ottonova Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
😐
Die Rückerstattung der Zahnreinigung kam schnell auf das Konto.
Ich bin nicht zufrieden mit der Rückerstattung der Kosten für das Setzen des Implantates, stattdessen kam eine Arztanfrage für meinen Zahnarzt zum Ausfüllen, sogar Röntgenaufnahmen wurden verlangt.
Bei Abschluss wurde eine Rückerstattung von 7 Tagen versprochen. Nach Nachfrage, wie lang es noch dauert, waren es plötzlich 6 Wochen.
😒
Ottonova bewirbt mit "schnell" - das ist gelogen. Eine Kommunikationsrunde kann viele Wochen und Monate andauern. Und wer meint: nach 2 oder 3 oder 4 Runden ist es vorbei - nein ist es nicht.
Es werden ständig immer mehr Nachweise und Formulare zugeschickt. Die Zahnärztin hat noch nie im Leben solche Formulare gesehen - sagt sie - und hat schon keinen Bock mehr. Es wurde null Leistung übernommen oder zugesagt. Nicht 1 ct., aber einen ganzen Ordner an Dokumenten generiert. Statt alles auf einmal zu fragen, kommt alles häppchenweise.
😊
Super Preis, toller Kundenservice und schnelle Rückerstattung nach Hochladen der Zahnarzt-Rechnung.
😐
Positiv: Die App ist übersichtlich gestaltet und lässt sich bequem bedienen. Nur ein augenschonender Dunkelmodus wird (noch) nicht angeboten. Die Arztrechnungen wurden alle gemäß meines Vertrages beglichen.
Negativ: Leider werden Rechnungen von bis zu 500 Euro, anders als von Ottonova früher beworben, nicht an Werktagen innerhalb von 48 Stunden beglichen und auch die Buchung eines Artzttermines über die Concierge-Funktion innerhalb der App dauert zu lange.
Neutral: Manche Ärzte kennen Ottonova nicht und sind erst mal verwundert, wenn sie von dieser relativ neuen Krankenversicherung hören.
😊
Ich bin jetzt seit 2 Jahren in der ottonova und bin sehr happy. Bisher haben sie alles ohne anstanden übernommen und alle meine Fragen wurden immer in wenigen Minuten im Live-Chat ohne bot beantwortet. Echt mega. Der Aufnahmeprozess war auch super einfach. Super finde ich auch, dass die Selbstbeteiligung als %- Regel gehandhabt wird. Das einzige, was manchmal nervt, ist, dass viele Ärzte bzw. ihre EDV die ottonova nicht im System haben und einen komisch anschauen. Aber die ottonova ist mit 8Jahren ja auch noch super jung (zu mindestens für unser digitales Gesundheitswesen) und das wird sich sicher ändern, wenn sich das mit den Software-Updates in der Ärzte Szene rumspricht.
😒
Die Geschäftspraktiken sind sehr fragwürdig und suspekt. Unterlagen werden in einer aufwendigen Art und Weise vom Patienten angefordert, obwohl diese in der Regel bei anderen Versicherungen direkt bei dem Zahnarzt angefordert werden. Dies hat nur den Zweck, dass die Versicherung die Aufwandskosten der Zahnarztpraxis auf den Patienten abwälzt. Auch wenn alle angeforderten Unterlagen komplett und nachvollziehbar vorliegen, lehnt die Versicherung die Kostenübernahme penetrant ab. Die Versicherung zeigt sich absolut intolerant und ohne jegliches Kulanzverhalten bei aus meiner Sicht absolut gerechtfertigten Erstattungsanliegen.
😊
Bin nun bereits über zwei Jahre bei ottonova privat krankenversichert und musste (leider durch Knie-OP) bereits sämtliche Kosten einreichend, durfte dadurch aber direkt erleben, wie unkompliziert sämtlicher Kontakt vom Support bis zur Rückerstattung am Folgetag diese PKV ist! Belege per App scannen, alle Dokumente in der App übersichtlich, Termine bei Ärzten werden geloggt, Chat mit Mitarbeitern der PKV sind sehr hilfreich, schnelle Antwortzeiten. Kein Problem blieb bisher ungelöst.
Eine Übersicht über aktuell abgedeckte Leistungen wie die nächste Zahnreinigung, oder der nächste Check-Up, wird stets als Empfehlung auf der Startseite angezeigt. Es gibt immer wieder hilfreiche Tipps zu allen möglichen Gesundheitsthemen (Check-Listen für die Hausapotheke, oder für den nächsten Krankenhausbesuch, Corona-Infos während der Corona-Zeit sehr übersichtlich, Bonus-Programm und Partner-Angebote, ...)
😊
Ottonova war damals im Vergleich mit Abstand die beste Zahnzusatzversicherung, die ich finden konnte, und was soll ich sagen? Auch über 3 Jahre nach Abschluss hat mich die Versicherung nicht einmal enttäuscht.
Anfänglich noch 15€ im Monat, heute 20€ sind die Kosten absolut überschaubar - ich habe zwei Zahnreinigungen im Jahr mit bis zu 90€ subventioniert inkludiert und habe jederzeit Ansprechpartner, falls Fragen aufkommen. Die Staffelung ist fair und der Leistungsumfang sehr gut.
Besonders loben muss ich aber App und Kostenerstattung. Unkompliziert, benutzerfreundlich und schnell. Teilweise habe ich die Erstattung, bevor die Kosten vom Zahnarzt von meinem Konto abgebucht werden konnten.
Unbedingt zu empfehlen!
😊
Versicherung: Zahnzusatzversicherung 85, Business
Ich bin seit ca.18 Monaten Kunde dieser Versicherung und bis jetzt sehr zufrieden. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv, alle beschriebenen Leistungen wurden vertragsgemäß erbracht.
Ottonova bearbeitet meine Unterlagen sehr schnell und erstattet die Rechnungen innerhalb von ein bis zwei Tagen.
Den telefonischen Kundendienst habe ich noch nicht benötigt, es klappte bis dato alles reibungslos per App.
😐
Die Antragstellung ist relativ einfach. Allerdings gibt es im Anschluss eine strenge Prüfung der Leistungspflicht, obwohl es sich nachweislich um einen Unfall handelt und nicht um einen Defekt, der bereits vor Antragstellung bestanden hat. Trotzdem folgte ein ewiges hin und her. Mittlerweile habe ich noch bessere Tarife zum gleichen Preis gefunden und werde baldmöglichst kündigen. Die monatliche Kündigungsmöglichkeit ist allerdings erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.
😒
Ich bin von der Versicherung sehr enttäuscht. Es werden Rechnungen so schön gerechnet, dass der Erstattungsbetrag (70%) von 1.374€ nur noch 297€ sind. Eine absolute Frechheit. Da gibt es bessere Zahnzusatzversicherungen. Daher lieber Finger weg und zu einem besseren Preis zu jedem anderen wechseln. Ottonova ist nicht das, was man sich als faire Zahnzusatzversicherung vorstellt.
😊
Ich bin seit ca. einem halben Jahr bei ottonova privat krankenversichert. Da die Krankenversicherung eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt ist, war es mir wichtig, mich vor einer Entscheidung umfassend zu informieren. Die unkomplizierte und ehrliche Beratung durch ottonova hat mich zusammen mit dem innovativen digitalen Ansatz letztlich überzeugt diesem noch recht jungen Anbieter am deutschen Markt eine Chance zu geben. Die angebotenen Tarife sind nicht unbedingt zu günstigsten am Markt aber fair und solide kalkuliert (Stichwort Beitragsstabilität!) und vom Leistungsumfang her absolut wettbewerbsfähig. Die Registrierung gestaltet sich ebenso wie die Einreichung von Rechnungen nach Behandlungen schnell und unkompliziert ohne Papierkram. Die Rechnungsprüfung erfolgt nach meinen bisherigen Erfahrungen fix, sodass Rechnungen für gewöhnlich bereits innerhalb weniger Werktage erstattet werden. Ein Luxus, von dem Privatpatienten bei anderen Versicherungen nur träumen können. Bei Rückfragen zu einzelnen Leistungen kann man sich per Chat (über die App) oder Telefon direkt an das ottonova-Team wenden und bekommt in der Regel schnell eine Rückmeldung. So einfach kann Krankenversicherung sein! Ich habe meine Entscheidung für ottonova bislang definitiv nicht bereut.
😊
Ich hatte mich online selbst dort angemeldet, das ging Schritt für Schritt sehr gut. Danach empfand ich den Prozess als etwas holprig, da nicht eindeutig war, wohin ich welches Dokument leiten soll. Des weiteren hat es sechs Wochen nach Versicherungsbeginn gedauert bis ich eine Versichertenkarte zugeschickt bekam.
Wenn man aber einmal dort versichert ist, läuft alles unproblematisch. Das Geld der eingereichten Rechnungen ist meist schon am Folgetag auf dem Konto. Ich kann die komplette Versicherung über mein Handy (ausschließlich) steuern. Finde ich sehr gut.