comdirect Erfahrungen
![comdirect Logo comdirect Logo](https://finanzfluss.de/cdn-cgi/image/q=100,w=128,h=64,fit=cover/https://a-portal.finanzfluss.de/anbieter/rails/active_storage/blobs/redirect/eyJfcmFpbHMiOnsibWVzc2FnZSI6IkJBaHBBcndHIiwiZXhwIjpudWxsLCJwdXIiOiJibG9iX2lkIn19--f75f63e568b7b38c1af1b768e5d6e67609a6d838/comdirect-logo-square.png)
📣
Bist du comdirect Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😊
Habe schon seit Jahren das Konto und Depot bei der Comdirect. Bin vollkommen zufrieden, transparente und faire Konditionen. Die Webseite ist intuitiv zu bedienen. Der Kundenservice ist schwer zu erreichen und E-Mails werden sehr allgemein beantwortet. Das ist der einzige Kritikpunkt.
😒
Ende 2024 habe ich ein Partner-Girokonto inklusive Depot und Tagesgeldkonto eröffnet - das bis heute nicht aktiviert wurde.
Zunächst gab es nach erfolgreichem E-Ident-Verfahren nach ca. 2 Wochen per Brief den Hinweis, dass Fehler in meinen Angaben dazu führen, erneut ein Ident-Verfahren durchlaufen zu müssen. Gesagt, getan. Nach weiteren ca. 2 Wochen dann die "Welcome" E-Mail - weiter nichts. Daher heute per Telefon Kontaktaufnahme mit Kundenservice - nach 24 Min. Warten erfolgt das Gespräch mit einem grundsätzlich freundlichen und kompetent wirkenden Mann, der mich jedoch nach der Begrüßung bittet, kurz zu warten, er müsse sich Insulin spritzen (?!). Auf meine Nachfrage, ob es ihm gut gehe und ob wir das Gespräch ggf. beenden sollten, nannte er mir wortwörtlich "unfesten Stuhl" als Anzeichen schlechten Blutzuckers, und "da müsse er handeln" (kein Scherz). Die ca. 20-minütige Ursachenforschung brachte außer "mmh komisch", "das ist ungewöhnlich" nur das Ergebnis, dass er mich um kurze Geduld bat, er möchte sich intern kurz abstimmen. Nach ca. 15 Min. Warteschleife wurde das Telefonat plötzlich wortlos abgebrochen.
Ich werde daher direkt wieder kündigen, obwohl ich nicht mal "Kunde" wurde. Katastrophe für eine Direktbank.
😒
Mir wurde plötzlich der Zugang zu meinem Konto gesperrt, eine Entsperrung mit der TAN hat nicht funktioniert. Telefonisch ist niemand erreichbar, obwohl ich 3x in der Warteschleife 30 Minuten gewartet habe. Auf E-Mails erfolgte keine Reaktion. Da ich meine monatlichen Zahlungen nicht ausführen konnte, entstand mir ein erheblicher Schaden. Von Comdirect keine Antwort.
😊
Perfekt für jeden, der sich nicht die Mühe machen will, selber täglich den Finanzmarkt zu beobachten. Auch der Wechsel zwischen den einzelnen Risikostufen ist problemlos möglich. Zugriff auf das Depot ist jederzeit und einfach möglich. Aus- und Einzahlungen sind gut erklärt und dargestellt.
😊
Hatte bereits mehrmals Probleme mit meiner App bzgl. Onlinebanking. Mir wurde immer freundlich und geduldig geholfen. Das Warten auf einen frei werdenden Mitarbeiter hielt sich in Grenzen. Hatte immer nach einigen wenigen Minuten einen kompetenten Mitarbeiter in der Leitung. Verstehe die vielen negativen Kommentare nicht.
😐
Ich bin seit vielen Jahren Kunde. Erst bei der Commerzbank, später bei Comdirect. Zu Beginn war der Service der Comdirect wirklich gut. Seit der (Wieder-)Übernahme durch die Commerzbank ist er jedoch sukzessive schlechter geworden. So waren Echtzeitüberweisungen bei Comdirect über Jahre nur in Höhe von 2.000 Euro täglich (!) möglich. Interessanterweise gab es diese Sperre auch noch, nachdem die Echtzeitüberweisung im Januar 2025 gesetzlich vorgeschrieben war. Das ist bei einer Direktbank wirklich unpraktisch, wenn man ein Auto kauft. Man kommt schließlich sehr schlecht an Bargeld. Umgekehrt konnte ich, ebenfalls nach der gesetzlich vorgeschriebenen Umsetzung der Echtzeitüberweisung, von einem Käufer des Gebrauchtwagens kein Geld per Echtzeitüberweisung von seiner Bank empfangen. Bei ING ging es sofort problemlos. Gerade Direktbanken sollten hier besser aufgestellt sein.
😒
Leider hat sich meine Erfahrung mit der comdirect in den letzten Monaten als sehr enttäuschend erwiesen. Der Kundenservice ist extrem schwer zu erreichen, und wenn man tatsächlich mit einem Mitarbeiter sprechen möchte, kostet das zusätzlich 4,90 € pro Gespräch – ein absolutes No-Go.
Zudem sind die Orderausführungen unzuverlässig. Mehrmals sind meine Orders ohne ersichtlichen Grund nicht ausgeführt worden, was gerade bei volatilen Märkten ärgerlich ist.
Auch die Depotanalyse-Tools sind kaum vorhanden. Wer eine detaillierte Übersicht über die Zusammensetzung und Performance seines Depots sucht, wird hier enttäuscht. Andere Broker bieten weitaus bessere Tools zur Analyse und Optimierung des Portfolios.
Unterm Strich kann ich die comdirect derzeit nicht empfehlen – es gibt günstigere und kundenfreundlichere Alternativen.
😒
Die anfänglichen Tagesgeldkonditionen für Neukunden waren ok, dann starke Senkung der Konditionen. Habe daraufhin mein Geld abgezogen und plötzlich wurde mir wieder ein besserer Zinssatz angeboten. Jetzt wieder Senkung und plötzlich funktioniert die Foto-TAN-App nicht mehr. Muss also auf Zusendung des neuen Briefes der Comdirect warten, das hat bei mir den Eindruck erweckt, als wäre das so gewollt, damit das Geld noch einige Tage länger mit schlechtem Zins auf dem Konto bleibt. Ich werde dann alles abziehen.
😒
Die Comdirect Bank war früher einmal eine sehr gute Online-Bank. Leider hat sich etwas seit einigen Monaten verändert. Der Kundenservice ist mittlerweile sehr schlecht. Eigentlich kann man das Wort Kundenservice dafür gar nicht mehr verwenden. Man erreicht keinen, wird aus der Warteschleife nach 20-30 Minuten rausgeworfen. Die Sicherheitsregularien entsprechen bei Kreditkartenabbuchungen nicht mehr dem Standard. Im Betrugsfall hat man keine Chance, sein Geld wieder erstattet zu bekommen. Am besten Finger weg von Comdirect, es gibt bessere Banken. Ich war über 20 Jahre Kunde und gehe lieber bevor die Bank vom Markt verschwindet.
😐
Ich bin sehr enttäuscht von dem Kundenservice dieser Bank. Ich wollte eine offene Order stornieren, was laut System nur über den Kundenservice möglich ist. Leider war dies eine extrem frustrierende Erfahrung. Ich wurde insgesamt dreimal während eines Gesprächs aus der Leitung geworfen, nachdem Berater:innen einfach aufgelegt haben. Ein weiteres Mal wurde ich zurück in die Warteschleife gesetzt, ohne dass mir geholfen wurde. Nach 50 Minuten Wartezeit konnte die Order nicht mehr storniert werden, da sie bereits ausgeführt wurde.
Dieser Vorgang wäre vermeidbar gewesen, wenn der Kundenservice professionell und effizient gehandelt hätte. Durch die mangelnde Unterstützung habe ich unnötig Geld verloren. Das Verhalten des Kundenservices grenzt für mich an unterlassene Hilfeleistung.
Ich rate dringend davon ab, bei dieser Bank zu investieren, und werde selbst schnellstmöglich wechseln.
😒
Furchtbar umständlicher Einrichtungsprozess. Wir haben zwei Jugendkonten bei der Comdirect, ständig funktionieren die Karten nicht, dann verliert das Photo-TAN seine Authentifizierung. Auslandseinsatz der Visa-Debit scheitert und und und ... Es gibt nichts Positives zu berichten. Selten funktioniert irgendwas, nur wenn ich vorher einen neuen Aktivierungsbrief anfordere. Andere Banken, wie ING, Volksbank etc. sind da wesentlich einfacher und kundenfreundlicher zu bedienen.
😐
Comdirect ködert Kunden mit attraktiven Wechselprämien und drückt sich um die Auszahlung. Es wurden 5 x 30,- € versprochen, aber nicht ausbezahlt. Auch tel. Nachfrage brachte nichts. Eine Kündigung wurde zeitnah bestätigt. Keinerlei Anstrengung, um mich als Kunde zu behalten. Schade. Besser nicht zur comdirect wechseln.
😒
Moin, so leid es mir tut, gibt es leider keinen Aspekt, den ich positiv bewerten kann! Die telefonische Erreichbarkeit ist eine Katastrophe, und im Chat reagiert auch kein Mitarbeiter. Bei Rückfragen wird man unzureichend beraten und bekommt auch trotz mehrerer Anrufe keine hilfreichen und kompetenten Antworten. Danke für nichts!
😐
Ich versuche seit Tagen, die Comdirect zu erreichen, da mein Aktivierungsbrief nicht angekommen ist. Musste meine Aktien von Onvista (auch Commerzbank) umziehen, da Onvista schließt. Kann seit November (!) nichts mehr mit meinen Aktien machen, jetzt wollen sie, dass ich irgendeinen Aktivierungscode scanne von einem Brief, den ich nie erhalten habe! Diesen ganzen Verein kann man einfach nur in die Tonne treten, habe noch nie so ein unprofessionelles Verhalten gesehen!
😐
Bin schon über 20 Jahre Kunde bei der comdirect. War früher mal eine richtig gute Bank mit guten Konditionen. Nutze seit jeher Konto, Depot, Kredit.
Sowohl das Angebot, die Gebühren und Hotline sind spätestens seit der Übernahme durch die Commerzbank sukzessive schlechter bis teils miserabel geworden, was man auch an den Bewertungen der letzten Jahre sehen kann.
Anfangs lief bei mir, als schon die ersten negativen Berichte auch anderer langjähriger Kunden im Netz auftauchten, noch alles normal, bis auch bei mir die negativen Auswirkungen ankamen. Sprich: Hotline allgemein, schlechtere Konditionen oder es kamen auf einmal immer strengere Voraussetzungen auf, um weiterhin gute Konditionen zu bekommen, usw.
Ich halte wohl aus Gewohnheit und Tradition weiterhin an der comdirect fest, bin inzwischen aber alleine schon der Gebühren und sonstigen Kosten wegen mit meinem Depot größtenteils zu finanzen.net zero umgezogen. Ein wirklich großer Unterschied bezüglich der Gebühren und Services beim Traden. Muss jeder selbst wissen, was er macht, aber früher habe ich die comdirect guten Gewissens empfohlen. Heute tue ich das nicht mehr.
😐
Beim zufälligen Blick in mein Postfach musste ich feststellen, dass die Comdirect ohne Angabe von Gründen alle meine Kontoverbindungen gekündigt hat. Nachfragen beim telefonischen Kundenservice blieben ergebnislos, und auch meine schriftliche Anfrage zu den Gründen wurde nicht beantwortet.
Ich habe weder Fristen versäumt noch kann ich erkennen, dass ich mir etwas habe zuschulden kommen lassen, was diesen Schritt rechtfertigen könnte. Dabei bin ich seit vier Jahren Kunde der Comdirect.
😐
Eigentlich [tm] bin ich mit dem Konto recht zufrieden. Bspw. hat die Comdirect jetzt als Erste meiner Banken (ING und DKB sind auch noch dabei) die Echtzeitüberweisung eingeführt. Im Web-Frontend könnten ein paar Kleinigkeiten komfortabler sein. Aber, richtiger Brüller ist die Einrichtung eines neuen Smartphones.
Ich habe bei meiner Konto-Einrichtung keinen QR-Code bekommen (ist alles fein säuberlich abgeheftet). Um nun das neue Smartphone einzurichten, hat die Photo-TAN-App keinen QR-Code angezeigt. Also musste ich laut Anleitung einen neuen Brief bestellen, dann geht aber so lange keine TAN-Autorisierung mehr.
Also die Hotline angerufen, ob es einen anderen Weg gibt, als sich den Zugang platt zu machen, Antwort: nein.
Nun kam heute (Samstag) endlich der Aktivierungsbrief, ich scanne den Code, will überweisen und im Browser steht, dass der neue Zugang in 1-2 Bankarbeitstagen freigegeben wird.
Ich habe selber jede Menge IT-Prozesse entworfen und umgesetzt, aber der Prozess hier ist echt aus der Steinzeit.
Habe dem Herrn an der Hotline empfohlen, dass man sich mal ein Konto bei der ING holen soll, um zu sehen, wie man sowas richtig macht. Da kann ich jederzeit neue Smartphones aktivieren, solange noch ein Gerät einen gültigen Zugang hat.
Sogar die DKB (die ansonsten die ein oder andere Schwäche hat) kann diesen Prozess besser.
😒
Leider haben wir bis heute immer noch nicht die unberechtigten Gebühren für die Kontoauflösung erstattet bekommen. Wir haben die Bank mehrfach darum gebeten.
Es gab weder eine Genehmigung für die Abbuchung, noch gab es jemals eine Antwort.
😒
Wie so oft fallen bei der Comdirect Bank öfters die Ordersysteme aus. Es ist kein Handel möglich, die Kurse laufen weg und das oft über Stunden.
Der telefonische Service ist schlecht. Auch eine direkte Konsolidierung mir real-time Kursen gibt es nicht.
Man merkt eben, dass der IT-Bereich nicht entsprechend ausgestattet ist. Ich werde nach der Zeit meiner kostenlosen Depotführung und sehr günstigen Orderpreise die Geschäftsverbindung beenden.
😒
Ständig neues TAN-Verfahren (dauert mehrere Bankarbeitstage bis zur Freischaltung) Kundendienst nicht erreichbar (30 Min. Warteschleife). App muss öfter gelöscht und neu installiert werden. Als die Comdirect noch nicht zur Commerzbank gehörte, war sie klasse - jetzt unterirdisch.
Kann ich nicht weiterempfehlen.
😒
Konto seit 2018. Mit 6-stelligem Betrag.
Mache Anfang des Jahres eine SEPA .... und Überweisung wird debitiert und Stunden später wieder gutgeschrieben (Geld hat die Comdirect nie verlassen, war keine Echtzeit) – es waren 20.000.
Versuche es ein paar Tage später noch mit einem niedrigeren Betrag - genau das gleiche, zuerst debitiert, dann wieder gutgeschrieben. Die gleiche Überweisung ging Mitte Dezember (gleiches Konto, alles identisch) noch problemlos. Unakzeptabel.
Versuche anzurufen und frage, was los ist. Keiner geht ran. 45 Min. und Prepaid Guthaben leer (bin im Ausland). Lade Handy auf ... mit 15€, neuer Versuch am Abend - keine Kontaktmöglichkeit. Kein Chat, E-Mail na ja mal abwarten und sehen. Katastrophe.
Und was auch nervt … diese nichtssagenden E-Mails, man solle sich einloggen, um unwichtige Nachrichten zu lesen. Es reicht!
😒
Bin seit 2017 Kunde der Comdirect und habe ein Girokonto und ein Wertpapierdepot mit einem relativ hohen Stand. Am 2. Januar 2025 wurde durch die comdirect die Geschäftsbeziehung mit 13.3.2025 gekündigt, völlig unverständlich. Ich bin zwar Devisenausländer, aber das war all die Jahre kein Problem. Die Vorgangsweise ist ärgerlich, will man keine Kunden mehr? An den fehlenden Erträgen kann es nicht liegen, ich habe im Durchschnitt sicher jährlich 50 Trades durchgeführt.
😒
Die Registrierung bei Comdirect läuft ziemlich einfach, man kann praktisch alles online erledigen. Vor ein paar Jahren waren die Konditionen auch noch in Ordnung, über die Top-Preis-ETFs konnte man günstig verschiedene ETFs handeln. Leider werden diese Jahr für Jahr angepasst, sodass, wie jetzt bei mir der Fall, urplötzlich Gebühren für den Sparplan erhoben werden. Daher wollte ich sofort kündigen und habe das Depot übertragen. Der Übertrag lief noch relativ reibungslos, der Verkauf der Bruchstücke hingegen überhaupt nicht. Teilweise ließ sich online keine Order erteilen, woraufhin ich den Kundenservice kontaktierte. Da kann ich leider nur die negativen Erfahrungen der Nutzer im Portal bestätigen. Nachdem ich nach ca. 45 Minuten durch die Warteschleife gekommen war, erzählte mir die Mitarbeiterin, sie sei nicht zuständig für mein Anliegen, daraufhin hing ich erneut ca. 45 Minuten in der Warteschlange. Die Kollegin dort konnte mir keine genauen Auskünfte geben und mir nicht wirklich weiterhelfen. Furchtbarer Kundenservice. Bis dato war ich mit der Bank noch relativ zufrieden, es gibt dann aber noch andere Banken mit einem ähnlich schlechten Kundenservice, die immerhin bessere Konditionen bieten. Da werde ich auch hin wechseln.
😒
Hatte einen Depotwechsel zur comdirect durchgeführt. Das neue Depot war nicht nutzbar, der Kundenservice unterirdisch, niemand war zuständig.
Daraufhin entschloss ich mich, das Depot wieder zu schließen und die Aktien zurückzuübertragen. Dabei hatte ich Unterstützung von meiner ursprünglichen Bank, dann auch von einem Rechtsanwalt, dessen Anwaltsbriefe allerdings bis heute nicht beantwortet wurden.
Es hat Monate gedauert, bis ich wieder Zugriff auf meine Aktien hatte.
😒
Den Kundenservice kann ich nicht empfehlen. Die Antwortzeiten dauern sehr lange und sind standardisiert. Auf das eigentliche Problem können oder wollen sie nicht so richtig eingehen. Vermutlich auch so ein zugekauftes Callcenter im Nirgendwo. Sehr schlecht.
Die Konsequenz wird sein, alle Konten zu schließen und zu einer anderen Bank zu wechseln.
😐
Die Eröffnung eines Kontos oder Depots geht super fix dank E-Ident mit Personalausweis. Die Beantragung eines Wertpapierkredits erforderte leider Papierform.
Die Nutzererfahrung der Desktop-Webseite gefällt mir von allen Depots, die ich bisher hatte, am besten. Übersichtlich, umfangreich und smooth. Die App ist etwas abgespeckt und von der Benutzerführung umständlicher.
Die Konditionen sind eher schwach. Viele populäre ETFs sind nicht kostenlos besparbar. Tipp: Wer unter 30 ist, bekommt zurzeit deutlich bessere Konditionen bei der Teilnahme an der Beta-Community.
😐
Der Kundenservice ist sehr schlecht. Die Wartezeit an der Hotline beträgt ca. 30 Minuten. Ist die Frage umfassend bzw. eine Prüfung notwendig, dann wird einfach aufgelegt oder weiterverbunden, mit dem Ergebnis einer erneuten 30-minütigen Wartezeit. Eine Lösung gab es nicht, deshalb habe ich eine Anfrage per E-Mail gestellt. Leider habe ich nach einer Woche noch keine Antwort erhalten, nur eine Ticketnummer.
😒
Als langjähriger Kunde habe ich jetzt eine Kontokündigung bekommen. Auf Nachfrage bekam ich nur zu hören: "Auch wir als Bank haben das Recht, eine Kündigung ohne Grund auszusprechen, und von diesem Recht machen wir Gebrauch und werden Ihnen keinen Grund nennen."
Das war's.
Okay...? Mein Konto war nie im Minus und hatte immer regelmäßige Geldeingänge. Sehr dubios, was da abläuft.
😒
Ich habe das Comdirect Konto nun 1 Jahr genutzt und habe mehrere negative Erfahrungen gemacht.
Durch den Wechsel meines mobilen Endgeräts war der Wechsel der Mobilen TAN deutlich komplizierter als bei anderen Banken. Da man über die Mobile Seite erledigt, benötigt man die Webversion deutlich seltener. Jedoch warte ich seit über 2 Monaten auf eine Information bzgl. meiner Logindaten, die ich zurücksetzen wollte. Fehlanzeige. Gleichzeitig berechnet man Gebühren von min. 4,90 € für fehlenden Services. Mehrfach versucht anzurufen, aber jedes Mal musste ich länger als 30min in der Warteschlange bleiben, ohne Auskunft darauf, wann man endlich an der Reihe ist. Nach 45min Wartezeit hat man auch andere Dinge zu erledigen bzw. die Schnauze voll. Zudem kommt es trotz Termingeschäften (Überweisungsvorlagen) teilweise zu Verspätungen, was eine Katastrophe ist, wenn man nicht regelmäßig dran denkt.
😐
Leider nicht allzu viel Positives zu erwähnen, da ich mein Konto und Depot mangels besseren Wissens eröffnet habe. Was die Comdirect an Gebühren abruft, geht auf keine Kuhhaut, da sind sowohl Sparplan als auch einzelne Trades nicht erschwinglich. Kundenservice per Mail ist okay, am Telefon hatte ich noch niemanden. Versuche es jetzt gerade zum dritten Mal in der Hotline und bin gespannt, wie lange mein Nervenkostüm diesmal hält.