Kontist Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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2021. Geschäftskonto mit Steuerservice erstellt, war alles OK. Haben nicht geschafft, mich richtig beim Finanzamt anzumelden. Wofür ich beim FA 400.-€ Strafe bezahlt habe. Kontist hat mich mit 150.-€ für "fehlende Mitwirkung" bestraft. Frechheit - da ich derjenige war, der die Mitwirkung verlangt hat!
Januar 2023 - habe gefragt, was ich alles vorlegen muss, damit die Steuererklärung für 2022 machen können. Antwort - machen wir im November! OK, November - jetzt aber zack-zack, sonst bis Januar 150€ Strafe für "fehlende Mitwirkung"! Konnte im Support niemanden erreichen.
Alles abgegeben - wieder Ruhe, obwohl im Juni Frist für Abgabe der Steuererklärung abläuft. Lange habe versucht, den Support zu kontaktieren - ohne Erfolg. Habe gefragt, ob die Strafe von FA übernehmen und mir 150€ für "fehlende Mitwirkung" bezahlen? Hatten 1,5 Jahre Zeit und haben die Steuererklärung eine Woche vor Fristablauf abgegeben.
Daten absichtlich falsch übernommen - wie oft nutzen Sie in der Arbeitswoche das Fahrzeug, um die Betriebstätte zu erreichen? 24 Tage! Genial! Änderung der Daten 120.-€
Bilanz - mehrere Hundert Euro Strafe!
Gestern Kündigung mit Einhaltung der vertraglichen Frist erhalten!
Bin traurig - was werde ich ohne Kontist tun?
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Ich habe vor 8 Tagen 10.000 € von meinem privaten Konto auf mein Geschäftskonto bei Kontist überwiesen. Leider ist das Geld immer noch nicht eingegangen, was mich sehr enttäuscht. Diese Verzögerung beeinträchtigt den geplanten Start meines Geschäfts, da das Kapital dafür vorgesehen war.
Die Situation ist für mich frustrierend, und ich kann aktuell nicht nachvollziehen, warum die Überweisung so lange dauert. Sobald es mir möglich ist, werde ich die Bank wechseln, da ich einen zuverlässigeren Service benötige.
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Ich bin seit einigen Jahren bei Kontist und nutze auch den Steuerservice sowie die Integration mit Lexoffice. Anfangs lief alles reibungslos und zuverlässig. Doch seit einiger Zeit häufen sich die Probleme und die Zuverlässigkeit lässt nach. Durch den Einsatz von KI werden die Zuordnungen, die man bei Geldtransfers angibt, geändert und passen dann nicht mehr. So ist es passiert, dass eine Rückbuchung als Einnahme gesetzt wurde, wodurch nun Umsatzsteuer fällig wird.
Der Steuerservice hat eine Zahlung für das Finanzamt am letzten Fristtag gesendet, und kürzlich erhielt ich sogar eine fremde Steuererklärung zugesandt. Mein Vertrauen schwindet, und auch ich werde mich nach einem anderen Anbieter umsehen und zeitnah wechseln.
😐
Ich bin schon einige Jahre Kunde bei Kontist, mittlerweile muss ich sagen, dass ich von dem Unternehmen absolut enttäuscht bin inklusive des Supportes der Solaris Bank. Für mich heißt es in Zukunft, dass ich diese Geschäftsbeziehungen kündigen werde. Konditionen, Kundenservice eine absolute Katastrophe. Ich würde es nicht weiterempfehlen.
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Die App macht einen aufgeräumten und gut strukturierten Eindruck. Auch die Funktion der Einteilung des Guthabens in "meins" und "Fürs Finanzamt" finde ich super, was mich dazu gebracht hat, hier meine Selbstständigkeit mit einem Geschäftskonto zu managen. Leider ging es nicht lange gut.
Gleich die zweite Transaktion wurde direkt von der Solaris Bank einbehalten, aus Verdacht auf Geldwäsche. Es handelte sich zwar um einen relativ hohen Betrag von 5.000€, doch halte ich die Reaktion, mir das Geld zu entziehen und erst wieder freizugeben, wenn ich einen ganzen Katalog Fragen beantworte, für stark überzogen, wenn nicht sogar rechtswidrig. Wir reden hier von 5000€ nicht von 50.000€ oder 500.000€. Ich überlege direkt wieder zu kündigen, da anscheinend keinerlei Vertrauen vonseiten der Bafin in die Solaris Bank besteht. Das erweckt nicht gerade ein Gefühl von Sicherheit, wenn bei derart kleinen Beträgen schon so scharf geschossen wird. Sorry, aber so nicht!
😐
Ich war bis zum kürzlich erfolgten Verkauf von Kontist, wirklich begeistert und habe das Geschäftskonto mehrfach meinen freiberuflichen Klienten weiterempfohlen.
Nun benötige ich erstmals Support, wegen unautorisierter Barabhebungen von meinem Geschäftskonto.
Karte und PIN (die weder herausgegeben noch entwendet wurden) habe ich umgehend sperren lassen, den Betrug polizeilich angezeigt und selbstverständlich Kontist sofort unterrichtet, alle Formulare eingereicht, etc.
Die polizeiliche Ermittlung ruht, bis Kontist die vollständigen Daten übermittelt (laut Anfrage der Polizei sind diese unzureichend auf den Kontoauszügen aufgeführt).
Meiner Bitte um Übersendung der benötigten Daten wird nicht entsprochen.
Kontist verweist auf seinen Geschäftspartner Solarisbank.
Die lehnt, laut Kontist Support sämtliche Schadensersatzansprüche ab.
Laut BGB und Solaris AGB (auf die Kontist verweist) verpflichtet sich die Solarisbank als Vertragspartner zum umgehenden Ausgleich des Kontos in einem solchen Fall und ist laut BGB zudem in der Beweispflicht.
Trotzdem wird meiner Bitte um Klärung von Kontist wiederholt beantwortet wie folgt:
„Vielen Dank für deine Nachricht.
Wie auch in meinen vorherigen E-Mails haben wir hier leider keinen Einfluss mehr und können dieses Chargeback-Verfahren nicht weiter führen.
Ich bitte für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Verzeihung.“
Auf meine Sorge umfiel Sicherheit meiner Einlagen wurde mir geraten auf meine Karte aufzupassen (tue ich selbstverständlich), die alte sperren zu lassen (hatte ich längst) und einer neuen PIN zu vergeben.
Ich schaue mich nun nach einem anderen Zahlungsdienstleister um.
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Leistung wird immer schlechter, dafür die Preise immer höher.
Als Geschäftskunde mit Steuerservice hat man keinen Anspruch mehr auf Telefonsupport. Der Steuerservice selbst ist so standardisiert, dass keine wirkliche Beratung stattfindet. Früher dachte ich immer, ich bin gut aufgehoben und top umsorgt, das ist leider auf keinen Fall so. Konto ist gekündigt. Ich denke, das Unternehmen wird nicht mehr lange existieren.
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Anfangs war ich von Kontist begeistert, da es auch einen Plan mit Lexoffice anbietet. Doch dann haben sich die monatlichen Kosten stark erhöht. Der Support ist zwar relativ schnell, aber es wenn mehrere das Ticket bearbeiten, kann es vorkommen, dass man widersprüchliche oder irreführende Antworten erhält. Größter Kritikpunkt ist, dass mein Dispokredit ohne Ankündigung einfach gelöscht wurde, was zu erheblichen Mehrkosten und -Aufwand geführt hat. Das war der entscheidende Punkt, mir ein anderes Geschäftskonto zu suchen. Leider kann ich Kontist nach mehreren Jahren Nutzung nicht mehr empfehlen.
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Kontist ist super teuer geworden und hat extrem nachgelassen. Der Steuerservice ist echt nicht so super. Aber ich muss zumindest keine Angst haben, dass ich gravierende Sachen falsch mache und Probleme bekomme.
Die Sachen werden alle im Hintergrund geregelt, halt einfach nur für viel Geld und die Arbeit ist okay.
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Ich bin seit 4 Jahren Kontist Kunde und seit Tag 1 hat sich der Service drastisch verschlechtert und die Preise erhöht. Der Kontist Steuerservice ist teurer als von einem Steuerberater und eigentlich überhaupt nicht flexibel.
Die Arbeit mit dem Konto und dem Steuerservice ist einfach frustrierend!
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Für Freelancer eigentlich gut. Aber mit Steuerservice auch verdammt teuer!
Die reine Registrierung und App-Nutzung funktioniert ziemlich gut. Dass einem direkt die Umsatzsteuer und MwSt. von allen Transaktionen rausgerechnet werden, ist super! Es kommen auch immer neue Funktionen dazu.
Leider ist das Rechnungs-Tool nach wie vor nur sehr, sehr rudimentär. Hatte eigentlich gehofft vollständig auf Lexoffice verzichten zu können und wirklich alles betrieblich in eine Hand zu geben.
Außerdem fehlt die Nähe zum "echten" Steuerberater - bzw. ist diese nur gegen erneute (unfassbare teure) Gebühr zu haben. - Obwohl man ohne schon über 200€/Monat für den Service zahlt. Das finde ich zu viel und werde deshalb doch wieder den Steuerservice kündigen. Möchte ja schließlich so wenig wie möglich zahlen und nicht am Ende mehr als vorher. Echt schade, hatte mir beim Wechsel deutlich mehr vom "All-in-one"-Konzept erhofft.
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Habe das Konto relativ neu, bekam eine Überweisung einer Firma in Höhe von 11.700€. Geld wurde nicht gutgeschrieben. Stattdessen angebliche routinemäßige Überprüfung meines Kontos, danach wollten sie zusätzliche Daten haben (Gewerbeanmeldung, welches Verhältnis zwischen mir und dem Überweisenden herrscht usw. usw.). Auf Nachfrage, ob das jetzt bei jeder Überweisung so sein wird, wird immer nur auf die AGB verwiesen 🙄 werde wohl doch dort kündigen und mir ein anderes Geschäftskonto zulegen.
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Der Service ist unterirdisch, telefonisch quasi überhaupt nicht vorhanden. Chat kommt nur mit standardisierten Antworten, ohne auf das eigentliche Problem einzugehen. Schön ist auch, dass das Geschäftskonto einfach, weil es der dahinter stehenden Solaris Bank nicht passt, gekündigt wird und dann auch noch vor dem eigentlichen Kündigungsdatum die Zahlungseingänge gesperrt werden.
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Finger weg von diesem Steuerservice
Das Konzept von Kontist ist gut und eine gute Idee.
In der Ausführung und vor allem der Service dahinter sind sehr Schwach und verursachen nur Ärger.
Daten gehen verloren.
Ich hatte für meine erste Steuererklärung alle meine Daten wie Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, zahlreiche Belege, Handwerker Rechnungen etc. in das Webportal von Kontist hochgeladen. Als Kontist sich dann meldete, um meinen Abschluss zu machen, gab es einige Verwirrung. Denn im Laufe der Kommunikation stellte sich heraus, dass alle Daten, die auch Kontonummern von mir und dritten beinhalteten, nicht mehr auffindbar sind. Gut, die Sachbearbeiterin kann nichts dafür, eine Anfrage an den Support verlief ins Leere, weil einfach nicht geantwortet wurde.
Dies ist ein No-Go.
Kein Schutz vor Phishing, kein Support durch Kontist oder Solarisbank.
Im November gab es einen Phishing Angriff auf Kontist. Ich konnte zusehen, wie ein Betrag nach dem anderen von meinem Konto abgebucht wurde.
Es war Wochenende und bei Kontist war niemand erreichbar um Schlimmeres zu verhindern. Die hinterlegte Telefonnummer der Solarisbank ist falsch und nicht erreichbar.
Die Kommunikation danach war katastrophal. Grundsätzlich wurde das gesamte Geld welches geklaut wurde von Kontist erstattet. Top!
Aber der Umgang mit den Kunden und den Opfern des Phishing-Angriffes ist einfach unterirdisch. Ich glaube in der Phase danach, habe ich bestimmt 20 - 30 E-Mails mit Fragen und/oder allgemeinen Inhalten an den Support per Mail und per Chat geschrieben. Grundsätzlich ignoriert Kontist diese Anfragen, selbst wenn Fristen gesetzt werden.
Es werden Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten werden. Grundsätzlich ist es ja möglich das sich Dinge ändern, aber weil Kontist anscheinend nicht gerne mit ihren Kunden kommuniziert, wurde man als Kunde eben nicht informiert. Erst auf mehrfache Nachfrage gab es dann Antworten, warum sie ihre Versprechen nicht einhalten.
Also alles in allem kann sowas wie Phishing passieren. Wir leben digital. Aber ein Unternehmen, das durch die Gebühren ihrer Kunden lebt, sollte sich nicht so gegenüber eben diesen Kunden verhalten.
Zum Schluss. Kontist ist alles andere als günstig. Für alles werden Gebühren zu der monatlichen Gebühr berechnet. Bei einigen Vorgängen ist dies auch in Ordnung.
Bei anderen Vorgängen, die von anderen Steuerberatern in den vorgegebenen Gebühren enthalten sind, ist dies nicht nachzuvollziehen. Der Support ignoriert mich so oft, ich frage mich, warum die überhaupt einen Support anbieten. So viele unbeantwortete Anfragen an einen Support heb ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehabt.
Für mich als Fazit, ich hatte noch nie in meinem Leben so viel Ärger mit meinen Steuern. Aber nicht mit dem Finanzamt, sondern mit der Instanz, die mich vor dem Finanzamt vertritt. Ich werde mir etwas anders suchen.
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Ich nutze Kontist für meine kleine Selbstständigkeit und das Konto ist sehr günstig und zweckmäßig! Die Eröffnung ging schnell und unkompliziert. Die virtuelle Kreditkarte ist ausreichend! Man versucht in der App sehr stark das deutliche teurere Konto Modell zu bewerben (blurren von "Premium Funktionen, etc.). Aber das kann man ja ignorieren!
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Ich war anfangs wirklich begeistert. Der Kundenservice war hervorragend. Aber seit dem Verkauf hat der Support rapide nachgelassen. Auf einmal muss man Tage auf eine Antwort warten.
Der Steuerservice, den ich nur ein Jahr gebucht hatte, ist unzufriedenstellend, da man viel zu lange warten muss. Da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht. Ich hatte davor einen Steuerberater, der günstiger, individueller und sehr viel schneller gearbeitet hat!
Seit nun 5 Tagen komme ich nicht mehr in mein Konto, weil angeblich mein Passwort nicht stimmt. Weder auf dem PC noch in der App. Wenn ich auf "Passwort vergessen" klicke, erhalte ich keine Mail. Telefonisch ist der Support gar nicht mehr zu erreichen. Und auf meine unzähligen Mails wird einfach nicht reagiert.
Das heißt, mir wird der Zugang zu meinem Konto verwehrt, was bald finanzielle Auswirkungen auf mein Unternehmen hat. Den Verbraucherschutz habe ich schon informiert. Der nächste Schritt wird der Anwalt sein.
Daher ganz klar von meiner Seite: Finger weg von Kontist!
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Geld wurde vom Konto abgebucht und es kümmert sich keiner darum, dass das Geld zurückgeholt wird. Keine Reaktion auf E-Mails weder noch man bekommt jemanden ans Telefon und wenn es mal klappt, wird man nur vertröstet
Da ich selbständig bin, ist es unverantwortlich von Kontist. Fühle mich einfach nur verarscht von der Bank miserabler Kundenservice.
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Bisher lief es gut, der Support war akzeptabel.
Doch dann wurde mir das Konto von einer Sekunde auf die andere ohne Angabe von Gründen gekündigt. Das Restguthaben wird nun schon seid mehr als 14 Tage zurückbehalten. Die einzige Antwort, die ich erhalte: Wir geben der Bank Bescheid. Der Vorgang ist in Bearbeitung.
Für Selbstständige und Unternehmen ist dieser Finanzpartner eine Existenzbedrohung!
Kontist ist nur Finanzpartner, die dahinter stehende Bank ist die Solaris. Ich hätte die Bewertungen im Netz besser ernst nehmen sollen.
Diese negative Erfahrung überwiegt die bisher positiven, denn wenn man von jetzt auf gleich nicht mehr an sein Geld drankommt, ist das Risiko zu groß.
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Fehler im Bankbestand, fehlerhafte Kategorisierung von Eingaben/Ausgaben.
Die Nutzung des Kontist Kontos sowie der Kontist Steuerberatung war für mich von fachlichen und systemischen Fehlern geprägt.
Fehler im Bankbestand: Mehrere Buchungen erschienen nicht im Bankbestand, der an meinen neuen Steuerberater weitergeleitet wurde. Diese Buchungen hätten während der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung auffallen müssen. Die Suche nach den fehlenden Buchungen war zeit- und kostenintensiv. Kosten, die ich tragen musste. Die Kontist Steuerberatung zeigte sich nicht als kompromissbereit und entgegenkommend und weist den Fehler immer noch von sich. Ein Fehler im Bankbestand bedeutet, dass eine Bank ihren Kerntätigkeiten nicht richtig nachkommt, wenn Buchungen fehlen.
Fehlerhafte Umsatzsteuervoranmeldung nach fehlerhafter automatischer Kategorisierung von Buchungen: Zu meinen Kunden zählen Software-Anbieter. Meine Rechnungen an diese Kunden wurden fälschlicherweise als Eingangsrechnungen kategorisiert - und falsche Umsatzsteuervoranmeldungen ans Finanzamt gegeben.
Die Servicequalität ist meines Erachtens auch zu diesem niedrigen Preis nicht akzeptabel. Ich kann weder das Konto noch die Steuerberatung empfehlen.
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Ich bin seit 3 Jahren Geschäftskunde bei Kontist und hatte bis vor ein paar Wochen keine negativen Erfahrungen mit dieser Bank. Das hat sich sehr geändert, seit ich Probleme mit den Zugangsdaten meines Kontos habe. Nur ein geringer Anteil der Mitarbeiter hinterlassen einen zuverlässigen und kompetenten Eindruck. E-mails werden nicht beantwortet. Telefonate sind fast nicht möglich, obwohl diese in den offiziellen Sprechzeiten versucht werden. Mitarbeiter geben unzuverlässige Aussagen und vertrösten ihre Kunden. Von einer solchen Bank würde ich dringend abraten.
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Ich bin jetzt seit drei Jahren bei Kontist als Solo selbstständige. Das Einrichten war easy und auch der Kundenservice war bis vor circa einem Jahr noch gut. Man konnte auch telefonisch jemand erreichen. Hat man jetzt einen dringenden Fall, wird man nur vertröstet, dass leider niemand zur Verfügung steht am Telefon. Man solle eine Mail im Chat schreiben. Wenn man das tut, dauert es circa drei Tage, bis man eine Antwort bekomm oder auch mehr. Ich hatte ein Problem, weil ich eine Überweisung zurückholen wollte und habe tagelang niemanden erreicht, ich überlege jetzt auch zu wechseln. Schade, das macht immer viel Arbeit, aber wenn es ums Geld und um meine Nerven geht, hört der Spaß auf. Die App ist funktional und sehr gut deswegen doppelt schade, dass dahinter niemand steht, der einen zumindest im Notfall betreuen kann.
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Wie kann man ein eigentlich so gutes Product mit dem schlechtesten Kundenservice aller Zeiten so ruinieren? Wie gesagt, der Funktionsumfang und die UX der Plattform ist einwandfrei, aber für 179 (netto) bekommt man hier nicht mal eine telefonische Kontaktmöglichkeit - Antworten im Chat dauern Tage und fühlen sich an wie von ChatGPT geschrieben. Zum Ende des Jahres werde ich die Bank verlassen. Nichts hat mich dieses Jahr so viel Nerven gekostet, wie die Handvoll Situationen, in denen ich auf Hilfe des Kontist Kundenservice angewiesen war.
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Wie meine Vorgänger, habe auch ich aus heiterem Himmel eine ordentliche Kündigung des Kontos erfahren. Leider hat mein Widerspruch nicht so recht geklappt, da die linke und rechte Hand des Supports offenbar unabhängig voneinander arbeiten und kaum auf Rückfragen oder bereits geklärte Dinge eingehen. Weiter sind auch die Fristen für eine Antwort seitens des Supports untragbar lange (bis zu 2 Wochen) und hindern somit dem rechtzeitigen Gegenwirken innerhalb der Frist. Das alles lässt leider mittlerweile ein unschönes Gefühl zurück, da das Konto in den ersten Jahren echt schön und unkompliziert war. Dass es nun im Falle einer nötigen Klärung so anstrengend wird, weiß man leider nicht vorher.
Wäre ich nicht schon seit Jahren ohne Probleme bei Kontist, würde ich sagen, Finger davon lassen und unnötigen Stress sparen.
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Die Kontoeröffnung war wirklich unkompliziert und schnell ging, das war aber auch schon das einzig Gute. Man bekommt ohne Vorwarnung eine Email vom "Support", dass man weitere Unterlagen und Informationen liefern soll (was generell legitim ist), aber manche Fragen an sich haben mit dem "Zweck: Geschäftskonto" nichts tun (z.B. soll man einen Nachweis über Zahlungen vom Ehepartner anhängen). Ich hatte ihnen auch des Weiteren mehrmals erklärt (als Nachweis über meine "geschäftlichen Tätigkeiten"), dass ich auch noch keine Kundenrechnungen geschrieben habe, weil ich das Unternehmen erst von ein paar Wochen gegründet habe und die Steuernummer noch fehlt. Nachweise über eine Anmeldung beim FA ließen sie nicht gelten und haben mir das Konto daraufhin "ordentlich gekündigt". Ein Anliegen bzgl. der Kündigung wird seitdem komplett ignoriert (2 x musste ich per Email beim Support nachfragen, um die Antwort von Kontist zu bekommen, dass ich bitte eine Email schicken soll mit meinem Anliegen). Bei den darauf folgenden Antwortmails wird nicht auf mein Anliegen eingegangen, sondern es wird mir vorgeschlagen, mein Konto doch zu behalten. Absolut nicht zu empfehlen.
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Schnelle Registrierung. Klar. Das Basiskonto liefert aber kaum Leistung, man kann Überweisungen nicht anlegen oder editieren. Empfänger wenn mal bedient, erscheint zwar, aber dies ist zu wenig für ein professionelles Konto. Keine Echtzeitüberweisungen und Schwierigkeiten mit Paypal.
Dann plötzlich nach einem Monat eine Kündigung ohne eine Grundangabe, dass ist nicht tragbar für ein Unternehmen. Wir sind froh noch keine großen Umsätze auf dem Konto laufen zu lassen, das ist eine Katastrophe für Unternehmer. Finger weg.
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Anfänglich war ich sehr zufrieden mit Kontist ... Einfache Registrierung, leichte Handhabung, überschaubare Kosten ... Doch nach nun mehr drei Jahren bin ich immer unzufriedener. Der Kundenservice ist eine Vollkatastrophe! MA können nur bedingt in ein Konto schauen, man bekommt aber weder zugesagte Rückrufe noch Antworten auf E-Mails!
Vor einiger Zeit wurde mein Konto gepfändet. Da sich Pfändung und meine Zahlung überschnitten hatten, wurde die Pfändung am selben Tag zurückgenommen ... Kontist hat mein Konto nun heute zum dritten (!) Mal wegen genau dieser Pfändung gesperrt, obwohl die Aufhebung bereits seit 20 Tagen vorliegt und die Sperrung ja bereits zwei Mal aufgehoben wurde ... Die Entsperrzeit beträgt ca. vier Tage ... Zeit, in der ich mein Geschäftskonto nicht nutzen kann/konnte - und das wegen einer Pfändung, die seit Wochen gar nicht mehr besteht...
Bei einem Einzelunternehmer ist so etwas existenzbedrohend! Wenn sich der Kundenservice nicht rapide verbessert, würde ich Kontist nicht mehr empfehlen ...
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Eine absolute Katastrophe, da hier mit der Solarisbank zusammengearbeitet wird. Da beide echt schlecht sind, ist das eine existenzbedrohende Kombination für alle Freiberufler und Unternehmer. Es werden einfach Konten gesperrt, auch für Zahlungseingänge, das Geld der Kunden verschwindet im Nirwana. Zahlungen sind dann auch nicht mehr möglich. Kontist schiebt es auf Solaris, der Service für den Kunden (das Anliegen zu klären) ist gleich Null ... Einfach kein Kundenservice existent. Es ist eine Odyssee ohne Happy End. Geld futsch … Kunden und Gläubiger verärgert. Einen Grund für die Sperrung und das ganze Theater? Es gibt keinen, das ganze trifft einen aus heiterem Himmel.
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Alles in einem: extrem schlechter Kundensupport und nie erreichbar! Die Telefone sind nicht besetzt und die Mails werden sporadisch beantwortet. Die Konten werden einfach gesperrt und die Bank redet sich immer wieder raus. Kontist ist und bleibt eine Firma, die nach Außen super modern zeigt, aber in Wirklichkeit chaotisch und schlechte & teure Dienstleistungen bietet. Finger weg.
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Meine Kreditkarte funktioniert plötzlich nicht mehr. Kann Sie weder im iStore von Apple nutzen noch für Transfer mit profee oder ähnlichen Services.
Ich arbeite mit Programmierern im Ausland zusammen und bezahle diese über profee. Die Kontaktaufnahme mit Kontist ist eine Katastrophe! Am Telefon kommt nur die Ansage, dass man viel zu tun hat und zurückruft oder man soll per Chat Kontakt aufnehmen. Im Chat bekommt man die Antwort das man innerhalb von 3 Tagen eine E-Mail bekommt.
Das soll eine moderne Bank sein? Telefonisch nicht erreichbar und ein Chat in dem man nach 3 Tagen eine E-Mail als Antwort bekommt.
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Als Freiberufler finde ich das Geschäftskonto bei Kontist (bzw. bei der Solarisbank) optimal. Die Konditionen sind nicht zu beanstanden und die Nutzung der App ist einfach. Bisher hat alles ganz normal funktioniert. Sie bekommen eine Mitteilung beim Geldeingang. Das einzige, was mir nicht ganz gefällt, sind Schwierigkeiten, die auftreten, wenn Sie Ihre Handynummer ändern möchten. Da muss man viele Formalitäten erledigen, die bei den anderen Banken nicht nötig sind.