Flatex Erfahrungen
📣
Bist du Flatex Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😊
Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Flatex. Sicherlich sind die Gebühren woanders niedriger. Aber ich handele in der Regel wenig, dafür mittelgroße Volumen. Daher stört das nicht. Die Abrechnungen sind für mich sehr gut und transparent dargestellt. Der Kundendienst (den brauchte ich erst 1x) war sehr freundlich und hilfsbereit.
Die App (iPhone) gestaltet sich sehr übersichtlich. Das gilt auch für die Ansicht über einen Browser. Bislang lief alles fehlerfrei und zuverlässig.
Ich bin sehr zufrieden.
😐
Ich möchte seit mehr als einem Monat mein Referenzkonto ändern und Flatex schafft dies nicht. Kundenservice 0! Auf meine (eingeschrieben) Briefe, Mails, online Kontaktanfragen wird nur mit automatischer Antwort reagiert. Würde kein Depot mehr eröffnen, ansonsten war ich bis jetzt zufrieden.
😒
Das Identifikations-Verfahren wird über die Firma IDnow abgewickelt. Mitarbeiter/In sitzt jedoch in Bulgarien und spricht nicht so gutes Deutsch, bei absolut schlechter Verbindungsqualität. Dieser Vorgang war nicht sehr vertrauenerweckend, daher Abbruch von meiner Seite. Das könnte man besser machen!
😐
Ich bin seit Jahren bei Flatex und war bis jetzt immer zufrieden. Leider hat sich das die letzten 3 Monate geändert. Mehrfach konnte ich nicht erkennen, ob eine Order im Direkthandel ausgeführt wurde oder nicht, somit habe ich mehrfach gekauft und verkauft, was mich Geld kostete, nicht nur Ordergebühr. Seit ca. 3 Monaten hat Flatex Probleme mit der Software und in den letzten Tagen gibt es teils über einen längeren Zeitraum, Stunden, keine Kursstellung im Direkthandel. Die Frage ist als Broker, der keine Kurse anzeigt, wie man da in normalen Zeiten handeln soll und wie wird es sein, wenn wie im Jahr 2000 oder 2008 mal die Börse verrückt spielt, bricht dann das System bei Flatex komplett zusammen und man muss warten bis alles vorbei ist und wenn man Glück hat noch 10 % vom Kapital vorhanden ist, weil man nicht verkaufen konnte.
😊
In der heutigen Zeit bin ich froh über einen Kundensupport, der auch telefonisch erreichbar und hilfsbereit ist. Generell gerade das neue sehr günstige Kryptoprodukt und die Anbindung an fast alle internationalen Börsen haben mich überzeugt. Sowohl preislich als auch was den Service angeht top!
😊
Mit Flatex an sich bin ich sehr zufrieden. Die Änderung des Referenzkontos zieht sich jetzt allerdings schon über 3 Monate hin. Ich fülle nun zum 3. Mal das Formular aus. Sendung per E-Mail ist nicht möglich, wird nur im Original per Post akzeptiert. Beim ersten Mal hatten wir nach einem Monat Kontakt mit dem Support, wo uns mitgeteilt wurde, dass die Bearbeitung länger dauern kann. Nach einem weiteren Monat und Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass die Unterlagen bei ihnen nicht aufliegen. Gut, somit noch einmal alles ausgefüllt und per Einschreiben geschickt. Nun die Mitteilung, dass nur ein Referenzkonto angegeben werden kann, auch wenn man sich ein Depot teilt. Ist auch OK, aber warum kann man das nicht telefonisch klären. Ich muss nun erneut - also mittlerweile das 3. Mal - das Formular ausfüllen und schicken. Ich bin gespannt, ob wir bis Ende 2025 die Änderung des Referenzkontos geschafft haben. Hier herrscht dringend Änderungsbedarf.
😐
Kundensupport dauert bis zu 5 Wochen, um zu antworten. Man ist aber auf den Support angewiesen, wenn man das Referenzkonto ändern möchte. Das heißt, dass wenn ich mein z. B. mein normales Gehaltskonto wechsle und das alte schließe, habe ich 5 Wochen keinen Zugriff auf mein Geld.
😒
Schlechter Savedo-Abwickler. Braucht alles per Brief, PDF über E-Mail genügt nicht.
Nach Fälligkeit kassiert Flatex für 7 Tage Zinsen, indem das Festgeld erst nach 1 Woche überwiesen wird - natürlich ohne zusätzliche Zinsgutschrift.
😊
Ich bin seit 2011 (!) bei Flatex und kann diesen Broker uneingeschränkt empfehlen. Als semiprofessioneller Anleger mit gewisser Erfahrung im Trading nutze ich sowohl die kostenfreien Sparpläne als auch Einzelaktienkäufe oder Zertifikate im Daytrading.
Ich kann folgende Punkte positiv herausstellen, die bei anderen Anbietern (bei mir negativ Trade Republic und Scalable Capital) teilweise nicht oder nur eingeschränkt gegeben sind:
- enorm große Auswahl an Papieren, sowohl Aktien als auch Zertifikate
- kostenfreier Handel mit ausgewählten Zertifikate-Anbietern (z.B. JP)
- extrem vertrauenswürdige Preisbildung, transparente Kostenübersicht, vertretbare Spreads
- große Auswahl an potenziellen Handelsplätzen
- akkurate Kursstellung und regelmäßige Aktualisierung der Kurse
- hervorragender (!) Kundenservice: nach wenigen Minuten, manchmal Sekunden ist ein/e Mitarbeiter/in dran. Immer kompetent, immer freundlich.
Ich habe dies mal so wirklich positiv dargestellt (wie ich es auch erlebt hab), gerade weli ich mit anderen Brokern in den genannten Punkten deutliche und schwerwiegende Defizite erlebt habe. Teilweise gab es haarsträubende Fehlangaben bei Kursen, Gewinnen und Verlusten. Das kam bei Flatex in all den Jahren nie vor bei mir.
Also: meine uneingeschränkte Empfehlung und dicke Props an das Team von Flatex!
😐
Danke für den Hinweis zur Bewertung. Leider aber kann ich nicht viel Gutes zu flatex degiro schreiben. Heute 17.1.25 habe ich wiederholt angerufen, kein Mitarbeiter zu erreichen. Während ich dies tippe, hänge ich nun ganz aktuell seit 13 Min. in der Warteschleife.
😐
Ich warte seit dem 19.12. bzw. 20.12.2024 auf meine Shell-Dividende. Bis auf die Aussage, dass angeblich eine sog. "Security-Confirmation" dazwischen hängt, hat sich seit meinen Beschwerden, erstmals am 24.12., dann 27.12, dann 02.01.2025 nichts getan, bis auf die Generierung eines Beschwerdeformulars mit Beschwerdenummer (einfach lächerlich).
Ich empfinde es als Zumutung, wie hier mit Kundengeldern umgegangen wird. Immerhin geht es um 5.000 Shell-Aktien und deren Quartalsdividende. Shell ist auch nicht irgendeine Krauteraktie, wo es in der Dividendenzahlung Unregelmäßigkeiten gibt.
😐
Flatex ist sicherlich nicht der günstigste Anbieter, aber das Angebot an Wertpapieren ist ganz gut. Das Design ist etwas alteingesessen und kann auch mit anderen Anbietern wie Trade Republic nicht mithalten.
Richtig unhandlich wird es aber, wenn man vom Support etwas braucht. Ich wollte mein Referenzkonto ändern, was einem fast unmöglich gemacht wird. Nach unzähligen Nachrichten und unterschriebenen Formularen werden mir immer wieder Standard-Antworten geliefert, wo teilweise meine eingereichten Dokumente nicht einmal gelesen wurden. Es ist zum Verzweifeln.
😒
Bei Nachlassangelegenheiten verzögert die Flatex Bank die Bearbeitung extrem. Wir selbst sind dadurch in Schwierigkeiten mit dem Nachlassgericht gekommen, da wir durch die Auskunftsverweigerung und fadenscheinige Hinhalte-Taktiken der Flatex Bank die Frist zur Abgabe nicht einhalten konnten. Wir warten nun seit vier Monaten.
😊
Auch nach einigen Monaten Depotbetrieb habe ich keine negativen Eindrücke verzeichnet. Der Telefonsupport ist kompetent und hervorragend erreichbar. Finanztransfers funktionieren schnell und unproblematisch. Fazit: Habe mit dem dritten Onlinebroker Flatex endlich eine „Bleibe“ gefunden.
😒
IBAN-Änderung nur im altmodischen Stil möglich via Post und kann mehrere Wochen bis Monate dauern, bis die Änderung durchgeht. (Warte immer noch und kann aktuell nicht auf mein Geld zugreifen) Antwort vom Support dauert ebenfalls Ewigkeiten. Nicht zu empfehlen. Da gibt es bessere Plattformen
😐
Die Einrichtung ist in Ordnung und entspricht den Standards, da man sich ja nun einmal korrekt identifizieren muss. Positiv ist die Steuereinfachheit. Allerdings ist vieles einfach extrem mühselig. Nachdem ich vorher bei etoro war und hier alles viel einfacher war, bin ich von Flatex vollkommen enttäuscht. Es gibt keinen Chart über einen längeren Zeitraum. Die Übersicht der Entwicklung über 1 Jahr oder Max ist nicht verfügbar. Man braucht externe Tools, um die 200 Tage/ 50-Tage-Linie zu sehen. Es gibt keine News, keinen Hinweis, wenn es an der Börse Veränderungen zu den Indizes im Depot, oder der Watchlist gibt. Es ist stumpf ein Hosting meines Depots. Nicht mehr und nicht weniger. Warum muss ich so oft erklären, dass ich weiß, dass meine Einlagen verloren gehen können? Die Anzahl der Investments ist begrenzt. Ich hätte gern Stellant Securities (India) bei 14 gekauft. Soeben sind sie bei über 60. Einfach nutzlos. Kann man einfach besser machen. Warum benötige ich Trend View oder ähnliche Tools?
😒
Wollte meinen IBAN ändern, dies funktioniert nur postalisch und ist nach Wochen immer noch nicht geändert worden, daher kommt man auch nicht an sein Geld im Depot. App ist buggy und nicht zeitgemäß.
😊
Neueröffnung hat gut geklappt, Handel vielfältig (wenig Einschränkungen. Schön ist, dass man über verschiedene Depots, verschiedene Strategien abgrenzen kann, Gebühren klar definiert, mittleres Niveau aber fair, Dokumente (Steuerbrscheinigungen) in Ordnung.
Ein Anruf im Kundencenter verlief sehr freundlich und hilfsbereit. Nutze Flatex seit 2018. Hat jemand Erfahrungen mit Depotüberträgen dorthin (Schnelligkeit der Einbuchung und korrekte Einstandskurse?).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
😐
Grundsätzlich gut, da die Transaktionskosten vergleichsweise gering sind und die Registrierung recht einfach ist. Der Kundenservice ist allerdings grauenhaft.
Es werden scheinbar nur die schlechtgelauntesten Mitarbeiter in die Hotline gesetzt und man bekommt als Kunde schon bevor man sein Problem geschildert hat, den Eindruck, dass die Mitarbeitenden keine Lust auf ihren Job haben.
😊
Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Mir fällt auf, dass sich die Seite öfter automatisch abmeldet, manchmal nervig.
Der Handel läuft gut, Konto und Depotbestand tadellos.
Bin schon Jahre dabei und für mich ist das so ok. Kein Profi, nur Kleinanleger.
😊
Da ich heute erst wieder den Support etwas fragen musste, nutze ich die Gelegenheit, ein Feedback auf diesem Portal zu hinterlassen. Denn der Kundenservice bei Flatex hat mich zum x-ten Mal wirklich unterstützt bei unterschiedlich komplexen Fragestellungen. Heute z.B. wollte ich ein Produkt handeln, welches für Privatanleger nicht gedacht ist (ein ETF auf CH-Staatsanleihen). Hätte ich vielleicht beim Studium der Wertpapierinformationen irgendwo gefunden. So aber habe ich den Support kontaktiert und eine rasche Rückmeldung bekommen. Ich hatte schon deutlich schwierigere Anfragen, die aber ebenso beantwortet wurden. Ich bin hier sehr zufrieden.
😒
Habe viel Erfahrung mit Discount Brokern, aber Flatex war mit Abstand der schlechteste. Kundenservice reagiert viele Wochen überhaupt nicht: habe versucht, einige Fondsanteile zu verkaufen, aber die Restanteile kann man nicht so einfach loswerden. Viele Prügel werden einem in den Weg gelegt, mit Meldungen, wieso etwas nicht geht, aber keine Lösungen angeboten. Habe das Depot geschlossen, was auch nicht ganz einfach ist.
Was mich als Trader allerdings am meisten gestört hat, war die sehr unübersichtliche Tracing-App. Finde da gibt es viel, viel bessere (z.B. Zero oder Trade republic).
😐
Depotübertrag von Flatex.at zu einem Neobroker
Ich habe vor etwa einem Monat einen Depotübertrag von meinem Flatex.at-Konto zu einem Neobroker veranlasst. Bis heute sind die Positionen bislang nicht in meinem neuen Depot erschienen, obwohl sie bei Flatex bereits ausgebucht wurden und nur die Teilstücke übrig blieben.
Was mich besonders geärgert hat, sind die hohen Kosten von 15,90 Euro pro Position. Bei 14 Positionen summiert sich das erheblich. Zusätzlich hatten zwei Positionen aufgrund schlechter Aktienkurse einen geringeren Wert als die Übertragungsgebühr, was zu einem Verlust führte.
Ich war überzeugt, dass Depotüberträge kostenlos sind, wie es in Deutschland der Fall ist. Stattdessen wurde ich von den plötzlichen Kosten überrascht, die dazu führten, dass mein Konto ins Minus rutschte. Leider wurde ich vorab nicht über die anfallenden Kosten informiert, und auch nach intensiver Recherche konnte ich dazu keine Informationen finden.
Der Kundenservice war ebenfalls enttäuschend. Beim ersten Anruf wurde mir gesagt, dass nur dann Informationen zu meinem Depot gegeben werden, wenn das Gespräch aufgezeichnet wird, was ich ablehnte. Mehrere Anrufe endeten in langen Wartezeiten, und als ich schließlich jemanden erreichte, konnte mir keine hilfreiche Auskunft gegeben werden. Besonders ärgerlich war, dass keine klaren Informationen zu den verbleibenden Gebühren und den Bruchstücken der Aktien verfügbar waren.
Zusammengefasst war der gesamte Prozess sehr frustrierend und zeitaufwendig. Auf eine spätere E-Mail-Anfrage zur Bewertung des Kundenservices habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Fazit: Wenn Sie einen Depotübertrag von Flatex.at zu einem anderen Anbieter planen und die Kosten von 15,90 Euro pro Position vermeiden möchten, empfehle ich Ihnen, zuerst ein Konto bei Flatex.de zu eröffnen und die Positionen dorthin zu übertragen, bevor Sie den endgültigen Übertrag vornehmen. Innerhalb Deutschlands sollten keine Kosten anfallen, aber überprüfen Sie dies vorher nochmals, da sich die Bedingungen geändert haben könnten.
😊
Bin seit mehr als 10 Jahren mit meinem Depot bei Flatex. Meiner Meinung nach das beste Preis- / Leistungsverhältnis im Markt. Man kann beim Support noch mit echten Menschen sprechen und die telefonische Erreichbarkeit ist gut. Sehr grosser Umfang an handelbaren Wertpapieren, einschliesslich im Anleihenbereich.
😒
Service ist schlecht. Warte seit knapp 4 Wochen auf eine Antwort, weil ich ein Wertpapier, das im Depot liegt, nicht verkaufen kann. Aber es wird seitens Flatex nach wie vor viel Neukundenwerbung betrieben, anstatt zu versuchen, alte Kunden zu halten (nachdem die Konditionen ja nicht die billigsten sind...).
😐
Wäre ja ganz okay, aber viele hohe versteckte Gebühren und Spesen, die nicht sofort sichtbar sind, da sind unterm Strich manche Bankdepots billiger.
Z.B. in Österreich 5,90 Euro pro Dividendenzahlung ab 15 Euro oder bei Anleihen, wenn sie auslaufen 1,28% Gebühr.
😊
Seit es flatex gibt, bin ich erst mit einem Depot gestartet. Die Ordermaske ist übersichtlich, doch die Auswahl an Handelsplätzen ist limitiert, das war früher besser. Auf Anfrage, warum die Einschränkung erfolgt ist, gab es nur eine ausweichende Antwort. Mittlerweile habe ich 4 Depots, weil Consors mir gekündigt hatte und ich umziehen musste und bei Onvista das Gleiche.
Der Tel. Service ist gut und auch der schriftliche Support klappt tadellos.
Was mir fehlt sind mehr Infos zu den Aktien, aber die hole ich mir aus anderen Quellen. Leider ist die Anfangsdynamik von flatex abgeflacht, aber das hat auch etwas Positives, man braucht sich nicht andauernd neu orientieren.
😊
Ich bin rundum zufrieden mit dem Broker, die App ist sehr intuitiv zu bedienen und sehr übersichtlich gestaltet. Die Auswahl an Papieren ist ebenfalls üppig. Im Vergleich zu anderen von mir getesteten Anbietern die klare Nummer 1.
Einzig die Registrierung kann etwas dauern, aber schließlich müssen alle Angaben überprüft werden.
😒
Depoteröffnung für eine GmbH war extrem kompliziert, nur über den Papierweg möglich und hat einen Monat für die erste Antwort gebraucht. Referenzkonto bei Qonto wurde nicht akzeptiert, da es sich um einen Finanzdienstleister handelt; es wird ein Referenzkonto bei einer Bank verlangt, welches wir nicht haben. Ein zusätzliches Bankkonto extra dafür zu eröffnen, produziert nicht nur Aufwand, sondern auch zusätzliche Gebühren, was aus Kundensicht nicht nachvollziehbar erscheint. Der Kundenservice am Telefon war extrem unfreundlich, konnte uns den Grund für diese Regelung nicht erklären, und meinte, dass ich das nicht hinterfragen darf, sondern es einfach so akzeptieren muss.
😒
Ich habe 4 Broker mit Echtgeld getestet.
Flatex ist dabei die unwürdigste Adresse.
Leider warte ich seit 4 Wochen darauf mein Geld wieder abheben zu können, aber Flatex schafft es nicht mein Referenzkonto anzulegen. Bei anderen Brokern geschieht dies mit der ersten Einzahlung automatisch, bei Flatex muss das Referenzkonto erst schriftlich beantragt werden.
Die App ist unterirdisch schlecht, unübersichtlich und zeigt in der Regel falsche Preise bei den Werten der Optionsscheine an. Der Portfoliowert wurde auch immer falsch angezeigt.
Aus meiner Sicht stimmt bei Flatex nichts und ich möchte nur noch mein Geld zurück.
Leider funktioniert auch dies nicht. Der Support meldet sich nicht oder schickt sinnlose Textbausteine.
Das einzige was hier passt ist der Name.
Ich war eigentlich von Trade Republic enttäuscht, nachdem ich Traders Place, Trade Republic, Freedom24 und Flatex getestet habe gehe ich zurück zu Trade Republic.
Ein schlechter Broker kann besser sein wie ein schlechterer Broker.
Flatex ist nur etwas, wenn man sein Geld lange nicht benötigt und ohne wichtige und richtige Kennwerte investieren möchte.
Ist jetzt die 8te Woche, in der ich nicht über mein Geld verfügen kann.