PayPal Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich war immer sehr zufrieden mit dem Unternehmen und nutze die App seit zig Jahren. Nun wurde ich von einem Schlitzohr abgezockt. Offenbar wurde das Konto des Verkäufers von Paypal so eingerichtet, dass er nur Spenden erhalten, jedoch keine Verkäufe tätigen darf. Das Sinnbefreite daran ist, dass ich das als Überweisender aber nicht weiß, sondern davon ausgehe, dass meine Zahlung durch Paypal versichert ist.
Die Erklärung von Paypal: Wenn keine Auswahl zur Verfügung steht "Familie und Freunde" oder "Überweisung", dann die Zahlung umgehend stoppen. Grund: Kein Käuferschutz, man zahlt automatisch über "Familie und Freunde".
Fazit: Ich hab einen Betrüger gesponsort, Paypal scheint das aber nicht zu interessieren … Seltsam eigentlich … Wir nutzen Paypal, um Zahlungen rückzuversichern und Paypal macht Abzockern die Türe einfach so mal auf … Deswegen: ACHTUNG: Wenn keine Auswahl zur Verfügung, keine Zahlung tätigen ... Paypal übernimmt dann null Verantwortung.
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Sehr schlechter Kundenschutz und Service. Lehnt Käuferschutz ab und entscheidet zugunsten eines nachgewiesen betrügerischen Verkäufers. Echt eine Katastrophe. Der Kundenservice ist nicht mehr zu erreichen. Was soll das?
Ich hatte alle Beweise vorgelegt, dass ich im Recht bin, wurde aber abgelehnt, kein Käuferschutz.
Früher war Paypal anders.
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Ich habe bei Autotunes München ( nun weiß ich das die in UK sitzen ) ein Autoradio bestellt und € 350,- bezahlt. Geliefert wurde nichts!!
Nach dem Versuch mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, reagierte der gar nicht erst. Ein Konflikt wurde gestartet. Paypal hat dann eine Trackingnummer erhalten, welche besagt, dass die Ware im Logistikzentrum des UPS Spediteurs ca. 500 km entfernt, abgeliefert wurde. Damit war für Paypal die Ware zugestellt und der Konflikt wurde geschlossen und als erledigt erklärt.
Dieser Konflikt kann nun nicht wieder eröffnet werden. Die Ware wurde mir definitiv und nachweislich nicht zugestellt.
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Der sogenannte Käuferschutz ist nichts wert.
Bei einem sehr negativen Kauf sollte ich die Ware auf eigene Kosten zurückschicken und mir das Geld selbst beim Verkäufer zurückholen. Hat natürlich nicht funktioniert und ich habe mein Geld nicht wieder bekommen, hatte die Kosten für die Rücksendung und keine Ware mehr.
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Die Transaktionen gehen zügig und sind einfach in der Anwendung. Sicherheit erscheint mir gut zu sein.
Der Service bei Problemfällen ist aber unzureichend.
2 Fälle habe ich über das Portal gemeldet - keine Reaktion, keine Meldung zum Fallverlauf bzw. ein Ergebnis wurde mir mitgeteilt. Und das seit vielen Wochen.
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Zweimal sehr negative Erfahrungen gemacht
Ich wollte eine Rechnung über Paypal bezahlen, dann kam Transfer kann nicht ausgeführt werden.
Naja dachte ich, kann passieren, habe es dann ein zweites Mal gemacht, dasselbe wieder.
Als E-Mail bekam ich dann, dass beide Transfers ausgeführt wurden.
Ich beschwerte mich bei Paypal, kann man nichts machen, „kann man nichts machen“, da ich es doch so gemacht habe.
Ich soll dies mit dem Verkäufer klären.
Es ist eine absolute Frechheit, solche Antworten zu erhalten.
Ich werde mir jedenfalls jede Bezahlung über Paypal sehr überlegen und sollte es ein anderes Kreditinstitut geben, werde ich wechseln.
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Bei PayPal Käuferschutz 1 Monat bei defekter Ware unzureichend.
Bei Mängeln 2 Jahre Zeit zum Reklamieren.
Nach dem Gesetz haben Sie – unabhängig vom Käuferschutz – 2 Jahre ab Erhalt der Ware Zeit, Mängel zu reklamieren. Wenn die Ware gar nicht angekommen ist, können Sie dies sogar noch bis zu 3 Jahre später geltend machen.
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Ich bin schon mehrere Jahre Kunde von Paypal! Vor einigen Wochen hat eine Firma Geld von meinem PayPal Konto abgebucht. Ich kenne diese Firma nicht, im Netz findet man auch nichts über sie, Ich weiß nicht was die verkaufen oder anbieten, die antworten auf keine E-Mail (sicher 6 mal geschrieben) und PayPal interessiert das nicht! Ich habe des Öfteren einen Fall geöffnet. PayPal sagt, dass es nicht durch den Käuferschutz abgedeckt ist. PayPal schreibt:
Wir haben den von Ihnen eingereichten Fall eines unbefugten Zugriffs PP-R-NVG-XXXXXXXX geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um einen unbefugten Zugriff handelte. Wir können die Transaktion nicht finden.
Ich sehe das auf meiner Seite, aber die können nichts finden? Ich werde mich jedenfalls jetzt von PayPal abmelden, bevor der Schaden noch höher wird.
In einem Forum waren gerade 263 Erfahrungen aufgeführt. Davon waren 209 Negativ mit ähnlichen Erfahrungen. Wer sein Geld liebt. sollte von Paypal die Finger lassen!
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Ich habe ein Ticket weitergegeben. Das Geld wurde mir per Paypal geschickt. Nun behält Paypal mein Geld einfach ein, da es die Zahlung als unverschämt einstuft. Es wird nichts hinterfragt, einfach die Zahlung gesperrt. Das Spiel fand gestern statt. Mit meinem Geld vergnügt sich jetzt Paypal. Obwohl der Zahlende mit Paypal telefoniert hat, kommt das Geld nicht. Am besten ist, direkt zu überweisen.
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Nach einer Bestellung vom 20.04.2024 bei einem Internet-Shop, erhielt ich äußerst negative Informationen über diesen (vor der Webseite des Verkäufers wird bei Trustpilot, bei der Verbraucherzentrale und bei Watchlist ausdrücklich gewarnt).
In Folge habe ich sofort den Auftrag widerrufen, was vom Verkäufer nicht akzeptiert wurde. Dieser Shop bietet keine Möglichkeit zum Widerruf.
Das Konfliktlösungsportal von PayPal bietet keine Auswahl für solche Fälle und lehnt daher den Käuferschutz, der ohnehin sehr schwierig zu beantragen ist, ab. Obwohl die AGBs des Verkäufers dem europäischen Recht auf Widerruf, das hierzulande jedem Bürger zusteht, widersprechen.
Ich kann nicht verstehen, dass PayPal dieses Problemstellung ignoriert.
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PayPal ist eine empfehlenswerte Plattform. Einfache, sichere und schnelle Überweisungen. Dazu kann man nur gratulieren.
Jetzt haben allerdings Strategen „kleine Hindernisse“ eingebaut, wenn es darum geht, das vorhandene Guthaben zu nutzen. Früher reichte das Setzen eines Häkchens, um das Guthaben in Anspruch zu nehmen. Ganz einfach!
Mittlerweile muss man eine Überweisung veranlassen. Und die erfolgt auch nur dann sofort, wenn man dafür bezahlt. Zudem berechnet sich die fällige Gebühr nicht nach dem Aufwand, sondern nach der Höhe der Überweisung
(für 100 € wird 1 € an Gebühren fällig, für 1.000 € sind es 10 € usw.).
Kein wirklich gutes Signal.
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Ich habe Spotify abbuchen lassen wollen, bin wieder von kostenlos auf die Bezahlvariante umgestiegen, das hatte ich schon mal 18 Monate über Paypal, wurde mir jedoch von Paypal verwehrt, was ich erst erfuhr, als Spotify mir schieb, dass die Abbuchung geplatzt wäre.
So kann man natürlich nicht mit Kunden umgehen.
Bei meinem Konto, das weit über 11 Jahre besteht, ist noch nie eine Zahlung geplatzt und diese Verfahrensweise ist mir unverständlich.
Ich wollte das Konto so eben gerade löschen, aber man lässt mich nicht ein und zeigt mir nur ein halbes Captcha, sendet mir eine E-Mail für ein neues Passwort, meins war aber richtig, als ich die aufmachte, stand dort, es wäre nur 10 Minuten gültig und abgelaufen, es war 1 Minute her und das zweimal!
Man hat mich dort wirklich wie einen Verbrecher behandelt.
Weder ein Gespräch noch eine Nachricht an Paypal, nachdem die Abbuchung geplatzt war, half ab, die Nachricht wurde nicht mal beantwortet und ist wochenlang her. Im Internet war sogar eine Aufforderung zu lesen, die allerdings abgelaufen war, man solle ein Paypal-Konto eröffnen und Spotify abbuchen lassen - man versteht sie Welt nicht mehr.
Es handelte sich um eine monatliche 11 Euro Abbuchung für Spotify.
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Sehr schlechter Kundenschutz und Service. Lehnt Käuferschutz ab und entscheidet zugunsten eines nachgewiesen betrügerischen Verkäufer. Echt eine Katastrophe. Der Kundenservice ist nicht mehr zu erreichen. Was soll das?
Der Verkäufer lehnte die Gewährleistung eines defekt gelieferten Artikels ab, weil er sich den Umtausch nicht leisten kann. Laut Paypal kein Käuferschutz.
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Paypal ist eigentlich eine super Bezahlplattform. Ich habe nur eine einzige negative Bewertung und das ist bei Bestellungen, die über Paypal bezahlt werden. Hier kann man keinen Butten auswählen, der eine Retour ankündigt.
Da ist Klarna schon weiter, sie bieten einen Button an, der eine Retour ankündigt. So weiß Klarna, da geht was zurück und das Geld wird nicht einfach vom Konto abgezogen. Ist die Retour abgeschlossen, wird es als erledigt angezeigt. Die Auswahl hat Paypal leider nicht. Hier muss man Glück haben, dass die Retour vor der Einziehung des Geldes abgeschlossen ist. Das könnte Paypal einfacher gestalten.
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Ich wollte einem Freund was schicken und hatte in der E-Mail .net statt .de eingetragen.
PAYPAL hilft nicht wieder an mein Geld zu kommen. Das finde ich sehr verwerflich, denn selbst eine Stornierung des Bankeinzuges wurde ignoriert und die 2. Bezahlmöglichkeit verwendet.
Auch mit dem Hinweis, dass unter dieser E-Mail niemand erreichbar ist, antwortet PAypal, ich solle zur Polizei gehen.
Ich habe mehrere 10tsd Euro mit Paypal umgesetzt, das werde ich nun lassen.
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Ein Hacker hat meinen Rechner, unter Zeugen, lahmgelegt.
Trotzdem haben, ohne mein Wissen oder Kontakt zwischen PayPal und mir, Geldtransfers in Höhe von gut 750,00 € stattgefunden. Mein Konto ist meines Wissens bei PayPal nicht vor Eingriffen durch Hacker geschützt.
PayPal behauptet, ich hätte die Geldüberweisungen selbst vorgenommen und lässt mich auf den Kosten sitzen!
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Telefonisch nicht erreicht. Kontaktaufnahme sehr schwierig. Habe die Ware nicht angenommen, da viel zu spät geliefert. Mein Geld habe ich über PayPal zurückgefordert, aber bis heute nicht erhalten. Bin sehr enttäuscht über Paypal. Ich dachte, es wäre unkomplizierter. Wirklich sehr schlecht.
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Mein PayPal-Account funktioniert eigentlich einwandfrei! Leider kam dann die 2-Faktor-Authentifizierung und es wurde echt schrecklich. Mir hat man angeboten, es mit einer Authentifizierungsapp zu machen, um mich einfacher einzuloggen und nicht immer die Telefonnummer zu ändern. Jetzt hat ein Administrator von PayPal endgültig den Vogel abgeschossen und hat mein Login komplett gesperrt! Die Begründung, dass sie angeblich ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt haben. Habe mich jetzt den ganzen Tag damit beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, alles mit Kreditkarte zu zahlen. Konto werde ich natürlich nicht löschen, weil ich mich logischerweise erstmal anmelden muss, was jetzt nicht funktioniert.
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Die Bankkontoverknüpfung funktioniert schlecht bis gar nicht.
Support ist ein Witz, so gut wie nicht vorhanden.
Selbst mit gedecktem Guthaben muss eine Bankverbindung angegeben werden.
Zuallerletzt, nachdem ich alles Mögliche probiert hatte, wurde mir zu allem Überfluss der Zahlungsverkehr gesperrt.
Und das ist nicht das erste Mal. In meinen 8 Jahren PayPal Nutzung gab es bei fast jeder zweiten Zahlung ein Problem.
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Wollte einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Bin immer wieder wahrscheinlich durch falsche Vorgehensweise (schlechte Menüführung) aus dem Vorgang geflogen. Nun wollte ich nochmal versuchen den Vorgang einzuleiten. Ging aber nicht, weil ich die 20 Tagesfrist verstrichen ließ. Jetzt sind 55 Euro weg.
Der Grund des Antrags war: schwarze Schuhe bestellt. Blaue Schuhe geliefert. Verkäufer reagierte auf keine Nachricht.
Paypal kann man wohl meistens vergessen, wie die Anzahl der negativen Bewertungen zeigen.
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Nach Jahren der Zufriedenheit unter Nutzung von Paypal, hat Paypal nun eigenmächtig mein Account gesperrt ohne Angabe von Gründen.
Der Kundenservice besteht zuerst aus KI-basierten Antworten und falls wirklich Mitarbeiter antworten, sind diese inkompetent.
Paypal bzw. der Kundenservice ist an nicht an einer Lösung interessiert; Kundenzufriedenheit liegt nicht in deren Interesse.
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Ich bin von der Firma Camerasuoinghe betrogen worden. Einen mir zugesandten minderwertigen Artikel, den ich dem Versender nach Kaufwiderruf zurückgesandt habe, hat der Verkäufer, trotz zurück erhaltener Ware, den bezahlten Betrag einbehalten. Ich habe gegen den Verkäufer Betrugsanzeige gestellt. Auf meinen Kaufwiderruf und Käuferschutzantrag hat PayPal zugunsten der betrügerischen Firma entschieden.
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Käuferschutz? Fehlanzeige. Dann brauche ich PayPal wohl gar nicht mehr.
Das Formular ist lang und aufwendig aufzufüllen. Die entsprechenden Gründe sind jedoch oft nicht zutreffend. Und dann wird der Fall einfach abgelehnt, weil man eben gar nicht den tatsächlich passenden Grund auswählen konnte.
Prozesse schlecht und langsam + Entscheidung schlecht = PayPal schlecht (meine Meinung).
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PayPal für Verkäufer: Eine Warnung basierend auf persönlichen Erfahrungen
Als langjähriger Nutzer von PayPal und leider seit kurzen mit einem Businessaccount, der alles andere als hilfreich ist, sondern ruinös bin ich an einen Punkt gekommen, an dem ich meine Erfahrungen mit anderen Verkäufern teilen muss, um sie vor potenziellen Problemen zu warnen, die sie mit diesem Zahlungsdienstleister erleben könnten. Diese Bewertung spiegelt meine persönlichen Erfahrungen wider und soll als Hinweis dienen, um andere vor ähnlichen Schwierigkeiten zu schützen. Seit zwei Monaten versuche ich meine Gelder von Paypal ausgezahlt zu bekommen. In meinem Fall 6500 Euro, die als "zurückbehalten" einfach nicht ausgezahlt werden, obwohl diese von mir erwirtschaftet wurden, es sich um völlig legale Ware, Filament für Drucker, handelt und die Sendungsnummern hinterlegt wurden.
Willkürliche Zurückhaltung von Geldern
Eines der größten Probleme, mit denen ich konfrontiert wurde, ist die willkürliche Zurückhaltung meiner Gelder durch PayPal. Ohne klare oder nachvollziehbare Begründungen wurden erhebliche Summen eingefroren, was mich als Verkäufer nicht nur finanziell, sondern auch emotional stark belastete. Die Behauptung, dies diene der Betrugsprävention oder sei auf gesetzliche Regelungen zurückzuführen, kam mir oft vorgeschoben und unzureichend erklärt vor.
Kundenservice und Kommunikation: Ein steiniger Weg
Der Kundenservice erwies sich mehr als einmal als große Enttäuschung. In Momenten, in denen ich dringend Unterstützung benötigte, fand ich mich im Austausch mit Mitarbeitern wieder, die entweder nicht willens oder nicht in der Lage waren, mir konkrete Lösungen anzubieten. Besonders bitter war die Erfahrung, als ich versuchte, aus einem sehr persönlichen Grund – der Finanzierung einer Krebsbehandlung – an mein Geld zu kommen. Die Reaktionen, die ich erhielt, waren teils sarkastisch, teils ausweichend, und ließen jegliches Verständnis oder Mitgefühl vermissen.
Ausbleibende Freigabe von Zahlungen trotz Liefernachweis
Selbst wenn alle erforderlichen Nachweise erbracht wurden, wie die Hinterlegung von Sendungsnummern, blieben Zahlungen ohne erkennbaren Grund gesperrt. Diese Praxis stellte für mich nicht nur ein administratives, sondern ein reales wirtschaftliches Hindernis dar.
Abschließende Empfehlung
Aufgrund dieser Erfahrungen rate ich anderen Verkäufern dringend, sich nach alternativen Zahlungsdienstleistern umzusehen. Es gibt zahlreiche andere Optionen auf dem Markt, die möglicherweise mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit bieten können, ohne dass man sich mit den genannten Problemen auseinandersetzen muss. Für mich persönlich hat die Entscheidung, PayPal zu meiden, letztlich zu einem weniger stressigen und sichereren Geschäftsbetrieb geführt.
Fazit
Meine Erfahrungen mit PayPal als Verkäufer waren frustrierend und finanziell schädigend. Ich hoffe, dass diese Bewertung anderen hilft, informierte Entscheidungen zu treffen und möglicherweise nach sichereren und zuverlässigeren Zahlungsmethoden zu suchen. Die Notwendigkeit eines regulatorischen Eingriffs oder zumindest einer transparenteren Praxis von PayPal scheint offensichtlich, um ähnliche Erfahrungen anderer Verkäufer in Zukunft zu verhindern.
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Einfach unfreundliche Mitarbeiter, ohne einen Willen, das Problem zu verstehen und zu helfen. Dank meiner normalen Bank konnte ich das Problem schnell beheben. PayPal wollte einfach nicht auf mich eingehen, eine Mitarbeiterin hat sogar einfach aufgelegt so nach dem Motto soll sich der nächste Kollege drum kümmern...
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Bis gestern war ich zufrieden, na ja die Ansagen zur Verifizierung waren oft unverständlich zu schnell gesprochen.
Musste die Anfrage mindestens 5-mal wiederholen.
Jetzt aber : Heute das erste Mal auf englisch. Ich verstehe kein Englisch!
Plattdeutsch oder Hochdeutsch, das verstehe ich gut.
Ich lebe hier in Deutschland, Paypal konnte es bis gestern so einrichten, dass die Ansage auf Deutsch war!
Bitte nicht jeder Mensch versteht eine andere Sprache.
Ich, als uralte Frau, hatte nie englisch in der Schule. Möchte aber PayPal nutzen - wie schon die lange Zeit zuvor! Auf Deutsch bitte.
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PayPal ist unfähig, Konten anzupassen, wenn ein Wohnungswechsel in ein anderes Land vorliegt.
PayPal ist unfähig, Auszahlungen von einem Konto in Deutschland auf eine Schweizer Kreditkarte / Debitkarte oder Bankkonto zu tätigen.
Als ich mein Konto (alle Daten) bei Paypal löschen wollte, funktionierte die Eingabe der E-Mail nicht (bei Mehreren Versuchen).
Ich kann mein Guthaben auf PayPal nicht mehr abbuchen, weil ich nicht mehr in Deutschland wohnhaft bin.
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Zum Bezahlen funktioniert Paypal gut, aber wenn es drauf ankommt, ist der Käuferschutz nicht vorhanden.
Man kauft einen Teil für über 1000 Euro.
Es ist beschädigt und passt nicht.
PayPal will Fotos, Gutachten und noch einiges mehr, bekommt alles und lehnt den Schutz trotzdem mehrfach ab.
Ist wohl eher Verkäuferschutz, da so mehr zu verdienen ist.
Nächster Schritt bleibt nur die Rechtschutz.
Absolut nicht zu empfehlen.
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PayPal war mal gut gewesen. Raten wurden durch Abbuchung ordnungsgemäß beglichen.
Wenn man für kleinen Betrag nach 30 Tagen mit Zahlpause oder in 3 Raten zahlen will, wird es gleich rigoros abgelehnt. Sogar nachts um kurz vor Mitternacht.
Alles in allem ist PayPal für die Verkäufer geschäftsschädigend geworden.
Dann bezahle ich lieber mit Klarna, die wieder besser geworden sind.
Spart euch die Zeit beim Bezahlvorgang und wählt eine andere bessere Bezahlmethode.
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Die KI scheint bei denen ganze Arbeit geleistet zu haben.
Einen einfachen Sachverhalt zu klären, habe ich nicht geschafft, obwohl bis an den Rand eines Nervenzusammenbruchs versucht. Bei jedem Schritt musste ich mich wieder neu mit meiner Pin einloggen und dazu noch einen per SMS gesandten Code eingeben. Am Ende kamen die Texte nur noch auf Englisch.
Das Kontakt- und Hilfezentrum ist vollautomatisiert. Kommunikation zu meinem Anliegen nicht möglich.
Schön waren die Zeiten, als man noch anrufen konnte und mit netten Leuten alles klären konnte.
Liebe PayPal-Kolleginnen und Kollegen: Schafft wenigstens wieder eine Möglichkeit einer normalen Mailkommunikation.
Oder gibt es gar keine Kollegen mehr, sondern nur noch Roboter?