BKK firmus Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Inkompetente, teils arrogante, unfreundliche Mitarbeiter. Schade eigentlich, bin in diese Kasse gewechselt, weil sie mir empfohlen wurde, dazu stelle ich fest, dass Schreiben bis zu neun Tagen benötigen, das ist kein Zeichen von Professionalität, im Übrigen hat auch diese Kasse die Zusatzbeiträge erhöht!
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Ich bin inzwischen seit ein paar Jahren bei der BKK Firmus und war immer sehr zufrieden. Es wurde sich immer sehr zeitnah um meine Angelegenheiten gekümmert, Erstattungen, meine Kur, alles.
Doch jetzt wechselt halb Deutschland zu dieser Krankenkasse wegen der niedrigen Zusatzbeiträge und jetzt ist alles nur noch schlimm:
Man bekommt keine Reaktionen auf Anfragen, mein eingereichtes Rezept wird einfach ignoriert, darauffolgende Rückrufbitten werden nicht vorgenommen, Kinderkrankengeld mit deutlicher Verspätung gezahlt, usw. und sofort …
Ich bin jetzt sehr unzufrieden und denke tatsächlich über einen Wechsel nach.
Schade, ich war immer sehr zufrieden :(
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Billige Krankenkasse - billiger Kundensupport.
Die BKK firmus scheint mit ihren günstigen Preisen gerne neue Kunden anzuwerben und überlässt diese dann sich selbst. Es wird weder auf Anfragen über das Kontaktformular, noch auf Anfragen über das Online-Portal geantwortet. Die Mitarbeiter am Telefon sind patzig und erzählen einem dreiste Lügen. Beispiel: Ich habe meine Mitgliedschaft widerrufen und hatte das mehrfach schriftlich mitgeteilt. Die Kollegin am Telefon meinte dann, dass das meine vorherige Krankenversicherung widerrufen müsste und nicht ich. Das sei gesetzlich so geregelt. Das ist natürlich Blödsinn und auch meine vorherige Krankenkasse hat das als Lüge bestätigt.
Ich rate davon ab, diese Krankenkasse zu wählen, wenn man nicht unbedingt auf jeden Cent angewiesen ist. Für alle, die diese Krankenkasse doch wählen, rate ich alles schriftlich zu machen, damit man im Streitfall Beweise vorliegen hat.
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Seit 2025 gibt es keinerlei Reaktionen mehr vom Kundenservice. Familienversicherung aufgrund von Heirat beantragt - seit 3 Monaten keine Rückmeldung. Rechnung der Zahnreinigung eingereicht für teilweise Erstattung - in 2024 war nach einer Woche alles geregelt - jetzt auch nach mehreren Wochen immer noch keine Reaktion. Ich habe den Verdacht, dass die aufgrund des hohen Mitgliederzuwachses zum Jahreswechsel 2025 maßlos überfordert sind und die Bestandsmitglieder auf das Abstellgleis gestellt wurden.
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Absolut enttäuschend – nie wieder BKK firmus!
Ich habe selten so einen unfähigen und kundenunfreundlichen Service erlebt. Eine einfache Impfrechnung hat zu einer kompletten Eskalation geführt. Ein Anruf bei der Hotline war reine Zeitverschwendung – statt Hilfe zu bekommen, wurde ich mit absurden Forderungen abgespeist. Angeblich sollen irgendwelche Rezepte eingereicht werden, obwohl die Impfung ganz normal über die Versichertenkarte lief. Das grenzt schon an absichtliche Zahlungsverweigerung!
Jetzt soll ich ernsthaft zur Apotheke laufen, um mir ein nicht vorhandenes Rezept nachträglich ausdrucken zu lassen – das ist nicht nur lächerlich, das ist einfach nur erbärmlich.
Ich bereue es zutiefst, die BIG direkt gesund verlassen zu haben. Dort wurde man wenigstens noch ernst genommen. Bei BKK firmus fühle ich mich einfach nur verarscht. Eine sofortige Kündigung ist für mich die einzig logische Konsequenz.
Finger weg von dieser Krankenkasse
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Positiv war, wenn man sich selbst versichert ( Mann, ich und Sohn) geht alles reibungslos.
Aber auch ich muss leider sagen, dass die Familienversicherung echt unverschämt ist. Denn es tut sich nichts. Ich wurde mehrmals vertröstet, es hieß immer " ist in Bearbeitung ", die nette Dame vom Kundenservice hat immer wieder mit der Bearbeitung telefoniert. Aber es passiert nichts.
Mir würde eine Bestätigung durchaus genügen. Irgendwas, woraus erkenntlich wird, dass meine Tochter über die BKK firmus bei mir versichert ist.
Nachrichten werden auch nicht beantwortet. Wir haben den Wechsel Mitte Januar! Beantragt. Wäre genug Zeit gewesen. Da kann ich auch nichts beschönigen oder positiv sehen.
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Habe zur BKK firmus wegen des guten Prozentsatzes und der sehr ansprechenden Angebote gewechselt. Werde mir nun eine andere Krankenkasse suchen. Bereits meine Krankenkassenkarte wurde mehr als einen Monat zu spät zugeschickt. Nun warte ich bereits über zwei Monate auf eine Erstattung für einen Gesundheitskurs - vergeblich. Auch nach mehrfacher Nachfrage bekommt man einfach keine Reaktion. Bei der Krankenkasse würde ich nicht krank sein wollen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass man dann ziemlich dumm dasteht, wenn das mit dem Krankengeld genauso klappt, wie beim restlichen Service.
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Anmeldung und Nutzung mit der App funktionieren gut. Natürlich gibt es wie bei jeder App mal Störungen, aber das ist akzeptabel.
Es stört mich aber, dass man keine Antworten auf direkte Fragen bekommt. Warum wird mein Bonus nicht gezahlt? Ich habe die Belege 2x in der App hochgeladen und nachgefragt, aber ohne Reaktion.
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Wechsel absolut reibungslos!
Preis günstiger als alle anderen!
App eine Vollkatastrophe.
Erreichbarkeit gleich null!
Reaktion auf E-Mails gleich null!
Wer Topfit ist und eh nie zum Arzt geht und sparen möchte, ist hier gut aufgehoben.
Wer Krankheiten hat, sollte sich was Gutes suchen!
Bin von der Debeka BKK gewechselt, da der Preis erhöht wurde und nach gefühlt jedem Arztbesuch nachfragen kamen aber ich hätte einfach da bleiben sollen! Hab mir die nächste Kasse schon vorgemerkt!
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Familienversicherung nicht bearbeitet
Familienversicherung wird hier ausgekoppelt und getrennt bearbeitet...
Wie es schon an anderer Stelle moniert wurde, bei uns das gleiche! Seit Januar Versicherungswechsel mit Familienversicherung meines Mannes.
Meine Karte grade vor 6 Tagen gekommen, mein Mann trotz bereits im Antrag Januar und zweimal nachträglich (weil sich nichts! tat) erneut gestellten Anträgen im Februar immer noch nicht familiär mitversichert - keine Karte, und eine vorläufige Versicherungsbescheinigung zur Kosten-Übernahme ist nicht möglich, was schon weiterhelfen würde, da das die Aufgabenstellung nicht vorsah!
Also Arzttermin geht flöten oder evtl. noch Ersatzzahlung!
Die (durchaus nette) Dame am Telefon redete sich heraus mit "es wurde bereits eine 'Aufgabenstellung' veranlasst von der Kollegin"...
Ein jeder weiß, was Aufgabenstellung bedeutet oder auch nicht … Schnell bearbeitet jedenfalls nicht!
Wie kann man den Antrag auf Familienversicherung vom Versicherungswechsel auskoppeln und nicht einheitlich zusammen weiterbearbeiten - das ist mir ein völliges Rätsel!
Vielleicht hätte ich bei meiner vorigen Krankenkasse bleiben sollen, wenn hier alles derart schleppend und kommunikativ vonstattengeht!
Da nützt es auch niemandem, wenn die Firmus in den Bewertungen antwortet 'schade, dass Sie diese Erfahrung machten, dies ist nicht unser Anspruch an unseren Service"… Wobei von Service hier keine Rede sein kann, den gibt es ja nicht einmal!
Ein Skandal ist das!
Wie jemand schon vorher bemerkt hat!
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Abzocke über Säumnis- und Mahngebühren. Ich habe meine Überweisung wie immer auch bei meiner vorherigen Krankenkasse am 14. getätigt. BKK firmus gab im Begrüßungsschreiben an, dass der Beitrag mit Lastschrift am 15. vom Konto abgebucht wird. Da mein Beitrag erst am 16. eintraf, musste ich für 2 Monate 9€ Strafgebühr bezahlen. Wenn man so seine Beiträge niedrig hält und von Zurückhalten von Geldern, wie in vorherigen Bewertungen ersichtlich, sind andere KK letztendlich doch besser und vor allem günstiger.
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Seit einem Monat bin ich nun bei der BKK firmus versichert und konnte meine Kinder immer noch nicht Familienversichern. In der App wird man Non-Stop gesperrt. Entweder durch die Mitarbeiterin im Telefongespräch, weil SMS nicht mehr ankommen (Warum Sperrung?) oder weil es einen anschließend gar nicht zur Anmeldemaske lässt, um nicht das gespeicherte Passwort zu verwenden, sondern das Neue. Meine gesendeten Anlagen werden wohl gar nicht gelesen und erst aufgrund meines Anrufs habe ich eine neue Nachricht erhalten. Hierin wurde wieder um Zusendung der Anlage gebeten
So viel Stress hatte ich schon lange nicht mehr, ob mit Behörden, Privatunternehmen o.ä.
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Ich bin von einer anderen Krankenkasse zur BKK Firmus gewechselt und habe es nicht bereut nach schwerer OP wurden wirklich alle nachfolgenden Maßnahmen unkompliziert bewilligt der Kontakt ist sehr freundlich und bemüht 👍🏻und außerdem ist sie gegenüber anderen Kassen recht günstig trotz Erhöhung
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Leider bin ich momentan nicht zufrieden. Ich habe zeitig genug das Mutterschaftsgeld beantragt und bis jetzt habe ich noch nichts überwiesen bekommen.
Es ist alles da und mir wurde gesagt das es schon überwiesen worden ist, jetzt ist eine Woche vergangen und ich habe immer noch nichts. Das sollte besser laufen.
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Bin von einer anderen KK zur BKK gewechselt. Der Wechsel an sich verlief einigermaßen gut. Ein Antrag auf Familienversicherung meines Kindes war abhandengekommen.
Die Bearbeitung des Krankengeldes, eine Vollkatastrophe. Ich musste immer wieder in den Chat schreiben, es wurden immer wieder andere Unterlagen benötigt und so zog sich das Ganze über zwei Monate.
Bei meiner vorherigen KK hatte es wenige Tage gedauert …
Wenig Fachwissen, da der Bescheid schlussendlich falsch war. Auszahlungen wurde telefonisch bestätigt, trafen dennoch nicht ein.
Ich kann keine Empfehlung aussprechen, da gerade im Krankheitsfall eine gute Sachbearbeitung ausschlaggebend ist.
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Ich habe nach einem Jahr gekündigt, da ich die ständigen Falschaussagen, Belehrungen, Beleidigungen und Verzögerungen leid bin. Ich bin Kunde und kein Bittsteller. Bei meiner neuen KK habe ich eine persönliche Ansprechpartnerin, die mich jetzt schon schriftlich begrüßt und sich vorgestellt hat.
Kein anonymes Herumreichen....
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Leider sehr unzuverlässige Krankenkasse, durch einen Unfall bin ich ins Krankengeld gefallen. Geld kam immer erst auf Nachfrage, dann meistens zwei Wochen zu spät. Bearbeitung eines Rezeptes für ein Hilfsmittel dauerte zwei Monate. Sehr schwach und nicht zu empfehlen, ich werde auch nach meiner Genesung wechseln.
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Diese Betrüger gehören sofort verboten. Allein schon aus dem Grund, dass Sie Bearbeitung der Einstufung zum Pflegegeld verweigern. Und nicht nur das, auch verweigern sie die Auszahlung gemäß Paragraf 18 SGB XI, dessen die BKK firmus nach Verstreichen der Frist von 25 Arbeitstagen verpflichtet zur Strafzahlung von 70€ je angefangene Woche.
Anrufe werden immer wieder aufgelegt und Telefonnummern System durch die BKK gesperrt, sodass man telefonisch keinerlei Kontakt mehr aufnehmen kann.
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Mein Mann und ich sind seit 1.1.2025 Mitglied dieser Krankenkasse.
Die Registrierung war problemlos, die Konditionen sind gut, da der Beitrag niedrig ist. Auch die Nutzungsoberfläche der App ist ok, wenn man erst einmal herausgefunden hat, wo der Anmeldebutton ist.
Wir haben unsere langjährige Kasse, die BKK mhplus, verlassen, weil wir immer wieder - oft bis zu 8 Wochen - auf die Erstattung der von uns bereits gezahlten Entlastungsbeiträgen warteten.
Also Kassenwechsel mit vorheriger Nachfrage, wie schnell die Firmus diese Kosten überweist. Antwort: Innerhalb von 48 Stunden. Die reale Situation ist allerdings so, dass wir nun fast 3 Monate sowohl auf das Entlastungsgeld warten als auch auf das Pflegegeld meines Mannes warten. Das hat sich inzwischen auf einen Betrag von ca. 1800 € summiert. Alle telefonischen und schriftlichen Aufforderungen das Geld zu überweisen haben leider nicht zur Zahlung geführt. Ich habe nun angedroht, mich an das entsprechende Bundesamt zu wenden und wenn auch das nichts hilft, einen Anwalt einzuschalten.
Ich glaube inzwischen, dass die BKK firmus ganz bewusst die Auszahlung von Geldern verzögert, damit die Kasse damit arbeiten kann uns Zinsen generiert.
Mein Mann hat nun einen Antrag auf eine Reha gestellt (er hat MS). Bin gespannt, ob er genehmigt wird.
Beide haben wir einen Antrag auf Bewilligung eines Treppenliftes gestellt. Bin gespannt, ob er genehmigt wird.
Ich werde berichten.
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Ich möchte eindringlich warnen zu dieser KK zu wechseln.
Zahnreinigung über Dentnet ist das einzig Positive, was ich in 9 Monaten Mitgliedschaft feststellen konnte.
Selbst bei dringlichsten Anliegen (MRT vor OP-Entscheid, welche innerhalb von 2 Wochen erfolgen muss) dauert eine Bearbeitung 5 Arbeitstage. Zusendung des Entscheid (wie dieser ausgefallen ist bleibt unbekannt), ich solle (heute ist Freitag) bis Mitte nächster Woche die Post abwarten.
Das Verarbeiten einer AU vom Donnerstag, 13.03. war erst am folgenden Donnerstag, 20.3. erfolgt (Quelle: SMS Mitteilung).
Bis man den Mitgliedschaftsantrag unterzeichnet hat, wird einem das Blaue vom Himmel versprochen.
Nach Beitritt zur KK keine Kontaktaufnahme mit meinem Arbeitgeber, auch keine Bescheinigung zur Vorlage bei diesem. Folge: 2 Monate Beiträge an bisherige Krankenkasse erfolgt, was mein Arbeitgeber nur durch eine Meldung der bisherigen Krankenkasse erfahren hatte.
Man hat während der Öffnungszeit tatsächlich bis zum 3. klingeln jemanden am Telefon, dass ist aber nur ein Verteiler. Was danach kommt, ist unterirdisch, Aussagen waren in meinem Fall mehrfach falsch.
Mein Dringlichkeits-Antrag vom Freitag um 16:01 mit "Fachabteilungstelefonat" am Vormittag ca. 10 Uhr sollte bis Montagabend entschieden sein. Das war natürlich nicht der Fall. Dieses geschah erst nach Telefonat mit dem Beschwerdemanagement vom Donnerstag am Freitag um ca. 14h (Anruf von Herrn ... ). Das Telefonat vom Freitagmorgen war lt. Hr ... nicht dokumentiert.
Die App hat bei mir nicht funktioniert. Zugangsdaten erst auf mehrfache Rückfrage.
Die Anforderung des Bonuspasses bei nicht funktionierender App / kein Kennwort dauerte 7 Wochen.
Die KK lehnt E-Mailverkehr ab – auch wenn vom Mitglied dazu ausdrücklich die Zustimmung gegeben wurde. Selbst nicht im Dringlichkeitsfall! An angeblichen Datenschutzgründen scheitern diverse Telefonat-Anfragen.
Teilweise beantworten Auszubildende Anfragen – mit dementsprechender Qualität.
Langwieriges Theater die PIN zur Gesundheitskarte zu bekommen, 10.07. angefordert, bis 24.07. nicht bearbeitet. Irgendwann kam diese nach Erinnerung dann – für jedes Mitglied (Hauptmitglied und 2 Jugendliche) einzeln in jeweils einem Wertkuvert der Deutschen Post - teurer geht es wohl nicht. Ein normaler Brief, wie bei anderen KK hätte es auch getan, da die KV Karte ja schon vorlag und die PIN ohne die Karte / aufgedruckter Code wertlos ist.
Somit handelt die KK auch noch unwirtschaftlich.
Wohlwollend ein Dritter Stern bei Bedingungen für den " günstigen" Beitragsatz, der nach einer Erhöhung vor wenigen Monaten aber nun erneut erhöht werden soll.
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Ich bin seit 4 Jahren bei der BKK Firmus und hatte bis vor kurzem keinen Kontakt, da ich bis auf eine Erkältung nie krank war. Doch vor 5 Wochen hatte ich der BKK eine Verschreibung zukommen lassen, die bis heute nicht bearbeitet wurde. 3x habe ich versucht Kontakt aufzunehmen, leider vergeblich. Ich hab nun gewechselt, denn eine Kasse, die man nicht erreicht, ist unzumutbar.
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Seit mehr als 40 Tage versuche ich mein Krankengeld zu bekommen, keine einzige E-Mail wird beantwortet, eine Krankenkassenkarte habe ich nie erhalten!
Ich kann meine Rechnungen nicht zahlen und nicht zum Arzt! Die neue Krankenkasse hat bis heute keine Freigabe für die Versicherungsnummer erhalten, kein Wunder, dass manche Menschen einfach alles verlieren!
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Bin seit 1. März bei dieser Krankenkasse. Der Wechsel hat bis jetzt reibungslos funktioniert. Die Versichertenkarte kam auch rechtzeitig. Da bis jetzt keine Leistungen in Anspruch genommen wurde, kann ich dazu keine Bewertung abgeben. Hoffentlich bleibt das auch so. Was man hier so liest, ist ja schon beängstigend.
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Bin erst seit kurzem Kunde, aber bereue es jetzt schon. Ich warte seit Ewigkeiten auf die Auszahlung des Kinderkrankengeldes. Auf meine E-Mails erhalte ich keine Antwort. Telefonisch hängt man ewig in der Warteschleife. Finger weg! Ich werde jetzt rechtliche Schritte einleiten und so schnell es geht wieder wechseln.
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Ich habe zum 1. Januar die Krankenkasse gewechselt und bin jetzt bei der BKK firmus. Ich war jahrelang bei einer anderen Krankenkasse. Die neue Krankenkasse verspricht Leistungen, die nicht erbracht werden, wie eine Kur, obwohl alle Arztberichte vom Arzt vorliegen. Leider ist dieses nicht so. Ich bin mit meinem re. Knie erkrankt seit vielen Jahren und habe einen Morbus Ahlbäck. Das ist ein Knocheninfarkt. Ich habe viele konservative Behandlungen in Anspruch genommen und mir auch erkämpft, damit es meinem Knie besser geht. Ich muss aber leider eine Orthese tragen, ansonsten kann ich nicht laufen und diese unterstützt mich dabei. Es ist für mich sehr schwierig damit klarzukommen, weil meine Statik vom Körper nicht mehr stimmt. Ich habe viele Orthopäden aufgesucht, die mir angeraten haben in ca. 10 Jahren eine OP zu machen, weil ich derzeit mit 56 Jahren noch zu jung sei. Ich sollte mir dann eine Schlittenprothese machen lassen. Nur derzeit sei ich noch zu jung und solange ich das tun kann, mit der Orthese zu laufen, soll ich diese nutzen. Nur dadurch kann ich keine lange Strecke mehr laufen. Ich kann nur noch schwimmen und Fahrrad fahren. Dadurch bin ich natürlich sehr eingeschränkt. Die neue Krankenkasse lehnt mir eine Kur ab und meint, ich könnte konservativ noch was machen. Ich sollte mit dem Arzt sprechen. Ich bin seit Jahren in Behandlung beim Orthopäden und lasse mir alles das geben, was notwendig ist und habe viele so private Sozialleistungen selbst bezahlt. Es ist eine große Unverschämtheit von dieser Kasse mir das abzulehnen. Ich kann nur empfehlen sofort diese Kasse wieder zu verlassen, weil diese Krankenkasse nicht zu Gunsten des Patienten handelt. Jetzt habe ich nur die Möglichkeit Widerspruch bei der Krankenkasse einzulegen und mir Attest von den Ärzten zu holen, die nur unnötig Geld kosten und lange Wartezeit kosten.
Für mich ist eine Kur sehr sinnvoll, damit ich auch arbeiten gehen kann.
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Der Service ist zumindest in meinem Fall hoffnungslos überfordert. Ich finde es schon fast sexy, dass sie ihren Beitrag in 2025 erhöhen und ich im Sonderkündigungsrecht zurück zur ursprünglichen Kasse wechseln kann. Den Wechsel zu BKK firmus hab ich zweimal im Leben gemacht. Das erste und letzte Mal.
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Pro:
Die Anmeldung verlief reibungslos.
Der Beitrag ist sehr kostengünstig, und mit der Nutzung der App hatte ich bisher keine Probleme.
Kontra:
Nach einem Monat ist immer noch kein Kinderkrankengeld angekommen, obwohl es mehrmals als in Auftrag gegeben bestätigt wurde.
Man wartet ewig in der Warteschlange.
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Meine Erfahrungen mit der BKK firmus sind zum größten Teil negativ, insbesondere der Pflegekasse. Ich habe zwei Klagen beim Sozialgericht einreichen müssen, eine weitere wird folgen. Zum Hintergrund: Die Krankenkasse agiert wie eine private Versicherung und lehnt die meisten Anträge kategorisch ab, auch wenn diese rechtzeitig gestellt, ausreichend begründet und vom Arzt mittels Verordnungen empfohlen wurden. Ziel ist es, zu demoralisieren und Zeit zu schinden. Am Telefon werden falsche Aussagen gemacht ("das bieten wir nicht an"), obwohl die Krankenkasse kraft Gesetz oder durch die Satzung der Krankenkasse zu der Leistung verpflichtet ist. Ich musste sogar die Aufsichtsbehörde bitten, einzugreifen, da bewusst gelogen wurde. U.a. ging es um die Bewilligung einer Haushaltshilfe, und die Behauptung der Krankenkasse, diese sei mir per Post zugeschickt worden. Jeglicher Schriftverkehr erfolgte bis dahin über die App und trotz Hinweis, dass ich die Bewilligung dringend benötige, behauptet die Krankenkasse, diese sei mir in diesem Fall per Post zugeschickt worden. Die Bewilligung ist auf diesem Wege niemals angekommen. Stattdessen erhielt ich per Post eine Ablehnung. Die Bewilligung, die mir 2 Wochen später per App zugeschickt wurde, wurde einfach von der Krankenkasse rückdatiert auf das letzte rechtlich zulässige Datum (ansonsten wäre sie in Verzug gewesen). Ich könnte noch viele andere Negativbeispiele nennen, wie schändlich hier mit kranken Menschen umgegangen wird. Meine Empfehlung: lassen Sie die Finger von dieser Krankenkasse. Falls Sie doch das Abenteuer eingehen wollen: Machen Sie ALLES schriftlich, legen konsequent Widerspruch ein bei Ablehnungen und gehen dann regelmäßig vor das Sozialgericht.
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Habe seit meinem Wechsel zum 1.3.2025 nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr nettes Personal, das sehr bemüht ist. Gute Kommunikation und alle Fragen werden schnell geklärt. Die negativen Kritiken hängen auch mit dem deutschen e-Bürokratismus zusammen.
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Renne seit 3 Wochen hinter einer Bescheinigung her, die ich dringend für die Arbeit brauche. Habe gestern am Telefon dann die Info bekommen, dass man bei der BKK firmus einen großen Scan-Rückstand habe und es noch dauern wird. Wollte parallel versuchen, die Sache über die App zu klären, aber es dauert mittlerweile auch schon über eine Woche, dass meine Handynummer für den Log-In in meinen Daten aktualisiert wird. Absolut heruntergewirtschaftet und servicetechnisch unterirdisch! Werde die Kasse definitiv wechseln.