ING Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Der Service der ING lässt aktuell zu wünschen übrig. Meine Daten wurden über die App aktualisiert. Da mein Mann die App nicht nutzt und er die Daten nicht aktualisiert hat, wurde ohne eine entsprechende Erinnerung das Konto gesperrt. Das Konto liegt jetzt bei der Kündigungsstelle und ich komme nicht dran und auch Abbuchungen werden nicht mehr gemacht.
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Heute wieder mal bei der Bank angerufen, nach ca. 25 Min. nahm jemand ab und sagte fast 10 Min. nichts, um dann aufzulegen. Beim 2. Versuch nahm jemand nach ca. 25 Min. ab, gab mir eine Tel. von der zuständigen Abteilung.
Als ich dort anrief, kam man auch wieder auf die normale Hotline und nach 25 Min. nahm jemand ab, verstand mein Anliegen nicht und lachte einen aus. Ja, ich denke eine tolle Bank und frage mich, warum bist du da noch Kunde ...
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Seit Jahrzehnten bin ich ein Kunde der ING. Früher sehr zufrieden, seit 2 Jahren immer weniger, und schließlich vollkommen unzufrieden! Das Aushängeschild der ING Diba war ehemals der Kundendienst. Das war mal. Entweder ist die Inkompetenz auf dieser Ebene beherrschend oder der Kundendienst interessiert nicht mehr. Schade.
Empfehlen kann ich die ING bei Weitem nicht mehr. Mein Ausstieg ist eingeleitet.
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Ich habe ein Depot bei dieser Bank und komme seit Tagen nicht mehr an mein Geld und keiner kann mir weiterhelfen. Ich rufe seit 4 Tagen jeden Tag beim Kundenservice an und jeden Tag bekomme ich andere Aussagen und niemand ist zuständig. Zudem habe ich Aussagen von den Mitarbeitern, wie "Das ist mir mit Ihnen jetzt zu anstrengend" gehört. Ich finde es unverschämt, wie hier mit Kunden umgegangen wird.
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Ich bin langjährige zuverlässige Kundin der ING. Wir haben außerdem einen Hauskredit und mein Mann hat ein Konto dort.
Jetzt erhalte ich bei hohem Plus auf meinem Girokonto und mir unbekannten Gründen ein Kündigungsschreiben. Schon zwei Tage danach geht die App nicht mehr und ich muss alles über Internet-Banking abwickeln und mich jetzt schleunigst um eine neue Bank bemühen. Ich bin geschockt. Mein Mann wollte sein Geschäftskonto zur ING verlegen, sieht jetzt aber davon ab.
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Ich bin langjährige zuverlässige Kundin der ING. Wir haben außerdem einen Hauskredit und mein Mann hat ein Konto dort. Jetzt erhalte ich bei hohem Plus auf meinem Girokonto und mir unbekannten Gründen ein Kündigungsschreiben, schon zwei Tage danach geht die App nicht mehr und ich muss alles über Internet-Banking abwickeln und mich jetzt schleunigst um eine neue Bank bemühen. Ich bin geschockt und kann jedem nur abraten, hier sein Geld anzulegen. Mein Mann wollte sein Geschäftskonto zur ING verlegen, sieht jetzt aber davon ab.
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Ich habe mich am 3.2. angemeldet. Am 4.2. erhielt ich per E-Mail meine Depotunterlagen, eine Anmeldung war aber nicht möglich, in der Maske hieß es, man könne mich nicht identifizieren. Am 6.2. erhielt ich die E-Mail, mein Depot sei jetzt eröffnet und ich könne sofort loslegen. Die Anmeldung war weiterhin nicht möglich. Ich hatte das Problem am 4.2. ebenso wie dann erneut am 6.2. per E-Mail an den Kundenservice gemeldet. Bis heute, am 12.2., keine Reaktion, Anmeldung also nicht möglich. Der Versuch, telefonisch Kontakt aufzunehmen, scheitert derzeit, weil ein Klick auf den "Kontakt"-Link bei den ING-E-Mails auf eine Seite verlinkt, die derzeit nicht erreichbar ist. Das ist in hohem Maße unerfreulich und frustrierend. Sobald ich mich irgendwann doch mal einloggen kann, werde ich sofort versuchen, das Depot wieder zu kündigen.
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Enttäuschender Kundenservice. Schlechte Erreichbarkeit bzw. Reaktion auf Mails. Auch oder gerade bei einer Onlinebank ohne Filialen sollte der Service und die Erreichbarkeit positiv sein. Hier ist sehr viel Luft nach oben. Vor allem, wenn man Hilfe braucht und in einem Ausnahmefall keinen Zugriff auf sein Konto bzw. das Onlinebanking hat.
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Warten schon Ewigkeiten auf die Auszahlung. Man wird immer wieder vertröstet. Haben online einen vorab Check gemacht, da hieß es ja passt alles, vom Einkommen usw.
Nach mehrmaligen Gesprächen mit sehr unfreundlichen Mitarbeitern heißt es jetzt auf einmal, es muss noch alles geprüft werden.
Hallo, wollt ihr mich veräppeln? Haben meinen Antrag in der Hand und der wird dann immer noch nicht bearbeitet?
Die sind richtig schlecht geworden. Wir sind seit 20 Jahren Kunden.
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Ja, die ING ist auch nicht mehr das, was sie mal als DIBA noch war. Telefonkontakt mit Wartezeiten bis zu 30 Minuten sind nun keine Seltenheit mehr! Tagesgeld für Bestandskunden mit 3% nicht ganz fair! Man soll fresh money bis zum 24.2.25 ansammeln und bekommt dann erst eine Woche drauf die 3% für ein paar Monate! Und - Zinszahlungen generell erst zum Monatsende! Andere Banken sind da bedeutend flexibler!
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Die ING ist eine wirklich gute Bank. Gegenüber einem vergleichbaren Angebot bei meiner Sparkasse spare ich jeden Monat 15 €.
Der Kontakt zur Bank ist wg. Wartezeiten und die Einrichtung eines Kontos ist wg. fehlender Anleitung manchmal etwas kompliziert. Über die Hotline ist uns aber jedes Mal gut geholfen worden. Wer eine Bank für Sparprodukte mit gutem Ertrag/Zinsen sucht, ist bei der ING nicht bei der richtigen Bank. Richtig gut ist sie aber bei dem Angebot von Girokonto und Wertpapierdepot.
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Die ING hat mein Girokonto ohne Angabe von Gründen gekündigt. Das Schlimmste ist, in der App sieht man von jetzt auf Gleich sein Geld nicht mehr. Auch Briefe wie die Kündigung sind nicht einsehbar. Die Anmeldung im Browser klappt nur mit Neustart der App zur Legitimierung. Als ich anrief, um mit dem Kundenservice zu klären, wie ich nun an mein Geld komme, hieß es, ich soll einen Brief schreiben, wo das Geld hin überwiesen werden soll. Ob Abbuchungen, Bargeldabhebung oder Bezahlung per Wallet noch klappen, wusste die Dame nicht. Wie unverschämt ist es bitte, dass ich keinen Zugang zu über 10k aktuell habe!
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Seit über vier Monaten ist mein Online-Zugang auf unsere Baufinanzierung gesperrt, da das Institut behauptet, meine Adressdaten seien plötzlich nicht mehr korrekt. Einen neuen Online-Zugang zu beantragen ist unmöglich, weil die Unterlagen per Post geschickt werden und diese Funktion hat die Bank für mich gesperrt, weil meine Adresse ja angeblich falsch ist. Telefonisch kann ich mich nicht an das Institut wenden, weil man sich nur mit einem gültigen Kundensatz legitimieren kann, aber gültige Daten gibt es ja angeblich für mich nicht mehr. Mails an die Servicehotline lassen mir nur immer wieder Antragsformulare für einen Online-Zugang ins Haus flattern (Problem s.o.), Briefe per Einschreiben mit Rückschein an das Institut werden einfach nicht beantworten.
Unnötig zu erwähnen, dass meine Anschrift seit über 10 Jahren unverändert ist.
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Am 02.01.2025 habe ich ein Depot bei ING AT eröffnet. Der Antragsprozess verlief online und schien zunächst unkompliziert. Doch seitdem habe ich keine Zugangsdaten erhalten und kann somit nicht auf mein Depot zugreifen.
Mehrfach habe ich versucht, den Kundenservice zu kontaktieren, doch die ING kommuniziert ausschließlich über automatisch generierte E-Mails, die keine konkreten Lösungen oder Hilfestellungen bieten. Besonders frustrierend ist, dass ING für Personen, die noch keine Kunden sind, keine telefonische Hotline anbietet. Es gibt also keine Möglichkeit, direkt mit einem Mitarbeiter zu sprechen und das Problem zeitnah zu klären.
Diese Erfahrung ist äußerst enttäuschend, da ich erwartet hatte, dass eine Bank dieser Größe einen besseren Kundenservice bietet. Ohne Zugangsdaten bleibt mein Depot ungenutzt, und die fehlende persönliche Betreuung hinterlässt einen schlechten Eindruck. Ich hoffe, dass die ING ihre Prozesse überdenkt und künftig eine bessere Erreichbarkeit für Neukunden ermöglicht.
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Kundenservice, sehr schlecht. 40 Minuten in der Leitung sind normal!
Dann bekommt man gesagt, man muss eine andere Nummer anrufen. Dort wartet man wieder 20 Minuten mindestens. Liegt dann in der Leitung und wartet noch mal 20 Minuten. Katastrophe! Jedes Jahr das Gleiche, nur um die Zinsbescheinigung für die Baufinanzierung zu bekommen.
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Ich bin seit ca. 10 Jahren Kunde dort und unterhalte inzwischen Girokonto, Tagesgeldkonten und ein Depot. Ich hatte noch nie Probleme mit der Bank. Die App läuft stabil, die Prozesse sind einfach und die Preisgestaltung ist in Ordnung. Umstellungen werden rechtzeitig angekündigt und jegliche Datenänderungen können im Onlineportal erledigt werden. Lediglich die sehr schwachen Zinsen im Tagesgeld und Festgeld trüben das Bild etwas. Immerhin gab es zuletzt auch für Bestandskunden eine zeitlich begrenzte Zinsaktion.
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Die Unterlagen zum Tagesgeldkonto kamen als verschlüsseltes PDF. Das Passwort dazu per SMS. Leider hat das Passwort das PDF nicht entschlüsselt, also keine Möglichkeit, ohne IBAN auf das Konto zuzugreifen. Bei dem Versuch, telefonisch Kontakt aufzunehmen, dreht man sich ohne IBAN in einer Endlosschleife und kommt nicht weiter.
E-Mails und Nachrichten über das Kontaktformular blieben unbeantwortet.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
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Ich war ein langjähriger Kunde der ING. Leider ist die Erreichbarkeit seit längerem immer schlechter geworden. Telefonisch braucht man Ausdauer, es nervte mich einfach. Die Kontaktaufnahme zum Kundendienst wurde immer komplizierter und man erhielt schriftliche Antworten nie in einer inakzeptablen Zeit. Daher entschied ich mich, Ende November 2024 das Konto zu kündigen. Anfang Dezember stellte ich fest, dass von dem vorhandenen Guthaben noch Abbuchungen vorgenommen wurden, da ich dann Anfang Dezember noch eine Zinsgutschrift erhielt (was mir gar nicht bekannt war, denn das Anlagekonto wurde schon lange nicht mehr bedient aufgrund der miserablen Zinsen), auch ein Entgelt für 12/24 wurde noch abgezogen. Ich forderte einen Kontoauszug ab, der mir am 30.12.24 zur Verfügung gestellt wurde, gekündigt hatte ich am 31.11.24, hinzu kam noch eine geduldete Kontoüberziehung, habe mein Konto nie überzogen. Die Bank hat es geschafft, das Konto auch im Januar noch nicht zu schließen und sich von dem Guthaben zu bedienen. Man zog mir noch ein Entgelt ab, ein Kontoführungsentgelt und zusätzlich Mitte Januar 2025 auch noch die Kontolöschungsgebühr und dann war das Konto auf null. Ab Mitte Dezember hatte ich auch keinen Zugriff mehr auf das Konto, eine Abbuchung meines Guthabens war also nicht mehr möglich.
Leider habe ich nicht mehr die Nerven, um diese Scharade noch weiter aufrechtzuerhalten und mich dagegen zu wehren. Als kleiner Kunde hat man
ohnehin keine Chancen und das wissen die Unternehmen.
Ein Unternehmen, das zur Schließung eines Kontos zwei Monate benötigt, sollte seine Ressourcen nicht in der Werbung suchen, sondern im Kundendienst
bündeln.
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Was für ein unglaublich schlechter Kundenservice. Habe wochenlang auf eine Rückmeldung gewartet. Es erneut telefonisch probiert. Der Mitarbeiter war dermaßen unfreundlich - sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Konnte mir am Ende überhaupt nicht weiterhelfen. Bei so einer unfreundlichen Bank möchte man nicht bleiben … Selten so einen schnippischen Mitarbeiter am Telefon gehabt. Kann ich auf keinen Fall weiterempfehlen.
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Wir sind seit Ewigkeiten Kunden der ING und waren immer zufrieden. Falls es Fragen gab, konnte man umgehend mit einem Betreuer sprechen. Wir haben einen Sparbrief dort und haben dazu eine IBAN bekommen. Diese wird allerdings nicht anerkannt und wenn man mit dem Kundendienst sprechen will, kommt man nur mit gültiger IBAN an einen ran. Auf E-Mails wird seit Tagen nicht reagiert. Das war mal die beste Bank? Es ist unmöglich!
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Wie viele schon festgestellt haben: Der Service und die Bedingungen waren früher super. Man bekam schnell einen kompetenten u. freundlichen Berater ans Telefon. Nachdem die ING mit diesen guten Bedingungen die Kunden von anderen weggeködert hat, hat sie ihren Service total verschlechtert. Wenn man mit der App, weil der heutige Standard plötzlich den Anforderungen der Bank nicht mehr genügt, keinen Zugang bekommt, hat man keine Chance mehr, telefonisch mit der Bank Kontakt aufzunehmen.
Gute Zinsen bei Extrakonten gibt es nur noch für Neukunden, die für Jahrzehnte alte Kunden sind mehr als schäbig. Trotz massenhafter Klagen gibt es keine Änderung. Es müssten auf einen Schlag mehr als die Hälfte aller Kunden kündigen, damit sich bei dieser Bank etwas ändert.
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Seit Wochen keinen Zugriff auf mein Konto. Jeglicher Versuch, Hilfe zu bekommen, schlägt fehl. Es ist nicht möglich, mit einem Mitarbeiter zu sprechen, da die Supportfragen keine Möglichkeit dazu geben. Habe zurzeit kein Handy, somit bin ich hier ganz raus. Ich werde gestalkt und die ING ist nicht in der Lage, Hilfe zu bieten. Also weiterhin kein Zugriff auf mein Konto.
Somit werde ich demnächst die Bank wechseln. Personalkosten sind hoch, aber bei dringendem Bedarf müsste ein Kontakt möglich sein. Ich empfehle diese Bank für Internetbanking niemandem!
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Wechselnde Ansprechpartner, lange Wartezeiten. Kümmern sich nicht um Anliegen. Umständliches Portal zur Kommunikation. Unpersönlich, unzuverlässig und träge. Unser Grundstück wurde eine Woche nach Fälligkeit gezahlt, obwohl alle Dokumente vorlagen. Jeder sagt einem etwas anderes.
Nehmt lieber einen anderen Anbieter!
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Es geht hier viel mehr um die Wiederherstellung der Banking Togo APP. Mein Telefon wurde gehackt und ich musste auf Werkeinstellung zurücksetzen, weil das Handy selbständig gelöscht hat. Ich habe alles neu machen müssen und komme nicht mehr ins Konto damit ich Überweisungen tätigen und einsehen kann. Bei dem Versuch, über Telefon Hilfe zu bekommen, hat man keine Chance. Diese Bank hat sich nicht verbessert, sondern verschlechtert, keine guten Services, ich bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht die Bank wechseln sollte.
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Wir sind seit Jahren Kunde bei der ING. Girokonto, Tagesgeldkonto und vor einigen Jahren auch ein kleiner Kredit zum Ausbau des Dachbodens. Es hat alles immer super geklappt und wir waren bisher sehr zufrieden. Aber wie gut eine Bank wirklich ist, stellt man leider erst fest, wenn es Schwierigkeiten gibt. Wir brauchen einen kleinen Autokredit. Die Beantragung lief ohne Schwierigkeiten, einzig die Unterschrift im Original und dementsprechend die postalische Übersendung der Unterlagen war etwas nervig und in der heutigen Zeit unverständlich. Wir haben uns auf unsere letzten Erfahrungen mit einem Kredit der ING sowie den Angaben der Bank im Internet verlassen, die mit einer schnellen Bearbeitungszeit und einer sofortigen Auszahlung wirbt. Da wir bereits ein Konto bei der ING haben, sollte eine Überprüfung eigentlich schnell gehen. Vor einer Woche haben wir den unterschriebenen Vertrag an die ING gesendet. Heute versucht telefonisch (Chat ist nicht möglich, obwohl ich es in der angegebenen Öffnungszeit versucht habe) Auskunft zu bekommen. Die Dame war freundlich, hatte aber leider keine Ahnung. Es dauert momentan etwas länger, wie lange kann sie nicht sagen. Auf meine Frage, ob ich mit dem zuständigen Sachbearbeiter sprechen kann, meinte sie nur, der könne mir auch nicht mehr sagen. Ergebnis: Wir müssen ein Auto bezahlen, hängen vollkommen in der Luft und bekommen keinerlei Auskunft, wann wir mit der Auszahlung rechnen können. Wer einen Autokredit braucht, sollte lieber zur Bank of Scotland gehen. Super Kundenservice, sehr gute Erreichbarkeit, nur leider ist die von uns beantragte Kreditsumme zu gering. Falls wir noch einmal einen Kredit benötigen, werden wir definitiv nicht bei der ING anfragen!
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Meine Visa-Karte funktioniert nicht, mein Online-Banking funktioniert nicht und die Girokarte ist abgelaufen und noch keine neue da. ING Diba App schlägt vor, den Kundenservice anzurufen. Dieser ist aber nur an Werktagen erreichbar. D.h. ich kann heute am Sonntag nicht bezahlen und keine Überweisung tätigen. Positiv ist das Zweikontenmodell und dass man recht wenig Gebühren zahlt.
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Ich bin seit einigen Jahren Kunde der ING und zu Beginn sehr zufrieden. Besonders angesprochen hatte mich die kostenfreie Kontoführung des Girokontos. Dies wurde vor einiger Zeit an eine mtl. Mindesteinnahme gekoppelt (mittlerweile 1.000€), ansonsten werden 4,90€ Entgelt berechnet.
Der tel. Kundenservice ist unterirdisch. Bis zum Gespräch mit einem Mitarbeiter wird man fast 5 Minuten durch das Menü geleitet. Ich wurde bereits während der ersten Sekunden der Schilderung meines Anliegens mit zwei Hinweisen seinerseits unterbrochen (u.a. "Wie Sie das klären, müssen Sie wissen") und er beendete dann unvermittelt das Telefonat.
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Bei der ING bin ich nicht einmal über die fehlerhafte Registrierung hinausgekommen. Sie waren nicht in der Lage, mir auf veraltete Weise einen Code per Post zukommen zu lassen. Ich bin dann vom Vertrag zurückgetreten, die ING und der Kundenservice haben sich davon nichts angenommen. Noch nie habe ich solch arrogante Leute bei einer Bank erlebt (und ich habe schon viele kennenlernen „dürfen“). Nein danke.
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Wenn sie Glück haben und alles gut läuft, ist ING vielleicht eine gute Bank. Wenn aber Probleme kommen, dann kann es wie bei mir mehrere Monate dauern, bis sie überhaupt irgendwelche hilfreiche Informationen bekommen. Meine Kontos sind aus einem unerklärlichen Grund seit einem Monat gesperrt. ING hat mein Geld einfach gesperrt und jedes Mal, wenn man anruft, muss man erst mind. eine halbe Stunde warten, um die Antwort „bitte haben Sie noch ein bisschen Geduld“ zu bekommen.
Die geben keine Zeitschätzungen, die Erklärung von Sperrgründen ist jedes Mal anders und keine war bis jetzt einigermaßen hilfreich.
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Ich bin seit 15 Jahren Kunde der ING Diba. Seinerzeit gab es persönliche Ansprechpartner und man konnte auch telefonisch seine Dinge besprechen und Hilfe erhalten. Ich war immer zufrieden. Aber jetzt kommt man einfach nicht mehr an einen Berater. Bei mir ist der Zugriff auf 2 Extrakonten weg. Ich habe keine Chance, an mein Geld zu kommen. Das ist frustrierend. Auf E-Mails antwortet man mit Standardtexten, die das Problem nicht lösen. Das ist nicht mehr gut. Ich werde alle diese Konten jetzt wohl per Einschreiben kündigen müssen. Schade, ich war doch super zufrieden.