ING Erfahrungen

2,4 von 5
732 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 732 ING Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 13% positiv, 33% neutral und 53% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,4/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (732)
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😒

ING Erfahrung #732
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Chris am 21.03.2025)Bewertung von Chris am 21.03.2025

Das extra Konto (Tagesgeld) lässt sich sehr schlecht eröffnen. Es gibt viel Bürokratie, Passwörter, Briefe usw. Letztendlich wollte ich das Konto löschen, da ich es nicht nutzen kann, auch das ist nicht selbständig möglich. Es nützt nichts attraktive Bedingungen anzubieten, wenn es nur Theorie ist und die Praxis sieht aus, dass man die nicht in Anspruch nehmen kann.

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😐

ING Erfahrung #731
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.03.2025)Bewertung von Anonym am 20.03.2025

Die Warteschleife der ING ist einfach endlos. Wie geht denn sowas? Über eine Stunde Wartezeit jetzt … oder Absicht damit die Leute entnervt auflegen? Werde mich wohl nach einer neuen Bank umsehen. Das war jetzt der Tropfen, der die Entscheidung angeschoben hat.... gerade rausgeschmissen worden von der ING aus der Warteschleife … toll.

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ING Erfahrung #730
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Alice am 19.03.2025)Bewertung von Alice am 19.03.2025

Kontakt zum Support kaum herstellbar, wenn man sich einfach beraten lassen will.
Ich wollte einfach nachfragen, wo man am besten auswählt, wo ich jetzt ein Gemeinschaftskonto erstelle oder ob das für 3 Personen bei Ihnen überhaupt funktioniert.
Ich verstehe diese reinen Telefoncomputer nicht, die Informationen von dir wollen, die den Mitarbeiter später am Hörer meist gar nicht interessieren.

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ING Erfahrung #729
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von abcjoker am 15.03.2025)Bewertung von abcjoker am 15.03.2025

Diese Bank ist die reinste Zumutung geworden. In den 2000er Jahren noch innovativ und mit besserem Kundenservice als vor-Ort-Banken entwickelte sich die ING in den letzten 5 Jahren zu einer Horror-Bank. Der Kunde wird an jeder erdenklichen Stelle abgewimmelt und zu digitalen Lösungen gezwungen. Selbst wenn man diese akzeptiert und z.B. ein elektronisches Gerät zum Login kauft (kostet auch noch), kann man telefonisch nicht mehr beraten werde, sondern muss sich per Post jedes Mal einen Code zuschicken lassen, bevor man verbunden wird. Dazu wird man online und auch telefonisch mit einem Sprachroboter verbunden, der einen abwimmelt und nichts kapiert. Auch auf Mails kommen nur vorgefertigte Textbausteine, die meilenweit an der Frage vorbeigehen, nach 3 erfolglosen Anfragen schließt die ING meine Frage, weil sie kein Personal hätten. Ein viertes Mal stelle ich die Anfrage nicht.
Die Verwendung von KI zerstört diese Bank. Geworben wird mittlerweile so (auf einem Foto mit einer schwarzen Frau und einer weißen Frau, eine davon offenbar Entwicklerin): "Menschen brauchen keine Bank. Sondern Deine digitalen Lösungen fürs Banking! "
Da sage ich nur ganz klar Nein. Es geht mir so dermaßen auf den Senkel, dass man bei der ING keine Ansprechpartner mehr hat, nicht mal per Telefon oder Mail noch mit Menschen kommunizieren kann, sondern nur noch gefühlt mit Robotern spricht. Ich könnte ausflippen und fühle mich entwürdigt. Dazu dann aber ständig woke Werbung. Menschen brauchen eine Bank und Ansprechpartner und keine vollkommen sinnfreien KI-Lösungen, mit denen man die Kunden vergrault und ihnen den letzten Nerv raubt und Anfragen einfach nicht beantwortet, sondern alles ignoriert.

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😊

ING Erfahrung #728
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.03.2025)Bewertung von Anonym am 15.03.2025

Nachdem andere Banken Kontoführungsgebühren eingeführt haben, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin bei der ING gelandet. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Kontoeröffnung war sehr einfach. Der Kontowechselservice war zwar nicht so gut, weil er nur relativ wenige Transaktionen automatisch umgezogen hat, aber er hat mir zumindest alle Transaktionen angezeigt, die ich noch umziehen musste.
Bisher bin ich mit dem Online-Banking und der App zufrieden. Beide sind übersichtlich und gut strukturiert. Ich habe mich schnell zurechtgefunden.

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😐

ING Erfahrung #727
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von anonym am 13.03.2025)Bewertung von anonym am 13.03.2025

Persönliche Ansprechpartner telefonisch zu erreichen ist sehr schwierig, man wird durch eine ellenlange telefonische KI-Anfrage gelotst. Dies war schon mal besser, hat sich in letzter Zeit extrem verschlechtert.

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😐

ING Erfahrung #726
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von FridW. am 12.03.2025)Bewertung von FridW. am 12.03.2025

Als langjähriger Kunde war die ING und vorher DiBa für mich stets eine sehr gute Bank mit bei Bedarf auch ausgezeichnetem Service.
Aber, das war gestern! Heute werden Konten aufgelöst und angebliche Benachrichtigungen sind nicht angekommen. Mit jemanden sprechen, der dies kompetent regeln könnte, dies gibt es nicht mehr. Schriftliche Anfragen werden einfach nicht mehr beantwortet. Dass, war es! Geschäftsbeziehung zu Ende und diese Bank nicht mehr empfehlenswert!

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😒

ING Erfahrung #725
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.03.2025)Bewertung von Anonym am 11.03.2025

Als ich die Werbung im Fernsehen gesehen habe, dachte ich, es sei eine gute Bank, aber es ist das absolute Gegenteil. Für Leute, die oft Geld hin und her senden, ist diese Bank nichts. Ich habe noch nie eine Bank gesehen, die keine Echtzeitüberweisung unterstützt, oder eingehende Echtzeitüberweisungen als vorgemerkt anzeigt. Wieso akzeptiert man, dass man Echtzeitüberweisungen empfangen kann, wenn sie nicht in Echtzeit gutgeschrieben werden? Das Konto ist nichts für Leute, die Geld per Echtzeitüberweisung dringend benötigen.

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ING Erfahrung #724
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Rainer K. am 11.03.2025)Bewertung von Rainer K. am 11.03.2025

Wir können auf Basis unserer mit der ING gemachten, sehr negativen Erfahrungen ganz klar auch jedem Interessenten von dieser Bank abraten.
Als Kunde dieser Bank besitzt man nicht die geringsten Rechte.
Tagesgeldkonten werden einfach ohne dazu bestehende Kundenaufträge gelöscht und die Salden auf nicht hinterlegte Konten bei anderen Banken überwiesen.
Gemeinsam getroffene Absprachen werden einfach ignoriert und außer Kraft gesetzt.
Der Zugriff auf das Online-Portal der Bank wird plötzlich gesperrt, sodass man nicht einmal letzte Kontobewegungen einsehen und herunterladen kann.
Diesbezügliche Vorstandsbeschwerden bleiben in überheblicher Art und Weise unbeantwortet. Wir haben jetzt deshalb die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht – BaFin - um Klärung dieser chaotischen Vorfälle und um intensiver Überprüfung dieser Bank gebeten.

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😊

ING Erfahrung #723
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von CKone am 11.03.2025)Bewertung von CKone am 11.03.2025

Ich bin seit ca. 15 Jahren sehr zufriedener Kunde bei der ING Bank.
Jetzt habe ich an einem Sonntag online einen Autokredit komplikationslos beantragt. Keine 24 Stunden später war das Geld schon auf meinem ING-Girokonto.
Guter Zinssatz und sehr flexible Konditionen. Sehr empfehlenswerter Anbieter.

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ING Erfahrung #722
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Mike am 06.03.2025)Bewertung von Mike am 06.03.2025

Das Einmalpasswort, welches für die Freischaltung für den ING-eigenen TAN-Generator gesondert per Post angefordert werden muss, kommt auch nach einem Monat nicht. Eine erneute Anforderung über die ING-Seiten ist nicht möglich ("Dieser Service steht zurzeit nicht zur Verfügung.") Meine Tochter wollte zur ING wechseln, doch seit zwei Monaten kann sie es nicht freischalten und zahlt Gebühren. Irgendwelche Zinsen sind nicht möglich, da kein Guthaben existieren kann, wenn sie nicht an das Konto herankommt. Es gibt keinen Telefonservice, Mails werden nicht beantwortet. Dieses Vorgehen halte ich inzwischen für Betrug. Ich werde dies der BaFin melden, was aber wohl auch nichts bringen wird. Unterirdisch!

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ING Erfahrung #721
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.03.2025)Bewertung von Anonym am 04.03.2025

Eröffnung ging mit EU ID Card relativ problemlos, da der Mitarbeiter aus demselben EU-Land kam. Das Zweifaktorverfahren funktioniert nur am PC, am Handy wird diese Sicherheit aber nicht benötigt? Monatlich werden auf geringe Einnahmen Gebühren erhoben, also wollen die keine geringfügig Beschäftigten haben. Motto "Lieber ein Kunde mit 10.000,- Euro als 10.000 Kunden mit einem Euro". Hotline ist der Horror! Unendliche Anzahl von unnützen Fragen, um nach 5 Minuten die Möglichkeit zu bekommen einen menschlichen Kundenbetreuer zu wählen! Nach 28 Min. haben wir es erfolglos eingestellt. Es geht schneller bei einer anderen Bank ein neues Konto zu eröffnen, und das Geld dorthin mitzunehmen, als einen Kundenberater zu erreichen!

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ING Erfahrung #720
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.03.2025)Bewertung von Anonym am 04.03.2025

Es ist unfassbar, die ganze Zeit wurde ich immer wieder bedrängt, die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren, und ich habe es nie gemacht. Und gestern dachte ich, machst du das nun mal ... es stand dort, dass es keine Gebühren kostet, nachdem man das unterschrieben hat, und zack ... heute direkt 1,50€ abgebucht für Nutzungsgebühren. Unfassbar, wie frech ist das denn.

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ING Erfahrung #719
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Zukünftiger Ex-Kunde am 03.03.2025)Bewertung von Zukünftiger Ex-Kunde am 03.03.2025

Leider ist die ING nicht telefonisch erreichbar. Man hat ein dringendes Anliegen mit Frist und hat nicht die Möglichkeit, einen Mitarbeiter zu sprechen. Ich bin seit über 20 Jahren Kunde, werde aber mit dem Auslaufen meiner Finanzierungen wechseln müssen. So etwas geht gar nicht.
Egal über welche Rufnummer man anruft, man landet immer wieder im Telefoncomputer, der nicht die Optionen hat, die benötigt werden.
Es gibt auch andere Anliegen außer Kontostand, Zugangsdaten ...

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ING Erfahrung #718
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.03.2025)Bewertung von Anonym am 03.03.2025

Da mich der "nette" Herr von der Kundenbetreuung gerade angepflaumt hat, hinterlasse ich hier eine nicht ganz repräsentative Meinung.
Die ING blockiert die Anzeige von IBANs von Absendern. D.h. man sieht nicht, von welcher IBAN man etwas überwiesen bekommen hat. Um also etwas zurückzuüberweisen, muss man die Person kontaktieren und nach der IBAN fragen, was m.M.n. völlig unsinnig ist.
Die "Begründung" dafür sind "Gesetzliche Vorgaben zum Datenschutz". Aber mir ist ehrlich gesagt keine andere Bank bekannt, die das so handhabt. Auch hat das m.M.n. nichts mit Datenschutz zu tun, wenn ich sehe, wohin mein Geld geht oder woher es kommt.
Das macht alles total intransparent. Es gibt ja dutzende Firmen, die in Betreff und Namen unverständlichen Buchstabensalat hinterlassen, da wäre die IBAN das letzte konkrete Mittel etwas zuzuordnen.
Meine Meinung: Stellt das wieder um, sodass man nicht blind ist. Es geht hier um Finanztransaktionen, nicht um Wichteln. Ich will mein Gegenüber sehen können, insbesondere um Fehler identifizieren zu können!
Sonst waren meine Erfahrungen OK. Wie gesagt, der "nette" Herr von der Kundenbetreuung war hier der Stein des Anstoßes.

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ING Erfahrung #717
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Anna am 28.02.2025)Bewertung von Anna am 28.02.2025

Schlechte Kommunikation. Mein Konto wurde ohne Vorwarnung gesperrt, obwohl ich alle angeforderten Unterlagen eingereicht hatte. Erst als mein Gehalt nicht einging und ich selbst nachfragte, wurde mir gesagt, dass es ein Problem gibt.
Keine transparente Info, falsche Aussagen am Telefon, unprofessionell.

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ING Erfahrung #716
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.02.2025)Bewertung von Anonym am 27.02.2025

Die Überweisungen auf das ING-Konto dauern länger als bei allen anderen Banken. Nicht empfehlenswert. War sehr enttäuscht. Außerdem kann man da telefonisch niemanden erreichen. Ich habe das Gehalt nicht erhalten und andere Überweisungen funktionieren auch nicht. Dauert anscheinend Wochen bei dieser Bank.

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ING Erfahrung #715
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Picksel am 27.02.2025)Bewertung von Picksel am 27.02.2025

Ich war Kunde bei ING-DiBa und hatte ein Konto, das ohne vorherige Ankündigung und ohne klare Begründung gekündigt wurde. Trotz mehrmaliger Nachfragen habe ich keine zufriedenstellende Erklärung erhalten. Dies führte zu erheblichen Unannehmlichkeiten, insbesondere da ich in dieser Zeit eine wichtige finanzielle Entscheidung treffen musste.
Nach meiner Recherche habe ich festgestellt, dass auch andere Kunden ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dies wirft für mich die Frage auf, ob ING-DiBa eine transparente Kommunikation mit ihren Kunden pflegt.
Ich habe meine Beschwerde bei der BaFin eingereicht und werde nun rechtliche Schritte prüfen. Ich empfehle allen Betroffenen, ebenfalls eine Beschwerde bei der BaFin einzureichen und gegebenenfalls juristische Schritte in Betracht zu ziehen, um den Druck auf die Bank zu erhöhen und eine Änderung im Umgang mit Kunden zu bewirken.
Ich bin Ingenieur und arbeite bei einem der größten Unternehmen in Deutschland. Es gab keinen ersichtlichen wirtschaftlichen Grund für die Kündigung. Es wirkt so, als sei die Entscheidung automatisiert getroffen worden, ohne dass eine manuelle Prüfung stattgefunden hat.
Ich hoffe, dass ING-DiBa ihre Prozesse überdenkt und künftig mehr Transparenz bietet. Meine Erfahrung war leider enttäuschend, weshalb ich mich entschieden habe, zu einer anderen Bank zu wechseln.

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ING Erfahrung #714
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Neutruli am 26.02.2025)Bewertung von Neutruli am 26.02.2025

Als Inhaber eines Festgeldkontos wollte ich die einfache telefonische Information, wie viel Geld ich pro Tag maximal auf ein anderes Konto überweisen kann. Nach über drei Minuten Bandansage der Hinweis, man müsse 30 Minuten warten. Anschließend kommt nervtötende Musik. Service sieht anders aus.

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ING Erfahrung #713
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 26.02.2025)Bewertung von Anonym am 26.02.2025

Alles gut beim Einrichten und auch die Bedingungen und Produkte passen. Sobald es aber etwas spezifischer wird, ein Desaster: Bin seit 30 Jahren Kunde, noch aus der SEB Zeit. Ich arbeite aktuell in China als Expat, erhalte aber mein Gehalt in Deutschland. Ich wurde von der ING aufgefordert, eine steuerliche Selbstauskunft mittels eines Formblatts nicht digital zu erteilen. Habe ich gemacht und es kam kein Feedback. Also Thema erledigt? Mitnichten!
Plötzlich war mein App-Zugang gesperrt, mit dem Vermerk, dass, wenn ich nicht die Unterlagen liefere, mir die Kündigung droht. Nun war ich etwas überrascht und habe dann angerufen. Nun wurde von mir verlangt, eine chinesische Meldebescheinigung zu liefern, habe ich gemacht. Trotzdem wurde der Status nicht zurückgesetzt. Woran es genau liegt? Keine Ahnung ... ein freundlicher Kundenberater sagte mir, er weiß auch nicht genau, was die Fachabteilung will, als er sich in das Thema hereingearbeitet hatte. Nun habe ich zur Kenntnis genommen, dass die ING mich nicht mehr wirklich will. Somit habe ich bereits eine andere Bank beauftragt, mein Konto umzuziehen. Als der Termin anstand, konnte diese Bank den Umzug nicht ausführen. Begründung: Die ING sagt, dass die Unterschrift nicht mit der übereinstimmt, mit der ich wohl vor 30 Jahren meinen Vertrag unterschrieben habe, und dieses trotz Ausweiskopie meinerseits.
Das Hauptproblem bei der ING ist, man kann sie nicht erreichen. Es gibt keine direkte telefonische Kommunikation. Die Callcenter-Mitarbeiter sind meistens nicht in der Lage einem wirklich weiterzuhelfen und alles erfolgt über schwachsinnige Kommunikation nicht per E-Mail, sondern über die App und dort kommt es nicht wirklich zu einer Antwort. Wie gesagt, man kann nie mit einem verantwortlichen Mitarbeiter sprechen. Aus Kundensicht ein absolutes Desaster. Deutschlands beste Bank - na dann gute Nacht.

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ING Erfahrung #712
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.02.2025)Bewertung von Anonym am 25.02.2025

Zu Beginn waren die Konditionen der Bank sehr gut. Dann fiel der persönliche Kontakt weg und es ist sehr schwierig, bei Problemen mit einer Person in Kontakt zu treten. Hohe Gebühren bei Auslandsabhebungen. Die Zinsen für Darlehen sind sehr hoch, auch für Bestandskunden.

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ING Erfahrung #711
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von AS am 25.02.2025)Bewertung von AS am 25.02.2025

Unser Kreditantrag wurde trotz bester Bonität (98,8 % und 99,7 %) und ausreichendem Gesamteinkommen ohne Angabe von Gründen abgelehnt, obwohl die ING DiBa bisher mein Gehaltskonto war. Nachfragen zum Ablehnungsgrund verpuffen im Nichts, Antworten bekommt man nicht.
Wir haben den Kredit nun über Finanzcheck bei der SKG Bank (Tochter der DKB) problemlos erhalten. Mein neues Gehaltskonto werde ich daher bei der DKB eröffnen. Tschüss ING DiBa!

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ING Erfahrung #710
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Ka am 25.02.2025)Bewertung von Ka am 25.02.2025

Kein Kontakt mit dieser Bank mehr möglich. Zugriff auf das Konto funktioniert nicht mehr. Telefonische Kontaktaufnahme nicht möglich. Man dreht sich in einer Endlosschleife. Persönlich mit einem Mitarbeiter zu sprechen, ist nicht möglich.
Nun habe ich das Konto per Post vor 3 Monaten gekündigt. Bis heute habe ich weder eine Kündigungsbestätigung erhalten, noch wurde das Geld auf mein Referenzkonto überwiesen. Nie wieder!
Frage mich, wie ich dieses Konto nun wieder loswerde, wenn es telefonisch nicht möglich ist, jemanden zu erreichen und auf Briefe nicht reagiert wird.

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ING Erfahrung #709
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 24.02.2025)Bewertung von Anonym am 24.02.2025

Leider sehr enttäuschender Kundenservice am Telefon. Das wird auf Dauer nicht klappen, wenn man so lange warten muss und dann auch noch keine Hilfe am Telefon bekommt.
Ich hatte davor Gutes über die DiBa gehört, schade, dass sich das nicht bestätigen ließ.
Ich werde trotz der besseren Konditionen bei IngDiBa bei meiner jetzigen Bank bleiben.

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ING Erfahrung #708
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von anonym am 21.02.2025)Bewertung von anonym am 21.02.2025

Wir haben etliche Male korrekt versucht in das Telebanking zu kommen um Kontoabfragen zu stellen bzw. eine ID-Mobilnummer einzugeben – haben es auf 4 verschiedenen ING-Tel.Nrn. versucht. Es geht einfach nicht. Immer wieder Fehler, selbst wenn unsere Eingaben als korrekt bestätigt wurden, ging es anschliessend nicht weiter, weil sie dann doch falsch ein sollten!
Weder auf das Kontaktformular wird reagiert, noch vom Beschwerdemanagement auf eine Mail dorthin. Die Tel.Nr. vom Beschwerdemanagement ist die gleiche, mit der man in die o.g. Schleife gerät. Es ist deutlich gesagt richtig mies, was die ING mit den Kunden hier treibt - sorry, aber so ist es. Übrigens alles von 2 Personen ausprobiert!

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ING Erfahrung #707
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.02.2025)Bewertung von Anonym am 21.02.2025

Ich versuche seit ca. 2 Monaten, eine "Kleinigkeit" mit der Bank zu klären. Telef. äußerst schwierig erreichbar. Meine vielfachen Mails werden nicht beantwortet. Nicht mal ein Brief per Post wurde nach inzwischen über 2 Wochen beantwortet. Der Kundenservice ist zuletzt extrem schlecht geworden. Eine Zusammenarbeit mit dieser Bank ist zurzeit nicht zu empfehlen.

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ING Erfahrung #706
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von YvonneL am 20.02.2025)Bewertung von YvonneL am 20.02.2025

Sehr schlechte Erreichbarkeit per Telefon oder Mail. Sprachcomputer, ewige Warteschleife. Online ist es auch nicht möglich, Fragen zum abgezahlten Darlehen zu klären.
Das Online-Banking taugt nur für die Standardanwendungen. Das war mal besser. Leider kann ich diese Bank nicht mehr empfehlen.

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ING Erfahrung #705
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von M. am 20.02.2025)Bewertung von M. am 20.02.2025

Mein Konto wurde gesperrt. Nicht, weil ich kein Geld auf dem Konto hatte, nein, weil meine Daten nicht übereinstimmen. Dass das Konto gesperrt bzw. was mit der Karte nicht stimmt, mussten wir beim Einkaufen feststellen, da die Karte beim Bezahlvorgang abgelehnt worden ist. In meiner App habe ich die Daten geändert bereits vor 2 Jahren, wir haben ein gemeinsames Konto und auch einen 2. Zugang, den wir nie nutzen, auf Grund dessen wurde der auch gesperrt, so die Dame von der Hotline. Ich wusste leider nicht, dass ich beim 2. Zugang die Daten auch ändern muss. Die Dame meinte, mein Mann möge sich bitte melden und dann kann er sich mit seinem Personalausweis identifizieren. Schön, dann haben wir gestern Abend wieder angerufen und der Kollege am Telefon meinte, er benötige eine PIN vom Telebanking. Die haben wir aber nicht. Wir möchten doch bitte ein Schreiben erstellen und hochladen, das habe ich auch getan. Woraufhin ich heute Mittag wieder angerufen habe. Die Dame meinte, ja, ist alles da, aber geduldigen sie sich bitte, die Abteilung müsse das noch bearbeiten. Ach, es würde reichen, wenn mein Mann selber anruft. Da habe ich ihr den vorherigen Anruf fix geschildert, da sagte sie na ja er bekommt, dann eine Einmal-SMS. Dann fielt ihr ja auf, dass der Zugang gesperrt ist und daher keine Telefon-Nr. hinterlegt ist. Ich meinte noch sehr gutgläubig, das wird schon heute Nachmittag. Nein, heute Nachmittag ist es dann eskaliert. Bei Herrn X? Müssen wir uns einmal entschuldigen, aber leider hat er uns auch wieder eine andere Geschichte erzählt, als die 3 Vorgänger. So, dann habe ich den nächsten Kollegen am Telefon gehabt, der wiederum meinte, dass mein Mann einfach mit der ING-DIBA telefonieren müsse. Da mein Mann aber zur Schicht musste, war er ja nicht mehr da. Ich habe ihm mehrmals mitgeteilt, dass wir keinen Zugang für meinen Mann haben. Er hat mir dann immer wieder erklärt, dass ich ihm bitte zuhören möchte. Mein Mann solle sich doch bitte über das Telefon verifizieren. Ich glaube, irgendwann hat es dann bei dem Herrn Klick gemacht und dann meinte er dreist, als ich ihn fragte, ob er wenigstens meine Karte freischalten würde, dass meine Daten ja stimmen. Dass wir an der Situation selber schuld wären, da wir ja nicht auf die Post reagieren, die meinem Mann zugeschickt worden ist. Finde den Fehler ... die Post ging unbekannt verzogen an die ING Diba zurück. Also konnten wir nicht reagieren. Ach, dann meinte der Herr wir müssen uns halt gedulden, da die Aktionen, die gerade laufen, bevorzugt behandelt werden. Jetzt lese ich, dass mein Anliegen bis zu 7 Werktage dauern kann. Ach der Herr hat mir auch mitgeteilt, dass ich nicht mal Überweisungen tätigen kann. Ich habe seit 3 Tagen keine Berechtigung auf mein Konto. Wir sind nicht reich, aber unser Konto ist immer gedeckt. Wir waren nie im Minus. Meine Frage an Sie: Wer bezahlt mir jetzt mein Benzin für 2 Autos die betankt werden müssen um zur Arbeit zu kommen? Wer zahlt dann den Ausfall, wenn wir nicht arbeiten gehen können, wer zahlt mir meine Medikamente, die ich benötige, wer bezahlt mir meine Reise, die ich gebucht, habe und ein Zahlungsziel hat? Wer zahlt jetzt meinen Einkauf, den ich tätigen muss, weil der Kühlschrank leer ist, wer zahlt die Mahngebühren, die ich wegen der Sperrung der ING bekommen könnte, weil ich keine Überweisungen tätigen kann. Schade, dass ich solche Erfahrungen machen musste. Ich hoffe auf eine schnelle Lösung

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ING Erfahrung #704
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.02.2025)Bewertung von Anonym am 20.02.2025

Unfassbar schlechter Service, es ist unmöglich, zu einem bestehenden Antrag Fragen zu stellen. Beim Kundenservice angerufen, nervige automatische Ansage, die auf die Website verweist und auflegt. Egal, welche Nummer gewählt wird, es wird eine Legitimation gewünscht, gebe ich die einzige, mir vorhandene Vertragsnummer an, welche allerdings nicht angenommen wird. Ohne die Nummer werde ich nicht weiterverbunden. Wie soll ich auf der Website Fragen zu einem Antrag stellen? Die Bearbeitungszeit liegt aktuell bei xx Tagen, geworben wird mit 3-5 Werktagen. Sind meine Unterlagen angekommen (per Mail versendet)? Ich habe hierzu keinerlei Rückinfo. Es ist unfassbar, wie hier mit Neukunden umgegangen wird. Am liebsten würde ich den Vertrag widerrufen, auch hier fehlt mir eine Kontaktinfo. Ich würde niemandem diese Bank empfehlen.

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ING Erfahrung #703
3,6 von 5 Sternen
3,6 von 5
(Bewertung von Hendrik770 am 19.02.2025)Bewertung von Hendrik770 am 19.02.2025

Ich bin schon seit vielen Jahren zufriedener Kunde der ING DiBa. Allerdings verschlechtert sich in letzter Zeit der Service massiv, da AI-Chatbots zum Einsatz kommen, welche aber non-standard Kundenprobleme leider gar nicht lösen. Man steht also quasi mit einer Frage nach ausbleibenden Zinsen leider in einer Art Dead-End und kommt nirgendwo weiter.

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2,4 von 5 Sternen