DKB Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Bin 20 Jahre bei der DKB. Damals war sie Spitze, jetzt ist der Service nahe null. Bei Problemen telefonisch quasi nicht zu erreichen, schriftliche Anfragen dauern oder werden gar ignoriert.
Die Website wurde umgebaut, aber das Postfach ist seitdem schlechter strukturiert. Wenn man den Service kontaktieren möchte, sucht man lange nach einer Telefonnummer oder dem Kontaktformular und wird immer wieder zu den FAQs geleitet. Wahrscheinlich wurde so massiv Personal abgebaut, dass man nun überfordert ist. Trotzdem laufen permanent Werbeaktionen für neue Kunden und neues Geld.
Die Konditionen waren früher besser, sind aber aktuell immer noch vergleichsweise gut.
Filialen gibt es fast keine, höchstens in Großstädten.
😒
Bei EC und Visa Karte ist es nicht möglich den Kontostand, wie vorher gewohnt, monatlich angezeigt zu bekommen.
Zudem kann ich auch nicht mehr zwischen EC und Visa so einfach überweisen, wie ich es gewohnt war.
Online Einstellungen zu streichen halte ich für eine schlechte Idee!
Das ist sehr unüberlegter und nicht kundenfreundlicher Service der DKB.
😐
Nach Problemen mit dem TAN-Generator habe ich festgestellt, dass wohl schon eine Girokarte für 2025 ff. erstellt war, aber bei mir nicht ankam.
Der erste Versuch der schriftlichen Kontaktaufnahme hat nach 6 Tagen geklappt, was mir aber bei Problemen mit einer Karte schon zu viel erscheint.
Nachdem ich die neue Karte wegen "Versandverlust" gesperrt habe, fragte ich schriftlich nach der neuen Karte ab 2025 und erhielt bis heute keine Rückmeldung. Das ist mir erst recht zu wenig.
Anrufen kann man wohl nur zur Sperrung seines Kontos oder Karten.
Das Vertrauen ist leider weg und ich werde die DKB verlassen.
😒
Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde bei der DKB, mit Konto und Depot. Wir schützen uns vor uns selbst. Es ist kaum noch möglich, überhaupt einen Mitarbeiter an das Telefon zu bekommen. Das war in den ersten Jahren kein Problem, da war ich mit der Bank sehr zufrieden, jetzt denke ich über einen Wechsel nach. Ich versuche jetzt seit einer geschlagenen Stunde irgendwie an eine Kontaktperson zu kommen, so vergeude ich meine Zeit!
😐
Ich kann seit einigen Tagen keine Überweisungen mit der App tätigen, es wird immer wieder Fehler angezeigt.
Eine Katastrophe ist, dass ich mich mit dem Laptop nicht in mein Konto einwählen kann, weil die Sicherheitsabfrage auch über die App läuft. Dieser Zugriff auf die App ist ebenfalls gestört. Eine andere Möglichkeit für die Sicherheitsabfrage gibt es nicht. Wie kann man sich von der App abhängig machen.
App gestört -> Zugriff aufs Konto nicht möglich.
Eine Hilfestellung der DKB ist bisher ausgeblieben. Das ist eine absolute Katastrophe, ich kann wichtige Überweisungen nicht ausführen. Mein Gott DKB.
😒
Das Depot ist das schlechteste Produkt, das ich je gesehen habe. Gegenleistung für die hohen Kauf-Verkaufsgebühren gleich null. Handel nur von 9 bis 22 Uhr möglich, das ist unterirdisch. Zuvor ging es wenigstens noch ab 8 Uhr. Gutschriften von Fremdbörsen dauern meist 2 Tage, geht gar nicht. Support am Telefon, wenn man dann nicht gerade in der Dauerschleife hängt, ist max. passabel. Die Kurse werden kaum aktualisiert, u. auch eine Tradingsoftware steht nicht zur Verfügung. Alles in allem kann man hier nur abraten, das kann wirklich jede 0815 Bank besser u. preiswerter. Erst dieses Jahr wurden die Gebühren nochmals erhöht, wahrscheinlich für das nochmals schlechtere Produkt, unfassbar! Der einzige Grund, warum ich da überhaupt noch bin, ist das Konto, das ist aber auch der einzig positive Lichtblick bei dieser Bank.
😒
Die DKB bietet mit ihrem Geschäftsgirokonto für Selbstständige und Freiberufler attraktive Konditionen, wie eine monatliche Kontoführungsgebühr und die Möglichkeit, mit der Visa Business Debit Card europaweit kostenlos Bargeld abzuheben.
Aktuell berichten einige Kunden jedoch von Problemen im Online-Banking, wie etwa Schwierigkeiten beim Einrichten von Daueraufträgen und technischen Störungen. Auch der Kundenservice wurde von mehreren Nutzern als unzureichend beschrieben – mit langen Wartezeiten und teilweise unbefriedigenden Antworten. Die DKB plant, Anpassungen im Online-Banking vorzunehmen, was möglicherweise bestehende Herausforderungen angehen könnte.
Für Geschäftskunden gibt es spezielle Kontaktmöglichkeiten, um schneller Unterstützung zu erhalten. Insgesamt bietet die DKB günstige Konditionen, doch aktuelle technische Schwierigkeiten und der Kundenservice sind Aspekte, die Interessenten im Hinterkopf behalten sollten.
😐
Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde der DKB. Bisher war ich von der DKB wirklich überzeugt: hervorragende Konditionen für das Girokonto, einfaches Onlinebanking, sehr gute Homepage, hilfreiche Hotline, einfache Kreditvergabe mit fairen Konditionen. Der Kummer begann mit der Einführung der Debitkarte (die ich nicht nutze) und der Erhebung von Gebühren für die bislang kostenfreie VISA-Kreditkarte. Die DKB hat es danach mit der Einführung des "Neuen Bankings"geschafft, das bislang reibungslos und sehr gut funktionierende Onlinebanking per Homepage und App zu "verschlimmbessern". Immer wieder Probleme bei der Anmeldung in der App, kompliziert und verwirrend die Bedienung bei Änderung des Passworts oder bei der Einrichtung eines neuen Smartphones. Das nützliche persönliche Archiv für Kontoauszüge, Mitteilungen usw. wurde abgeschafft. Es gibt keine Erinnerung mehr, z.B., wenn neue Kontoauszüge eingehen. Der Abruf von Umsatzlisten ist absurd versteckt. Die neue App sollte eingestampft werden.
😒
Seit Tagen kein Log-in und keine Überweisungen mehr möglich. Bereits 5 x Support angerufen, 3 x nach 45 Minuten in der Warteschleife von DKB aufgelegt. Heute erfahren, dass angeblich Samsung-Handys betroffen sein sollen und die DKB an dem Problem? DKB bietet keine Hilfe an - Eskalationsstufen soll es bei der DKB keine geben. Fazit-ich hätte Pech, komme nun nicht an meine Gelder dran, kann keine Kreditkarte nutzen.
😐
Solange alles gut ist, bin ich sehr zufrieden. Sobald es ein Problem gibt, ist der unfassbar schlechte Kundenservice, den ich seit vielen Jahren nicht erlebt habe, eine absolute Katastrophe. Da selbst E-Mails nicht individuell beantwortet werden (habe 10x wegen demselben Anliegen geschrieben, und jedes Mal die gleiche, Pardon, dumme, Antwort erhalten, und musste daher für eine Auslandsreise massiv umplanen, da ich mein Geld nicht erreichen konnte. Ich werde jetzt meine Sachen packen und die Bank wechseln.
😒
Auf Schreiben, Faxe, Mails wird seit Monaten überhaupt nicht geantwortet. Kundenservice ist was anderes.
Die neue Version des Onlinebanking ist äußerst dürftig mit den Funktionen, im Gegensatz zur alten, bedeutend besseren Version.
Unter dem Punkt Aufträge erscheint gar nichts bzw. nur eine leere Seite.
Mit der neuen Version des Onlinebanking kann man nur
• Kontostand nachsehen
• Überweisungen tätigen
Man kann nicht:
• Überweisungslimits ändern
• Auf die erstellten Vorlagen zugreifen
• Meine angelegten Terminüberweisungen einsehen und evtl. ändern.
😒
Ich komme seit 2 Wochen nicht mehr auf mein Konto und kann keine Überweisungen tätigen. Im Anmeldevorgang komme ich nicht dazu, mich in der APP einzuloggen, da dieser mich wiederum bittet, meine Zugangsdaten einzugeben. Auch in der APP kann ich nicht überweisen. Hotline: keine Hilfe!
😒
Die Kreditbedingungen der DKB sind gut. Das Handling der DKB-App und vor allem die Unterstützung der Kundschaft bei Problemen sind leider nicht zufriedenstellend. Wichtige Fragen zur Handhabung werden nicht beantwortet. Beim Wechsel zum sogenannten neuen Banking wird der Kunde kaum unterstützt. Die Beschreibungen sind unklar. Das frische Design macht dies bedauerlicherweise nicht weg.
😒
SEPA Dauerlastschriften lassen sich nicht bearbeiten und auch nicht löschen. Jetzt wurden sie so gar nicht einmal mehr eingezogen, sodass meine Kunden manuell überweisen mussten.
Der Support reagiert seit Wochen überhaupt nicht auf meine Anfrage.
Schon die Registrierung war schwierig, weil ich ein Privatkundenkonto hatte und das dann mit dem Geschäftskonto korrelierte, sodass ich die App nicht nutzen konnte
😒
Zugang wird einfach verwehrt, mit der Begründung, ihr Handy muss erst freigeschaltet werden. Ich nutze es aber schon 3 Jahre mit der DKB-Bank App. Bei meiner Frau war dasselbe. Mussten mehrmals anrufen, waren schwer erreichbar. Wenn ihre Spielchen nicht wären, funktioniert es ansonsten gut. Heute am Sonntag geht natürlich niemand ran und ich kann keine Überweisung tätigen.
😐
Bis zur heutigen Woche war ich sehr zufrieden mit dem Girokonto. Ich konnte beim Backpacking gratis Geld abheben und ohne Gebühren Kartenzahlungen durchführen. Zudem lässt sich die App leicht bedienen. Jetzt, kurz vor dem morgigen Start meines Japan-Trips, wurde meine Karte gesperrt und es wird mir eine neue zugesendet. Das bringt mir allerdings nichts, da ich bereits morgen losfahre und nun das Problem habe, keine Kreditkarte zu besitzen.
Der Kundensupport ist auch hier am Wochenende nicht erreichbar.
😐
Die DKB ist leider in den letzten Jahren zu einer Katastrophe geworden. Solange man nur sein Girokonto standardmäßig nutzt, passt es, aber wenn mal was schiefläuft, oder Klärungsbedarf besteht, ist man aufgeschmissen:
Es gibt quasi keinen Kundenservice mehr. Hotline nur noch für Notfälle, Mails werden einfach nicht beantwortet.
Ich stehe kurz vor einem Rechtsstreit mit meinem ehem. Vermieter, der die Verpfändungserklärung (Mietkautionskonto bei der DKB) angebl. Vor Wochen an die DKB gesandt . Es gibt für mich KEINE Möglichkeit zu erfahren, ob sie bei der Bank eingegangen ist.
Sobald dieses Thema geklärt ist, werde ich die Bank wechseln.
Die DKB ist nicht mehr guten Gewissen zu empfehlen.
😐
Ich habe seit ca. 9 Jahren ein Geschäftskundenkonto bei der DKB und bin immer sehr zufrieden gewesen. Seit der Umstellung auf das neue Online-Banking geht alles schief. Auf den Umsatzlisten, die für die Einsicht von Kunden bestimmt sind, steht meine Privatadresse! Abgemahnt ist die DKB, aber geändert hat sich nichts. Die Treuhandkonten verschieben sich ständig und man muss sie von Hand neu ordnen. Vielleicht glaubt man bei der DKB, dass man sonst nichts zu tun hätte. Es kommt einem vor, als ob die DKB nicht an Ihren Kundenstamm interessiert ist. Wenn es so weitergeht, bin ich bald nicht mehr Kunde.
😊
Der Kontowechsel hat reibungslos geklappt und das Online-Banking steht zuverlässig und übersichtlich zur Verfügung. Die Gebühr für die Kreditkarte ist angemessen. Weitere Gebühren fallen bei monatlichem Geldeingang in bestimmter Höhe nicht an. Wir sind sehr zufrieden, dass wir endlich die Sparkasse verlassen und weniger Gebühren zahlen.
😐
Vor 20 Jahren wurde ich Kunde bei der DKB. Meiner Meinung nach mindestens 15 Jahre lang die beste Deutsche Bank in puncto persönlicher Kundenservice, Onlinebanking, Abhebungskonditionen im Ausland, kostenlose Kontoführung, Archiv für Kontoauszüge, etc. Hier muss ich die DKB wirklich loben! Vor allem die Erreichbarkeit war sensationell: Man hatte immer sofort jemanden am Telefon, der einem immer kompetent helfen konnte.
In den letzten 2-3 Jahren wurde der Service und das Onlinebanking drastisch schlechter. Die App finde ich dagegen recht gut gelungen.
1. Service:
Die telefonische Erreichbarkeit ist katastrophal geworden, auf Mails bekommt man z.T. erst Tage später Antwort. Vor etwa 1 Jahr wurde meine Karte beim Geldabheben von einem Automaten "gefressen". Ich wollte die Karte in der App sperren: App nicht erreichbar. Im Onlinebanking: "Wir führen Wartungsarbeiten durch.". Anruf in der Hotline: "Aufgrund einer Firmenveranstaltung ist niemand erreichbar." Wenn einem die App abstürzt und Wartungsarbeiten im Webbanking laufen, muss ich doch als verantwortungsvolles Unternehmen zumindest ein paar Leute während der Firmenveranstaltung für die Telefonhotline abstellen. Wahnsinn! Dieser Trend setzt sich leider fort: aktuell ist weder Onlinebanking noch App erreichbar. Eine Telefonnummer ist auf der Website gar nicht mehr zu finden - nur eine Notfallnummer.
2. Onlinebanking:
Das neue Onlinebanking ist ganz im Stil aktuell moderner Websites im Mobile-Look, wo man auf dem ganzen Bildschirm genau ein Wort in Schriftgröße 500 angezeigt bekommt. Absolut unübersichtlich! Nur weil das gerade modern ist, heißt es nicht, dass es gut ist und schon gleich gar nicht für jede Anwendung. Im Onlinebanking möchte man doch Übersicht.
Ich wechsle - solang es noch geht - immer noch in das alte Onlinebanking. Das war zwar altbacken, aber dafür extrem übersichtlich.
3. App:
Die App ist hervorragend gelungen, finde ich. Vor allem die Suchfunktion bei den Umsätzen ist sehr hilfreich und findet immer zuverlässig alle Einträge. Das ist ein wirkliches Plus.
Insgesamt:
Ich würde mir noch Sofortüberweisungen von der DKB wünschen. Sollte sich der Negativtrend allerdings fortsetzen, werde ich mich nach über 20 Jahren wohl von meinem Konto dort trennen.
😐
Seit 2009 habe ich ein Girokonto bei der DKB und war immer zufrieden. Dass mal etwas nicht so funktioniert wie gewohnt, ist ja normal.
Mittlerweile ist es aber so, dass ein Kundensupport telefonisch kaum noch möglich ist. E-Mails werden nicht beantwortet. Katastrophal ist, auf Berlin bezogen, dass die Einzahlfunktionen beider Geldautomaten selten und jetzt seit mindestens 4 Wochen gar nicht mehr funktionieren. Ich werde die Bank wechseln.
😐
Bin seit mehreren Jahren Kunde bei der DKB Bank ohne Probleme und Zahlungsausfälle Punkt nur wegen eines nicht beachteten Schreibens eine Forderung eines Gläubigers wurde dies an die Schufa gemeldet und dadurch der Bonitätseintrag direkt auf ungenügend eingestuft. Dies war in den Augen der Bank genug, um den Dispo sofort zu kündigen und monatlich zu reduzieren. Dies, obwohl es gesetzlich nicht zulässig ist rein auf Basis des Scores über eine Kreditvergabe zu entscheiden, zumal der Dispokredit bereits bestand. Dies ist in meinen Augen ein absolutes No-Go und absolut rücksichtsloses Verhalten gegenüber Familien. Deswegen werde ich versuchen, mit allen möglichen Mitteln diese Bank zu meiden.
😒
Bin vor 5 Monaten gewechselt und sowohl mit der Bedienung als auch mit dem Kundenservice sehr zu Frieden.
Bis heute war alles super. Nun hat mir die DKB mein Girokonto nach Nr. 26 (1) ihrer AGB zum 03.01.2025 gekündigt. Ohne Grund also. Mein Konto hatte nie Rücklastschriften, war nie im Minus oder sonst etwas. Ich habe keine Kredite und nichts Unbezahltes bei der DKB.
Der Kundenservice teilte mir auf Nachfrage mit, dass hier auch kein Grund im System hinterlegt sei und man an der Kontokündigung nichts machen kann.
Was soll man dazu sagen..? Unmöglich. So etwas ist mir noch nie passiert. Scheinen ihre Kunden nicht nötig zu haben.
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Ich wollte den Hauskauf über die DKB abwickeln, da der Rechner auf ihrer Webseite die besten Konditionen angezeigt hat und ich bereits Kunde bin. Nach der Terminvereinbarung begannen jedoch die Probleme.
Ich wurde an die DKB Grund weitergeleitet, die auch Kredite anderer Banken vermittelt. Obwohl ich explizit bei der DKB bleiben wollte, wurden mir schlechtere Konditionen von anderen Banken präsentiert, die DKB selbst war nicht einmal unter den Optionen.
Dann begann die Inkompetenz. Bei jedem Telefonat wurde ein Energieausweis verlangt, obwohl dieser bei denkmalgeschützten Häusern nicht erforderlich ist. Zudem wurden etliche kostspielige Unterlagen mit Stempeln von Behörden gefordert. Nach einiger Zeit wurde mein Fall an eine neue Sachbearbeiterin übergeben, die plötzlich ganz andere Unterlagen verlangte, darunter ein Wegerecht von 1883, das ich „einfach beim Notar anfordern“ sollte – ein absurder Vorschlag, da der ursprüngliche Notar längst verstorben ist. Auch die originalen Baupläne wurden als unzureichend bezeichnet, weil sie nicht korrekt bemaßt waren, was mich zwang, einen Architekten für über 1.000 € zu beauftragen.
Nach sechs Monaten wurde der Antrag endlich gestellt – und abgelehnt. Eine Begründung wurde mir nicht genannt. Anschließend wurde der Kontakt seitens der DKB Grund einfach abgebrochen.
Ich habe nun einen anderen Vermittler beauftragt, bei dem nur die Hälfte der angeblich so wichtigen Unterlagen benötigt wurde. Dort wurde ich kompetent beraten und hatte das Gefühl, mit Fachleuten zu sprechen – im Gegensatz zu den widersprüchlichen und wenig hilfreichen Aussagen der Sachbearbeiterinnen der DKB Grund. Ich kann von der DKB Grund in Sachen Immobilienfinanzierung nur abraten.
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Die DKB war früher super. Bin schon ewig Kunde. Das Onlinebanking war etwas altmodisch, aber funktionierte. Es gab eine EC-Karte und eine Kreditkarte. Dreimal im Jahr brauchte man Support und rief an. Es wurde einem geholfen, fertig gut.
Seit dem "Neuen" Onlinebanking ist alles unübersichtlich.
Beispiel 1: Seit anderthalb Jahren entsteht mein neues Postfach dort, wo ich früher einfach meine Papiere sortiert und verwaltet habe. Wie wird das aussehen? Keine Ahnung. Archiv? Wird es das noch geben?
Beispiel 2: Es gehen Rundmails raus, die auf Dinge verweisen, die es im Onlinebanking gar nicht gibt. Man sucht sich Blöde. Nach Mail (telefonisch ist nur noch für Notfall) heißt es, stimmt, haben wir auch gemerkt.
Beispiel 3: Die neue, tolle Debitkarte. So toll! Gefühlt tausend Flyer und Mails zu bekommen. Fakt: Wenn die Kreditkarte irgendwo nicht akzeptiert ist, brauche ich die alte EC-Karte. Wenn ich eine klassische Kreditkarte möchte, brauche ich die auch. Ende vom Lied, ich habe jetzt drei Karten. Dann soll die DKB doch etwas Gebühr nehmen und fertig, aber man wird dauernd verschaukelt.
Nur noch solche Sachen, es nervt unendlich. Das ganze Geld könnten sie sich sparen.
Wir Eheleute haben beide unser Konto dort und auch das Kleine, inklusive kostenlosem Depot. Eigentlich toll. Warum dann das alles? Warum?
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- Abheben am Geldautomaten funktioniert nicht immer, manchmal kommt die Meldung "Geldauszahlung ist durch die Bank nicht erlaubt". Natürlich ist genug Geld auf dem Konto etc.!
- Die Überweisungen werden angenommen, bestätigt, manchmal aber nicht ausgeführt, wird intern storniert ohne Rückmeldung oder sonstige Gründe!
- Kundensupport ist nicht gegeben bzw. durch ahnungslose Drittanbieter bereitgestellt, die nichts machen können und die Weiterleitung an die Fachabteilung funktioniert nicht bzw. macht sich keiner Mühe, das Problem zu beheben.
Fazit: absolut unzuverlässig. Da hilft es leider nicht, wenn es meistens funktioniert. Wenn es darauf ankommt, ist man komplett auf sich gestellt, ohne Bargeld, blockierte Überweisungen etc.
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Ich bin schon seit Jahren DKB Kunde, allerdings hat die Qualität mit den Jahren EXTREM abgenommen, sodass ich stark von der DKB abrate. In den Anfangszeiten ca. 12 Jahren war alles TOP (muss man ehrlich auch dazu sagen)! Die Registrierung klappt wie bei allen relativ easy per Telefon-ID-Call oder per Poststelle. Die APP & Homepage wurde überarbeitet und ist inzwischen vollkommen unübersichtlich und für die einfache Nutzung nicht ratsam. Es gibt hier auch noch die alte Homepage und die neue mit dem undurchsichtigen Interface. Der Kundenservice ist so unfassbar schlecht, kann ich kaum in Worte fassen. Bestes Beispiel, Betrugsopfer geworden und musste in der "NOTRUF"-Hotline 45 Minuten warten und wurde 4 Mal weitergeleitet und zum Schluss gab es keine Hilfe, einfach absurd. Laut der Telefonansage heißt es immer MAXIMAL 1-2 Minuten Wartezeit, allerdings sieht die Wahrheit ganz anders aus (eher 20-30 Minuten). Der Kostendruck macht der DKB scheinbar zu schaffen und daher wird "VERMUTLICH" der Service ins Ausland verlagert. Als Kunde ist man machtlos und bekommt keine Hilfe. Daher blieb nur die Kündigung und ab zur Konkurrenz. Das ist alles nur meine persönliche Meinung/Erfahrung!
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Telefonisch praktisch nicht erreichbar - schlechte Kundenorientierung!
Die neue Banking-Software ist wesentlich unübersichtlicher als das alte Programm. In der Vergangenheit war ich als langjähriger Kunde mit der DKB durchaus zufrieden. So wie sich die DKB in jüngster Zeit organisatorisch und mit der neuen Banking-Software verändert hat, kann ich von einer Geschäftsbeziehung nur abraten.
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Kein Kontozugang mehr mit Tan2Go-App. Neue DKB-App geladen und installiert. Nach Installation Weiterleitung von der App auf DKB-Website. Dort angemeldet und Hinweis: DKB-App installieren! Das ganze Prozedere mehrmals durchgeführt. Banking-Zugang, nur noch Müll und keinerlei Service. Werde in Kürze kündigen - sobald ich wieder an mein Konto komme.
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Schrecklicher Kundenservice, mein Konto ist seit 3 Wochen gesperrt durch Phishing. Keiner hilft mir, meine Telefonnummer wird seit einer Woche nicht hinterlegt! Ich fühle mich verlassen, habe den Schaden und komme nicht auf mein Konto. So behandelt man keine langjährigen Kunden!
Ewigkeiten in der Telefonhotline, keiner hilft einem, keine Beantwortung von E-Mails.