BKK firmus Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Leider sehr unzuverlässige Krankenkasse, durch einen Unfall bin ich ins Krankengeld gefallen. Geld kam immer erst auf Nachfrage, dann meistens zwei Wochen zu spät. Bearbeitung eines Rezeptes für ein Hilfsmittel dauerte zwei Monate. Sehr schwach und nicht zu empfehlen, ich werde auch nach meiner Genesung wechseln.
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Diese Betrüger gehören sofort verboten. Allein schon aus dem Grund, dass Sie Bearbeitung der Einstufung zum Pflegegeld verweigern. Und nicht nur das, auch verweigern sie die Auszahlung gemäß Paragraf 18 SGB XI, dessen die BKK firmus nach Verstreichen der Frist von 25 Arbeitstagen verpflichtet zur Strafzahlung von 70€ je angefangene Woche.
Anrufe werden immer wieder aufgelegt und Telefonnummern System durch die BKK gesperrt, sodass man telefonisch keinerlei Kontakt mehr aufnehmen kann.
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Mein Mann und ich sind seit 1.1.2025 Mitglied dieser Krankenkasse.
Die Registrierung war problemlos, die Konditionen sind gut, da der Beitrag niedrig ist. Auch die Nutzungsoberfläche der App ist ok, wenn man erst einmal herausgefunden hat, wo der Anmeldebutton ist.
Wir haben unsere langjährige Kasse, die BKK mhplus, verlassen, weil wir immer wieder - oft bis zu 8 Wochen - auf die Erstattung der von uns bereits gezahlten Entlastungsbeiträgen warteten.
Also Kassenwechsel mit vorheriger Nachfrage, wie schnell die Firmus diese Kosten überweist. Antwort: Innerhalb von 48 Stunden. Die reale Situation ist allerdings so, dass wir nun fast 3 Monate sowohl auf das Entlastungsgeld warten als auch auf das Pflegegeld meines Mannes warten. Das hat sich inzwischen auf einen Betrag von ca. 1800 € summiert. Alle telefonischen und schriftlichen Aufforderungen das Geld zu überweisen haben leider nicht zur Zahlung geführt. Ich habe nun angedroht, mich an das entsprechende Bundesamt zu wenden und wenn auch das nichts hilft, einen Anwalt einzuschalten.
Ich glaube inzwischen, dass die BKK firmus ganz bewusst die Auszahlung von Geldern verzögert, damit die Kasse damit arbeiten kann uns Zinsen generiert.
Mein Mann hat nun einen Antrag auf eine Reha gestellt (er hat MS). Bin gespannt, ob er genehmigt wird.
Beide haben wir einen Antrag auf Bewilligung eines Treppenliftes gestellt. Bin gespannt, ob er genehmigt wird.
Ich werde berichten.
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Ich möchte eindringlich warnen zu dieser KK zu wechseln.
Zahnreinigung über Dentnet ist das einzig Positive, was ich in 9 Monaten Mitgliedschaft feststellen konnte.
Selbst bei dringlichsten Anliegen (MRT vor OP-Entscheid, welche innerhalb von 2 Wochen erfolgen muss) dauert eine Bearbeitung 5 Arbeitstage. Zusendung des Entscheid (wie dieser ausgefallen ist bleibt unbekannt), ich solle (heute ist Freitag) bis Mitte nächster Woche die Post abwarten.
Das Verarbeiten einer AU vom Donnerstag, 13.03. war erst am folgenden Donnerstag, 20.3. erfolgt (Quelle: SMS Mitteilung).
Bis man den Mitgliedschaftsantrag unterzeichnet hat, wird einem das Blaue vom Himmel versprochen.
Nach Beitritt zur KK keine Kontaktaufnahme mit meinem Arbeitgeber, auch keine Bescheinigung zur Vorlage bei diesem. Folge: 2 Monate Beiträge an bisherige Krankenkasse erfolgt, was mein Arbeitgeber nur durch eine Meldung der bisherigen Krankenkasse erfahren hatte.
Man hat während der Öffnungszeit tatsächlich bis zum 3. klingeln jemanden am Telefon, dass ist aber nur ein Verteiler. Was danach kommt, ist unterirdisch, Aussagen waren in meinem Fall mehrfach falsch.
Mein Dringlichkeits-Antrag vom Freitag um 16:01 mit "Fachabteilungstelefonat" am Vormittag ca. 10 Uhr sollte bis Montagabend entschieden sein. Das war natürlich nicht der Fall. Dieses geschah erst nach Telefonat mit dem Beschwerdemanagement vom Donnerstag am Freitag um ca. 14h (Anruf von Herrn ... ). Das Telefonat vom Freitagmorgen war lt. Hr ... nicht dokumentiert.
Die App hat bei mir nicht funktioniert. Zugangsdaten erst auf mehrfache Rückfrage.
Die Anforderung des Bonuspasses bei nicht funktionierender App / kein Kennwort dauerte 7 Wochen.
Die KK lehnt E-Mailverkehr ab – auch wenn vom Mitglied dazu ausdrücklich die Zustimmung gegeben wurde. Selbst nicht im Dringlichkeitsfall! An angeblichen Datenschutzgründen scheitern diverse Telefonat-Anfragen.
Teilweise beantworten Auszubildende Anfragen – mit dementsprechender Qualität.
Langwieriges Theater die PIN zur Gesundheitskarte zu bekommen, 10.07. angefordert, bis 24.07. nicht bearbeitet. Irgendwann kam diese nach Erinnerung dann – für jedes Mitglied (Hauptmitglied und 2 Jugendliche) einzeln in jeweils einem Wertkuvert der Deutschen Post - teurer geht es wohl nicht. Ein normaler Brief, wie bei anderen KK hätte es auch getan, da die KV Karte ja schon vorlag und die PIN ohne die Karte / aufgedruckter Code wertlos ist.
Somit handelt die KK auch noch unwirtschaftlich.
Wohlwollend ein Dritter Stern bei Bedingungen für den " günstigen" Beitragsatz, der nach einer Erhöhung vor wenigen Monaten aber nun erneut erhöht werden soll.
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Ich bin seit 4 Jahren bei der BKK Firmus und hatte bis vor kurzem keinen Kontakt, da ich bis auf eine Erkältung nie krank war. Doch vor 5 Wochen hatte ich der BKK eine Verschreibung zukommen lassen, die bis heute nicht bearbeitet wurde. 3x habe ich versucht Kontakt aufzunehmen, leider vergeblich. Ich hab nun gewechselt, denn eine Kasse, die man nicht erreicht, ist unzumutbar.
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Seit mehr als 40 Tage versuche ich mein Krankengeld zu bekommen, keine einzige E-Mail wird beantwortet, eine Krankenkassenkarte habe ich nie erhalten!
Ich kann meine Rechnungen nicht zahlen und nicht zum Arzt! Die neue Krankenkasse hat bis heute keine Freigabe für die Versicherungsnummer erhalten, kein Wunder, dass manche Menschen einfach alles verlieren!
😊
Bin seit 1. März bei dieser Krankenkasse. Der Wechsel hat bis jetzt reibungslos funktioniert. Die Versichertenkarte kam auch rechtzeitig. Da bis jetzt keine Leistungen in Anspruch genommen wurde, kann ich dazu keine Bewertung abgeben. Hoffentlich bleibt das auch so. Was man hier so liest, ist ja schon beängstigend.
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Bin erst seit kurzem Kunde, aber bereue es jetzt schon. Ich warte seit Ewigkeiten auf die Auszahlung des Kinderkrankengeldes. Auf meine E-Mails erhalte ich keine Antwort. Telefonisch hängt man ewig in der Warteschleife. Finger weg! Ich werde jetzt rechtliche Schritte einleiten und so schnell es geht wieder wechseln.
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Ich habe zum 1. Januar die Krankenkasse gewechselt und bin jetzt bei der BKK firmus. Ich war jahrelang bei einer anderen Krankenkasse. Die neue Krankenkasse verspricht Leistungen, die nicht erbracht werden, wie eine Kur, obwohl alle Arztberichte vom Arzt vorliegen. Leider ist dieses nicht so. Ich bin mit meinem re. Knie erkrankt seit vielen Jahren und habe einen Morbus Ahlbäck. Das ist ein Knocheninfarkt. Ich habe viele konservative Behandlungen in Anspruch genommen und mir auch erkämpft, damit es meinem Knie besser geht. Ich muss aber leider eine Orthese tragen, ansonsten kann ich nicht laufen und diese unterstützt mich dabei. Es ist für mich sehr schwierig damit klarzukommen, weil meine Statik vom Körper nicht mehr stimmt. Ich habe viele Orthopäden aufgesucht, die mir angeraten haben in ca. 10 Jahren eine OP zu machen, weil ich derzeit mit 56 Jahren noch zu jung sei. Ich sollte mir dann eine Schlittenprothese machen lassen. Nur derzeit sei ich noch zu jung und solange ich das tun kann, mit der Orthese zu laufen, soll ich diese nutzen. Nur dadurch kann ich keine lange Strecke mehr laufen. Ich kann nur noch schwimmen und Fahrrad fahren. Dadurch bin ich natürlich sehr eingeschränkt. Die neue Krankenkasse lehnt mir eine Kur ab und meint, ich könnte konservativ noch was machen. Ich sollte mit dem Arzt sprechen. Ich bin seit Jahren in Behandlung beim Orthopäden und lasse mir alles das geben, was notwendig ist und habe viele so private Sozialleistungen selbst bezahlt. Es ist eine große Unverschämtheit von dieser Kasse mir das abzulehnen. Ich kann nur empfehlen sofort diese Kasse wieder zu verlassen, weil diese Krankenkasse nicht zu Gunsten des Patienten handelt. Jetzt habe ich nur die Möglichkeit Widerspruch bei der Krankenkasse einzulegen und mir Attest von den Ärzten zu holen, die nur unnötig Geld kosten und lange Wartezeit kosten.
Für mich ist eine Kur sehr sinnvoll, damit ich auch arbeiten gehen kann.
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Der Service ist zumindest in meinem Fall hoffnungslos überfordert. Ich finde es schon fast sexy, dass sie ihren Beitrag in 2025 erhöhen und ich im Sonderkündigungsrecht zurück zur ursprünglichen Kasse wechseln kann. Den Wechsel zu BKK firmus hab ich zweimal im Leben gemacht. Das erste und letzte Mal.
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Pro:
Die Anmeldung verlief reibungslos.
Der Beitrag ist sehr kostengünstig, und mit der Nutzung der App hatte ich bisher keine Probleme.
Kontra:
Nach einem Monat ist immer noch kein Kinderkrankengeld angekommen, obwohl es mehrmals als in Auftrag gegeben bestätigt wurde.
Man wartet ewig in der Warteschlange.
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Meine Erfahrungen mit der BKK firmus sind zum größten Teil negativ, insbesondere der Pflegekasse. Ich habe zwei Klagen beim Sozialgericht einreichen müssen, eine weitere wird folgen. Zum Hintergrund: Die Krankenkasse agiert wie eine private Versicherung und lehnt die meisten Anträge kategorisch ab, auch wenn diese rechtzeitig gestellt, ausreichend begründet und vom Arzt mittels Verordnungen empfohlen wurden. Ziel ist es, zu demoralisieren und Zeit zu schinden. Am Telefon werden falsche Aussagen gemacht ("das bieten wir nicht an"), obwohl die Krankenkasse kraft Gesetz oder durch die Satzung der Krankenkasse zu der Leistung verpflichtet ist. Ich musste sogar die Aufsichtsbehörde bitten, einzugreifen, da bewusst gelogen wurde. U.a. ging es um die Bewilligung einer Haushaltshilfe, und die Behauptung der Krankenkasse, diese sei mir per Post zugeschickt worden. Jeglicher Schriftverkehr erfolgte bis dahin über die App und trotz Hinweis, dass ich die Bewilligung dringend benötige, behauptet die Krankenkasse, diese sei mir in diesem Fall per Post zugeschickt worden. Die Bewilligung ist auf diesem Wege niemals angekommen. Stattdessen erhielt ich per Post eine Ablehnung. Die Bewilligung, die mir 2 Wochen später per App zugeschickt wurde, wurde einfach von der Krankenkasse rückdatiert auf das letzte rechtlich zulässige Datum (ansonsten wäre sie in Verzug gewesen). Ich könnte noch viele andere Negativbeispiele nennen, wie schändlich hier mit kranken Menschen umgegangen wird. Meine Empfehlung: lassen Sie die Finger von dieser Krankenkasse. Falls Sie doch das Abenteuer eingehen wollen: Machen Sie ALLES schriftlich, legen konsequent Widerspruch ein bei Ablehnungen und gehen dann regelmäßig vor das Sozialgericht.
😊
Habe seit meinem Wechsel zum 1.3.2025 nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr nettes Personal, das sehr bemüht ist. Gute Kommunikation und alle Fragen werden schnell geklärt. Die negativen Kritiken hängen auch mit dem deutschen e-Bürokratismus zusammen.
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Renne seit 3 Wochen hinter einer Bescheinigung her, die ich dringend für die Arbeit brauche. Habe gestern am Telefon dann die Info bekommen, dass man bei der BKK firmus einen großen Scan-Rückstand habe und es noch dauern wird. Wollte parallel versuchen, die Sache über die App zu klären, aber es dauert mittlerweile auch schon über eine Woche, dass meine Handynummer für den Log-In in meinen Daten aktualisiert wird. Absolut heruntergewirtschaftet und servicetechnisch unterirdisch! Werde die Kasse definitiv wechseln.
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Wir wollten aufgrund der positiven Bewertungen zur BKK firmus wechseln - die reinste Katastrophe, E-Mail Kontakt, nur automatische Antworten, telefonischer Kontakt, keine direkten Ansprechpartner, es geht gar nicht vorwärts, wir sind dann wieder zurück zu unserer Krankenkasse gegangen. Leider überhaupt nicht empfehlenswert.
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Der "günstige" Preis der BKK firmus macht sich vor allem beim Service bemerkbar! Ich bin seit nun fast 4 Monaten im Krankengeld und habe vor 3 Wochen erst die 1. von 4 Zahlungen erhalten, am Telefon geht zwar schnell jemand ran, aber keiner kann mir weiterhelfen. Meine Sachbearbeiterin kümmert sich nicht um meine Krankengeldzahlungen, wenn ich nicht anrufe und frage, wieso kein Geld kommt. Erst durch meine Sozialarbeiterin, die Druck bei den Mitarbeitern gemacht hat, habe ich die 1. Zahlung veranlasst bekommen. Danach hieß es zu mir ich solle doch zurückrufen um meine Krankheitstage aus dem letzten und diesem Jahr zusammenzuführen, seit 3 Wochen rufe ich fast täglich an, um diese Krankheitstage zusammenzuführen, Sachbearbeiterin nie da. Erst nach Drohungen mit Anwalt und Klage werden die tätig und veranlassen die Zahlungen mit Hochdruck
Wenn Unterlagen fehlen, das darfst du denen schön aus der Nase ziehen, und selbst wenn du die Unterlagen nachreichst, sind sie trotzdem nie im System, weil sich keiner darum kümmert.
Ich werde, sobald mein 1 Jahr Beitragszeit abgesessen haben, sofort wieder wechseln, ich dachte, ich tue mir damit einen finanziellen Gefallen die KK zu wechseln, jetzt stehe ich ohne einen Cent auf dem Konto da und keiner hilft mir …
Wenn ihr anfällig für Krankheiten und Arbeitsunfähigkeit seid, kann ich euch diese Krankenkasse auf keinen Fall empfehlen!
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Die Antragstellung bei dieser Krankenkasse erfolgte am 10.01.2025 rechtzeitig vor Beginn bei der neuen Arbeitsstelle und bis heute (08.03.2025) bleibt nach wie vor jede Anfrage unbeantwortet. Sehr unzufrieden mit dem Service von diesem Unternehmen, sofern man dies als "Service" bezeichnen kann.
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Da wird einem Teenager, der Neurodermitis hat, eine gut helfende Tablette gestrichen. Es wird dem Arzt gesagt, er dürfte die nicht mehr aufschreiben, weil sonst er aus eigener Tasche bezahlen muss. Dieser Teenager macht eine Ausbildung, seine Hände sind sehr von Neurodermitis betroffen…
Nimmt er die Tablette nicht mehr, werden seine Hände wieder aufreißen und er kann seine Ausbildung nicht mehr machen...
Der Anwalt wurde eingeschaltet.
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Absolut das allerletzte was es an Krankenkasse gibt. Anträge werden abgelehnt, obwohl von Klinik und HA Notwendigkeit bescheinigt wird. Halten immer die Hand auf, aber erstatten ist ein Fremdwort. Aber wenn sie halt zusätzliche Ausgaben haben wollen, sollen sie die bekommen. Klage wird jetzt eingereicht.
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Ständig muss man wegen des Kinderkrankengeldes hinterherrennen. So einen schlechten Service hatte ich noch nie. Habe es schon bereut, gewechselt zu haben. Auf Nachrichten in der App oder per Kontaktformular wird nicht reagiert. Am Telefon ist man ewig in der Warteschleife und bekommt am Ende auch keine Hilfe.
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Keinerlei Probleme - alles bestens. Fairer Preis und Top-Leistungen, unkomplizierte Kommunikation über die BKK Firmus App.
Die negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen, dass es nur Geschäftsstellen im Norden gibt, ist ja bekannt und durch den Funktionsumfang der App auch kein Problem 😉
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Unterirdisch! Dank Check24 bin ich bei der BKK gelandet - Preis und Leistung sollten für mich hier stimmen, so das Vergleichsportal. Das Einzige, (!) was bisher bei dieser Krankenkasse gestimmt hat, war in den ersten Wochen eine wirklich zügige Überweisung von eingereichten Rechnungen und Belegen. Und auch das hat sich nach der „Begrüßungszeit“ schnell relativiert.
Kurzum: Nur Ärger mit dieser Kasse:
Eingereichte Unterlagen werden mittlerweile seit 6 (!) Wochen nicht bearbeitet. Als Studentin bin ich von den Zuzahlungen befreit: Mittlerweile ist März und ich muss immer noch in Vorleistung gehen, da mein Befreiungsausweis seit Jahresbeginn nicht bearbeitet ist. Eingereichte Belege scheinen dort ebenso einfach liegenzubleiben. Man muss hinter allem selbst her sein und zigmal nachhaken. Passieren tut dann dennoch nur „stücklesweise“ etwas.
Die versprochenen Mehrleistungen suche ich auch noch bis heute. Es ist wirklich ein Graus und das, obwohl ich speziell einen Vergleich bezüglich der von mir favorisierten Leistungen (Prävention, Sport und Fitness, Osteopathie und Homöopathie) gemacht habe. Die Krebsvorsoge wurde mir hier als „überdurchschnittlich“ angepriesen. Heute weiß ich, dass die BKK keinen Deut mehr macht, als meine alte Krankenkasse. Die für mich so wichtige Homöopathie ist überhaupt keine Leistung, was sehr, sehr ärgerlich ist. Ich muss alle Rechnungen und Medikamente nun komplett selbst zahlen.
Bzgl. Kundenservice habe ich es nur wenige Male telefonisch versucht: Man wartet oft sehr lange und hat dann einen Mitarbeiter am Telefon, der wohl (so meine Vermutung) im „Homeoffice“ ist und gerade aufgestanden ist. Inkompetenz und Unfreundlichkeit kann ich hier hervorheben. Teilweise habe ich Aussagen erhalten, da falle ich vom guten Glauben ab …
Der „günstige“ Preis kommt für mich persönlich gerade sehr teuer: Ich zahle heute so viel mehr, als ich früher Zuschüsse oder teilweise Übernahmen hatte, dass ich nach einem halben Jahr kapituliere und die Kasse verlasse.
Also alles in allem super schlechter, grottenlangsamer und teils unfreundlicher Service. „Günstig“ wird, wie oft angekündigt, schnell teuer.
Zum Schluss (m)ein Fun fact, der im Grunde gar nicht lustig ist: Ich habe vor fast 2 Monaten meinen Krankenkassenwechsel eingereicht. Am Freitag schrieb mich meine neue Krankenkasse an, dass ich leider nicht, wie anvisiert, zum April bei der neuen Kasse versichert sein kann. Grund ist, dass die BKK bis heute auf die Kündigung nicht reagiert hat. (…)
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Ich habe zur BKK Firmus gewechselt und bin sehr zufrieden. Es gab keinerlei Probleme, von Anfang an war alles top. App funktioniert einwandfrei, Mitarbeiter in der Hotline sind immer sehr bemüht und freundlich, danke, sehr gut alles. Könnte nichts Negatives berichten! Empfehle die Krankenkasse gerne weiter.
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Ich habe mich bei der BKK firmus versichert, aber bin nicht zufrieden. Eine Mitarbeiterin hatte ich bis jetzt am Telefon, die ausgesprochen nett und zuvorkommend war, aber alle anderen Mitarbeiter haben mich abgefertigt oder in der Warteschleife hängen lassen, bis ich genervt aufgab. Ich warte seit dem 10.02. auf dringend benötigte Hilfsmittel von der Kasse. Mal ist das KKH schuld, dann wieder der Sozialdienst und und und. Gestern hieß es noch, man warte auf ein Fax, was es für Sanitätshäuser gibt und welche Preise es gibt, was von der Kasse übernommen wird. Heute hat die Dame den Vogel abgeschossen, sie meinte nach ewig langer Warteschleife, es würde an mir liegen, weil ich mich nicht entscheiden kann, welches SH. Als ich ihr sagte, dass ich ihr nicht wünsche, dass sie einmal in meine Situation kommt, regte sie sich fürchterlich künstlich auf. Diese KK kann ich nicht empfehlen, wenn man in solch einem Ausnahmezustand im Stich gelassen wird. Diese Kasse verdient nicht den Namen Krankenkasse, denn dafür haben sie nichts übrig.
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Telefonische Erreichbarkeit ist toll. Das war es dann auch. Meine Erfahrung mit dieser KK ist durchweg negativ. Die BKK firmus schafft es seit 7 Monaten nicht, meine Versicherungszeit aus meiner Rentenversicherung abzugleichen. Unzählige Telefonate, ständige andere Aussagen und bewusste Falschaussagen der MA habe ich dort erlebt. Anscheinend weiß dort nicht, was Mitarbeiter A oder B macht. Man wird nur rumgeschickt. Mittlerweile bin ich nicht einmal mehr krankenversichert, meine Versicherung wurde einfach so (ohne jegliche Information) ruhend gestellt, obwohl ich einen Rentenanspruch aus 35 Jahren Berufstätigkeit habe. In das Backoffice kommt man überhaupt nicht, allenfalls mit der telefonischen, hilflosen Hotline, die es dann "weitergeben" will. Die Registrierung zum "Online-Service" ist wie gefühlt vor 100 Jahren. Man muss sich zunächst registrieren und bekommt dann nach einigen Tagen einen Brief - oder drei - mit einem Passwort. Auf das Mobil-Phone oder E-Mail-Adresse Fehlanzeige! Auch wird seitens der BKK nichts wg. angeblichem "Datenschutz" per E-Mail verschickt. Zu den Leistungen der BKK kann ich nichts sagen, da ich jene bis auf Kleinigkeiten nie in Anspruch genommen habe. Reicht auch so, dass ich von dort schleunigst weg will.
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Wer günstig zahlt, bekommt auch nur Probleme. Ein Jahr lang konnte ich meinen minderjährigen Sohn nicht über mich versichern lassen. Erst wo ich mit dem Anwalt gedroht habe, haben die nachgelassen. Krank in Österreich, aber im Besitz einer EU-Krankenversicherung. Zwei Monate hat es gedauert, bis ich die Antwort bekam, dass sie die Rechnung nicht begleichen wollen. Auf die Frage, mit der Fachabteilung zu sprechen oder mit dem Chef, kam immer, Warteschleife am Telefon 20-30 Minuten plus die Antwort, tut mir leid, die Kollegin ist grade im Gespräch. Ich werde die Krankenkasse wechseln und würde den anderen das Gleiche anraten.
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Bin seit 01.2025 bei der Krankenkasse und es ist nicht möglich, meine KV-Karte zu bekommen. Beim Anrufen wird die Schuld immer auf andere geschoben. Habe es schon bereut, gewechselt zu haben. Warte immer noch auf die KV-Karte. Bin total enttäuscht. Ich rufe da schon jeden Tag an. Gibt mit Sicherheit bessere.
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Leistungen und Preis sind eigentlich ok.
Aber wehe, man hat eine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen.
Dann wird stur nach Schema F ein Zusatzbeitrag ermittelt und verlangt, obwohl man schon den Maximalbeitrag zahlt. Man wird bombardiert mit Mahnungen bis zum Ende des Jahres. Wenn man dann einen Antrag stellt, um die zu viel gezahlten Beiträge erstattet zu bekommen, hört man dann aber nichts mehr.
Das ist alles andere als seriös und kundenfreundlich.
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Bin Anfang des Jahres zur BKK firmus gewechselt. Hab seitdem zwei Einschreiben geschrieben und fünfmal dort angerufen. Immer hieß es, ein Rückruf folgt. Es wird weder auf die Post noch auf den Rückruf reagiert! Dabei geht es um ein wichtiges Anliegen der Daten! Hab direkt wieder gekündigt unter Sonderkündigungsrecht!
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Der Telefonservice ist sofort erreichbar. Schnelle und kompetente Beratung. Alle meine Belange wurden in den fünf Jahren meiner Mitgliedschaft zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Billig ist hier nur der Beitrag.