AOK Baden-Württemberg Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Es werden grundsätzlich zu wenige Leistungen übernommen, die von anderen Krankenkassen zumindest oder höher bezuschusst werden (z.B. professionelle Zahnreinigung, Hautkrebsvorsorge, etc.).
Braucht man etwas von dieser Krankenkasse, wird die Inkompetenz und das interne Chaos in unfassbarer Weise sichtbar.
Die "App" hilft nicht weiter, da sie mehr oder weniger nur eine Weiterverlinkung auf die Website ist und sich regelmäßig im Nirwana verliert, Daten nicht laden kann, oder in einer Endlosschleife zum Einloggen auffordert. Es bleibt nur die persönliche Kontaktaufnahme per Anruf, wo kein Mensch zuständig zu sein scheint, immer wieder an "die zuständige Abteilung" verwiesen und ein Rückruf versprochen wird, der nie erfolgt. Mir konnte nicht mal darüber Auskunft erteilt werden, ob meine Mitgliedschaft gekündigt ist. Das ist unfassbar. Auch nach dreifacher Kontaktaufnahme und jedes Mal ausbleibendem Rückruf, weiß ich nicht, ob ich hier noch Mitglied bin, da ich bei meinem Krankenkassenwechsel nie eine Kündigungsbestätigung erhalten habe, stattdessen in der letzten Woche der Vertragslaufzeit noch eine Beitragsanpassung, die erst zwei Monate nach Ende meiner Vertragslaufzeit aktiv werden würde.
Nächste Woche würde der nächste Beitrag abgebucht. Mal schauen, ob ich dann zwei Krankenkassen bezahle, denn bei der AOK selbst kann man mir scheinbar keine Auskunft darüber geben, ob man Mitglied ist oder nicht (Die App hilft einem bei "Versicherungszeit" ironischerweise auch nicht weiter: Nach Aufruf des links, werde ich aufgefordert, mir doch bitte die App zu downloaden).
Leider haben hier nur das Lastschriftmandat und das Abbuchen der Beiträge von meinem Konto problemlos funktioniert. Wer andersherum Service von der AOK BW benötigt, ist gerne mal verloren.
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Wertvolle Krankenkasse. Schlechte Leistungen, Zahnersatz, kaum Zuzahlungen. Technischer Service kennt sich in seinen eigenen Systemen nicht aus. Korrespondenz über das Portal sehr schlecht, wenn ich nicht wählen kann, dass ich das als E-Mail will. Beim Arzt wird man als Kunde 2. Klasse behandelt.
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Die Anmeldung ist viel zu kompliziert. Wenn man vorher ein altes Handy hatte, gibt es nur Probleme, sich mit dem neuen Gerät anzumelden. Anrufe bei der Krankenkasse führen auch nicht weiter, und die sogenannten Fachleute beim IT-Service sind nicht besser. Ich habe noch nie eine so schlechte App und IT erlebt. Es hat Monate gedauert, bis ich die App zum Laufen gebracht habe. Die Identifikationsprüfungen sind veraltet. Obwohl ich bereits registriert bin, muss ich mich erneut registrieren – das ist ein Witz. Ältere Menschen sind mit der Installation und Registrierung dieser App total überfordert. In anderen Ländern funktioniert das problemlos, aber in Deutschland scheint man einfach unfähig zu sein.
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Ich bin Pflegeperson meiner Mutter. Sie ist fast 90 Jahre alt, hat seit über 10 Jahren ein gelähmtes Bein, ist seit fast 3 Jahren blind. Nach einem akuten Krankenhausaufenthalt hat sich ihr Zustand sehr verschlechtert. Die Sozialstation wird nun auch mehr eingebunden. Da sie nicht mehr richtig in ihr normales Bett kommt (sie ist nur 150 cm groß), haben wir ein Pflegebett beantragt. Dies wurde abgelehnt. Da ich wissen wollte, wie wir jetzt weiter verfahren können, habe ich die entsprechende Telefonnummer gewählt. Siehe da - es ging eine (der Stimme nach sehr junge) Dame ans Telefon. Doch bevor ich meine Frage ausformuliert hatte, wurde ich unterbrochen, ich soll die Versicherungsnummer angeben. Ich hatte von meinem Arbeitsplatz angerufen, und diese natürlich nicht zur Hand. Ich bin als Pflegeperson mit Vollmacht hinterlegt. Bisher habe ich mit kompletten Datenabgleich immer zumindest eine grobe Auskunft bekommen. Ohne Vers Nr. könne sie mir leider überhaupt nichts sagen. Nicht mal ein weiterer Schritt, was zu tun ist? Das ist doch nur eine ganz allgemeine Auskunft. Aber die Dame wurde dann sehr ungehalten und hat immer weiter auf die Versicherungsnummer bestanden. Das kann ich nicht verstehen.
Wir waren lange Zeit sehr zufrieden mit der AOK. Doch nun wird man von einer an eine andere Person verwiesen, die kennt meistens den Vorgang nicht, ständig muss man alles neu erzählen … Sie hoffen wohl, dass man einfach irgendwann aufgibt und nichts mehr fragt. Wenn man wirklich krank ist oder eine Auskunft braucht, ist man bedauerlicherweise bei der AOK falsch. Es heißt ja …. Die „Gesundheitskasse“. Ja, wenn man gesund ist, ist alles gut - aber wehe man traut, sich krank zu werden 🤨
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Freundlichkeit scheint bei einigen Mitarbeitenden extrem weit oben zu stehen auf der Liste der Dinge, die gegenüber den Kunden wichtig sind.
Einigen Mitarbeitenden allerdings ist das Wort "Freundlichkeit" vermutlich vollkommen unbekannt, zumindest, wenn man davon ausgeht, wie diese Mitarbeiter mit den Kunden sprechen.
Verschiedene Dinge, die in den Bereich der Administration fallen, werden zum Teil (vermutlich aufgrund von Personalmangel) erst nach Monaten bearbeitet.
Viele Daten bzw. Informationen, die von der AOK auf der eigenen Homepage veröffentlicht werden, sind einigen Mitarbeitenden vollkommen unbekannt.
Einige Mitarbeitenden allerdings sind sehr darum bemüht, die Wünsche des Kunden und alle Belange rund um den Kunden, zu erfüllen.
Was auch ein wenig störend empfunden werden könnte, ist die Tatsache, dass Kunden (egal wie alt) stets mit dem Vornamen angesprochen werden.
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Leider sehr inkompetente Mitarbeiter. Wenn man anruft, kommt man immer woanders raus, die haben dann keine Ahnung. So ist es dann immer ein ewiges hin und her.
Bearbeitungszeit alles sehr langsam. Man muss fast alles selbst zahlen, die Leistungen sind wirklich schlecht. Ich habe für eine Kieferchirurgie OP eine Röntgenaufnahme benötigt, die ich auch selbst zahlen musste. (100€)
Das ist echt ein Witz, mittlerweile bin ich zu einer anderen Krankenkasse gewechselt.
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Die AOK App ist verbesserungswürdig - jedes Mal, wenn man sie nutzen möchte, muss eine neue TAN generiert werden, die auf dem Postweg übersandt werden muss 👎. Dem Krankengeld muss oft hinterhergerannt werden (wird gern vergessen zu überweisen).
Erreichbarkeit 👍 Kommunikation naja, oft unter der Gürtellinie.
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Kann nur abraten, Mitglied von der AOK zu werden! Solange man einigermaßen gesund ist, ist alles ok. Aber sobald man krank wird und bereits älter ist, werden Hilfsmittel von hauseigenem Gutachter abgelehnt. Der Mitarbeiter ist arrogant und herablassend. Leider ist als Erwerbsminderungsrentner ein Wechsel nicht mehr möglich.
😊
Wenn ich Hilfe brauche, bekomme ich sie so schnell wie möglich.
AOK ist die beste Krankenkasse überhaupt.
Sehr zufrieden, ich kann gerne die AOK weiterempfehlen.
Ich bedanke mich für alles.
Wenn ich Hilfe brauche, sind Frau W. in meinem Heimatort und telefonisch Herr I. sehr hilfsbereit und freundlich.
Herzlichen lieben Dank.
😊
Ich war lange Zeit erkrankt und meine Erfahrung mit AOK ist absolut positiv.
Immer freundlich und hilfsbereit.
AOK ist die beste Krankenkasse überhaupt.
Sehr zufrieden, ich kann guten Gewissens die AOK weiterempfehlen.
Mir fällt nichts Negatives ein, deswegen von mir 5 Sterne.
😊
Heute war ich bei der AOK in meinem Heimatort. Obwohl ich wesentlich früher als terminlich vereinbart angekommen bin, wurde ich nach sehr kurzer Wartezeit zum Beratungsgespräch gebeten. Frau L. hat mich dann sehr freundlich und sehr kompetent beraten, mein Anliegen wurde schnell und unbürokratisch behandelt, das Problem vollständig erledigt. Ich danke herzlich für den tollen Service!
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Ich bin freiwillig versichert und hatte mich für die AOK entschieden, weil damals noch eine Kundenbetreuung vor Ort "gesundnah" beworben wurde und auch stattfand. Seit einiger Zeit sind die einzelnen Kundencenter nicht mehr direkt telefonisch zu erreichen, sondern man kommt in Stuttgart im Call-Center heraus. Mir wurde in so einem Telefonkontakt in Aussicht gestellt, dass ich ein bestimmtes alternatives Arzneimittel bei ärztlicher Verordnung im Rahmen des Gesundheitskontos, wie bereits andere Versicherte auch - erstattet bekommen würde. Als ich die Einreichung online getätigt hatte, bekam ich von der Filiale einen Anruf, dass dies nicht in ihrem Katalog gelistet sei und sie dies nicht erstatten "dürften"!
Abgesehen von der enttäuschenden Verweigerung einer Erstattung eines etablierten alternativen Heilmittels im Rahmen des Gesundheitskontos ärgerte ich mich über die widersprüchlichen Maßgaben und den Verweis auf jeweils die andere Stelle. Werde ich in der Filiale vorstellig, heißt es, in Stuttgart werde entschieden, rufe ich an (was nun nur noch in Stuttgart möglich ist), wird auf die Entscheidung in der Filiale verwiesen. Kundenfreundlich ist das nicht.
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Mein Antrag auf Krankengeld ist seit 2 Wochen "in Bearbeitung", in der App bekommt man keine weiteren Informationen, schade! Seit Mitte Februar steht mir Krankengeld zu, und bis jetzt stehe ich da mit gar nichts. Seit Jahrzehnten zahle ich Beiträge, jetzt bin ich schwer herzkrank und muss der mir zustehenden Lohnersatzleistung hinterherrennen.
Das ist nicht ok.
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Leider weiß der eine nicht, was der andere tut.
Beiträge werden falsch berechnet, man muss allem hinter telefonieren und schreiben.
Dann hört man monatelangen nichts und soll unverschämte Beitragssätze und Säumniszuschlag bezahlen bzw. nachzahlen, obwohl es klar belegbare Fehler von Mitarbeitern sind.
Und dann wird noch aufs Recht beharrt, absolutes No-Go.
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Man muss jeden Tag anrufen, um das, was einem zusteht, endlich zubekommen. Manchmal wird man angemahnt, nicht handschriftlich abzugeben. Die zeigen mir nicht viel Emphatie.
Jedes Mal ist eine Andere am Telefon und weiß von nichts, also fängt alles wieder von vorne an und dann bekommt man einen Rüffel, warum man so viele involviert!
😊
Wirklich sehr gute Erfahrungen bisher mit der AOK BW, sehr freundlich, schnell und kompetent! Die angebotenen Leistungen wie Profit nutze ich regelmäßig und freue mich auf die Erstattungen, rundum alles mega! Auch durch das Hausarztprogramm habe ich kürzere Wartezeiten! Alles mega, ich kann die AOK BW nur empfehlen.
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Hallo, ich kann nur über die AOK BaWü berichten. Mit der AOK App lassen sich die Dokumente zwar schnell bei der KK einreichen, aber die Rückmeldung dauert teilweise bis zu 6 Wochen!
In der Schwangerschaft hatte ich etliche Rechnungen einzureichen, von diesen wurden 1 bis 2 ohne jegliche Nachfragen erstattet oder eben mit RM nicht erstattet. Bei allen anderen musste ich aktiv bis zu 5-mal nachfragen, wann meine Anfrage bearbeitet wird. Die letzte Erstattung hat 6 Wochen gebraucht. Ich finde die AOK App wirklich gut, aber die AOK hebelt selbst ihr System aus, wenn sie die eingereichten Dokumente nicht bearbeitet ODER diese im System verschwinden, ich weiß nicht, wie oft ich wieder "verschwundene" Dokumente wieder eingereicht haben. Da wurde als Antwort oft, wir haben Probleme mit dem System formuliert.
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Ich war im Dezember 2022, 3 Tage krank und im Januar 2023 1 Tag. Mein Arbeitgeber hat alles mit der AOK abgesprochen, würde ich sagen, sonst könnte er ja nicht sagen, dass es Krankengeld anstatt Lohnfortzahlung gibt, da es sich um eine Folgekrankheit handelt. Jetzt ist gleich Mitte Februar und es passiert noch immer nichts. E-Mails werden nicht beantwortet, die App hab ich wieder gelöscht, da sich dort auch nichts tut. Nun bin ich nach einer OP wieder krank als Folgekrankheit. Also habe ich heute schriftlich bei der AOK einen Krankengeld-Antrag gestellt und ihn auch persönlich hingebracht. Der nette Mitarbeiter gibt es weiter zur Bearbeitung und fertig. Kein Wort darüber, warum es so lang dauert, aber der wird auch keine Ahnung haben, wie so viele. Ist ja auch nicht ihre Kohle, also egal. Dann warte ich eben noch bis Weihnachten, manchmal gibt es auch noch Wunder.
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Ich dachte, da bist du in guten Händen, aber leider nicht. Ringleitungen, jedes Mal ein anderer Gesprächspartner und dazu eine marode App, die bei mir grausig läuft. Seit dem 9. Februar warte ich (heute ist der 24. Februar) und ich warte immer noch auf eine Beitragsbestätigung von der AOK, die ich für die schon lange fertige Steuererklärung brauche. Da ist das Vertrauen weg.
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Ich regle die Angelegenheiten meines Vaters in Sachen Pflege u.a.
Nie habe ich eine größere Ballung an Inkompetenz erlebt. Seit mittlerweile 5 Monaten telefoniere ich wöchentlich mit einem andere Mitarbeiter (nachdem man ca. 150 Mal dieselbe Nummer wählen muss). Es funktioniert nichts. Es wird nichts bearbeitet, ohne dass man es vorantreibt. Dann ist es falsch und selbst nach Telefonaten, wo man denkt, jetzt läuft es, kommt das nächste falsche Schreiben. Der eine Punkt steht ausschließlich für die Freundlichkeit am Telefon. Das nutzt aber auch nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bisher wurde nicht ein Punkt korrekt bearbeitet, nicht einer. Traurig, wie viel Lebenszeit ich schon an diese Kasse verschwenden musste.
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Hier geht es um die Niederlassung vor Ort. Diese Krankenkasse ist aus folgenden Gründen zu meiden. Im Januar war ich wieder mal bei der routinemäßigen Untersuchung beim Urologen. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass die Ultraschalluntersuchung im Bauchbereich, welche immer gezahlt wurde, ab sofort nun selbst zahlen muss. Habe dies dann gezahlt und reklamiert. Wurde natürlich abgelehnt.
Da ich keinen Job habe und selbst krankenversichert bin, habe ich darum gebeten, dass man ein Schreiben an meine Frau aufsetzen soll, damit sie die Hälfte des Beitrages übernimmt. Trotz mehrmaliger Aufforderung gab es keine Rückmeldung, Stichwort Kundenservice. Man scheint dieses Wort bei der AOK nicht zu kennen. Habe dann die Hälfte des Betrages zurückbehalten und die Zwangsvollstreckung bekommen. Ich habe den Betrag ausgeglichen. Außerdem musste ich noch einen Betrag aus 2022 bezahlen, was überhaupt nicht stimmte, weil mir der entsprechende Sachbearbeiter schon Monate davor mitgeteilt hatte, was ich zu bezahlen habe. Bei dieser Kasse scheint der eine nicht zu wissen, was der andere tut. Es gibt Kassen, wo der Beitrag niedriger ist und die Leistungen einen Mehrwert haben. Somit habe ich erwirkt, dass die Mitgliedschaft per 31.8.22 gekündigt ist.
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Haarsträubend.
Telefongespräche werden abgewürgt, Zuständigkeiten abgestritten, am liebsten fertig man Kunden unter der Türe so schnell wie möglich ab.
Ich kann jeden nur empfehlen, rechtliche Schritte gegen diese kranke Kasse einzuleiten.