Holvi Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Überhaupt nicht zu empfehlen!
Kundenservice existiert gefühlt gar nicht, bin ich sehr enttäuscht. Support ist nur online von 9 bis 15 Uhr und nur an Werktagen zu erreichen, aber auch E-Mails werden nach 24 Stunden beantwortet.
😊
Regelmäßige Berichte über Finanzstatus geben mir einen Überblick über meine Finanzen, schneller u. unkomplizierter Geldtransfer, gute Übersichtlichkeit und leichte Handhabung der App. Ich würde die Holvi Bank in jedem Fall weiter empfehlen, da nun auch Auslandsüberweisungen getätigt und empfangen werden können.
😐
Absolute Katastrophe, Finger weg!
Ich habe vor knapp 3-4 Monaten ein Geschäftskonto eröffnet. Ich verkaufe über ein bekanntes Onlineshopsystem, welches meine Umsätze an mein Konto auszahlt. Entsprechend kann es gar keine Probleme geben, da Kunden keine Zahlungen an dieses Konto tätigen. Auch war immer mehr als genug Guthaben auf dem Konto und auch sonst ist nie etwas vorgefallen.
Nun wurde jedoch eine Zahlung von PayPal als Überweisungsrückruf bei Holvi eingereicht. Diese war unberechtigt und ist keinem Fehlverhalten meinerseits zuzuschreiben. (Belege zur Auftragserfüllung etc. wurden auch bei Holvi eingereicht)
Dennoch wurde mein Holvi Konto innerhalb Minuten fristlos gekündigt. Es gab nicht einmal eine Nachfrage seitens Holvi.
Dies ist absolut unzumutbar, da ich nichts für einen Überweisungsrückruf durch eine dritte Partei kann.
Das Schlimmste ist jedoch, dass mein gesamtes Geschäftsguthaben nicht an ein anderes Konto transferiert wird. Dies soll angeblich gemacht werden, jedoch erhalte ich seitdem keine Antworten auf meine knapp 20 E-Mails und auch der Zugang zur App wird direkt gesperrt, sodass man den Livechat ebenfalls nicht erreichen kann.
Dies kann einen Soloselbstständigen ganz schnell mal das Geschäft kosten, wenn keine Rücklagen auf anderen Konten vorhanden sind.
Ich werde mich nun sowohl an die Verbraucherschutzzentrale sowie an die entsprechenden Aufsichtsbehörden wenden, da sowohl die fristlose Kündigung als auch das Nicht-Auszahlen meines Guthabens mit ziemlicher Sicherheit nicht rechtens sind.
Meine persönliche Meinung:
Bitte lasst die Finger von dieser Bank und sucht nach einem seriöseren Anbieter.
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Die Registrierung war ein Kampf und hat länger als einen Monat gedauert. Unkompliziert und schnell war da absolut gar nichts. Das Angebot ist durchschnittlich, der Preis hoch und der Kundensupport unterirdisch.
Das Geschäftskonto wurde jetzt einfach ohne Angaben von Gründen gekündigt.
Wir sind sehr unzufrieden und können Holvi niemandem empfehlen.
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Ich habe eigentlich mehr aus Neugierde die Business-Kreditkarte beantragt, mit 2 Monaten Zahlungspause, der Antrag wurde akzeptiert (und ich habe kurz vor Weihnachten ebenfalls den Vertrag akzeptiert). Am 28.12.23 habe ich für 61,65 € mit der Karte gekauft, am 31.12. war dann schon die Abrechnung in meiner App. Ich solle die Rückzahlung doch bitte tätigen (im Übrigen sind es jetzt 71,21 €, es kommen 9 € Servicegebühren sowie 0,56 € Kreditzinsen dazu). Nach genau 3 Tagen. Ich habe vorhin versucht, im Support-Chat herauszufinden, was denn aus den 2 Monaten Zahlungspause geworden ist, bekam aber entweder gar keine oder nur eine Antwort, die sich gar nicht auf meine Frage bezog: Die Abrechnung erfolge immer am 4. jeden Monats, und ich hätte bis Ende des jeweiligen Monats Zeit, zu bezahlen. Dann wurde der Chat beendet.
😐
Es ist nicht tragbar was diese Bank als Service versteht, außer dass sie gut verdienen können an ihren Kunden, machen sie einem das Leben schwer und schließen einem ganz einfach mal schnell das Konto, ohne zu erklären warum, ohne sich um das Restvermögen auf dem Konto zu kümmern, letztlich nicht mal der Versuch seine Kunden zu halten, sondern Aalglatt abservieren.
Diese Bank kann man niemanden empfehlen.
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Am 13.09.2023 hat die Holvi Bank mein Unternehmenskonto gesperrt und mein Firmenvermögen eingefroren. Da es nur einen zeitversetzten Email-Support gibt, habe ich einen Tag später erfahren, dass ich auf angebliche E-Mail-Anfragen nicht reagiert habe. Ein Postfach im Konto-Account gibt es zur Nachverfolgung nicht. Man wollte in den angeblichen E-Mails sicherstellen, dass ich noch 100 % meiner Firmenanteile besitze - also wie ich es bei der Kontoeröffnung angegeben und nie geändert habe. Fakt ist, mein Konto ist 3 Tage später immer noch gesperrt, und die Holvi-Bank hat mein Vermögen quasi beschlagnahmt. Und es gibt keine Chance auf eine telefonische Unterstützung. Das ist eine ernstgemeinte Warnung an alle Unternehmer:innen, sich mit diesem "Institut" nicht einzulassen!
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Holvi wirbt mit Geschäftskonten, schafft es aber nicht, die eingehenden Stammkapitaleinlagen auf dem Konto gutzuschreiben und in einem Kontoauszug die Buchung zu belegen. Seit nunmehr 10 Tagen (zehn, das ist kein Schreibfehler) ist das Geld nicht gebucht, aber auch nicht zurücküberwiesen. Das Verhalten ist für eine GmbH-Gründung sehr negativ und schädlich. Wir schalten morgen einen Anwalt ein.
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Eine Bank die extremst lange brauch zu buchen! Extrem lange braucht im Kundenservice zu antworten! Verdammt teuer ist bei Bargeld abheben 2,5%! Dann noch 9€ im Monat! Nee echt nicht zu empfehlen! Dann nur SEPA kann und SWIFT Überweisung wird abgelehnt! Nee danke! Also von mir gibt es keine Empfehlung!
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Finger weg von diesem Mist. Bei Problemen wirst Du hier allein gelassen, Gebühren für Bargeldabhebungen sind exorbitant hoch. Hoffe, eure Arroganz wird euch irgendwann einholen (bin sicher, in ein paar Jahren seid ihr Geschichte).
Das einzig positiv war die problemlose Anmeldung ...
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Mein Konto wurde nach der Identifikation (Perso-Identifikation per Video) und Hinterlegung der Gesellschaftsdaten (Steuer- und Registernummern, wirtschaftlich Berechtigte, Handelsregisterauszug etc.) ohne Benachrichtigung von Holvi gelöscht. Da hätte ich mir einiges an Zeit und Verwunderung sparen können, wenn ich Holvi gleich von Beginn an ausgeschlossen hätte.
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Sehr schlechter Service, telefonisch ist keiner erreichbar, Bananen-Bank.
Die meisten Erfahrungsberichte im Internet sind negativ. Wir wären dir wirklich dankbar, wenn du auch Anbieter bewertest, mit denen du zufrieden bist. Dadurch hilfst du anderen Besuchern bessere Entscheidungen zu treffen und Anbieter, die einen guten Service bieten, bekommen ihr verdientes, positives Feedback. Vielen Dank!
Leider bei diesem Anbieter nicht möglich.
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Das Hilfe-Center ist für die Katz. Nicht zutreffende Hilfe hilft nicht. Schnelle App. Telefonische Hotline gibt es nicht. Geht es über den Standard hinaus, stehst Du im nassen. Handywechsel wird nicht angegeben wie es geht. App funktioniert nicht am neuen Handy und es gibt keine Hilfe
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Unterirdischer Laden. Schlechter Service online. Kundenservice gleich null. Lange Transferzeiten bei Überweisungen. Dafür auch noch teure
Kontogebühren? Tja .. ein Unternehmen der spanischen BB VA. Teuer, unverschämt und dazu ganz schlechte Leistungen. Von der online Bank kann ich nur abraten, ihr Lieben.
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Auf keinen Fall Holvi. Holvi wirbt mit folgendem: "Deine Buchhaltung an deine steuerberatende Person geben – das alles funktioniert einfach mit deinem Geschäftskonto." Das ist aber irreführend. Zwar kann man in Holvi Belege manuell zu Transaktionen zuordnen, das hilft einem aber am Ende des Jahres nichts, weil es keinen vernünftigen Export gibt, mit dem der Steuerberater was anfangen kann. Lexoffice bekommt die Zuordnung nicht und im Datev oder Dropbox Export wird das auch nicht geliefert.
Ich habe jetzt mega viel Zeit investiert, das manuell alles zuzuordnen und darf das alles entweder noch mal machen oder dem Steuerberater geben, das ist alles ziemlich sinnfrei. Insgesamt tritt Holvi wie ein Fintech auf, bietet aber letztlich zu einem vergleichsweise hohen Preis einfach null wertvolle Funktionen. Wer nur mal ein paar Überweisungen tätigen will, kommt damit klar, wer aber irgendwie seine Prozesse was Buchhaltung angeht, vernünftig aufstellen will, ist mit Holvi ziemlich verloren und auch darüber hinaus gibt es wirklich gar nichts, was irgendwie interessant ist.
Das Interface ist in großen Teilen zwar gut, leider im Detail aber dann oft wieder nicht, so dass alles einfach viel zu viel Zeit kostet. Ach ja und es gibt zwar einen Support, aber der findet grundsätzlich nie übers Telefon statt, sondern ausschließlich per Chat. Zweitens haben die einfach oft Ahnung und müssen echt jeden Kleinkram "nachschauen / klären" und können an den mangelnden Funktionen auch nichts ändern.
Zu guter Letzt wäre die Minimalerwartung, dass das Produkt laufend weiterentwickelt und verbessert wird. Das ist aber leider auch nicht der Fall. Die einzige Änderung, die ich den letzten 12 Monaten feststellen konnte, war die Einführung einer Checkbox zum reverse Charge Verfahren, damit keine USt in der Rechnung aufgeführt wird. Einen Releaseplan oder Ähnliches in dem man das irgendwie nachvollziehen kann, was geplant ist, etc. gibt es auch nicht.
😊
Bei mir war die Registrierung schnell erledigt. Ich nutze Holvi jetzt glaube ich 2 Jahre. Alles läuft sehr stabil, Probleme werden schnell gelöst. Dabei zahlt man nur einen Bruchteil dessen, was ein Girokonto kosten würde. Es gibt die Möglichkeit, sich über eine App oder auf dem PC in sein Konto einzuloggen. Wer überweist, gibt per App den Auftrag frei.
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Nutze Holvi seit 3 Jahren als Geschäftskonto. Funktioniert einwandfrei, Buchhaltungstools sind ausreichend und gefallen auch dem Steuerberater, Kundenservice per Chat oder E-Mail hat auch immer super reagiert. Das Buchhaltungstool könnte noch etwas komplexer gestaltet sein und bspw. eine E-Mail-Adresse für die Zusendung und automatische Zuweisung von Belegen zu Transaktionen enthalten, oder die Möglichkeit, mehrere Rechnungen einem einzigen Geldeingang zuzuordnen, wenn mal ein Kunde zwei Rechnungen mit einer einzigen Überweisung bezahlt. Sowas kommt hoffentlich noch. In Summe: Holvi Export + Steuerberater mit Datev = für Freiberufler oder kleine GmbH effizient und ausreichend.
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Wen man ein Problem hat, kannst du kaum einen erreichen. Deine Anfragen sind schleppend per Mail oder per Chat. Die Gebühren für Bar Abhebung sind ein Wucher. Keine sofort Überweisung möglich. Es ist Zeit für eine Kündigung. Lasst die Finger von dieser Bank und wenn die dein Bankkonto sperren wird der gesamte Betrag gesperrt.
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Ich bin schon länger Kunde bei Holvi, war zunächst begeistert, muss nun aber auch sagen, dass ich wechseln werde.
Positiv:
- Sehr übersichtliche Webseite und gute App
Negativ:
- Ich bin ein Kunde, und kein Kund*in ;) Hab es deshalb auf Englisch umgestellt, da nervt das nicht so.
- Es funktionieren nur Euro-Überweisungen innerhalb der EU.
- Es ist unmöglich Dollar-Überweisungen zu erhalten, das kann ja sogar mein Privatkonto, für ein Geschäftskonto ein Ausschlusskriterium
- Unglaubliche Preiserhöhungen. Die 7,14€ fürs Basiskonto waren ja noch ok, jetzt werden nochmal 50%(!!) draufgeschlagen, wofür?
Damit geht es jetzt in Regionen von Filialbanken, nur dass die auch deutlich mehr bieten für den Preis.
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Ich kann von dieser Bank nur abraten. Leider musste ich, nachdem mein Onlinehandel den Bach runterging, mein Konto in ein P-Konto umwandeln. Holvi sperrte rechtswidrig alle Serviceleistungen, d. h. kein Online-Banking, kein Debitkarte. Telefonische Ansprechpartner gibt es nicht. Mein Gehalt wurde 7 Tage zurückgehalten, Überweisungen dauerten bis zu 8 Tage. Letztendlich kündigte Holvi mir das Konto, das einzige gute, was diese Firma fertiggebracht hat. Lasst die Finger von dieser Bank.
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An und für sich finde ich Holvi schön und einfach aufgebaut im Interface. Was mich jedoch sehr stört und weshalb ich wechseln werde, ist die Dauer der Überweisungen. Manchmal dauert es eine ganze Woche, bis Überweisungen ein oder ausgehen.
Das ist für meinen Geschmack viel zu langsam.
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Die Registrierung und Eröffnung des Kontos bei Holvi ist einfach und funktioniert gut. Das war es aber dann leider schon. Die Bedienung ist wenig intuitiv und sehr starr. Die Rechnungen, die man erstellen kann, sehen nicht besonders schön aus und können wenig individualisiert werden. Der Kunden-Support ist praktisch nicht existent. Auf ein akutes Problem, das ich hatte, wurde 3 Wochen später reagiert. Aber was jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht hat: Am Monatsende kündigte Holvi Wartungsarbeiten an - ein Zeitpunkt, an dem Selbstständige (und das müsste Holvi wissen) viele Zahlungen veranlassen müssen. Vier Tage lang konnten also keine Zahlungen ausgeführt werden, was am Monatsende eine Katastrophe ist (Zahlungen ans Finanzamt werden fällig etc.). Und das Schlimmste: Heute eine Mail, dass die Wartungsarbeiten sich verzögern und noch immer (am 5. des Folgemonats) keine Zahlungen ausgeführt werden können. Ich werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.
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Die Registrierung ist einfach, die Bedienung nicht unbedingt so innovativ und intuitiv, wie ich es von zwei anderen Anbietern kenne - aber es funktioniert meistens Alles, es gab nur wenige Ausfälle.
Leider nicht so gut ist der Kundenservice. Ein Tarifupgrade hat fast zwei Wochen benötigt (wurde aber sofort belastet), bei einem Verlust einer Karte hat die Ersatzkarte fast vier Wochen gedauert. Schlussendlich war der Service nicht überzeugend und wir haben das Konto dort gekündigt.
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Holvi kümmert sich um dringende Anliegen einfach nur schleppend. Man lässt die Kunden völlig allein und versteckt sich hinter Call-Center im Ausland. Deutsche Gesetzte greifen nicht usw.
Service und Sicherheit sind absolut schlecht.
Ich bin nun/ war einige Jahre Kunde und es ist eigentlich immer schlimmer geworden.
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Leider verweigert die Holvi Bank die Rückgabe von Lastschriften! Sie weigert sich ohne Begründung diese zurück zu buchen! Bisher war es eigentlich alles positiv es ist auch das erste mal das ich eine Lastschrift zurück geben möchte!
Es gibt noch nicht mal eine Begründung warum man die Lastschriftrückgabe verweigert! Sie versuchen sich mit irgendwelchen gründen aus der Angelegenheit heraus zu reden oder schreiben!
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Schlechter könnte das Konto nicht sein, wenn schon nach ein Jahr das dann Kostenpflichtig ist sollte man auch zumindest den Service verbessern. Stattdessen schaffen sie den Telefon Support ab und sind dann nur noch per Mail erreichbar, wo die sich da ewig Zeit lassen. Es kann über mehrere Tage dauern, bis sie ein Anliegen bearbeiten, das normalerweise 5 Minuten dauert.
Von der Transaktionszeit möchte ich gar nicht reden - eine totale Katastrophe. Also kurz gesagt, meiner Meinung nach absolut nicht empfehlenswert.
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Wir verwendeten Holvi zur Verwaltung von kurzfristigen Zahlungen wie Provisionen und Gehälter. Die Verwendung von mehreren Konten war dazu sehr gut geeignet. Leider war Holvi der Meinung, es handelt sich bei dieser rein operativen Geschäftstätigkeit um Spekulationsgeschäfte und hat uns unsere Konten gekündigt. Auch mit dem Support war nicht zu reden.
Meine Empfehlung daher, nicht zu Holvi zu gehen. Schade, dass ein an sich sehr attraktives Angebot durch sehr fehlgeleitete Policies und einen nicht erreichbaren Support so unattraktiv wurde.
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Naja ich habe ein Geschäftskonto für einen kleinen Laden bei Holvi eröffnet, weil vor 2 Jahren das Versprechen von Holvi dafür kostenlos war.
Vor ca. 8 Monaten wurde dann ohne mein Einverständnis das Konto von Holvi mit Kontogebühren geführt. Das sind Voraussetzungen, die eigentlich nicht abgesprochen waren.
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Leider haben sich in den letzten Jahren oft die Geschäftsbedingungen, Kontoarten und Preise geändert. Der Holvi-Support tut bemüht, aber bei Problemen zieht man meistens den Kürzeren. Nicht das was es verspricht und daher ein Krampf hier Kunde zu sein.
Ich bin froh, dass nach einem halben Jahr hin und her endlich mein Konto geschlossen wurde.
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Ich hatte für meine kleine GmbH jetzt genau ein Jahr lang ein Konto bei Holvi. Das Konzept ist genial: Firmenkonto inkl. Rechnungslegung und allen wichtigen Buchhaltungs-Funktionen. Belege einscannen, direkt der Buchung zuordnen, am Monatsende alle Daten exportieren und 1:1 der Steuerberatung weiterleiten. Ich war ziemlich begeistert.
Die Kontoeröffnung klappte schnell und problemlos. Der Preis ist absolut angemessen, das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, vor allem wenn man die Zeitersparnis berücksichtigt. Alle Überweisungen und Kartenzahlungen haben im In- und Ausland tadellos geklappt.
Die ganz große Schwachstelle ist jedoch das Tool für die Rechnungslegung: Der Aufbau der Rechnung ist extrem starr. Es gibt keine Möglichkeit, einen kurzen Zusatztext am Ende der Rechnung hinzuzufügen. Der einzige Text, der frei eingegeben werden kann erscheint als Überschrift in großer Schrift über der Rechnung. Selbst die Angaben in der Fußzeile der Rechnung sind fix vorgegeben und können nicht geändert werden. Ein Hinweis für Skontoabzug? Nicht vorgesehen. Rabatt-Funktion? Nicht möglich. Reihenfolge der Rechnungsposten ändern? Nicht möglich.
Mit diesen starren Vorgaben konnte ich mich noch irgendwie arrangieren, aber mit der Zeit sind mir immer mehr Fehler aufgefallen. Ein paar Beispiele: Holvi erkennt von selbst, wenn eine Rechnung bezahlt wird und markiert diese dann entsprechend. Zahlungen können auch manuell zugeordnet werden. Aber: Nimmt ein Kunde Skonto in Anspruch und der Zahlungsbetrag weicht von der Rechnung ab, scheint die Rechnung auf ewig als unbezahlt auf. Auch wenn ein Kunde zwei Rechnungen mit einer Überweisung begleicht, kann dies im System nicht abgebildet werden. Eine Rechnung wird immer als "zu viel bezahlt" und die andere als "offen" aufscheinen.
Einmal eine Rechnung erstellt und dann einen Fehler bemerkt? Pech. Eine einmal erstellte Rechnung kann nicht mehr geändert werden. Oder doch? Man kann sie ändern und erneut speichern. In der Vorschau sieht man die Änderungen. Lädt man das PDF aber herunter, enthält es wieder die ursprüngliche Version. Die Rechnung beim Kunden weicht also von der in Holvi gespeicherten Version ab. Ein absolutes No-go in der Buchhaltung.
Es gibt aber noch zahlreiche weitere Fehler und noch viel mehr Usability-Probleme.
Ich habe ich alle Bugs ausführlich dokumentiert und mit Screenshots an den Support geschickt. Kein Fehler wurde behoben. Jede Antwort lautete sinngemäß: "Die gewünschte Funktion ist leider nicht verfügbar. Wir leiten dein Feedback aber gerne weiter."
Als ich jetzt am 1.1.2022 noch ein paar Rechnungen mit dem Datum 31.12.2021 erstellt hatte, trugen sie alle Rechnungsnummern mit "2022-xxx". Antwort des Supports: "Rechnungsnummern können nicht geändert werden."
Fazit: Die Kernfunktion Rechnungslegung hat jede Menge Fehler und Usability-Probleme, sodass sie eigentlich nicht eingesetzt werden kann.
Vom Support bekommt man nicht mehr Informationen als in den Hilfe-Seiten steht. Fehler-Reports werden ignoriert.
Ich habe jetzt zu Debitoor von SumUp gewechselt.