ADAC Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich war im Ausland im Urlaub und wurde krank. Insgesamt habe ich rund 400 € für die Praxis, das Labor und die Apotheke ausgegeben. Die Originalrechnungen habe ich direkt beim ADAC eingereicht. Leider wurde die Erstattung abgelehnt, und man verlangt von mir ein Diagnose-Attest vom behandelnden Arzt.
Wie soll ich das nachträglich noch beschaffen? Eine erneute Reise ins Ausland, nur um das Attest zu holen, ist für mich unzumutbar. Unter diesen Umständen werde ich meinen Vertrag für die Auslandskrankenversicherung beim ADAC kündigen.
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Leider ist es telefonisch nicht mehr möglich, die telefonische Rechtsberatung zu erreichen.
Entweder wird man falsch über die Zentrale durchgestellt oder durch die direkte Einwahl immer wieder zur Schadensabteilung weitergeleitet.
Hinweise auf diese Fehlfunktion werden einfach ignoriert. Nach knapp 100 vergeblichen Versuchen gebe ich nun auf und werde kündigen, obwohl ich diesen Service früher immer sehr geschätzt habe.
😐
Auf einen Samstag Pannendienst angefordert. Information 30 bis 90 Minuten Wartezeit.
Nach 2 Stunden! Telefonische Nachfrage meinerseits, wann die Pannenhilfe denn kommen würde? Antwort: bald, der Fahrer ruft 10 Minuten, bevor er kommt an.
Auch nach 2,5 Stunden nichts. Gibt noch andere Pannenhilfen, in der Hoffnung, die professioneller arbeiten als der ADAC
😊
Erschreckend, wie viele negative Berichte von ADAC-Mitgliedern geschrieben werden. Hier meine (bisher erst zweite) Erfahrung mit dem Automobilklub seit 25 Jahren:
Im Dezember 2020 hatte ich einen Motorradunfall. Das Krad war nicht mehr fahrtüchtig und wurde von einem ADAC-Vertragspartner abgeschleppt. Nach einigen telefonischen Diskussionen und anfänglichem Zögern hat der ADAC den Transport des Motorrads in meine 200 km entfernte "Lieblings-Vertragswerkstatt" sowie die Standgebühren beim Abschleppdienst in Kulanz übernommen. Das war mehr als nur vertraglicher Service!
Auch die schriftlichen und telefonischen Kontakte mit dem ADAC München (Carnet de Passage u. a. Informationen) zu meiner 6-monatigen Afrikareise Ende 2022 waren äußerst freundlich, informativ und höchst verlässlich!
😒
Nach meiner katastrophalen Erfahrung mit der Auslandskrankenversicherung des ADAC kann ich von dieser nur abraten. Ich habe diese Versicherung abgeschlossen, um im Falle eines medizinischen Notfalls im Ausland abgesichert zu sein, aber was ich stattdessen erlebt habe, war ein Albtraum.
Während meines Aufenthalts im Ausland (USA) benötigte ich dringend medizinische Hilfe. Ich hatte eine akute Erkrankung und musste sofort in die Notaufnahme.
Nach meiner Rückkehr wurde der Versicherungsfall angezeigt und sämtliche Unterlagen im Original eingereicht. Nach langer Wartezeit erhielt ich ein Schreiben des ADAC mit der Bitte um Erstellung einer Schadensmeldung und Einreichung der entsprechenden Unterlagen im Original (lach, lach).
Dieses wurde umgehend erledigt. Nachdem wieder einige Zeit ins Land gezogen war, erdreistete ich mich per E-Mail nachzufragen. Als Antworten kamen automatisch generierte Antworten, ich möge mich circa 6 Wochen gedulden und man würde mich kontaktieren. Was wiederum einige Wochen dauerte.
😐
In Bezug auf die Kreditkarte kann ich dem ADAC nur die schlechteste Note attestieren. Wenn man sich hier auf den ADAC verlässt, dann wird man bei jeder Gelegenheit sprichwörtlich im Regen stehen gelassen. Man bekommt den Eindruck, dass hier Dilettanten am Werk sind. Zwei Beispiele: 1. Auf der Geschäftsreise war das Limit erschöpft, ich habe eine Erhöhung angefragt, die wurde mir auch gewährt, allerdings war ich da seit zwei Wochen schon wieder zu Hause. 2. Seit Jahren fahren wir nach Südtirol in den Urlaub und bezahlen dort mit der Karte, der Algorithmus dachte sich nur dieses Mal, er müsse die Karte sperren, jetzt hocke ich im Urlaub und bekomme keine Hilfe. Der ADAC ist das allerletzte, was Kundenservice anbelangt
😐
Ich bin seit 1975 Mitglied beim ADAC und hatte bislang überwiegend gute Erfahrungen gesammelt. Am 27.7.2024 habe ich einen Schadensfall wegen Erkrankung an der ADAC-Versicherung. Seither erfolgten ständige Unterlagenanforderungen, die von mir abgearbeitet wurden, aber nie zu einem Ergebnis führten.
Meine letzte telefonische Nachfrage nach nunmehr fast 3 Monaten wurde wie folgt beantwortet: "Auskünfte gibt es nur noch schriftlich."
Aus einem verlässlichem Partner ist ein träger, profitgeiler Konzern geworden, den Kundenzufriedenheit nicht mehr interessiert.
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Meine Tochter musste im Urlaub leider ins Krankenhaus. Rücktransport wurde uns zugesichert, sobald sie transportfähig sei. Da unsere Rückflüge nicht haltbar waren als sie entlassen wurde, sollten wir noch zwei Tage im Hotel bleiben und die Kosten nachher einreichen, da man uns erst nach dem Wochenende ausfliegen könnte.
Obwohl die behandelnden Ärzte medizinische Unterstützung während des Fluges empfahlen, entzog uns der ADAC die Deckung mit der Begründung, unsere Tochter "sei ja jetzt flugfähig".
Wir sind bis heute auf allen Kosten sitzen geblieben.
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Ich bin seit 35 Jahren Mitglied gewesen.
Nach einem schweren Unfall musste ich meine Rücktrittsversicherung nutzen und meldete einen Schaden. In den darauffolgenden 4 Monaten schikanierte mich die Versicherung mit Forderungen bzgl. immer desselben Nachweises, den ich immer wieder zusandte, zuletzt per Einschreiben mit Rückschein. Prompt erfand man eine neue, fadenscheinige Forderung. Rückrufe erfolgen nicht, man reagiert auf nichts, man weigert sich, den Schadensfall zu bearbeiten und zu regulieren.
Bis heute kein Bescheid, keine Leistung.
😒
Dieses Jahr habe ich bereits dreimal den ADAC um Hilfe gebeten, und jedes Mal gab es Probleme.
Beim ersten Mal hat ein Mitarbeiter mit mir geflirtet und nach meiner privaten Handynummer gefragt, was ich als unprofessionell empfand. Beim zweiten Einsatz hatte der Mitarbeiter offenbar die Details meiner Panne nicht genau gelesen und machte mich für das Problem verantwortlich.
Das dritte Mal musste ich vier Stunden auf Hilfe warten. Als der Pannenhelfer schließlich ankam, stellte sich heraus, dass das falsche Fahrzeug geschickt wurde, da mir offenbar nicht geglaubt wurde, dass mein Auto nicht mehr fahrbereit war. Nach einem weiteren Anruf wurde ich unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich selbst einen Abschleppdienst rufen müsse, und man würde maximal 300 € beisteuern.
Insgesamt bin ich enttäuscht über diese Erfahrungen und den Umgang des ADAC mit seinen Mitgliedern.
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ADAC-Auslandskrankenversicherung nicht zu empfehlen. Leider keine Unterstützung im Notfall im Ausland, kein Rücktransport nach Deutschland. Ich musste alles mit zwei kleinen Kindern allein organisieren. Kontakt nur per Mail, bisher keine Kostenrückerstattung und kein persönlicher Kontakt.
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Seit Jahren Kunde bei der ADAC!
Sommerferien 2024 musste ich leider ins Krankenhaus im Ausland.
Habe ADAC Auslandskrankenschutz alle Rechnungen etc. zugeschickt, doch bedauerlicherweise seit knapp zwei Monaten keine Rückmeldung, obwohl ich mehrmals danach E-Mail geschrieben habe.
ADAC = KATASTROPHAL
Kündigung folgt!
😊
Meine Frau und ich fuhren mit unserem Auto BMW 530 nach Frankreich in die Normandie.
Bei einem Zwischenstopp in Reims funktionierte plötzlich meine automatische Schließanlage nicht mehr. Konnte nur noch die Fahrertür mit dem Notschlüssel öffnen. Meine Frau musste über die Mittelkonsole klettern.
Einfach ein Albtraum!
Sofort den ADAC-Notruf in München angerufen, meine Mitgliedsnummer durchgegeben und eine nette Dame beruhigte uns und versprach schnelle Hilfe.
Nach circa 20 Minuten bekam ich die versprochene Nachricht per SMS mit Adresse eines Notdienstes mit Telefonnummer in der Nähe.
Es war Samstag und am späten Abend.
Wir übernachteten in einem kleinen Hotel und am nächsten Morgen um 8 Uhr fuhren wir zur PROMSY-GARAGE.
Dort wurden wir freundlich in einem ausgezeichneten Englisch empfangen
und nach 30 Minuten Suche wurde die Ursache gefunden und behoben.
Alles kostenlos und mit einem freundlichen au revoir wurden wir verabschiedet. Glücklich und zufrieden fuhren wir weiter.
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Am Mittwoch, den 28.08.2024, habe ich gegen 19:30 eine Panne gemeldet, die meinen geplanten Abreisetag aus dem Urlaub verzögerte. Es gab zunächst eine telefonische Unterstützung, und es wurde vereinbart, dass am nächsten Morgen jemand das Fahrzeug abholt. Dieser Termin wurde eingehalten, und das Fahrzeug wurde zur Werkstatt des Pannenhelfers gebracht, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass es sich um ein Problem mit der 12-Volt-Batterie eines Dodge Ram (Mild Hybrid) handelte und ein Vertragshändler erforderlich sei.
Am Abend des 29.08. meldete der Servicepartner, dass er das Fahrzeug nicht fahrbereit bekommt. Ich habe mehrfach versucht, über die Pannenhilfe einen Leihwagen anzufordern, jedoch ohne Erfolg und mit unfreundlichen Rückmeldungen. Mir wurde gesagt, ich würde eine SMS erhalten, die aber nie kam. Am Freitag bin ich schließlich mit dem Zug nach Hause gefahren, ohne Informationen darüber, an wen ich mich bezüglich der Kosten wenden soll.
Bezüglich des Rücktransports meines Fahrzeugs wurde mir mitgeteilt, dass dies bis zu 4 Wochen dauern kann. Nun sind drei Wochen vergangen, und ich habe nur eine SMS erhalten, die besagt, dass ich mit meiner Vertragswerkstatt in Kontakt bleiben soll, da der ADAC nicht mehr verantwortlich ist. Ich weiß jedoch nicht, wo mein Fahrzeug ist oder wie es weitergeht.
Ich habe noch nie einen so schlechten Service vom ADAC erlebt und fühle mich im Stich gelassen. Aufgrund dieser Erfahrung werde ich den ADAC vorerst nicht weiterempfehlen. Bevor man sich auf neue Geschäftsbereiche konzentriert, sollte der Fahrzeugbereich besser abgesichert sein.
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Ich bin seit über einem Jahrzehnt ADAC Plus-Mitglied und war nur einmal ganz am Anfang auf Pannenhilfe angewiesen, die aber über die Firma abgewickelt wurde. Es war immer ein gutes Gefühl, dass mir im Notfall geholfen wird. Neben der Plus-Mitgliedschaft hatte ich für meine Frau und mich daher auch eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.
Inzwischen hat sich unsere Meinung vom ADAC radikal geändert und die Mitgliedschaft wird sofort gekündigt.
Meine Frau hatte letzte Woche frühmorgens einen Autounfall. Die Versicherung war bisher nicht erreichbar (aufgrund Werkstattbindung sollte diese die Bergung organisieren), weshalb meine Frau ersatzweise den ADAC angerufen und meine Mitgliedsdaten durchgegeben hat. Sie unterlag hier noch der Fehlannahme, dass sie bei mir mitversichert sei und teilte dies so auch der Pannenhotline mit. Der Abschleppwagen kam und verbrachte das Auto vorerst in seine Zentrale. Jetzt weigert sich das Unternehmen, unser Auto wieder herauszugeben, weil der ADAC den Auftrag nicht bezahlt hat. Inzwischen ist uns klar, dass er das auch gar nicht muss, weil meine Frau eben nicht über mich mitversichert war. Unser Fehler, wir hatten das mit der Auslandskrankenversicherung verwechselt...
Der viel schlimmere Fauxpas liegt hier aber definitiv aufseiten des ADAC. Niemand hat meiner Frau im Voraus mitgeteilt, dass sie die Kosten selbst zu tragen hätte und sie überhaupt nicht versichert ist, obwohl sie das am Telefon erwähnt hatte. Jetzt sollen wir auf 550 € Kosten sitzen bleiben. Hätte man ihr direkt gesagt, dass sie keinen Anspruch auf die Leistung hat, dann hätte sie sich selbst nach einem günstigeren Abschleppunternehmen umsehen oder auf die Organisation durch die Vollkaskoversicherung warten können.
Um das Problem zu lösen, habe ich mit mindestens vier Abteilungen im Kundenservice gesprochen. Nachdem man sein ganzes Anliegen geschildert hat wird man einfach kommentarlos durchgeleitet und kann von vorn anfangen. In jeder Abteilung stellte man sich dann komplett quer, stritt jede Schuld ab und verwies darauf, dass wir halt Pech gehabt haben. Eigentlich wollte ich darauf hinwirken, dass wir (nachträglich) eine Mitgliedschaft für meine Frau abschließen - nicht nur über die günstige Möglichkeit der Familienversicherung, sondern eine Einzelversicherung und man sich die Kosten aufgrund beiderseitiger Fehler dann zusätzlich teilt. Dementsprechend hätten wir immer noch einen Großteil der entstandenen Abschleppkosten selbst getragen. Stattdessen lehnte man die Bemühungen um eine Lösung, mit der beide Parteien zufrieden sind, kategorisch ab. Die letzte Ansprechpartnerin wurde sogar richtig pampig und hat mich dann einfach abgewürgt und aufgelegt.
Sorry, aber Service an langjährige Kunden, die bisher nur Geld eingezahlt und nie eine Leistung abgerufen haben, geht anders.
Wir werden meine Frau jetzt natürlich trotzdem für die Zukunft absichern, aber halt bei einem anderen Automobilklub. Ich werde meine Mitgliedsbeiträge dann auch lieber woanders bezahlen. Statt ein neues Mitglied zu gewinnen, hat der ADAC durch diese Aktion jetzt also auch noch ein anderes verloren. Interessiert die Mitarbeiter dort zwar nicht, aber anhand der Erfahrungsberichte hier lässt sich ja ablesen, dass wir bei weitem nicht die einzigen Kunden sind, die so denken.
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Ich bin seit über einem Jahrzehnt ADAC-Plus-Mitglied und war nur einmal ganz am Anfang auf Pannenhilfe angewiesen, die aber über die Firma abgewickelt wurde. Es war immer ein gutes Gefühl, dass mir im Notfall geholfen wird. Neben der Plus-Mitgliedschaft hatte ich für meine Frau und mich daher auch eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.
Inzwischen hat sich unsere Meinung vom ADAC radikal geändert und die Mitgliedschaft wird sofort gekündigt.
Meine Frau hatte letzte Woche frühmorgens einen Autounfall. Die Versicherung war bisher nicht erreichbar (aufgrund Werkstattbindung sollte diese die Bergung organisieren), weshalb meine Frau ersatzweise den ADAC angerufen und meine Mitgliedsdaten durchgegeben hat. Sie unterlag hier noch der Fehlannahme, dass sie bei mir mitversichert sei und teilte dies so auch der Pannenhotline mit. Der Abschleppwagen kam und verbrachte das Auto vorerst in seiner Zentrale. Jetzt weigert sich das Unternehmen, unser Auto wieder herauszugeben, weil der ADAC den Auftrag nicht bezahlt hat. Inzwischen ist uns klar, dass er das auch gar nicht muss, weil meine Frau eben nicht über mich mitversichert war. Unser Fehler, wir hatten das mit der Auslandskrankenversicherung verwechselt.
Der viel schlimmere Fauxpas liegt hier aber definitiv aufseiten des ADAC. Niemand hat meiner Frau im Voraus mitgeteilt, dass sie die Kosten selbst zu tragen hätte und sie überhaupt nicht versichert ist, obwohl sie das am Telefon erwähnt hatte. Jetzt sollen wir auf 550 € Kosten sitzen bleiben. Hätte man ihr direkt gesagt, dass sie keinen Anspruch auf die Leistung hat, dann hätte sie sich selbst nach einem günstigeren Abschleppunternehmen umsehen oder auf die Organisation durch die Vollkaskoversicherung warten können.
Um das Problem zu lösen, habe ich mit mindestens vier Abteilungen im Kundenservice gesprochen. Nachdem man sein ganzes Anliegen geschildert hat wird man einfach kommentarlos durchgeleitet und kann von vorn anfangen. In jeder Abteilung stellte man sich dann komplett quer, stritt jede Schuld ab und verwies darauf, dass wir halt Pech gehabt haben. Eigentlich wollte ich darauf hinwirken, dass wir (nachträglich) eine Mitgliedschaft für meine Frau abschließen - nicht nur über die günstige Möglichkeit der Familienversicherung, sondern eine Einzelversicherung und man sich die Kosten aufgrund beiderseitiger Fehler dann zusätzlich teilt. Dementsprechend hätten wir immer noch einen Großteil der entstandenen Abschleppkosten selbst getragen. Stattdessen lehnte man die Bemühungen um eine Lösung, mit der beide Parteien zufrieden sind, kategorisch ab. Die letzte Ansprechpartnerin wurde sogar richtig pampig und hat mich dann einfach abgewürgt und aufgelegt.
Sorry, aber Service an langjährige Kunden, die bisher nur Geld eingezahlt und nie eine Leistung abgerufen haben, geht anders.
Wir werden meine Frau jetzt natürlich trotzdem für die Zukunft absichern, aber halt bei einem anderen Automobilklub. Ich werde meine Mitgliedsbeiträge dann auch lieber woanders bezahlen. Statt ein neues Mitglied zu gewinnen, hat der ADAC durch diese Aktion jetzt also auch noch ein anderes verloren. Interessiert die Mitarbeiter dort zwar nicht, aber anhand der Erfahrungsberichte hier lässt sich ja ablesen, dass wir bei weitem nicht die einzigen Kunden sind, die so denken.
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Meine Mitgliedschaft beim ADAC besteht angeblich ohne eine unterschriebene Vertragsvereinbarung. Ich wurde ohne mein Zutun in einen bestehenden Familienvertrag eingetragen. Nachdem ich von der eintragenden Person wieder entfernt wurde, hat mich der ADAC kontaktiert und mir eine Rechnung zugeschickt. Auf meine Nachfrage, warum ich nun Einzelmitglied bin, erhielt ich sachliche Antworten, sowohl telefonisch als auch schriftlich.
Trotz mehrfacher Beschwerden und E-Mails wurde mein Anliegen nicht gelöst. Als der ADAC mit Inkasso drohte, habe ich unter Vorbehalt gezahlt, was jedoch als Anerkennung der Mitgliedschaft ausgelegt wurde. Der Hinweis auf den Vorbehalt wurde vom ADAC ignoriert.
Das Problem verschärfte sich, als der ADAC Rechnungen an eine Adresse schickte, an der ich seit 38 Jahren nicht mehr wohne. Trotz mehrfacher Hinweise von mir änderte sich nichts, und die Post erreichte mich oft erst nach mehreren Monaten. Um sicherzugehen, dass die Rechnung bezahlt wird, schickte der ADAC zusätzlich eine Nachnahme an diese alte Adresse. Die Bewohnerin dort, die ebenfalls ADAC-Mitglied ist, fühlte sich überrumpelt und bezahlte die Rechnung.
Jetzt hat der ADAC die Zahlung doppelt kassiert und reagiert bisher nicht auf meine Hinweise dazu. Ich bin sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie mein Anliegen behandelt wird.
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Mehr als 20 Jahre Mitgliedschaft wird umgehend gekündigt, da ein solch unfassbar schlechtes Service-Gebaren abgestraft gehört! Es ging um sage und schreibe weniger als 250,- für einen krankheitsbedingten (attestierten!) Reiserücktritt von einer Schulfahrt. Unser Sohn war aber 18 geworden und da sollte der Versicherungsschutz nicht mehr gelten. Nach derzeitigen Vertragsbedingungen (und das hatten wir extra vor Fahrt auf der Homepage geprüft und uns daher abgesichert gefühlt), gilt er bis 23 Jahre,. Unser uralter Vertrag sah nur die Abdeckung bis 18 Jahre vor, aber wir waren davon ausgegangen, dass unser Vertrag entsprechend angepasst war. Rundum werden Verträge angepasst, v.a. die Preise immer erhöht. Aber in diesem Fall nicht. Alles sehr ärgerlich, vor allem, wenn man bedenkt, als wir die Stornogebühren der Reise geltend machen wollten und wir entsetzt über eine drohende Nichtabdeckung waren, man uns sofort im Telefongespräch riet, unseren Vertrag doch umzuändern (wodurch er natürlich teurer wurde). Auf diese Weise sei es sehr wahrscheinlich, dass man doch die Kosten erstattet bekäme, denn es habe ja ein Vertrag bestanden! Aber keinesfalls!!! Auch nicht wenigstens aus Kulanz!
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Meine Kfz-Versicherung wurde, obwohl ich eine schriftliche Zusage hatte, dass die Vertragssummen weiter gleich blieben, um über 20 % erhöht. Bei einer telefonischen Nachfrage wurde mir von vier Damen geantwortet, hier können sie nichts machen. Sie hätten ihre Vorgaben. Es gipfelte darin, dass die letzte Dame einfach auflegte. Ich kann den ADAC in keiner Weise als Kfz-Versicherung empfehlen, da hier Beiträge scheinbar willkürlich erhoben werden und man sich auf schriftliche Zusagen nicht verlassen kann.
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Seit 10 Jahren Kunde der Reiserücktrittversicherung des ADAC. Jetzt einen Schaden. Ein Hexenschuss, deshalb konnte der Skiurlaub nicht angetreten werden. Zermürbende Formulare und immerwährende Nachfragen. Immer wieder neue Formulare müssen beigebracht werden. Nun keine Kostenübernahme, da ich schon länger wegen Rückenschmerzen behandelt wurde! Zudem wurden die Mitarbeiter zunehmend abweisender und unfreundlicher.
Frechheit! Ich habe gekündigt, jedoch ist diese angeblich nicht angekommen.
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Wir sind seit über 20 Jahre im ADAC, leider nur Basic Mitglied.
Wir sind davon ausgegangen, dass wir Plus Mitglied sind, unser Fehler, wir hätten die Bedingungen lesen können.
Entscheidend ist, dass uns nach einer Autopanne in Südtirol keiner vom ADAC geholfen hat, obwohl wir sämtliche Kosten übernommen hätten.
Die haben uns einfach links liegen lassen.
Bedauerlicherweise führt dieses zum Wechsel zum Mitbewerber, einfach traurig.
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Ich wende mich heute mit einer Beschwerde an Sie bezüglich der Pannenhilfe, die wir am 07.08.2024 von Ihrem Service in Anspruch nehmen mussten. Leider verlief die Hilfeleistung in keiner Weise zufriedenstellend, was für uns als ADAC-Mitglieder eine enorme Enttäuschung darstellt.
Wir hatten eine Panne auf der Autobahn, direkt am Schönefelder Kreuz, und konnten unser Fahrzeug aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr bewegen. Nachdem wir den ADAC verständigt hatten, wurde uns mitgeteilt, dass die Ankunft eines Abschleppwagens bis zu drei Stunden dauern könne. Obwohl diese Wartezeit bereits deutlich länger war als erwartet, entschieden wir uns zu warten.
Nach Ablauf der vor zwei Stunden erhielten wir allerdings einen Anruf, dass der Fahrer uns nicht finden konnte, da er sich in einer Waldstraße befand, die angeblich unser Standort sei. Dies war offensichtlich ein Fehler von der ADAC-Dame, die unseren Anruf annahm und weiterverarbeitet, denn wie bereits mehrfach mitgeteilt, befanden wir uns ununterbrochen auf der Autobahn A13, ohne Möglichkeit, das Fahrzeug zu bewegen. Nach Klärung der Lage schickten wir dem Fahrer unseren genauen Standort per WhatsApp, woraufhin er uns endlich fand. Vor Ort teilte uns der Fahrer allerdings mit, dass er uns nicht abschleppen könne, da er keinen entsprechenden Auftrag habe, da sich ja der Standort geändert hat. Aber eins muss ich sagen, der junge Mann von Firma Grohe war sehr freundlich und freundlich.
Daraufhin mussten wir erneut den ADAC kontaktieren, und es wurde uns versichert, dass ein weiterer Fahrer geschickt würde. Dieser Fahrer meldet sich einmal kurz telefonisch und fragte, ob wir immer noch auf der Autobahn stehen und war dann nicht mehr telefonisch nicht zu erreichen, was unsere Frustration weiter steigerte. In der Zwischenzeit kam unser älterer Sohn zu Hilfe und schleppte uns von der gefährlichen Autobahnstelle ab, da wir direkt neben großen Lkws standen und uns in Gefahr fühlten. Mit seiner Hilfe konnten wir unser Fahrzeug sicher in Ragow, gegenüber dem Drive&Park-Parkplatzes, abstellen.
Nach weitere unzählige Telefonaten mit der Zentrale, wurde uns mitgeteilt, dass nun ein weiterer Abschlepper unterwegs sei. Als dieser gegen 21:30 Uhr ankam, verweigerte er allerdings erneut die Hilfe und behauptete, es läge ein Betrugsverdacht vor, da wir angeblich viermal den Standort gewechselt hätten. Dies ist vollkommen unzutreffend, da unser Fahrzeug nicht fahrtüchtig war und wir lediglich einmal den Standort verlassen haben, um uns aus der Gefahrenzone der Autobahn zu retten.
Erst nach weiteren Telefonaten und viel Frustration wurde schließlich gegen 23:15 Uhr ein Abschlepper geschickt, der uns endlich abholte. Insgesamt mussten wir mehr als sechs Stunden auf Hilfe warten, was für eine Panne auf der Autobahn inakzeptabel ist. Besonders ärgerlich ist, dass uns von einem Ihrer Mitarbeiter zu Beginn gesagt wurde, dass Pannen auf Autobahnen höchste Priorität genießen und die Wartezeit in der Regel nicht mehr als 60 Minuten betragen sollte.
Ich erwarte eine Erklärung, wie es zu solch gravierenden Fehlern in der Koordination kommen konnte, und fordere eine angemessene Entschädigung für die erheblichen Unannehmlichkeiten, die uns entstanden sind. Es kann nicht sein, dass wir auf einer Autobahn, einem gefährlichen Ort, solange ohne Hilfe ausharren mussten, während uns mehrere Male fehlerhafte Informationen und unzureichende Unterstützung geboten wurden.
Ich freue mich auf Ihre zeitnahe Rückmeldung und hoffe auf eine schnelle Klärung dieses Vorfalls.
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Der ADAC war einmal wirklich gut, aber durch eine jüngste Erfahrung habe ich nun eine völlig andere Meinung. Die SB-Hotline ist extrem inkompetent, und jedes Mal bekommt man eine andere Ausrede, warum sie keine Leistungen erbringen können. Alles scheint nur noch auf Profit ausgerichtet zu sein: Beiträge einziehen ja, aber wenn man die Leistungen in Anspruch nehmen möchte, kommen sie mit fadenscheinigen Begründungen. Wenn ich diese dann ausgeräumt hatte, folgte sofort die nächste Erklärung, warum sie keine Leistung erbringen.
Ich war 30 Jahre beim ADAC, aber das ist nicht mehr das Gleiche.
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Der ADAC ist ein gesichtsloser Riesenkonzern, hier geht es ausschließlich um Gewinnmaximierung. Unverschämte Mitarbeiter (hier Haftpflichtversicherung). Berechtigte Beschwerden werden einfach nicht mehr beantwortet einfach das Letzte, habe gekündigt.
Der entstandene Schaden, der mittels Sachverständigengutachten eindeutig belegt wurde, wurde ohne Angabe von Gründen um über 30 % gekürzt. Der Sachbearbeiter Herr Kinder ist rotzfrech und beantwortet E-Mails erst mal gar nicht. Selbst der Hinweis auf das Einschalten eines Anwalts wird ignoriert. Nie wieder ADAC.
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Ich bin seit ca. 20 Jahren ADAC Plus-Mitglied und bin mit meinem Wagen auf der A42 in Richtung Kamp-Lintfort liegen geblieben.
Ich habe über 4,5 Stunden außerhalb des Fahrzeugs gewartet, bis 1:00 Uhr nachts! Währenddessen habe ich fünfmal mit dem Kundenservice telefoniert, und trotz meiner Plus-Mitgliedschaft verlangten sie 360,00 € sofort vor Ort, sonst würden sie nicht kommen!
Zweimal haben die Mitarbeiter den Auftrag storniert, obwohl wir gesagt haben, dass wir trotz Mitgliedschaft bereit sind zu zahlen! Die Hotline ist sogar für Mitglieder kostenpflichtig!
Der Service und die Hilfe waren einfach katastrophal, und ich frage mich, warum ich die Mitgliedschaft überhaupt zahle, wenn ich trotzdem zahlen muss, wenn ich Hilfe brauche!
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Seit Jahren bin ich Mitglied beim ADAC. Im April 2024 habe ich pünktlich meinen Mitgliedsbeitrag bezahlt per Dauerauftrag. Bisher war es auch kein Problem, wenn der Betrag geringer war und ich die fehlende Summe separat bezahlt habe. Heute ist mir vom Service mitgeteilt worden, dass das Abbuchungssystem nicht exakte Zahlungen nicht erkennt. Deshalb ist es zur Mahnung gekommen. Das kann nicht sein, dass Mahngebühren einem aufgedrückt werden für den Systemfehler des ADAC
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Heute wurde mir in Aachen auf dem Weg von der Arbeit wegen einer Reifenpanne an meinem Fahrrad geholfen. Die Hilfe war angenehm, freundlich und professionell. ADAC hat mich wie immer nicht in Stich gelassen (und ich habe Eure Hilfe schon mehrfach in Anspruch genommen). Ich kann Sie weiterempfehlen und bedanke mich noch einmal bei Ihrem freundlichen Mitarbeiter für die Hilfe!
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Ich bin seit Jahren treues Mitglied beim ADAC, habe aber leider keine guten Erfahrungen gemacht. Es ist sehr schwierig, jemanden zu erreichen, und auf E-Mails erhalte ich keine Antworten. Der ADAC an sich ist sicherlich nicht schlecht, aber der Service ist aus meiner Sicht untragbar. Widerrufe werden nicht beantwortet, und niemand ist telefonisch erreichbar. Daher habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt und werde zur Konkurrenz wechseln. Ich hoffe, dass der ADAC sich in Zukunft wieder verbessert.
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Wir hatten einen Unfall in Kroatien. Nach einem Anruf beim ADAC wurde unser Auto abgeholt mit der Aussage, es würde „begutachtet“. In der Werkstatt wurde das Fahrzeug notdürftig geflickt, ohne dass ich dafür einen Auftrag erteilt habe. Zum Schaden: Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite war komplett defekt, und es gab Beschädigungen an Kotflügel, Motorhaube, Front und Felge. Die Werkstatt fixierte die Stoßstange mit drei Schrauben am Kotflügel, was ebenfalls ohne meine Zustimmung geschah. Beim Öffnen der verschobenen Motorhaube wurde zudem der linke Kotflügel beschädigt, und nun soll ich dafür 180 € zahlen.
Nach einem erneuten Anruf bei der ADAC-Pannenhilfe wurde mir gesagt, ich hätte die Reparatur in Auftrag gegeben, was nicht der Fall ist, und nun solle ich auf eigene Verantwortung mit diesem Fahrzeug 1100 km nach Berlin zurückfahren. Ein Leihwagen wurde nicht angeboten, stattdessen wurde mir geraten, die Bahn zu nehmen. Eine Rückführung des Autos würde mindestens vier Wochen dauern.
Im weiteren Verlauf wurde mir mitgeteilt, dass die Werkstatt alle Teile bestellt habe und die Reparatur maximal 10 Tage dauern würde, obwohl ich keine Reparatur in Auftrag geben kann, da das Auto geliehen ist. Die Kommunikation mit dem ADAC war in den letzten zwei Tagen frustrierend und widersprüchlich.
Ich bin seit vielen Jahren ADAC-Plus-Mitglied und bin von diesem Service sehr enttäuscht.
😊
Wir sind 900 km von der Heimat (Ostsee) entfernt und mit den Motorrädern Richtung Schweiz unterwegs. Heute fiel in Baden-Baden die Yamaha Tracer aus. Wir mussten nicht lange warten, nach knapp einer Stunde war der "Gelbe Engel" da und hat uns geholfen, sodass die Fahrt weitergehen kann. Nett und freundlich am Telefon, super Service. Vielen lieben Dank!