ADAC Erfahrungen

2,5 von 5
228 Bewertungen
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Erfahrungsberichte

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ADAC Erfahrung #228
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von CC am 18.03.2025)Bewertung von CC am 18.03.2025

Sehr enttäuschend. Das war ist teurer Spaß, wenn man bezahlt und dann tritt die Rechtsschutzversicherung nicht ein, weil nur einer von insgesamt 4 Klagepunkten gegen einen Vermieter so ausgelegt wird, dass die Versicherung nicht greift.

Nach 13,5 Monaten. Nach Eintritt in die Rechtsschutzversicherung hatte ich die erste Auseinandersetzung: mit meinem Vermieter. In den 17 Jahren als Mieter dort habe ich selbst und andere Mieter erlebt, dass es alle paar Jahre Probleme mit diesem Vermieter gegeben hat. Deshalb u.a. hatte ich mich im Dezember 2023 entschieden, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Im Februar 2025 musste ich den Vermieter mehrmals bitten, sich um die Beseitigung einer Schimmelstelle zu kümmern und sie zu beseitigen, da ich vermutet habe, eine Rohr-Undichtigkeit oder Rohrverstopfung im letzten Winter könnte die Ursache und nun Auslöser sein.
Ich weiß es aber nicht, da ich kein Bauexperte bin.
Als ich nun Ende Januar nach 6 Wochen Reha wieder nach Hause kam und ich den Schimmel neben dem Schrank bemerkte, habe ich den Vermieter drum gebeten, es zu beseitigen und bei der Gelegenheit auch fehlende Rauchmelder anzubringen und die Wasseruhr zu eichen bzw. neue anzubringen und das mehrmals, da in der Vergangenheit der Vermieter mehrfach Mietern die Kaution erst Jahre nach Auszug erstattet hatte und ähnliche Probleme.
Ich selbst hatte 12 Jahre zuvor bereits in einem anderen Zimmer durch einen Schaden an anderer Hauswand einmal Schimmel und es hat 2 Jahre gedauert, bis er die Ursache behoben hatte.

Als ich nun den Rechtsschutz im Februar angeschrieben habe und erklärt habe: "ich habe mehrfach den Vermieter angesprochen" wurde es so ausgelegt, als sei das über im Laufe des vergangenen Jahres geschehen und somit vor Inkrafttreten des Versicherungsschutzes, obwohl es sich auf Februar dieses Jahres bezog und auch nicht anders beschrieben wurde. Das Fehlen einer funktionierenden Wasseruhr und Rauchmelder, was außerdem von mir im Februar mehrfach angesprochen wurde, hat der ADAC Rechtsschutz einfach ignoriert. Auch als ich das Schreiben mit "evtl." könnte die Monate vorher defekte Rinne oder ein Rohr die Ursache sein und das "mehrfach" sich nicht auf einen Zeitpunkt Monate zurückbezieht, sondern die letzten Wochen.

Das ganze ging noch einher mit unendlichen Warteschleifen in der Telefonleitung, mehreren E-Mails ohne eine zügige Bearbeitung und da ich beruflich öfter mal länger unterwegs bin, war mir dran gelegen, dass zügig zu erledigen.

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ADAC Erfahrung #227
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von klaushei am 11.03.2025)Bewertung von klaushei am 11.03.2025

Ich habe das ADAC Auslandskrankenversicherung Langzeit-Angebot in Anspruch genommen und möchte insbesondere auf den Punkt der Vertragsverkürzung hinweisen. Laut ADAC-Website erhalte man bei Nichtantritt einer Reise oder bei vorzeitiger Heimreise eine anteilige Erstattung der Prämie für nicht verbrauchte Monate. Seit einigen Wochen versuche ich, diese Erstattung zu erhalten, jedoch erhalte ich immer wieder dieselben Schreiben, die keine klare Lösung bieten. Ich bin enttäuscht, da es mir schwerfällt, eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen.

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ADAC Erfahrung #226
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.03.2025)Bewertung von Anonym am 06.03.2025

Im Jahr 2020 habe ich einen Versicherungsvergleich bei Check24 für eine Autoversicherung gemacht. Check24 hat dann eine Anfrage bei der ADAC-Autoversicherung gemacht. Es ist aber nie zu einem Vertrag gekommen. Am 02.01.2025 habe ich dann Post von der Zulassungsstelle bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Fahrzeug mit sofortiger Wirkung stillgelegt wurde. Ich hätte Zeit bis zum 07.01.2025, um die Nummernschilder, entwertet in der Zulassungsstelle abzugeben. Der Grund der Stilllegung ist, dass die ADAC-Autoversicherung aufgrund einer Anfrage bei Check24 ein Vertragsverhältnis angegeben hat. Also war ich seit 2020 für die Behörde bei der ADAC-Autoversicherung. Und am 01.01.2025 kündigt der ADAC eine Versicherung, die ich nie hatte, bei der Zulassungsstelle. Ich habe aber nie ein Vertragsverhältnis mit der ADAC-Autoversicherung gehabt. Das wurde mir jetzt auch vom ADAC bestätigt. Ich musste meine rechtmäßige Autoversicherung bitten, eine eVB-Nummer an die Zulassungsstelle zu senden, damit ich mein Auto wieder benutzen kann. Natürlich sind da auch Kosten entstanden, weil so eine Behörde nichts umsonst macht. Ich habe den ganzen Vorfall mit allen Schriftstücken per Einschreiben mit Rückschein an den ADAC gesendet, mit der Bitte, die Rechnung zu begleichen, weil ich ja keinen Fehler gemacht habe. Dann habe ich am 05.03.2025 eine Mahnung von der Zulassungsstelle bekommen. Jetzt sind auch noch Mahngebühren obendrauf gekommen. Das ist eine Riesensauerei vom ADAC.

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ADAC Erfahrung #225
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Josef Lehner am 24.02.2025)Bewertung von Josef Lehner am 24.02.2025

Die ADAC-Reiserücktrittsversicherung weigert sich seit fast einem Jahr, die, laut ihrer eigenen Versicherungsbedingungen sowie den AGBs des Reiseveranstalters und des Reisebüros, angefallenen Stornokosten vollständig zu erstatten. Auf die per Mail eingereichten Stornorechnungen und Nachweise wurde zunächst über Monate nicht reagiert. Danach wurden immer wieder Unterlagen angefordert, die bereits per Mail sowie per Upload mehrmals zugestellt worden waren.
Zuletzt verweigerte die Versicherung die vollständige Zahlung mit der Begründung: "Wir bitten um Verständnis, dass Bearbeitungsgebühren für eine Stornierung nicht erstattungsfähig sind."
Vor Gericht wird sich jetzt die Frage stellen: Wo liegt der Unterschied zwischen "Stornogebühr" und "Bearbeitungsgebühr für Storno"?
Aus Fehlern lernt man!
Die ADAC-Versicherung(en) sind bereits gekündigt, und den Rest wird das Gericht nebst weiteren Gerichtskosten klären.

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😐

ADAC Erfahrung #224
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Robert K am 01.02.2025)Bewertung von Robert K am 01.02.2025

Leider versucht die Versicherung alles zu finden, um nicht bezahlen zu müssen. Selbst wenn es auf rechtlich wackeligen Füßen steht bzw. suchen Sie fadenscheinige Gründe, nicht zu bezahlen. Also, wenn man sie nicht braucht, ist sie gut, da relativ preiswert und das Abschließen unkompliziert war. Allerdings, wenn man Sie wirklich braucht, kann man sich nicht darauf verlassen. Also keine Empfehlung. Der Service arbeitet ebenfalls äußerst langsam und unkoordiniert.

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😊

ADAC Erfahrung #223
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Cruiser am 30.01.2025)Bewertung von Cruiser am 30.01.2025

Ich hatte letzte Woche eine Kfz-Panne und der ADAC hat mir perfekt aus der Klemme geholfen. Ich habe in der ADAC-App eine Pannenhilfe beantragt, nach sagenhaften 32 Minuten war alles geregelt, mein Auto sicher abgeschleppt und ich saß in einem kostenlosen (als Premium-Mitglied) Leihwagen, den ich 7 Tage behalten und beliebig nutzen durfte, bin ca. 500km damit gefahren. Mein kaputtes Auto wurde dann direkt am nächsten Tag ca. 100km zu mir nach Hause geliefert, ebenfalls kostenlos und perfekt organisiert und kommuniziert. Allein für diese eine Notlage hat sich die jahrelange Premium-Mitgliedschaft definitiv rentiert.

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😒

ADAC Erfahrung #222
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Charly am 26.01.2025)Bewertung von Charly am 26.01.2025

Ich bin seit 40Jahren beim ADAC, da es keine Alternative gibt, werde ich auch dabei bleiben.
Leider ist der ADAC in den vielen Jahren schlechter geworden. Pannenservice ist nach wie vor gut, die Rechtsberatung ebenfalls.
Den Verkehrsrechtsschutz habe ich nicht gebraucht. Die Übersetzungshilfe im Ausland ist auch zufriedenstellend. Bei der Auslandskrankenversicherung hat sich das eingestellt, was bei vielen Versicherungen gängige Masche ist, es wird erstmal abgelehnt, gekürzt oder Bescheinigungen verlangt, die nicht zu erbringen sind.
Einige Sachbearbeiter sind völlig ahnungslos oder wurden so geschult.
In einem meiner Fälle war bei meiner Frau ein Bänderabriss erfolgt und wurde ambulant in Spanien behandelt. Noch unserem 4-wöchigen Urlaub sind wir nach Deutschland. Der ADAC lehnte die Erstattung ab, da wir keinen Abschlussbericht vom Krankenhaus vorlegen konnten und keine Bestätigung der vollständigen Heilung. Da wir in keinem Krankenhaus waren, konnten wir auch keine bringen. Das hat die Sachbearbeiterin aber nicht interessiert. Erst nach Beschwerdeschreiben an einige Mitglieder der Geschäftsführung wurde ich zurückgerufen und die Erstattung ist erfolgt. Mit zeitlicher Verzögerung. Es könnte auch daran liegen, dass der ADAC mit Call-Centern arbeitet.
Wechsel des Kreditkartenpartners von LB Berlin zur Solaris ist extrem negativ zu sehen. In meinem Fall verschickt die Solaris unaufgefordert Kontoauszüge per Post mit allen Kontonummern der beteiligten Banken, Verfügungsrahmen ohne diese unkenntlich zumachen. Und solche Kontoauszüge bekomme ich geöffnet aus dem Nachbarhaus. Das verstößt gegen das Datenschutzgesetz!
Auf meine Beschwerden wurde geantwortet, dass mein Konto auch passwortgeschützt ist und das so nicht sein kann und außerdem der ADAC dafür verantwortlich ist.
Korrekt ist, dass ich alles per Internet mache, aber keine Kontoauszüge per Post bestellt habe. Auch haben sich Konditionen verschlechtert, wie die Bezahlung von Reisen.
Da die Reiserücktrittsversicherung greift, muss jetzt 100% alles über die Kreditkarte bezahlt werden, was früher über 50% waren.
Der ADAC ist mittlerweile eine gewinnorientierte Firma und kein eingetragener Verein.

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😊

ADAC Erfahrung #221
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.12.2024)Bewertung von Anonym am 15.12.2024

Ich habe nichts zu meckern. Der Pannenservice kam schneller als am Telefon angesagt.

Ein mega netter gelber Engel (namens Bodo) tauchte auf. Souverän, gekonnt, mit Herz und Verstand zog Engel Bodo meinen Wagen da raus. Ich werde, solange es mir möglich ist, beim ADAC bleiben. Hoffentlich bekommen solche tollen Mitarbeiter auch mal etwas für ihren Einsatz. Das würde ich mir wünschen.

Danke an den ADAC und einen besonderen Dank an den gelben Engel Bodo!

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😒

ADAC Erfahrung #220
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Der am 10.12.2024)Bewertung von Der am 10.12.2024

Ich hatte Ende Juli 2024 samstags eine Autopanne in Italien und wurde vom Abschlepper in sein Depot gebracht. Von dort sollte das Fahrzeug am Montag weiter zu Mercedes Genua gebracht werden. Telefonisch wurde mir eine Kostenübernahme vom ADAC zugesagt. Der Abschlepper erhielt diese nicht, und ich musste 200 Euro vorstrecken. Bis heute habe ich keine Rückmeldung bezüglich der Kostenübernahme, werde aber per Standard-Mail immer wieder vertröstet. Nach nun 4 Monaten habe ich keine weiteren Informationen und sitze immer noch auf meinen ausgelegten Abschleppkosten.
Bravo ADAC... weiter so.

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ADAC Erfahrung #219
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Chris am 21.11.2024)Bewertung von Chris am 21.11.2024

Die ADAC-Reiserücktrittversicherung ist das Schlechteste, was ich jemals gesehen habe.

Ich habe alle Unterlagen, die der ADAC im August einreichen wollte, und warte immer noch auf mein Geld!

Jedes Mal werde ich vertröstet, dann hat der ADAC angeblich meine Unterlagen nicht bekommen.
Dies zieht sich mehr 4 Monate!

Die Hotline ist alles andere als freundlich bzw. kompetent, da spricht auch jeder was anders.

Ich werde meine Versicherung dort kündigen und weiterhin mit einem Anwalt sprechen.

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ADAC Erfahrung #218
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Hassan am 20.11.2024)Bewertung von Hassan am 20.11.2024

Ich war im Ausland im Urlaub und wurde krank. Insgesamt habe ich rund 400 € für die Praxis, das Labor und die Apotheke ausgegeben. Die Originalrechnungen habe ich direkt beim ADAC eingereicht. Leider wurde die Erstattung abgelehnt, und man verlangt von mir ein Diagnose-Attest vom behandelnden Arzt.

Wie soll ich das nachträglich noch beschaffen? Eine erneute Reise ins Ausland, nur um das Attest zu holen, ist für mich unzumutbar. Unter diesen Umständen werde ich meinen Vertrag für die Auslandskrankenversicherung beim ADAC kündigen.

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ADAC Erfahrung #217
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Burkhart am 18.11.2024)Bewertung von Burkhart am 18.11.2024

Leider ist es telefonisch nicht mehr möglich, die telefonische Rechtsberatung zu erreichen.
Entweder wird man falsch über die Zentrale durchgestellt oder durch die direkte Einwahl immer wieder zur Schadensabteilung weitergeleitet.
Hinweise auf diese Fehlfunktion werden einfach ignoriert. Nach knapp 100 vergeblichen Versuchen gebe ich nun auf und werde kündigen, obwohl ich diesen Service früher immer sehr geschätzt habe.

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😐

ADAC Erfahrung #216
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Leon35432 am 02.11.2024)Bewertung von Leon35432 am 02.11.2024

Auf einen Samstag Pannendienst angefordert. Information 30 bis 90 Minuten Wartezeit.
Nach 2 Stunden! Telefonische Nachfrage meinerseits, wann die Pannenhilfe denn kommen würde? Antwort: bald, der Fahrer ruft 10 Minuten, bevor er kommt an.
Auch nach 2,5 Stunden nichts. Gibt noch andere Pannenhilfen, in der Hoffnung, die professioneller arbeiten als der ADAC

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😊

ADAC Erfahrung #215
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von André Robert am 29.10.2024)Bewertung von André Robert am 29.10.2024

Erschreckend, wie viele negative Berichte von ADAC-Mitgliedern geschrieben werden. Hier meine (bisher erst zweite) Erfahrung mit dem Automobilklub seit 25 Jahren:
Im Dezember 2020 hatte ich einen Motorradunfall. Das Krad war nicht mehr fahrtüchtig und wurde von einem ADAC-Vertragspartner abgeschleppt. Nach einigen telefonischen Diskussionen und anfänglichem Zögern hat der ADAC den Transport des Motorrads in meine 200 km entfernte "Lieblings-Vertragswerkstatt" sowie die Standgebühren beim Abschleppdienst in Kulanz übernommen. Das war mehr als nur vertraglicher Service!
Auch die schriftlichen und telefonischen Kontakte mit dem ADAC München (Carnet de Passage u. a. Informationen) zu meiner 6-monatigen Afrikareise Ende 2022 waren äußerst freundlich, informativ und höchst verlässlich!

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ADAC Erfahrung #214
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Willi am 28.10.2024)Bewertung von Willi am 28.10.2024

Nach meiner katastrophalen Erfahrung mit der Auslandskrankenversicherung des ADAC kann ich von dieser nur abraten. Ich habe diese Versicherung abgeschlossen, um im Falle eines medizinischen Notfalls im Ausland abgesichert zu sein, aber was ich stattdessen erlebt habe, war ein Albtraum.
Während meines Aufenthalts im Ausland (USA) benötigte ich dringend medizinische Hilfe. Ich hatte eine akute Erkrankung und musste sofort in die Notaufnahme.
Nach meiner Rückkehr wurde der Versicherungsfall angezeigt und sämtliche Unterlagen im Original eingereicht. Nach langer Wartezeit erhielt ich ein Schreiben des ADAC mit der Bitte um Erstellung einer Schadensmeldung und Einreichung der entsprechenden Unterlagen im Original (lach, lach).
Dieses wurde umgehend erledigt. Nachdem wieder einige Zeit ins Land gezogen war, erdreistete ich mich per E-Mail nachzufragen. Als Antworten kamen automatisch generierte Antworten, ich möge mich circa 6 Wochen gedulden und man würde mich kontaktieren. Was wiederum einige Wochen dauerte.

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ADAC Erfahrung #213
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Techking123 am 23.10.2024)Bewertung von Techking123 am 23.10.2024

In Bezug auf die Kreditkarte kann ich dem ADAC nur die schlechteste Note attestieren. Wenn man sich hier auf den ADAC verlässt, dann wird man bei jeder Gelegenheit sprichwörtlich im Regen stehen gelassen. Man bekommt den Eindruck, dass hier Dilettanten am Werk sind. Zwei Beispiele: 1. Auf der Geschäftsreise war das Limit erschöpft, ich habe eine Erhöhung angefragt, die wurde mir auch gewährt, allerdings war ich da seit zwei Wochen schon wieder zu Hause. 2. Seit Jahren fahren wir nach Südtirol in den Urlaub und bezahlen dort mit der Karte, der Algorithmus dachte sich nur dieses Mal, er müsse die Karte sperren, jetzt hocke ich im Urlaub und bekomme keine Hilfe. Der ADAC ist das allerletzte, was Kundenservice anbelangt

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😐

ADAC Erfahrung #212
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Gelbe Engel am 22.10.2024)Bewertung von Gelbe Engel am 22.10.2024

Ich bin seit 1975 Mitglied beim ADAC und hatte bislang überwiegend gute Erfahrungen gesammelt. Am 27.7.2024 habe ich einen Schadensfall wegen Erkrankung an der ADAC-Versicherung. Seither erfolgten ständige Unterlagenanforderungen, die von mir abgearbeitet wurden, aber nie zu einem Ergebnis führten.
Meine letzte telefonische Nachfrage nach nunmehr fast 3 Monaten wurde wie folgt beantwortet: "Auskünfte gibt es nur noch schriftlich."
Aus einem verlässlichem Partner ist ein träger, profitgeiler Konzern geworden, den Kundenzufriedenheit nicht mehr interessiert.

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ADAC Erfahrung #211
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Lichterfelde am 15.10.2024)Bewertung von Lichterfelde am 15.10.2024

Meine Tochter musste im Urlaub leider ins Krankenhaus. Rücktransport wurde uns zugesichert, sobald sie transportfähig sei. Da unsere Rückflüge nicht haltbar waren als sie entlassen wurde, sollten wir noch zwei Tage im Hotel bleiben und die Kosten nachher einreichen, da man uns erst nach dem Wochenende ausfliegen könnte.

Obwohl die behandelnden Ärzte medizinische Unterstützung während des Fluges empfahlen, entzog uns der ADAC die Deckung mit der Begründung, unsere Tochter "sei ja jetzt flugfähig".
Wir sind bis heute auf allen Kosten sitzen geblieben.

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ADAC Erfahrung #210
1,5 von 5 Sternen
1,5 von 5
(Bewertung von NN am 09.10.2024)Bewertung von NN am 09.10.2024

Ich bin seit 35 Jahren Mitglied gewesen.
Nach einem schweren Unfall musste ich meine Rücktrittsversicherung nutzen und meldete einen Schaden. In den darauffolgenden 4 Monaten schikanierte mich die Versicherung mit Forderungen bzgl. immer desselben Nachweises, den ich immer wieder zusandte, zuletzt per Einschreiben mit Rückschein. Prompt erfand man eine neue, fadenscheinige Forderung. Rückrufe erfolgen nicht, man reagiert auf nichts, man weigert sich, den Schadensfall zu bearbeiten und zu regulieren.
Bis heute kein Bescheid, keine Leistung.

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ADAC Erfahrung #209
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.10.2024)Bewertung von Anonym am 03.10.2024

Dieses Jahr habe ich bereits dreimal den ADAC um Hilfe gebeten, und jedes Mal gab es Probleme.

Beim ersten Mal hat ein Mitarbeiter mit mir geflirtet und nach meiner privaten Handynummer gefragt, was ich als unprofessionell empfand. Beim zweiten Einsatz hatte der Mitarbeiter offenbar die Details meiner Panne nicht genau gelesen und machte mich für das Problem verantwortlich.

Das dritte Mal musste ich vier Stunden auf Hilfe warten. Als der Pannenhelfer schließlich ankam, stellte sich heraus, dass das falsche Fahrzeug geschickt wurde, da mir offenbar nicht geglaubt wurde, dass mein Auto nicht mehr fahrbereit war. Nach einem weiteren Anruf wurde ich unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich selbst einen Abschleppdienst rufen müsse, und man würde maximal 300 € beisteuern.

Insgesamt bin ich enttäuscht über diese Erfahrungen und den Umgang des ADAC mit seinen Mitgliedern.

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ADAC Erfahrung #208
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Kati am 02.10.2024)Bewertung von Kati am 02.10.2024

ADAC-Auslandskrankenversicherung nicht zu empfehlen. Leider keine Unterstützung im Notfall im Ausland, kein Rücktransport nach Deutschland. Ich musste alles mit zwei kleinen Kindern allein organisieren. Kontakt nur per Mail, bisher keine Kostenrückerstattung und kein persönlicher Kontakt.

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ADAC Erfahrung #207
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Adac am 02.10.2024)Bewertung von Adac am 02.10.2024

Seit Jahren Kunde bei der ADAC!
Sommerferien 2024 musste ich leider ins Krankenhaus im Ausland.
Habe ADAC Auslandskrankenschutz alle Rechnungen etc. zugeschickt, doch bedauerlicherweise seit knapp zwei Monaten keine Rückmeldung, obwohl ich mehrmals danach E-Mail geschrieben habe.

ADAC = KATASTROPHAL

Kündigung folgt!

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😊

ADAC Erfahrung #206
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von kirchi am 02.10.2024)Bewertung von kirchi am 02.10.2024

Meine Frau und ich fuhren mit unserem Auto BMW 530 nach Frankreich in die Normandie.
Bei einem Zwischenstopp in Reims funktionierte plötzlich meine automatische Schließanlage nicht mehr. Konnte nur noch die Fahrertür mit dem Notschlüssel öffnen. Meine Frau musste über die Mittelkonsole klettern.
Einfach ein Albtraum!
Sofort den ADAC-Notruf in München angerufen, meine Mitgliedsnummer durchgegeben und eine nette Dame beruhigte uns und versprach schnelle Hilfe.
Nach circa 20 Minuten bekam ich die versprochene Nachricht per SMS mit Adresse eines Notdienstes mit Telefonnummer in der Nähe.
Es war Samstag und am späten Abend.
Wir übernachteten in einem kleinen Hotel und am nächsten Morgen um 8 Uhr fuhren wir zur PROMSY-GARAGE.
Dort wurden wir freundlich in einem ausgezeichneten Englisch empfangen
und nach 30 Minuten Suche wurde die Ursache gefunden und behoben.
Alles kostenlos und mit einem freundlichen au revoir wurden wir verabschiedet. Glücklich und zufrieden fuhren wir weiter.

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ADAC Erfahrung #205
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.09.2024)Bewertung von Anonym am 28.09.2024

Am Mittwoch, den 28.08.2024, habe ich gegen 19:30 eine Panne gemeldet, die meinen geplanten Abreisetag aus dem Urlaub verzögerte. Es gab zunächst eine telefonische Unterstützung, und es wurde vereinbart, dass am nächsten Morgen jemand das Fahrzeug abholt. Dieser Termin wurde eingehalten, und das Fahrzeug wurde zur Werkstatt des Pannenhelfers gebracht, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass es sich um ein Problem mit der 12-Volt-Batterie eines Dodge Ram (Mild Hybrid) handelte und ein Vertragshändler erforderlich sei.

Am Abend des 29.08. meldete der Servicepartner, dass er das Fahrzeug nicht fahrbereit bekommt. Ich habe mehrfach versucht, über die Pannenhilfe einen Leihwagen anzufordern, jedoch ohne Erfolg und mit unfreundlichen Rückmeldungen. Mir wurde gesagt, ich würde eine SMS erhalten, die aber nie kam. Am Freitag bin ich schließlich mit dem Zug nach Hause gefahren, ohne Informationen darüber, an wen ich mich bezüglich der Kosten wenden soll.

Bezüglich des Rücktransports meines Fahrzeugs wurde mir mitgeteilt, dass dies bis zu 4 Wochen dauern kann. Nun sind drei Wochen vergangen, und ich habe nur eine SMS erhalten, die besagt, dass ich mit meiner Vertragswerkstatt in Kontakt bleiben soll, da der ADAC nicht mehr verantwortlich ist. Ich weiß jedoch nicht, wo mein Fahrzeug ist oder wie es weitergeht.

Ich habe noch nie einen so schlechten Service vom ADAC erlebt und fühle mich im Stich gelassen. Aufgrund dieser Erfahrung werde ich den ADAC vorerst nicht weiterempfehlen. Bevor man sich auf neue Geschäftsbereiche konzentriert, sollte der Fahrzeugbereich besser abgesichert sein.

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ADAC Erfahrung #204
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Christoph am 27.09.2024)Bewertung von Christoph am 27.09.2024

Ich bin seit über einem Jahrzehnt ADAC Plus-Mitglied und war nur einmal ganz am Anfang auf Pannenhilfe angewiesen, die aber über die Firma abgewickelt wurde. Es war immer ein gutes Gefühl, dass mir im Notfall geholfen wird. Neben der Plus-Mitgliedschaft hatte ich für meine Frau und mich daher auch eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.

Inzwischen hat sich unsere Meinung vom ADAC radikal geändert und die Mitgliedschaft wird sofort gekündigt.

Meine Frau hatte letzte Woche frühmorgens einen Autounfall. Die Versicherung war bisher nicht erreichbar (aufgrund Werkstattbindung sollte diese die Bergung organisieren), weshalb meine Frau ersatzweise den ADAC angerufen und meine Mitgliedsdaten durchgegeben hat. Sie unterlag hier noch der Fehlannahme, dass sie bei mir mitversichert sei und teilte dies so auch der Pannenhotline mit. Der Abschleppwagen kam und verbrachte das Auto vorerst in seine Zentrale. Jetzt weigert sich das Unternehmen, unser Auto wieder herauszugeben, weil der ADAC den Auftrag nicht bezahlt hat. Inzwischen ist uns klar, dass er das auch gar nicht muss, weil meine Frau eben nicht über mich mitversichert war. Unser Fehler, wir hatten das mit der Auslandskrankenversicherung verwechselt...

Der viel schlimmere Fauxpas liegt hier aber definitiv aufseiten des ADAC. Niemand hat meiner Frau im Voraus mitgeteilt, dass sie die Kosten selbst zu tragen hätte und sie überhaupt nicht versichert ist, obwohl sie das am Telefon erwähnt hatte. Jetzt sollen wir auf 550 € Kosten sitzen bleiben. Hätte man ihr direkt gesagt, dass sie keinen Anspruch auf die Leistung hat, dann hätte sie sich selbst nach einem günstigeren Abschleppunternehmen umsehen oder auf die Organisation durch die Vollkaskoversicherung warten können.

Um das Problem zu lösen, habe ich mit mindestens vier Abteilungen im Kundenservice gesprochen. Nachdem man sein ganzes Anliegen geschildert hat wird man einfach kommentarlos durchgeleitet und kann von vorn anfangen. In jeder Abteilung stellte man sich dann komplett quer, stritt jede Schuld ab und verwies darauf, dass wir halt Pech gehabt haben. Eigentlich wollte ich darauf hinwirken, dass wir (nachträglich) eine Mitgliedschaft für meine Frau abschließen - nicht nur über die günstige Möglichkeit der Familienversicherung, sondern eine Einzelversicherung und man sich die Kosten aufgrund beiderseitiger Fehler dann zusätzlich teilt. Dementsprechend hätten wir immer noch einen Großteil der entstandenen Abschleppkosten selbst getragen. Stattdessen lehnte man die Bemühungen um eine Lösung, mit der beide Parteien zufrieden sind, kategorisch ab. Die letzte Ansprechpartnerin wurde sogar richtig pampig und hat mich dann einfach abgewürgt und aufgelegt.

Sorry, aber Service an langjährige Kunden, die bisher nur Geld eingezahlt und nie eine Leistung abgerufen haben, geht anders.

Wir werden meine Frau jetzt natürlich trotzdem für die Zukunft absichern, aber halt bei einem anderen Automobilklub. Ich werde meine Mitgliedsbeiträge dann auch lieber woanders bezahlen. Statt ein neues Mitglied zu gewinnen, hat der ADAC durch diese Aktion jetzt also auch noch ein anderes verloren. Interessiert die Mitarbeiter dort zwar nicht, aber anhand der Erfahrungsberichte hier lässt sich ja ablesen, dass wir bei weitem nicht die einzigen Kunden sind, die so denken.

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😐

ADAC Erfahrung #203
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Christoph am 27.09.2024)Bewertung von Christoph am 27.09.2024

Ich bin seit über einem Jahrzehnt ADAC-Plus-Mitglied und war nur einmal ganz am Anfang auf Pannenhilfe angewiesen, die aber über die Firma abgewickelt wurde. Es war immer ein gutes Gefühl, dass mir im Notfall geholfen wird. Neben der Plus-Mitgliedschaft hatte ich für meine Frau und mich daher auch eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.

Inzwischen hat sich unsere Meinung vom ADAC radikal geändert und die Mitgliedschaft wird sofort gekündigt.

Meine Frau hatte letzte Woche frühmorgens einen Autounfall. Die Versicherung war bisher nicht erreichbar (aufgrund Werkstattbindung sollte diese die Bergung organisieren), weshalb meine Frau ersatzweise den ADAC angerufen und meine Mitgliedsdaten durchgegeben hat. Sie unterlag hier noch der Fehlannahme, dass sie bei mir mitversichert sei und teilte dies so auch der Pannenhotline mit. Der Abschleppwagen kam und verbrachte das Auto vorerst in seiner Zentrale. Jetzt weigert sich das Unternehmen, unser Auto wieder herauszugeben, weil der ADAC den Auftrag nicht bezahlt hat. Inzwischen ist uns klar, dass er das auch gar nicht muss, weil meine Frau eben nicht über mich mitversichert war. Unser Fehler, wir hatten das mit der Auslandskrankenversicherung verwechselt.

Der viel schlimmere Fauxpas liegt hier aber definitiv aufseiten des ADAC. Niemand hat meiner Frau im Voraus mitgeteilt, dass sie die Kosten selbst zu tragen hätte und sie überhaupt nicht versichert ist, obwohl sie das am Telefon erwähnt hatte. Jetzt sollen wir auf 550 € Kosten sitzen bleiben. Hätte man ihr direkt gesagt, dass sie keinen Anspruch auf die Leistung hat, dann hätte sie sich selbst nach einem günstigeren Abschleppunternehmen umsehen oder auf die Organisation durch die Vollkaskoversicherung warten können.

Um das Problem zu lösen, habe ich mit mindestens vier Abteilungen im Kundenservice gesprochen. Nachdem man sein ganzes Anliegen geschildert hat wird man einfach kommentarlos durchgeleitet und kann von vorn anfangen. In jeder Abteilung stellte man sich dann komplett quer, stritt jede Schuld ab und verwies darauf, dass wir halt Pech gehabt haben. Eigentlich wollte ich darauf hinwirken, dass wir (nachträglich) eine Mitgliedschaft für meine Frau abschließen - nicht nur über die günstige Möglichkeit der Familienversicherung, sondern eine Einzelversicherung und man sich die Kosten aufgrund beiderseitiger Fehler dann zusätzlich teilt. Dementsprechend hätten wir immer noch einen Großteil der entstandenen Abschleppkosten selbst getragen. Stattdessen lehnte man die Bemühungen um eine Lösung, mit der beide Parteien zufrieden sind, kategorisch ab. Die letzte Ansprechpartnerin wurde sogar richtig pampig und hat mich dann einfach abgewürgt und aufgelegt.

Sorry, aber Service an langjährige Kunden, die bisher nur Geld eingezahlt und nie eine Leistung abgerufen haben, geht anders.

Wir werden meine Frau jetzt natürlich trotzdem für die Zukunft absichern, aber halt bei einem anderen Automobilklub. Ich werde meine Mitgliedsbeiträge dann auch lieber woanders bezahlen. Statt ein neues Mitglied zu gewinnen, hat der ADAC durch diese Aktion jetzt also auch noch ein anderes verloren. Interessiert die Mitarbeiter dort zwar nicht, aber anhand der Erfahrungsberichte hier lässt sich ja ablesen, dass wir bei weitem nicht die einzigen Kunden sind, die so denken.

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😒

ADAC Erfahrung #202
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.09.2024)Bewertung von Anonym am 22.09.2024

Meine Mitgliedschaft beim ADAC besteht angeblich ohne eine unterschriebene Vertragsvereinbarung. Ich wurde ohne mein Zutun in einen bestehenden Familienvertrag eingetragen. Nachdem ich von der eintragenden Person wieder entfernt wurde, hat mich der ADAC kontaktiert und mir eine Rechnung zugeschickt. Auf meine Nachfrage, warum ich nun Einzelmitglied bin, erhielt ich sachliche Antworten, sowohl telefonisch als auch schriftlich.

Trotz mehrfacher Beschwerden und E-Mails wurde mein Anliegen nicht gelöst. Als der ADAC mit Inkasso drohte, habe ich unter Vorbehalt gezahlt, was jedoch als Anerkennung der Mitgliedschaft ausgelegt wurde. Der Hinweis auf den Vorbehalt wurde vom ADAC ignoriert.

Das Problem verschärfte sich, als der ADAC Rechnungen an eine Adresse schickte, an der ich seit 38 Jahren nicht mehr wohne. Trotz mehrfacher Hinweise von mir änderte sich nichts, und die Post erreichte mich oft erst nach mehreren Monaten. Um sicherzugehen, dass die Rechnung bezahlt wird, schickte der ADAC zusätzlich eine Nachnahme an diese alte Adresse. Die Bewohnerin dort, die ebenfalls ADAC-Mitglied ist, fühlte sich überrumpelt und bezahlte die Rechnung.

Jetzt hat der ADAC die Zahlung doppelt kassiert und reagiert bisher nicht auf meine Hinweise dazu. Ich bin sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie mein Anliegen behandelt wird.

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😒

ADAC Erfahrung #201
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Zipperhoppel am 20.09.2024)Bewertung von Zipperhoppel am 20.09.2024

Mehr als 20 Jahre Mitgliedschaft wird umgehend gekündigt, da ein solch unfassbar schlechtes Service-Gebaren abgestraft gehört! Es ging um sage und schreibe weniger als 250,- für einen krankheitsbedingten (attestierten!) Reiserücktritt von einer Schulfahrt. Unser Sohn war aber 18 geworden und da sollte der Versicherungsschutz nicht mehr gelten. Nach derzeitigen Vertragsbedingungen (und das hatten wir extra vor Fahrt auf der Homepage geprüft und uns daher abgesichert gefühlt), gilt er bis 23 Jahre,. Unser uralter Vertrag sah nur die Abdeckung bis 18 Jahre vor, aber wir waren davon ausgegangen, dass unser Vertrag entsprechend angepasst war. Rundum werden Verträge angepasst, v.a. die Preise immer erhöht. Aber in diesem Fall nicht. Alles sehr ärgerlich, vor allem, wenn man bedenkt, als wir die Stornogebühren der Reise geltend machen wollten und wir entsetzt über eine drohende Nichtabdeckung waren, man uns sofort im Telefongespräch riet, unseren Vertrag doch umzuändern (wodurch er natürlich teurer wurde). Auf diese Weise sei es sehr wahrscheinlich, dass man doch die Kosten erstattet bekäme, denn es habe ja ein Vertrag bestanden! Aber keinesfalls!!! Auch nicht wenigstens aus Kulanz!

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😒

ADAC Erfahrung #200
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.09.2024)Bewertung von Anonym am 18.09.2024

Meine Kfz-Versicherung wurde, obwohl ich eine schriftliche Zusage hatte, dass die Vertragssummen weiter gleich blieben, um über 20 % erhöht. Bei einer telefonischen Nachfrage wurde mir von vier Damen geantwortet, hier können sie nichts machen. Sie hätten ihre Vorgaben. Es gipfelte darin, dass die letzte Dame einfach auflegte. Ich kann den ADAC in keiner Weise als Kfz-Versicherung empfehlen, da hier Beiträge scheinbar willkürlich erhoben werden und man sich auf schriftliche Zusagen nicht verlassen kann.

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😐

ADAC Erfahrung #199
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von A.S. am 10.09.2024)Bewertung von A.S. am 10.09.2024

Seit 10 Jahren Kunde der Reiserücktrittversicherung des ADAC. Jetzt einen Schaden. Ein Hexenschuss, deshalb konnte der Skiurlaub nicht angetreten werden. Zermürbende Formulare und immerwährende Nachfragen. Immer wieder neue Formulare müssen beigebracht werden. Nun keine Kostenübernahme, da ich schon länger wegen Rückenschmerzen behandelt wurde! Zudem wurden die Mitarbeiter zunehmend abweisender und unfreundlicher.
Frechheit! Ich habe gekündigt, jedoch ist diese angeblich nicht angekommen.

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2,5 von 5 Sternen