Scalable Capital Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Leider ist der Kundenservice bei Scalable eine Katastrophe. Man bekommt nicht weitergeholfen, bekommt einfach keine Rückmeldungen und wenn man telefonisch jemanden erreicht und fragt, aus welchem Grund man keine Rückmeldung erhält, wird entgegnet: "Ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind". Ja und nun? Einfach unprofessionell.
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Der Support ist eine absolute Katastrophe. Ich habe meine Verifizierung damals nicht abgeschlossen und nun drehe ich mich im Kreis, da ständig ein anderer Mitarbeiter mein Ticket beantwortet und immer wieder dasselbe Dokument anfordert oder dieselbe Frage stellt. Es war noch nie so schwierig, einen Account im Nachgang erneut zu verifizieren.
Die Bedingungen sind von dem, was ich sehen und lesen konnte, ziemlich gut, aber selbst ausprobieren kann ich das Angebot bis heute nicht.
😐
Anfang August 2024 habe einen Depotübertrag zur ING veranlasst. Die Wertpapiere wurden fristgerecht innerhalb von 3 Wochen übertragen, aber seitdem warte ich auf die Übertragung der Einstandskurse. Mehrmaliges Auffordern hat leider nichts gebracht. Ich werde lediglich darauf hingewiesen, dass an diesem Problem die Baader Bank schuld ist und die Baader Bank dies übermitteln müsste. Bis heute warte ich darauf und schreibe alle 2 Wochen eine E-Mail, auf die ich immer die gleiche Antwort bekomme. Nach 4 Monaten warten kann ich nicht verstehen, was dran so schwer ist, die Einstandskurse zu übermitteln.
😐
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der App, da alles leicht verständlich ist und ich schnell gelernt habe, sie zu nutzen.
Allerdings funktioniert die App seit einigen Wochen nicht mehr einwandfrei.
Ständig, fast täglich, funktioniert die App nicht. Man kann sich nicht einloggen oder der Bildschirm bleibt einfach schwarz, was sehr ärgerlich ist.
Es wäre schön, wenn das zeitnah behoben wird.
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Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der App, da alles leicht verständlich ist und schnell gelernt habe sie zu nutzen.
Allerdings funktioniert die App seit einigen Wochen nicht mehr einwandfrei.
Ständig, fast täglich, funktioniert die App nicht. Man kann sich nicht einloggen oder der Bildschirm bleibt einfach schwarz, was sehr ärgerlich ist.
Es wäre schön, wenn das zeitnah behoben wird.
😊
Insgesamt sehr positiv, komme von Trade Republic, wegen der grottigen App seit dem Update auf V2.0 in 2023.
War bisher eigentlich super zufrieden, die Laufschrift, was bemängelt wurde, wurde entfernt, war OK.
Bis auf die depotführende Bank, ist ja hinlänglich bekannt, der Saftladen.
Nach einem kürzlichen Update leider irgendwelche grauen Skalierungsanzeigen (laut Support), angeblich.
Meiner Meinung nach sind das keine Skalierungen, wenn da 967,74 steht, als Beispiel.
Auch werden in den Anzeigen unter Positionswert und Rendite das Geld auf dem Verrechnungskonto einfach mit dazu addiert, wer hat sich das ausgedacht?
Wenn ich eine Rendite sehen will, dann von meinen Pos. und nichts anderes.
Wenn ich z.B. am 10. des Monats 300 €, am 15. 700€ einzahle und am 28. 500€ auszahle, stimmt gar nichts mehr im Hinblick auf Rendite meines Portfolios, sprich meiner Positionen, welche ich halte.
Ich habe nun bei 2 weiteren Brokerdepots eröffnet und musste bedauerlicherweise feststellen, dass diese noch viel schlimmer als SC sind.
Insofern werde ich bei SC bleiben, in der Hoffnung, die denken vl. Mal nach, bevor hier Updates, um Updates willen gemacht werden.
Die grauen "Skalierungsanzeigen" sind der größte Witz.
Aber insgesamt um Welten besser als die aktuell verfügbare Konkurrenz, einen Broker will ich noch testen.
😐
Sehr, sehr schlecht bei Online-Beratungen.
Die Mitarbeiter sind zum größten Teil inkompetent und bringen kaum bei der Problemlösung Zustand.
Vor allem bei den Steuersachen bekommt man keine zufriedene Antwort.
Der Antrag zur Freistellung wird nicht bearbeitet. Es steht" in Bearbeitung". Nach einem halben Jahr geschieht immer nicht. Wahnsinn.
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Ich habe eine Kündigung meinerseits und auch meines Mannes eingereicht, mehrmals. Bis heute keine Reaktion. Daher keine Empfehlung. Miserabel. Mir wird mein Geld nicht ausgezahlt und die Kündigung wird nicht angenommen! Es folgen immer Floskel-E-Mails und nichts passiert. Sehr enttäuschend.
😊
Insgesamt für mich der beste Neobroker. Die Bedingungen sind intuitiv und sehr angenehm. Durch die Sortierung der Positionen in verschiedene Kategorien kann man sich einen besseren Überblick verschaffen. Bei dem Kontakt mit dem Kundenservice konnte mir bis dato schnell geholfen werden und es gab keine Probleme.
Insgesamt für mich eine runde Sache.
😐
Positiv: Die App ist benutzerfreundlich, und die Prime+-Bedingungen sind attraktiv. Der Kundenservice ist überwiegend freundlich und die Wartezeiten sind kurz.
Negativ: Leider überwiegen die negativen Erfahrungen. Der Depotübertrag dauerte mehrere Monate und scheiterte mehrfach an Scalable Capital. Die Kommunikation war oft intransparent, und ich musste nachfragen, damit überhaupt etwas geschah.
Ein weiteres Problem: Vor einer Woche habe ich Geld auf das Depot überwiesen, doch ich kann es nicht nutzen oder auszahlen, da technische Probleme bei der Synchronisation zwischen meinem Broker und der Baader Bank bestehen. In wenigen Monaten musste ich bereits über 15-mal den Kundenservice kontaktieren.
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Das Design ist top, auch recht übersichtlich. Man kann aber nicht sehen, was eine Aktie am Tag an Euro plus bzw. Minus erreicht hat, nur in %. Ein riesengroßer negativer Punkt sind die Gebühren bei Hebelprodukten. Die Angaben sind versteckt im Anhang, den man auswählen kann. Ich hatte einen Hebel ausgewählt, ging gleich ins Plus von 1500€ worauf ich mich freute. Nach der Auszahlung konnte ich nicht glauben, dass 1850 € Gebühren und Spread, also 25% abgezogen wurden. Ein absoluter Betrug. Finger weg vom Anbieter. Werde kündigen.
😐
Günstige Gebühren, aber zwei Nachteile, die für mich wesentlich sind:
- Überweisungen vom Verrechnungskonto lassen sich nur auf ein zuvor definiertes Girokonto durchführen.
- Ist das Verrechnungskonto nicht gedeckt, erfolgt die Sparplanausführung dennoch, in dem per Lastschrift verpflichtend Geld vom Girokonto eingezogen wird.
Somit für mich nicht geeignet. Wohl zu billig.
😊
Es läuft alles schnell und unkompliziert. Das Einzahlen, die Sparpläne, die Auswahl, das funktioniert alles einwandfrei und problemlos. Und falls man doch mal eines hat, kann ich nur sagen: Der Kundensupport war wirklich super. Noch während meines Anrufes hat die Mitarbeiterin ein Problem aufgedeckt, das ich kompetent aufgedeckt und sofort lösen konnte. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht!
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Die Liste der negativen Erfahrungen setzt sich fort. Ich möchte mein Portfolio kündigen, da ich erstmals seit 3 Jahren im Plus bin. Angeblich kann man die Kündigung über die App abwickeln. Das funktioniert allerdings nicht und der Support am Telefon konnte mir auch nicht sagen, warum dies so ist. Er sagte, ich soll eine E-Mail schreiben und darauf wird innerhalb 24 Stunden reagiert. Ich warte jetzt seit mehr als 24 Stunden auf eine Reaktion. Bei Aktien ist ja eigentlich zeitnahes Handeln notwendig, denn die Kurse warten nicht, bis sich ein Mitarbeiter von Scalable Capital bei mir meldet.
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Scalable wirbt mit Aktionen und hält diese anschließend nicht ein. Scalable hatte mit 12 Monaten Prime+ für 0,00 € geworben. Ich hatte mich innerhalb des Aktionszeitraumes über die Aktionsseite und entsprechenden Link registriert und alles ausgeführt, wie beschrieben. Nachdem ich mein Depot und alles übertragen hatte, meinte Scalable, dass ich nicht richtig registriert sei und die Aktion nicht für mich gültig ist (trotz Screenshots, die alles belegen). Ich habe wirklich alles so ausgeführt, wie benötigt!
Also wie nennt man das, wenn man mit etwas wirbt, die Kunden anlockt und wenn der Kunde dann am Hacken ist, sein Versprechen nicht einhält?
Zum Glück gibt es andere Broker. Zu einer Bank sollte man schließlich Vertrauen haben.
Also Vorsicht bei Scalable und deren Werbeversprechen!
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Insgesamt ist viel möglich, die Optionen wachsen ständig.
Die App ist gut zu bedienen, die Website auch. Die App kann manchmal posten nicht aufrufen trotz guter Verbindung. Manchmal/selten werden Trades ohne genannten und ersichtlichen Grund abgelehnt.
Für mich No-Go: Ausschüttungen werden zu- und wieder abgebucht, dann wieder mit leicht geringerem Betrag zu gebucht. Das passiert. Vom Kundenservice keine Erklärung bekommen.
Aktuell war mein Kontostand falsch. Erst einmal, dann am kommenden Tag zwar anders, aber weiterhin falsch. Ich kann sehen, dass eine Einzahlung von einer beste. Bank ansteht, mit der ich nichts zu tun habe.
Der Kundendienst sagt, es käme gerade zu Fehlern, die aber korrigiert. Im Verlauf meines Gesamtkapitals sehe ich einen Ausschlag von 2000 Euro nach oben und dann nach unten. Das Geld war nie auf meinem Konto. Woher auch?
Ich war eigentlich sehr zufrieden. Aber das oben genannte lässt mein Vertrauen sehr schrumpfen.
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Die Benutzeroberfläche finde ich in Ordnung, recht übersichtlich und trotzdem nicht zu minimalistisch.
Der größte Haken an der Sache ist allerdings die Registrierung, die haben sich da den schlimmsten Anbieter herausgesucht - Postident.
Ich möchte auf die Unverschämtheit, die in diesen Videochats passiert, gar nicht eingehen, falls euch das aber interessiert, schaut mal Postident auf Trustpilot an.
Ich finde, es sollte zumindest eine halbwegs moderne Möglichkeit geben, sich zu verifizieren anstatt mit sprachlich unverständlichen und genervten Mitarbeitern 20 Minuten in einem Videoanruf zu hängen.
Zumindest einen alternativen Verifizierungs-Anbieter könnte man schon einführen.
Den ganzen Stress war es auf jeden Fall nicht wert.
Bin jetzt bei Trade Republic
😒
Katastrophe: es gibt nicht nachvollziehbare Abbuchungen, wie z.B. Steuernachzahlungen. Der Kundenservice kann nicht sagen, warum schon wieder ein paar Euro abgebucht wurden. Und jetzt kommt die schlimmste: Dividende, die vor 7 Monaten gezahlt wurde, wird ohne Nachfrage einfach wieder abgebucht und in Aktien mit teils Bruchstücken umgewandelt.
😐
Sparpläne werden zwingend automatisch eingezogen. Cash-Auszahlung ist nur auf ein vordefiniertes Konto möglich.
Für mich zwei gravierende Nachteile. Des weiteren Onlineabrufs mit "buhl Mein Geld" problembehaftet.
Für mich überwiegen damit die Nachteile die geringen Kosten. Das können andere Neobroker besser.
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Ich hatte ein Portfolio und ein Brokerkonto. Beides habe ich aufgelöst. Das Geld vom Broker hatte ich innerhalb von 3 Tagen. Auf den größeren Betrag vom Portfolio warte ich seit 2 Wochen immer noch. Im Account ist bereits alles gelöscht. Kein Hinweis, dass das Geld noch überwiesen wird, geschweige wann!
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08.08.2024 Auftrag an Scalable zu Depotübertrag (Aktien-ETF), nur ein Teil soll übertragen werden. Auftrag zum Übertrag wurde direkt von ING Bank an Scalable bzw. Baader Bank übermittelt. Auftragserteilung bei ING Bank online getätigt mit Formular: Depotwechsel zur ING.
26.08.2024 Übertragene Fondsanteile gehen bei ING Bank ein.
Der übertragene Bestand wird jetzt bei ING Bank geführt -
aber auch noch bei Scalable! Einstandskurs wurde nicht an ING Bank übermittelt.
08.09.2024 Reklamation bei Scalable: Einstandskurs fehlt, Bestand wird immer noch bei Scalable geführt!
11.09.2024 (15:31 Uhr) Zwischenbescheid von Scalable: "Man spricht mit Baader Bank"
12.09.2024 Ausbuchung des Teilbestandes bei Scalable. Sichtbar in der App
"Auslieferung erledigt, 11.09.2024, 02:00 Uhr)", Bestand ist angepasst worden
12.09.2024 Der Einstandskurs ist jetzt bei ING Bank ersichtlich.
Ergo: Es geht scheinbar nur mit Nachfrage und viel Geduld.
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Eigentlich ein guter Broker, aber seit Tagen ist der Log-in nur noch ganz selten möglich und stürzt dann ab. Auf manche Abrechnungen warte ich wochenlang. Das war schon mal so, war dann wieder besser und ist nun wieder schlechter denn je. Kundendienst ist nicht erreichbar und antwortet leider nicht. Es liegt vielleicht nicht an Scalable, sondern an der Baaderbank. Aber dann gehört diese eben ausgetauscht. So ist der Service bedauerlicherweise sehr unzuverlässig.
😊
Ich nutze Scalable Capital jetzt seit etwa 2 Monaten. Vorher war ich bei OnVista, und aufgrund der bevorstehenden Schließung 2025 habe ich mich nach einem neuen Broker umgesehen. Die Registrierung bei Scalable Capital verlief schnell und einfach, allerdings hat die Testüberweisung von 1 € gefühlt ewig gedauert. Auch andere "normale" Überweisungen werden relativ langsam ausgeführt, was vermutlich an der Baader Bank liegt. Instantüberweisungen werden erst nach einigen Wochen freigegeben; die Gebühren dafür betragen im FREE-Modell derzeit (Stand 05.09.2024) 0,99 % und im Prime-Modell 0,69 %. Das ist für mich akzeptabel.
Bisher wurden alle meine Orders binnen Sekunden fehlerfrei ausgeführt. Die App könnte allerdings noch etwas verbessert werden – beispielsweise führt schon ein leichter Klick neben den Namen (z.B. Aktie) zu einer Anzeigeänderung von Gewinnen/Verlusten, obwohl der Graph weiter entfernt ist. Das ist jedoch nur ein kleines Ärgernis. Insgesamt halte ich die App für sehr benutzerfreundlich. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) funktioniert bei mir seit dem ersten Tag einwandfrei. Zum Support kann ich bisher nichts sagen, da ich ihn bisher nicht kontaktieren musste.
Zu meiner Person: Ich bin noch recht neu im Bereich des Tradings und handle nicht täglich. Bisher habe ich nur ein paar Aktien und ETFs gekauft. Für meine Bedürfnisse ist Scalable Capital derzeit der beste Broker.
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Der Kundenservice ist eine Katastrophe, ein Ticket zur Problemlösung nach Zugangsverlust zum Depot bleibt seit 14 Tagen unbeantwortet.
An drei Tagen wurden jeweils ein Versuch unternommen, nachdem ich bereits 7 Tage nichts Weiteres gehört habe, telefonisch mit dem Kundenservice das Problem zu klären, jedes Mal bei der Bestätigung der Telefonnummer, wurde ich aus der Leitung gekickt, ohne Vorwarnung etc.
Wer es sich leisten kann, länger aus dem Depot gesperrt zu werden, kann sich hier ruhigen gewissen registrieren.
😒
Seit 3 Wochen funktioniert das 2F Log-in nicht mehr, sodass ich mich nicht mehr auf mein Depot einloggen kann. Meine diversen Mails vor 2 Wochen an Scalable Capital diesbezüglich bleiben unbeantwortet. Telefonisch ist der Kundenservice auch nicht erreichbar. Die volle Katastrophe! Kundenservice ist bei Scalable Capital ein Fremdwort.
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Das Ding ist kostenlos, die Oberfläche für ein Depot ok, die Gebühren (0,99€ je Trade oder 4,99€ Flatrate) günstig.
Aber was hilft mir das, wenn sämtliche Orders plötzlich ohne Grund (auch ohne Fehlerhinweis, recherchierbaren Code oder irgendwas) abgelehnt werden.
Der Telefonsupport war hierzu erreichbar, aber nicht hilfreich, die interne Weitergabe des Vorgangs an eine Fachgruppe führte zu einer E-Mail, dass der Vorgang an eine weitere Fachgruppe weitergeleitet sei und die Antwort wohl einige Tage dauern könnte.
Im Laufe des Tages funktionierte es dann wieder, heute früh das gleiche Erlebnis. Ich sehe mir das heute noch an, dann suche ich mir was anders.
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Ich fange mal mit was Gutem an:
I. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich, das Design der Seite und App gut
II. Die Anmeldung ging schnell mit E-ID, die Kosten sind sehr fair
Bodenlos:
- 500€ wurden ohne Grund abgebucht, war fast im Dispo; Legendär
- Baader Bank Konto ist gesperrt und lässt sich nicht entsperren, der Support antwortet nach einer Woche; fühlt sich an wie eine deutsche Behörde
- Sparplan konnte nicht per SEPA Lastschrift ausgeführt werden
Der Markt mag volatil sein, aber die Baader Bank hinter Scalable darf es nicht sein. Wäre ich deutlich älter und müsste jetzt Aktien verkaufen, wäre ich wohl am Ende.
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Zwei-Faktor-Authentifizierung funktionierte zufriedenstellend. Jedoch wurde diese verpflichtend und ab diesem Zeitpunkt ist der Zugang nicht möglich.
Seit ca. 5 Wochen werde ich hingehalten, zumindest erlebe ich es so, ohne dass die Mails bzw. das Problem gelöst wird. Ich werde immer wieder aufgefordert gleich zu tun, allerdings ist es nicht zielführend.
Kundendienst, also Dienst am Kunden geht anders und ein vollmundiges Sicherheitsversprechen auf der Homepage stellt sich Absichtserklärung heraus, ohne gelebt zu werden.
😐
Letzten Montag habe ich einen Großteil meiner Anlage verkauft. Die Gutschrift auf das Verrechnungskonto erfolgte am selben Tag. Leider hat es die Bank seit nunmehr neun Tagen nicht geschafft, den Betrag auf mein Girokonto zu übertragen. Lt Hotline kann es noch dauern.
Daher kann ich Scalable Capital nicht mehr empfehlen!
😊
Guter Neobroker. Könnten mehr Derivate anbieten. Die Flat für Premium ist super. Außerdem kann man sein Depot in Unterdepots aufteilen, dadurch wird das Depot sehr übersichtlich. Leider werden die Ordergebühren nicht bei dem Kapitalertragsteuerabzug berücksichtigt. Das müsste verbessert werden.