bonify Erfahrungen
📣
Bist du bonify Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😐
Ich habe eine Mieterauskunft einholen wollen. Alle Eingaben wurden korrekt gemacht und auch das Bankkonto wurde eingepflegt. Das Tracking lag bei 96,xx%. Trotzdem könnte ich die Auskunft nicht herunterladen. Nachdem ich per E-Mail moniert hatte, bekam ich zwar eine Auskunft, die allerdings nur eine Miete von 15,00€ auswies. Das stimmte zwar, war aber nur die halbe Wahrheit. Es war nur die Miete für einen externen Keller. Ich habe das Geld dafür zurückbuchen lassen. Das ist für mich keine seriöse Auskunft. Man bot mir zwar an, gegen Belege von mir, das zu korrigieren. Ich bin allerdings nicht bereit für meine Mithilfe für Fehler der Firma noch 30€ zu berappen.
😐
Mit dem Smartphone funktionierte die Registrierung nicht, da eine Freigabe des Selfiefotos über die Einstellungen nicht funktionierte. Ich gehe davon aus, dass das ein Problem meiner Handyeinstellungen war.
Am Laptop funktionierte es dann und der Schufascore wurde angezeigt. Die Sicherheitsfunktionen sind mühsam, aber sinnvoll, damit unberechtigter Zugriff ausgeschlossen werden kann. Tatsächlich eine Möglichkeit, sofort und kostenlos eine Schufa-Auskunft zu erhalten.
Nach Weiterleitung des Screenshots haben wir auch die Zusage des Vermieters erhalten.
Zu Nutzung, Kundenservice, sonstiges keine Aussage möglich, da keine weitere Nutzung erfolgte.
😒
Registrierung erfolgreich, im Anschluss wollte ich den Basisscore der Schufa abrufen. Hierzu ist eine Verifizierung über 2 Wege möglich.
1. Per Bankkonto
Nachdem ich gelesen habe, dass hier durch das ausführende Unternehmen jegliche Buchungen und Saldo der letzten 2 (!) Jahre abgerufen werden, war dieses Thema für mich erledigt.
2. Per Ausweisdokument und Selfie
Also schön den Ausweis nach Vorgabe von beiden Seiten scannen lassen. Dann noch die Wackelaktion fürs Hologramm und dann ein Selfie....
"Account aus Sicherheitsgründen gesperrt!"
Keine Erklärung, warum, wieso, weshalb
Kontakt zum Kundenservice nicht möglich. Nachdem man alle Daten eingegeben hat und auf "senden" klickt, kommt eine Fehlermeldung und alles ist weg.
Hatte eigentlich gedacht, dass man zumindest mal diesen Basisscore anschauen kann. Allerdings sorgt die Schufa dafür, dass man nicht dran kommt und eventuell über die kostenpflichtige Auskunft nachdenkt.
😒
Funktioniert leider überhaupt nicht. Habe mich mehrmals versucht zu registrieren, entweder ist es fehlgeschlagen oder die Seite lädt nicht. Zuletzt wurde mein Profil auch noch gesperrt. Nicht empfehlenswert. Schade um die Daten, die man dort zur Verfügung stellt. Finger weg davon!
😐
Leider konnte ich nach der erfolgreichen Registrierung trotz Personalausweis und Selfie und Bankkonto Verknüpfung mich nicht mehr einloggen, mein Account wurde aus unerfindlichen Gründen gesperrt. Kundenservice gleich null, ich würde empfehlen lieber unter meine Schufa de eine kostenlose Auskunft sich schicken zu lassen da ist auch der Schufa Score enthalten, aber bonify ist nicht zu empfehlen.
😒
Die Registrierung hat geklappt, wenn man den Weg von der Schufa-Seite dorthin gefunden hat. Meiner Meinung nach ist das absolut unverschämt, wie versteckt die kostenlose Auskunft hinter den ganzen kostenpflichtigen Angeboten versteckt ist.
Die Auskunft hat leider bisher gar nicht geklappt, trotz mehreren Versuchen auf verschiedenen Geräten. Also ist diese Anwendung komplett nutzlos. Hilfe habe ich vom Kundencenter bisher nicht erhalten.
😒
Bonify ist eine App, die erratisch funktioniert. Meine Osterwochenende-Erfahrung zeigt, dass in drei Fällen keine Auskunft erlagt werden konnte.
Zwei Versuche mit Bankkonto ergaben, dass die angefragte Person nicht eindeutig identifizierbar sei, ohne weitere Fehlermeldung. Ein Versuch mit Bankkonto als Identifizierung klappte, aber der Download konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, da dieser abgebrochen war und nicht wiederholt werden konnte! Das angeblich erstellte Ticket wird natürlich an einem Feiertag nicht bearbeitet, man bekommt auch keine Ticketnummer und auch keine Mailbestätigung, dass ein Ticket erstellt wurde. Ein Versuch scheiterte an der ID App, die zwar den Personalausweis und das Gesicht scannt, aber die Identifizierung ergebnislos abgebrochen hat.
Die gleiche App wird auch bei Schufa verwendet, mit dem gleichen Nullergebnis.
Bin gespannt, ob die Schufa dafür Geld will.
😒
1. Nach der leider schlechten Registrierung konnten meine Daten nicht abgerufen werden.
2. Dann habe ich mich nochmal einloggen wollen und mein "Account" war, warum auch immer, gesperrt.
3. Einen Service erreicht man in keinster Weise und auf meine Nachricht habe ich auch keine Antwort erhalten.
Fazit:
Was auch immer das darstellen soll, es bringt mir absolut nicht!
Schade um die Zeit.
Viel Spaß und Glück allen Anderen.
😐
Die Registrierung erfolgte relativ problemlos durch Identifizierung mittels Personalausweis. Aber es dauerte einige Zeit, bis die Bestätigung kam, dass die Registrierung erfolgreich war. Eine Anzeige des Bonitätsscore war nicht möglich. Es wurde zur Schufaseite verlinkt, um eine Bonitätsauskunft/Auswertung zu erhalten. Der erste Eindruck war, dass dort hauptsächlich Finanzprodukte vermittelt werden sollen.
Fazit: Dieser "Service" ist flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.
😒
Für eine digitale Lösung könnte es nicht schlechter funktionieren.
In Firefox funktioniert gar nichts und es wird nicht mal ein Banner geschaltet, dass man doch lieber auf Chrome wechseln solle.
Die Anzeige des Basiscores ist natürlich nützlich, gleicht aber nicht den Rest aus.
Aber immer noch besser digitalisiert als die Schufa!
😒
Für mich absolut ungeeignet, weil
1- Registrierung: Einen Tag gebraucht, bis sie erfolgreich durchgelaufen ist
funktioniert offensichtlich nicht mit Firefox und Edge, Google ok
2-Hilfe: Bei Hilfe-Mail automatische Antwort: Nur für registrierte Kunden. Das Problem war aber die Registrierung.
3-Auskunft: Nicht möglich, stattdessen Link zu Schufa erhalten.
Fazit: Viele Stunden Zeit verschwendet für nichts.
😒
Lieder extrem frustrierend zu benutzen.
Immer wieder gibt es den prompt die App zu nutzen, anstatt einem Browser, insbesondere für die Registrierung (z.B. Person-Fotographie).
Der angebotene Browser (Firefox) gibt an, keinen Zugriff auf die Kamera (zum Fotografieren des Personalausweises zu haben), nachdem diese explizit erteilt wurde, wird dies immer noch angezeigt.
Nachdem die App dann heruntergeladen wurde (zwangsläufig und entgegen der eigenen Präferenz), werden persönliche Daten eingegeben, der Personalausweis fotografiert und die Registrierung abgeschickt.
Woraufhin dann der Hinweis kommt, dass "leider keine eindeutige Feststellung der Person" möglich war.
Extrem frustrierend und irreführend.
😐
Nutzloser Anbieter. Mein Account wurde grundlos und ohne Mitteilung gesperrt (kriegt man nur auf der Website angezeigt, nicht in der App). Ich habe mich per Mail an den Kundenservice gewandt, die mir gesagt haben, der Account würde in den nächsten Tagen wieder freigeschaltet werden. Das war eine klare Lüge, einen Monat später ist der Account noch immer gesperrt. Zeitverschwendung. Jetzt muss ich auch noch Datenlöschung beantragen.
😒
Schlimmer geht nicht.
Basis Score bei der Schufa selbst:
90 %.
Angeblich der von Bonify, direkt aus dem Datenbestand der Schufa gezogene/kopierte Scorewert, hier:
20,02%.
Die Datenleitung von Bonify zur Schufa ist extrem lang, denn da gehen 60,98% verloren.
Wie lächerlich ist das denn…..?
😐
Account wurde, nachdem Einloggen ohne ersichtlichen Grund gesperrt! Kundenservice ist zu keiner Zeit erreichbar für den Kunden/ E-Mails laufen ins Leere / keine Beantwortung/ Chance die Angelegenheit zu klären also gleich null! … Sowas von schlecht … Danke für nichts! Ich bin echt geschockt … das ist wirklich unterirdisch wie einem suggeriert wird/ es wird einem geholfen bei Problemen! Unverschämt.
😒
Habe mir Bonify installiert, um an eine Bonitätsauskunft zu gelangen. Über Bonify habe ich eine Schufa-Auskunft bestellt und diese auch gezahlt. Seit diesem Tag ist die App auf meinem iPhone nicht mehr zu öffnen. Ich dachte erst es sei wegen der Übernahme durch die Schufa … Aber das geht jetzt wirklich schon zu lang. Und sowas hat meine Daten … ich bin so sauer.
😒
Anmeldung hat geklappt und der Score war auch zu sehen. Allerdings gibt es keine weiteren Infos, welche Anfragen gestellt worden sind und wie sich der Score zusammensetzt. Die Oberfläche wirkte etwas buggy und unübersichtlich. Lustig finde ich, dass sie auf ihrer Seite versuchen einem Kredite oder Stromverträge anzudrehen, mit irgendwelchen Vergleichen, die im Hauptmenü verlinkt sind.
Verifizierung über Bankkonto hat auch geklappt, allerdings wurde ich nach 5 Minuten nach Login automatisch ausgeloggt. Jetzt kommt die Meldung, dass mein Account gesperrt ist und ich den Kundenservice kontaktieren solle. Alle Daten abgreifen und dann vom Portal ausschließen – genau mein Humor.
Bisschen über bonify informiert und was soll ich sagen? Wurden von der Schufa gekauft. Die Mitarbeiter bei bonify haben davon nicht profitiert (um es mal neutral auszudrücken). Bonitätsauskunft war kurzzeitig von Hackern manipulierbar. Alles in allem für mich ein gescheiterter Versuch der Schufa transparenter zu werden und ihr Image zu verbessern.
😒
Positiv war die Aufmachung der Seite! Leider zu viel Werbung, Kundenservice praktisch nicht existent (telefonisch kein durchkommen / auf E-Mails keine Antwort),
Account wird ohne jeglichen Grund gesperrt? Mein Versuch den Kundenservice zu erreichen gleich null! Anmeldung sehr aufdringlich Bankdaten einzugeben als Zertifizierung, aber damit gibt man die Einwilligung das sie diese 24 Monate einsehen können! Das geht doch etwas zu weit.
😐
Produktauswahl hier nur Bonitätsauskunft. Andere Möglichkeit gibt es nicht! Warum? Es würde sich sehr bemüht. Angebote wurden gemacht, die dann abgelehnt wurden. Habe dann andere Lösung gefunden und den Auftrag zurückgezogen. Wurde dann von anderer Institution per E-Mail angeschrieben, ohne mich da vorher eingeschrieben zu haben. Ohne meiner Zustimmung immer weitere Schufa Anfragen diverser Banken bei der Schufa. Natürlich nicht neutral. Vielen Dank! Nie wieder!
😊
Bonify bietet einen kostenfreien Einblick in die Bonität von der Creditreform Boniversum und den Basisscore der SCHUFA an. Bis zum Jahresende soll es auch möglich sein, auch wie schon bei Boniversum, alle relevanten Daten über die Bonität einzusehen.
Die Registrierung war sehr einfach. Daten eingeben und dann entweder per Bankkonto oder per AutoIdent der IDnow identifizieren lassen. Die Möglichkeit, sich mit der eID des Personalausweises zu identifizieren, fehlt leider auch bei bonify.
Die Webseite ist leider etwas unübersichtlich und vor allem mit viel Werbung zu Krediten oder auch zu anderen Angeboten von bonify vollgestopft. Das ist sehr ärgerlich, da man quasi von bonify dazu genötigt wird, auch abseits der Bonitätsauskunft, die anderen Angebote von bonify, an denen das Unternehmen dann verdient (z.B. IdentProtect, oder Kreditvermittlung) in Anspruch zu nehmen.
Die Android-App ist auch leider etwas zäh und altmodisch und erweckt nicht den Eindruck einer modernen 2023 App. Dafür gibt es Minuspunkte.
Im Großen und Ganzen: Wenn jemand nur die Bonität abfragen will, könnte die dauernde Werbung von bonify für andere Produkte auf den Zeiger gehen. Diese Basisfunktion erfüllt sie aber ordentlich und zuverlässig. Schade, dass man seine falschen Daten (wenn man welche findet) bei den Auskunfteien nicht per App korrigieren kann, sondern sich direkt an die Auskunfteien wenden muss. Das hätte man gut in die App einbauen können.
😊
Habe heute meinen Zugang zur Schufa erhalten und musste feststellen das der Score von bonify überhaupt nicht, mit dem der Schufa übereinstimmt und die Einträge auch nicht. Bin mal gespannt, irgendwann wird ja aktualisiert (finde ich auch nicht richtig das nur alle 3 Monate aktualisiert wird) zumindest müssten die Aktualisierungen bei bonify und der Schufa zeitgleich sein, ist ja wohl nicht so, da die Daten unterschiedlich sind.
😐
Eigentlich war die Erfahrung positiv. Jedoch bei Bemängelung von Fehleinträgen zeigt sich wohl das wahre, Kundenunfreundliche Gesicht dieses Unternehmens. Keine oder verspätete Antworten auf E-Mails, dann auch noch wissentliche Falschaussagen. Kann ich nicht weiterempfehlen. Der Inhalt der Antworten waren Floskeln, nicht eine ging auf das spezifische Problem ein. Service verstehe ich anders.
😐
An sich eine gute Idee, aber leider mit sehr vielen falschen Angaben und ganz besonders werden hier nur negative Daten angegeben, aber keine positiven Erfahrungen. bonify ist für mich überflüssig und macht keinen Sinn. Der Anbieter Schufa ist einfacher und genauer mit den Daten und die Kommunikation ist auch viel unkomplizierter als mit bonify.
😊
Wollte Mieterauskunft und sah: Schufa Bonitätscheck gibts da jetzt neu auch. Hab ich probiert, herunterladen war easy und der Kundensupport ist einfach super, mir wurde quasi der Weg gezeigt. Bin gespannt wie sich mein Score entwickelt, cool das ich hier einen echten Score und Top-Aktuell sehe!
😊
TOP! Bin zufrieden mit bonify.
Man bekommt viele kostenfreie Informationen über seine Bonität.
Man kann nach der Anmeldung einsehen, ob man irgendwo negative Einträge hat usw. Die App berechnet einem einen Bonitätsscore und bewertet das Zahlverhalten um diese zu verbessern. Ich nutze das ID Protect Abo und dort bekomme ich ein mal im Monat ein Reporting darüber ob meine Daten geschützt sind, oder irgendwo ungewollt geleaked wurden. Die Mieterauskunft ist auch gut und übersichtlich, kompakt mit einer Seite. :)
😊
Bin zufrieden mit bonify. Man bekommt viele kostenfreie Informationen über seine Bonität.
Man kann nach der Anmeldung einsehen, ob man irgendwo negative Einträge hat usw. Die App berechnet einem einen Bonitätsscore und bewertet das Zahlverhalten um diese zu verbessern. Ich nutze das ID Protect Abo und dort bekomme ich ein mal im Monat ein Reporting darüber ob meine Daten geschützt sind, oder irgendwo ungewollt geleaked wurden. Die Mieterauskunft ist auch gut und übersichtlich, kompakt mit einer Seite.
😊
Needed a credit report and someone recommended Bonify and I must say that they deserve some accolades. Apart from the credit, I realized that I could ask for loans as well as protect my identity online. So many things to explore there and will like to try them out in the coming days.
😊
Bin seit mehreren Jahre bei bonify und super happy - es ist sehr zu empfehlen! Die Bonität ist super erklärt und sehr transparent, was Einfluss hat. Zudem werde ich per Push wie auch Email informiert, wenn sich etwas ändert. Ich habe vor ein paar Monaten ein Abo für den IdentProtect abgeschlossen - genial, die haben total viele Passwörter von mir entdeckt, die leider im Dark Web schon unterwegs waren.
😒
Vorsicht hier gibt man alle Bankdaten mit einer angeblichen Kontolegitimierung Preis - trotz explizit abhaken der Kontoverknüpfung bzw. Speichern der Bankdaten bei diesem Service (doppelt und dreifach überprüft) wird nach der Augenscheinlichen Kontoprüfung mein Kontostand hier angezeigt und quasi eine dauerhafte Abfragemöglichkeit zu meinem Bankkonto geschaffen die ich erst wieder aus dem Konto entfernen musste! Ich habe mich nur registriert weil ich von der Creditreform einen Brief bezüglich der erstmaligen Erfassung meiner Daten bekommen habe.
Das darf eigentlich nicht wahr sein, Meldung an die BaFin erfolgt unverzüglich.
😐
Ich habe gehofft, schnell und kostenlos eine SCHUFA-Auskunft zu kriegen, ohne die üblichen 30 Euro zu zahlen. Der Prozess war schnell und reibungslos, aber plötzlich wurde mir angezeigt dass meine Bonität "Ausbaufähig" sei. Ich habe nachgeschaut und das würde heißen dass meine Bonität unter 90 wäre. Ich dachte mir das könnte nicht wahr sein, weil ich eigentlich immer alles zahle, etc., habe dann doch noch bei ImmoScout die 30 Euro bezahlt... und voila "Es liegen uns zum 15.04.2021 ausschließlich positive Vertragsinformationen vor." Wie schon ein anderer Bewerter gesagt hat: das ist Irreführend und das darf bei so einem Service auf gar keinen Fall sein! Habe sofort mein Konto gelöscht (das ging problemlos glücklicherweise).