Smartbroker+ Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Als Anleger möchte ich eine Plattform, die übersichtlich und ohne großen Schnickschnack ist. Bei Smartbroker finde ich genau das. Ich habe die Möglichkeit, in verschiedene Produkte zu investieren, ohne dass die Benutzeroberfläche überladen wirkt. Aktien, Fonds und ETFs sind problemlos verfügbar. Ich schätze auch, dass die Orderausführung immer schnell erfolgt. Die Kostenstruktur ist transparent, und ich bin bisher mit den Gebühren zufrieden. Für mich passt das perfekt zu einer langfristigen Anlagestrategie.
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Sehr zufrieden mit den günstigen Gebühren und der einfachen Bedienung. Die App bietet genau das, was man als aktiver Trader braucht. Die Navigation ist intuitiv und alles läuft reibungslos. Gerade für Vieltrader ein echter Vorteil, da die Konditionen transparent und nachvollziehbar sind. Man hat seine Kosten im Griff, was für mich ein großer Pluspunkt ist.
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Kaum zu verstehen, warum die App nicht immer korrekte Werte liefert. Rein, raus - wieder neu … teilweise 0% Veränderung, obwohl Kurse gestiegen / gefallen sind. Einfach grausam.
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Ich bin von Smartbroker zu Smartbroker+ gewechselt. Dies hat bei mir recht gut geklappt. Die App war anfangs nicht sehr ausgereift. Inzwischen hat Smartbroker hier sehr stark nachgebessert und ich habe keinerlei Probleme mehr. Ich handele hier überwiegend ETFs und Aktien, selten auch Zertifikate. Für die ETFs und Aktien nutze ich Gettex zu den regulären Xetra-Öffnungszeiten, so habe ich keine Kosten und einen sehr geringen Spread. Für die Zertifikate nutze ich die Premium-Partner, so ist auch hier der Handel komplett kostenlos. Meine ETF-Sparpläne habe ich aber bei der ING, da diese dort kostenlos sind, beim Smartbroker sind diese bisher nicht kostenlos. Kontakt zum Service hatte ich nur beim Wechsel zu Smartbroker+, dort gab es damals aufgrund vieler Kundenanfragen längere Wartezeiten, dies sollte inzwischen besser sein, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.
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Nach anfänglichem Chaos anlässlich des Wechsels vom SMARTBROKER zum SMARTBROKER+ und "tote" Hotline, funktioniert die Kommunikation mit den Mitarbeitern von SMARTBROKER+ jetzt einwandfrei. E-Mails werden zügig beantwortet und die Hotline in Berlin ist ohne Warteschleife erreichbar.
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Die neue Smartbroker-App hatte von Anfang an Probleme. Einige Funktionen, wie Sparpläne und der Verkauf von Bruchstücken, waren nicht verfügbar, wurden jedoch nach und nach hinzugefügt.
Besonders problematisch war jedoch der Kundenservice und der Depotübertrag. Mein Depotübertrag zu einer anderen Bank wurde Anfang April gestartet. Nachdem nach einem Monat nichts passiert war und ich auch keine Benachrichtigung erhalten habe, schrieb ich E-Mails an die Baader Bank und Smartbroker. Leider blieb ich ohne Antwort. Telefonisch ist die Baader Bank nur schwer zu erreichen. Man wird oft aus der Warteschleife geworfen und muss lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Als ich endlich durchkam, wurde mir gesagt, dass mein Depotübertrag in Bearbeitung sei und bald abgeschlossen würde.
Leider vergingen weitere Wochen ohne Fortschritt. Mehrere Anrufe ergaben immer nur die Aussage, dass es in den nächsten zwei Wochen erledigt sei. Im August wurde schließlich ein Großteil des Depots übertragen, jedoch blieb ein Wertpapier zurück. Eine Antwort auf meine E-Mail von April erhielt ich erst im August, in der Smartbroker mitteilte, dass ihnen kein Depotübertrag bekannt sei.
Auch jetzt, nach vielen weiteren Anrufen, ist das letzte Wertpapier noch immer nicht übertragen. Der Kundenservice konnte mir bisher nicht weiterhelfen, und ich erhalte immer nur die gleiche Auskunft, dass es 'innerhalb einer Woche' erledigt sei.
Zusammenfassend kann ich auf Basis meiner Erfahrungen die Baader Bank nicht empfehlen. Andere Anbieter sind zwar möglicherweise teurer, aber bieten deutlich besseren Service und Zuverlässigkeit.
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Alles in allem bin ich zufrieden mit Smartbroker+. Die Möglichkeit bei so viele Handelsplätze zu handeln gefällt mir besonders. Die App ist deutlich besser geworden, sollte aber noch intuitiver gestaltet werden und mehr Benachrichtigungsmöglichkeiten anbieten. Der Kundenservice ist ein wenig langsam, ist aber sehr professionell.
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Die Preise sind gut, aber die versprochene Weiterentwicklung fehlt. Wir sind bisher nicht wieder so weit wie beim alten Smartbroker. Langsam verliere ich die Geduld und erwägen einen Wechsel. Helfen würde ein transparenter Plan, was ab wann funktionieren soll. Schlecht ist, dass man nicht zu fixen Preis kaufen kann.
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Ich bin im Oktober/November 2023 vom alten Smartbroker zu Smartbroker+ umgezogen. Das hat bei mir reibungslos geklappt, was aber nicht bei allen Kunden der Fall war.
Smartbroker+ war damals nicht ausgereift, das muss man schon sagen. Obwohl ich am Ende immer alles machen konnte, was ich wollte, hat vieles nicht einwandfrei und fehlerlos funktioniert. Es wurde aber ganz offensichtlich sehr intensiv am Produkt gearbeitet, sodass das Handeln in App und Browser seit mehreren Monaten vollkommen stabil läuft. Und das bei erschwinglichen Preisen und großem Funktionsumfang.
Zur Erreichbarkeit des Kundendienstes kann ich nichts sagen, weil ich ihn noch nie gebraucht habe. Er soll aber seit einigen Wochen wieder gut erreichbar sein. Für einen fairen Vergleich muss man übrigens auch berücksichtigen, dass andere low cost broker gar nicht telefonisch erreichbar sind.
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Seit 11.23 drei Mal Depotübertrag beauftragt, wird immer noch ignoriert. Kann Wertpapiere nicht verkaufen.
Depotschließung ist auch nicht zustande gekommen. Ich weiß nicht mehr, wie es weitergeht. Hoffe mit Beschwerde bei BaFin, endgültig Smartbroker+ verlassen zu können.
Leider hat dieser Finanzdienstleister seit dem Umzug nicht verdient, bessere Bewertung zu erhalten. Vor dem Umzug war Smartbroker/DAB Bank zufriedenstellend.
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Ich bin einer der (verbliebenen) Smartbroker-DAB Paribas-Depotinhaber, der nach Smartbroker+ mit seinem Depot mit gewechselt ist. Depotübertrag mit damaligem kleinem Verlusttopfübertrag: einwandfrei. Anschaffungsdaten korrekt hinterlegt: einwandfrei. App einrichten und nutzen von Anfang an: einwandfrei, mit gelegentlichen kurzzeitigen Rucklern. Nutzung via PC in Verbindung mit 2-Faktor-Identifizierung/App: einwandfrei, mit gelegentlichen Rucklern. App selbst: anfangs gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit: vielversprechend. Dazu grundsätzlich superschnell in der Erstellung, Ausführung und auch (wieder) gelegentlichen Löschung von Orders (App wie PC). Banküberweisung vom Referenzkonto zu Smartbroker+: anfangs tagelang gebraucht, in den letzten 2 Wochen taggleich bis innerhalb von Stunden erfolgt: (mittlerweile) einwandfrei.
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Die Bedingungen sind wohl das einzig Gute am neuen Smartbroker. Sonst gibt es aber auch nichts.
Ich war mit dem alten Smartbroker komplett zufrieden, dann kam der Zwangsumzug zum Smartbroker+. Erstmal musste ich mich komplett neu registrieren.
Die App ist eine Katastrophe, dauernd nur Bugs, falsche Preisanzeigen bei Wertpapieren, bei manchen sogar gar keine Anzeige vom Chart und Preise von vor 6 Monaten.
Immerhin gibt es jetzt die nötigen Funktionen, die App wurde ja nur halbfertig gestartet. Das heißt aber nicht, dass die Bugs inzwischen nicht mehr da sind.
Sogar noch mehr Fehler gibt es, manche Wertpapiere werden mir gar nicht angezeigt und bei manchen sind die "Kaufen" und "Verkaufen"-Buttons ausgegraut. Es werden also (ich weiß nicht ob gezielt oder nicht) Handelsmöglichkeiten entfernt.
Der Kundenservice ist der schlechteste, den ich je erlebt habe. Vor ein paar Tagen wurde meine Anfrage von Ende März bearbeitet, ein paar Tage davor kam die Antwort auf eine Anfrage, die ich im Januar gestellt habe.
Telefonisch wird man nur nach 30 Minuten aus der Warteschlange geworfen.
Wenn man Anteile von Aktien per Sparpläne gekauft hat, kann man die, warum auch immer, nur per Formular verkaufen. Bis das bearbeitet wurde, dauert es auch einige Wochen.
Ich hab wegen all den Problemen den Depotübertrag zur ING angestoßen, aber nicht mal das klappt. Die dreiwöchige Frist ist am Montag verstrichen, laut Gesetz muss man spätestens fünf Tage nach den drei Wochen eine Mitteilung über den Grund der Verspätung erhalten. Die habe ich bis heute nicht, es ist der vierte der fünf Tage. Ob die noch kommt, ich bezweifle es.
Ich werde mir heute nochmal die Qual antun, beim Smartbroker deswegen anzurufen. Wenn bis Mitte nächster Woche nichts passiert, dann werde ich wohl zum Anwalt gehen müssen und das so regeln.
Die BaFin sollte sich diesen unseriösen Laden echt mal genauer anschauen.
Insgesamt ist der Smartbroker der mit Abstand schlechteste Broker und sogar das schlechteste Produkt an sich, das ich jemals genutzt habe. Von der Baader Bank erwarte ich eigentlich schon etwas besseres, sie haben ja mit Scalable Capital gezeigt, dass sie was können. Und dann kommt die Zusammenarbeit von so einer Firma.
Wer sich fragt, ob der neue Smartbroker ein Erfolg war, kann sich ja einfach mal die Entwicklung des Aktienkurses vom Smartbroker seit der Einführung von Smartbroker+ anschauen, der repräsentiert den Erfolg ganz gut.
Nehmt niemals den Smartbroker als Depot, es gibt so viele andere Depots. Die haben zwar nicht die gleichen Konditionen, aber das ist es Wert. Es gibt immer einen Grund, warum die Konditionen bei einem Broker günstiger als beim Nächsten sind.
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Ich war ursprünglich bei Smartbroker und bin dann zu Smartbroker + umgezogen (worden).
Bis letzte Woche konnte ich die vielen negativen Erfahrungen nicht nachvollziehen.
Letzte Woche habe ich mich bei Calida bezüglich der ausstehenden Benachrichtigung meiner Sachdividende erkundigt. Es kam auch keine Einladung zur HV/ Stimmabgabe online. Da wurde mir mitgeteilt, dass meine Aktien aus dem Schweizer Aktienregister ausgetragen worden sind und der Zeitpunkt ist der des Übertrages. Das geschah ohne meine Zustimmung und Information. Auch wurde ich nachträglich nicht direkt oder indirekt als Info an die Kunden über diese Nebenfolge informiert. Schaden sind über 100€ und nun renne ich dem Service hinterher, damit die wieder eingetragen werden. Am Schaden ändert das nichts. Man soll aber nicht glauben, dass der Service aus dem Knick kommt!
Die können mir nicht erzählen, dass die seit über einem halben Jahr nicht bemerkt haben, dass es zu dieser unbeabsichtigten Folge gekommen ist. Ich glaube nicht, dass ich die einzige Betroffene bin.
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Einfache Nutzeroberfläche und sehr günstige Konditionen. Direktorder über Gettex möglich. Etwas umständlich ist es, dass man eine laufende Order nicht ändern kann, es ist erforderlich diese zu löschen und in geänderter Form neu aufzugeben. Alle Schriftstücke landen schnell im Postfach und können jederzeit abgerufen werden.
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Ich kenne Smartbroker von Anfang an. Die Umstellung auf Smartbroker plus war diffizil. Aufgetretene (kleine) Probleme wurden vom Kundenservice sachkundig und freundlich gelöst, auch außerhalb des Pflichtprogramms. Die Vorgänge laufen problemlos. Empfehlenswert! Der telefonische Kundenservice war schnell zur Stelle.
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Ob Consors, flatex oder DKB, selbst Smartbroker machten nie Probleme. Seit dem Zwangsumzug zu Smartbroker+ (Baader Bank) ist alles eine Katastrophe. Kein Service, wochenlange Bearbeitungszeiten (mittlerweile Monate). Solch eine Unzuverlässigkeit ist nicht hinnehmbar. Es scheint, als ob die depotführende Bank vollkommen überfordert ist.
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TLDR: manche Positionen verschwinden, manche kann man einfach nicht handeln, Kundensupport braucht unübertrieben einen Monat für eine Antwort, insgesamt unseriös - Eröffnet hier kein Depot
Ich schreib ja wirklich nicht oft eine Bewertung, aber hier muss ich es einfach.
Ich bin erst im Sommer 2023 wegen der guten Konditionen zum alten Smartbroker gewechselt und war von Anfang an zufrieden. Ja, die Benutzeroberfläche sah etwas alt aus und es gab keine App, aber das ist genau das, was ich wollte. Ich wollte ein Depot, das nicht wie alle anderen vor allem fürs Handy entwickelt ist.
Dann kam die Nachricht, dass es einen neuen Smartbroker gibt, den Smartbroker Plus. Das fand ich von Anfang an schade, aber ich hatte keine wirkliche Alternative mit diesen Konditionen, also dachte ich, dass ich mir den neuen Smartbroker mal anschaue.
Für den Zwangsumzug also die App installiert. Die App hat von Anfang an nicht funktioniert. Hunderte, kleinere Bugs und es gab manche Funktionen nicht, wie zum Beispiel Sparpläne. Die wurden einfach deaktiviert. Das kam dann alles in den nächsten Monaten hinzu, aber warum veröffentlicht man denn eine unfertige App?
Manchmal sind auch manche Positionen verschwunden, zwei Tage später waren sie wieder da und eins wird bis heute mit einem Kurs von Dezember 2023 angezeigt, da ist es stehengeblieben. Das Wertpapier kann ich auch nicht verkaufen, obwohl das an der Börse (auch bei einem anderen Broker) geht.
Durch Sparpläne gekaufte Bruchstücke kann man übrigens immer noch nicht in der App verkaufen, dafür braucht man umständlich ein Formular, das man dem Support einreichen muss. Und das kann dauern.
Weil der Support ist der mit Abstand schlechteste, mit dem ich das Unglück hatte, kommunizieren zu müssen.
Erstmal das (einzig) gute, das eigentlich nicht gut, aber halt auch nicht unglaublich schlecht ist: Von der Einreichung eines Formulars zum Verkauf von Bruchstücken bis zum endgültigen Verkauf hat es bei mir "nur" 6 Bankarbeitstage gedauert.
Und jetzt zum schlechten: Ich habe am 21.02. eine E-Mail mit zwei (unkomplizierten und schnell bearbeitbaren) Themen geschrieben. Ich bekam die Antwort am 22. März, über einen Monat später. Das erste Thema wurde falsch verstanden (obwohl von mir gut und ausführlich beschrieben), auf das zweite Thema wurde gar nicht geantwortet. Nach einer erneuten Antwort (am Tag der Antwort), dass bitte mein erstes Anliegen richtig und mein zweites Anliegen überhaupt bearbeitet wird, kam jetzt gestern (nach wieder fast einem Monat) eine Antwort, in der nur auf das zweite Thema geantwortet wurde, auf das Erste nicht.
Ich hab Anfang April 2024 eine Anfrage gestellt, weil ich (wie oben geschrieben) ein Wertpapier nicht verkaufen kann und der Kurs von Dezember 2023 angezeigt wird, obwohl das bei anderen Brokern bei der gleichen Börse funktioniert).
Telefonisch erreicht man übrigens niemanden, da wird automatisch aufgelegt, aber natürlich erst, nachdem man seine Zeit für 30 Minuten in einer Warteschleife verschwendet hat.
Und das hat das Fass zum überlaufen gebracht, ich hab mir ein Depot bei der ING erstellt und habe den Depotübertrag veranlasst. Ist zwar teurer, aber deutlich seriöser.
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Der Handel mit Aktien, ETF etc. funktioniert über die App tadellos. Das war es aber auch schon mit den positiven Dingen.
Leider gibt es ein großes Problem mit der ausführenden Bank im Hintergrund (Baader Bank). Ich warte seit drei Monaten darauf, dass meine letzte Aktienposition und die Verlusttöpfe übertragen werden. Der Kundenservice bei Smartbroker+ verweist nur auf die Baader Bank und dort rührt sich niemand. Mein letzter Anruf ist drei Wochen her und was hat sich getan? Richtig, nichts. Wer also vorhat, sein Depot zu übertragen, sollte in den nächsten Monaten keinen Kauf bzw. Verkauf planen. Für alle anderen gilt: Finger weg!
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Die Umstellung zu Smartbroker+ ging relativ problemlos. Die Bedienung der Oberfläche und die Konditionen sind ok. Die Anmeldung am PC ist sehr umständlich, da immer parallel die Anmeldung per Handy-App erfolgen muss.
Grottenschlecht ist die Kommunikation. E-Mails werden einfach nicht beantwortet. Geldtransfer kann viele Tage dauern. Seit zwei Monaten warte ich auf die beantragte Änderung des Freistellungsauftrages. Bis dato kein Ergebnis. Anfragen dazu werden nicht beantwortet.
Fazit: Hätte ich geahnt, dass der Broker so kundenunfreundlich agiert, hätte ich das Depot nicht gewechselt. Da spielt die geringfügige Kosteneinsparung bei den Ordergebühren eine untergeordnete Rolle.
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Eigentlich kein Kundenservice vorhanden, telefonisch nicht erreichbar, auch nicht nach dem zwanzigsten Versuch. Per Mail ist eine Reaktion Glücksache und wenn denn wirklich eine Antwort kommt, ist diese sachlich falsch und unfreundlich im Ton. Daher versuche ich seit Januar mein Depot auf einen Mitbewerber zu übertragen, keine Reaktion - wir haben jetzt den 31.03.!
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Die Anmeldung schien unkompliziert zu sein. Per Video-Chat schwer verständliche Dame mit osteuropäischem Akzent erschwerte es doch ein wenig. Anschließend die Rückmeldung "In wenigen Minuten kannst du loslegen!" erhalten. Rückmeldung über Partnerkonto bei der Baader Bank kam erst Tage später, aber App zeigte immer "Dein Depot wird eingerichtet" an. Rückfragen bei der Baader Bank sind nicht möglich, da wird auf Smartbroker verwiesen und umgekehrt!
Anruf bei der Smartbroker-Hotline war ernüchternd! Vermutlich würde ein Fehler bei der App vorliegen! Ich wurde aufgefordert, die App neu zu installieren, aber ich konnte nicht "loslegen". Plötzlich hieß es, dass der Fehler bei mir liege, da ich meine persönlichen Daten nicht vollständig eingegeben hätte. Der Herr wollte mein Einkommen sowie meine Liquiditätsverhältnisse wissen... angeblich wegen des Geldwäschegesetzes...! Alternativ könnte ich mich nochmals registrieren, mit neuer (anderer) E-Mail!
Schließlich wurde ich aufgefordert, meine Kündigung per E-Mail zuzusenden!
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Gute Konditionen, aber keine Antwort vom Service, wenn ich ein Thema über das Kontaktformular einreiche.
Mir fehlen seit Monaten Abrechnungen über Dividendenzahlungen, Anleihen-Kuponzahlungen oder Anleihefälligkeitsabrechnungen.
Die Anleihen hatte ich bereits in meinem alten Smartbroker (ohne +) Depot. Jetzt wird seit Monaten angekündigt, dass Anleihen "demnächst" handelbar sein sollen.
Damit kann ich mich ja noch abfinden, aber dass ich nicht einmal Abrechnungen bekomme, geht gar nicht.