BKK firmus Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich habe Mitte dieses Jahres zur BKK firmus gewechselt und bin voll des Lobes über die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die sofortige telefonische Erreichbarkeit in allen Situationen und die Schnelligkeit der Bearbeitung!
Insbesondere Frau Alder, zuständig für Zähne, hat sich in meiner konkreten Situation persönlich mehrfach mit der Zahnarztpraxis in Verbindung gesetzt und alles Mögliche getan, um, Zitat: "Sie sollen ja keinen Nachteil daraus haben, wenn die Abrechnungsstelle nicht regiert!", meine Behandlung beginnen zu können!
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Ich bin seit Anfang November in einer Tagesklinik, bewilligt wurde immerhin 8 Wochen. Allerdings werden mir stattdessen plötzlich andere Leistungen gestrichen, ich muss Geräte zurückgeben und einem Arzt machen sie die Hölle heiß für Banalitäten von vor einem Jahr.
Weder der Arzt kommt telefonisch weiter, noch bekomme ich (für eine andere Geschichte) Rückmeldungen, wenn ich denen mitteile, dass sie nun am Zug sind.
Müsste ab nächste Woche Krankengeld bekommen und kriege jetzt schon Bedenken, dass irgendwas funktionieren wird.
Der Wechsel der Krankenkasse zum schnellstmöglichen Termin wurde soeben eingeleitet. Das, was hier die letzten 2 Wochen passiert, ist unter aller Sau. Gehe jetzt zu meiner alten Versicherung zurück.
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Achtung, wenn ihr nicht mind. 2 Monatsgehälter Rücklagen auf dem Konto habt, wechselt nicht zu dieser Krankenkasse! Bei der 1. Krankschreibung habe ich 72 Tage! Auf das Krankengeld gewartet. Keine der diversen E-Mails wurden beantwortet. Erst als sich die Personalabteilung meines Arbeitgebers eingeschaltet hat, wurde gezahlt. 3 Monate später sollte ich plötzlich 70€ zurückzahlen. Widerspruch eingelegt, soll nun doch nichts mehr zurückzahlen müssen. Soeben die zweite Krankschreibung, gleicher Ablauf. Die BKK Firmus hat seit 6 Wochen die Endbescheinigung vom Arzt und zahlt wieder kein Krankengeld aus. Wieder diverse E-Mails geschickt, erst Erinnerungen, dann Fristsetzungen. KEINE Antwort, keine Reaktionen! Jetzt werde ich rechtliche Schritte einleiten. Ich empfehle zudem jedem, der Probleme mit dieser Krankenkasse hat, sich bei der BMG zu beschweren und seine Erfahrungen öffentlich zu posten.
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Ich bin Rentner und arbeite in Vollzeit weiter.
Die Versicherung bei der BKK firmus begann ab dem 1.2.2023. Die BKK firmus meldete mich bei der Rentenversicherung (DRV) als Pflichtversicherter an. Sechs Wochen später änderte die BKK firmus ihre Meinung, ohne dass ich es wusste, sah mich als freiwillig Versicherten an und verlangte auch rückwirkend die Weiterleitung von einem Zuschuss der DRV.
Das wäre kein Problem gewesen, wenn ich diesen Zuschuss auch erhalten hätte. Alle meine Nachrichten und Anrufe wurden von der BKK firmus sofort abgebügelt. Ich legte deshalb Widerspruch ein. Ein Kränzchen von drei Damen, "Widerspruchsausschuss“ genannt, bestand auf die Zahlung und ließ nur noch die Klage vor dem Sozialgericht zu. Also reichte ich dort eine Klage ein.
Erst vier Monate später erhielt ich von der DRV die Nachricht, dass mir der Zuschuss gewährt wird.
Die Sache endete so, dass der Richter am Sozialgericht die BKK firmus in seinem Beschluss rügte, „dass die BKK firmus vor Erteilung des Widerspruchsbescheides bei der DRV Bund hätte nachfragen sollen, ob der Beitragszuschuss gewährt wurde. Bis zur Bescheiderteilung durch den Rentenversicherungsträger hätte sie das Verwaltungsverfahren aussetzen und damit das gerichtliche Verfahren vermeiden können. Der Kläger blieb dagegen zunächst im Unklaren, ob ihm der Beitragszuschuss gewährt wird“.
Die BKK firmus musste das Honorar meines Rechtsanwalts bezahlen.
Dank eines Arbeitgeberwechsels konnte ich am 24. April 2023 meine Mitgliedschaft bei der BKK firmus beenden.
Aber im Oktober 2024 erhielt ich ein Schreiben von der BKK firmus in Form eines Beitragsbescheids datiert mit dem 25. September 2024. Darin gratuliert man mir, dass ich seit dem 1. Juni 2023 freiwilliges Mitglied der BKK firmus geworden bin. Das ist frech gelogen! Nichts läge mir ferner, als noch einmal im Leben bei der BKK firmus versichert zu werden.
Jetzt verlangt in dem Beitragsbescheid die BKK firmus, dass ich ihr einen Zuschuss der DRV für den Monat Juni 2023 überweisen muss. Wohlgemerkt: die meinen Juni 2023 und nicht Juni 2024 und das jetzt auch noch für einen Monat, in dem ich kein Versicherter der BKK firmus mehr war.
Ich schrieb am 5. 10. 2024 den Vorstand der BKK firmus an mit meinem Widerspruch gegen den neuen Beitragsbescheid und hoffte, doch noch irgendwie einen kompetenten Mitarbeiter der BKK firmus zu finden. Aber am 15.10.2024 schrieb mir ein Sachbearbeiter der BKK firmus zurück, dass sich der Widerspruchsausschuss der BKK firmus in seiner nächsten Sitzung am 20.11.2024 mit dem Widerspruch befassen wird.
Ich nehme, wie im letzten Jahr wird es wieder nicht ohne Klage bei Sozialgericht Berlin abgehen und dass die BKK firmus erneut das Honorar meines Rechtsanwalts zahlen muss.
Es ist nur schade um meine viele Zeit, die die BKK firmus sinnlos verschwendet.
Meine Empfehlungen:
1) Niemals Mitglied der BKK firmus zu werden
2) Einen guten Fachanwalt für Versicherungsrecht zu kennen
3) Bei Ärger mit der BKK firmus sich jedes Mal auch beim Bundesamt für soziale Sicherung in Bonn über die BKK firmus zu beschweren.
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Anfragen per Mail werden nicht beantwortet.
Ansprechpartner per Telefon sind zwar freundlich, eine Garantie für eine zügige Bearbeitung ist das allerdings nicht.
Fazit: Wegen schleppender Bearbeitung habe ich meinen Antrag widerrufen und zahle zwar nun wieder mehr, habe allerdings einen verlässlichen Kundenservice.
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Ich kann die BKK firmus nicht empfehlen. Der Kundenservice ist zwar nett, aber bisher hat NICHTS auf Anhieb funktioniert. Man wird nicht informiert, wenn noch Unterlagen fehlen wie z.B. ein Passbild, sie telegen sich Mails anscheinend nicht richtig durch und melden falsch an. Sie sind dort so extrem schlecht geschult, dass sie zwar versuchen, ihr „falsches“ Wissen gut zu verkaufen. Jedoch ist das Endergebnis eine Katastrophe.
Ich werde definitiv wechseln, sobald ich ein anderes gutes Angebot einer kompetenten Krankenkasse vorliegen habe.
Wäre ich doch mal bei der AOK geblieben.
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Der Wechsel zur BKK firmus war sehr einfach, auch die Registrierung mit der App ist einfach und unkompliziert. Man kann darüber (fast) alles einsehen und kommunizieren. Auch die Mitarbeiter am Telefon sind freundlich.
Leider muss ich der Krankenkasse oftmals hinterhertelefonieren, weil das Krankengeld bereits zweimal nicht versendet und erst nach Absprache überwiesen wurde, in den dazugehörigen Dokumenten wurden Fehler gemacht, auf die ich hinweisen musste, und meine Karte wurde erst nach zweimaligem E-Mail Kontakt + Telefonat verschickt. Ich denke schon darüber nach, wieder zu wechseln.
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Die Versicherung hat mehrfach behauptet, Dokumente verschickt zu haben, was sie einfach nicht gemacht haben. 3 unabhängige Personen haben mich belogen und behauptet, Dokumente verschickt zu haben, die am Schluss Nun ist das Gleiche noch einmal passiert.
Kundensupport ist sehr freundlich, aber auch im gleichen Maße inkompetent.
Habe deswegen massive Probleme.
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Die Änderung der Handynummer ging nur über das Kontakt-Formular. Der ganze Vorgang hat 4 Wochen gedauert. Für die Nutzung der App wird der Freigabecode auf das Handy gesendet (leider auf die alte Nummer).
Die Erstattung der Kosten für die Zahnreinigung hat drei Wochen gedauert.
Der Kontakt über das Telefon war angenehm, aber nicht hilfreich.
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Ich habe wegen des günstigen Beitrags gewechselt. Es gab viel Hin und Her, bis die Karten da waren und die Online-Verwaltung funktionierte. Soweit okay.
Was mich aber maßlos ärgert: Ich benötige ein abgestempeltes Blatt Papier für einen Rentenantrag. Nach zwei Monaten warte ich immer noch auf dieses Dokument.
Wie muss es dort zugehen? Ich denke bereits über einen erneuten Wechsel nach.
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Ja, die Kasse ist recht günstig und mag am Telefon leichter zu erreichen sein, aber ich Kämpfe seit Monaten um mir zustehende Zuschüsse, das Pflegegeld kommt sporadisch, Anträge dauern mitunter ewig, zugesagte Leistungen werden kurzfristig widerrufen und der Kontakt über die App lässt mehr als zu wünschen übrig, besonders, wenn man leider sehr fordernd zu werden scheint, weil sich alles verschiebt.
Also eigentlich ist meine Bewertung nicht neutral, sondern eher negativ.
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Ich bin seit Mai 24 Mitglied in der BKK firmus. Alles hat von Anfang an reibungslos geklappt.
Freundliche Mitarbeiter am Telefon.
Anmeldung und das Verschicken der Krankenkarte erfolgte zeitnah.
Bonus für die Zahnreinigung wurde zügig nach Rechnungseinreichung bezahlt.
Ich bin positiv von der Krankenkasse überrascht, weiter so.
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Die BKK ist nach zahlreichen Anfragen nicht in der Lage, über die Abrechnungsmöglichkeiten bezüglich homöopathischen Mitteln zu informieren.
Bei Widerspruchsverfahren im Bereich von Krankengeld benötigt die BKK firmus 6 Monate für die Bearbeitung, was bedeutet ,dass man Monate kein Krankengeld erhält.
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Bin seit Oktober wegen des niedrigeren Beitragssatzes zur BKK firmus gewechselt.
Ansprechpartner waren immer sehr zuvorkommend und bemüht, aber das Ergebnis zählt für mich. Von einem netten Gespräch, das nichts bringt, habe ich nichts.
Die Nutzung der App finde ich gut und es wird auch immer zeitnah bei Kontaktaufnahme reagiert.
Ich bin jetzt aber trotzdem dabei, mir eine neue Krankenkasse zu suchen, so nerven mich die letzten telefonischen und schriftlichen Kontakte, bei denen ich nichts klären konnte.
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Ich bin seit 2 Jahren Kunde, hatte Probleme mit der Anmeldung eines Arbeitgebers.
Ich könnte leider nichts machen, da es ein Sozialfall ist. Es wurde immer nur auf meine Nachfrage agiert, es ging nie selbst etwas von der Krankenkasse aus.
Nach bereits eingereichten Unterlagen wurde mehrmals gefragt, besteht überhaupt Kommunikation untereinander?
Die Teamleiter erzählen etwas anderes wie die Abteilungsleiter.
Kundenservice hat zwar angerufen und gefragt, wo das Problem sei, klang aber auch sehr genervt.
Als Kunde so seinem Geld hinterherrennen zu müssen, einfach unglaublich.
Bei Beantragen von Kostenübernahme wird sich Zeit gelassen.
Schlechteste Krankenkasse, bei der ich je war.
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Unterirdisch schlechter Kundenservice. Keine Ansprechpartner. Anfragen werden immer nur mit "Ihre BKK firmus" beantwortet. Leider habe ich wegen des günstigen Beitrages von meiner alten Kasse zur BKK firmus gewechselt. Das war ein großer Fehler, den ich jetzt wieder korrigieren werde. Ich kann nur jedem Empfehlen nicht wegen 30 oder 50 Euro gleich die Kasse zu wechseln. Auf gar keinen Fall zu dieser hier.
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Nach Registrierung hat es 2 Monate gedauert, bis eine Versicherungsbescheinigung gesendet wurde. Diese war nur im 2. Quartal und somit nur für wenige Tage gültig. Karte noch immer nicht erhalten, also weiterhin kein Versicherungsschutz!
Auf Mails und Nachrichten per Kontaktformular auch Wochen später keinerlei Antwort. Am Telefon wird viel versprochen, aber dann nichts geleistet.
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Es gibt leider keinen einzigen positiven Erfahrungsbericht zur BKK firmus.
Anträge können zwar elektronisch eingereicht werden, die Kommunikation und die Bearbeitung der Anträge sind aber katastrophal. Auf Erstattungen kann man ein halbes Jahr warten, weil einfach keine Information mehr kommt und man immer selbst anrufen, erinnern und erfragen muss, ob evtl. weitere Unterlagen erforderlich sind.
Ich bereue es leider sehr, dass ich für knapp 10€ weniger mtl. meine bisherige Krankenversicherung gewechselt habe. Ich kann die BKK firmus insbesondere für Familien mit Kindern nicht empfehlen.
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Erstattungen für die Zahnreinigung wurde erst nach schriftlicher Erinnerung ausbezahlt. Aber anschließend war nach zwei Tagen das Geld auf dem Konto.
Nach sechs Wochen Wartezeit.
Auf Anfragen per Kontaktformular wird umgehend reagiert.
Positiv ist der niedrige Zusatzbeitrag.
Seit einem Jahr Mitglied
Vermutlich sparen sie an der Verwaltung.
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Sehr unzufrieden, aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Man wird mit Forderungen nach Belegen drangsaliert. Belege werden oft doppelt angefordert. Auslandserstattung nur nach etlichen Anrufen und einem Jahr erfolgt. Ich habe die kompletten Erfahrungen schon auf Trust geschrieben.
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Es dauert alles unglaublich lange, bis die Krankenkasse einen Wechsel zulässt. Sprich, ich wollte wieder weg von der BKK und diese hat den Prozess verlangsamt und schlichtweg blockiert. Ansonsten lockt die Kasse durch einen günstigen Zusatzbeitrag, aber kann keinesfalls mit Mitbewerbern mithalten.
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Ich hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen mit der BKK Firmus, der Telefonische Service funktioniert super die App könnte ein bisschen Übersichtlicher sein, sie erfüllt aber ihren zweck.
Was ich mir noch wünschen würde wäre einen Überblick der abgerechneten Leistungen meiner Ärzte.
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In die Krankenkasse zu kommen, ist einfach. Allerdings ist der Service in der Krankenkasse katastrophal. Emails werden ignoriert, Briefe gehen verloren, telefonische Aussagen sind Schall und Rauch. Da auch Infos der Vorversicherung ignoriert werden, entstehen den Versicherten steuerliche Nachteile. Schlechte Organisation eben.
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Seit Versicherungsbeginn Probleme: bin freiwillig versichert, muss daher Kapitalerträge mitangeben.
Das funktioniert nicht gut, auf 90% der Bescheide der BKK Einspruch eingelegt, teils Antwort Monate später.
Die Aufsichtsbehörde war bei mir mit involviert sowie der Vorstand.
Nach der Einigung plötzlich Mahnungen erhalten, Einsprüche eingelegt, E-Mails geschrieben und angerufen, alles blieb unbeantwortet.
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Finger weg, machen nur Probleme!
Bei meiner früheren freiwilligen Versicherung sind ungewollt Schulden entstanden, und ich war immer bereit, diese in Raten zu begleichen, da ich keine Möglichkeit habe, die Gesamtsumme zu bezahlen, wie die Krankenkasse von mir verlangt.
Dass ich Bürger Geld beziehe, war der Krankenkasse ganze Zeit bewusst.
Anfangs stimmte die Krankenkasse einer Ratenzahlung zu. Nachdem ich jedoch eine negative Erfahrung online geteilt habe, änderte sich das. Die Ratenzahlung wurde sofort abgelehnt, und die Angelegenheit wurde unnötig in die Länge gezogen, um einen Gerichtsvollzieher einzuschalten.
Jetzt haben die gegen mich ein Haftbefehl eingeleitet. Und das ist mit Absicht laut Gerichtsvollzieher!
Die Beschwerde bei Bundesamt für soziale Sicherung hat sie nicht mal abgeschreckt. Sie behaupten dreist weiter, dass ich nicht bereit war, in Raten zu zahlen, obwohl ich es alles beweisen kann.
Jetzt auf einmal wollen Sie angeblich meine Ratenzahlung akzeptieren.
Aufgrund zusätzlich entstandene Kosten sind die Raten jetzt viel höher und das macht mir Schwierigkeiten abzuzahlen.
Dies deutet darauf hin, dass die Krankenkasse darauf abzielt, mich auf meinen Kosten sitzen zu lassen und MIR ZU SCHADEN. Und selber nebenbei mehr Geld kriegen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Meine Anfrage bezüglich einer mögliche Zahnbehandlung in anderem Land ( wegen Zusatzkosten) wurde komplett ignoriert und nicht beantwortet, wie auch andere zahlreiche Mails.
Ein Schreiben von meinem Anwalt, der vor über 3 Monate verfasst wurde, wurde immer noch nicht beantwortet!!!!
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Der Wechsel zur BKK firmus war unkompliziert und verlief reibungslos. Der Zuschuss bzw. die Komplettübernahme für die Zahnreinigung wurde auch sehr schnell bearbeitet und das Geld war nach wenigen Tagen auf dem Konto.
Ich bin bis dato mit der Krankenkasse sehr zufrieden.
Weiter so!
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Wir hatten uns damals für die BKK interessiert und über ein Online Tool eine Anfrage gestellt zum Versicherungswechsel. Es kamen nie Unterlagen, welche wir unterschrieben haben, daher dachten wir, dass wir weiter bei unserer Versicherung versichert seien, bis wir beim Doc darüber informiert wurden, dass unsere Karte nicht mehr gültig ist. Sind fast vom Glauben abgefallen, aber die BKK hat uns einfach umgemeldet. Wir sind dann wieder zu unserer alten Versicherung. Bekommen aber nach wie vor Mahnungen von Beiträgen, welche anscheinend noch offen seien.
Wir haben 2 Schreiben von der BKK vorliegen in welchen bestätigen wurde, dass keine Beiträge mehr offen sind. Aber siehe da, 2 Monate später wieder eine Mahnung. Katastrophe. Man bekommt diese Sache wohl nur über den Anwalt geklärt. Sehr schade.
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Ich bin mit dem Wechsel zu meiner neuen Krankenkasse nur halbwegs zufrieden.
Ich habe pünktlich meine neue Versicherungskarte bekommen. Leider ist mein Mann als Familienversicherter bis jetzt ohne Krankenversicherung. 2x Unterlagen faxen reicht vielleicht nicht aus.
Mit den angebotenen Leistungen bin ich sehr zufrieden. Der telefonische Kontakt funktioniert gut.
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Gute Krankenkasse die mit niedrigstem Beitragssatz alle gesetzlichen Leistungen anbietet und dazu viele Leistungen übernimmt, die andere GKVen nur bedingt oder garnicht übernehmen. Für freiwillig gesetzlich Versicherte Beamte die beste Wahl da es die günstigste GKV ist.
Lediglich der erstmalige Wechsel direkt in die freiwillige Mitgliedschaft zur BKK firmus lief etwas holprig ab. Ebenso die Neuberechnung der Beiträge bei Änderungen des Einkommens.
Die Online-Dienste könnten um eine Funktion zum Abruf eine Leistungsübersicht oder einer Übersicht gezahlter Beiträge für freiwillig Versicherte ergänzen. Dies ist zzt. nur telefonisch möglich, läuft aber recht unkompliziert.
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Ich bin vor ein paar Jahren zur BKK Firmus gewechselt, da bei meiner vorherigen Krankenkasse (Barmer) trotz wesentlich höherem Zusatzbeitrag keine Kostenerstattung für die professionelle Zahnreinigung übernommen wurde.
Der Wechsel funktionierte absolut unkompliziert und man musste sich um überhaupt nichts kümmern (nur Onlineantrag ausfüllen). Die Barmer hat versucht mich unbedingt zu halten und mir mehrere Bonuszahlungen angeboten. Diese habe ich jedoch abgelehnt.
Die Kostenerstattung läuft super simpel. Man reicht einfach die Rechnung per App ein (Foto) und nach wenigen Tagen (ca. 2-3 Arbeitstage) ist das Geld auf dem Konto. Von der Geschwindigkeit bin ich echt sehr beeindruckt.
Ich hatte noch keine schwierigeren Krankheiten oder so, d.h. kann sonst keine weiteren Angaben machen. Meine Erfahrung sind bislang bei allen Dingen jedoch sehr positiv.