Wise (TransferWise) Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Bis heute war ich stets sehr zufrieden mit Wise. Die App funktioniert einfach, zuverlässig und schnell.
Die Erfahrung, die ich heute mit dem Kundendienst gemacht habe, trübt die positive Erfahrung deutlich.
Ich wurde ohne Warnung, ohne vorherige Hinweise einfach beschuldigt gegen die Nutzungsvereinbarung verstoßen zu haben, mit Beispielen von Handlungen, die ich nicht gemacht habe. Wise hat auf meiner Nachfrage, mir doch bitte konkrete und nachvollziehbare Beweise diesbezüglich zu geben, nur mit Standard/Allgemeine Formulierungen geantwortet.
Ich fühle mich vor den Kopf gestoßen und ungerechtfertigt beschuldigt.
Wise deaktiviert Funktionen auf meinem Account, ohne jegliche Warnung, auf Basis von Handlungen, die ich angeblich gemacht habe, aber sie mir nicht konkret nachweisen können?
😐
Habe eine Überweisung an TUI Deutschland ausgeführt. Die Überweisung wurde nicht ausgeführt. Mit dem Hinweis von Wise den Empfänger zu überprüfen. Von Wise kam die Abfrage, wer der Empfänger ist und die Abfrage zu TUI. Habe alle Informationen geliefert, siehe Impressum der TUI Deutschland GmbH.
Echt extrem... die kennen TUI nicht als weltweiten Reiseanbieter!
E-Mail in. Kann über mein Geld nicht verfügen, bis der Prozess abgeschlossen ist mit der Ansage, dass dies 14 Tage dauern kann. Unser Team kümmert sich darum.
Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen. Das Team kümmert sich....
Was für ein Kummer... hab gefragt, ob das Team im Schlafmodus ist...
Sorry... so etwas ist grottenschlecht und unterirdisch!
😐
Ich nutzte das Wise Konto seit Oktober 2023 und bin bis zum heutigen Tage zufrieden gewesen. Alles funktionierte zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Das Konto ist so sicher, dass man selbst nicht mehr ran kommt, wenn man den Zugang einmal vergeigt hat.
Ich habe das Telefon / Telefonnummer und auch meine Email Adresse für die Verifizierung wechseln müssen.
Das neue Gerät hat mein Passwort nicht akzeptiert, evtl. habe ich mich vertippt.- somit bin ich auf "Passwort neu" gegangen, jetzt nahm das Schicksal seinen Lauf, entweder benötige ich das "Passwort" oder das "Telefon bzw. die alte Telefonnummer" um mein Konto nutzen zu können.
Der Kundenservice in diesem Fall leider eine Katastrophe! Seit zwei Monaten erhalte ich systemgenerierte Mails, welche nicht zum Ziel führen.
Ich wünsche Wise Alles Gute, ( Vielleicht komme ich irgendwann wieder an mein Konto ).
Mein Fazit: Vor dem Wechsel auf ein anderes Gerät - Das Konto komplett leer machen.
😐
Ich bin sehr verärgert!
Beim Transfer von thailändischen Baht (kein Umtausch) wurde angezeigt "sollte in wenigen Sekunden ankommen".
Nach der Transaktion wurde angezeigt, dass das Geld in drei Tagen auf dem Konto ankommt.
Ein zweiter Transfer (kleinerer Betrag) wurde sofort ausgeführt und hat damit den ersten Transfer überholt.
Offenbar hält Wise unangekündigt Geld zurück.
😒
Ich unterhalte ein Konto bei Wise. Ich habe dort auch ein Guthaben auf dem Konto. Jetzt habe ich keine kleine Summe zu bezahlen und die Zahlung wird einfach geblockt. Ich soll bitte verfizieren, ob es sich bei der Überweisung um eine B2B oder B2C (Privatperson) handelt. Dabei ist der Zahlungsempfänger auf meinem Template eindeutig hinterlegt. Und die Zahlung ging nach Deutschland. Ich finde es mehr als unverschämt, dass Wise einfach eine Zahlung blockt.
😒
Wir haben seit 2 Jahren ein Konto bei Wise, da wir innerhalb von Europa umgezogen sind. Bis Ende 2023 waren wir auch sehr zufrieden. Seitdem werden wir einmal im Monat dazu aufgefordert, uns erneut zu verifizieren. Wir sollen immer wieder neu unsere Rentenbescheide hochladen.
😊
Haben schon öfters, auch höhere Beträge, mit Wise nach Thailand überwiesen und fühle mich sehr sicher, wenn ich Tausende von € an Wise überweise....
Habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich so viel Geld nach Belgien überweise.
Meine Sparkassenmitarbeiterin hat mir gesagt, wenn sie Gelder in europäische Ausland überweisen und man hat Probleme, dass eine Sparkasse einem nicht helfen kann und das Geld zurückzuholen.
Mittlerweile fühle ich mich sehr sicher bei Wise, um Geld zu überweisen auch bei höheren Beträgen. Immer wieder gerne.
Er dauert ein bisschen bis das Geld auf dem ausländischen Konto ankommt, aber es kommt an.
😒
Ich bin seit 2016 Kunde bei "Transferwise" gewesen, mit "Transferwise" hatte es in all den Jahren reibungslos funktioniert.
Bei "Wise" funktioniert es nicht mehr. Die letzte Überweisung wurde jetzt im März 2024 nicht ausgeführt, das Konto gesperrt, man sollte bis zu 10 Tage auf die Entscheidung des Kundendienstes warten.
Dann kam die Entscheidung von "Wise", das Konto schließen zu lassen und das ohne Angabe von Gründen.
So verliert man nach ca. 8 Jahren einen langjährigen zuverlässigen Kunden - es gab in der Zeit nie irgendwelche Beanstandungen, wirklich nie.
Sehr Schade, ich kann "Wise" nicht empfehlen.
Aber es gibt andere Zahlungsdienstleister. Zwischenzeitlich bin ich bei einem anderen Anbieter, hier funktioniert es einfach und reibungslos, die Überweisung wurde vom neuen Anbieter zuverlässig ausgeführt.
😐
Eine von mir gewünschte Überweisung wurde mit dem Hinweis nicht ausgeführt, dass es sich um einen Geldwäsche-Transfer handeln könnte.
Eine Möglichkeit, mich zu dieser Einschätzung zu äußern, wurde mir nicht gegeben.
Die Überweisung wurde nicht ausgeführt. Mein Konto wurde gesperrt und mir der komplette Zugang zum Wise-System genommen. Folglich kann ich auch gegen die Sperrung meines Kontos nicht vorgehen.
Wise informiert mich lediglich darüber, dass die Überprüfung bis zu 20 Tagen und mehr dauern kann.
Mir entstehen durch dieses Verhalten enorme Probleme und Nachteile.
In dieser Situation an Wise heranzukommen gestaltet sich außerordentlich schwierig.
Grundsätzlich kann man von einer Geschäftsbeziehung zu Wise nur abraten.
😊
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, am Anfang war ich etwas skeptisch, da ich mir Bewertungen durchgelesen habe, dass das Konto öfters gesperrt wurde.
Da ich Wise seit längerer Zeit benutze (2 Jahre) kann ich sagen, ich hatte noch keinen einzigen Vorfall!
App ist sehr einfach aufgebaut, ich liebe das Design, da es minimalistisch ist und man sich sofort auskennt, sehr gut gelungen im Gegensatz zu Revolut, die nach einem Update ungefähr alles unübersichtlicher gemacht haben :(
Benutze Wise zum Wechseln von CHF in Euro, da ich mein Gehalt in CHF bekomme und in Euro brauche.
Macht weiter so! :)
😒
Katastrophe! Ich war privat und mit zwei Unternehmen (Österreich & Irland) seit 2017 Kunde bei WISE (zuvor TransferWise), da ich Kunden aus 36 Nationen und mit verschiedenen Währungen in der Betreuung habe. Ohne jegliche Vorwarnung, Hinweis oder nach geltendem Recht
wurden über Nacht die Konten deaktiviert. Trotz sauber vorgelegten Bilanzen, Verifizierungen und Nachweise, wurden die Zugänge gesperrt. Die sechsstelligen Guthaben auf den Konten können noch nicht einmal umgeleitet werden, denn wenn man den dafür vorgesehenen Ablauf über die Online-Beschwerde geht und die Bankverbindung für den Abruf des Guthabens eingibt, erscheint der Hinweis “unerwartete Fehler” und das System schließt sich. Bis heute wurde keines der drei Konten ausbezahlt, selbst die Übersendung der Kontoauszüge erfolgt nicht, Inzwischen habe ich eine Anwaltskanzlei beauftragt.
Würde mich gerne mit anderen Betroffenen austauschen! Bitte melden unter b.ecker@bekm.eu
😒
Habe dort seit mehreren Jahren ein Geschäftskonto gehabt, jeden Monat dort die Umsatzsteuer Rücklagen von meinem anderen Geschäftskonto (nicht Wise) überwiesen. Habe dann jeden Monat von Wise Konto das Geld ans Finanzamt überwiesen. Dann auf einmal würde das Konto (inklusive Guthaben) dauerhaft gesperrt. Ohne dass ich darüber benachrichtigt wurde und ohne Angaben von Gründen.
Seit einem Monat warte ich auf eine Antwort. Es kommt nix. Damals gab es noch einen telefonischen Kundenservice, den gibt es aber nicht mehr. Für mich ist das eine sehr unseriöse Bank, die Konten willkürlich löscht und das Geld von den Kunden einfach behält.
😐
Ich habe am 08.02.2024 1250 € an Transferwise überwiesen, die ich bei meiner Bank freigeschaltet habe, die sind bis heute nicht auf dem Konto meiner Frau in Thailand gut geschrieben worden.
Und auf der Startseite ist die Überweisung auch verschwunden, ich weiß nicht, wo das Geld ist, ich habe die Überweisung zum Glück runtergeladen.
😒
Immer wieder soll ich mein Account verifizieren. Ich habe 2 Android-Geräte. Auf dem Handy kommt dann die Meldung, dass ich mich auf dem Tablett verifizieren, freigeben soll. Die Behauptung, dass man ach eine E-Mail zur Bestätigung bekommt, ist falsch. D.h. ich muss im Ausland beide Geräte mitnehmen. Ansonsten kann ich plötzlich nicht mehr auf die App zugreifen.
Die App ist daher nicht durchdacht und man kann sich nicht darauf verlassen sie nutzen zu können.
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Seit Jahren nutzte ich Wise und alles war soweit gut. Seit 11.2023 sollte eine neue Verifizierung der eigenen Person durchgeführt werden. Leider funktionierte diese weder mit Reisepass noch mit dem Personalausweis. Das Konto ist gesperrt und lässt sich, wie oben beschrieben, nicht mehr entsperren. Leider nicht mehr empfehlenswert! Zum Glück gibt es noch andere Dienstleister, die das besser können!
😊
Es ist sehr einfach, kostengünstig und schnell - so, wie es sein soll. Nutze es, um eine Schule in Indien zu unterstützen. Das man sich nochmals einmalig legitimieren musste ist normal. Hatte mich eh gewundert, dass das früher ohne ging. Verstehe nicht, dass andere Nutzer die einmalige Legitimation bemängeln. Prävention von Geldwäsche ist verpflichtend.
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Habe seit Jahren ein Konto bei Wise, plötzlich wollen die mich erneut verifizieren und geben mir das Geld auf dem Wise Konto nicht heraus. Nie erreichbar, geben kein Telefon. Leute ungeschult.
Verifizierung klappt auch nicht, scheinbar habe ich für die nicht das richtige Smartphone. Unmöglich. Mal sehen, ob die überhaupt mir mein Geld auszahlen.
😊
Super Kurse, transparente Kosten, kostenlose Unterkonten - leider jetzt limitierte Barabhebungen, alles mit Einlagensicherung - schon in 6 Ländern benutzt und gerade bei kleinen Ländern viel Geld bei Nutzung der Debitkarte gespart - auch Limitaufträge mit gewünschten Wechselkursen möglich
😊
Die App ist sehr leicht zu bedienen und man hat außerdem wesentlich niedrigere Gebühren als bei den meisten anderen Anbietern oder Banken. Zusätzlich bekommen man Zinsen von ungefähr 3% auf sein Geld, welches auf dem Account liegt.
Wenn man über einen Einladungslink seinen Account gründet, zahlt man weniger Gebühren bei der ersten Überweisung.
😐
Plötzliche Verifizierung nach mehrjähriger regelmäßiger Nutzung von Wise erforderlich. Dies trotz Transfer von eigenem zum eigenen Auslandskonto. Vorgehensweise schlichtweg Katastrophe. Dokumente, Dokumente, Chat bla bla bla. Wiederholte E-Mails, was man besser machen könnte. Blockade Geldtransfer tagelang selbst bei 100 Euro; langsam unzumutbar.
😊
Registrierung, Handhabung bei Überweisungen, Nutzung der Kreditkarte, Wechsel des gekoppelten Mobilfunkgeräts war alles unkompliziert - deshalb habe ich bisher keine Erfahrungen mit dem Kundenservice.
Geldumtausch und Überweisungen erfolgen in wenigen Sekunden und begeistern mich immer wieder. Der Geldumtausch ist wesentlich günstiger als bei einem Kreditinstitut.
😊
Kann die negativen Beurteilungen wirklich nicht verstehen. Hatte mit Wise bestimmt mehr als 20-mal Geld in andere Länder über. Noch nie Probleme gehabt. Und vor allem ist Wise sehr schnell. Es hängt davon ab, in welches Land ich das Geld überweise. Manchmal ist es in ein paar Sekunden da. Manchmal dauert es eben 1-2 Tage. Doch damit kann man leben.
😒
Ich warte seit dem 14.12. auf eine Überweisung. Der Auszahlende hat die entsprechenden Belege seit langem zugesendet. Ich bekomme nur automatisierte widersprüchliche Aussagen, bis heute kein Eingang. Auch nach wiederholter Nachfrage, keinerlei personalisierte Reaktion. Eine bank die ihr anvertrautes Geld einfach verliert, ist keine Bank.
😒
Ich besitze seit mehreren Jahren einen WISE (ehemals TransferWise) Business-Account. Wie bereits von anderen Nutzern berichtet wurde, gibt es seit September Probleme. Plötzlich wurde die Herkunft meiner Gelder als suspekt eingestuft. Ich wurde aufgefordert, die Herkunft der Gelder nachzuweisen, was ich trotz Bedenken lückenlos erfüllt habe. Auch meine letzte Steuererklärung habe ich eingereicht. Anstatt darauf zu reagieren, wurde ich wiederholt zur Einreichung neuer Unterlagen aufgefordert, anscheinend von einem automatisierten System. Dann wurde mein Account ohne Angabe von Gründen gesperrt, eine Situation, die nun schon seit drei Wochen andauert. Zwischenzeitlich wurde ich von verschiedenen "Mitarbeitern" wie Jerry, Charlie und Maria kontaktiert. Es ist besorgniserregend und enttäuschend, dass ein angeblich reguliertes Finanzunternehmen wie Wise die Identität seiner Mitarbeiter nicht offenlegt und keine direkten Kontaktinformationen wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern bereitstellt. Dies wirft ernsthafte Fragen bezüglich der Seriosität und Transparenz des Unternehmens auf.
Vor etwa 10 Tagen wurde ich aufgefordert, meine Bankkontodaten anzugeben, auf die Wise meine Gelder überweisen soll. Nachdem ich dies getan hatte, erhielt ich dieselbe Aufforderung noch einmal. Bis heute sind keine Gelder eingegangen. Der Support von Wise ist eine Katastrophe. Es scheint nahezu unmöglich zu sein, mit einer realen Person zu sprechen oder Kontakt aufzunehmen. Ich befürchte zudem, dass das Unternehmen angeschlagen sein könnte, da viele negative Berichte, die sich mit meinen Erfahrungen decken, nichts Gutes vermuten lassen. Ich werde die Angelegenheit nun meinem Anwalt übergeben.
😊
Hab ich mir im Auslandssemester geholt, um meine Miete zu zahlen. Dafür ging das super. Anmeldung einfach und Miete ist auch angekommen. Gebühren sind natürlich bei internationalen Überweisungen nicht billig, aber bei meiner Sparkasse wäre es teurer gewesen und bei den meisten anderen Anbietern glaube ich auch.
😐
Als "Transferwise" war Wise definitv super. Aber seit der Umstellung zu Wise wurden immer mehr Dokumente angefordert und immer mehr Informationen. Alles wird mit der EU Richtlinien begründet, jedoch musste ich noch bei keinem anderen Anbieter oder Bank diese Fülle an Informationen angeben. Auch wurden Überweisungen teilweise angehalten, weil sie wohl verifiziert werden mussten, und das, obwohl es sich um kleinere Beträge gehandelt hat (2 - 3 stellig) und ich musste dem Kundenservice auch eine Begründung für die Überweisung nennen bzw. den Grund erklären, den ich angegeben habe.
Das positive ist, dass die Gebühren für meine Überweisungen niedrig waren und die meisten Überweisungen wurden fast in Echtzeit getätigt (wohlgemerkt nur niedrige Beträge). Es bleibt abzuwarten, wie es mit der Datensammelwut entwickelt und ob in Zukunft Überweisungen öfters gesperrt werden. Davon wird es abhängen, ob ich dieses Konto in Zukunft behalten werde oder nicht.
Ich wollte dieses Konto eigentlich auch für Reisen nutzen, aber aufgrund der Sperrungen und anderen Erfahrungsberichten werde ich davon wohl absehen, um sicher zu sein, dass das Konto nicht plötzlich gesperrt wird, wenn ich das gerade brauche.
😊
Ich kann die negativen Bewertungen in keinster Weise teilen oder verstehen. Alle Überweisungen klappen hervorragend und auch ausgesprochen schnell. Und das in verschiedensten Währungen. Kein Vergleich mit einer Banküberweisung hier! Überweisungen teilweise in Sekunden. Die Visa Karte dazu perfekt und jede Zahlung damit in Echtzeit auf der App sichtbar. In der App auch absolut übersichtlich dargestellt.
Über den Kundenservice kann ich nichts sagen, da bisher noch nicht wirklich benutzt. Bei dem einen Mal kam aber direkt Antwort auf meine Mail. Mir wäre auch ein Mensch der meine Sprache spricht lieber bei Problemen, aber wo hat man das heute überhaupt noch?
😊
Ich habe Geld auf ein Konto nach Kasachstan überwiesen. Nach 3 Tagen angekommen, super. Status stimmt jederzeit und wird immer aktualisiert.
IBAN wurde von meiner Hausbank nicht anerkannt und abgewiesen. Bei Wise ohne Probleme anerkannt.
Ich kann Wiese sehr empfehlen.
Gebühren sind hoch, aber wer so Geld verschicken muss, zahlt für eine seriöse Transaktion gerne.
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Nachdem auf dem Geschäftskonto fast fünf Monate alles gut funktioniert hat, wurde mir eine Überweisung in Höhe von fast 7.000,-€ nicht gutgeschrieben. Alles passiert unter dem Deckmantel "Wir sind reguliert."
Die Sperrung des Geschäftskontos ist reine Willkür und Service scheint ein Fremdwort.
Der Hinweis, dass alle Beteiligten ebenfalls reguliert sind und das Einreichen von Belegen führt nach 14 Tagen weiterhin nicht dazu, dass das Problem gelöst wird.
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Bis jetzt klappte alles mit den Überweisungen. Aber bei der letzten Überweisung eine negative Erfahrung. Die Überweisung von der Schweiz an einen großen Touristikkonzern in Deutschland sollte vier Tage dauern, wegen Prüfung ('verification'). Die Adresse wurde nachgefragt, dann wollte Wise die Rechnung sehen. Was soll das? Das ist das eigene Geld, das nicht Wise gehört. Alles Verzögerungstaktiken. Die Überweisung wurde daraufhin storniert. Auch nach sieben Tagen ist das Geld nicht wieder zurückgebucht, obwohl versichert wurde, dass es gleich zurückgebucht wird. Support kann man vergessen, nur E-Mailkontakt. Da liegt der Verdacht nahe, dass Wise Probleme hat.