BKK firmus Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Beitragsanpassungen werden nicht gemacht und eine allgemeine Untätigkeit bei der Bearbeitung von Gelegenheiten. Die Zusatzbeiträge sind günstig, aber man landet in finanziellen Ruinen, wenn was gemacht werden muss. Vermeiden auf jeden Fall! Man kann denen so viel schreiben, wie man möchte, und darauf kommt nach Monaten keine Antwort.
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Leider kann ich wenig Positives schreiben. Es fängt bei der Anmeldung an, die aber auch ständig nicht funktioniert in der App, eh man eine Rückmeldung oder Hilfe erhält, muss man schon drängen, bewilligte Leistungen werden zurückverlangt, weil angeblich doppelt bezahlt, auch wenn es nachweislich nicht so ist, wird man mit Inkasso bedrängt. Pflegegeldzahlungen erfolgen sporadisch oder zeitweise gar nicht, will man Kontoauszüge schicken als Beweis der Nichtzahlung, kommt ewig keine Reaktion. Ruft man an, bekommt man mit jedem Mitarbeiter andere Infos, die sich gegenseitig teilweise widersprechen. Die Kasse ist günstig und bietet gute Zuschüsse an, aber das war es auch. Ich warte, bis das Jahr um ist und wechsle wieder.
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Seit 45 Jahren gearbeitet und einbezahlt. Vor 3 Monaten Schlaganfall gehabt. Auf Rat vom Hausarzt Kur beantragt (das erste Mal im Leben).
Antrag abgelehnt, da laut Med. Dienst, kein Bedarf besteht. Toll, danke dafür ...
Hoffe inständig, nichts weiter von dieser Krankenkasse zu brauchen.
😊
Ich bin selber jetzt seit über 2 Jahren Mitglied. Die Zahnreinigung wurde mit 80€ bezuschusst und meine Reiseimpfung wurde mir auch bezahlt. Die ganzen Impfstoffe komplett und sogar anteilig die Arztrechnung. Wenn etwas ist, sind sie super schnell am Telefon. Aktuell ist mehr los, wegen des ganzen Wechsels, ist ja die günstigste Krankenkasse gerade, aber das wird sich auch wieder alles regeln. Normalerweise kenne ich, dass dort sehr schnell geantwortet wird, insbesondere in der eigenen App.
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Guten Tag, wir sind seit 1988 in der BKK jetzt firmus, bis vor 2 Jahren waren wir sehr zufrieden, leider hat sich das geändert. Bis vor 2 Jahren wurden Anträge innerhalb von ein paar Tagen bearbeitet! Alles problemlos, jetzt warten wir auf die gleiche Rückzahlung schon die 4. Woche und nach Nachfrage kann es auch noch dauern! Letztes Jahr hatten wir schon Probleme, da wurde es falsch berechnet und wir mussten lange hinterherlaufen, damit wir dann die Summe ausgezahlt bekommen haben! Es geht um Rückzahlung von zu viel bezahlter Rezeptgebühren.
😊
Nun will ich auch mal was hier schreiben. Ich bin vor zwei Jahren zur BKK firmus gewechselt und habe bis jetzt keine Schwierigkeiten gehabt. Hautkrebsscreening wurde anstandslos bezahlt, Zahnreinigung anstandslos bezahlt. Bis jetzt alles, Tippi Tobi. Ich kann mich nicht beschweren und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis okay.
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Bin leider nach meinem Wechsel bei der BKK firmus gelandet. Die Antragstellung war schnell geschehen, doch es gibt extreme Defizite beim Kundenservice. Telefonisch kommt man nicht durch, das ist schon mal ärgerlich. Aber es gibt ja noch E-Mail: Die angegebene E-Mail-Adresse scheint nicht zu funktionieren. Da kommt die Post 3 Tage danach als unzustellbar zurück. Auch die im Kundenportal abgegebene Möglichkeit, Nachrichten zu hinterlassen, gibt auf meine Anfrage keine Antwort. Dafür aber eine Mahnung, weil man angeblich eine Rechnung nicht bezahlt hätte. Da mir diese Rechnung aber bis heute nicht vorliegt, weiß ich nicht, wofür ich zahlen soll, werde ich sie auch nicht bezahlen. Inzwischen habe ich einen weiteren Brief an die BKK firmus direkt mit der Post abgeschickt. Mal sehen, ob vielleicht jetzt geantwortet wird. Nach den gemachten Erfahrungen kann ich nur abraten, bei dieser Gesellschaft eine Krankenversicherung abzuschließen. Eigentlich schade, preislich sind die ganz in Ordnung.
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Kein guter Service. Am 10.1. telefonisch um Antrag gebeten. Keine Resonanz. Nach 2 Wochen nochmals per Mail angeschrieben. Nichts!
Heute am 31.1. angerufen und leider konnte die Dame mir nichts dazu sagen – eher noch abgewiesen wurde ich diskret. Es wären so viele Anträge und nicht mehr überschaubar. Aus meiner Sicht am falschen Platz.
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Der Kundenservice ist schwerer zu erreichen als der Papst. In der App habe ich nun 3 unbeantwortete Nachrichten, jedes Mal mit dem Status "gelesen". Per Mail wird aus Prinzip nicht geantwortet und per Telefon erreicht man zwar immer jemanden, dieser behauptet dann auch alles an die Verantwortlichen weiterzuleiten, aber auch das ist nie passiert. Habe ich jetzt leider schon oft erlebt und meine Freunde leider auch. Ich schaue bereits nach einer neuen Versicherung.
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Wurde im Ausland (EU) krank und musste operiert werden. Habe über 4500 € selbst bezahlt, alle orig. Rechnungen eingesendet, nochmals übersetzt. Trotzdem bekomme ich Nachricht von fehlenden Unterlagen, obwohl die gleichen Unterlagen doppelt und dreifach eingereicht wurden. Krankmeldung nicht bearbeitet, Mitarbeiter sehr unfreundlich, kennen sich teilweise überhaupt nicht aus. Ständig wird man vertröstet und weiterverbunden. Werde demnächst kündigen, hatte noch nie eine so schlechte Krankenkasse. Nicht zu empfehlen!
😊
Ich bin seit einigen Jahren bei der BKK Firmus. Bin wirklich sehr zufrieden, hatte eine große Zahnoperation und die Kosten wurden ohne Schwierigkeiten übernommen. Das ist nicht selbstverständlich. War zuvor viele Jahre bei einer anderen Krankenkasse, da hatte man keine Unterstützung und telefonisch kaum jemanden erreicht. Das ist bei der BKK Firmus anders. Man erreicht online und telefonisch schnell jemanden. Bin sehr zufrieden und nur zu empfehlen.
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Mache es nicht gerne, aber nach 3 Mail-Anfragen kam bisher in keiner Weise eine Reaktion. Ich finde das wirklich nicht kundenfreundlich. Wozu gibt es die Kontaktseite, wenn darauf nicht reagiert wird? Vielleicht solle man etwas im Kundenzentrum ändern, dass auch die Anfragen beantwortet werden und man echt nicht weiß, ob diese überhaupt bearbeitet werden.
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Bei dem Bezug von Krankengeld wurde oftmals eine verspätete Überweisung getätigt. Teilweise wurde Krankengeld bezahlt, obwohl der Arbeitgeber Lohnfortzahlung geleistet hat, was im Nachhinein wieder vom Lohn abgezogen wurde. Ein Rechtsanwalt ist mittlerweile von mir eingeschaltet worden.
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Meine Familie (3 Erwachsene und 1Kind 12 Jahre) ist seit Oktober 2024 bei BKK Firmus versichert.
Wir sind sehr zufrieden, Bonuszahlung kam sehr schnell, Rechnung von Osteopathie wurde innerhalb eines Tages erstattet.
Telefonisch erreicht man den Kundenkontakt sehr schnell. Sehr kompetente Kundenberatung.
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Im Büro vor Ort scheint das Problem zu sein, dass sich die Mitarbeiter untereinander nicht verständigen. Telefonische Mitteilungen werden nicht weitergegeben oder ignoriert. Rückrufvereinbarungen erfolgen nicht. Billig, aber nicht zuverlässig. Alles immer schön freundlich, aber unzuverlässig.
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Ich habe aufgrund der guten Bewertungen und des günstigen Zusatzbeitrags hier hergewechselt. Nun brauchte ich beim Zahnarzt eine Füllung. BKK firmus sagt, sie zahlen nur Amalgam. Alles klar, in Ordnung, genügt mir. Zahnarzt sagt, macht er nicht nur Höherwertiges? Hallo, es gibt doch Kassenzulassungen! Dann muss doch die Kasse auch dafür sorgen, dass ihre Leistungen angeboten werden. Anruf bei der BKK firmus am 04. Dezember 2024 um 11:30 Uhr. Die Dame an der Hotline sagt, sie würden je Füllung dann Euro 35,00 zusätzlich noch bezahlen. Als ich die Rechnung einreiche, wird erst überhaupt nicht reagiert. Nach mehrmaligen Anmahnen behauptet man, dies hätte man nie so gesagt. Vor dieser Krankenkasse kann man meiner Meinung nach und in diesem Fall nur warnen. Das geht absolut gar nicht.
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Die BKK firmus ist leider die absolut schlechteste KK, die ich kenne. Es scheint wirklich so, als wenn dort nur Laien arbeiten. Es ist absolut keinerlei Datenschutz dort gegeben, es brauchen nur Menschen dort anzurufen, die sich einfach als Verwandte von dir ausgeben und sie erhalten ungefiltert und wiederholt jegliche Informationen. Sowas darf niemals passieren und hat teilweise logischerweise fatale Folgen! Einsicht von Seiten der BKK firmus? Absolute Fehlanzeige, ich halte die KK für unseriös und die Mitarbeiter für gravierend unprofessionell, anders kann ich es leider nicht sagen. Niedrige Beiträge sind schön und gut, aber wenn man sich nicht mal auf die grundlegendsten Dinge wie vertraulicher Umgang mit persönlichen Daten und Krankengeschichten verlassen kann und man nicht einen einzigen Mitarbeiter mit Vernunft und Ahnung von seiner Arbeit und seinen Pflichten vorfindet, sondern bis zur „Chefetage“ erschreckende Ignoranz von Gesetzen und „dümmliche“ Aussagen vorzufinden sind, dann ist es das Ganze wirklich nicht wert. Ich muss jedem von dieser KK dringend abraten und wahrscheinlich haben die relativ niedrigen Beiträge die Kehrseite von absolut schlechter Leistung.
Nie wieder!
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Eine Krankenkasse, die nach zweimonatiger Krankheit noch kein Krankengeld bezahlt hat, obwohl ich laufende Unkosten habe, behauptet, dass man nicht zu einer Krankengeldzahlung verpflichtet ist. Eine Klärung zu der Angelegenheit war telefonisch nicht möglich. Nicht zu empfehlen! Danke für nichts.
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Bin seit 01.03.2024 Mitglied der BKK Firmus. Trotz mehrfacher Versuche, mich für die App zu registrieren, ist das bis heute nicht gelungen. Ich habe Mailmitteilungen, dass in meinem Postfach Nachrichten liegen, ich kann dieses Postfach jedoch bis heute nicht öffnen, weiß also auch nicht, was in meinem Postfach liegt. Mein Beitrag wird über mehrere Kassen abgewickelt. Bereits dreimal wurde dieser Abrechnungsmodus jeweils rückwirkend zum Vertragsbeginn geändert, ohne dass ich und zum Teil auch andere Kassen darüber informiert wurden, mit der Folge, dass Kassen nachzahlen mussten, die sich dann an mich hielten und ausgleichende Kassen, die die Beiträge hätten, erstatten müssen, nicht informiert waren. Auf Schreiben wird nicht geantwortet; die Telefonie ist sehr freundlich, aber wenig hilfreich und in entscheidenden Fällen zum Teil auch unehrlich.
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Kann die negativen Bewertungen nicht verstehen. Bisher alle Anträge unkompliziert bewilligt. Geld für Zahnreinigung immer innerhalb 3 Werktage bezahlt. Unkomplizierte Kommunikation bei längerer Krankschreibung / Krankengeld. Schnelle Rückmeldung bzgl. Hilfsmittel. Schnelle Versendung einer Ersatz-Krankenkarte. Alles schnell per App zu erledigen - Kontaktaufnahme auch unkompliziert über App-Postfach. Dazu deutlich günstiger als zuvor. Habe die Kasse daher auch Familie und Freunden empfohlen. Absolut top!
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Mitarbeitende scheinen völlig überfordert. Der Wechsel hat mehrere Wochen gedauert, ständige Nachfragen, mehrfache Anforderung von Unterlagen, die längst vorhanden, sind nicht in der Lage, Erstattungsansprüche auf das richtige Konto zu überweisen.
Habe zutiefst bereut, dass ich letztes Jahr gewechselt habe und bin froh, dass ich aufgrund der Beitragserhöhung jetzt wieder wechseln kann.
Der günstige Beitrag gewährleistet leider keinen guten Service.
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Ich kann die BKK Firmus absolut nicht empfehlen und bin sehr unzufrieden mit meiner Erfahrung dort. Das Verletzengeld wird immer extrem spät überwiesen – oft mehrere Tage später als erwartet. Der Kundenservice ist eine Katastrophe: Es ist fast unmöglich, jemanden zu erreichen, und wenn man es doch schafft, sind die Mitarbeiter unfreundlich und wenig hilfsbereit. Besonders ärgerlich ist, dass mir die Kosten für eine Zahnreinigung, die ich vor fast sechs Monaten eingereicht habe, immer noch nicht erstattet wurden. Insgesamt eine enttäuschende Krankenkasse, bei der ich mich weder gut aufgehoben noch ernst genommen fühle.
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Ich bin mit meiner Familie seit einem Jahr bei der BKK firmus und bin sehr zufrieden. Der Kontakt ist über E-Mail bisher absolut reibungslos verlaufen. Rechnungen von Zahnreinigungen wurden innerhalb von fünf Tagen beglichen. Unkompliziert und absolut zuverlässig.
Ich kann die BKK firmus nur weiterempfehlen
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Bin seit September bei der BKK firmus versichert. Bisher keine Probleme. Alles lief einwandfrei von der Registrierung bis zur Beantragung des PZR-Zuschusses, obwohl ich erst drei Monate versichert bin.
Die Erstattung war innerhalb einer Woche auf dem Konto.
Bei meiner Partnerin gab es jedoch Probleme beim Registrierungsprozess, mit der Versichertenkarte und dem Online-Zugang. Diese konnten nach dem ersten Telefonat mit dem Kundenservice noch nicht geklärt werden.
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Ich bin seit mehr als drei Jahren bei der BKK firmus und kann fast nur Negatives berichten. Solange man gesund ist und seine Beiträge brav zahlt, läuft alles prima. Wird man jedoch krank, setzt die Krankenkasse alles daran, Zahlungen und Behandlungen zu verweigern. Dabei wird man am Telefon belogen (z. B. Anträge als persönliches Budget: "Das bieten wir nicht an", obwohl Krankenkassen bei Menschen mit GdB gesetzlich dazu verpflichtet sind!). Es werden Krankengeldzahlungen verweigert trotz lückenloser AU, schriftlich getätigte Unterstützungsversprechen werden nicht eingehalten, oder es wird behauptet, dass dringend benötigte Dokumente postalisch versendet wurden, sich im Umschlag jedoch nur der irrelevante Teil wiederfindet. Es geht der Krankenkasse nur darum, auf Zeit zu spielen. Alle Fristen werden maximal ausgereizt. Ich habe inzwischen zwei Verfahren vor dem Sozialgericht einreichen müssen. Ich kann jedem nur raten: Finger weg von dieser Krankenkasse! Ich habe nun auch beim BMG Beschwerde eingereicht.
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Kann mich nicht negativ über die BKK Firmus äußern. Preis-Leistung gut. Bis heute keine Erhöhung des Beitrags. PZR wird immer sehr schnell der Anteil erstattet. Kann natürlich nur für mich sprechen, muss jeder für sich aussuchen, welche Zusatzleistungen er benötigt. Würde jederzeit wieder zur BKK Firmus wechseln.
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Die Registrierung war in Ordnung. Die Hotline ist auch erreichbar. Allerdings habe ich von der Mitarbeiterin am Telefon erfahren, dass Untersuchungen von der Krankenkasse bis 100 € übernommen werden. Sie hatte sich auch mit dem Backoffice rückversichert. Leider wollte man sich beim Einreichen der Rechnung nicht mehr daran erinnern. Da es kein Gesprächsprotokoll gab, bleibe ich auf den Kosten sitzen. Ich kann die Kasse nicht empfehlen.
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Schon der Start zum 01.04. ist miserabel verlaufen: divergierende Aussagen des Kundenservices, Lügen bis hin zu frechen Beschimpfungen seitens der Mitarbeitenden.
Leider bin ich ab heute im Krankengeldbezug gelandet, wo ich nachhaken muss, und die gesetzliche Vorgabe – die Krankenkasse hat den Arbeitgeber zu kontaktieren und alles abzuwickeln – wird torpediert. Es kann nicht sein, dass mir befohlen wird, einen Antrag auf Krankengeld zu stellen, mit der Aussage: "Da könnte ja jeder kommen."
Die Kündigung ist ohnehin vorgesehen, die Fehlverhaltensabteilung wurde sofort kontaktiert, und der Anwalt wird eingeschaltet. Diese Krankenkasse ist keinen Cent wert!
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Mag sich alles gut anhören, aber im Leistungsfall ein absoluter Reinfall.
Ich muss jedes Mal der Verletztengeldauszahlung nachlaufen und rutsche jedes Mal ins Minus. Die BKK Firmus zahlt offenbar ganz willkürlich aus – was den Zeitpunkt und den Betrag betrifft. Am besten immer nachrechnen. Zwischendurch wurde die Zahlung auch einfach mal eingestellt, weil die Sachbearbeiterin nur den ersten Absatz des Briefes der BG gelesen hat.
Sie hatten jetzt mehrmals die Berechnung der Berufsgenossenschaft bekommen und müssten einfach nur im Auftrag derer auszahlen. Tun sie aber nicht. Beschwerden meinerseits und seitens der BG brachten bisher überhaupt nichts.
Kann nur abraten, diese Krankenversicherung zu wählen, denn wenn es um Leistungen geht, bedeutet das nur Ärger.
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Ich hatte große Bauchschmerzen, die Krankenkasse zu wechseln. Jetzt bin ich sehr froh darüber, bei der BKK firmus zu sein. Die Bedingungen sind durchaus vergleichbar, das Programm zum Management meiner chronischen Erkrankung ist vergleichbar, hat nur einen anderen Namen. Die Kommunikation ist das beste - telefonisch geht beim 3. Klingeln ein echter Mensch an den Apparat. Per App muss man auch nicht lange auf eine Antwort warten. Prima!
Das Bonusprogramm ist ein wenig kleiner, aber bei anderen Krankenkassen muss man das über höhere Beiträge selbst bezahlen.
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