Weltsparen Erfahrungen

3,0 von 5
117 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 117 Weltsparen Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 29% positiv, 42% neutral und 29% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3,0/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
29%
Neutral
?
42%
Negativ
?
29%

📣

Weltsparen bewerten

Bist du Weltsparen Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (117)
Positiv (34)
Neutral (49)
Negativ (34)

😊

Weltsparen Erfahrung #117
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Sabine P am 12.02.2025)Bewertung von Sabine P am 12.02.2025

Ich nutze Weltsparen seit vielen Jahren. Es ist eine unkomplizierte Möglichkeit, die besten Zinsen für Tages- und Festgeld zu erhalten, ohne den Aufwand der ständigen Neueröffnung. Aufpassen sollte man bei Steuerthemen, idealerweise Anbieter aus Ländern ohne Quellensteuer auswählen. Wenn die Kapitalertragsteuer nicht abgeführt wird, den Betrag aus der jährlichen Steuermitteilung in die Anlage KAP eintragen. Aufwand: 2 Minuten.
Ich habe mehr als 10 Geldanlagen durchgeführt, immer problemlos, korrekt und mit guten Zinsen.

Link kopieren

😒

Weltsparen Erfahrung #116
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Fritz am 24.01.2025)Bewertung von Fritz am 24.01.2025

Weltsparen hält Festgelder nach Ablauf unnötig lange zurück. Der Anbieter pbb benötigt einen Banktag um die Anlagesumme zurückzuüberweisen. Die Zinsen werden sogar unverzüglich nach Ablauf bereits gebucht und sind einsehbar. Allerdings wird der Betrag nicht freigegeben. Mehrere Tage nach Ablauf wird der Betrag in der Weltsparen-App noch als aktive Sparanlage angezeigt und kann nicht als verfügbarer Betrag auf das Referenzkonto überwiesen werden. Kontaktversuche zum Kundendienst landen zunächst in Spanien wegen eines technischen Fehlers, wie man uns mitteilte. Zugriff auf unser Konto Fehlanzeige. Eine erste schriftliche Anfrage, wann das Geld ausgezahlt wird, bleibt unbeantwortet. Eine weitere schriftliche Beschwerde soll in 15 Tagen beantwortet werden, maximal in 35 Tagen. Auch der Hinweis, dass die bisher angelegte Summe ein Anfang ist und beabsichtigt ist, ggf. weitere Beträge anzulegen, scheint Weltsparen nicht zu interessieren. Ich bin gespannt, wie lange die Auszahlung noch hinausgezögert wird und kann nur jedem, der sein Geld zeitnah nach Ablauf zurückbekommen möchte, abraten, hier sein Erspartes hier anzulegen.

Link kopieren

😒

Weltsparen Erfahrung #115
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von A. G. am 23.01.2025)Bewertung von A. G. am 23.01.2025

Die Auszahlung bei ETF-Verkäufen dauert ewig. Die angegebenen 2-3 Tage sind stark untertrieben und werden immer deutlich überschritten. Das ist gerade für Umschichtungen sehr ärgerlich, da man so immer viel Zeit einplanen muss, bis das Geld verfügbar ist. Bei den ETFs in meinem eigenen Depot bei meiner Bank (DKB) habe ich das Geld innerhalb weniger Stunden.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #114
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.01.2025)Bewertung von Anonym am 21.01.2025

Leider wurde der Zinssatz von 3,5% nicht ausgezahlt, es waren nur 2,47 %! Welche Enttäuschung. Zudem wurde das Geld nicht wie von mir veranlasst pünktlich zurückgezahlt, sondern erst 4 Wochen später. Also, ich dachte, das ist eine seriöse Plattform. Trotz 2-maliger E-Mail, keine Erklärung, nur die Bestätigung, dass die Mail angekommen ist.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #113
2,7 von 5 Sternen
2,7 von 5
(Bewertung von Andy Anleger am 08.01.2025)Bewertung von Andy Anleger am 08.01.2025

Seit Jahren bin ich Kunde bei Weltsparen/Raisin und immer ist alles gut gelaufen. Inzwischen hakt es deutlich. Eine im Dez. 2024 beauftragte Tagesgeld-Teilauszahlung, die zum nächsten Montag, der auf einen Werktag fällt, vorgenommen werden sollte, wird und wird nicht ausgeführt. Inzwischen sind bereits 2 dieser Werktag-Montage vergangen und immer noch werde ich hingehalten. Da ich nicht einschätzen kann, was die Ursache/n für diese Verzögerungen sind, habe ich inzwischen das komplette TG gekündigt und werde Weltsparen künftig meiden - so praktisch diese Plattform bislang auch gewesen ist.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #112
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 31.12.2024)Bewertung von Anonym am 31.12.2024

Unübersichtliche app.
Es braucht 30-40 Versuche, mehrere Stunden, bis man sie endlich bekommt. Das heißt jede Aktion auf einem Konto bei Weltsparen erfordert eine neue TAN und ohne die hat man keinerlei Zugriff auf sein Geld.

Link kopieren

😊

Weltsparen Erfahrung #111
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.12.2024)Bewertung von Anonym am 21.12.2024

Seit einigen Jahren legen wir unser Geld bei Weltsparen in Festgeld und Tagesgeld an. Bisher hat alles wunderbar geklappt, wir sind rundum zufrieden.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #110
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Frusti am 01.12.2024)Bewertung von Frusti am 01.12.2024

Weltsparen drückt sich vor der Werbeprämie. Intransparentes Verfahren für den Erhalt der Werbeprämie. Stets erhält man die Information, dass die Registrierung nicht über den Werbelink erfolgt sei. Leichter kann man sich vor Auszahlungen nicht schützen.
Das Portal selbst ist nicht schlecht. Der erste Eindruck ist aber bekanntlich der wichtigste, und da ist bei Weltsparen viel Luft nach oben.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #109
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Matt am 27.11.2024)Bewertung von Matt am 27.11.2024

Schon zum zweiten Mal wurde die versprochene Werbungsprämie nicht überwiesen, obwohl die Anmeldung eindeutig über den geschickten Link erfolgte. Der Support antwortet mit erheblicher (1 Woche) Verzögerung. Das Weitere klappt ganz gut, wenn auch häufig Verzögerungen bei Buchungen auftreten.

Link kopieren

😊

Weltsparen Erfahrung #108
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Max am 21.11.2024)Bewertung von Max am 21.11.2024

Alle Angebote sind übersichtlch und einfach zu nutzen.
Probleme gab es mit mit einer amtlichen Steuerbescheinigung, die vom Finanzamt anerkannt wird.Das Problem konnte
aber nach einem Telefonat hoffentlich noch rechtzeitig gelöst werden.
Im Postfach sollte diese automatisch bereitgestellt werden!

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #107
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Weltsparkunde am 18.11.2024)Bewertung von Weltsparkunde am 18.11.2024

Kundenservice ist nicht erreichbar, welches bei Geldanlagen Vertrauen aufbaut.
Der versprochene Kundenwerbebonus wurde nicht ausgezahlt, obwohl die Bedingungen erfüllt worden sind!
Anmeldung und Eröffnung waren schnell und simpel.

Kann leider diese Plattform nicht weiterempfehlen.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #106
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.10.2024)Bewertung von Anonym am 22.10.2024

Der Kundenservice geht nicht auf konkrete Anliegen ein, sondern sendet mehrfach einen identischen Bausteintext als "Antwort" zurück. Zweimal Festgeld mit erforderlichen Angaben beantragt, danach jeweils eine E-Mail "Vervollständigen Sie Ihre Angaben". Nachfrage, was fehlt. Keine sinnvolle Antwort, Festgeld wurde ohne weiteres Zutun eröffnet.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #105
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Anna am 16.10.2024)Bewertung von Anna am 16.10.2024

Der Kundenservice ist grottenschlecht. Seit einem Monat versuche ich
die Ansässigkeitsbescheinigung für die richtige Bank zu bekommen.
Hinterlegt ist die falsche Bank und die Version 2 des Formulars zur Reduzierung der Quellensteuer. Benötigt wird die Version 1.
Die Anrufe haben bis jetzt nicht geholfen, auf E-Mails wird zuletzt nicht geantwortet. Die Quellensteuer, wie es scheint, wird voll abgezogen.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #104
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.10.2024)Bewertung von Anonym am 09.10.2024

Geht halt alles recht zögerlich. Eine ausgelobte Prämie für neu angelegtes Festgeld über 50.000 € für mindestens 2 Jahre wurde mit einer Prämie von 100 € bedacht. Allerdings Auszahlung erst 14 Monate später bis 30.9.2025.?
Der "Normalo" dachte 2024. Nicht sehr vertrauenerweckend.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #103
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.09.2024)Bewertung von Anonym am 22.09.2024

Ich bin seit längerer Zeit insgesamt ein sehr zufriedener Weltsparen-Kunde, obwohl es immer wieder mal zu kleineren Problemen kam, die aber nach energischem Nachfassen positiv für mich gelöst wurden.

Zuletzt ist mir jedoch aufgefallen, dass das vor einigen Tagen eingeführte Festgeld der Grenke Bank (mit 3,5 % für 6 Monate) kurz nach meiner Beantragung auf 3,3 % gesenkt wurde. Dadurch kam ich bereits zum zweiten Mal unter Zeitdruck, was das Anlegen bei Weltsparen für mich etwas erschwert hat.

Trotz dieser kleinen Unannehmlichkeiten kann ich Weltsparen nur weiterempfehlen und bin insgesamt zufrieden.

Gruß von einem langjährigen, teilweise leidgeprüften Weltsparen-Kunden, der trotz allem Weltsparen weiterempfehlen kann!

Link kopieren

😒

Weltsparen Erfahrung #102
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von VKD am 10.09.2024)Bewertung von VKD am 10.09.2024

Weltsparen bietet einen festen Zinssatz, aber nach der Registrierung wird plötzlich eine kurzfristige Zinssenkung angekündigt.
Obwohl mein Geld 2 Tage vor Ablauf dieser Frist überwiesen wurde, verzögert sich Weltsparen so lange, dass ich immer den günstigeren Zinssatz nicht mehr bekomme.

Link kopieren

😒

Weltsparen Erfahrung #101
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.09.2024)Bewertung von Anonym am 05.09.2024

Totales durcheinander und Willkür bei der Eröffnung Banca Proghetto. Unterirdischer Kundensupport ohne Kompetenz. Keinerlei Unterstützung und man wird nicht ernst genommen. Zinssatz wird willkürlich gesenkt, obwohl das Geld rechtzeitig da war. Das geht gar nicht. Man verspielt das Vertrauen auch von guten Altkunden. Eine Bearbeitung von einem Anliegen soll 15 Tage dauern. 1 Tag länger als das Widerrufsrecht.

Link kopieren

😒

Weltsparen Erfahrung #100
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Ano am 05.09.2024)Bewertung von Ano am 05.09.2024

Die schleppende Abwicklung von Buchungen ist in der heutigen Zeit unangemessen und gibt mir zu denken (was steckt dahinter?). Andere Banken (z.B. ING) können das schneller. Durch verzögerten Buchungen wurden früher (glaube ich) Zinserträge von bei der Bundesbank zwischen geparkten Geldern erwirtschaftet, was aber zu Zinsverlusten bei den Kunden führt. Sollte eigentlich heute vorbei sein.

Link kopieren

😊

Weltsparen Erfahrung #99
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Ann am 03.09.2024)Bewertung von Ann am 03.09.2024

Seit 2019 nutze ich nach wie vor Weltsparen/Raisin und habe in dieser Zeit immer wieder Tages- u. Festgelder angelegt, Tagesgeld teilweise oder vollständig abgerufen, Aufstockungen bei TG vorgenommen und all das hat bislang immer gut und zügig geklappt.
Login-Probleme sind mir bislang noch nicht untergekommen. Lediglich bei der Auflösung von FG skandinavischer Banken musste ich bis zu 3 Tage auf die Gutschrift auf dem Verrechnungskonto warten.
Die Darstellung der Anlagen finde ich übersichtlich. Den Kundendienst brauchte ich noch nicht zu bemühen, kann ihn somit auch nicht bewerten.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #98
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von tippi am 03.09.2024)Bewertung von tippi am 03.09.2024

Am 03.08.2024 wurde mein Festgeld fällig, die Gutschrift erfolgte jedoch erst am 06.08.2024, was eine Verzögerung von drei Tagen bedeutete und zu einem Zinsverlust führte. Anschließend wollte ich den Betrag sofort neu bei Weltsparen anlegen. Aufgrund des Anlageprozesses wurde der Betrag seitens Weltsparen geblockt, sodass er nicht weiterverwendet werden konnte.

Für die neue Festgeldanlage wurde zusätzlich ein Rentnerausweis und ein unterschriebenes spanisches Steuerformular gefordert, welche ich am 09.08.2024 per E-Mail übermittelt habe. Der Eingang des Rentnerausweises wurde mir bestätigt, jedoch hieß es, dass das Steuerformular noch fehlt. Ich sendete das Steuerformular erneut per E-Mail.

Am 22.08.2024 forderte Weltsparen erneut eine Kopie des Rentnerausweises an, obwohl dessen Eingang bereits bestätigt worden war. Daraufhin bat ich erneut um die Bearbeitung der Festgeldanlage und wies darauf hin, dass der Betrag weiterhin geblockt sei. In der Antwort hieß es, mein Anliegen werde nun an die Reklamationsabteilung weitergeleitet, was bis zu 15 Werktage dauern könne; falls weitere Unterlagen fehlen, könne sich die Bearbeitung auf bis zu 35 Tage verlängern.

Ich habe daraufhin meinen Unmut geäußert und betont, dass mir durch die Verzögerung ein Zinsausfall entsteht und fragte, wer diesen ersetzen wird. Außerdem informierte ich Weltsparen, dass ich den Vorfall bei der BAFIN als Aufsichtsbehörde melden werde, da die verspätete Rückzahlung von Festgeldern und die daraus resultierenden zusätzlichen Zinseinnahmen durch die Verzögerung zu Lasten der Kunden gehen. Die BAFIN sollte diese Praktiken prüfen und Raisin/Weltsparen dazu befragen.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #97
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von tasili am 29.08.2024)Bewertung von tasili am 29.08.2024

Vor 33 Monaten habe ich bei Weltsparen / Raisin einen ETF Robo 50% / 50% angelegt. Dieser hat seit fast 3 Jahren (bei positiver Entwicklung des Aktienmarktes und trotz Thesaurierung der angefallenen Dividenden in Höhe von ca. € 650.-) den Anlagebetrag nicht erreicht!
Diese Anlage ist für mich Bauernfängerei!

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #96
3,6 von 5 Sternen
3,6 von 5
(Bewertung von Karibikman am 27.08.2024)Bewertung von Karibikman am 27.08.2024

Weltsparen lebt vor allem von dem Geld, was bei ihnen gebunkert wird.
In der EU sind IBAN Überweisungen innerhalb von 24 Std. vorgeschrieben. Mein Festgeld, am 27. eines Monats fällig, ist nach 5 Bankarbeitstagen bisher nicht auf meinem Konto. Genau verhält es sich bei Tagesgeld bzw. Wochengeld. Auszahlung am Mittwoch, am Dienstag der nächsten Woche weiterhin nicht auf meinem Konto. Das kannst also vergessen.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #95
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Weltsparen-Kunde am 27.08.2024)Bewertung von Weltsparen-Kunde am 27.08.2024

Die Registrierung geht schnell und relativ problemlos. Allerdings ist das Versprechen, nach der Erstregistrierung problemlos Anlagen tätigen und verwalten zu können, weit übertrieben. Der Log-in ist häufig problematisch: Heute hat es beispielsweise acht Versuche und zwei Passwortänderungen gebraucht, um sich überhaupt einloggen zu können. Auch nach erfolgreichem Log-in erscheint oft nur ein leerer Bildschirm mit einem Lade-Kreis, ohne dass man weitergeleitet wird. Erst beim dritten Anlauf war es möglich, auf die Kontodaten zuzugreifen.

Geldanlage: Die erste Festgeldanlage wurde zwar umgehend zur Fälligkeit ausgezahlt, allerdings stimmte der Zins nicht – neben den Steuern scheint Weltsparen zusätzlich 0,2% einzubehalten. Die Anschluss-Geldanlage wird nun ohne Erklärung um zwei Tage verlängert, was zu einer Verzögerung der Wiederanlage und dem erneuten Vorenthalten von Zinsen führt.

Link kopieren

😊

Weltsparen Erfahrung #94
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von FS am 26.08.2024)Bewertung von FS am 26.08.2024

Ich habe bzw. nutze die Plattform sowohl für Festgelder als auch für Tagesgelder. Der Vorteil ist einfach, dass man per Mausklick in verschiedenen Ländern veranlagen kann und attraktive Zinssätze erhält.

Sehr einfache Registrierung, gute Produktangebote aus verschiedenen Ländern und sehr korrektes, schnelles Veranlagen, Verzinsen und Endabrechnen bzw. Wiederveranlagen der Einlagen.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #93
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von ME am 22.08.2024)Bewertung von ME am 22.08.2024

Ich bin seit 2018 Kunde bei Weltsparen und bisher hat alles funktioniert.

Die Änderung des Referenzkontos funktioniert allerdings nicht. Seit nunmehr drei Wochen komme ich nicht an mein Geld, weil die es einfach nicht schaffen, das neue Referenzkonto zu hinterlegen. Man muss eine ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Kontoänderung in den Nachrichten hochladen oder per Post senden. Dann prüft ein Mitarbeiter, ob die Unterschrift auf dem 2018 eingereichten Personalausweis mit der Unterschrift auf dem Formular übereinstimmt. Bei der dritten Einreichung des Formulars haben sie dann meine Unterschrift akzeptiert. Seitdem passiert allerdings auch nichts. Der Kundenservice kümmert sich nicht um mein Anliegen.

Ich habe nun eine Frist zur Erledigung gesetzt. Nach erfolglosem Fristablauf werde ich eine Bafin Beschwerde einreichen (hat man als Kunde überhaupt das Recht über sein Geld zu verfügen?) und behalte mir vor, strafrechtlich gegen den Vorstand vorzugehen (heutzutage ist vieles möglich).

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #92
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Nico am 12.08.2024)Bewertung von Nico am 12.08.2024

Unnötige lange Reaktionszeiten auf Weisungen oder bei Geldanlagen. Das Geld ist tagelang unterwegs und trägt keine Früchte. Antworten auf Nachrichten von mir dauern tagelang. Die Handhabung des Internetportals von Weltsparen empfinde ich als kompliziert und umständlich. Um Unterlagen und detaillierte Informationen über Anlagen auszudrucken, gibt es keine Funktion. Für mich unverständlich. Ich bin nicht zufrieden mit Weltsparen und werde meine Gelder abziehen.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #91
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.07.2024)Bewertung von Anonym am 03.07.2024

Ich hatte ein Depot bei Weltsparen für den ETF Robo. Habe Mitte Februar einen Antrag zum Depotwechsel zur DKB gestellt. Mitte März waren 5 meiner 7 Fonds übertragen, 2 nicht. Das Depot wurde geschlossen und ich habe seither keinen Zugriff mehr. Trotz endloser Mails und Telefonaten gibt es auch nach 4 Monaten immer noch keine Lösung, keine Abrechnung, keinen Zugriff auf mein Geld. Absolut unprofessionell! Ich habe inzwischen Beschwerde bei der BaFin eingereicht.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #90
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Hadiendin am 25.06.2024)Bewertung von Hadiendin am 25.06.2024

Ich habe im Juni 2024 eine Festgeld-Anlage bei Weltsparen beantragt.
So weit, so gut.
Der Antrag ist auch erfolgreich zustande gekommen bzw. mit der Partner-Bank. Diese Partner-Bank hat vier Wochen später moniert, dass eine neue Identifizierung fällig wäre.
Weltsparen hielt es nicht für notwendig, mich zu informieren und so lag der Festgeldbetrag 1 Jahr unverzinst auf einem Konto.
Das war eine Erfahrung, die ich auf meiner Agenda gespeichert habe.
Das Produkt Weltsparen hat sich für mich damit erledigt.

Link kopieren

😐

Weltsparen Erfahrung #89
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von JB am 21.06.2024)Bewertung von JB am 21.06.2024

Weltsparen hält mittlerweile seit 1 Woche mein fälliges Festgeld zurück. Mit der üblichen Hinhaltetaktik.
Erschwerend kommt hinzu, dass der fällige Betrag in der Übersicht überhaupt nicht mehr existiert. Der Betrag ist einfach verschwunden. Für mich ein klares No-Go.

Link kopieren

😒

Weltsparen Erfahrung #88
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von MMA am 19.06.2024)Bewertung von MMA am 19.06.2024

Seit mittlerweile fast 6 Monaten versuche ich eine Jahressteuerbescheinigung für 2023 von diesem "Unternehmen" zu erhalten; abgesehen von Ausreden kommt nichts. Mittlerweile antwortet man nicht mehr auf Mails, da wohl die Ausreden ausgegangen sind.
Hier wird nicht geliefert, wozu sie definitiv, wenn der Kunde es wünscht, gesetzlich verpflichtet sind!

Link kopieren
3,0 von 5 Sternen