PSD Bank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich bin bei der PSD vor Ort, vormals Spar- und Darlehnsverein, seit 1978. Alle Anliegen wurden und werden schnell und in top Qualität bearbeitet. Die letzte Baufinanzierung vor 5 Jahren hat sich mehr als gelohnt. Die Konditionen kann keine andere Bank bieten.
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Leider habe ich auch nur eine negative Erfahrung mit der PSD Nürnberg gemacht. Es gab ein Problem mit der Auszahlung meines angelegten Geldes. Das Überweisungslimit ließ sich nicht ändern. Nach einem Anruf teilte eine Mitarbeiterin mit, dass sie das Limit geändert hatte. Aber das hat leider nicht gestimmt. Bei nochmaligem Anruf wurde auf ein technisches Problem hingewiesen. Wann es erledigt ist – keine Meinung dazu. Ich hätte das Geld dringend benötigt. Wer es eilig hat, sollte lieber z.B. eine Autobank für seine Anlage wählen.
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Ich bin seit 1992 Kunde bei der PSD Bank in meinem Ort. Bis 2017 war dies nie mein Haupt-, sondern Zweitkonto. Da ich längere Zeit im Ausland gewohnt habe, habe ich das PSD-Konto für meinen deutschen Zahlungsverkehr genutzt bzw. um meinen Kindern ein Sparbuch in Deutschland einzurichten. Das ging jahrzehntelang problemlos und ohne Kontoführungsgebühren. Aus dem Grund haben wir das Konto nach unserer Rückkehr nach Deutschland als Hauptkonto behalten. Eine Umwandlung meines Einzelkontos in ein Gemeinschaftskonto mit meiner Frau war nicht möglich, sondern wir mussten neue Konten anlegen. Umständlich, aber kein größeres Problem.
Das Onlinebanking ist ok und funktioniert, ist jetzt aber auch nicht gerade superinnovativ. Da bin ich von meinen beiden schwedischen Banken Komfortableres gewohnt.
Ich nutze fast ausschließlich Onlinebanking, in die Filiale gehe ich so gut wie nie und wüsste auch nicht wie ich, ohne Urlaub zu nehmen, dahin sollte. Leider hat man die Öffnungszeiten so gekürzt, dass man die Filialen de facto geschlossen hat. Samstags komplett geschlossen, Mo-Fr morgens und Mo, Di und Do noch 14:00-16:00 bzw. 17:00 Uhr. Da hat mein Hausarzt längere Sprechstunde. Selbst der Geldautomat ist nur noch während Öffnungszeiten zugänglich, wegen Vandalismus. Wozu man einen Automaten braucht, der geschlossen hat, wenn kein Personal da ist, erschließt sich mir nicht. Dann hätte man halt nicht umbauen und einen Großraum daraus machen sollen, denn vorher ging es auch. Zur Not mit Kamera und Tür öffnet sich nur bei vorherigem Durchziehen der Karte.
Soweit aber noch alles ok. Was mich aber ärgert, sind die Kontoführungsgebühren, die Art wie damit umgegangen wird und vor allem das Bonusprogramm, was mich eher an einen Versicherungskonzern als eine Genossenschaftsbank erinnert. Ich habe generell ein Problem mit Kontoführungsgebühren, weil ich nicht sehe, welchen Aufwand eine Bank im Jahr 2024 damit hat, wenn das Meiste eigentlich elektronisch/automatisch abgewickelt werden müsste, ohne dass Personal da Hand anlegen muss.
Als die Bank vor ein paar Jahren Kontoführungsgebühren von 2,45 eingeführt hat, habe ich das akzeptiert, weil ich immerhin 25 Jahre ohne festen Geldeingang ein kostenloses Konto dort hatte. Die Erhöhung jetzt auf 4,90 € pro Konto und Monat finde ich persönlich Wucher, aber ist noch vergleichsweise gering, wenn man mit Sparkassen und Raiffeisenbanken vergleicht. Mich ärgert aber das Bonussystem, denn 5000 € monatlichen Geldeingang reichen für gerade mal einen Punkt. Den zweiten Punkt erhält man, wenn man für 2.000 € Geschäftsanteile erwirbt, und die müssen auf mich laufen, es reicht nicht, dass meine Kinder welche haben. Auf meine Frage, wie ich die umschreiben kann, kommt keine klare Auskunft, obwohl wir schon dreimal hin und her schreiben, Infos auf der Webseite dazu Fehlanzeige. Einen weiteren Bonuspunkt bekäme man für Bausparverträge oder Baukredite bei der PSD. Sorry, habe ich bereits woanders, weil euer Berater meinte, ich sollte das Haus meiner Mutter als Kreditsicherheit nehmen und meine Mutter sollte bürgen - trotz genügend Eigenkapital durch Hausverkauf im Ausland. Sorry, ich bin keine Zwölf und werde sicher nicht meine 70-jährige Mutter für mich bürgen lassen, andere Banken bekommen es auch so hin.
Den vierten Punkt bekommt man dann durch Geldanlage ab 25.000 € oder monatlichem Fondsparen. Die Infos, welche Anlagemöglichkeiten es gibt, wie die funktionieren und was diese kosten, sind auf der Webseite unzureichend, und per Telefon nur schwerlich zu bekommen, da die Dame nicht genug Wissen dazu hatte. Sie hat mir angeboten, dass ich doch eins meiner zwei Konten kündigen könnte, um Kontoführungsgebühren zu sparen. Ich wollte wissen, wie ich die Gebühren reduziere, nicht wie ich meine Leistungen kürze - wir haben aus gutem Grund zwei Konten und wollen die auch behalten. Sie hat mir dann nochmal angeboten, dass ich doch für 2000 € Geschäftsanteile kaufen könnte, dann reduziert sich meine Kontoführungsgebühr auf 2,45 € pro Konto und Monat. Da das momentan nicht mein Plan ist und ich sagte, dass ich ihr Bonussystem für eine Genossenschaftsbank befremdlich finde, meinte sie "dann müssen sie halt wechseln". Also offenbar hat man so gar kein Interesse daran, jemanden, der seit 32 Jahren Kunde und Mitglied ist, für seine Kinder dort Konten eingerichtet hat und jetzt auch nicht das schlechteste Einkommen hat, zu halten. Gestern habe ich dann nochmal auf der Webseite nach Preisen geguckt, und dann im Kleingedruckten gelesen, dass man zusätzlich zur Kontoführungsgebühr zum 01.01.2025 wohl auch noch eine Kartengebühr von 12 € im Jahr einführt.
Sorry PSD Bank. Wenn ihr Bonussysteme und Preise wie reguläre Großbanken einführen wollt und noch dazu der persönliche Kontakt nicht mehr da ist, warum soll ich dann bei einer Genossenschaftsbank bleiben?
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Leider wird man bei dieser Bank, als Kunde nicht wertgeschätzt. Kontoführungsgebühren werden ohne Zustimmung erhoben, und es gibt keine Guthabenzinsen. Wenn man als Kunde nachfragt, erhält man lediglich den Hinweis, dass es einem freisteht, die Bank zu wechseln, wenn man unzufrieden ist. Eine derart unverschämte Kundenbetreuung habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Eine Schulung der Mitarbeiter wäre dringend erforderlich, denn man fühlt sich, als müsse man dankbar sein, überhaupt Kunde der PSD Bank zu sein. Die Konkurrenz bietet definitiv besseren Service.
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Wir waren jahrzehntelang zufriedene Kunden der PSD Bank West, insbesondere mit dem Kundendienst in Trier. Leider wurden wir vor knapp einem Jahr Opfer eines Bankbetrugs und sind sehr enttäuscht über den Umgang der Bank mit diesem Vorfall. Über 8.000 € sind verloren gegangen, und die Bank zeigte keinerlei Empathie oder Kulanz. In ihrer Antwort hieß es: "Eine Grundlage für eine (Kulanz-)Erstattung kann nach mehrmaliger, umfangreicher und kritischer Prüfung des Sachverhaltes nicht erkannt werden. Der Fall liegt gänzlich untypisch und indiziert ein manipulatives Geschehen."
Als Rentner-Ehepaar haben wir fast 50 Jahre lang gearbeitet und ein kleines Polster für unser Alter angespart. Es ist sehr enttäuschend, dass uns in dieser Situation keine Unterstützung angeboten wurde. Ein funktionierendes Betrugserkennungssystem hätte erkennen müssen, dass Transaktionen zu ungewöhnlichen Zeiten – nachts um 3:59 Uhr und morgens um 6:58 Uhr und 7:02 Uhr – untypisch für unser Nutzungsverhalten sind.
Wir sehen uns daher gezwungen, das Geschäftsverhältnis mit der PSD Bank West zu beenden. Es ist besonders enttäuschend, da wir von anderen Banken und Sparkassen erfahren haben, dass in solchen Fällen ein kundenfreundlicheres Verhalten möglich gewesen wäre.
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Ich wollte einen Kredit für ein Modulhaus beantragen. Allein dies hat unglaublich lange gedauert, da immer wieder plötzlich andere Dinge benötigt wurden. Auch musste ich um einige Unterlagen zu bekommen einen Statiker bezahlen usw.
Als alle Unterlagen eingereicht waren, war plötzlich zwei Wochen Funkstille. Auf Emails wurde nicht reagiert, bitte um Rückruf erst nach Tagen nachgekommen. Mit einer Absage. Der Grund: Man müsse das Modulhaus (von einem Zimmerermeister entworfen) bei Nichtzahlung der Raten ja zerlegen/zerstören. Das liegt nun mal in der Natur eines Modulhauses, das man es in Module zerlegt.
Die Spitze war dann, dass der Bankberater mich vertrösten wollte, die Bank hätte jetzt ja nichts verdient und ich könnte mich glücklich schätzen nun alle Unterlagen zusammen zu haben um es wo anders zu versuchen. Unverschämt!
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Die anfängliche telefonische Beratung war gut.
Nach Einreichung der geforderten Unterlagen kam keine Rückmeldung und trotz mehrmaligem Nachfragen und mehrfach versprochenem Rückruf erfolgte dieser Rückruf nicht und ich weiß noch nicht einmal, wo meine Unterlagen jetzt liegen. Das nenne ich keinen guten Service.
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Anfangs war ich wirklich sehr zufrieden mit der PSD Bank, aber über die Jahre gesehen wurde es immer schlechter mit dem Service und Online-Banking, und in letzter Zeit war es dann auch nicht mehr tragbar.
Etwas höhere Überweisungen konnte ich nur noch über eine schriftliche Anmeldung machen.
Ok, das sind dann aber auch EU Vorschriften, wo die PSD Bank nichts dafür kann, aber wenn ich dann nach drei Tagen meiner Antragstellung, immer noch keine Nachricht bekommen habe, dass mein Limit für die Überweisung erhöht worden ist, dann ist das schon nicht mehr tragbar.
Auf meine telefonische Anfrage bekam ich dann nur die Antwort, "die Kollegen vom online Banking sind schon nach Hause gegangen, und ich kann ihnen leider nicht helfen". Da war es 14.55 Uhr.
Ich werd also in der nächsten Zeit zur INA Bank wechseln.
Schade, wäre gerne bei der PSD Bank geblieben.
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Sehr guter Kundenservice durch beste Beratung, sowohl telefonisch als auch online.
Transparenz bei allen Geldgeschäften durch ständige und zeitnahe Mitteilung des aktuellen Bearbeitungsstandes.
Ich bin seit ca. 8 Jahren Kunde bei der PSD und kann wirklich nur Gutes berichten.
Sehr weiterzuempfehlen!
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Dass die Fusionierung der PSD Kiel zur PSD Nord mit dem damit für den Kontoinhaber verbunden Aufwand vollständig auf diesen abgeschoben wurde (ich wurde per Brief aufgefordert allen meinen Zahlungspartnern meine neue Kontonummer mitzuteilen) ist nicht in Ordnung. Nur die Daueraufträge (die es ja kaum noch gibt, da fast alles der Lastschrift erledigt wird) wollte die PSD Nord ändern. Die Bank fusioniert und der Kunde hat die Arbeit davon.
Ich habe mein Konto gekündigt. Die Übermittlung meiner Zahlungspartner an die neue Bank war umständlich (besondere Anforderungen der PSD) und fehlerhaft (es wurden SEPA Mandate vergessen). Die neue Bank hat übrigens einen Kontowechselservice- kann natürlich nur so gut sein, wie de PSD es ermöglicht (Daten anliefert).
Während dieses Prozesses bekam ich eine Papierliste zugesandt, die weder chronologisch noch alphabetisch war und die ich, wie ich auf Nachfrage erfuhr, nicht hätte erhalten sollen - sondern die neue Bank (in Papierform? Da wundern mich dann die Fehler nicht mehr).
Abschließend noch zur Erreichbarkeit, mir wurde von der Hotline ein Rückruf in 1,5 Wochen avisiert, da bin ich dann persönlich zur Filiale in Kiel gefahren.
Ich war über 20 Jahre Kunde der PSD und grundsätzlich zufrieden. Schwächen waren Beratung bei der Finanzierung eines Hauskaufes, zu starke Beratung in Richtung Versicherungs- und Bausparverträge). Der einzelnen Mitarbeiter ist jeweils sehr freundlich und meistens kompetent, aber natürlich auch den Managemententscheidungen ausgeliefert.
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Kundenservice: Manchmal etwas langsam, aber man wird nicht im Regen stehen gelassen.
Da habe ich bei anderen Geldinstituten in der anerkannten Servicewüste Deutschland schon weitaus andere Erfahrungen gemacht.
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Anlagenberatung: Seit Jahrzehnten bin ich Kundin bei der PSD Bank. Bisher war ich sehr zufrieden und hatte die Bank als seriös empfunden. Leider hatte ich automatisch zu viel Vertrauen entwickelt und Ende November den Reinfall des Lebens. Ich war zur persönlichen Beratung in Düsseldorf. Eigentlich wollte ich nur einen Sparbrief abschließen. Da mein Wachstumssparvertrag Anfang 2024 auslief und man den vorzeitig kündigen konnte, ohne Vorschusszinsen zu bezahlen. Man riet mir zu einem IndexInvest. Ich hatte ihr mitgeteilt, dass ich nach Immobilie Ausschau halte. Sie meinte, man könne ggf. innerhalb eines Monats an das Geld. Hier hätte man keine Verluste und einen guten Zinssatz. Sie wollte das "neue" Geld auch hierfür einsetzen. Zum Glück konnte ich dieses Geld noch retten und den Sparbrief abschließen. Ich wurde dann von einem Kollegen im Haus abgeholt. Der meinte, er würde mir die Unterlagen per Mail zuschicken, wenn ich ihm zwei Nummern, die ich per SMS erhalten hatte, mitteile. Es kam ein paar Tage später eine Mail von der R+V Versicherung, dass ich nun Kundin sei und mich online freischalten solle. Ich hatte geantwortet, dass ich Unterlagen lieber schriftlich erhalten möchte. Zu Weihnachten hatte ich diese dann. Von einer Lebensversicherung war nie die Rede! Klar kommt man da jederzeit an sein Geld, aber mit einem riesen Verlust des Eigenkapitals. Die Eingabe der Nummern galt als Unterschrift, auch wenn der Mann diese eingegeben hatte. In diesem Vertrag hänge ich nun mit Ende Fünfzig 12 Jahre drin. Meinen Zukunftsplan mit Immobilie muss ich aufgeben, da mir nun die 50000,- Euro fehlen würden. Eine seriöse Beratung wäre Fortführung des Wachstumssparens gewesen. Ich weiß nicht, wie viel Provision die beiden erhalten. Geldgier soll nicht gut fürs Karma sein. Ich werde mich nun in Ruhe nach einer anderen Bank umsehen, wo ich hoffentlich seriöse Bankgeschäfte abwickeln kann. Wenn ich eine Versicherung benötige, wende ich mich nicht an eine Bank. Zug um Zug werde ich dann mein Geld anderweitig anlegen. Eine persönliche Anlagenberatung bei PSD Bank kann ich niemandem empfehlen. Wenn man weiter bei dieser Bank etwas abschließen möchte, schaut man besser selbst in den Flyer und sucht sich dort etwas aus, was wirklich zu einem passt.
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Die PSD Bank hat meine Photovoltaikanlage finanziert. Super Konditionen wie z. B. Sondertilgung jederzeit und unbegrenzt. Der Zinssatz war konkurrenzlos. Wurde jederzeit optimal beraten. Das Darlehen wurde zügig ausbezahlt und alles online. Meine erste Erfahrung ohne ein persönliches Treffen. Alles super gelaufen. Jederzeit wieder!
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Unglaublich engagierte Mitarbeiter, Beratungstermine und Serviceverhalten.
Freundlichkeit und lebenslagengerechte Informationen.
Aktuell, gut anpassungsfähig, familiengerechte Möglichkeiten, Breiteninformation- und Wissen auch über den Tellerrand hinaus.
Eine der besten Beraterbanken, die ich je erleben durfte. Und auch Geduld ist vorhanden.
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Guter und schneller Service.
Freundliches Team.
Gute Produkte und Angebote.
Sicherheit, Schnelligkeit und Fachkenntnisse.
Preis-Leistung stimmt.
Kann man nur weiterempfehlen. Die Angebote sollten erweitert werden und ausgebaut werden. Lange Kundenbindungen und Geschäftsverbindungen.
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Das Risiko-Schema der PSD Bank ist sehr konservativ und inflexibel. Wenn man dem Schema entspricht, ist man hier gut aufgehoben und bekommt sehr wettbewerbsfähige Konditionen und einen guten Service. Darunter wird ein Großteil der Kreditsuchenden fallen.
Fällt man nicht darunter, ist die Bank extrem inflexibel. Es werden weder Selbständige unterstützt, noch Personen, die einen neuen Job begonnen haben, auch wenn die Bank über 17 Jahre tadelloses Erfahrung mit der Person als Baukreditnehmer gesammelt hat. Die PSD-Berater haben jenseits der eng gestrickten Regeln kaum Spielraum (und ebenso wenig das Interesse), um auch common sense in Vergabeentscheidungen einzubringen.
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Der Verein bringt einen wiederholt in die größten Schwierigkeiten. Ein IT-Fehler verschlammte Zahlungen seitens der Bank. Man kann nur davon abraten, diese Bank in Anspruch zu nehmen. Man schimpft zwar immer auf die Sparkassen oder OLB und Volksbanken, diese Bank macht nichts besser.
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+ relativ gute Konditionen bei der Baufinanzierung
+ kostenloses Girokonto
+ familiäre Atmosphäre bei telefonischen Nachfragen
+ viele Filialen und Geldautomaten durch den Anschluss an den Sparda-Verbund
+ sehr gute Integration in die bekannten Finanzsoftware-Produkte
- relativ unbekannte Bank
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Familien sind nicht gewollt. Die Bank ist eine sehr strenge und familienunfreundliche Bank. Sie will Kunden in schwierigen Zeiten wie jetzt helfen, kündigt aber trotzdem den Dispokredit komplett mit 5000 Euro. Man wird sogar mit Schufaeintrag usw. gedroht, falls die Rückführung nicht bald geschieht.
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Die Erfahrungen beziehen sich auf die PSD Bank vor Ort.
Meine Erfahrungen sind überwiegend sehr gut, kostenfreies Girokonto, Tagesgeld, Depot und das Online-Banking /-Brokerage funktioniert super.
Die Bedingungen Tagesgeld - Zinsen erst ab 5000,00 € Guthaben- und Depotkosten 25,00 € per anno - sind nicht ganz optimal.
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Hallo, bin ca. 15 Monate bei dieser Bank, nun soll es eine Gebühr bezahlt werden. Bei telefonischer* Kontaktaufnahme wurde mir immer zugesichert, es gibt in nächster Zeit keine Kontogebühr auch nicht für Kreditkarte. Habe höchstwahrscheinlich mit der Reinigungskraft gesprochen.
*Auch in der Filiale
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Seit vielen Jahren war ich zufrieden, bis sich nun die negativen Erfahrungen häuften z.B. beim Thema Online-Banking und zuletzt auch beim Service. Wie ein anderer Nutzer bereits anmerkte, ist ein Eingehen auf die spezielle Situation durch bürokratische Regelungen nicht mehr möglich (oder nicht gewollt), obwohl sich jeder Nutzer mit Geschäftsanteilen an der Genossenschaft beteiligt, um ein Konto zu eröffnen.
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Bei dieser Bank kommt man sich am Telefon wie der Buchbinder Wanninger vor. Bearbeitungen und Abarbeitung eher kleinlich und langsam.
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Ìch bzw. wir sind seit vielen Jahren Kunden bei der PSD Bank in Braunschweig. Da wir viel zu weit weg wohnen, müssen wir unsere Anliegen online oder am telefonisch lösen. Egal wann ich angerufen hatte, es war immer eine freundliche und hilfsbereite Stimme am anderen Ende der Leitung. All unsere Probleme oder Anliegen wurden mit Bravour gelöst. Selbst als uns alle Banken im Stich gelassen hatten (wegen längerer Krankheit finanzielle Schwierigkeiten), stand die PSD Bank hinter uns. Wir hatten und haben immer all unsere Verbindlichkeiten wahrgenommen und dass haben Sie uns auch durch eine Kreditzusage positiv angerechnet.
Also wir bleiben bei der PSD Bank in Braunschweig und bedanken uns auf diesem Wege für die tolle Zusammenarbeit!
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Finger weg! Eine einzige Katastrophe mit unserer Baufinanzierung. Die Bank hat sage und schreibe 3 Monate für die Bearbeitung unserer Unterlagen gebraucht. Wir haben bereits am Anfang alles vorgelegt.
Nach mehrfachen Anrufen hat man mir dann gestanden, dass die Kunden, die über einen Finanzberater kommen, nachrangig bearbeitet werde.
Es wurden ständig Termine genannt, an denen zum Beispiel der Kredit freigeben wird oder die Unterlagen zur Unterzeichnung raus geschickt werden. Diese wurden jedoch nie eingehalten. Allein die Zusendung des Darlehensvertrags hat fast 4 Wochen gedauert.
Am Ende hatten wir die schnauze voll und sind zur Volksbank, diese haben von a-z nicht mal 2 Wochen gebraucht. Da durch die dreimonatigen Bearbeitung des Kredits wir die Frist zur Zahlung des Grundstücks nicht einhalten konnten, mussten wir auch noch fast 500 Euro Verzugszinsen zahlen.
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Auf die PSD Bank wurde ich auf Empfehlung aufmerksam, bis dahin war sie mir völlig unbekannt. Aufgrund der damals herausragenden Konditionen und der Empfehlung aus dem Bekanntenkreises entschloss ich mich auf einen Beratungstermin. Der Vertrag kam darauf hin schnell und unkompliziert zu stande. Die gesamte Vertragslaufzeit lief wirklich reibungslos und ich finde, dass man diese Erfahrungen auch gerne mal weiter geben kann.
Diese Bank ist für mich Empfehlenswert.
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Ich hatte das Girokonto für junge Menschen bei der PSD Rhein-Ruhr (PSD 4[u]).
Das Konto bot anfangs für unter 26 jährige eine Verzinsung von 1,0% für bis zu 3.000€. Die Verzinsung ist leider auf 0,5% runter gegangen (aber für ein Girokonto immer noch weit und breit das beste). Die Kontoführung ist zusätzlich kostenlos.
Ein weitere Vorteil ist, dass man bei allen VR-Banken etc. kostenfrei Bargeld abheben kann, sodass man eigentlich überall an Bargeld rankommt.
Mit dem Online-Banking, der Übersicht der Seite sowie der App war ich nicht zufrieden. Ich empfinde alles als etwas veraltet und nicht mehr auf dem neusten Stand.
Ich habe mich dafür entschieden das Konto aufzulösen, nachdem ich mit dem Investieren angefangen habe, da ich dieses Girokonto größtenteils nur dafür genutzt habe übriges Geld wenigstens für eine kleine Verzinsung zu verwahren.
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Bin seit etwa einem halben Jahr bei der PSD Bank Nürnberg und bin bisher sehr zufrieden. Der Kundenservice ist kompetent und hilfsbereit. Ich habe das Gefühl, dass ich hier bei einer richtigen Bank bin. Dazu gibt es dann noch Konditionen wie bei Neobanken. Der einzige Kritikpunkt könnte die etwas altmodische Benutzeroberfläche sein, aber von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung.
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Seit einigen Jahren habe ich jetzt schon mein Girokonto bei der PSD Bank. Ich bin damals dorthin gewechselt, da die Postbank Kontoführungsgebühren eingeführt hat.
Bin sehr zufrieden mit der PSD Bank.
Über das Servicenetz kann an vielen Automaten kostenlos Geld abgehoben werden.
Gab bisher keinen Bedarf zu einer Filiale vor Ort zu gehen.
Die App könnte etwas komfortabler gestaltet werden, zb das automatisch Vorschläge angezeigt werden oder man eine bereits getätigte Überweisung neu ausführen kann.