DSL Bank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Haben vor 9 Jahren problemlos über Vermittlung Dr. Klein mit der DSL-Bank anschlussfinanziert und unser Haus in 08/24 verkauft. Voraussetzung für die Kaufpreiszahlung ist die Löschung der Grundschuld. Die Notarin versucht seit Anfang 09/24, die Löschungsbewilligung zu erhalten - bislang vergeblich. Eine erste Reaktion erfolgte in 01/25 auf einen eingeschriebenen Brief, man benötige eine Unterlage, dann würde der Vorgang zeitnah bearbeitet. Bis jetzt: nichts! Kontaktaufnahme nur über Hotline, liegt beim Sachbearbeiter, verbunden wird man nicht, E-Mail-Verkehr nicht möglich. Uns entstehen Zinskosten für die Zwischenfinanzierung, jeden Monat vierstellig, der Käufer kann den Kaufpreis nicht zahlen, da die Notarin die Fälligkeit nicht bestätigen kann, sodass ihm Bereitstellungszinsen entstehen und seine Wohnung musste er auch schon räumen. Man hängt völlig in der Luft, kann außer Schreiben senden, nichts bewirken und ein Ende ist mangels Rückmeldung nicht absehbar. Da offensichtlich weder die Einschaltung der BaFin noch des Ombudsmannes etwas bewirkt, werden wir jetzt einen Anwalt einschalten.
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Seit der Umstellung, d.h. seit die Bank den Eigentümer gewechselt hat, funktioniert der Kundendienst unterirdisch schlecht. Wenn man eine Sondertilgung getätigt hat, bekommt man keine Bestätigung des eingegangenen Betrages. Man kann es auch nicht online überprüfen. Das Geld kann praktisch sonst wo verpackt sein und man würde es nicht mitbekommen.
Telefonisch hängt man in der Warteschleife stundenlang. Geht doch jemand ran, hat der keine Ahnung, man wird weitergereicht, bis die Leitung irgendwann tot ist.
Dort würde ich nie wieder eine Anschlussfinanzierung abschließen. Für diese Summe kann man entsprechenden Kundendienst erwarten.
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Keine Kontaktaufnahme möglich, Telefonhotline gibt falsche Auskunft, E-Mail bewirkt nichts (das ist ein großes schwarzes Loch, über das man nie eine Antwort bekommt), jedes Jahr neue fehlerhafte Kontoauszüge, die man schriftlich per Brief bemängeln muss (und das im Jahre 2025!)
Nie wieder!
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Kundenkontakt zu und mit dem Kreditinstitut ist der blanke Horror. Ruft man an, bekommt man zu allen gesagt, "schreiben Sie uns einen Brief". Keine E-Mail, keine Telefonnummer zur Fachabteilung. Briefe bleiben unbeantwortet. Bank selbst macht Fehler und ist nachlässig, vor allem in der Nachabwicklung von Krediten. Die wohl schlechteste Bank, die ich je gesehen habe.
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Wir wollten unser Darlehen frühzeitig ablösen, daraufhin erhielten wir drei verschiedene Ablösesummen von drei verschiedenen Abteilungen. Wir haben versucht, eine verlässliche Antwort zu erhalten, leider ohne Erfolg. Wir haben uns dann schriftlich an die Bank gewendet. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis wir überhaupt eine Antwort erhalten hatten. Leider ging man nicht auf unsere Beschwerde ein, obwohl der Kredit zwischenzeitlich getilgt war. Leider gibt es überhaupt keinen Kundenservice und niemand fühlt sich verantwortlich.
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Mein ehemaliges Postbankdarlehen ist zum DSL Bank-Darlehen geworden (ohne mein Zutun). Als ich die Chance hatte nach 10 Jahren wegen Ende der Zinsbindungsfrist dies zu kündigen, begann der ganze Ärger ... Die eine Seite schreibt mir, dass ich nicht das und das getan hätte ... obwohl ich bereits das Darlehen vollständig und pünktlichst zurückbezahlt habe. Sinnfreie und mich erschreckende Briefe werden einem geschrieben und wenn man anruft, heißt es: Sie haben doch alles zurückbezahlt ... Tage drauf der nächste Brief - das Darlehen wird mit neuem, fast doppelt so hohem monatlichem Betrag fortgeführt, also der Laden (DSL Bank) ist ein echt unfähig, der das Wort Bank und kompetent nicht tragen darf!
Kann nur jedem abraten, dort je Kunde zu werden!
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Die DSL Bank ist absolut umorganisiert. Ständig gehen dort Unterlagen verloren, sodass man selbst nach 5-maligem Einreichen und Baufertigstellung noch immer nach der Baugenehmigung gefragt wird. Man ist gezwungen, die Unterlagen immer erneut einzureichen, da sonst keine Auszahlung erfolgt!
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Im Oktober 2023 endete unsere Zinsbindungsfrist für den Immobilienkredit bei der DSL Bank. Aufgrund des in keiner Weise konkurrenzfähigen Anschlussfinanzierungsangebotes wechselten wir zu einer anderen Bank. Erst ein Jahr später und unter Beauftragung eines Anwalts konnten wir die Grundschuldübertragung und die Rückerstattung der bis dahin angefallenen Bereitstellungszinsen erwirken. Auch die Anwaltskosten musste die DSL Bank erstatten. Bis zu dem Moment, wo wir den Anwalt eingeschaltet haben, hat uns die Bank dreister Weise völlig ignoriert. Erst auf das anwaltliche Schreiben folgte eine schnelle Reaktion.
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Wir haben eine bestehende Baufinanzierung und wollten einfach nur die Bankverbindung ändern, da wir ein neues Girokonto haben. Bei 47 anderen klappte das mit dem automatisch erstellten Schreiben des Bankwechselservices unserer neuen Bank. Nicht so bei der DSL. Auf das erste Schreiben reagierte man gar nicht und buchte einfach vom alten Konto weiter ab. Auf das Zweite an die Kontaktadresse auf der Homepage, dass die Anfrage hier falsch ist und nicht weitergeleitet wird. Bei der Dritten musste ein Formular ausgefüllt werden, unterschrieben und wieder eingescannt werden. Dazu musste ein Log-in auf dem Upload-Center erstellt werden. Mittlerweile ist die Bankverbindung bisher nicht geändert. Geht das irgendwo wirklich noch umständlicher?
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Wir warteten monatelang auf unsere Restschuldbescheinigung zum Zinsbindungsende. Mit Verspätung konnten wir dann endlich tilgen, stattdessen erhielten wir Prolongationsangebote mit überhöhten Zinsen, die frecherweise einfach abgebucht wurden, obwohl bereits getilgt war. Daraufhin kamen Mahnschreiben und Mahnanrufe – da war die Bank plötzlich schnell.
Seitdem warten wir auf die mehrfach (schriftlich per Einschreiben, über die Webseite und telefonisch) beantragte Löschungsbewilligung, mittlerweile seit einem Jahr! Heute wieder angerufen: Unser Fall wurde geschlossen, keine Bearbeitung mehr möglich. Uns wurde gesagt, wir müssten alles erneut schriftlich beantragen, da eine Bearbeitung über die Webseite oder telefonisch nicht mehr möglich sei. Es fühlt sich an, als bräuchte man demnächst eine Postkutsche oder einen Reiterboten...
Der 'Service' wird einfach geändert, und der Kunde wartet vergeblich auf die Bearbeitung seines Anliegens. So kann man wohl die BaFin austricksen – angeblich sind alle Anfragen bearbeitet, aber in Wirklichkeit wartet man immer noch.
Wir können die DSL Bank oder Deutsche Bank leider nicht mehr empfehlen und werden sie nie wieder wählen.
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Nie wieder DSL-Bank! Die Bank ist so unfähig, das glaubt man nicht. Alleine die normale Ablösung einer Baufinanzierung dauerte bei dieser Bank 1 Jahr inkl. 5 Einschreiben, X Anrufe und nichts bewirkt etwas (nur Ärger). Die Hotline kann man auch vergessen, die Mitarbeiter können keine Auskunft geben! Ständig bekommt man zu hören, es wäre in der Fachabteilung, bla bla bla.
Beschwerde bei der Bafin bringt auch nichts, da diese nur die Gesamtanzahl der Beschwerden aufnimmt, aber keine Einzelfallbehandlung macht. Nicht mal eine Grundbuchumschreibung bekommen die hin! Daten werden ins falsche Blatt eingetragen und die Bezeichnung der neuen Bank kann sie auch nicht richtig abtippen. Auf mehrmalige Nachfragen kommt immer dieselbe Antwort, ist in der Fachabteilung zur Prüfung!
Was prüfen die da 3 Monate? Steht alles in den 3 Anschreiben der neuen Bank, muss man nur abtippen. Seit 1,5 Jahren machen wir da jetzt schon herum, wegen einer normalen Ablösung. Leute, das ist kein Flug zum Mars.
Lasst die Finger von der Bank.
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Finger weg von dieser "Bank"!
Wir haben leider unsere Baufinanzierung über diese Bank vorgenommen. Nun steht das Ende der ersten Zinsbindung an.
Die Verlängerung des KfW-Darlehens: ein Graus! Die sind nicht in der Lage, einen vollkommen alltäglichen Vorgang vernünftig abzuwickeln. Wir haben drei verschiedene Schreiben mit zum Teil widersprüchlichen Inhalten bekommen. Die Mitarbeiter am Telefon haben schlichtweg von nichts eine Ahnung, vor allem ist es immer jemand anderes. Bis Ende des Monats müssen wir das gewünschte Prolongationsangebot unterschrieben eingereicht haben, aber bedauerlicherweise bekommen wir es einfach nicht! Bzw. eines, was nicht zum Schriftverkehr passt.
Die Auszahlung der Darlehenssummen vor 10 Jahren wurde auch verbockt, die waren nicht in der Lage, einen geforderten Verwendungszweck in die Überweisung zu schreiben. Das hat uns mehrere hundert Euro gekostet.
Also klare Empfehlung: Nicht mit dieser Bank zusammenarbeiten, auch wenn sie die günstigsten sind. Das hat ja wohl einen Grund.
😊
Ich kann die negativen Bewertungen nicht verstehen, wir waren 2021 mit Konditionen und Abwicklung mehr als zufrieden bei der DSL Bank.
Innerhalb von drei Tagen hatten wir das Geld, eine App ist mir nicht bekannt, Konditionen waren damals noch traumhaft im Vergleich zu heute.
😊
Wenn ich mir die Bewertungen so durchlese, scheine ich bei einer anderen Bank zu sein.
Ich bin bei der DSL inzwischen zwei Finanzierungen für Immobilien gelaufen und es hat bei beiden alles problemlos geklappt.
Bei mir lief allerdings alles über einen Finanz- und Versicherungsmakler, der das Ganze dann über einen Baufinanzierer bei der DSL Bank eingereicht hat. Es wurde also vorab alles geprüft. Nach Einreichen meiner Unterlagen hat es jeweils zwei Tage gedauert, bis ich verbindliche Angebote von der DSL-Bank vorliegen hatte.
Nachdem ich jeweils ein Angebot angenommen hatte, hatte ich auch direkten Kontakt mit der DSL-Bank per Mail. Rückfragen meinerseits wurden schnell beantwortet und Fragen seitens der DSL-Bank konnte ich also kurzerhand klären.
Auszahlung usw. lief alles termingerecht.
Ich hoffe also, dass die Probleme, die andere beim Verkauf oder Endablöse schildern, nur Ausnahmen sind.
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Grauenhafte Zustände bei der DSL Bank. Wir haben eine Wohnung verkauft und erst 8 Monate später wurde das Ganze bearbeitet. Jetzt, fast 1 Jahr später, warten wir noch auf eine Zahlung der DSL Bank. Auch wartet die BHW seit einem Jahr fast auf eine Freigabe der DSL Bank in Bezug auf unseren Bausparvertrag, den wir seit einem Jahr dabei sind, zu kündigen. Bis heute kann das BHW unsere Kündigung nicht bearbeiten, da sie eben noch auf die Freigabe warten. Auch mit dem Anwalt kommt das Ganze sehr schleppend voran und ich bin froh, wenn wir mit der Bank abgeschlossen haben.
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Absolute Katastrophe mit dieser Bank. Würde ich so arbeiten, wäre ich schon dreimal gefeuert worden. Angeblich fehlen immer Unterlagen, sodass sich alles in die Länge zieht. Wenn man dann telefoniert, kommt man entweder nicht durch oder man bekommt vom 3 verschiedenen Leuten, 3 verschiedene Aussagen.
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Diese Bank kann ich nicht empfehlen. Schlechter Service, wenig Ahnung und man bekommt mehrere Aussagen, dass alle Unterlagen da sind und dann fehlen sie 2 Wochen später. Man hat einen Kredit über mehrere Hunderttausend Euro aufgenommen und dann bekommen die es nicht hin, den Rest zügig auszuzahlen.
Fazit: Nur was für Personen, die sinnlos Geld verbrennen wollen.
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Diese Bank ist in meinen Augen nicht zu empfehlen. Wir haben die Schlussrate bei Fertigstellung beantragt. Dann haben angeblich noch Fotos gefehlt. Dann später angerufen, da waren dann 2 Bilder in Schwarz und Weiß. Dann fehlt hier noch was, da noch was. Ziemlich enttäuschend in meinen Augen.
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Ich kann mich vielen negativen Berichten nur anschließen. Bei uns sollte ebenfalls das Darlehen abgelöst werden (wie vor 10 Jahren vertraglich vereinbart). Diese Ablösung ging der DSL auch rechtzeitig ein, nur eine Bearbeitung erfolgte nicht, bzw. erst viel später. Dadurch … sind wir nach Ablauf aus der Zinsbindung gefallen und es wurde uns monatlich eine variable Verzinsung abgebucht, fast 2000 € (monatlich nur an Zinsen). Nach Auszahlung/Ablösung haben wir die Lastschrift zurückbuchen lassen, worauf hin wir eine Mahnung sowie eine Rechnung über Verzugszinsen erhalten haben. Nach Einschaltung der Bafin haben wir nun recht zügig unser Geld wieder bekommen. Andere Schritte behalten wir uns dennoch vor, der Aufwand ist schon riesengroß. Wir sind echt fassungslos, wie so eine "Abwicklung" in Deutschland von einer Deutschen Bank möglich ist. Man muss das mal aus anderer Sichtweise betrachten, was wäre denn, wenn WIR 6 Monate nicht tätig gewesen wären und die Raten nicht gezahlt hätten? Absolute Frechheit von der Bank.
Positiv waren damals die Zinsen und die jetzige Erreichbarkeit im Service. Bringt nur nichts, wenn man keine verbindliche Aussage erhält oder nicht zum jeweiligen Sachbearbeiter durchgestellt wird. Das ist dort nicht möglich.
6 Monate für eine tagtägliche Abwicklung. Wir hatten noch Glück mit den 2 Monaten, danach wären Verzugszinsen bei der ablösenden Bank fällig gewesen. Dann wären es knapp 2500 € monatlich gewesen. Von der Hotline hat man noch ganz andere Zeiträume genannt bekommen. Unmöglich
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Ich habe schon vieles erlebt, aber das ist die Krönung!
Haus verkauft 12/2023 finanziert durch die DSL Bank Ablösebescheid 04/2024 bekommen und jetzt erfährt man, dass das Konto bisher nicht bereinigt ist, sodass man sich den Bausparer auszahlen lassen kann 09/2024
Leute geht bloß nicht zu dieser Bank!
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Wir haben uns für die DSL Bank entschieden, da sie das beste Angebot hatte. Leider mussten wir schnell feststellen, dass es viele Probleme gab. Bereits bei der ersten Auszahlung der Finanzierung mussten wir einige Ausgaben aus eigener Tasche bezahlen, bevor wir das erste Geld erhalten haben.
Ansonsten war die Kommunikation mit der Bank sehr schwierig. Wir hingen bis zu fünf Stunden in der Warteschleife und wurden oft mit Mitarbeitern verbunden, die wenig bis keine Auskunft geben konnten. Die Verifizierung am Telefon war ebenfalls inkonsistent: Bei einem Berater musste man die genaue letzte Rate wissen, während es bei einem anderen ausreichte, den noch ausstehenden Betrag oder die letzten drei Ziffern der Bankverbindung zu kennen.
Anfragen blieben oft unbeantwortet, selbst wenn die Bearbeitung abgeschlossen war, und die Bearbeitungszeiten zogen sich teilweise über Wochen hin.
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Das Produkt selbst ist in Ordnung, aber sobald man Kunde ist, hört der Service schlagartig auf. Niemand ist erreichbar: Weder über Hotline, E-Mail noch per Brief. Man erhält nur standardisierte Briefe zurück, die keinerlei hilfreiche Informationen enthalten. Papier wird ohne Ende verschwendet, wo ein kurzes Telefonat ausreichen würde, aber das ist leider nicht möglich. Ein Punkt für den Service wäre schon zu viel.
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Ein Jahr Wartezeit, damit die DSL meinen Kredit ablösen lässt. Das sollte in einigen Tagen, notfalls wenigen Wochen erledigt sein.
Dort nicht. Nachfragen und Bitten, zwecklos. Ich denke, jeder sollte wissen, was ein Jahr in einem solchen Fall bedeuten kann.
Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur abraten, sich auf das Geschäftsgebaren dieser Bank einzulassen.
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Hier geht es um eine Anschlussfinanzierung. Die von mir kontaktierte Mitarbeiterin der DSL Bank hatte entweder keine Lust oder war völlig ahnungslos.
Der Anschlussfinanzierung liegt normalerweise die Restschuld zugrunde und nicht der ursprüngliche Kreditbetrag, was in dem Angebot falsch berechnet war. Die Mitarbeiterin hat mich immer darauf hingewiesen, dass ich etwas falsch verstehe und das Angebot korrekt ist.
Schlussendlich hat sie es verstanden und teilte mir mit einem Einspruch einzulegen?
Ändern könne sie es nicht. Bei anderen Banken ist das kein Problem gewesen. Jede Bank versucht natürlich mehr Zinsen zu kassieren.
Keine gute Bank, nicht zu empfehlen, da kein kompetenter Berater.
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Die Bank lehnt Service über E-Mail ab. Rückruf der entsprechenden Abteilung erfolgte nicht. Post kommt an, wird aber nicht zeitnah bearbeitet und für die Freigabe von Sicherungen stellt sich die Bank tot, keine Reaktion. Ich würde nicht noch mal über die DSL finanzieren. Beim Anruf der Hotline merkt man, dass die Hotline Mitarbeiter nur eine sehr begrenzte Zeit haben, um sich um den Kunden zu kümmern. Kommunikation mit der Bank ist generell nicht gewollt.
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Beim Abschluss der Finanzierung, die ich über ein Investmentbüro abgewickelt habe, wollte die Bank bei der Auszahlung alle Belege sehen. Allerdings musste ich aus privaten Gründen umschulden, was sich als absolute Katastrophe entpuppte. Mittlerweile kämpfe ich seit eineinhalb Jahren um eine Bearbeitung! Den neuen Kredit habe ich bereits seit 10 Monaten, doch mein Notar hat die Bank schon mehrfach kontaktiert, da meine Angelegenheit einfach nicht bearbeitet wird. Nun werde ich wohl juristische Schritte in Erwägung ziehen müssen.
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Außer einem guten Zinssatz vor 5 Jahren hatte die Bank NICHTS zu bieten: Vertragsgestaltung im Rückblick hemdsärmelig; Kundenbetreuung fast nicht vorhanden, grottige Erreichbarkeit, Mails werden nicht beantwortet, Briefe dauern Wochen, Mitarbeiter ohne Kompetenz, keine Kontentransparenz (Auszug etc.); Reaktionszeit: aussitzen; Lesen Ihre eigenen Briefe nicht und halten sich nicht an schriftliche Zusagen; Bafin ist bereits auf dem Plan ohne sichtbare Erfolge; musste einen Anwalt einschalten, um sie zur Einhaltung ihrer Zusagen zu zwingen.
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Kontakt mir der DSL Bank zu bekommen, ist beinahe unmöglich. Telefonisch ist man in stundenlangen Warteschleifen gefangen und wird unter Umständen einfach heraus gekickt. Schriftlich dauern Antworten gerne ein bis zwei Monate. Kommunikation und Service nach Vertragsunterschrift unterirdisch.
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Die DSL Bank hat mich enttäuscht. Ich habe dort eine Baufinanzierung und einen als Sicherheit hinterlegten Bausparvertrag. Nach 10 Jahren konnte ich endlich durch eine Sonderkündigung zu einer anderen Bank wechseln und wollte den Bausparvertrag auszahlen lassen. Dafür benötige ich jedoch die Genehmigung der DSL Bank, da sie die Rechte an dem Bausparvertrag hat. Seit einem halben Jahr versuche ich, diese Freigabe zu erhalten – bisher ohne Erfolg. Über das Online-Portal habe ich die Freigabe angefordert, aber ohne Rückmeldung. Zwei Briefe blieben ebenfalls unbeantwortet. Drei Anrufe führten zu der Aussage, dass es noch dauern würde, und die Berater konnten mir nicht erklären, woran es scheitert. Der Kundenservice lässt stark zu wünschen übrig, und ich kann daher nicht empfehlen, zu dieser Bank zu gehen.
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Wir haben im Januar ein Haus gekauft, dessen Verkäufer einen Kredit bei der DSL Bank hatten. Da wir von den vielen Problemen mit der Bank gelesen hatten und uns dies Sorgen bereitet hat, möchten wir hier berichten, dass der Kaufprozess Ende Juli final abgeschlossen wurde. Zwar mussten wir sowohl bis zur Fälligkeitsmitteilung als auch bis zur Treuhandentlassung wegen der Bank jeweils 3 Monate warten, aber letztlich ging alles gut aus. Von der Bank würden wir definitiv abraten, aber vielleicht können wir betroffenen Käufern/Verkäufern hiermit etwas Mut machen.