Bank Norwegian Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Die Bank Norwegian ändert den Zahlungszeitpunkt für die monatlichen Rechnungen vom 1. Banktag des Folgemonats auf den letzten Banktag des aktuellen Monats.
Das hört sich harmlos an, verschlechtert aber meine Liquidität um bis zu 3 Kalendertage, wenn ein Wochenende am Monatsende liegt.
Die Karte wurde in den letzten Monaten auch verschiedentlich an diversen Stellen zurückgewiesen, ohne dass es einen logischen Grund dafür gegeben hätte.
Obwohl ich ein Limit von 8000 EUR besitze (sicherheitshalber für Notfälle im Urlaub), werde ich meine Karte kündigen und mir einen besseren Anbieter suchen. Gibt ja genügend.
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Die Kreditkarte funktioniert in Deutschland einwandfrei. Der riesige Nachteil ist, dass bereits in anderen europäischen Ländern die Karte regelmäßig abgelehnt wird. Dies hatte ich vor allem in Frankreich, Belgien und in den Niederlanden festgestellt. Ich konnte damit keine Übernachtung oder im Restaurant bezahlen. Selbst an der Tankstelle stand ich vor dem Problem, dass die Visa Karte von der Bank Norwegian nicht funktionierte. Ich kann die Karte nicht wirklich empfehlen und rate davon ab. Ich werde nun zu einem anderen Anbieter wechseln.
😊
Rasche und einfache Beantragung der Kreditkarte, die Zinsen mit 17,99% p. a. sind sehr hoch, dafür ist die Karte aber Kostenlos und es fallen keinerlei Transaktionsgebühren an.
Die Identifikation zur Beantragung war sehr einfach und intuitiv.
Eine hervorragende Alternative für den nicht EURO Raum.
😊
Ich bin kein "digital born hero", also war ich nicht so schnell mit der Registrierung "durch", aber dann lief alles wunderbar: Ich hatte die "goldene" Karte schneller in der Hand als gedacht oder mir zurückgemeldet wurde.
Die Einrichtung des Lastschriftverfahrens ist denkbar einfach, darum habe ich auch bisher nie Zinsen zu zahlen gehabt.
Den von Anfang an eingeräumten Kreditrahmen, erweiterbar, wenn gewünscht, habe ich allerdings auch noch nie ausgeschöpft.
Also, eine echt gute Visa-Karte mit etlichen Inklusivleistungen.
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Die schnelle Einrichtung der Kreditkarte und der reibungslose Ablauf nach einem Smartphone Wechsel haben mich vollends überzeugt. Diese Karte ist für mich wirklich ein Top-Produkt und dazu auch noch kostenlos. Die Freundschaftsempfehlung funktioniert auch tadellos. Hier ist man als Kunde mit seiner Kreditkarte wirklich gut aufgehoben.
😊
Ich habe die Karte jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr. Habe sie für meinen Skandinavien Trip geholt. Ich kann sagen, bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht. Man kann bereits beim Beantragen seine eigene Pin festlegen. Ich kann alles über die App abwickeln, welche recht übersichtlich ist. Man kann sie als reine Kreditkarte nutzen, aber auch als Guthaben-Karte. Bezahlen funktioniert absolut problemlos. Ich kann die Karte absolut empfehlen.
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Also ich kann nur positives berichten.
Die Beantragung klappte einwandfrei. Die nachträgliche Erhöhung des Limits war sehr zufriedenstellend. Über die App hat man jederzeit eine Übersicht über die Transaktionen. Durchgeführte Zahlungen werden nach wenigen Sekunden in App angezeigt, auch wenn man sich außerhalb Europas aufhält. Die Konditionen sind auch nach der Verschlechterungen bei der Reiseversicherung für eine kostenlose Kreditkarte sehr gut.
Ich verwende die Karte mehrfach im Jahr im Ausland. Man muss unbedingt das Lastschriftverfahren ohne Teilzahlung aktivieren, sonst fallen Zinsen an.
Die Kundenbetreuung konnte ich ohne große Wartezeit erreichen. Ein Missbrauch meiner Kartendaten wurde sofort bemerkt und mir per SMS mitgeteilt - es entstand kein Schaden.
Aus meiner Sicht ist alles Top.
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Eine normale Kreditkarte, die ich wie die meisten Nutzer wegen der Reiseversicherung abgeschlossen hatte. Diese wurde nun so abgeändert, dass sie nutzlos ist, und zwar auch rückwirkend für bereits gebuchte Reisen. Der Kundenservice ist sehr schlecht, beantwortet Fragen nicht wirklich.
😊
Vor meiner Reise nach Australien habe ich nach einer kostenlosen, echten Kreditkarte für den Auslandseinsatz gesucht, da die Debit Kreditkarten teilweise Probleme bereiten sollen. Von Freunden wurde ich auf das Angebot der Bank Norwegian aufmerksam gemacht. Kunde Werben Kunden hat ohne Probleme den Bonus ausgeschüttet. Die VISA Karte wurde immer akzeptiert. Gelegentlich wurde die NFC Funktion abgelehnt und man musste die Karte einstecken und mit PIN die Zahlung bestätigen. Vermutlich steckt hier eine Schutzfunktion dahinter?
In Sydney können die öffentlichen Verkehrmittel mittels Tab on&off genutzt werden. Auch das funktionierte mit der VISA bestens. Am Fahrtag wurden 0,6$ vorgemerkt, zwei bis drei Tage später wurde dann der tatsächliche Betrag berechnet.
Schön finde ich, dass man immer kurz nach dem Bezahlen den Betrag in der App bereits einsehen kann. Auch welcher Betrag vom verfügbaren Kreditrahmen bereits genutzt wurde, wird transparent gezeigt. Man kann so den Betrag auch gleich ausgleichen und muss nicht bis zur Rechnungsstellung (bei mir zum 15.) warten.
Man kann auch (wohl inoffiziell) im Voraus einen Betrag an Bank Norwegian überweisen. Hat man einen Kreditrahmen von bspw. 3000 € und überweist vorab 1000 €, so sieht man in der App einen verfügbaren Kredit von 4000 €. Unter den Transaktionen ist die Einzahlung als solche gelistet.
Wechselkurs AUD -> EUR bei Faktor 0,607, das deckt sich mit den Tabellen aus dem Web aus Feb. 2024. Es sind keine weiteren Kosten angefallen.
Den Kundenservice musste ich bisher nicht nutzen. Einzugsermächtigung habe ich nicht erteilt, ich zahle manuell immer direkt nach den Ausgaben um die hohen Sollzinsen zu umgehen (quasi als sei es eine debit Karte). Zwei-Faktor-Authentisierung für Webkäufe hat bisher auch immer gut geklappt.
Was die Leistungen angeht sollte man sich immer auf dem Laufenden halten! Aktuell hat die Bank Norwegian bspw. die Bedingungen u.a. für die enthaltene Reiserücktrittsversicherung geändert. Die Bank hat hierzu jedoch eine Email verschickt, welche die wesentlichen Punkte transparent dargestellt hat.
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Ich habe jetzt meine dritte Karte bekommen, weil ständige Abbuchungen von Sachen bei denen ich nicht dabei war. Einmal aus der Schweiz, dann aus den Niederlanden, zu der Zeit war ich nachweislich in Norwegen war und jetzt mit der zweiten Karte in Berlin, das waren alles keine großen Beträge.
Einen Teil wurde wieder gutgeschrieben.
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Die Karte wurde nach über einem Monat nie zugestellt. Der Kontakt mit dem Service ist sehr schwer, Antworten kommen erst Tage später und nach mehrmaliger Nachfrage. Selbst dann, keine Lösung (und auch keine Entschuldigung), sondern nur Vertröstung. Die Karte wurde neu bestellt und die erste deaktiviert, ohne dass geklärt wurde, woran die Nicht-Zustellung lag bzw. wo die erste Karte war. Die Zweite ist ebenso nicht angekommen und es kam (bis jetzt 5 Tage lang) keine Antwort auf meine E-Mail mit dieser Information.
Sie sagen selbst, sie sind überfordert und es kann zu verlängerten Wartezeiten im Kundenservice kommen, aber das ist ein Problem, dass sie lösen müssen.
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Wegen der guten Reiseversicherung habe ich die Karte beantragt. Die Beantragung war einfach und die Karte funktioniert.
Nach wenigen Monaten wurden die Bedingungen für die Reiseversicherung massiv verschlechtert. Zum Beispiel fallen jetzt über 65-Jährige in der Auslandskrankenversicherung raus. Vorher war die Altersgrenze 75.
Nur ein Beispiel von den vielen Verschlechterungen.
Nun ist es nur noch eine durchschnittliche Karte.
Ich sehe mich nach einer anderen Kreditkarte um.
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Kundenservice ist nur von 10 Uhr bis 14 Uhr erreichbar. Lange Wartezeiten, aber ein Rückrufservice wird angeboten. Schon mal ein Lichtblick.
Kreditkarte wurde 3-mal mit Falschem Namen ausgestellt. Sehr aufwendig.
Für Lastschrift soll man über ein fremdes Portal sich mit seinen Bankdaten einloggen. Sehr waghalsig, da man nicht weiß, was mit diesen daten geschieht.
Habe am 12.02. eine Mitteilung bekommen, dass die Reiseversicherungsbedingungen überarbeitet wurden. Vieles wird gar nicht mehr angeboten. Die Reiserücktritt- und Reiseabbruch steigt im Selbstbehalt von 70Euro auf 184Euro. Abänderung zum 12.02. der gleiche Tag wie die Info.
Da ich auf eine solche Art mit Kunden umzugehen keine Lust habe, werde ich die Karte kündigen.
Der Service ist schlechter als bei Mitbewerbern und die Erreichbarkeit ist schlecht. Zudem habe ich die Karte wegen des Versicherungspaketes bestellt. Habe dies noch nie in Anspruch genommen.
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Bin bisher noch nicht enttäuscht gewesen.
Klare App, einfach zu bedienen und zu verstehen.
Die KK-Abrechnungen sind übersichtlich und korrekt.
Tagesgeld-Zinsen tagesgenau.
Telefonservice sehr nett, zuvorkommend und hilfsbereit.
Mehrere Empfehlungen konnte ich uneingeschränkt weitergeben.
😊
Ich habe bei dieser Bank ein Sparkonto plus und eine Kreditkarte.
Zunächst zum Sparkonto:
Die Zinsen - keine befristete Aktion - von 3,8% sind m.E. sehr gut, so spart man sich das Instituthopping, ich benutze allerdings Trade Republic als 2. "Standbein".
Das Geld - ich mache immer Terminüberweisungen -, das kurz nach Mitternacht "rausgeht", ist um 09.00 Uhr immer schon auf dem Konto.
Zur Kreditkarte:
Den sofort eingeräumten Kreditrahmen fand ich angemessen, mit der Beantragung hat es auch für mich als fortgeschrittenen Rentner keine Probleme gegeben.
Die Karte hat bisher bei allen Einsätzen (Supermärkte, Einzelhandel, Tankstelle, Internet usw.) problemlos funktioniert.
Der Lastschrifteinzug funktioniert problemlos. Sehr gut finde ich, dass die Abbuchung ca. 1 Woche vorher schon in der Vorschau meines Girokontos auftaucht, bei Problemen könnte man also rechtzeitig reagieren.
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Schlechtestes Unternehmen, welches ich kenne. Kundenservice nicht vorhanden. Reaktion auf Kündigung seit einem Monat nicht gegeben. Anbieter buchte mehrmals von meinem Konto ab, was wochenlang Probleme machte. Ich bitte euch innig, nicht mehr für dieses Unternehmen zu werben. Ich bitte darum, dass ihr bitte mal hinter die Kulissen schaut.
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Kundenservice - ganz gewiss nicht: Telefonisch nur zwischen 10 und 14 Uhr erreichbar und dann ist man ewig in der Warteschleife, bis einem irgendwann ein Rückruf angeboten wird; per Mail nie eine Antwort erhalten.
Wollte Kreditkartenantrag stellen, beim ersten Mal abgelehnt, mit Berater gesprochen und Tipp bekommen, nochmals beantragt, sah gut aus, dann ewig lang die ganzen Forderungen ausgefüllt (etwa alleine 10x die Identifizierung, bis die endlich mal geklappt hat), am nächsten Tag kommentarlos doch wieder abgelehnt (obwohl wirklich genügend Einnahmen da sind), geht einfach gar nicht. Und bei meinem Mann wurde automatisch die Ratenzahlung eingerichtet, obwohl anders beantragt, gleich eine Menge Zinsen fällig.
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Beste Kreditkarte ever had! Kundenservice gut! Telefonische Erreichbarkeit gut. Ebenso schneller Rückruf, wenn gerade nicht erreichbar!
Reiseversicherungspaket inklusive! Bei 70€ Selbstbeteiligung günstiger als jede andere Reiseversicherung. Was will man mehr als solch ein Partner an seiner Seite zu wissen. Apple Pay klappt auch hervorragend.
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Trotz Einzugsverfahren wurde nicht abgebucht. Dann verlangte die Bank Zinsen. Nach Reklamation seit Wochen keine Antwort. Karte jetzt gekündigt und auch keine Bestätigung erhalten. Finger weg von der Kreditkarte, keine Empfehlung. Keine Kommunikation möglich.
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Seit rund drei Monaten nutze ich die kostenfreie VISA-Kreditkarte der Bank Norwegian und kann nur Positives berichten. Die Beantragung war kinderleicht und die Karte kam mit einem angemessenen Verfügungsrahmen nach wenigen Tagen. Die Smartphone-App ist übersichtlich aufgebaut und leicht zu bedienen. Solange man den Lastschrifteinzug, bei dem es angeblich mehrfach Probleme gab, nicht nutzt, ist der Rechnungsausgleich schnell und zuverlässig zu bewerkstelligen. Die Beträge werden innerhalb zwei Bankarbeitstagen gutgeschrieben. Durch den Wegfall von Fremdwährungsgebühren kann die Karte auch im Nicht-EU-Ausland kostengünstig eingesetzt werden. Was mich ein wenig stört, ist die Nichtangabe von ausgegebenen Centbeträgen in der App. Das ist aber eher ein Luxusproblem für diejenigen, die ihren Saldo vor Rechnungsstellung ausgleichen wollen. Insgesamt nutze ich diese Karte gerne und kann sie jedem empfehlen, der eine zuverlässige Karte ohne unnötige Kosten haben möchte.
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Antrag der Kreditkarte über die App war einfach und hat gut funktioniert. Der Kreditrahmen war deutlich höher als gedacht.
Die Karte war nach einem Tag digital verfügbar und konnte per Google Wallet eingesetzt werden.
Das Lastschriftmandat über einen Partnerdienst einzurichten war auch sehr einfach und wurde pünktlich zum 1. des Monats mit der korrekten Summe als Gesamtbetrag eingezogen.
Von den Konditionen muss man vermutlich nicht viel erzählen, jedoch ist es ungewöhnlich, dass man ohne jegliche Gebühren in jeder Währung und jedem Land die Karte einsetzen kann. Selbst Kleinstbeträge an Geldautomaten. Sensationell
Ich habe extra einen Monat mit meiner Bewertung gewartet, um die Unstimmigkeiten mit dem Begleichen der Rechnung abzuwarten.
Jedoch kann ich die ganzen negativen Bewertungen überhaupt nicht verstehen und denke, dass das Problem teilweise die Anwender selbst sind.
Ich kann die Karte jedenfalls empfehlen und die App ist auch nicht so schlecht wie alle erzählen.
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Auf Empfehlung der positiven Bewertungen bei Finanzfluss entschied ich mich Mitte des Jahres dazu, ein Kreditkartenkonto bei der Bank Norwegian zu eröffnen. Der Anmeldeprozess sowie die Benutzung und die Bedingungen gestalten sich einfach und unkompliziert. Dabei scheint das Kreditlimit nicht unmittelbar mit dem Einkommen verknüpft zu sein, und eine Anhebung auf Anfrage ist nicht möglich. Insgesamt erwies sich das Konto für meine Bedürfnisse als ausreichend.
Im August jedoch traten erhebliche Probleme auf. Offenbar hatte das Unternehmen Schwierigkeiten mit den SEPA-Abbuchungen, was zur Einstellung der Lastschrifteinzüge (insgesamt viermal) führte. Diese Situation resultierte in einer Belastung meines Kontos von etwa 2.000 Euro. Der darauf folgende Kommunikationsprozess war hektisch und unprofessionell. Ich erhielt widersprüchliche Nachrichten per SMS und E-Mail, wie zum Beispiel Anweisungen, bestimmten Abbuchungen zu widersprechen, gefolgt von der Bitte, genau dies nicht zu tun und stattdessen auf eine Rückerstattung zu warten.
Verwirrt und unwillig, eine Überbelastung meines Kontos hinzunehmen, veranlasste ich am Abbuchungstag die Rückgabe der Lastschriften. Dies hatte gravierende Konsequenzen: Mein verfügbares Limit wurde den gesamten Monat über falsch berechnet, da die zurückgegebenen Lastschriften irrtümlich vom Kreditbetrag abgezogen wurden. Das führte dazu, dass ich ein Limit von 2.000 Euro mehr in Anspruch nahm als tatsächlich vorhanden. Trotz fünf diesbezüglicher E-Mails meinerseits erhielt ich keine Antwort. Somit war für mich die Karte im gesamten August unbrauchbar.
Doch damit nicht genug. Im Juli hatte ich zusätzlich ein Sparkonto eröffnet, welches ich aufgrund attraktiverer Konditionen bei anderen Banken Mitte dieses Monats kündigen wollte. Nachdem 14 Tage ohne Antwort verstrichen waren, kontaktierte ich die Bank Norwegian telefonisch. Eine Mitarbeiterin versicherte mir, dass man sich um mein Anliegen kümmern werde. Nur fünf Minuten später erhielt ich jedoch ein Schreiben, in dem die Kündigung und Sperrung meiner Kreditkarte bestätigt wurde. Bitte was?
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Rezension befinde ich mich also erneut in der Warteschleife der Hotline, um die Sperrung rückgängig zu machen, denn ich habe bereits eine Autovermietung mit der Karte gebucht und wollte lediglich mein Sparkonto kündigen.
Fazit: Im Problemfall zeigt sich die Bank Norwegian leider völlig überfordert. Aus diesem Grund rate ich potenziellen Kunden ab, hier ein Konto zu eröffnen.
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Ich bin kurz nach dem Deutschlandstart der Bank Norwegian geworden und nutze seitdem die Kreditkarte - für mich derzeit die beste Reisekreditkarte auf dem deutschen Markt. Keine monatlichen Gebühren (wie mittlerweile bei der DKB), kein Auslandseinsatzentgelt, ein "echte" Kreditkarte und bei entsprechendem Gehaltsnachweis auch ein vernünftiger Verfügungsrahmen (im Gegensatz zu meiner Erfahrung mit awa7 bzw. Hanseatic Bank). Falls man die Teilzahlungsfunktion nutzen möchte, ist der effektive Jahreszins hier höher als bei anderen Banken (z.B. der Hanseatic Bank). Sofern man jedoch monatlich der ausstehende Kreditkartensaldo vollständig begleicht (mittlerweile sogar automatisiert über Lastschrifteinzug möglich) und keine Bargeldabhebungen im Inland oder an Bankschaltern tätigt, ist man davon nicht betroffen und kann die Karte völlig kostenfrei nutzen.
Zu beachten ist noch, dass für die Nutzung zwingend die Installation der Bank Norwegian App auf dem Smartphone notwendig ist, da alle Verwaltungsprozesse auf die digitale, app-gesteuerte Nutzung ausgerichtet sind.
Bei Problemen steht ein telefonischer Support zur Verfügung, mit sehr freundlichen Mitarbeitenden und (zumindest bislang) sehr geringen Wartezeiten. Hier konnte mir bei allen Problemen bislang immer schnell und unkompliziert geholfen werden.
Persönlich stören mich bei der Nutzung nur zwei Dinge. So muss bei Wechsel des Smartphones bislang zwingend ein Kundenkontakt mit dem Telefonsupport erfolgen, um die Geräteregistrierung auf dem alten Gerät aufheben und die App auf dem neuen Smartphone aktivieren zu können. Und leider ist es auch nicht möglich, die Kreditkarte für einzelne Länder manuell zu sperren (wie es z.B. über die Kartenverwaltung bei der DKB möglich ist). So hatte ich kürzlich unberechtigte Abbuchungen aus Australien auf meiner Kreditkarte, was man über eine Länder-Sperrung hätte verhindern können. Dafür war die Transaktionsreklamation über die App unkompliziert möglich und innerhalb weniger Tage wurde mir der Schaden zurückerstattet.