ING Erfahrungen

2,5 von 5
750 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 750 ING Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 17% positiv, 31% neutral und 51% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,5/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (750)
Positiv (131)
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😐

ING Erfahrung #750
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.05.2024)Bewertung von Anonym am 15.05.2024

Zunächst war ich mit der ING durchaus zufrieden. Eröffnungsprozess ok, Bedingungen ok und in der Nutzung keine Probleme.

Dann habe ich meine Extra-Konten bei der ING-Diba nach einigen Jahren aufgelöst. Leider hatte ich vorher die Jahresbescheinigungen nicht heruntergeladen. Nach Auflösung komme ich natürlich nicht mehr an das Archiv dran. Auf etliche Emails und Anfragen antwortet die ING-Diba mit sehr großer zeitlicher Verzögerung, und dann heißt es: Ihr Anliegen ist ja gelöst. - Nichts ist gelöst. Wieder monatelang Funkstille. Dann die nächste Mail: Wir haben Ihnen einen Brief geschickt. - Es ist kein Brief angekommen.

Ich renne seit Anfang März den Dokumenten hinterher und brauche sie dringend für meine Einkommensteuererklärung. Jetzt ist Mai, und es ist immer noch nichts da.

Daher Kundenservice unzureichend!

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😐

ING Erfahrung #749
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Iris am 14.05.2024)Bewertung von Iris am 14.05.2024

Seit dem 1. Mai komme ich nicht an mein Konto, keine Auszüge kein Einblick in mein Konto.

Habe zwei Überweisungen (gleiche Summe gleicher Empfänger) per Telebanking gemacht. Beide Überweisungen wurden nicht ausgeführt.

Durch meinen Instinkt habe ich mich mit einem persönlich Berater (nach langer Wartezeit hat es geklappt) in Verbindung gesetzt von dem mit bestätigt wurde, dass die Überweisungen nicht ausgeführt wurden. Es hat nicht am Geld gefehlt.
Das ist kein zuverlässiger Kundendienst.

Ich bin 80 Jahre und werde mir kein neues Apple für 1.200,-- bis 1.400,-- Euro anschaffen. Hat die ING einen Vertrag mit Apple. Und wann kommt das nächste System?
Das mit dem Photo Generator ist ebenfalls ein Rätsel, keine Verbindung zu dem System. Frage ist: Komme ich damit zurecht oder wechsle ich schnellstmöglich die Bank.

Es war einmal sehr leicht zu handeln durch die Bank To Go App!

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😒

ING Erfahrung #748
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Yeti1010 am 14.05.2024)Bewertung von Yeti1010 am 14.05.2024

Ich möchte hier eine negative Erfahrung mitteilen, die ich kürzlich mit der ING DiBa hatte und die mich sehr verärgert hat. Vor kurzem wurde ich von der Polizei als Beschuldigter eingeladen, weil die Bank eine Anzeige bei Finanztransaktionsuntersuchungen FIU wegen Geldwäsche gegen mich erstattet hatte. Ich war schockiert und verärgert, da ich zu keinem Zeitpunkt von der Bank über mögliche Unregelmäßigkeiten auf meinem Konto informiert wurde.

Daraufhin schaltete ich ein Anwalt ein dieser stellte einen Antrag auf Akteneinsicht ein und teilte mir mit, dass die ING DiBa verdächtige Transaktionen auf meinem Konto gemeldet hatte, die angeblich auf Geldwäsche hindeuteten. Ich war jedoch zuversichtlich, dass ich alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten hatte und dass meine finanziellen Aktivitäten legitim waren. Die Tatsache, dass die Bank mich nicht kontaktiert hatte, um die Angelegenheit zu klären oder weitere Informationen anzufordern, fand ich äußerst unprofessionell.
Ich habe mein Konto bei der ING DiBa immer verantwortungsvoll geführt und alle erforderlichen Dokumente und Nachweise für meine Transaktionen bereitgestellt. Ich habe alle gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien befolgt und konnte daher nicht verstehen, warum die Bank zu solchen drastischen Maßnahmen gegriffen hatte, ohne mich vorher zu informieren oder zu ermahnen. Ich hatte erwartet, dass die Bank mit ihren Kunden zusammenarbeitet und sie bei der Einhaltung der Vorschriften unterstützt, anstatt sie ohne Vorwarnung an die Behörden zu melden und mich ohne ein Grund zu benennen mit Verweis auf ihre allgemeine Geschäftsbedingungen zu kündigen.

Ich möchte hiermit darauf aufmerksam machen, Lasst die Finger weg von dieser Bank.
Nicht empfehlenswert!

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😐

ING Erfahrung #747
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.05.2024)Bewertung von Anonym am 09.05.2024

Telefonisch bei der ING Diba durchzukommen, ist jedes Mal eine Katastrophe, unglaublich! Das dauert 30 min. mit ständiger Wiederholung irgendwelcher Sms Nachrichten und Nummereingaben und die letzten 10 Ziffern der Kontonummer und jedes mal kommt: Ihre Eingabe war Fehlerhaft. Ich werde wohl die Bank wechseln, schade!

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😐

ING Erfahrung #746
3,6 von 5 Sternen
3,6 von 5
(Bewertung von Joe am 07.05.2024)Bewertung von Joe am 07.05.2024

Ich nutze seit Jahren Kontos der ING, ich war immer auf der sicheren Seite. Egal ob Girokonto, Tagesgeld oder Depotkonto ich war bisher immer sehr zufrieden.
Besonders loben muss ich den Kunden-Support, sehr gut erreichbar und sehr kompetent.

Seit einiger Zeit bekomm ich jedoch leider immer mehr Werbung und Angebote, die ich als unseriös bezeichnen würde. Teilweise sind dies sogar Werbungen die mich zu kostenintensiven Produkten von Neo Brokern vermitteln wollen. Darüber hinaus andere fragwürdige überteuerte Finanzprodukte.
Dazu kommen verhältnismäßig hohe Kosten für Einzelinvestitionen im Depotkonto sowie unterdurchschnittliche Konditionen bei den Zinsen auf dem Tagesgeldkonto.
Als die Bank noch ING Diba hieß gab es auch mal eine Analyse funktioniert als Anwendung. Diese hat zwar mehr schlecht als Recht funktioniert aber diese wurde inzwischen komplett abgeschafft.

Alles in allem eine gute Bank, dennoch vorsichtig bei Aktionen und Werbungen sein.

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😒

ING Erfahrung #745
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.05.2024)Bewertung von Anonym am 07.05.2024

Wir können seit einiger Zeit kein Geld von unserem Tagesgeldkonto auf unser Referenzkonto überweisen. Um das Problem zu klären hangele ich mich von einer Warteschlange in die nächste! Kundenservice sieht, meiner Meinung nach anders aus! Jetzt habe ich endlich einen Mitarbeiter erreicht, der konnte mir auch nicht weiter helfen! Katastrophe.

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😐

ING Erfahrung #744
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Jacobus am 06.05.2024)Bewertung von Jacobus am 06.05.2024

Wir versuchen seit 2 Wochen die Banking To Go App der ING auf einem Smartphone in Betrieb zu nehmen und haben mittlerweile etwa zehn Einmalpasswörter per Post bekommen. Leider funktionieren diese nie, obwohl man sie garantiert richtig eingibt. Und so kommt immer wieder ein neues per Post, das aber dann auch wieder nicht funktioniert. Bedauerlicherweise gibt es auch keinen Kundendienst, den man fragen könnte – außer einen Automaten, der aber ziemlich dumm ist und nur vorgefertigte Antworten gibt.

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ING Erfahrung #743
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von MWMB am 06.05.2024)Bewertung von MWMB am 06.05.2024

Seit Monaten schreibe ich die ING an und erbitte eine Zahlungsaufstellung. Erst wird viele Wochen lang gar nicht geantwortet, dann erhalte ich Hinweise, die gar online nicht durchzuführen sind. Eine schriftliche Antwort wird mir verweigert, selbstverständlich auch die Zahlungsaufstellung. Eine vorzeitige Ablösung des Kredites ist somit natürlich nicht möglich, was die Bank sicherlich auch bezweckt. Nun wird die Bafin und danach ein Anwalt eingeschaltet.

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ING Erfahrung #742
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Erboster Kunde am 06.05.2024)Bewertung von Erboster Kunde am 06.05.2024

Jahrzehntelang war ich ein zufriedener ING DiBa Kunde, bis vor zwei Wochen mein Tablet kaputt ging und ich eine neue Einmal-PIN zur Anmeldung benötigte. Diese funktionierte nicht, trotz Unterstützung des Services. Dann kam ein Brief, dass keine Lastschriften mehr gebucht werden. Als nächstes wurde meine Karte am Automaten eingezogen. Dann der nächste Brief, dass mein Konto gekündigt wurde. Seit nun mehr als 2 Wochen bin ich zahlungsunfähig - kein Bargeld, keine Überweisungen, keine Lastschriften. Vor einer Woche hat die ING meine neue Bankverbindung erhalten, doch bis heute wurde mein Geld noch immer nicht überwiesen. Und das zum Monatswechsel! Seit 2 Wochen arbeitet die Bank nun mit meinem Geld!
Absolute Unverschämtheit! Kein Geld, keine Reaktion auf diverse Mails und anrufen geht mangels Zugangsdaten nun auch nicht mehr.
Kann man rechtliche Schritte für entstandene Kosten einleiten?

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😐

ING Erfahrung #741
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von sauerer Kunde am 05.05.2024)Bewertung von sauerer Kunde am 05.05.2024

ich benötige die Jahressteuerbescheinigung schriftlich per Post, da kein Zugriff über App besteht.

Die Unterlage habe ich vielfach angefordert, bisher vergeblich
( Zeitraum > 6 Wochen )
Tel. Rückfragen sind kaum möglich; Wartezeit ist unerträglich

Auf E-Mails kommen automatisierte Antworten die keinen Bezug zur Frage haben
( KI ohne Intelligenz )

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😒

ING Erfahrung #740
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Lexa am 02.05.2024)Bewertung von Lexa am 02.05.2024

Die ING hat mich nach Aktualisierung meiner Adresse im Ausland ohne Angaben von Gründen gekündigt. Die Bank darf laut AGB jederzeit ohne Angaben kündigen und das tut sie auch. Somit NULL Vertrauen! Eine echte Enttäuschung, nachdem ich viele Jahre Kunde wer. Deutsche die berufsbedingt vorübergehend ins Ausland ziehen sind bei der ING unerwünscht!
Zudem stellt mir die ING im Nachhinein die Jahressteuerbescheinigen nicht zur Verfügung trotz mehrfacher schriftlicher Anfrage.

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😊

ING Erfahrung #739
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Markus am 01.05.2024)Bewertung von Markus am 01.05.2024

Ich habe bei der ING ein Girokonto sowie einen Auto- und Privatkredit und einen eingerichteten Rahmenkredit.

Der Autokredit ist super, da man den Fahrzeugbrief behalten kann. Somit könnte man theoretisch jederzeit das Auto verkaufen und einfach das Darlehen ablösen.

Privatkredit schnell und unkompliziert eingerichtet, danke.

Das Girokonto läuft als Zweitkonto und ist absolut flexibel und zu empfehlen.

Den Rahmenkredit habe ich zu Beginn mit 5000€ Kreditlimit beantragt und hier und da kurzzeitig benutzt. Diesen aber auch relativ zügig wieder ausgeglichen. Man kann jederzeit Geld abrufen, falls notwendig, und sogar nur die Zinsen bezahlen und das eigentlich geliehene Geld später zurückzahlen.
Habe für den Rahmenkredit nach 6 Monaten Laufzeit eine Erhöhung auf 10.000€ Limit beantragt, dies wurde innerhalb 2 Tagen bestätigt und eingerichtet. Bin rundum zufrieden mit der ING.

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😒

ING Erfahrung #738
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Ra am 29.04.2024)Bewertung von Ra am 29.04.2024

Die Kontoführung ist nicht bedingungslos kostenlos.
Die Visakarte ist keine echte Kreditkarte.
Geld abheben außerhalb der EU Zone ist nicht kostenlos.
Bargeldlos bezahlen ist in Fremdwährungen nicht kostenlos.
Die Girocard ist nicht kostenlos.
Schlecht verzinstes Tagesgeldkonto.
Besseres gibt es bei anderen Banken allemal.
Kommunikation ist sehr schlecht, telefonisch ist fast unmöglich jemand zu erreichen.
Mein Konto wurde gesperrt, ohne jegliche Vorwarnung. Aktivierung ist sehr mühsam und dauert sehr lange...
Bin schon über 20 Jahre Kunde und überlege ernsthaft jetzt die Bank zu wechseln.

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ING Erfahrung #737
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Ute Hohensee am 27.04.2024)Bewertung von Ute Hohensee am 27.04.2024

Leider ist ein persönlicher Kontakt mit der DIBA nicht mehr möglich, ich bin immer per App reingekommen jetzt leider nicht mehr sie ist seit fast 20Jahren meine Bank aber über die Kontaktmail kommen nur KI Mails. So geht's leider nicht, werde wohl kündigen und zu einer anderen Bank wechseln, mit Kundenkontakt lieber etwas mehr zahlen und dafür besseren Service haben. Schade.

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😐

ING Erfahrung #736
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Markus am 22.04.2024)Bewertung von Markus am 22.04.2024

Ich habe im EU-Ausland (Kroatien) während des Sommerurlaubes 2023 1000€ abheben wollen an einem Automaten und es wurde mir abgelehnt, da der Betrag zu hoch sei. Auch aufgrund der hohen Gebühren bei einer Abhebung habe ich mir einen anderen Automaten ausgesucht und auch Geld abgehoben. Einige Tage später jedoch wurden mir die nicht abgehobenen 1000€ abgebucht und ich habe sie erstmal beanstandet und auch zurückbekommen. Nach der Prüfung durch die ING-DiBa wurde mir jedoch einige Zeit später die 1000€ erneut abgebucht und eine Prüfung intern bzw. der fehlerhaften Abbuchung wurde nicht durchgeführt. Ich habe hierzu auch mehrere Anträge an die ING-DiBa gestellt, aber leider wurden alle abgeschlossen mit der Begründung, dass eine Auszahlung stattgefunden hat. Das Protokoll selbst des Automaten sagt was anderes. Gerichtlich vorzugehen lohnt sich jedoch nicht aufgrund des "geringen Betrages". Für mich, als Familienvater 3er Kinder, ist das jedoch sehr viel Geld. Daher leider eine Negativerfahrung, die ich gerne teilen würde.

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ING Erfahrung #735
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Stefanie am 21.04.2024)Bewertung von Stefanie am 21.04.2024

So ein mieser Laden. Mein Konto wurde einfach, ohne Begründung, gekündigt. Nie im Minus gewesen, bei beiden Krediten jede Sonderzahlung genutzt und auch sonst lief es immer super. Brief bekommen, zwei Monate Zeit für ein neues Konto. Ruft man an, kommt die Aussage: keine Ahnung, warum. Aber die Kündigung bleibt bestehen, egal, was passiert.

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ING Erfahrung #734
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.04.2024)Bewertung von Anonym am 20.04.2024

Ich habe gerade Probleme mit der Bank und die Kommunikation findet nicht statt. Es gibt nur Drohbriefe mit großen Einschüchterungsversuchen und wenn man über das Kontaktformular etwas anfragt, bekommt man eine automatisierte Mailantwort zurück und soll Geduld bewahren. Nur leider wird auf keine Anfrage reagiert. Die Bank reagiert überhaupt nicht und sperrt einem das Internetbanking. Man ist tatsächlich vom Finanzsystem abgeschnitten.

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ING Erfahrung #733
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.04.2024)Bewertung von Anonym am 18.04.2024

Die ING Bank war mal sehr gut. Heute leider nicht mehr. Der Telefonkontakt ist eine Katastrophe. Die Mitarbeiter sind inkompetent und unfreundlich. Der Kredit wurde verweigert ohne Angabe von Gründen (Bei der Sparkasse vor Ort bekam ich eine Zusage, obwohl ich kein Kunde bin.)
Werde die ING verlassen und zur Bank vor Ort wechseln.

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ING Erfahrung #732
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.04.2024)Bewertung von Anonym am 18.04.2024

Wenn man nicht auf sein Geld in angemessener Zeit zurückgreifen muss, ist man bei der INGDIBA an der richtigen Adresse.
Internetbanking ist nicht stabil, das angebotene System ist mangelhaft. Wenn man als Alternative sein Geld zurückhaben will, kann man das Konto kündigen. Das Resultat dieser Kündigung ist Stille seitens der Bank. Wochenlang passiert nichts, keine Bestätigung der Kündigung und auch keine Überweisung des Guthabens.

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ING Erfahrung #731
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Marijan am 17.04.2024)Bewertung von Marijan am 17.04.2024

Der Kundenservice am Telefon ist unterirdisch! Die Berater kennen die eigenen Produkte und Möglichkeiten nicht!

Die Aussage, eine digitale Unterschrift ist nicht möglich, ist einfach falsch!

Für eine Bank ohne direkte Ansprechpartner keine guten Voraussetzungen!

Suche mir lieber eine andere Bank!

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ING Erfahrung #730
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von zufriedener Nutzer am 16.04.2024)Bewertung von zufriedener Nutzer am 16.04.2024

Der Kontoinhaber ist verstorben. Die ING mauert bei jeder Information, höchstwahrscheinlich um nichts aufzahlen zu müssen.
Unprofessionell - Unverschämt.
Banken, die nur einnehmen, aber nicht mehr auszahlen wollen...
Bitte diese Nachricht als Warnung vor der ING aufnehmen. Reklame sagt nichts über Zuverlässigkeit aus.

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ING Erfahrung #729
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von R.S. am 14.04.2024)Bewertung von R.S. am 14.04.2024

Die ING war echt mal gut, haben aber grade in Themen Kundenfreundlichkeit extrem nachgelassen. Telefonische Erreichbarkeit ist unterirdisch schlecht, da man sich erst durch einen Roboter schalten muss, der nicht alle Themen, die es zum Thema Bank gibt, abdeckt.
Wenn man dann das Glück hat, jemanden am Telefon zu haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser die Sprache, die man spricht, nicht richtig versteht. Ich bin seit fast fünf Jahren Kundin, aber mit den letzten Aktionen dieser Bank werde ich nun mein Konto endgültig kündigen.

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ING Erfahrung #728
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Ing-Diba-Kunde seit 2013 am 12.04.2024)Bewertung von Ing-Diba-Kunde seit 2013 am 12.04.2024

Kundenservice gibt es bei ING nicht mehr. Telefonisch ist keiner da, der Ahnung hat. Per E-Mail dauern Anfragen mehrere Tage. Antwort ist in der Regel zu allgemein und hat mit Fragen nichts zu tun.
ING ist nicht mehr wie früher, ING-DIBA!
Wir sind Kunde seit 2013 bei ING-Diba. Damals waren wir sehr zufrieden mit der Bank. Jetzt leider nicht mehr.

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😊

ING Erfahrung #727
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Alex1860 am 11.04.2024)Bewertung von Alex1860 am 11.04.2024

Ich bin von der ING insgesamt überzeugt - bzgl. der Sparpläne.

Girokonto: Hier läuft alles flüssig. Gute Übersicht und es gibt nur eine VISA Debit, die kostenlos ist.

Extrakonto: Der Zins ist schlecht (außerhalb der Aktion) und man erhält den Zins dann auch erst am Ende des Jahres in einer Summe. Das ist ein Unding in der heutigen Zeit.

Depot: Sehr gutes ETF Angebot bzgl. kostenloser Sparpläne. Ich trenne meine langfristige Altersvorsorge (ETF via ING) streng von meinen Short-Term Investments (Trade Republic). Die ING hat hier ein super Produkt, da das Depot auch viele Einsichten in die Entwicklungen gibt.

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ING Erfahrung #726
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von ex Kunde am 08.04.2024)Bewertung von ex Kunde am 08.04.2024

Angeblich lag meine neue Adresse nicht vor und mein Konto wurde gekündigt. Ich hatte zwar eine Kundenbetreuerin am Telefon, aber die hat mich auf Brief und erneute Adressänderung mit neuem Login vertröstet, ohne mir zu sagen, dass mein Konto bereits gekündigt ist.
Mail-Antworten nur mit .... Team und keine Personen.
ING war mal gut - jetzt aus meiner Sicht nicht positiv!

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ING Erfahrung #725
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Tom am 08.04.2024)Bewertung von Tom am 08.04.2024

Meine Familie und ich sind schon seit vielen Jahren überzeugte Kunden bei der ING. Wir haben alle Konten und Depots dort (auch für die Kinder). Sie war für uns immer eine kundenfreundliche Bank mit erstklassigen Konditionen.

Seit einiger Zeit wird die Bank jedoch immer schlechter. Angefangen hat es eigentlich mit der Bevorzugung von Neukunden bei den Zinsen und dem völligen Ignorieren von treuen Bestandskunden. Man wird mit lächerlichen Zinsen abgespeist, während neue Kunden und ,,neues Geld" deutlich über 3% erhalten. Geschäftspolitisch mag das sinnvoll sein, weil Bestandskunden träge sind (selten kündigen) und Lockvogelangebote das Volumen erhöhen. Kundenfreundlich ist es nicht.

Dann fiel mir auf, dass Antworten auf Anfragen z.B. über das Kontaktformular immer länger dauerten und oft gar nicht beantwortet wurden. Wir fragen selten etwas, wenn wir aber doch mal etwas wissen möchten, erwarten wir zügig eine Antwort. ,,Mehrere Wochen" oder ,,gar nicht" sind für uns inakzeptabel. Insbesondere, weil es sich um einfache Fragen handelte. Man wird unsicher: Wie wird die Bank wohl reagieren, wenn es wirklich mal ein ernsthaftes Problem oder eine Störung gibt?

Wir haben uns nun entschieden, alle Konten und Depots zu kündigen und zu einer Filialbank zurückzugehen. Das kostet ein paar Euro mehr im Monat, aber ich weiß, dass ich mit jemandem sofort in Kontakt treten kann, wenn ich eine Frage habe. Bessere Zinsen bekommen wir bei der neuen Bank zwar auch nicht, da wir die bei der ING jedoch auch nicht erhalten und zwangsweise auf Geldmarkt-ETFs ausweichen müssen, spielt das nun auch keine Rolle mehr.

Wir sehen keine Vorteile mehr. Die Girocard kostet Geld. Eine echte Kreditkarte gibt es nicht. Kontakt dauert ewig oder kommt gar nicht zustande. Zinsen gibt es kaum. Die Angebote werden durch sich ständig ändernde Lockvogel-Aktionen undurchsichtig und unattraktiv. Warum soll man sich das noch antun? Um 5-6 Euro zu sparen? Wir machen das nicht mehr.

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ING Erfahrung #724
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.04.2024)Bewertung von Anonym am 07.04.2024

Ich versuche seit November 23 Zugriff auf mein Konto zu bekommen. Meine App auf dem Handy wurde deaktiviert, weil mein Handy "veraltet" ist. Internet Banking und Telebanking ist nicht mehr möglich. Das neue Handy wird nicht anerkannt. Am Telefon sagte man mir ich hätte Pech, Online-Banking geht nur über ein aktuelles Handy, das aber bei mir nicht hinterlegt ist.

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ING Erfahrung #723
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von V.F. am 06.04.2024)Bewertung von V.F. am 06.04.2024

Nach anderthalb Jahren ruhiger Arbeit bei der Bank erhielt ich plötzlich eine Mitteilung über die Kündigung des Dienstleistungsvertrags und die Schließung meiner Konten. Auf die Frage nach den Gründen erhielt ich keine eindeutige Antwort. Die Antwort lautete: „Wir haben gemäß den Vertragsbedingungen das Recht, ihn zu kündigen.“ (Zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen gehört auch das Recht, einzelne Konten oder die gesamte Geschäftsverbindung jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Frist zu kündigen. Eine Begründung ist dafür nicht erforderlich. Diese Regelung haben wir berücksichtigt).
Ich rate dringend davon ab, bei dieser Bank ein Konto zu eröffnen.

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ING Erfahrung #722
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von JDH am 05.04.2024)Bewertung von JDH am 05.04.2024

Ich habe eine kleine Immobilie als Anlageobjekt über ING mit Interhyp als Vermittler gekauft. Meine Erfahrung: Schlechte Kommunikation, keine Ansprechperson und fehlendes Vertrauen bei langjährigen Kunden. Als Stammkunde bei dieser Bank kann ich diesen Baufi-Service nicht empfehlen.

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ING Erfahrung #721
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Rolf Roggendorf am 04.04.2024)Bewertung von Rolf Roggendorf am 04.04.2024

Seit Tagen kein Ing. Kein Internetbanking ist möglich trotz richtiger Login-Codes. Keine Kommunikation mit dem Kundenservice, da man sich dafür einloggen muss, was ja nicht funktioniert. Bin selber ITler, aber so etwas braucht niemand. Die Kündigung ist schriftlich erfolgt. Andere Banken können das besser.

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2,5 von 5 Sternen