Oskar Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Oskar ist leicht verständlich, für Personen, die Interesse am Aktienmarkt haben, jedoch nicht selbständig handeln möchten, ist dieser Anbieter super. Auch die Steuern werden am Jahresende ausgeschöpft. Gute ETF's, die man auf justetf jederzeit überprüfen kann.
Oskar könnte sich dahingehend verbessern, dass ich, wenn ich die App öffne, sehe, wie sich einzelne ETF's oder Anleihen in Prozent entwickelt haben (so in Echtzeit). Kann man definitiv programmieren! Ich werde für mich und die Kinder definitiv langfristig bei Oskar investieren. So Gott will :)
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Oskar.de bietet viele interessante Produkte an. Ich nutze aktuell die Möglichkeit, VWL in ETF zu investieren. Die Rendite ist momentan zweistellig und somit sehr gut. Die Informationen sind in meinen Augen vollumfänglich und für den Kunden leicht verständlich.
Was jedoch absolut mangelhaft ist, ist der Kundenservice. Es gibt lediglich die Möglichkeit, per E-Mail oder Chat zu kommunizieren. E-Mails werden seit Monaten nicht beantwortet. Beim Aufruf des Chats in der App tritt ein unerwarteter Fehler auf oder es stehen keine Mitarbeiter zur Verfügung. Dieses kann in Zeiten des Fachkräftemangels temporär auftreten, aber nicht monatelang. Auch erfolgen keine Informationen zur aktuellen Situation auf der Homepage. Hier herrscht ein Kommunikationsproblem. Wer sich unsicher ist, ob die Firma nicht in Schwierigkeiten steckt, sollte vor Abschluss in sich gehen.
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Eigentlich gute Produkte, App ist übersichtlich und verständlich. Kundenservice miserabel! Vor 3 Monaten eine Anfrage geschickt und ich bekomme in regelmäßigen Abständen eine Mail: "Aufgrund einer erhöhten Anzahl an Anfragen haben wir es bisher nicht geschafft zu Antworten."
3 Monate lang🤔😬😬Geht gar nicht!
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Absolute Katastrophe, seit ca. 6 Wochen werden die VL Überweisungen meines Arbeitgebers zurücküberwiesen. Der Grund ist nicht klar, soll aber an der Baader Bank liegen. Der Support ist völlig überfordert, d.h. wenn man überhaupt mal jemanden an das Telefon bekommt. E-Mails werden nur mit standardisierten Texten beantwortet. Finger weg von diesem Anbieter!
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Leider unterirdischer Kundenservice. Seit Mitte Januar 2025 versuche ich meine Adresse um zu ändern und brauche hierbei Hilfe vom sog. Kundenservice. Resultat wie bei allen anderen Bewertungen hier auch: keinerlei Reaktion auf meine vier(!) E-Mails, der Chatbot hilft nicht, sondern beendet sogar den Chat, wenn man einen Mitarbeiter haben möchte. Wenn man kein Anliegen hat, läuft es so weit, aber sobald der Kundenservice gebraucht wird, ist es eine Katastrophe. Überlege nun auch, das Depot zu kündigen. Das geht anderswo eindeutig besser.
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Seit Anfang Januar kein Kontakt möglich. Ich versuche einfach nur, die Bankverbindung zu ändern, allerdings funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht. Kontaktanfrage bei zwei unterschiedlichen Ansprechpartnern, seither ohne Rückmeldung. Als Finanzdienstleister absolut unseriös und so wie es aussieht mittlerweile nicht der einzige Fall. Sollte in keinen Empfehlungen von Finanztipps mehr empfohlen werden.
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Leider nicht zu empfehlen. Solange alles wie von Oskar im Standardprozess entworfen klappt, hat man (zumindest soweit ich das beurteilen kann) keine Probleme.
Aber wehe, man muss einmal den "Support" in Anspruch nehmen. Extrem lange Wartezeiten und unbefriedigende Antworten. Der Antragsprozess wird dann nebenbei einfach vergessen und Wochen später dann wieder aufgenommen. Das finde ich ein extrem unseriöses Verhalten, wenn es um Bankgeschäfte geht.
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Bin seit 2020 Kunde bei Oskar mit 4 Portfolios, die zu OskarBlack reichen und war bis Anfang Januar 2025 zufrieden. Seit Januar versuche ich nun, mein Referenzkonto zu ändern oder dafür Hilfe zu erhalten. Versucht habe ich es zigfach, und zwar per Chat, per Mail, per Telefon ... Ohne Erfolg. Mein Vertrauen ist futsch, alle Portfolios habe ich heute gekündigt.
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Gleiches Erfahren wie viele hier, seit nunmehr 8 Wochen bekomme ich keine Reaktion auf meine Anfrage über das eigene Kontaktportal, erneut per Mail angeschrieben vor 4 Wochen, keine Reaktion und der Chat ist nur ein Bot, der sofort den Chat beendet, wenn man einen Mitarbeiter haben möchte. Da diese nicht verfügbar sind, ist das schon seit 6 Wochen so. Versuche es mittlerweile täglich.
VL wird jetzt gekündigt dort und werde mich schriftl. bei der BaFin beschweren, das kann ja nicht angehen, dass man über Wochen keine Rückmeldung erhält.
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An sich war ich bisher immer zufrieden (Kunde seit 2020). Allerdings haben sich bei mir Änderungen bezüglich meines Namens ergeben, die ich gerne ändern würde. Dies kann nur Oskar ändern. Leider bekomme ich auf diversen Kontaktwegen keine Reaktion. Sehr ärgerlich und unprofessionell. Ich werde mein Konto dort jetzt auflösen.
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Vor über einem Jahr habe ich zwei Sparpläne für meine Kinder erstellt. Lief eigentlich alles super, bis ich über Folgendes gestoßen bin: Es gibt große Abweichungen zwischen dem möglichen Auszahlungsbetrag und dem angezeigten Portfoliowert von über 10%. Gerne hätte ich den Support dazu befragt, aber seit Wochen bekomme ich keine Antwort. Das geht gar nicht! Habe jetzt alles gekündigt.
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Zur Geburt meines Enkels habe ich ein Konto auf den Namen des Enkels eröffnet.
Die Eltern haben als Erziehungsberechtigte mit dem Postident-Verfahren die gesetzlich vorgeschriebenen Auflagen erfüllt. Der Anfangsbestand von Euro 1.000 und monatlichen Euro 100 wurde dem Anlagewunsch in ETFs entsprechend angelegt. Alles war problemlos, bis zu dem Punkt, wo Veränderungen gewünscht wurden und über das Serviceportal kommuniziert wurden. Im September 2024 begann der kuriose Schriftwechsel mit einem Anrufroboter und unqualifizierten Callcentermitarbeitern.
Jetzt, im Februar 2025, scheint die aus dem katastrophalen Service entstandene Kündigung vollzogen zu sein.
Fazit Finger weg von dieser Anlageform! Ein Fall für die BaFin, der wir diesen Fall vorlegen werden.
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Produkt Oskar ETF, sowie Oskar ETF auf Kindernamen. Oskars ETF-Registrierung war schnell und problemlos. Oskar ETF auf Kindernamen, keinerlei Transparenz bzgl. Kontoeröffnung. Nach 2 Wochen keine Informationen. E-Mail-Anfragen an den Kundeservice werden nicht beantwortet. Service-Hotline ist während der Geschäftszeiten nicht erreichbar!
Auf diese Art und Weise kann man kein Vertrauen zu Neukunden gewinnen. Es wurde umgehend alles gekündigt. Hier habe ich kein gutes Gefühl für Geldanlagen
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Am 07.12.2024 habe ich die zur Eröffnung des Kinderkontos notwendigen Unterlagen eingereicht, seitdem gibt es nur standardisierte Vertröstungs-E-Mails. Ungesteuerter E-Mail-Zugang ist sicherlich die Hölle für den Service - da müsst ihr mehr digitalisieren. Das Angebot selbst ist attraktiv. Bei meiner Frau hakt die Freischaltung, so dass der Freistellungsauftrag für mein VL-Konto nicht geändert werden kann.
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Kundenservice stellt sich seit über 6 Wochen tot. Wenn kurzfristig keine Reaktion erfolgt, reiche ich eine BaFin-Beschwerde ein ... und kann dies nur jedem enttäuschten Kunden empfehlen. Vielleicht ändert sich dann etwas. Auf Kosten der Servicequalität zu sparen, lohnt sich nicht immer.
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Seit Dezember wird (trotz Verifizierung beider Elternteile) kein Kinderkonto erstellt, der monatliche Betrag wird aber immer erhöht für die erste Einzahlung. Ich kann weder den Vorgang abbrechen, noch ist der Service erreichbar. Seit Dezember keine Antwort auf meine Anfragen.
Das Konzept ist gut, ich habe mit meinem OskarVL keine negativen Erfahrungen gemacht, aber wenn es schon bei der Erstellung eines Kontos so fatal enden kann und der Kundenservice absolut nicht existent (nicht mal schlecht) ist, ist das kein gutes Pflaster für Geld.
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Warte seit 1,5 Monaten auf die Eröffnung des Kontos unserer Tochter. In der App wird angezeigt, dass es zwei Tage dauert. Kundenservice meldet sich auf keine E-Mail. Extremst enttäuscht über diesen schlechten Service und werden den Vertrag wieder kündigen. Wenn so ein Standardprozess wie Eröffnung schon nicht klappt, wie soll diese Firma auf andere Anfragen eingehen können?
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Die Anmeldung und Anlage von Geld ist sehr einfach. Nach mehreren Jahren wollte ich mein angespartes und investiertes Geld nutzen und habe das Konto gekündigt. Die Differenz von dem angezeigten Betrag und dem ausgezahlten Betrag ist enorm. Es ist sehr unübersichtlich, wie sich der Restwert bildet, und es werden zahlreiche Gebühren verrechnet, und das sogar doppelt.
Am Ende wäre ich mit einem Investment in einen ETF wesentlich rentabler als bei Oskar. Ich kann nur davon abraten.
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Bin mit einem VL-Konto schon recht lange Kunde bei Oskar. Damit soweit zufrieden, zahle aber auch einfach ein und hatte bislang keinen Bedarf an Support. Nun habe ich den Versuch unternommen, ein zweites Konto zu eröffnen.
Leider ist es seit einer Woche nicht möglich, eine Registrierung durchzuführen. Eine Aktivierungsmail kommt nicht an. Die Automatismen des Onboardingprozesses, um diese erneut anzufordern, laufen ins Leere. Der Support reagiert nicht.
Ich würde gern etwas Positives schreiben. Aber ich fürchte, es ist halt Glückssache, ob dort etwas klappt oder nicht. Falls jemand eine gute Alternative für ein VL-Konto mit 100% Aktien-ETF hat, würde ich eher dorthin gehen.
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Ich nutze nun schon seit über drei Jahren die Produkte OSKAR 90 – offensiv und OSKAR 100 – vermögenswirksame Leistungen und bin rundum zufrieden. Die Einrichtung der Konten war absolut unkompliziert und schnell erledigt, was mir den Einstieg sehr erleichtert hat. Besonders beeindruckend ist die bisher erzielte Rendite, die durch die durchdachte Anlagestrategie und die transparente Handhabung des Portfolios stetig positiv entwickelt wurde.
Ich schätze besonders die einfache Bedienbarkeit und die klare Übersicht über meine Anlagen. Es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass mein Geld professionell und effizient investiert wird, ohne dass ich mich ständig darum kümmern muss.
Alles in allem kann ich sowohl OSKAR 90 als auch OSKAR 100 uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer nach einer unkomplizierten, transparenten und renditestarken Möglichkeit sucht, sein Geld anzulegen, ist hier bestens aufgehoben
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Bin schon seit 3 Jahren dabei und habe mehrere Konten/Strategien. Lief auch zuerst gut. Nun möchte ich mit einiger Erfahrung andere Depots anlegen und habe einen Depotwechsel gemacht. Bei einem Konto hat das fast funktioniert – fast – heißt, es wurden alle ganzen Anteile ins neue Depot übertragen. Der Rest stand noch bei Oskar. Habe das gekündigt, damit dieser Rest ausgezahlt wird. Das war vor 6 Wochen. Mein Geld habe ich immer noch nicht wieder und der Kundenservice meldet sich nicht.
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Ich bin soweit zufrieden mit Oskar. Was mich stört, ist, dass ich es bisher nicht geschafft habe, einen Freistellungsauftrag über die App einzurichten. Der Antrag wird geprüft und nach ewiger Ladezeit heißt es zum Schluss Vorgang abgebrochen.
Man soll den Vorgang in der App bestätigen, man weiß aber nicht, wie man dort hinkommt, da es ständig nur geladen wird, aber man nicht weitergeleitet wird, um bestätigen zu können.
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Ich habe nun Oskar seit fast 3 Jahren. Das Positive - es ist super simpel.
Aber es gibt hier viele Missverständnisse. Oskar ist nur wenig mehr als ein ETF-Sparplan und dafür ist er mit Kosten von 08%-1% Managementgebühr viel zu teuer. Das sind bei 100.000 EUR mal locker 800 EUR Kosten pro Jahr. Es wird faktisch nichts gemanagt. Ich habe einen monatlichen Sparplan von ca. 2000 EUR und es werden primär einmal im Monat für 1600 bis 1800 EUR ein oder bestenfalls zwei ETF gekauft (früher waren es auch mal 3) und die Gebühren kassiert - und das war es mehr oder weniger. Umschichtungen des Portfolios oder Vermeiden von schlechten Fonds - Fehlanzeige. Vielleicht wird einmal im Halbjahr mal ein ETF verkauft und was anderes gekauft, mehr nicht. Teilweise wird ein Papier mehrmals trotz schlechter Performance nachgekauft. Und die Performance ist für höchstes Risiko wirklich mittelmäßig. Mit einem Sparplan in ETF hätte man sicherlich ähnliche Resultate erzielt und hätte die 800 EUR pro Jahr gespart. Also ganz offen, auch wenn es einfach klingt, es wird wenig mehr als ein Sparplan geboten. Ich habe auch das Gefühl, dass aktuell immer weniger aktiv gearbeitet, sondern vielmehr nach 08/15 nur noch verwaltet wird. Ich werde meine Gelder abziehen und die 800 EUR selber auf den Kopf hauen.
Die anderen negativen Seiten will ich nicht noch zusätzlich aufzählen, so ist die Anlagegrafik wenig aussagekräftig, die Performance ist daraus nicht ablesbar. Erhöhungen, Werbung und anderen Kram findet man leicht, wie man die Sparrate reduziert, findet man intuitiv nicht. Die Grafik ist ungenau und mehr Werbemittel als Werkzeug usw. ...
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Ich nutze Oskar Black. Leider wird meine Rendite von den sehr hohen Gebühren aufgefressen. Kundenservice ist schlecht- ich habe viel Geld bei Oskar und seit 2 Monaten wird mir eine einfache Anfrage nicht beantwortet.
Bei den hohen Gebühren absolut inakzeptabel, keinen Kundenservice zu liefern.
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Hier kassieren drei Firmen Gebühren: Baader Bank, Oskar und Scalable Capital. Ich hatte den oskar50 und den oskar90 laufen und konnte eigentlich die angezeigten Zahlen (%-Rendite) nie nachvollziehen, sondern nur "glauben".
Oskar bietet keinen Export (CSV, Excel) von Transaktionen an! Ich denke, das wird absichtlich so gestaltet, damit das Nachrechnen sehr erschwert wird. Als ich die Daten des oskar50 nach 2,5 Jahren mühsam eingetippt und ausgewertet habe, habe ich alle Oskar-Fonds gekündigt. Oskar oder Robo-Advisors machen nichts anderes als die uralten, üblichen "Mischfonds" (dynamisch, ausgewogen, defensiv): sie kaufen/verkaufen ständig irgendwelche Aktienfonds/ETFs, was die Kauf-/Verkaufsspesen in die Höhe treibt. Kaum hatte ich gekündigt, sind die Zahlen wie "Depotwert" verschwunden, d. h. für die Kunden unsichtbar gemacht worden. Ich finde so etwas sehr unseriös. Tipp: Screenshots machen! Wer sich einen Mischfonds oder einen Strategie-ETF beschafft, fährt meiner Meinung besser und kann auf ärgerliche Oskars und Robo-Advisors verzichten.
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Die Registrierung meines VL-Depots lief reibungslos.
Nach dem Identifizierungsprozess passierte jedoch nichts mehr.
Irgendwann wurde mein Depot, ohne eine Nachricht an mich, einfach geschlossen.
Ich warte seit zwei Monaten auf eine Antwort des Kundenservice und werde wöchentlich mit einer computergenerierten E-Mail abgespeist.
Vollkommen unverständlich!
Ich kann definitiv keine Empfehlung aussprechen.
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Die Registrierung war einfach. Damit ist schon alles Positive gesagt. Seit über vier Wochen tut sich nichts bei der Kontoeröffnung, und auch von einer Reaktion des Kundenservices ist weit und breit keine Spur. Eine Telefonnummer kann ich nicht finden. So allein gelassen und veräppelt möchte ich mich nicht fühlen! Klare Warnung von mir vor Verträgen mit Oskar.
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Der Laden ist wirklich eine Katastrophe. Anmeldung konnte ich nicht zu Ende durchführen, weil ich ständig auf die Auswahl das Konto verwiesen wurde der Kundenservice hat erst nach über 4 Wochen geantwortet und hat anscheinend mein Problem überhaupt nicht gelesen, sondern 0815 Antwort gesendet. Zum Glück habe ich keine ETF bei dem Laden.
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Anmelden und Nutzung ok. Sobald man sein Geld zurück haben möchte, fängt das Theater an! Dauert viel zu lange. Kundenservice ist eine Katastrophe! Nie wieder mit Oskar.
Wenn man Unterlagen benötigt, bekommt man ewig keine Rückmeldungen. Telefonisch werden Dinge versprochen, die dann nicht eingehalten werden.
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Ich kann die negativen Erfahrungen nicht bestätigen.
Gerade für Neuanleger*innen finde ich Oskar einen super Einstieg, der es einem wirklich einfach macht, mit dem Investieren zu starten.
Ich habe seit 08/2020 ein Depot für mich und bin damit im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Durchschnittlich liegt bei meinem Depot die Rendite bei ca. 10,5 % jährlich nach Abzug der Kosten. Ich habe mit der Anlagestrategie Oskar 80 gestartet und vor kurzem auf 90 erhöht.
Außerdem habe ich etwas später noch zwei Kinderdepots eröffnet. Hier war der Einstiegszeitpunkt nicht optimal, aber dennoch liegen auch diese Depots (Oskar 80) bei einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 7,2 % nach Abzug der Kosten.
Natürlich ist Oskar teurer als ein selbstverwaltetes Depot. Daher überlege ich auch langfristig, zumindest mit meinem eigenen Depot umzusteigen, da ich mich inzwischen sicherer beim Thema Investieren fühle. Generell bin ich aber wirklich froh, mich vor vier Jahren für Oskar entschieden zu haben.