Scalable Capital Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Aufgrund der unsicheren Weltlage habe ich mein Depot Ende Januar komplett verkauft und am 3.2.25 die Überweisung der Gesamtsumme auf das Referenzkonto angewiesen. Bis heute zahlt die Baader Bank nicht aus: seit 10 Tagen! Gespräche mit dem Kundenservice führen nicht weiter. Es wird von technischen Problemen geredet, danach in einer Mail danach gefragt, ob ich das Depot wirklich auflösen wolle! Scalable tut also nicht das, was von mir beauftragt wurde. Eine Katastrophe für ein FinTech! Ich weiß immer noch nicht, wie das jetzt zu lösen ist … de facto blockiert Scalable eine sehr große Summe meines Geldes, was natürlich eine Anlage verhindert. Vermutlich muss man Rechtsmittel einlegen …
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Offensichtlich hat Scalable ein Problem, Depotpositionen an einen anderen Broker zu übertragen (bei mir ein Geldmarktfonds auf Interactive Brokers). Da nach fünf Wochen der Übertrag immer noch nicht stattgefunden hat und der Support nicht unterstützen konnte/wollte, habe ich die Position komplett verkauft. Nun verzögert Scalable die Auszahlung schon um mehr als 6 Werktage ohne jegliche Begründung. Kein Support und Unterstützung. Da es sich um einen sechsstelligen Betrag handelt, habe ich die Vermutung, dass Scalable nicht mit so großen Positionen umgehen kann. Für mich nicht mehr geeignet, um größere Positionen zu verwalten. Vertrauen nun verloren ... Schade, war eigentlich vor dem Vorfall über vier Jahre immer sehr zufrieden ... Aber lieber zahle ich nun einen kleinen Betrag für Ordergebühren.
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Ich wollte bei Scalable Capital, wo ich seit zwei Jahren Kunde bin, mit einem Dividenden-ETF langfristig regelmäßige Ausschüttungen generieren. Meine Wahl war der Global X Nasdaq 100 Covered Call ETF, der schöne Wertzuwächse hat und monatlich ausschüttet. Dividenden-Rendite ca. 10%!
Scalable Capital hatte im Dezember sogar explizit diesen ETF beworben. Nun wollte ich am 27.1. meine Dividende reinvestieren; ging aber leider nicht, Kaufbutton war schon ausgegraut. Drei Tage hat Scalable auf Mails nicht reagiert, Chat und Telefon waren überhaupt nicht verfügbar. Gestern wurde mir nach stundenlanger Warterei am Telefon lapidar mitgeteilt, dass dieser von Scalable nicht mehr angeboten wird. Das hatte natürlich für mich unangenehme Folgen, da damit die eigene Strategie über den Haufen geworfen wurde. Es gab keine Information und auch keine Begründung, warum ein selbst beworbenes Produkt plötzlich still und heimlich vom Markt genommen wird. Um zu verhindern, dass ich auf meinen Anteilen sitzen bleibe, war ich gezwungen, sofort zu verkaufen. Hände weg von diesem Broker! Die gehen bei Problemen sofort auf Tauchstation und lassen die Kunden blöd sterben. Absolut keine Verlässlichkeit und kein Support, und das sind wohl die wichtigsten Einstiegsargumente bei einem Broker. Die geschilderten Fakten habe ich für mich mit Screenshots dokumentiert.
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Die Einrichtung eines Kontos und die Nutzung sind einfach und schnell. Nach einem Jahr Nutzung werde ich aber ein neues Depot eröffnen. Denn die getätigten Ein- und Auszahlung auf dem Konto sind schwer nachvollziehbar bzw. erst verzögert mit Einstellen eines Kontoauszuges des vergangenen Monats. Anrufe beim Kundenservice wurden mit dem Verweis auf die Baader Bank abgewiesen, da die Kundenbetreuer wohl selbst keinen Zugriff auf die Daten haben. Die App hat zahlreiche Male Fehler gehabt, sodass ich keine Verkäufe oder Käufe tätigen konnte. Erst nach Deinstallation der App und Neuinstallation der App klappte es wieder. Tradet man selten, ist man hier gut aufgehoben. Ist man auf den Kundenservice angewiesen, ist man leider verloren. Aktuell muss ich auf die Hilfe des Kundenservices warten, aufgrund einer Zurücksetzung des 2FA (da mehr als 3x Rücksetzung notwendig wurde) ... heute schon der 4. Anruf und Wartezeit von mehr als 30 Min. Dann Rauswurf aus der Leitung. Ich muss aber dringend Verkaufsorders erfassen. Mein Vertrauen in Scalable ist gesunken.
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Es ist seit Tagen nicht möglich, in einen bestimmten Dividenden-ETF in meinem Portfolio zu investieren. Ich kann zwar verkaufen, aber nicht kaufen, Sparplan kann auch nicht eingerichtet werden. Das ist für mich ein Problem.
Weder Chat noch Mail noch Telefon funktionieren - Scalable ist einfach "Offline" (ich bin aus Österreich, aber auch die deutsche Hotline und Mail reagieren nicht).
Auf der Homepage des ETF-Anbieters (Global X Nasdaq 100 CC) ist nichts von etwaigen Problemen zu finden.
Scalable macht einen schwer überforderten Eindruck! Auch in der Vergangenheit war es mühsam, fundierte Antworten auf etwas komplexere Fragen zu bekommen. Werde wohl mit meinen 80.000 zu einem anderen Broker wechseln.
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Ich warte seit 11 Tagen auf meine Auszahlung. Per E-Mail kam keine Reaktion auf meine Anfrage. Am Telefon wurde gesagt, es ist bereits ausbezahlt. Vorsicht! Kundenservice unterirdisch.
Viel unübersichtlicher als Trade Republic. Positiv zu erwähnen, war der einfache Depotübertrag.
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Nutze Scalable seit 1,5 Jahren, keinerlei Probleme, nutze Sparpläne auf diverse ETFs (in etwa 8), kaufe Aktien problemlos und schnelle Ausführung, Aktienverkäufe genauso zügig ausgeführt … Gleich später auch Teilverkäufe von ETFs um wieder mit freigewordenem Geldbetrag neue Aktien zu ordern ... funktioniert alles bestens sowohl am Android-Gerät als auch am PC. Bisher war kein Kunden-Support nötig, da wirklich alles bestens und zufriedenstellend ist. So macht Brokerage Laune. (Krypto habe ich ebenfalls noch nicht getestet)
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Konditionen sind vergleichbar mit anderen Neo-Brokern. Das Trading ist holpriger und die App aus meiner Sicht schlechter konfiguriert als zum Beispiel Trade Republic.
Ein Depotübertrag über 6000€ von 08/2024 ging verloren. Trotz mehrfacher Nachfragen und Drohen wird die Verantwortung auf die Partnerbank geschoben. Fakt ist, dass mein Kapital seit fast einem halben Jahr verschollen und eingefroren ist.
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Konditionen waren/sind verlockend, Anmeldung denkbar einfach, super Verfügbarkeit und Handling. Angebote für Anlagen sind reichlich und gut gemischt und kostengünstig. Bei mir funktioniert alles (12 Monate) reibungslos. Sehr empfehlenswert und sicher! Monitoring läuft super.
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Ich war mit scalable capital die letzten beiden Jahre sehr zufrieden. Diesen Monat wurde ich gekündigt, ohne eine Angabe von Gründen. Weder telefonisch noch nach mehreren E-Mails kann man mir mitteilen, was die Ursache ist. Man prüft und schiebt es auf die Baader Bank. Die Mails werden auch nur noch halb beantwortet.
Also wenn alles gut ist, dann ist scalable capital ein super Anbieter. Gibt es aber mal ein Problem, steht man alleine da.
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Ich war 3 Jahre lang sehr zufrieden. Seit mehr als 4 Monaten kann ich kein Geld mehr auszahlen lassen, keine Bruchstücke verkaufen und mir wird auch seitdem ein falscher Depotwert angezeigt, dieser weicht 100 % ab. Den Kundenservice habe ich mehrfach angeschrieben, die Compliance-Abteilung informiert, die Bafin. Nichts. Fühlt sich keiner verantwortlich. Ich versuche jetzt einen Depotübertrag und hoffe, dass ich mein Geld und meine Aktien vollständig erhalte. Für ein Altersvorsorgedepot völlig ungeeignet. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man so mit Kunden umgeht. 6-stelliger Depotwert. Wenn es nicht klappt, werde ich einen Anwalt einschalten.
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Eigentlich lief immer alles reibungslos.
Aber auf einmal wurden keine Dividenden mehr gutgeschrieben. Außerdem war nach 7 Werktagen das Geld einer Veräußerung immer noch nicht zur Auszahlung bereit. Kontakt per Telefon so gut wie unmöglich, nach 40 Min. Warteschleife wurde seitens SC einfach aufgelegt.
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Ein paar Jahre habe ich durchgehalten beim RoboAdvisor. Nach Trumps Entscheidung über Strafzölle und Huawei-Sperre erfolgte ein Absturz um 10%. Während sich im Laufe der nächsten Jahre die Aktienmärkte und die Entwicklungen bei anderen Robos nicht nur erholten, sondern zulegten, geschah bei mir: nichts. Trotz ständiger Ver- und Ankäufe. Die 10% Gesamtverlust blieben wie fest gemauert stabil, ich konnte mich nur für andere Leute über die Kursentwicklungen freuen.
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Ich habe Scalable Capital einige Monate genutzt und bin unzufrieden. Die Plattform wirbt mit einfacher Bedienung und günstigen Gebühren, aber die Realität sieht anders aus. Die Benutzeroberfläche ist fehleranfällig, es gibt immer wieder Verbindungsprobleme, und der Kundenservice ist schlichtweg nicht erreichbar oder reagiert nur mit vorgefertigten Standardantworten.
Zudem ist die Ausführung von Trades oft verzögert, was gerade bei volatilen Märkten ein großes Problem darstellt. Auch die beworbene „intelligente“ Vermögensverwaltung ist fragwürdig – die Performance blieb hinter günstigeren Alternativen zurück, und die Strategien wirkten nicht gut durchdacht.
Besonders ärgerlich ist die Intransparenz bei Gebühren und Abrechnungen. Es entstehen immer wieder unerwartete Kosten, und es fühlt sich an, als würde man hier regelrecht abgezockt. Wer sein Geld sinnvoll investieren möchte, sollte sich unbedingt nach einer besseren Alternative umsehen.
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Leider kann ich vor Scalable Capital nur warnen. Investor-Kollegen haben mittlerweile auch bemerkt, dass SC einfach ohne Angabe von Gründen Geschäftsbeziehungen kündigt. Nun hat es auch mich getroffen, was im Grunde nicht so schlimm ist, da ich sowieso wechseln wollte, denn dieser Laden hat es nicht hinbekommen, die 2FA zu reparieren. Telefonisch kommt man null durch und per E-Mail schreibt man mit unfähigen KI-Bots.
Wenn alles reibungslos läuft, mag SC nett sein, doch wenn man mal ein Problem hat und ggf. auch nicht an sein Geld kommt, ist man dort verloren.
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Meine Überweisung kommt seit 2 Wochen nicht auf meinem Scalable Konto an. Ich habe mich bereits unzählige Male an den Support gewandt und nie eine Antwort bekommen. Es scheint so, als wären die Probleme von Privatanlegern dem Broker egal. Ich bin maximal unzufrieden und rate stark von diesem Broker ab.
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Leider ergeben sich alle paar Monate Fehlbuchungen, Buchungs- und Steuerkorrekturen. Nun massives Thema: Ein Weisungsdokument zu einer Kapitalmaßnahme wurde mir erst nach Ablauf aller Deadlines in die Postbox eingestellt. Leider ist der Support auch per Chat und Telefon aktuell nicht zu erreichen. Alle Innovation hat leider keinen Wert, wenn die Grundlagen in Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und Präzision nicht vorhanden sind.
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Man merkt, dass das System stark veraltet ist. Die Preise aktualisieren sich am Mac / PC manchmal nicht und somit kauft man Derivate auch mal zum falschen Preis. Dem Support ist das reichlich egal, und der Kundenservice ist generell eher nicht lösungsorientiert und braucht sehr lange, um zu antworten. Schwach!
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+ Die Registrierung war einfach, unkompliziert und schnell.
+ Ich nutze nahezu ausschließlich die App-Variante und bin mit der Handhabung und der Übersichtlichkeit sehr zufrieden. Vor dem Oberflächen-Update gefiel es mir jedoch noch besser.
+ Der Kundenservice hat mich beim Depotübertrag gut unterstützt, als die abzugebende Bank etwas „Probleme“ bereitete.
- Etwas schade finde ich, dass viele nützliche Tools nur mit dem Abo-Modell „Prime+“ erhältlich sind.
- Das Angebot an Fonds könnte noch etwas ausgebaut werden.
- Die Auszahlungsmodalitäten sind verbesserungswürdig: Das Guthaben ist durch getätigte Verkäufe sowie durch Einzahlungen per Lastschrift teilweise extrem lang gesperrt.
Insgesamt bin ich mit Scalable Capital zufrieden und empfehle diesen auch Freunden und Bekannten.
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Der Kundenservice ist eine Katastrophe! Die Korrektheit eines Verlustvortrages hat sieben Monate gedauert. Außerdem musste ich aufgrund des Handyverlustes mein Konto sperren lassen. Bei Trade Republic hat die Entsperrung 24 Stunden gebraucht. Bei Scalable hat sich bis jetzt, also seit drei Wochen, niemand gemeldet. Werde jetzt eine Beschwerde an die BaFin schreiben.
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Scalable hat gute Konditionen und eine gute, intuitive Oberfläche. Insgesamt war meine Erfahrung mit dem Broker bisher positiv. Auch deswegen habe ich bislang keine Gelegenheit oder Grund gehabt, mit dem Support in Kontakt zu treten, sodass ich zu diesem Punkt keine Bewertung abgeben kann.
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Bisher alles top. Ich habe einige Depots, auch bei klassischen Banken, aber bisher habe ich bei Scalable Capital keine negativen Erfahrungen gemacht. Einzig die Ein- und Auszahlungen dauern einen Tick zu lange. Hier gibt es ein wenig Optimierungsbedarf. Auch generell die Einzahlungsmöglichkeiten könnten vergrößert werden.
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Ich benutze die App nun seit über einem Jahr. Ich kann im Gegensatz zu anderen Anbietern nur Gutes berichten. Vor allem der Kundenservice über E-Mail oder Chat ist super. Der Broker ist einfach zu erklären und zu bedienen, neue Features und Wünsche der Community werden tatsächlich umgesetzt.
Sparpläne etc. werden wie bei anderen schnell umgesetzt, Einzahlungen und Auszahlungen klappen ohne Probleme. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Dazu hatte ich das Glück, dass ich bei Neueröffnung des Brokers eine Aktie im Wert von 10 € geschenkt bekommen habe.
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Ich habe einen Prime Account und kann damit fast alle Trades kostenlos ausführen. Es gibt jedoch eine Differenz: Man zahlt immer etwas mehr bzw. bekommt weniger vom aktuellen Preis. Je höher die Differenz, desto mehr verdient Scalable.
Jetzt, Anfang Dezember, ist es kaum noch möglich, Trades zu machen. Die App bleibt einfach schwarz. Ich hoffe, sie bekommen das bald in den Griff, weil das Image, dass es sich um einen zuverlässigen Dienstleister handelt, sich massiv wandelt. Ich versuche es gar nicht über die Hotline, weil es sich um ein Problem handelt, das alle betrifft, wie man hier in den Berichten lesen kann.
Deswegen kann ich aktuell niemandem empfehlen, mit Scalable zu traden oder Trades zu machen.
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Ständig schwarzer Bildschirm, lädt nicht, kann nicht traden oder überhaupt meine Zahlen einsehen. Einfach App schließen und neu öffnen. Hoffen, dass es anschließend funktioniert. Ich vermute, dass die Server überlastet sind. Hier muss man leider echt viel Geduld haben und dann kann ich mich nicht mal automatisch einloggen. Die App spinnt vollkommen.
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Die Registrierung lief einwandfrei, ist allerdings auch schon etwas länger her. Auch mit dem Premium-Angebot bin ich sehr zufrieden, es passt ziemlich gut und bietet mir, was ich brauche.
Das Problem ist, dass ich es seit einigen Wochen (Monaten) gar nicht mehr richtig nutzen kann. Der Login ist eine Katastrophe: Ich werde immer wieder auf den Browser weitergeleitet (was so gewollt ist), nur um nach der Eingabe meiner Login-Daten wieder zurück auf den Login-Screen der App gebracht zu werden. Und das Ganze wiederholt sich dann ziemlich lange. An manchen Tagen hat man allerdings genug Glück, um sich einzuloggen, dann stößt man auf einen schwarzen Bildschirm, auf dem rein gar nichts angezeigt wird. Oder es wird nur die Hälfte angezeigt, z. B. fehlen dann mal Kursdaten oder überhaupt die Summe auf dem Depot.
Der Kundenservice ist hier natürlich rat- und nutzlos, da sollte man sich überhaupt keine Hoffnung machen. Entweder man kann sich selbst helfen oder man hat halt eben Pech gehabt.
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Seit über einer Woche kann der Broker nicht verwendet werden, die Aktien werden nicht angezeigt, kein Kauf oder Verkauf möglich. Der Support hat angeblich keine gemeldeten Störungen, im Netz finden sich aber viele Beschwerden. Anscheinend sind Ihre Server überlastet, und das kostet die Kunden täglich Geld.
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Seit Tagen/Wochen werden in der App nachmittags keine Kurse mehr angezeigt, und der Handel ist nicht möglich. Alles lädt extrem lange. Und dafür 5 € monatlich als Prime-Kunde – unverschämt!
Es scheint auch keine Besserung in Sicht, bzw. wird von Scalable keine Information dazu herausgegeben.
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Über Empfehlung bin ich vor einem Jahr zu Scalable gewechselt. Bis vor zwei Tagen gab es auch wenig zu beanstanden (nur Geldtransfers dauerten immer relativ lange).
Dann habe ich eine E-Mail von Scalable erhalten, dass man meine Geschäftsbeziehung ohne Angabe von Gründen ordentlich kündigt (Frist: 2 Monate). Das Portfolio ist nennenswert investiert. Regelmäßige Transaktionen finden statt, mehrere Wertpapiersparpläne sind eingerichtet.
Der Support verweigert jegliche Aussage. Per E-Mail teilte man mir nur mit, dass man die Gründe nicht nennen wird, ich mich aber gerne für die weitere Abwicklung an Scalable wenden kann.
Niemals zuvor so etwas nur ansatzweise erlebt. Da dies sicherlich kein Einzelfall sein wird, also Vorsicht bei der Auswahl seines Anbieters.
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Ein Depotübertrag hat insgesamt über ein Jahr gedauert. Leider wurden dabei nicht einmal die Kaufdaten korrekt übertragen. Das Problem ist nach wie vor ungelöst!
Der Kundenservice ist praktisch nicht vorhanden.
Insgesamt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, diesem Anbieter sein Geld anzuvertrauen.