DSL Bank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Wir warteten monatelang auf unsere Restschuldbescheinigung zum Zinsbindungsende. Mit Verspätung konnten wir dann endlich tilgen, stattdessen erhielten wir Prolongationsangebote mit überhöhten Zinsen, die frecherweise einfach abgebucht wurden, obwohl bereits getilgt war. Daraufhin kamen Mahnschreiben und Mahnanrufe – da war die Bank plötzlich schnell.
Seitdem warten wir auf die mehrfach (schriftlich per Einschreiben, über die Webseite und telefonisch) beantragte Löschungsbewilligung, mittlerweile seit einem Jahr! Heute wieder angerufen: Unser Fall wurde geschlossen, keine Bearbeitung mehr möglich. Uns wurde gesagt, wir müssten alles erneut schriftlich beantragen, da eine Bearbeitung über die Webseite oder telefonisch nicht mehr möglich sei. Es fühlt sich an, als bräuchte man demnächst eine Postkutsche oder einen Reiterboten...
Der 'Service' wird einfach geändert, und der Kunde wartet vergeblich auf die Bearbeitung seines Anliegens. So kann man wohl die BaFin austricksen – angeblich sind alle Anfragen bearbeitet, aber in Wirklichkeit wartet man immer noch.
Wir können die DSL Bank oder Deutsche Bank leider nicht mehr empfehlen und werden sie nie wieder wählen.
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Nie wieder DSL-Bank! Die Bank ist so unfähig, das glaubt man nicht. Alleine die normale Ablösung einer Baufinanzierung dauerte bei dieser Bank 1 Jahr inkl. 5 Einschreiben, X Anrufe und nichts bewirkt etwas (nur Ärger). Die Hotline kann man auch vergessen, die Mitarbeiter können keine Auskunft geben! Ständig bekommt man zu hören, es wäre in der Fachabteilung, bla bla bla.
Beschwerde bei der Bafin bringt auch nichts, da diese nur die Gesamtanzahl der Beschwerden aufnimmt, aber keine Einzelfallbehandlung macht. Nicht mal eine Grundbuchumschreibung bekommen die hin! Daten werden ins falsche Blatt eingetragen und die Bezeichnung der neuen Bank kann sie auch nicht richtig abtippen. Auf mehrmalige Nachfragen kommt immer dieselbe Antwort, ist in der Fachabteilung zur Prüfung!
Was prüfen die da 3 Monate? Steht alles in den 3 Anschreiben der neuen Bank, muss man nur abtippen. Seit 1,5 Jahren machen wir da jetzt schon herum, wegen einer normalen Ablösung. Leute, das ist kein Flug zum Mars.
Lasst die Finger von der Bank.
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Finger weg von dieser "Bank"!
Wir haben leider unsere Baufinanzierung über diese Bank vorgenommen. Nun steht das Ende der ersten Zinsbindung an.
Die Verlängerung des KfW-Darlehens: ein Graus! Die sind nicht in der Lage, einen vollkommen alltäglichen Vorgang vernünftig abzuwickeln. Wir haben drei verschiedene Schreiben mit zum Teil widersprüchlichen Inhalten bekommen. Die Mitarbeiter am Telefon haben schlichtweg von nichts eine Ahnung, vor allem ist es immer jemand anderes. Bis Ende des Monats müssen wir das gewünschte Prolongationsangebot unterschrieben eingereicht haben, aber bedauerlicherweise bekommen wir es einfach nicht! Bzw. eines, was nicht zum Schriftverkehr passt.
Die Auszahlung der Darlehenssummen vor 10 Jahren wurde auch verbockt, die waren nicht in der Lage, einen geforderten Verwendungszweck in die Überweisung zu schreiben. Das hat uns mehrere hundert Euro gekostet.
Also klare Empfehlung: Nicht mit dieser Bank zusammenarbeiten, auch wenn sie die günstigsten sind. Das hat ja wohl einen Grund.
😊
Ich kann die negativen Bewertungen nicht verstehen, wir waren 2021 mit Konditionen und Abwicklung mehr als zufrieden bei der DSL Bank.
Innerhalb von drei Tagen hatten wir das Geld, eine App ist mir nicht bekannt, Konditionen waren damals noch traumhaft im Vergleich zu heute.
😊
Wenn ich mir die Bewertungen so durchlese, scheine ich bei einer anderen Bank zu sein.
Ich bin bei der DSL inzwischen zwei Finanzierungen für Immobilien gelaufen und es hat bei beiden alles problemlos geklappt.
Bei mir lief allerdings alles über einen Finanz- und Versicherungsmakler, der das Ganze dann über einen Baufinanzierer bei der DSL Bank eingereicht hat. Es wurde also vorab alles geprüft. Nach Einreichen meiner Unterlagen hat es jeweils zwei Tage gedauert, bis ich verbindliche Angebote von der DSL-Bank vorliegen hatte.
Nachdem ich jeweils ein Angebot angenommen hatte, hatte ich auch direkten Kontakt mit der DSL-Bank per Mail. Rückfragen meinerseits wurden schnell beantwortet und Fragen seitens der DSL-Bank konnte ich also kurzerhand klären.
Auszahlung usw. lief alles termingerecht.
Ich hoffe also, dass die Probleme, die andere beim Verkauf oder Endablöse schildern, nur Ausnahmen sind.
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Grauenhafte Zustände bei der DSL Bank. Wir haben eine Wohnung verkauft und erst 8 Monate später wurde das Ganze bearbeitet. Jetzt, fast 1 Jahr später, warten wir noch auf eine Zahlung der DSL Bank. Auch wartet die BHW seit einem Jahr fast auf eine Freigabe der DSL Bank in Bezug auf unseren Bausparvertrag, den wir seit einem Jahr dabei sind, zu kündigen. Bis heute kann das BHW unsere Kündigung nicht bearbeiten, da sie eben noch auf die Freigabe warten. Auch mit dem Anwalt kommt das Ganze sehr schleppend voran und ich bin froh, wenn wir mit der Bank abgeschlossen haben.
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Absolute Katastrophe mit dieser Bank. Würde ich so arbeiten, wäre ich schon dreimal gefeuert worden. Angeblich fehlen immer Unterlagen, sodass sich alles in die Länge zieht. Wenn man dann telefoniert, kommt man entweder nicht durch oder man bekommt vom 3 verschiedenen Leuten, 3 verschiedene Aussagen.
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Diese Bank kann ich nicht empfehlen. Schlechter Service, wenig Ahnung und man bekommt mehrere Aussagen, dass alle Unterlagen da sind und dann fehlen sie 2 Wochen später. Man hat einen Kredit über mehrere Hunderttausend Euro aufgenommen und dann bekommen die es nicht hin, den Rest zügig auszuzahlen.
Fazit: Nur was für Personen, die sinnlos Geld verbrennen wollen.
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Diese Bank ist in meinen Augen nicht zu empfehlen. Wir haben die Schlussrate bei Fertigstellung beantragt. Dann haben angeblich noch Fotos gefehlt. Dann später angerufen, da waren dann 2 Bilder in Schwarz und Weiß. Dann fehlt hier noch was, da noch was. Ziemlich enttäuschend in meinen Augen.
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Ich kann mich vielen negativen Berichten nur anschließen. Bei uns sollte ebenfalls das Darlehen abgelöst werden (wie vor 10 Jahren vertraglich vereinbart). Diese Ablösung ging der DSL auch rechtzeitig ein, nur eine Bearbeitung erfolgte nicht, bzw. erst viel später. Dadurch … sind wir nach Ablauf aus der Zinsbindung gefallen und es wurde uns monatlich eine variable Verzinsung abgebucht, fast 2000 € (monatlich nur an Zinsen). Nach Auszahlung/Ablösung haben wir die Lastschrift zurückbuchen lassen, worauf hin wir eine Mahnung sowie eine Rechnung über Verzugszinsen erhalten haben. Nach Einschaltung der Bafin haben wir nun recht zügig unser Geld wieder bekommen. Andere Schritte behalten wir uns dennoch vor, der Aufwand ist schon riesengroß. Wir sind echt fassungslos, wie so eine "Abwicklung" in Deutschland von einer Deutschen Bank möglich ist. Man muss das mal aus anderer Sichtweise betrachten, was wäre denn, wenn WIR 6 Monate nicht tätig gewesen wären und die Raten nicht gezahlt hätten? Absolute Frechheit von der Bank.
Positiv waren damals die Zinsen und die jetzige Erreichbarkeit im Service. Bringt nur nichts, wenn man keine verbindliche Aussage erhält oder nicht zum jeweiligen Sachbearbeiter durchgestellt wird. Das ist dort nicht möglich.
6 Monate für eine tagtägliche Abwicklung. Wir hatten noch Glück mit den 2 Monaten, danach wären Verzugszinsen bei der ablösenden Bank fällig gewesen. Dann wären es knapp 2500 € monatlich gewesen. Von der Hotline hat man noch ganz andere Zeiträume genannt bekommen. Unmöglich
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Ich habe schon vieles erlebt, aber das ist die Krönung!
Haus verkauft 12/2023 finanziert durch die DSL Bank Ablösebescheid 04/2024 bekommen und jetzt erfährt man, dass das Konto bisher nicht bereinigt ist, sodass man sich den Bausparer auszahlen lassen kann 09/2024
Leute geht bloß nicht zu dieser Bank!
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Wir haben uns für die DSL Bank entschieden, da sie das beste Angebot hatte. Leider mussten wir schnell feststellen, dass es viele Probleme gab. Bereits bei der ersten Auszahlung der Finanzierung mussten wir einige Ausgaben aus eigener Tasche bezahlen, bevor wir das erste Geld erhalten haben.
Ansonsten war die Kommunikation mit der Bank sehr schwierig. Wir hingen bis zu fünf Stunden in der Warteschleife und wurden oft mit Mitarbeitern verbunden, die wenig bis keine Auskunft geben konnten. Die Verifizierung am Telefon war ebenfalls inkonsistent: Bei einem Berater musste man die genaue letzte Rate wissen, während es bei einem anderen ausreichte, den noch ausstehenden Betrag oder die letzten drei Ziffern der Bankverbindung zu kennen.
Anfragen blieben oft unbeantwortet, selbst wenn die Bearbeitung abgeschlossen war, und die Bearbeitungszeiten zogen sich teilweise über Wochen hin.
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Das Produkt selbst ist in Ordnung, aber sobald man Kunde ist, hört der Service schlagartig auf. Niemand ist erreichbar: Weder über Hotline, E-Mail noch per Brief. Man erhält nur standardisierte Briefe zurück, die keinerlei hilfreiche Informationen enthalten. Papier wird ohne Ende verschwendet, wo ein kurzes Telefonat ausreichen würde, aber das ist leider nicht möglich. Ein Punkt für den Service wäre schon zu viel.
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Ein Jahr Wartezeit, damit die DSL meinen Kredit ablösen lässt. Das sollte in einigen Tagen, notfalls wenigen Wochen erledigt sein.
Dort nicht. Nachfragen und Bitten, zwecklos. Ich denke, jeder sollte wissen, was ein Jahr in einem solchen Fall bedeuten kann.
Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur abraten, sich auf das Geschäftsgebaren dieser Bank einzulassen.
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Hier geht es um eine Anschlussfinanzierung. Die von mir kontaktierte Mitarbeiterin der DSL Bank hatte entweder keine Lust oder war völlig ahnungslos.
Der Anschlussfinanzierung liegt normalerweise die Restschuld zugrunde und nicht der ursprüngliche Kreditbetrag, was in dem Angebot falsch berechnet war. Die Mitarbeiterin hat mich immer darauf hingewiesen, dass ich etwas falsch verstehe und das Angebot korrekt ist.
Schlussendlich hat sie es verstanden und teilte mir mit einem Einspruch einzulegen?
Ändern könne sie es nicht. Bei anderen Banken ist das kein Problem gewesen. Jede Bank versucht natürlich mehr Zinsen zu kassieren.
Keine gute Bank, nicht zu empfehlen, da kein kompetenter Berater.
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Die Bank lehnt Service über E-Mail ab. Rückruf der entsprechenden Abteilung erfolgte nicht. Post kommt an, wird aber nicht zeitnah bearbeitet und für die Freigabe von Sicherungen stellt sich die Bank tot, keine Reaktion. Ich würde nicht noch mal über die DSL finanzieren. Beim Anruf der Hotline merkt man, dass die Hotline Mitarbeiter nur eine sehr begrenzte Zeit haben, um sich um den Kunden zu kümmern. Kommunikation mit der Bank ist generell nicht gewollt.
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Beim Abschluss der Finanzierung, die ich über ein Investmentbüro abgewickelt habe, wollte die Bank bei der Auszahlung alle Belege sehen. Allerdings musste ich aus privaten Gründen umschulden, was sich als absolute Katastrophe entpuppte. Mittlerweile kämpfe ich seit eineinhalb Jahren um eine Bearbeitung! Den neuen Kredit habe ich bereits seit 10 Monaten, doch mein Notar hat die Bank schon mehrfach kontaktiert, da meine Angelegenheit einfach nicht bearbeitet wird. Nun werde ich wohl juristische Schritte in Erwägung ziehen müssen.
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Außer einem guten Zinssatz vor 5 Jahren hatte die Bank NICHTS zu bieten: Vertragsgestaltung im Rückblick hemdsärmelig; Kundenbetreuung fast nicht vorhanden, grottige Erreichbarkeit, Mails werden nicht beantwortet, Briefe dauern Wochen, Mitarbeiter ohne Kompetenz, keine Kontentransparenz (Auszug etc.); Reaktionszeit: aussitzen; Lesen Ihre eigenen Briefe nicht und halten sich nicht an schriftliche Zusagen; Bafin ist bereits auf dem Plan ohne sichtbare Erfolge; musste einen Anwalt einschalten, um sie zur Einhaltung ihrer Zusagen zu zwingen.
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Kontakt mir der DSL Bank zu bekommen, ist beinahe unmöglich. Telefonisch ist man in stundenlangen Warteschleifen gefangen und wird unter Umständen einfach heraus gekickt. Schriftlich dauern Antworten gerne ein bis zwei Monate. Kommunikation und Service nach Vertragsunterschrift unterirdisch.
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Die DSL Bank hat mich enttäuscht. Ich habe dort eine Baufinanzierung und einen als Sicherheit hinterlegten Bausparvertrag. Nach 10 Jahren konnte ich endlich durch eine Sonderkündigung zu einer anderen Bank wechseln und wollte den Bausparvertrag auszahlen lassen. Dafür benötige ich jedoch die Genehmigung der DSL Bank, da sie die Rechte an dem Bausparvertrag hat. Seit einem halben Jahr versuche ich, diese Freigabe zu erhalten – bisher ohne Erfolg. Über das Online-Portal habe ich die Freigabe angefordert, aber ohne Rückmeldung. Zwei Briefe blieben ebenfalls unbeantwortet. Drei Anrufe führten zu der Aussage, dass es noch dauern würde, und die Berater konnten mir nicht erklären, woran es scheitert. Der Kundenservice lässt stark zu wünschen übrig, und ich kann daher nicht empfehlen, zu dieser Bank zu gehen.
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Wir haben im Januar ein Haus gekauft, dessen Verkäufer einen Kredit bei der DSL Bank hatten. Da wir von den vielen Problemen mit der Bank gelesen hatten und uns dies Sorgen bereitet hat, möchten wir hier berichten, dass der Kaufprozess Ende Juli final abgeschlossen wurde. Zwar mussten wir sowohl bis zur Fälligkeitsmitteilung als auch bis zur Treuhandentlassung wegen der Bank jeweils 3 Monate warten, aber letztlich ging alles gut aus. Von der Bank würden wir definitiv abraten, aber vielleicht können wir betroffenen Käufern/Verkäufern hiermit etwas Mut machen.
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Eine Bank, die mit Fax arbeitet, der Kundenservice ist unterirdisch, E-Mails werden ignoriert oder nicht gelesen, Rückruf erfolgt erst nach mehrmaligen Telefonat und Vermerk durch den telefonischen Kundenservice. Alle anderen Bankkredite waren nutzerfreundlich und einfach abrufbar, nur die DSL Bank ist eine Behörde, die in den 80er-Jahren lebt. Wenn ihr könnt Finger weg von dieser Bank, mehr Komplexität geht nicht in den Prozessen.
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Über die Interhyp bin ich auf die DSL Bank gekommen. Ablauf reibungslos und schnell, wenn man ungeduldig ist, kommt einem alles ewig vor.
Einzig die Übernahme der Deutschen Bank hat erste Probleme verursacht. So musste ich Unterlagen 4-mal schicken, obwohl schon alles vorhanden war.
Im Endeffekt war es sehr nervenaufreibend, aber mein Berater von der interhyp war immer ansprechbar und hat sich auch wesentlich später nach dem Abschluss für mich als Kunden eingesetzt.
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Wir haben den Kredit über Jahre treu und zuverlässig abgezahlt. Seit der Restzahlung ist jetzt fast ein Jahr vergangen und wir haben bis jetzt trotz zahlreicher Anrufe und Mails keine Abrechnung noch eine Löschungsbewilligung bekommen. Da läuft einiges schief.
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Ich habe meinen Kredit pünktlich zum 30.6. zurückgezahlt. Trotzdem bekomme ich weiterhin Schreiben von der Bank, als wäre das nicht geschehen. Sie zeigen mir auf, was ich ab Ende Juli monatlich zu zahlen habe, da sie meine Einzahlung offenbar bisher nicht verbucht haben. Die Hotline ist freundlich, kann aber nichts machen. Sie listen genau auf, was ich an Überziehungszinsen zu zahlen habe. Kann ich das dann auch in Rechnung stellen, wenn sie mir unberechtigt Geld abbuchen? Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, kann das Ganze ja wohl noch eine Weile dauern. Die Kreditnahme war schon ein Albtraum, sodass ich froh war, diesen Kredit aufzulösen, aber ich muss anscheinend noch einiges an Geduld aufbringen, bis ich diese Bank wirklich los bin. Finger weg! Lieber woanders mehr zahlen und Nerven schonen.
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Wenn es einen Award für schlechten Kundenservice gibt, wäre die DSL Bank auf jeden Fall nominiert.
1. Wir wollten die Vorfälligkeitsentschädigung erfahren und wurden auf den Online-Rechner verwiesen. Nachdem wir auf den Online-Rechner der DSL zugegriffen haben, haben wir uns dazu entschieden, den Kredit abzulösen und die DSL Bank gegen eine Gebühr gebeten, uns die genaue Berechnung zuzusenden. Der Unterschied zum online Rechner lag bei über 100 %. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass der Online-Rechner (DSL Webpage) über einen Drittanbieter zur Verfügung gestellt wird und daher nicht stimmt.
Wir haben aber auch nie eine Berechnung erhalten, sondern einfach nur eine Zahl ohne jeglichen Berechnungswert. Nachdem wir die Berechnung sehen wollten, wurde auf die Gebühr verzichtet und natürlich keine Berechnung zur Verfügung gestellt. Da fragt man sich doch, was da versucht, zu vertuschen.
2. Es wurde seitens der Bank vergessen abzubuchen. Es ist unmöglich, das Problem online zu lösen, da es nur vorgegebene Fragestellungen gibt. Schreibt man an die E-Mail-Adresse, wird man wieder auf die vorgefertigten Fragen verwiesen - Klasse! Telefonisch jemanden erreicht, aber man kann mir nicht helfen.
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Unterirdisch schlecht. Auszahlungen an Handwerker werden zu spät überwiesen. Daher musste der Skonto zurückgezahlt werden. Mal klappt alles online, seit Wochen aber nur noch alles in Papierform. Mittelalter lässt grüßen. Wenn man telefonisch jemanden erreicht, hat die Person meist keine Ahnung. Informiert sogar falsch. Nie wieder diese Bank!
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Seit der Übernahme und der Systemumstellung läuft leider gar nichts mehr. Es existiert faktisch kein (Bestands-) Kundenservice. Diese Bank ist einfach nicht erreichbar, die Telefonnummer mit der ...2577 am Ende ist Dauer-besetzt. Erledigte Darlehen werden auch nach vielen Wochen nicht gelöscht, weder Schufa noch Kreditnehmer erhalten eine Erledigungsbestätigung.
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Finger weg. Mit Abstand die unzuverlässigste Einrichtung, welche ich kenne. Schreiben, Formulare etc. gehen Monate, bis diese bearbeitet werden. Und zur Krönung werden Strafzinsen angedroht, wenn man nicht pünktlich bezahlt. Hätte ich aber gerne, wenn das vorgefertigte Formular keine 4 Monate gebraucht hätte für eine Unterschrift und ein Stempel. Entschuldigung, aber das ist schlichtweg frech. Habe um finanziert, um von da schnellstmöglich wegzukommen.
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Der Kundenservice ist unterirdisch. Es gibt oft gar keinen. Will man nach vielen, vielen Minuten irgendjemanden ans Telefon bekommen, trifft man auf freundliche Menschen. Nur helfen können sie nicht. Die DSL hatte / hat nach eigener Aussage ein Problem mit der IT. Seither passt beim KfW Darlehen keine Abbuchung. Schlimm, vor allem, wenn keine Hilfe gegeben wird.