comdirect Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Die Kündigung meines Tagesgeld Plus-Kontos war umständlich. Letztendlich habe ich das Formular zur Schließung des Kontos entdeckt und ausfüllen können.
Gekündigt zum 31.03.2025, mit der Bitte um Überweisung auf mein Referenzkonto, habe ich bis heute, den 09.04.25 den fälligen Betrag nicht überwiesen bekommen.
Ich benötige das Geld (eine hohe Summe) und finde es unverständlich, dass diese Bank zur Abwicklung des Geldtransfers so viel Zeit verstreichen lässt.
Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der mit Problemen bei einer zeitnahen Rückerstattung des Anlagebetrages konfrontiert wird/wurde.
Das ist meiner Meinung nach kein seriöses Geschäftsgebaren. Ich erwäge meine Kundenbeziehung zu comdirect zu kündigen und mein Depot auf eine andere Bank zu übertragen.
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Man kann hier super leicht ein Konto eröffnen – die Kündigung ist allerdings ein Mammutprojekt, was sich über Monate hinwegzieht.... der Kundenservice beendet regelmäßig einfach das Gespräch, sobald es ungemütlicher wird. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Finger weg lassen!
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Die Apps von Comdirect sind insgesamt enttäuschend. Sowohl die normale Comdirect App als auch die Trading-App sind unübersichtlich, wenig intuitiv und in der täglichen Nutzung frustrierend. Wichtige Funktionen sind plötzlich verschwunden oder so versteckt, dass man sie kaum findet. Sparpläne verwalten, neue ETFs oder Aktien suchen – all das geht teilweise nur noch über die Webseite. Und auch die ist alles andere als übersichtlich.
In der Trading-App lande ich in einer endlosen Schleife: Ich will etwas kaufen, werde zur PhotoTAN App weitergeleitet, bestätige die Freigabe – und lande danach wieder auf dem Startbildschirm. Wenn ich mich erneut zur gewünschten Aktie navigiere, beginnt der Vorgang von vorn. Nichts funktioniert, wie es soll. Das ist keine moderne Banking-Erfahrung, das ist einfach nur frustrierend.
Alles muss inzwischen über die Desktop-Webseite erledigt werden – mobil ist fast nichts mehr sinnvoll nutzbar. Für einen Anbieter, der mit Digitalisierung und Nutzerfreundlichkeit wirbt, ist das schlicht peinlich. Ob überhaupt jemand die Apps testet, bevor sie veröffentlicht werden, wage ich zu bezweifeln.
Alles in allem kann ich Comdirect in der aktuellen Form nicht empfehlen – weder die App noch das gesamte Nutzererlebnis.
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Vorsicht vor comdirect – enttäuschend und respektlos nach 16 Jahren Treue!
Ich war über 16 Jahre Kunde bei der comdirect – privat, zuverlässig und loyal. Doch statt Wertschätzung gab es pauschale Unterstellungen: Angeblich hätte ich mein Konto geschäftlich genutzt – ohne einen einzigen Beleg oder konkrete Angabe.
Trotz meiner Nachfrage bekam ich nur Floskeln und Ausflüchte. Seit dem 25. März warte ich vergeblich auf eine Rückmeldung vom sogenannten „Fachbereich“. Kein Interesse an Klärung, keine Transparenz – einfach nur Stille.
So geht man also mit langjährigen Kunden um? Ich habe mein Konto mittlerweile gekündigt und bin zu einer anderen Bank gewechselt – mit echtem Kundenservice.
Comdirect? Für mich endgültig erledigt. Wer auf Zuverlässigkeit, Kommunikation und Respekt setzt, sollte sich besser woanders umsehen.
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Häufige Wartezeiten von über 30 Minuten, um einen Kundenberater zu sprechen. Häufig können die Kundenberater nicht helfen, da der bearbeitende Kollege nicht mehr im Haus ist und keine Informationen hinterlegt hat. Comdirect funktioniert nur bei automatisch ablaufenden Prozessen gut, bei Prozessen, bei denen der Kundenberater noch Einstellungen vorzunehmen hat, läuft nichts.
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Ich beantragte vor mehreren Wochen ein Comdirect Junior Konto für einen Schüleraustausch. Bis heute keine Karte erhalten.
Registrierung musste man mehrere Male machen. Belege mehrere Male versendet, wurde als in Ordnung angezeigt und dennoch angeblich nicht über gekommen online, obwohl ich alles abgeschickt habe und eine Bestätigung bekommen habe, dass alles in Ordnung ist. Heute die dritte oder vierte E-Mail von comdirect erhalten, dass es weiterhin unvollständig ist. Ich habe alle Seiten abgeschickt, aber anscheinend kann comdirect die nicht empfangen oder lesen trotz Bestätigung von comdirect, dass alles angekommen ist. Nun ist der Schüleraustausch bald vorbei und nach 5 Wochen immer noch keine Debitkarte bekommen für meine Tochter.
😊
Depotbewertung:
- ohne Probleme vor 3 Jahren eröffnet, auf Rückfragen wurde geantwortet.
Übersichtlichkeit der Website & der App ist sicher Geschmackssache, es macht aber, was es soll. Abbuchungen und Übertrag klappt bisher ohne Probleme.
Würde ich, wenn die Kosten nicht so wichtig sind, am Anfang empfehlen. (Und wer sich nicht an die Neo-Broker traut)
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Kundendienst konnte ich bis jetzt nicht erreichen trotz angeblicher 24/7 und der Ton in der Wartschleife hängt irgendwie …
Habe einen Depotübertrag von OnVista auf comdirect veranlasst, weil OnVista anscheinend aufgelöst wird. Übertrag der Aktien hat gut funktioniert, aber nicht vom Verrechnungskonto und jetzt würde ich gerne wissen, wo mein Geld ist, aber es geht keiner ran. Vermutlich dauert der Übertrag noch ein bisschen, aber kein sehr angenehmes Gefühl...
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Die schlechteste Wahl die man treffen kann!
Habe Konto für meine minderjährigen Zwillinge beantragt, was folgt war eine Katastrophe. Sämtliche E-Mails, Anreden, Telefonnummer und Kontozugänge für meine Kinder und beide Erziehungsberechtigten wurden willkürlich vermischt. Am Ende stiegen nichtmal mehr die Mitarbeiter im Kundenservice durch.
(Apropos Kundenservice, „Service“ ist hier eher als theoretische Verfügbarkeit als Dienstleistung für und am Kunden zu verstehen. Selten weniger als 30 Minuten gewartet bis man jemand am Telefon hatte. Lösungen waren dann immer „Neuversuche“ als Karten sperren und neu verschicken in der Hoffnung das es diesmal klappt.)
Nach Antragstellung sind jetzt mehr als 4 Wochen vergangen und es funktioniert gerade mal 1 von 2 Konten.
Mein Rat: Auf gar keinen Fall Comdirect!
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Die App ist super, kostenloses Zweitkonto für mich und meine Freundin. Schlecht ist nur die Erreichbarkeit des Kundendienst
Der Wechsel von Sparkasse zu comdirect war einfach und gut organisiert.
Es wäre schön, wenn EC-Karte und Visa-Karte in einem geben würde
Bargeld einzahlen beim Commerzbank geht auch einwandfrei.
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Habe heute zig mal versucht über die Hotline Kontakt aufzunehmen, weil auf meiner Kreditkarte verdächtige Abbuchungen getätigt wurden. Ich habe 10 min 40min und nun 15 min in der Leitung gehängt und bin noch immer nicht durchgestellt worden. Das ist kein Kundenservice. Ich überlege mir, die Bank zu wechseln.
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Comdirect ist, was die Ordergebühren angeht, vergleichsweise teuer. Deswegen habe ich auch ein weiteres Depot bei einem Mitbewerber eröffnet. Ansonsten bin ich mit comdirect sehr zufrieden. Es gibt einen telefonischen Support und die Mitarbeiter sind kompetent. Man hat bei der Software Möglichkeiten, die mir sonst noch kein anderer Anbieter geboten hat.
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Depotübertragung ging schief, alle übertragenen Kaufkurse 0 Euro. Und jahrelang keine Revision.
Nach Änderung steuerlichem Wohnsitz ins EU-Ausland wurde direkt seitens Comdirect gekündigt. Es wurden nachher aber weiterhin Steuern nach deutscher Kapitalertragssteuer abgeführt, zudem Kirchensteuer. Obwohl keine Steuerpflicht besteht und dies auch bei Comdirect gemeldet und eingetragen ist. Kommunikation mit Kundenservice ist völliger Irrlauf.
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Ich kann nur davon abraten, zu Comdirect zu gehen!
Bei telefonischen Anfragen kann die Wartezeit teilweise bis zu 40 Minuten betragen. Die meisten Servicemitarbeiter haben keine richtige Schulung erhalten und sind nicht in der Lage, die Fragen zu beantworten. Tritt eine Überforderung auf, wird der Hörer einfach aufgelegt. Das ist nicht rechtens.
Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, die ihre Arbeit korrekt machen. Von ungefähr zehn Gesprächen am Telefon, die ich geführt habe, habe ich lediglich zwei qualifizierte Mitarbeiter kennengelernt.
Es ist schade, dass der Kunde in der Bank keinen Wert hat.
Sparen Sie sich die Nerven und gehen Sie zu den anderen Banken, die nur einen Bruchteil der Gebühren der Comdirect haben.
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Die Karte funktioniert in vielen Geschäften in Deutschland nicht – und im Ausland überhaupt nicht. Leider mussten wir mehrere Hundert Euro Strafe zahlen, da die Karte nicht einsatzfähig war.
Der Kundenservice ist miserabel: Man hängt bis zu einer Stunde in der Warteschleife, ohne dass jemand rangeht. Falls man doch jemanden erreicht, erhält man keine hilfreichen Antworten – stattdessen wird man plötzlich aus der Leitung geworfen und muss den ganzen Prozess erneut durchlaufen.
Fazit: Absolut keine Empfehlung für die Comdirect Bank!
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Die Wartezeiten für den Onlineservice sind die Katastrophe schlecht hin. Wartezeiten von 25 bis 45 Minuten sind keine Ausnahme. Die angebotenen Zinsen für Tagesgeld absolut daneben, nur Neukunden haben einen deutlich besseren Zinssatz. Die Benutzung der unterschiedlichen Bankkarten ist teilweise, speziell im Ausland, nicht möglich. Als Grund wurde mir vom Onlineservice der Hinweis gegeben, dass die Lesegeräte nicht dem deutschen Standard entsprechen und aus dem Ausland stammen, im Speziellen die sogenannten "Weißen Geräte". Dazu kann ich nur anmerken, dass dieselbe Karte an einem Tag an der Tankstelle funktioniert, an einem andern Tag, gleiche Tankstelle, gleiches Gerät nicht!
Von einem akzeptablen Kundenservice ist die Comdirect noch ein paar Kilometer entfernt.
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Ich bin/war seit 6 Jahren Kunde der comdirect und bisher auch halbwegs zufrieden. Die Konditionen für die Depotführung wurden schlechter und alles etwas teurer, aber es ging noch. Bis die comdirect mir fristlos gekündigt hat und dies ohne jegliche Information! Ich habe keinen Brief oder Nachricht in der Postbox erhalten. Beim Login stand einfach nur die Nachricht "Ihre Kündigung wird bearbeitet". Totaler Schock.
Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und weiß nichts von der Kündigung, riet mir aber das ganze Geld abzuziehen und selber zu kündigen, damit ich eine Frist gesetzt habe. Das habe ich auch gemacht. Drei Tage später hat Comdirect dann "Gebühren" (Spesen für irgendwas) abgebucht, wodurch ich wieder Geld zurück überweisen musste. Ob das angekommen ist, ist nicht klar, da einen Tag später das Tan-Verfahren deaktiviert wurde und ich nicht mehr ins Online-Banking komme.
Das Schlimme daran ist, dass ich halt nicht informiert wurde und es nur eine Meldung in Online-Banking gibt. In der App ist die Meldung noch nicht mal vorhanden und dort schaue ich regelmäßig rein!
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Also, dis Comdirect ist eine gute Bank und empfehlenswert leider jedoch nicht ihre Depotfunktion. Ich habe nicht gedacht das es wirklich zu diesen Preisen kommen kann. 14€ beim Kauf einer Aktie und dann nochmal 14€ beim Verkauf ist schon ziemlich happig. Alles andere funktioniert gut und hat mir bis jetzt keine Probleme beschert. Die Bedienoberfläche ist schön simpel gehalten und sehr intuitiv.
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Also, ich bin seit über 10 Jahren beim Comdirect und sehr zufrieden. Ich kann sehr einfach Geld abheben und Kunden Betreuung sind super nett und hilfsbereit!
Das Internet Banking erfüllt meine Wünsche voll und ganz. Wie gesagt über 10 Jahren benutze Comdirect Bank und zum Glück nie großartige Probleme gehabt.
Würde gerne weiterempfehlen.
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Problematischer Kundenservice, endlose Hinhaltetaktik
Ich habe fristgerecht meinen Widerruf für das "Reise-Sorglos-Paket" eingereicht (1 Tag nach Abschluss) – mehrfach per E-Mail und schließlich per Post, genau nach den Vorgaben der comdirect. Trotzdem wurde mein Anliegen wochenlang nicht bearbeitet, stattdessen immer wieder neue Anforderungen gestellt. Selbst nach Zusendung aller geforderten Unterlagen (inkl. Personalausweiskopie und neuer Unterschrift) gab es keine Rückmeldung, sondern weitere Abbuchungen von meinem Konto.
Der Kundenservice ist inakzeptabel: Lange Bearbeitungszeiten, widersprüchliche Informationen und keinerlei Entgegenkommen. Man hat das Gefühl, dass man bewusst hingehalten wird, um eine einfache Vertragsstornierung zu erschweren.
Für eine Direktbank, die ausschließlich auf digitalen Service setzt, ist diese Art der Kundenbetreuung absolut untragbar. Ich kann nur dringend abraten, hier einen Vertrag abzuschließen – es sei denn, man möchte wochenlang um eine einfache Kündigung kämpfen.
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Das Tagesgeld-Plus Konto mit Konditionszinsen wirkt zunächst ansprechend, doch in der Praxis werden die beworbenen Vorteile häufig nicht erreicht, da die Bedingungen für die Konditionszinsen als nicht erfüllbar dargestellt werden. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Angebot irreführend ist. Ich kann den Abschluss eines solchen Kontos bei der Comdirect Bank nicht empfehlen, da es seriösere Direktbanken mit klaren Konditionen gibt.
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Der Akku meines alten Smartphones ging kaputt, deshalb musste ich das Photo-Tan-Verfahren auf einem neuen Smartphone aktivieren. Just zu diesem Zeitpunkt stand eine größere Überweisung als Anzahlung auf eine Wohnung an. Da die "alte" Aktivierungsgrafik noch relativ neu war und laut Service-Telefon von Comdirect noch gültig, sah ich kein Problem darin, das Verfahren auf meinem neuen Smartphone zu installieren. War aber nicht so. Von der ersten Auskunft des Service-Telefons, dass das eigentlich klappen müsste, über die Bestellung einer neuen Aktivierungsgrafik sind nun mehr als 10 Tage vergangen. Die neue Aktivierungsgrafik ging entgegen der Auskunft nicht am gleichen Tag raus, so benötigte sie statt drei satte sieben Bankarbeitstage. Nun muss aus betriebsinternen Gründen auch noch 48 Std. nach der Installation gewartet werden, bis die Funktionen freigeschaltet werden können. So habe ich das Geld auf der Bank und komme seit 10 Tagen nicht an das Geld ran. Das ist bei anderen Online-Banken (z.B. Openbank), bei denen auch das Telefonbanking mit einem Sicherheitsverfahren freigeschaltet werden kann, ganz anders. Bei anderen Banken wird die Überweisung auf andere Banken auch am gleichen Tag gutgeschrieben. Meine Erfahrungen bei Überweisungen mit Comdirect ist, dass der gesetzliche Spielraum, was die Dauer einer Überweisung anbetrifft, immer ganz ausgeschöpft wird. So kann ich meine Frist bei dieser wichtigen Überweisung nicht halten (eine Wohnung kauft man nicht täglich!) und muss hohe Verzugszinsen zahlen. Ich bin total verärgert.
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Der Kontakt mit der comdirect ist sehr enttäuschend abgelaufen. Bei der Eröffnung des Junior-Depots für den Nachwuchs war der gesamte Prozess unzufriedenstellend. Es wurden alle Dokumente eingereicht und trotzdem wurde der Prozess storniert. Auf Nachfrage wurde der Fehler eingeräumt und Abhilfe zugesichert. Nach einem Telefonat wurde die Fortführung der Eröffnung zugesichert. "Man solle sich einfach noch ein paar Wochen gedulden". Nach 7 Wochen Warten und erneuter Nachfrage wurde durch einen anderen Mitarbeiter die endgültige Stornierung der Eröffnung bestätigt. Obwohl im System nachweisbar das Telefonat hinterlegt ist, konnte der Mitarbeiter nichts Weiteres tun.
Deswegen kritisiere ich das nicht proaktive Verhalten, den schlechten Service, die langen Wartezeiten, die fehlende Bereitschaft, sich für Kundenzufriedenheit einzusetzen und das Gesamtbild der Commerzbank.
Alles in allem ziemlich umständlich, langwierig und "Anti-Digitalisierungs-nah". Im Jahre 2025, in der Zeit der KI und unbegrenzten Möglichkeiten, darf sich eine Dax-Bank nicht so präsentieren.
Danke Finanzfluss für den Junior-Depot-Vergleich. Dann probiere ich es einmal beim Testsieger.
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Kontoeröffnung dauerte 1.5 Monate. Es sind 4 E-Mails verloren gegangen. Kein schönes Erlebnis. Ich habe nicht aufgegeben, weil ich einfach mal wissen wollte, wie lange es sich ziehen kann. Nutzung und Bedingungen - top. Aber Kundenservice ist eher Flop. Telefonische Erreichbarkeit ist schwierig. Am besten den Chat nutzen.
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Ich bin sehr enttäuscht, weil ich bei Online-Betrug, trotz Reklamation / Widerspruch, mein Geld nicht zurückbekommen habe. Außerdem will mir die Commerzbank bei Problemen auch nicht helfen, schon allein bei einfachem Geldwechsel machen sie ein Theater.
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Ich finde, dass das comdirect Girokonto viele Vorteile bietet. Die kostenlose Kontoführung und die Visa-Debitkarte sind praktisch, ebenso der weltweit gebührenfreie Bargeldbezug. Auch die App ist benutzerfreundlich, und der Kundenservice hat mich überzeugt. Die Kontoeröffnung verlief schnell und problemlos.
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Lange war ich zufrieden, doch jetzt kann man langsam alles vergessen. Seid nun 10 Tagen warte ich auf den Aktivierungsbrief zur Photo-Tan und es ist immer noch nichts da. Man ruft ständig an, leiert seinen Spruch runter, hört alles ganz schlecht und zack Gespräch fort. So geht man nicht mit seinen Kunden um, sowas kann man wohl bald vergessen.
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Habe vor Jahren Hindalco Industries über comdirect ins Depot gelegt. Wollte nun verkaufen. Antwort: Die werden nicht mehr in Deutschland und den USA gehandelt. Einen Hinweis habe ich nie bekommen. Die nächste Antwort der Comdirect war dann, dass sie dafür nicht zuständig sind. Auf meine Frage, wie ich diese nun verkaufen kann, kam als Antwort „Da müssen sie sich einen Broker suchen!“
Hilfe in irgendeiner Form? Pustekuchen. Ein dreifacher Dank und Hurra.
Ich empfehle jedem, sich einen anderen Depotverwalter (Broker) zu suchen.
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Ich habe versucht, ein Girokonto für meine Tochter einzurichten. Leider empfand ich den Prozess als schwer verständlich. Zudem war es äußerst schwierig, online jemanden für Rückfragen zu erreichen. Auf meine E-Mails erhielt ich entweder gar keine oder nur sehr späte Rückmeldungen, was die Kontoeröffnung zusätzlich erschwerte.
Von einer Direktbank erwarte ich, dass ich im Bedarfsfall unkompliziert mit jemandem sprechen oder chatten kann, um Unterstützung zu erhalten!
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Comdirect wirbt mit 5 x 30 Prämie bei Eröffnung eines neuen Girokontos. Tatsächlich werden die aber in den seltensten Fällen ordnungsgemäß gezahlt, das Comdirect Community Forum ist voll mit Beschwerden.
Der Kundenservice antwortet erst nach längerer Zeit und will einen klar abwimmeln. Obwohl die Bedingungen erfüllt sind, werde ich seit über einem Monat nur hingehalten. Ich habe keinerlei Vertrauen mehr in Comdirect.