ING Girokonto wird fälschlicherweise als Verrechnungskonto angezeigt?
💡
Warum wird das Girokonto als Verrechnungskonto angezeigt?
Bei der ING wird ein Girokonto gelegentlich als Verrechnungskonto für das Depot verwendet. Der Finanzfluss Copilot erkennt diese Verbindung automatisch, kann aber manchmal das Girokonto falsch zuordnen. Das führt dazu, dass dein Girokonto neben dem Depot als Verrechnungskonto angezeigt wird, obwohl es nicht korrekt ist.
So behebst du das Problem
Die Zuordnung des Verrechnungskontos kannst du ganz einfach ändern – allerdings nur bei Depots, die über den automatischen Import in den Copiloten integriert wurden.
Um dein Verrechnungskonto zu ändern, beginnst du damit, die Sidebar des Copiloten zu öffnen und den Bereich „Portfolios & Konten“ auszuwählen.
Anschließend klickst du auf das Depot, bei dem das Verrechnungskonto nicht korrekt angezeigt wird. Oben rechts auf dem Depot-Bildschirm findest du ein Zahnradsymbol, das du anklicken kannst, um die Einstellungen zu öffnen.


In der sich öffnenden Liste suchst du nach der Option „Referenzkonto ändern“ und klickst darauf, um zur Kontenauswahl zu gelangen. Dort siehst du eine Liste der verfügbaren Konten. Es ist hilfreich, die IBAN des richtigen Kontos bereitzuhalten, um die Auswahl zu erleichtern.

Nachdem du das passende Verrechnungskonto ausgewählt hast, klickst du auf „Weiter“, um die Änderung zu bestätigen. Damit ist das richtige Verrechnungskonto nun deinem Depot zugeordnet.
Was tun, wenn das Problem weiterhin besteht?
Falls das Verrechnungskonto immer noch nicht korrekt angezeigt wird, melde dich bitte bei unserem Support-Team. Wir helfen dir schnell und unkompliziert weiter.