Degussa Bank Erfahrungen

2,9 von 5
13 Bewertungen
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Erfahrungsberichte

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😐

Degussa Bank Erfahrung #13
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Petra F. am 13.07.2024)Bewertung von Petra F. am 13.07.2024

Ich bin im Nov. 2011 zur DEGUSSA-Bank gewechselt, da auf dem Gelände meines Arbeitgebers eine Filiale eröffnet wurde, inkl. ein Bankautomat. Die Eröffnung von zwei Konten und die Registrierung für das Online-Banking liefen ausgezeichnet in dieser Filiale. Auch der Service bei Fragen oder Problemen lief hervorragend, dies auch nach meinem Eintritt in den Ruhestand. Der Service wurde nur etwas schwieriger, nachdem die "Werks-Filiale" schloss. Aber der direkte Service mit dem Sitz der DEGUSSA-Bank in Frankfurt lief weiterhin brillant.

Nach der Übernahme der DEGUSSA Bank durch die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) in diesem Jahr (s. Pressemeldung der OLB vom 30. April 2024) läuft der Service katastrophal, sodass ich für Nutzung - Service - Sonstiges jeweils KEINEN Stern gegeben hätte, wenn dies möglich wäre.

Begründung:
- Bei jedem Einloggen in meinen Online-Zugang erscheint ein Pop-up der OLB, das zum Wechsel zur OLB auffordert, dies mit den beiden Auswahlmöglichkeiten "zustimmen" und "später zustimmen", die Möglichkeit "nicht zustimmen" gibt es nicht.

- Der direkte Kunden-Kontakt mit der DEGUSSA-Zentrale in Frankfurt funktioniert nicht mehr. Es gibt nur noch eine Durchwahl-Telefonnummer für DEGUSSA-Kunden, über die ich in einem Call-Center lande.

- Ich beschloss, die Bank zu wechseln und beide DEGUSSA-Konten zu löschen, wohl wissend, dass die neue Bank alle Formalitäten für mich erledigen wird.

- Ich eröffnete ein neues Konto bei der Stadtsparkasse und ermächtigte diese, den Wechsel beider DEGUSSA-Konten zu meinem neuen Sparkassen-Konto durchzuführen. Das bedeutet ja, dass sowohl alle regelmäßigen Eingänge als auch sämtliche SEPA-Einzugsermächtigungen sozusagen "Bank-intern" erfolgen und ich damit nichts zu tun habe. - (Die Banken / Sparkassen sind gesetzlich verpflichtet, für den entsprechenden Datenaustausch zu sorgen!)

- Die mehrfache Aufforderung der Stadtsparkasse, die Daten für die "Kontowechselhilfe" zu liefern, blieb von der DEGUSSA-Bank unbeantwortet. Mir wurde "mulmig" und nach Absprache mit der Stadtsparkasse begann ich vorsorglich damit, die insgesamt 21 (!) erforderlichen IBAN-Änderungen selbst zu veranlassen.

- Meine telefonische Nachfrage als "Noch"-DEGUSSA-Kundin über den Stand der Dinge zu meinem Kontowechsel konnte von der netten Mitarbeiterin des Call-Centers nicht beantwortet werden. Ich bat sie, mir schon einmal ein DEGUSSA-Formular zur Konto-Auflösung zu schicken und nannte dabei meine neue IBAN.

- Nach 15 Tagen erhielt ich von der DEGUSSA eine E-Mail-Benachrichtigung, dass mein DEGUSSA-Konto Nr. ... nun aufgelöst sei.

- Gleichzeitig wurde mein Online-Zugang (zu beiden Konten!) gelöscht!

- Die gute Nachricht: Es wurde (bisher) nur eins der beiden Konten gelöscht und das Restguthaben dieses Kontos ging zeitgleich auf meinem neuen Konto ein.

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😊

Degussa Bank Erfahrung #12
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Nicole am 23.04.2024)Bewertung von Nicole am 23.04.2024

Die Degussa Bank ist im Bereich Girokonto für mich top. Seit 14 Jahren bin ich bei dieser Bank und kenne keine Kontoführung oder Überweisungskosten oder Ähnliches. Ich habe dort noch nie etwas für mein Konto zahlen müssen. Ich glaube, bei derzeit 750 € Eingang im Monat ist das so.

An die Registrierung kann ich mich nicht mehr erinnern, das geschah damals noch alles vor Ort.

Mein Bankmensch beantwortet mir immer fix meine Fragen per Mail. Das passt für mich auch sehr gut. Im Übrigen ist es auch immer noch der gleiche. Der Hotline Service ist halt ein Hotline-Service.

Auch wenn es immer unwichtiger wird, kostenlos Geld abheben kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit im Werk oder auch an den Automaten der ING Diba also bei z.B. Aral Tankstellen.

Seit 14 Jahren sehe ich für mich keinen Grund, die Bank im Bereich Girokonto zu wechseln.

Das Einzige, das ich mir schon länger gewünscht habe, war ein Aufrunden der Beiträge, die ich per Karte bezahle. Aber das bekommt man ja jetzt woanders ;)

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Degussa Bank Erfahrung #11
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Simon am 19.04.2024)Bewertung von Simon am 19.04.2024

Ich habe ein Girokonto eröffnet und nutze es als Gehaltskonto. Von dort überweise ich Geld an meine anderen Konten für Miete, Lebenshaltung, Sparen etc. Der Eröffnungsprozess in der Filiale in der Nähe meines Arbeitsplatzes war okay. Der Mitarbeiter war freundlich, vielleicht nicht der motivierteste. Hatte den Eindruck, er hat nicht mehr viele Kunden, die persönlich vorbeikommen. Die Kontoeröffnung ging schnell und unkompliziert. Die Unterlagen kamen schneller als versprochen. Kostenlose Girokarte inklusive. Die Bedienung der App war am Anfang etwas unverständlich, ich habe mich aber eingegroovt.

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😊

Degussa Bank Erfahrung #10
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.02.2024)Bewertung von Anonym am 02.02.2024

Die Filiale ist in der Firma und daher gut zu erreichen, sogar während der Arbeitszeit oder in der Mittagspause. Online-Banking Funktionalität ist sehr komfortabel, auch die Übertragung in Excel ist gut geeignet. Trading-Gebühren sind ziemlich hoch, aber die Kosten für einen Sparplan sind günstig. Alles in allem bin ich zufrieden.

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😊

Degussa Bank Erfahrung #9
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Günther am 18.12.2023)Bewertung von Günther am 18.12.2023

Bin mit der Degussa Bank sehr zufrieden, kleines Manko die wenigen Geldautomaten, welche auch öfters defekt sind. Oder leer. Aber man kann ja im Supermarkt Geld mitnehmen. Telefonisch gut zu erreichen. Danke.

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😒

Degussa Bank Erfahrung #8
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Nessa Manhattan am 07.11.2023)Bewertung von Nessa Manhattan am 07.11.2023

Ich selbst bin keine Kundin dieser Bank, mein Vater war jedoch lange dort Kunde. Nachdem er vor zwei Monaten ganz plötzlich verstorben ist, musste ich mich als einziges Kind auch um diese Angelegenheiten kümmern. Wir hatten zwar ein gutes Verhältnis, seine finanzielle Situation war mir jedoch größtenteils unbekannt.
Um mir einen Überblick verschaffen zu können (auch was bestehende Versicherungen oder Verträge angeht) habe ich die Bank vor Ort kontaktiert und dort auch pflichtgemäß die Sterbeurkunde eingereicht. Um mich auszuweisen, habe ich ihnen meinen Ausweis gegeben, dieser wurde zu diesem Zweck kopiert und mir wurde versichert, dass sich zurückgemeldet wird, sobald das mit der Nachlassabteilung der Zentrale abgesprochen ist. Eine Rückmeldung kam allerdings nie und dann ging das ganze Drama los. Ich habe immer wieder vor Ort angerufen, jedoch ist der Herr nie an Telefon gegangen, keine 5 Minuten später, habe ich mit unterdrückter Nummer angerufen und wie durch ein Wunder konnte er plötzlich ans Telefon gehen - ich möchte ihm jetzt nicht unterstellen, dass er mit Absicht bei mir nicht rangegangen ist. Auskünfte habe ich dennoch, mit Verweis auf die Zentrale nicht bekommen. Ich habe dann versucht, direkt mit der Nachlassverwaltung zu sprechen, jedoch vergebens, da sie keine Durchwahl hätten und ich alles per Email klären sollte. Der "freundliche" Herr der Hotline wies mich aber darauf hin, dass ich keine Auskünfte ohne Erbschein bekommen würde. Auf meine Aussage hin, dass ich mich aber ja informieren muss, ob eventuelle Schulden/Kredite existieren, lachte er nur und meinte, dass das so nicht liefe und man "schon die Katze im Sack" kaufen müsse.
Ich habe mich dann weiter nicht mehr darum geärgert, auch wenn ich wusste, dass es noch einen Gehaltseingang gab und dieser gesetzlich für die Beerdigungskosten genutzt werden darf, unabhängig vom Erbe. Die Kosten der Bestattung habe ich dann jedoch selbst übernommen und hatte auch keine Kraft mehr, mich mit der Bank auseinanderzusetzen. Auf meine Emails, die ich in der Zeit davor an die Nachlassverwaltung geschrieben habe, kamen nie Antworten und auch versprochene Rückrufe gab es nicht. In den letzten 8 Wochen, kamen noch einige Dinge dazu, die mich dazu bewogen haben, das Erbe nicht anzutreten und diese ganzen Dinge einem Nachlassverwalter zu übergeben - Ich bin in meinen 20ern und als Einzelkind mehr als nur überfordert mit dieser plötzlichen Situation, wer rechnet schon damit so jung ein Elternteil zu verlieren.
Mein Vater schien wohl einen Kredit bei der Bank gehabt zu haben, wo, nach allen Abzügen (vermutlich Guthaben auf dem Bankkonto) noch eine geringe dreistellige Summe übrigblieb, die sie nun von mir haben wollen.
In dem Brief gab es kaum Informationen oder gar eine Aufstellung.
Woher die Bank meine Adresse hat? Von meinem Ausweis, der allerdings lediglich zum Ausweisen galt und nicht, damit sie meine Daten in ihrer Akte speichern, was sie, auf Nachfrage bei der Hotline, getan haben. Ich habe auch nie eine Datenschutzerklärung unterschrieben.
Ich habe mit vier verschiedenen Mitarbeitern der Hotline gesprochen. Der erste Mitarbeiter hat einfach aufgelegt, als er gemerkt hat, dass das Gespräch unangenehm wird (Ich war offensichtlich und verständlicherweise aufgebracht) - die zweite Mitarbeiterin war sehr unhöflich und hat mehrfach gelogen, sodass ich das Gespräch dann beendet habe.
Die beiden weiteren Mitarbeiter waren zwar nicht hilfreich, aber immerhin etwas freundlicher. Allerdings wollten sie mir auch keinerlei Auskunft über diese Summe geben oder wie genau sich das alles verhält etc. und sich die Nachlassabteilung darum kümmert, mit der man aber nur Kontakt per Email haben kann und nicht telefonisch.
Um allerdings weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden, soll ich doch einfach die Summe bezahlen und dann kann man weitersehen. Was ein Müllverein. Und nicht einmal kam eine Beileidsbekundung oder etwas Empathie, dass sie hier gerade mit einer jungen Frau sprechen, die nicht einmal 30 Jahre alt ist und um ihren Vater trauert.

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😒

Degussa Bank Erfahrung #7
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Verärgerter EX kunde am 20.10.2023)Bewertung von Verärgerter EX kunde am 20.10.2023

Einfach nur traurig und unterirdisch.
Selbst die Auflösung eines Kontos wir zur Tortur.
Kaum Filialen , und telefonisch klappt auch nichts.
Einfach nur traurig und frustrierend.
Der eine weiß nicht, was der andere tut/zusagt.
Leider einfach nicht empfehlen.
Diese Bank hatte auch mal bessere Zeiten.

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😒

Degussa Bank Erfahrung #6
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Rex Remes am 15.10.2023)Bewertung von Rex Remes am 15.10.2023

Die Kontoeinrichtung war schwierig. Die Kommunikation fehlte oder war unklar. Kundenservice nicht gut. Hat mir Gebühren für ihre Fehler in Rechnung gestellt (und ich musste kämpfen, um das Geld zurückzubekommen). Sicherheitsprotokolle sind umständlich einzurichten und nicht einfach zu verwenden. Und jetzt ist es schwierig, das Konto zu schließen. Sie bestehen darauf, dass ich das Formular zur Kontolöschung ausdrucke, es unterschreibe, zur Post gehe, eine Briefmarke und einen Umschlag kaufe usw. usw. Als ich das Konto eröffnete, musste ich nichts ausdrucken oder zur Post gehen, aber jetzt kann ich das Konto nicht per E-Mail (oder über deren Website/App) schließen? Gib mir eine Pause! Diese Bank ist eine der schlimmsten, mit denen ich je zu tun hatte.

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😐

Degussa Bank Erfahrung #5
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.02.2023)Bewertung von Anonym am 16.02.2023

Seit dem 1.01.2023 warte ich auf eine neue EC-Karte, da die alte abgelaufen ist.
Mehrmals habe ich mit dem Kundenservice telefoniert, jedoch ohne Erfolg. Nur leere Versprechen.
Ich bin seit fast 20 Jahren ein Kunde der Degussa Bank! Bis heute ist nichts passiert (16.02.2023). Ich habe immer noch keine neue EC-Karte.
Ich beabsichtige die Degussa Bank zu wechseln. Es werden auch die Filialen nach und nach aufgegeben so, dass nur telefonisch oder online Kontakt besteht.

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😊

Degussa Bank Erfahrung #4
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.10.2022)Bewertung von Anonym am 02.10.2022

Mir ging es bei unserer Baufinanzierung im Jahr 2015 so dass immer wieder neue Unterlagen angefordert wurden. Zum Schluss stellte ich fest, dass die Unterlagen schon zuvor angefordert und von uns eingereicht wurden. Die Auftragsabwicklung war einfach nur chaotisch. Wenn du dachtest, du hast aufgrund der Liste mit den notwendigen Unterlagen alles eingereicht, bekamen wir immer wieder neue Listen mit zusätzlichen Belegen, die sie brauchten. Da sich diese Prozedur scheinbar nicht geändert hat, sage ich nur, geht bei gleichem Zinsniveau lieber zu einer anderen Bank. Es erspart viel Ärger.

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😐

Degussa Bank Erfahrung #3
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.09.2021)Bewertung von Anonym am 17.09.2021

Nach Verlust der EC-Karte und Konto in einer hessischen Kleinstadt, war seitens der Degussa-Bank, mit der ich im Übrigen in der Vergangenheit sehr zufrieden war, keinerlei Hilfe und Unterstützung zu erfahren. Nachdem die Filiale seit Wochen geschlossen ist, erfolgen Anrufe meinerseits und Auskünfte seitens der Bank nach Öffnung entweder gar nicht oder falsch. Mittlerweile bin ich mehrmals in der Filiale gewesen, leider immer geschlossen, ohne Hinweis auf Öffnung. Auch die Öffnungszeiten auf der Webseite sind nicht korrekt. Telefonische Erreichbarkeit ist leider auch eher schleppend bis unmöglich, zumindest wenn ich die Telefon-Nr. der hiesigen Filiale nutze. Ich hänge dann > 15 Min + in der Warteschleife. Der Kundenservice ist nicht akzeptabel, von einer gewissen Hilfsbereitschaft seitens der Bankangestellten ganz zu schweigen. Und auch wenn die Filiale geschlossen ist, sollte zumindest ein Notdienst eingerichtet werden. Einen Antrag für eine neue Karte sollte in der Filiale erfolgen - aus den genannten Gründen nicht möglich. Auf meine Frage, wie es nun weiter gehen soll, erhielt ich die Auskunft, dass ein Antrag auch postalisch geschickt werden könne (Auskunft nach 4 Wochen). Nach diesen Erfahrungen sah ich mich gezwungen, ein Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen. Mittlerweile ist die Filiale seit ca. 2 Monaten geschlossen. Ich finde, so etwas ist schon außerirdisch.

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😐

Degussa Bank Erfahrung #2
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.06.2021)Bewertung von Anonym am 01.06.2021

Baufinanzierung (Eigenanteil 60%)
Hervorragende Konditionen, am Markt unschlagbar. Abwicklung katastrophal. Bearbeitungszeit von der Anfrage bis zur Auszahlung sechs Monate. Ständiges Nachfragen und Anforderung von weiteren Unterlagen, dilettantische Abarbeitung von Arbeitsschritten, fristgerechtes Auszahlungsziel bei Anschlussfinanzierung verpasst. Beschwerdemanagement noch schlechter als die Abarbeitung des Finanzierungsantrags.

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Degussa Bank Erfahrung #1
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.06.2021)Bewertung von Anonym am 01.06.2021

Fantastische Konditionen für eine Baufinanzierung. Und schlagbar günstig, allerdings war die Abwicklung des Antrags katastrophal.
Ich hatte das Gefühl, die Bank hat noch nie ein Mehrfamilienhaus in der Finanzierung gehabt. Die Antragsphase dauerte von Ende Oktober bis Ende März des Folgejahres. Es wurden immer wieder neue Unterlagen angefordert. Mir wäre eine lange ausführliche Liste am Anfang lieber gewesen. Stattdessen wurde immer weiter nachgefragt. Letztendlich ist es nicht zur pünktlichen Auszahlung gekommen.
Jetzt läuft die Abwicklung problemlos. Ich freue mich über die günstigen Zinsen. Die Bank erhält pünktlich die Raten.
Warum nicht gleich so reibungslos?

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