AOK Bayern Erfahrungen
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Bist du AOK Bayern Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
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Erfahrungsberichte
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Schnell erreichbar, prompte Hilfe und ausführliche Beratung, egal um welches Anliegen es geht. Der Internetauftritt ist gut zu handeln, vor allem erspart der persönliche Account viele Wege.
Die persönliche Beratung ist ausführlich, man oder die Frau nimmt sich Zeit für seine Anliegen.
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Ich bin vor einem Jahr zur AOK Krankenkasse gewechselt, weil meine alte Krankenkasse die Beiträge erhöht hat, und bin seitdem super zufrieden. Der Wechsel war einfach und der Kundenservice ist immer hilfsbereit und freundlich. Die Zusatzleistungen und Programme sind großartig und die AOK-App macht alles sehr bequem. Ich kann die AOK uneingeschränkt weiterempfehlen!
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Sehr freundliche und hilfsbereite Angestellte. Diese sind sehr bemüht, Problemlösungen zu finden und setzten diese auch zu meiner tiefsten Zufriedenheit um. Was ich noch sehr loben kann, ist, dass sie sich das Internet zu Nutze machen (durch Apps und Links) und dadurch den Versicherten meist den direkten Gang zur AOK ersparen.
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Sachverhalt: Ich war als gesetzlich versichertes Mitglied über drei Jahrzehnte lang Mitglied bei der oben genannten GKV. Schon seit vielen Jahren nehme ich am Bonusprogramm der AOK Bayern teil. Durch schlecht werdende Leistungen dieser Krankenkasse, habe ich mich dazu entschlossen bei einer anderen GKV Mitglied zu werden. Ich zahle immer pünktlich und zu 100% in die gesetzliche Krankenversicherung ein. Überteuerte oder unwirtschaftliche Leistungen wurden durch mich nie in Anspruch genommen, sodass sich diese Krankenkasse durch meine monatlichen Beiträge nach 30 Jahren eine goldene Nase verdient hat.
In meinem Fall geht es speziell um den AOK Bonustarif. Ich habe für das Kalenderjahr 2023 mein Bonusheft pünktlich am Jahresanfang 2024 abgegeben. Aus diesem wurde ein Beitrag in Höhe von 240 € errechnet welcher mir eigentlich zustehen würde! Eigentlich! Weit verfehlt!
Die Krankenkasse hat in den AGB's eine Klausel eingebaut die besagt, dass man als Mitglied noch bis zum 30.06. des Folgejahres versichert sein muss um den Anspruch nicht zu verlieren. Nach telefonischer Rücksprache mit meiner Krankenkasse wurde ich eiskalt abgespeist mit der Begründung lesen Sie mal richtig! Von einer der größten Krankenkassen bundesweit bin ich daher sehr enttäuscht. Man hätte mich unmittelbar nach der Kündigung informieren müssen, dass ich durch die Kündigung im ersten Quartal meinen Anspruch auf den Bonustarif verlieren würde. Ich habe nichts dergleichen von der AOK Bayern bzw. von der zuständigen Sachbearbeiterin erhalten! Die Kasse bereichert sich durch die Beiträge der Mitglieder und man verliert so den Anspruch auf Geld was einem eigentlich zustehen würde! Man müsste diesbezüglich beim Bundessozialgericht klagen. In meinem Fall spare ich mir den Aufwand. Danke AOK Bayern für nichts! Diese Krankenkasse werde ich definitiv nicht empfehlen. Anstatt mir eine eine konstruktive und akzeptable Lösung anzubieten wurde mir lediglich mitgeteilt das ist halt so! Mein Fazit: Nie wieder AOK Bayern!
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Seit viele Jahren durch mein Ex-Mann bei der AOK versichert. Im Jahr 2020 während der Coronazeit, schon ambivalent, da versucht wurde mich als chronische Asthmatikerin u.a. loszuwerden. Sie tricksen wo sie können, antworten sie keine E-Mails, verschicken per E-Mail nur was sie verschicken wollen. Bezüglich Mitarbeiter, scheinbar fantasieren sie gerne. Es werden Behauptungen im Raum geworfen und danach versucht diese passend zu machen. Wollen sie die Karriere hochklettern oder bekommen die Mitarbeiter Kommission dafür ausbezahlt? Die angebliche Straftatenunterstellungen sollte lieber der Polizei überlassen werden, dafür ist sie da- statt dass die AOK Mitarbeiter durch die eigene rückreflektierende Brille, sich auf Terrains bewegen, die nicht eigen ist. Deren Ratschlag an mich, meine Kinder die schon privat versichert sind und Studenten, bei der AOK zusätzlich versichern lassen. Warum? Angeblich “ damit ich sicher bin und die Kinder doppelt versichern wären”. Was zum Teufel? AOK Bayern, was haben deine Mitarbeiter für ein Problem?
Gruß
Ileana Kaytas
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Meine Mutter hatte sich die Schulter gebrochen und bekam relativ schnell nach der OP eine ambulante Reha. Obwohl es dafür eigentlich keine Fahrtkosten gibt, wir aber meinem Vater die 60 km täglich mit über 80 nicht zumuten wollten und wir selbst berufstätig sind, haben wir Taxifahrten beantragt. Die Beraterin hat sich super gekümmert und es wurde relativ unbürokratisch übernommen und meine Mutter konnte rund 3 Wochen mit dem Taxi fahren. Danke!
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Als Selbständiger führe ich zwei kleinere Unternehmen auf der Grundlage von Gewinnerzielungsabsicht, eines davon im Neuaufbau. Steuerberater bestätigt, Finanzamt akzeptiert. Aus welchem Grund auch immer unterstellt die AOK (im Rahmen eines wochenlangen Schriftverkehrs), dass es sich bei einem der Unternehmen um "Versorgungsbezüge" handelt (vergleicht mit Renten- bzw. Pensionsempfängern). Man weigert sich, die momentanen Verluste aus dem Neuaufbau gegenzurechnen, fordert eine erhebliche Beitragsnachzahlung... und droht mit Leistungsentzug. Bitten um persönliche Rücksprache, bzw. tel. Rückrufe werden nicht nachgekommen... jetzt mit Rechtsanwalt zugange... Katastrophe
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Ich bin seit vielen Jahren Mitglied der AOK Bayern. Das Büro vor Ort ist gut erreichbar und wirklich alle Mitarbeiter der AOK sind dort sehr freundlich und hilfsbereit. Das meiste lässt sich über die APP regeln, aber es kam auch schon vor, dass ich direkt vor Ort ein Anliegen besprechen wollte/musste (da mir etwas unklar war). Hier wurde mir, schnell und vor allem zielgerichtet geholfen und am Ende noch durch einen Tipp von einem Mitarbeiter echt viel Geld erspart. So geht perfekter Service!
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Zur Registrierung kann ich im Moment nicht viel sagen, da ich schon lange dabei bin. Ich fühle mich aber super aufgehoben. Meine Beraterin hat mir bei der Wiedereingliederung und dem Krankengeld super unterstützt. Obwohl ich sonst alles online oder telefonisch mache, war ich froh um ein persönliches Gespräch. Kann ich nur empfehlen.
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Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK Bayern zeichnen sich durch ihre Kompetenz, Freundlichkeit und ihre stets hilfsbereite Art aus. Bei allen Anliegen wurde mir prompt und professionell weitergeholfen, was mir ein großes Gefühl der Sicherheit vermittelt hat. Die Beratungsgespräche waren äußerst informativ, verständlich und haben mir geholfen, die bestmöglichen Entscheidungen für meine Gesundheit zu treffen.
Besonders beeindruckt hat mich auch die effiziente Abwicklung von Anträgen und Formalitäten. Die AOK Bayern hat bewiesen, dass sie kundenorientiert arbeitet und sich aktiv dafür einsetzt, den Versicherten den bestmöglichen Service zu bieten.
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Um meine Bewertung besser einordnen zu können: Ich bin mittlerweile seit der Kindheit, also seit über 30 Jahre, bei der AOK versichert. Generell bin ich ein gesunder Mensch ohne körperliche Einschränkungen oder anderen Krankheiten, nehme also wenige Leistungen in Anspruch.
Bisher hatte ich immer einen guten Kontakt, wenn nötig, zu den Mitarbeitenden. Am Telefon, sowie im persönlichen Kontakt, waren meine Gegenüber immer freundlich und hilfsbereit.
Leider finde ich die Webseite wenig hilfreich bei der Informationssuche. Außerdem ist Informationsaustausch über das Onlinepostfach/App ist eher zäh und langsam.
Im Vergleich zu anderen Versicherungen ist das Leistungsangebot z.B. bei der Kostenübernahme bei Zahnreinigungen bei anderen besser, weshalb ich vermutlich die Versicherung wechseln werde.
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Sehr schlechte Krankenkasse. Wurde mehrmals enttäuscht und die Leistung ist dürftig. Als bislang lebenslanger Kunde erwarte ich, dass die Krankenkasse ihre Leistung erfüllt. Leider immer nur Probleme und halbes Interesse bei Rückfragen. Hier gibt es bessere Alternativen zur AOK. Schade.
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Habe mit der AOK bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Bin dort seit meiner Kindheit.
Ich habe dort eine sehr kompetente Beraterin, wenn ich ein Anliegen habe, wird dieses meistens am selben Tag noch beantwortet.
Für so einen guten Service zahle ich lieber ein paar Euro mehr.
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"Die AOK Bayern ist Ihre beste Krankenversicherung. Als große Gemeinschaft garantieren wir Ihnen höchste Sicherheit und Kompetenz in allen Bereichen." Das ist der Slogan der AOK! Nachdem ich 40 Jahre in die Sozialversicherung einbezahlt habe und einmal Krankengeld benötige, warte ich seit zwei Monaten auf das Krankengeld. Man wird weder mündlich noch schriftlich über fehlende Zahlungen informiert. Bei mehreren Telefonaten hat sich der Teamleiter verleugnen lassen. Man weiß nicht, wovon man leben soll. Es wird Verständnis geheuchelt, aber man erhält keine Hilfe, weder bei der Terminierung des MRT noch Auswahl des Arztes noch sonstige Hilfe. Der medizinische Dienst entscheidet nach Aktenlage. Falsche Ärzte wurden angeschrieben. Das alles nur um die Zahlung noch weiter rauszuzögern oder zu verweigern. Das ist die viel gepriesene soziale Absicherung. Die Menschen, die jahrelang einbezahlt haben, werden schikaniert. Kein Wunder, dass man Bürgergeld eingeführt hat, das ist auch bitter nötig. Das Sozialsystem ist am Ende. Meine Krankenkassenbeiträge erhält jemand, der vermutlich noch nie in das Sozialsystem eingezahlt hat.
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Ich habe nur negative Erfahrungen gemacht und bin seit 30 Jahren bei AOK Bayern, ich sorge mich um meine Gesundheit nicht so wie die AOK Bayern und der Kundenservice ist keinem kranken Menschen zuzumuten ... Voraussetzung sie haben Spaß an Diskussionen mit der Rezeption ... Krankengeld wird mit viel Aufwand erst wirksam.
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Bin zurzeit total verärgert. Ich habe mir den Fuß gebrochen und konnte mich gleich für 6 Wochen krankschreiben. Dafür arbeite ich die ganze Zeit im Homeoffice, obwohl ich Schmerzen habe. Dadurch spart sich AOK viel Geld. Ich habe lediglich nachgefragt, wie es ausschaut, einen Zuschuss zum Fahrtkosten zum Arzt für ca. 100€ zu bekommen. Obwohl AOK sich Geld spart, wurde mir meine Bitte abgelehnt. Kundendienst antwortet schnell, hier kann ich nichts Negatives sagen.
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Meine Kritik richtet sich dahingehend an die AOK, dass die Warteschleifen bei telefonischen Anfragen bis zu 30 Minuten und länger dauern können. E-Mails werden seitens der AOK mit Verweis auf den Datenschutz gar nicht mehr beantwortet, also habe ich mich über das Online-Service-Center registriert. Dort werden meine E-Mails dann wie folgt beantwortet: "vielen Dank für Ihre Nachricht."
Hinweis: Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail – Antworten auf diese E-Mail-Adresse können von uns nicht gelesen und bearbeitet werden. Wenn Sie uns kontaktieren möchten, nutzen Sie unser Online-Service-Center oder Kontaktformular". Was ich ja getan hatte. Es muss seitens der AOK Nordwest bei der Auszahlung des Pflegegeldes eine Änderung gegeben haben, und so warten pflegebedürftige Menschen ohne eine Information oder Mitteilung hierüber seit mittlerweile 2 Monaten auf ihr Geld.
Einziger Pluspunkt: die Mitarbeiter/-innen am Telefon, wenn man sie denn erreicht, sind sehr freundlich.
Fazit: für alte Menschen sind die Infrastruktur/Kommunikation und die Machbarkeit ihrer Anliegen denkbar schlecht geregelt.
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Solange sie jung, gesund und gutverdienend sind, ist bei der AOK Bayern alles in Butter. Aber wehe sie werden chronisch krank durch ihren Arbeitsplatz und sind auf Krankengeld und teure Spezialbehandlungen angewiesen ... Dann wird ihnen nach nicht mal 3 Wochen mit dem MDK gedroht und auf einmal werden die Behandlungen (Lunge einseitig und Kehlkopf) zuzahlungspflichtig ... Die Medikamente werden nicht mehr vollständig bezahlt (Eigenzuzahlung von 285 EUR im Monat) ...
Beschwerden und nicht mal ein vernünftiges Gespräch sind möglich und ich werde am Telefon als Simulant und Betrüger bezeichnet - Und das nach 36 Beitragsjahren, in dem ich denen kaum etwas gekostet habe, aber dafür ein schönes Häuschen als Beiträge bezahlt habe! Ich schreibe hier lieber nicht, was ich mir da denke, weil das die Grenzen der Netiquette hier weit übersteigen würde ...
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Auch ohne Terminvereinbarung wurde ich von meinem Berater sehr angenehm und ohne lange Wartezeit professionell und super gut beraten.
Er hat mein Anliegen äußerst freundlich und kompetent überprüft.
Alle Fragen und Probleme wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Wenn doch nur alle Mitarbeiter bei der AOK so freundlich und kompetent wären.