bitvavo Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Das Beste an bitvavo sind die günstigen Kosten. Negativ ist der Service. Weiter negativ ist die App. Funktioniert nicht immer. Man muss stets selbst aktivieren, denn die Anzeige hängt manchmal. Ich nutze auch gerne den Desktopzugang. Der unterscheidet sich von der App in einigen Funktionen. Sehr verwirrend.
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Das positive vorab. Die Gebühren und der Spread sind sehr transparent und günstig, die Registrierung war einfach
Bis vor kurzem war es noch möglich, Geld per Sofortüberweisung einzuzahlen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man bei gefallenen Kursen günstig einkaufen will. Dies ist mittlerweile nicht mehr möglich, eine Einzahlung vom Freitag wird mir wahrscheinlich/hoffentlich Montag erst gutgeschrieben, teilweise später.
Dazu kommt, dass sie Portfolio Übersicht sehr intransparent ist. Ich kann nicht sehen, wie viel Gewinn/Verlust ich insgesamt schon mit den verschiedenen Kryptowährungen gemacht habe. Schaue ich mir mein BTC Portfolio grafisch an, sieht jedes nachkaufen so aus, als wäre der Kurs Sprunghaft gestiegen und ich kann nicht einsehen, für welchen Betrag ich BTC insgesamt schon gekauft habe. Das kann Trade Republic usw. Deutlich besser
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Jetzt auch wieder in Deutschland verfügbar. Aus meiner Sicht ein großes Angebot an unterschiedlichen Coins und günstige Konditionen. Registrierung und Verifizierung geht halbwegs unkompliziert und schnell. Für mich wichtig: auch das Senden an eine externe Hardware Wallet ist einfach möglich.
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Habe bereits mehrfach Geld eingezahlt, das nicht angekommen ist. Eine Einzahlung wurde dann auf mein Konto zurückgezahlt. Auf die anderen 200€ warte ich heute noch. Daher für mich absolut nicht empfehlenswert. Support trifft Falschaussagen. Behaupten, dass das Geld in meinem Account gutgeschrieben wäre, es aber ein Softwarebug sei, den ich nicht sehen kann. Dann nach Rückfrage heißt es plötzlich, dass das Geld doch nicht angekommen wäre. Super unseriös!
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Die Registrierung und die Konditionen sind sehr gut. Das Traden mit Krypto ist kinderleicht, die Auswahl gigantisch. Leider dauert die Überweisung von Geld auf das Bitvavo-Konto sehr lange, teils eine Woche. Schnell auf Kursschwankungen von Kryptowährungen zu reagieren, um z.B. nachzukaufen, ist nicht möglich. Man hinkt ständig hinterher. Und das im Zeitalter von Echtzeit-Überweisungen. Wenn man auf dies verzichten kann und nicht schnell handeln will, dann ist Bitvavo durchweg solide.
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Nach über einer Woche Warten und 3 vergeblichen Versuchen, Geld auf das Trading Konto zu überweisen, gebe ich es auf, mit Bitvavo. Der Kundendienst schreibt nur, dass man den richtigen Verwendungszweck angeben muss, das habe ich aber jedes Mal getan, das Geld kommt nach Tagen einfach wieder zurück (na wenigstens das). Ich habe sowas noch nie erlebt und ich habe in meinem Leben schon viele diverse Investments gemacht. Somit konnte ich das angebotene 10€ Bonusguthaben nicht mitnehmen und auch eine Aktion innerhalb der nächsten 4 Tage 10.000€ gebührenfrei zu traden nicht wahrnehmen. Das Momentum, einige Tausender zu investieren, ist zumindest auf dieser Plattform vorbei, schade Bitvavo!
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Die Einrichtung war schnell. Erste Transaktion hat gut geklappt (Geld überwiesen und Bitcoin "gekauft"). Das System ist etwas merkwürdig, weil man sich einen Verwendungszweck generieren lässt und die Überweisung mit diesem auslösen muss (zwecks Zuordnung). Leider wird kein Dauerauftrag akzeptiert, was mit dieser Logik m.M.n. genauso kompatibel sein müsste. Wurde auch inzwischen geändert, sodass man keinen "Einmal-Verwendungszweck" bekommt, sondern einen permanenten haben kann. Für meine zweite Einzahlung gab es diese Möglichkeit allerdings noch nicht, und ich wollte eine Terminüberweisung ausprobieren. Scheinbar ist der Einmal-Verwendungszweck aber auch in irgendeiner Form zeitlich limitiert. Meine Einzahlung wurde niemals verbucht. Lt. FAQ soll man bei fehlerhaften Einzahlungen seine Zahlung innerhalb von wenigen Arbeitstagen automatisch zurückerhalten. Das ist nicht passiert. Also an den Kundenservice geschrieben. Dieser hat eine Rückzahlung innerhalb weniger (weiterer) Arbeitstage versprochen. Nichts passiert. Also die nächste Reklamation ... Ich warte inzwischen seit vier Wochen auf meine Rückzahlung (oder das Verbuchen des überwiesenen Betrags) - leider passiert nichts. Ich habe jetzt meine Krypto wieder verkauft und lasse mir mein Geld auszahlen (hoffentlich geht das zügig ...) und schließe danach das Konto wieder. Auch wenn in der Zwischenzeit die Dauerüberweisung möglich ist, ist dieser Umgang mit mir und meinem Geld einfach frech. Für mich leider ein No-Go.
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Meine Erfahrung bei Bitvavo Hyphe war bisher überwiegend positiv. Aber seit letzter Woche bin ich jetzt sehr enttäuscht. Bisher habe ich immer mein Geld per Echtzeitüberweisung eingezahlt und konnte dann innerhalb von Sekunden traden. Das ist seit voriger Woche nun nicht mehr möglich. Bitvavo hat ohne Vorankündigung die IBAN geändert und die Echtzeitüberweisung ist nun auch nicht mehr möglich. Ich habe jetzt 3 Einzahlungen per Echtzeitüberweisung getätigt und wirklich alle Daten überprüft. Es war bei jeder Einzahlung alles richtig. Das Geld ist bis heute noch nicht auf meinem Account gutgeschrieben. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass stillschweigend die Echtzeitüberweisung nun nicht mehr bei Bitvavo per SEPA geht. Es kam nur bei der Einzahlung die Information, dass sich das Bankkonto für die Einzahlung geändert hat. Nichts weiter. Das finde ich mehr als nachteilig. Ich hätte mir eine Vorabinformation von Bitvavo gewünscht, dass man gewarnt ist und das Geld schon Tage vorher einzahlen muss. Ich zahle grundsätzlich immer erst vor dem traden mein Geld ein, damit nicht so viel Geld auf der Börse liegt. Ich bin jetzt wieder zu einer anderen Börse gewechselt, wo ich das Problem nicht mehr habe. Echt schade, dass man als Kunde keine Information erhalten hat, bevor man solch einen Rückschritt tätigt.
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Kunde seit letztem Quartal 2024. Entscheidungskriterien waren, dass das Volumen der einzelnen Euro-Paare bereits größer ist als bei Kraken (die meiner Meinung nach in den letzten Monaten stark nachgelassen haben), die BaFin Regulierung und der Sitz in West-Europa. Mehrere Euro- und Crypto Deposits haben problemlos funktioniert. Ich schätze, man muss halt verdammt aufpassen, keine Fehler zu machen, denn der Support scheint dem Vernehmen nach sehr träge und mühsam zu sein (nur Hörensagen - bisher keine eigenen Erfahrungen). Kurzum - ich bin momentan sehr zufrieden.
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Mein Geld und meine Kryptos sind plötzlich futsch und der Support antwortet nicht. Ich kann meinen Einzahlungsvorgang und Kauf sehen, aber der aktuelle Bestand bei Geld und Krypto ist auf 0. Völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar. Ich weiß nicht, was ich jetzt tun muss ...
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Hatte bisher keine Probleme. Alles hat immer sehr gut und schnell geklappt. Einzahlen und überweisen auf ein Wallet läuft ohne Probleme. Der günstigste Anbieter im Vergleich. KYC-Verifizierung einfach. Einzahlung etwas umständlich. Dauerauftrag nicht möglich, da jede Einzahlung einen einmaligen Verwendungszweck erhält. Aber die Gebühren sind super niedrig.
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Support sehr schlecht. Der Live-Support funktioniert nicht und erkennt die Frage nicht richtig. Anscheinend will man hierbei sparen und verwendet eine schlechte KI. Auch eine Weiterleitung zum Support ist trotz mehrfacher Hinweise an die KI nicht möglich. Der Mailverkehr wird nicht richtig beantwortet, und die beschriebene Menüführung stimmt nicht.
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Es ist nicht möglich, Zahlungen von Kryptowährungen an andere zu leisten. Selbst als ich mein Guthaben an eine andere Wallet, dessen Konto mir gehört, übertragen wollte, wurde dieses abgelehnt. Da helfen auch keine niedrigen Gebühren, wenn es nicht nutzbar ist. Der Chat ist ein schlechter Bot und die Compliance-Abteilung ist nicht hilfreich und unfreundlich. Bitvavo ist nicht zu empfehlen.
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Die Plattform Bitvavo hat eine Menge Vorzüge, jedoch gibt es einen Punkt, der bei mir zu reichlich Unbehagen geführt hat.
Ich habe am 21.11.2024 den Betrag von 10.000 € an Bitvavo überwiesen. Diese sind bis heute, 07.12.2024, weder bei Bitvavo angekommen, noch sind sie zurück auf mein Girokonto transferiert worden.
Ich habe den Bitvavo-Support eingeschaltet, doch dieser reagiert zum einen behäbig (jeweils mehrere Tage Abstand zwischen den Rückmeldungen), und zum anderen sieht er sich nicht in der Lage, der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen.
Ich muss derzeit davon ausgehen, dass mir ein Tippfehler bei der Übernahme des Verwendungszwecks unterlaufen ist, obwohl ich sehr genau geprüft hatte. Bitvavo nennt zehn Werktage als maximalen Zeitraum für den Rücktransfer. Diese sind überschritten.
Für mich sieht das einfach nicht seriös aus, wenn eine Plattform Orders im Millisekundenbereich ausführen kann (was sehr lobenswert ist), andererseits aber ein anderer Vorgang den Eindruck erweckt, als ginge etwas nicht mit rechten Dingen zu.
Nun hoffe ich, dass das Geld spätestens nach 14 Werktagen bei mir ist.
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Leider nicht empfehlenswert. Coins werden nach Übertragung auf die Wallet nicht gutgeschrieben. Kundenservice nicht vorhanden, nur automatische E-Mails, auch nach Tagen. Dann lieber bei der Konkurrenz umsehen, wo andere Kunden bessere Erfahrungen mit dem Support gemacht haben.
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Alles in allem ist Bitvavo eine tolle Börse. Das Handeln bereitet keinerlei Probleme, und alles geht sehr schnell, quasi in Echtzeit. Allerdings scheint es ein größeres Problem zu sein, Geld zurückzutransferieren, wenn man einen Tippfehler im Betrag oder Verwendungszweck hatte. So geschehen bei mir. Ich bin zwar der Meinung, alles korrekt abgegeben zu haben, aber irgendwo muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. Ich habe am 21.11.24 eine Überweisung über 10.000 Euro getätigt. Wäre alles korrekt gewesen, hätte ich die Wertstellung auf Bitvavo spätestens 24 Stunden danach vorgefunden. Da dies nicht der Fall war, warte ich auf den Rücklauf auf mein Girokonto. Heute, am 06.12.24, also 11 Werktage nach der Überweisung, schwirrt das Geld immer noch im Nirwana (meine Sicht darauf!) herum. Aus Sicht von Bitvavo mag das alles korrekt sein, für mich als Kunde ist es völlig unverständlich. Der Bitvavo-Support ist involviert, hat aber leider sehr lange Antwortzeiten und kann (so die Auskunft, die mir erteilt wurde) abgewiesene Überweisungen nicht einsehen. Das ist alles ziemlich bedauerlich.
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Hallo, an sich sind eure Empfehlungen immer top. Hier nicht!
Ich habe aus Versehen ohne Verwendungszweck überwiesen und warte seit 14 Tagen auf Rücküberweisung. Der Support braucht 5 Tage, um zu antworten. Alles in allem einfach kein Service. Die Verluste durchs Warten sind gerade im Bullrun immens.
Bitte überlegt euch die Empfehlung nochmal. Ansonsten weitermachen. Ihr helft sehr!
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Ich bin seit 2022 Kunde bei Bitvavo gewesen und halte sehr viel von dem Unternehmen. Leider musste ich mein Konto im Mai 2024 schließen, weil ich deutscher Staatsangehöriger bin und aufgefordert wurde, mein Konto zu schließen. Ich war 5-stellig investiert, mit dem Unternehmen sehr zufrieden und traurig und enttäuscht, dass ich bedauerlicherweise aus regulatorischen Gründen ausscheiden musste. Es gab keinerlei Probleme beim Kauf und Handeln.
Ich habe mich im September 2024 sehr gefreut, dass ich mich als Deutscher wieder bei Bitvavo powered by Hype anmelden durfte.
Leider ist es mir bisher auch mithilfe des Supports nicht gelungen, mich wieder anzumelden. Ich habe mind. 50 Mal meinen Ausweis fotografiert und alle Anforderungen erfüllt. Bei der Unterzeichnung der Verträge bekomme ich seit 2 Monaten den Code nicht auf mein Handy übersandt, um die Verifizierung endlich abschließen zu können.
Ich bin bitter enttäuscht, zumal mir in den vergangenen 2 Monaten immer wieder angeboten wurde, dass sich ein Mitarbeiter um meine Anmeldung kümmert und mir hilft.
Ich war mit dem Unternehmen immer sehr zufrieden und mein Anliegen besteht darin, mir bei der Registrierung zu helfen und sich ein Mitarbeiter darum zu kümmern, bis die Registrierung abgeschlossen ist.
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Die Aktion von Bitvavo 2024 mit dem holprigen Übergang zu Hype war wirklich schlecht gemanagt. Trotzdem war und ist Bitvavo bisher unerreicht in Kosten, Sicherheit, Transparenz und einfacher Bedienung. Bisher hatte ich im neuen Bitvavo keine Probleme und daher habe ich den neuen Kundenservice mal nur mit 4* bewertet, ebenfalls Abzüge gibt es für die fehlende Registrierung mit deutschem Reisepass und dass man keine Dauerüberweisungen einrichten kann, weil sich der Verwendungszweck immer ändert. Zum Schluss möchte ich anmerken, dass ich im Internet zu wenig über das Rewards-Programm finden kann. Wie und mit welchem Risiko, im Vergleich zum Staking, werden die Rewards erwirtschaftet? Aber das stellt man ja freiwillig ein und ist kein Muss.
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Ich bin Neukunde bei Bitvavo. Die Registrierung mit dem Perso lief reibungslos und recht schnell. Zusammen mit einem Revolut Konto konnte ich auch die Kontoregistrierung rasant erledigen. Die Gebühren sind sehr niedrig und die Möglichkeit von Limit Trades finde ich sehr praktisch und hat auch zuverlässig funktioniert. Die App ist sehr informativ und funktionell, aber die Webseite finde ich übersichtlicher. Einziger Kritikpunkt ist die sehr lange Bearbeitungszeit der Auszahlung von Fiat aufs Konto. Warum gilt es hier keine Echtzeitüberweisungen? Aber ansonsten bin ich zufrieden. Ich verstehe allerdings auch die negativen Bewertungen der Kunden, die Ihre Konten auflösen mussten und umziehen. Ich kann jetzt nur den aktuellen Stand mit Hyphe bewerten.
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Ich habe am 21.10.2024 einen Betrag in Höhe von 6.380,00 Euro überwiesen. Leider mit dem falschen Betrag. Nunmehr warte ich mittlerweile über 7 Tage auf die Rücküberweisung. Der Support ging nicht auf mein dringliches Problem ein. Ob ich weiterhin dort investiere, weiß ich nicht.
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Rücküberweisungen des "Zahlungsanbieters" dauern unverschämt lange (bisher 9 Kalendertage = 7 Werktage und immer noch nichts passiert), Kommunikation vom Support ok, vom Zahlungsanbieter gleich null. So nicht vertrauenerweckend und sicher auch nicht empfehlenswert. Beim "alten" bitvavo gab das alles.
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Ich habe letzte Woche Dienstag Geld überwiesen, was auch 7 Tage später bisher nicht angekommen ist. Gestern den Support angeschrieben: Ich soll bitte exakt den Betrag und den Verwendungszweck nutzen, der mir in der App vorgegeben wurde. Habe ich. Habe sogar Nachweise mitgeschickt, die sich vermutlich niemand angeschaut hat. Geld ist trotzdem abwesend. Auch die automatische Rücküberweisung ist nicht erfolgt. Auf den freundlichen Hinweis, dass mir der „Hinweis“ absolut gar nichts bringt, da das in meinem Fall nicht zutrifft, kam noch ein „wir haben gerade Probleme mit Echtzeitüberweisungen.“. Ein Hinweis, wann man mit der Gutschrift oder Rücküberweisung rechnen kann, gab es natürlich nicht.
Solange es in dem Laden nicht rund läuft, kann ich jedem nur davon abraten, dort Geld hin zu überweisen.
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Ich war eigentlich komplett zufrieden. Alles funktionierte reibungslos. Doch dann kam die Nachricht, dass wir alle Assets bis zum 31.07.2024 abheben müssen. Das war schon ziemlich aufwendig, und die nur handelbaren Coins mussten verkauft werden. Das war problematisch, da man dadurch eventuell, je nach Wert, gezwungen wird, diese in der Steuererklärung anzugeben und zu versteuern.
Also habe ich alles abgehoben. Und nachdem das erledigt war, kam Anfang August die Meldung, dass man sein Konto zu Hyphe übertragen könne, samt aller Coins. Wirklich? Konnte man das nicht früher kommunizieren?
Ich bin mir sicher, dass sie durch diesen Schritt viele Kunden verloren haben.
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Der Umgang mit deutschen Kunden von Bitvavo wurde hier ja nun thematisiert. Sowas geht einfach gar nicht. Erst versichern, dass es Bestandskunden nicht betrifft und einen Monat später wird man vor die Tür gesetzt.
Zumindest wurden mir nachträglich die Gebühr für das Versenden meiner Coins auf andere Börsen bzw. meine private Wallet erstattet. Jedoch auch nur für die Coins, die nicht Trade Only waren. Bei letzterem hatte man entweder einen nicht unerheblichen finanziellen Schaden oder darf den Gewinn nun versteuern.
Mit dieser Aktion hat sich Bitvavo in Deutschland jedenfalls keine Freunde gemacht. Ich hoffe auch, dass sie die Quittung hierfür bekommen, wenn sie versuchen 2025 via MiCA auf dem deutschen Markt wieder Fuß zu fassen.
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Absoluter Vertrauensbruch
Bitvavo hat angekündigt, seinen Betrieb in Deutschland einzustellen. Dies bedeutet, dass alle deutschen Kunden innerhalb kürzester Zeit ihre Fiat-Gelder und Kryptowährungen von der Plattform abziehen müssen. Die Nachricht kam völlig unerwartet, da Bitvavo noch vor ein paar Wochen erklärt hatte, dass Bestandskunden nichts zu befürchten hätten.
Besonders ärgerlich ist dies für Kunden, deren Coins nicht versendet werden können. Sie sind nun gezwungen, Kursverluste zu realisieren und möglicherweise Steuerzahlungen aufgrund der Unterschreitung der Haltedauer zu leisten, ohne dass Bitvavo einen Ausgleich bietet.
Diese unvorhergesehene Situation hat nicht nur zu erheblichem Zeit- und Kostenaufwand geführt, sondern auch zu einem Vertrauensverlust in die Zuverlässigkeit und Integrität von Bitvavo. Es ist bedauerlich, dass ein Unternehmen, das sich als vertrauenswürdige Plattform für den Handel mit Kryptowährungen positionieren möchte, seine Kunden in einer solchen Weise im Stich lässt.
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Wirklich unsauberer Stil von Bitvavo, erst locken und nehmen und dann aber zügig raus, sobald es nervig wird und Bitvavo keinen Weg findet sich mit BaFin und co. zu einigen.
Diese du-musst-jetzt-gehen-Mail ist schon ein ganz schöner Klops.
Handhabung auf Bitvavo war gut, Gebühren für Transfers fand ich etwas hoch, aber wie gesagt, so geht man nicht mit Kunden um.
Gut Geld ist seit 5 Min. abgezogen, Danke für nichts.
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Unerwarteter Rauswurf - Vertrauen zerstört, aber nur für Kunden aus Deutschland
War dort eigentlich seit längerer Zeit schon Kunde. Jetzt der unerwartete „Rauswurf“ per Mail und nach dem Motto „macht schnell“.
Ganz schlechter Stil und eine Entscheidung von bitvavo, welche das Vertrauen wirklich kaputt gemacht hat.
Bestimmt keine Rückkehr in 2025 oder später, falls dann auf ein Mal doch wieder was gehen sollte.
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Ich war lange Zeit zufrieden. Heute teilt Bitvavo mit, dass alle deutschen Kunden rausgeworfen werden. Trade Only Kryptos müssen verkauft werden, ohne Rücksicht auf die deutsche Haltefrist. Das deutsche Finanzamt wird sich freuen. Danke Bitvavo. Über Mica und die EU wollen die dann 2025 nach Deutschland zurückzukehren. Danke Bitvavo. Die glauben doch wohl nicht im Ernst, dass die in Deutschland noch einmal ein Bein auf die Erde bringen. Dringende Warnung vor diesem Verein.
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Nutze seit September 2023, alles läuft perfekt. Die lästige Bestätigung der neuen Wallet-Adressen haben die endlich vor einigen Monaten abgeschafft.
Da ich für jeden Kauf, bzw. Abhebung neue Wallets generiere, ist es sehr umständlich gewesen. Nach der Umstellung auf eine NL-IBAN hat meine Bank mich angefragt, aber dann ist alles gut weitergelaufen.
Das Handelsvolumen ist nicht so groß, wie bei Binance. Aber für meine Zwecke bei Bitvavo (nur Kaufen für Fiat und dann Abheben) völlig in Ordnung. Die Preise weichen in der Regel kaum von anderen großen Börsen ab (war u.a. mein Auswahlkriterium).