Wise (TransferWise) Erfahrungen

2,8 von 5
146 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 146 Wise (TransferWise) Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 25% positiv, 38% neutral und 36% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,8/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
25%
Neutral
?
38%
Negativ
?
36%

📣

Wise (TransferWise) bewerten

Bist du Wise (TransferWise) Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (146)
Positiv (37)
Neutral (56)
Negativ (53)

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #146
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Langjähriger Nutzer am 25.03.2024)Bewertung von Langjähriger Nutzer am 25.03.2024

Ich bin seit 2016 Kunde bei "Transferwise" gewesen, mit "Transferwise" hatte es in all den Jahren reibungslos funktioniert.
Bei "Wise" funktioniert es nicht mehr. Die letzte Überweisung wurde jetzt im März 2024 nicht ausgeführt, das Konto gesperrt, man sollte bis zu 10 Tage auf die Entscheidung des Kundendienstes warten.
Dann kam die Entscheidung von "Wise", das Konto schließen zu lassen und das ohne Angabe von Gründen.
So verliert man nach ca. 8 Jahren einen langjährigen zuverlässigen Kunden - es gab in der Zeit nie irgendwelche Beanstandungen, wirklich nie.
Sehr Schade, ich kann "Wise" nicht empfehlen.
Aber es gibt andere Zahlungsdienstleister. Zwischenzeitlich bin ich bei einem anderen Anbieter, hier funktioniert es einfach und reibungslos, die Überweisung wurde vom neuen Anbieter zuverlässig ausgeführt.

Link kopieren

😐

Wise (TransferWise) Erfahrung #145
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.03.2024)Bewertung von Anonym am 13.03.2024

Eine von mir gewünschte Überweisung wurde mit dem Hinweis nicht ausgeführt, dass es sich um einen Geldwäsche-Transfer handeln könnte.
Eine Möglichkeit, mich zu dieser Einschätzung zu äußern, wurde mir nicht gegeben.
Die Überweisung wurde nicht ausgeführt. Mein Konto wurde gesperrt und mir der komplette Zugang zum Wise-System genommen. Folglich kann ich auch gegen die Sperrung meines Kontos nicht vorgehen.
Wise informiert mich lediglich darüber, dass die Überprüfung bis zu 20 Tagen und mehr dauern kann.
Mir entstehen durch dieses Verhalten enorme Probleme und Nachteile.
In dieser Situation an Wise heranzukommen gestaltet sich außerordentlich schwierig.
Grundsätzlich kann man von einer Geschäftsbeziehung zu Wise nur abraten.

Link kopieren

😊

Wise (TransferWise) Erfahrung #144
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Patrick am 03.03.2024)Bewertung von Patrick am 03.03.2024

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, am Anfang war ich etwas skeptisch, da ich mir Bewertungen durchgelesen habe, dass das Konto öfters gesperrt wurde.

Da ich Wise seit längerer Zeit benutze (2 Jahre) kann ich sagen, ich hatte noch keinen einzigen Vorfall!

App ist sehr einfach aufgebaut, ich liebe das Design, da es minimalistisch ist und man sich sofort auskennt, sehr gut gelungen im Gegensatz zu Revolut, die nach einem Update ungefähr alles unübersichtlicher gemacht haben :(

Benutze Wise zum Wechseln von CHF in Euro, da ich mein Gehalt in CHF bekomme und in Euro brauche.

Macht weiter so! :)

Link kopieren

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #143
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Ben Ecker am 01.03.2024)Bewertung von Ben Ecker am 01.03.2024

Katastrophe! Ich war privat und mit zwei Unternehmen (Österreich & Irland) seit 2017 Kunde bei WISE (zuvor TransferWise), da ich Kunden aus 36 Nationen und mit verschiedenen Währungen in der Betreuung habe. Ohne jegliche Vorwarnung, Hinweis oder nach geltendem Recht
wurden über Nacht die Konten deaktiviert. Trotz sauber vorgelegten Bilanzen, Verifizierungen und Nachweise, wurden die Zugänge gesperrt. Die sechsstelligen Guthaben auf den Konten können noch nicht einmal umgeleitet werden, denn wenn man den dafür vorgesehenen Ablauf über die Online-Beschwerde geht und die Bankverbindung für den Abruf des Guthabens eingibt, erscheint der Hinweis “unerwartete Fehler” und das System schließt sich. Bis heute wurde keines der drei Konten ausbezahlt, selbst die Übersendung der Kontoauszüge erfolgt nicht, Inzwischen habe ich eine Anwaltskanzlei beauftragt.
Würde mich gerne mit anderen Betroffenen austauschen! Bitte melden unter b.ecker@bekm.eu

Link kopieren

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #142
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Heisenberg am 24.02.2024)Bewertung von Heisenberg am 24.02.2024

Habe dort seit mehreren Jahren ein Geschäftskonto gehabt, jeden Monat dort die Umsatzsteuer Rücklagen von meinem anderen Geschäftskonto (nicht Wise) überwiesen. Habe dann jeden Monat von Wise Konto das Geld ans Finanzamt überwiesen. Dann auf einmal würde das Konto (inklusive Guthaben) dauerhaft gesperrt. Ohne dass ich darüber benachrichtigt wurde und ohne Angaben von Gründen.
Seit einem Monat warte ich auf eine Antwort. Es kommt nix. Damals gab es noch einen telefonischen Kundenservice, den gibt es aber nicht mehr. Für mich ist das eine sehr unseriöse Bank, die Konten willkürlich löscht und das Geld von den Kunden einfach behält.

Link kopieren

😐

Wise (TransferWise) Erfahrung #141
3,3 von 5 Sternen
3,3 von 5
(Bewertung von Jürgen Mettendorf am 14.02.2024)Bewertung von Jürgen Mettendorf am 14.02.2024

Ich habe am 08.02.2024 1250 € an Transferwise überwiesen, die ich bei meiner Bank freigeschaltet habe, die sind bis heute nicht auf dem Konto meiner Frau in Thailand gut geschrieben worden.
Und auf der Startseite ist die Überweisung auch verschwunden, ich weiß nicht, wo das Geld ist, ich habe die Überweisung zum Glück runtergeladen.

Link kopieren

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #140
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Xidoz am 09.02.2024)Bewertung von Xidoz am 09.02.2024

Immer wieder soll ich mein Account verifizieren. Ich habe 2 Android-Geräte. Auf dem Handy kommt dann die Meldung, dass ich mich auf dem Tablett verifizieren, freigeben soll. Die Behauptung, dass man ach eine E-Mail zur Bestätigung bekommt, ist falsch. D.h. ich muss im Ausland beide Geräte mitnehmen. Ansonsten kann ich plötzlich nicht mehr auf die App zugreifen.
Die App ist daher nicht durchdacht und man kann sich nicht darauf verlassen sie nutzen zu können.

Link kopieren

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #139
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Simon am 07.02.2024)Bewertung von Simon am 07.02.2024

Seit Jahren nutzte ich Wise und alles war soweit gut. Seit 11.2023 sollte eine neue Verifizierung der eigenen Person durchgeführt werden. Leider funktionierte diese weder mit Reisepass noch mit dem Personalausweis. Das Konto ist gesperrt und lässt sich, wie oben beschrieben, nicht mehr entsperren. Leider nicht mehr empfehlenswert! Zum Glück gibt es noch andere Dienstleister, die das besser können!

Link kopieren

😊

Wise (TransferWise) Erfahrung #138
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von OR am 02.02.2024)Bewertung von OR am 02.02.2024

Es ist sehr einfach, kostengünstig und schnell - so, wie es sein soll. Nutze es, um eine Schule in Indien zu unterstützen. Das man sich nochmals einmalig legitimieren musste ist normal. Hatte mich eh gewundert, dass das früher ohne ging. Verstehe nicht, dass andere Nutzer die einmalige Legitimation bemängeln. Prävention von Geldwäsche ist verpflichtend.

Link kopieren

😐

Wise (TransferWise) Erfahrung #137
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Ricrac am 31.01.2024)Bewertung von Ricrac am 31.01.2024

Habe seit Jahren ein Konto bei Wise, plötzlich wollen die mich erneut verifizieren und geben mir das Geld auf dem Wise Konto nicht heraus. Nie erreichbar, geben kein Telefon. Leute ungeschult.
Verifizierung klappt auch nicht, scheinbar habe ich für die nicht das richtige Smartphone. Unmöglich. Mal sehen, ob die überhaupt mir mein Geld auszahlen.

Link kopieren

😊

Wise (TransferWise) Erfahrung #136
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Rudi am 29.01.2024)Bewertung von Rudi am 29.01.2024

Super Kurse, transparente Kosten, kostenlose Unterkonten - leider jetzt limitierte Barabhebungen, alles mit Einlagensicherung - schon in 6 Ländern benutzt und gerade bei kleinen Ländern viel Geld bei Nutzung der Debitkarte gespart - auch Limitaufträge mit gewünschten Wechselkursen möglich

Link kopieren

😊

Wise (TransferWise) Erfahrung #135
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Jan am 21.01.2024)Bewertung von Jan am 21.01.2024

Die App ist sehr leicht zu bedienen und man hat außerdem wesentlich niedrigere Gebühren als bei den meisten anderen Anbietern oder Banken. Zusätzlich bekommen man Zinsen von ungefähr 3% auf sein Geld, welches auf dem Account liegt.
Wenn man über einen Einladungslink seinen Account gründet, zahlt man weniger Gebühren bei der ersten Überweisung.

Link kopieren

😐

Wise (TransferWise) Erfahrung #134
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.01.2024)Bewertung von Anonym am 14.01.2024

Plötzliche Verifizierung nach mehrjähriger regelmäßiger Nutzung von Wise erforderlich. Dies trotz Transfer von eigenem zum eigenen Auslandskonto. Vorgehensweise schlichtweg Katastrophe. Dokumente, Dokumente, Chat bla bla bla. Wiederholte E-Mails, was man besser machen könnte. Blockade Geldtransfer tagelang selbst bei 100 Euro; langsam unzumutbar.

Link kopieren

😊

Wise (TransferWise) Erfahrung #133
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Ingrid am 10.01.2024)Bewertung von Ingrid am 10.01.2024

Registrierung, Handhabung bei Überweisungen, Nutzung der Kreditkarte, Wechsel des gekoppelten Mobilfunkgeräts war alles unkompliziert - deshalb habe ich bisher keine Erfahrungen mit dem Kundenservice.
Geldumtausch und Überweisungen erfolgen in wenigen Sekunden und begeistern mich immer wieder. Der Geldumtausch ist wesentlich günstiger als bei einem Kreditinstitut.

Link kopieren

😊

Wise (TransferWise) Erfahrung #132
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Konrad am 07.01.2024)Bewertung von Konrad am 07.01.2024

Kann die negativen Beurteilungen wirklich nicht verstehen. Hatte mit Wise bestimmt mehr als 20-mal Geld in andere Länder über. Noch nie Probleme gehabt. Und vor allem ist Wise sehr schnell. Es hängt davon ab, in welches Land ich das Geld überweise. Manchmal ist es in ein paar Sekunden da. Manchmal dauert es eben 1-2 Tage. Doch damit kann man leben.

Link kopieren

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #131
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von mmmmmmmm am 07.01.2024)Bewertung von mmmmmmmm am 07.01.2024

Ich warte seit dem 14.12. auf eine Überweisung. Der Auszahlende hat die entsprechenden Belege seit langem zugesendet. Ich bekomme nur automatisierte widersprüchliche Aussagen, bis heute kein Eingang. Auch nach wiederholter Nachfrage, keinerlei personalisierte Reaktion. Eine bank die ihr anvertrautes Geld einfach verliert, ist keine Bank.

Link kopieren

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #130
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von JohannesL am 14.12.2023)Bewertung von JohannesL am 14.12.2023

Ich besitze seit mehreren Jahren einen WISE (ehemals TransferWise) Business-Account. Wie bereits von anderen Nutzern berichtet wurde, gibt es seit September Probleme. Plötzlich wurde die Herkunft meiner Gelder als suspekt eingestuft. Ich wurde aufgefordert, die Herkunft der Gelder nachzuweisen, was ich trotz Bedenken lückenlos erfüllt habe. Auch meine letzte Steuererklärung habe ich eingereicht. Anstatt darauf zu reagieren, wurde ich wiederholt zur Einreichung neuer Unterlagen aufgefordert, anscheinend von einem automatisierten System. Dann wurde mein Account ohne Angabe von Gründen gesperrt, eine Situation, die nun schon seit drei Wochen andauert. Zwischenzeitlich wurde ich von verschiedenen "Mitarbeitern" wie Jerry, Charlie und Maria kontaktiert. Es ist besorgniserregend und enttäuschend, dass ein angeblich reguliertes Finanzunternehmen wie Wise die Identität seiner Mitarbeiter nicht offenlegt und keine direkten Kontaktinformationen wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern bereitstellt. Dies wirft ernsthafte Fragen bezüglich der Seriosität und Transparenz des Unternehmens auf.
Vor etwa 10 Tagen wurde ich aufgefordert, meine Bankkontodaten anzugeben, auf die Wise meine Gelder überweisen soll. Nachdem ich dies getan hatte, erhielt ich dieselbe Aufforderung noch einmal. Bis heute sind keine Gelder eingegangen. Der Support von Wise ist eine Katastrophe. Es scheint nahezu unmöglich zu sein, mit einer realen Person zu sprechen oder Kontakt aufzunehmen. Ich befürchte zudem, dass das Unternehmen angeschlagen sein könnte, da viele negative Berichte, die sich mit meinen Erfahrungen decken, nichts Gutes vermuten lassen. Ich werde die Angelegenheit nun meinem Anwalt übergeben.

Link kopieren

😊

Wise (TransferWise) Erfahrung #129
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von GlobeTrotter am 13.12.2023)Bewertung von GlobeTrotter am 13.12.2023

Hab ich mir im Auslandssemester geholt, um meine Miete zu zahlen. Dafür ging das super. Anmeldung einfach und Miete ist auch angekommen. Gebühren sind natürlich bei internationalen Überweisungen nicht billig, aber bei meiner Sparkasse wäre es teurer gewesen und bei den meisten anderen Anbietern glaube ich auch.

Link kopieren

😐

Wise (TransferWise) Erfahrung #128
3,6 von 5 Sternen
3,6 von 5
(Bewertung von Basti am 12.12.2023)Bewertung von Basti am 12.12.2023

Als "Transferwise" war Wise definitv super. Aber seit der Umstellung zu Wise wurden immer mehr Dokumente angefordert und immer mehr Informationen. Alles wird mit der EU Richtlinien begründet, jedoch musste ich noch bei keinem anderen Anbieter oder Bank diese Fülle an Informationen angeben. Auch wurden Überweisungen teilweise angehalten, weil sie wohl verifiziert werden mussten, und das, obwohl es sich um kleinere Beträge gehandelt hat (2 - 3 stellig) und ich musste dem Kundenservice auch eine Begründung für die Überweisung nennen bzw. den Grund erklären, den ich angegeben habe.

Das positive ist, dass die Gebühren für meine Überweisungen niedrig waren und die meisten Überweisungen wurden fast in Echtzeit getätigt (wohlgemerkt nur niedrige Beträge). Es bleibt abzuwarten, wie es mit der Datensammelwut entwickelt und ob in Zukunft Überweisungen öfters gesperrt werden. Davon wird es abhängen, ob ich dieses Konto in Zukunft behalten werde oder nicht.

Ich wollte dieses Konto eigentlich auch für Reisen nutzen, aber aufgrund der Sperrungen und anderen Erfahrungsberichten werde ich davon wohl absehen, um sicher zu sein, dass das Konto nicht plötzlich gesperrt wird, wenn ich das gerade brauche.

Link kopieren

😊

Wise (TransferWise) Erfahrung #127
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Africa23 am 10.12.2023)Bewertung von Africa23 am 10.12.2023

Ich kann die negativen Bewertungen in keinster Weise teilen oder verstehen. Alle Überweisungen klappen hervorragend und auch ausgesprochen schnell. Und das in verschiedensten Währungen. Kein Vergleich mit einer Banküberweisung hier! Überweisungen teilweise in Sekunden. Die Visa Karte dazu perfekt und jede Zahlung damit in Echtzeit auf der App sichtbar. In der App auch absolut übersichtlich dargestellt.
Über den Kundenservice kann ich nichts sagen, da bisher noch nicht wirklich benutzt. Bei dem einen Mal kam aber direkt Antwort auf meine Mail. Mir wäre auch ein Mensch der meine Sprache spricht lieber bei Problemen, aber wo hat man das heute überhaupt noch?

Link kopieren

😊

Wise (TransferWise) Erfahrung #126
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Bernd B. am 09.12.2023)Bewertung von Bernd B. am 09.12.2023

Ich habe Geld auf ein Konto nach Kasachstan überwiesen. Nach 3 Tagen angekommen, super. Status stimmt jederzeit und wird immer aktualisiert.
IBAN wurde von meiner Hausbank nicht anerkannt und abgewiesen. Bei Wise ohne Probleme anerkannt.
Ich kann Wiese sehr empfehlen.
Gebühren sind hoch, aber wer so Geld verschicken muss, zahlt für eine seriöse Transaktion gerne.

Link kopieren

😐

Wise (TransferWise) Erfahrung #125
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Opal am 03.12.2023)Bewertung von Opal am 03.12.2023

Nachdem auf dem Geschäftskonto fast fünf Monate alles gut funktioniert hat, wurde mir eine Überweisung in Höhe von fast 7.000,-€ nicht gutgeschrieben. Alles passiert unter dem Deckmantel "Wir sind reguliert."
Die Sperrung des Geschäftskontos ist reine Willkür und Service scheint ein Fremdwort.
Der Hinweis, dass alle Beteiligten ebenfalls reguliert sind und das Einreichen von Belegen führt nach 14 Tagen weiterhin nicht dazu, dass das Problem gelöst wird.

Link kopieren

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #124
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von CWE am 30.11.2023)Bewertung von CWE am 30.11.2023

Bis jetzt klappte alles mit den Überweisungen. Aber bei der letzten Überweisung eine negative Erfahrung. Die Überweisung von der Schweiz an einen großen Touristikkonzern in Deutschland sollte vier Tage dauern, wegen Prüfung ('verification'). Die Adresse wurde nachgefragt, dann wollte Wise die Rechnung sehen. Was soll das? Das ist das eigene Geld, das nicht Wise gehört. Alles Verzögerungstaktiken. Die Überweisung wurde daraufhin storniert. Auch nach sieben Tagen ist das Geld nicht wieder zurückgebucht, obwohl versichert wurde, dass es gleich zurückgebucht wird. Support kann man vergessen, nur E-Mailkontakt. Da liegt der Verdacht nahe, dass Wise Probleme hat.

Link kopieren

😐

Wise (TransferWise) Erfahrung #123
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Günter am 22.11.2023)Bewertung von Günter am 22.11.2023

Sorry, bin mit dem Kundenservice leider unzufrieden, da auf Anfragen, bezüglich Komplikationen bei einer Überweisung, mir keine zufriedenstellende Antwort gegeben wurde!
Für mich wäre eine telefonische Klärung wesentlich hilfreicher!

Habe auch mit dem Kundenservice auch schon Kontakte aufgenommen, aber keine Antworten erhalten

Link kopieren

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #122
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Markus am 15.11.2023)Bewertung von Markus am 15.11.2023

Finger weg!
Ich nutze Wise seit einigen Jahren und ich war immer zufrieden. Alles lief reibungslos bis September diesen Jahres, da scheint sich in der Compliance-Abteilung einiges geändert zu haben. Von jetzt auf nachher wurde mein Konto gesperrt und ich musste Dokumente nachreichen. Das habe ich auch gemacht. Man hat mir auch schriftlich mitgeteilt, dass alles ok wäre und ich mein Geschäftskonto nun wieder normal nutzen könne. Nur leider war dem nicht so. Ich habe also mehrfach um Rückantwort gebeten, ob denn noch etwas fehlen würde. Es kam nie eine Antwort. Ich habe dann mehrfach angerufen (es gibt eine englische Nummer in der App im Hilfebereich) und habe mich durch die Warteschleife gequält. Man hat auch jemand erreicht. Der hat sich dann bemüht, die Sachlage zu klären und mir versichert, ich würde vom entsprechenden "Team" eine Antwort bekommen und man würde das Konto freischalten. Dem war aber nicht so, es gab nie eine Antwort und es wurde auch nie etwas geändert. Dass es keine Antworten mehr auf Supportanfragen gibt, ist meines Erachtens ein sehr klares Indiz dafür, dass das Geschäft nicht mehr rund läuft und dass es größere Probleme gibt. Ich kann unter diesen Umständen nur jedem Raten auszusteigen oder sich gut zu überlegen, wie man weitermachen will - ich werde mir was anderes suchen.

Link kopieren

😊

Wise (TransferWise) Erfahrung #121
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Öffentlicher Nutzername am 10.11.2023)Bewertung von Öffentlicher Nutzername am 10.11.2023

Ich bin Jahren Kunde und sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich auch ein Geschäftskonto dort und benutze es Privat als mein Hauptkonto. Sowohl für das alltägliche als auch für Auslandsüberweisungen etc. ist es optimal. Auch vom Layout ist es sehr übersichtlich und hat eine gute Nutzerfreundlichkeit. Allgemein also sehr zu empfehlen, daher verstehe ich die nicht ganz so guten Bewertungen hier überhaupt nicht.

Link kopieren

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #120
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von meck am 07.11.2023)Bewertung von meck am 07.11.2023

Leider kann ich Wise nur negativ bewerten. Mit Transferwise hat alles immer geklappt, jetzt ist die Überweisung an ein Hostel in Indien einfach abgebrochen worden. Dann hab ich es nochmal überwiesen, jetzt werden mir 2 laufende Überweisungen angezeigt, der Empfänger hat immer noch nicht sein Geld. Keiner ist erreichbar, die Mails an den Support kommen zurück, keine Ahnung, wo ich die Infos über den Empfänger eintragen soll.

Ich hoffe jetzt nur noch, dass ich das Geld zurückbekomme und dann werde ich das sofort kündigen!

Link kopieren

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #119
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von KARUNGA am 23.10.2023)Bewertung von KARUNGA am 23.10.2023

Wise ist absolut nicht empfehlenswert!
Ich leite einen kleinen gemeinnützigen Verein, der mit "TransferWise" Beträge zwischen 500 und 2000 Euro an Partner in Kenia überwiesen hat. Alles lief gut, bis zum Börsengang und Namenswechsel zu "Wise" vor rund zwei Jahren. Seitdem scheitern die Überweisungen regelmäßig an einer wochenlangen, angeblichen "Verifizierung". Tagelang erfährt man nichts Näheres dazu, dann werden neue Nachweise und Dokumente verlangt, wie sich der Verein finanziert. Bereits vorgelegte Spendeneingänge, Dokumente aller Vereinsvorsitzenden, Vereinsregister-Eintragung reichen nicht mehr zur Durchführung einer 500 Euro-Überweisung. Zuletzt wurde der "Arbeitsvertrag" des (ehrenamtlichen) Vorsitzenden mit dem Verein als Arbeitgeber verlangt, - etwas, was es gar nicht gibt.
Wir erlebten eine unprofessionelle Kommunikation mit sich abwechselnden, teilweise offensichtlich inkompetenten Mitarbeiter*innen, die einfachste Zusammenhänge nicht verstehen wollen. Rückfragen werden allgemein mit angeblichen Finanzvorschriften beantwortet.
Derweil stockt die Verifizierung und die Geldempfänger warteten vergeblich auf die angekündigte Überweisung. Diese muss schließlich storniert werden, um das bereitgestellte Geld von Wise zurückzubekommen.
Alles andere ist frustrierend, wenig professionell und macht nur dann einen Sinn, wenn man jemanden vergraulen will. Mein Verdacht: das Vorgehen hat Methode und die Firma hat kein Interesse an Klein-Überweisern.
Ich habe Wise als unseriös erfahren, zum Transfer unserer Spendengelder nicht nutzbar und zu einer sachgerechten Kommunikation nicht fähig oder willig.
Daher meine Empfehlung. Finger weg!

Link kopieren

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #118
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Res02083 am 23.10.2023)Bewertung von Res02083 am 23.10.2023

Vorsicht!
Wenn man mit der Kreditkarte von Wise bei irgendeinem Anbieter etwas gekauft hat, kann dieser einfach so, ohne Rückfrage/ Autorisierung, weitere Abbuchungen vornehmen!
Wise fühlt sich dafür nicht zuständig.
Völlig unseriös und unsicher!
Einzig positiver Aspekt: die reibungslose Kündigung.

Link kopieren

😒

Wise (TransferWise) Erfahrung #117
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Marc am 22.10.2023)Bewertung von Marc am 22.10.2023

Ich war knapp 3,5 Jahre bei Wise und es ging problemlos, dann fing es im September damit an Unterlagen zu schicken und Papiere einzureichen. Dividendenabrechnungen, Einkommensteuerbelege etc. Nachdem ich einige Kaufverträge für die Überweisungen eingereicht hatte, wurde das Konto über Nacht gesperrt! Kein Mensch zu erreichen und mein Geld, ein 5-stelliger Betrag, ist weg! Bis heute wurde das Geld nicht auf mein neues Konto überwiesen und ein Kontakt ist nicht möglich. Antworten sind immer die gleichen! Zugang zum Konto habe ich auch keinen mehr! Hier stinkt es zum Himmel.
Finger weg.

Mit freundlichen Grüßen

Link kopieren
2,8 von 5 Sternen