bunq Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ich nutze bunq jetzt schon seit einiger Zeit und habe bemerkt, dass viele Nutzer positives Feedback geben. Das wundert mich nicht, denn die Bank ist echt zuverlässig und schon lange auf dem Markt. Mit EZB-Lizenz und Einlagensicherung! Besonders praktisch finde ich, dass SEPA-Überweisungen super schnell gehen!
Das mit den mehreren IBANs für mich als Vielreisender auch ein riesiger Vorteil. Einziges Manko: Das Aktien-Feature ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Ich würde es klasse finden, direkt über die bunq-App in Aktien und ETFs investieren zu können. Ich hoffe, das wird bald eingeführt!
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Im Dezember 2024 würde mein Konto geschlossen. Nach 30 Tagen sollte ich das Restguthaben ausgezahlt bekommen. Heute 4 Monate später immer noch kein Geld erhalten! Eigene Frist vom 10.03.25 wurde wieder nicht eingehalten und ich soll nochmal warten, obwohl bis heute nicht einmal eine IBAN zur Auszahlung erfragt wurde. Ich werde jetzt noch bis Freitag warten und ansonsten einen Anwalt einschalten und eine Meldung bei allen nötigen Stellen machen. Da ich anscheinend nicht alleine mit diesen Erfahrungen bin und das ja schon wie eine "Taktik" wirkt, sollte sich die BaFIN dieser Bank mal annehmen.
Hätte ich mal vorher die Bewertungen gelesen.
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bunq bietet super Multiwährungs-Banking an. Die Zinsen sind im Vergleich zu anderen Neo- und traditionellen Banken echt gut. Allerdings wünsche ich mir höheres Cashback - aber man kann halt nicht alles haben. Weiterer Pluspunkt: Die App ist super einfach und schnell eingerichtet. Kaum heruntergeladen, konnte ich direkt loslegen.
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Ich bin nun seit fast einem Jahr bei Bunq und kann nicht klagen. Wenn Hilfe benötigt wird, dann wird über den Support in der App geholfen, es geht auch über Mail.
Updates werden regelmäßig gemacht. Bis jetzt gab es keine Probleme bei mir. Preislich muss jeder selbst entscheiden, wie viel Service er braucht.
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Ich nutze das Girokonto schon ziemlich lange, auch als Firmenkonto und bin grundsätzlich mit den Leistungen sehr zufrieden. Was aber überhaupt nicht geht, ist der Kundensupport. Die Mitarbeiter dort machen einen wirklich hilflosen Eindruck. Bei Problemen jeglicher Art verzweifelt man erstens an der Erreichbarkeit und an den Rückmeldungen. Diese sind häufig schwammig und stimmen nicht mit den eigenen Informationen überein.
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Mein Bunq-Konto wurde ohne Vorwarnung gesperrt und sofort gekündigt, mit der Begründung angeblicher „illegaler Aktivitäten“. Mein Guthaben von 10.933 € wurde einbehalten und soll nicht ausgezahlt werden!
Ich habe das Konto erst seit zwei Monaten und kaum Aktivität darauf gehabt, außer ein paar kleinen Transaktionen. Doch als eine größere Summe einging, wurde mein Konto ohne nachvollziehbaren Grund gesperrt. Trotz eindeutiger Nachweise, dass das Geld rechtmäßig ist, weigert sich Bunq, es mir zurückzugeben.
Ich habe rechtliche Schritte eingeleitet, Anzeige erstattet und Beschwerden bei der BaFin sowie der Europäischen Finanzaufsicht eingereicht. Ich werde diese Machenschaften nun öffentlich machen.
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Bunq hat mein Konto gesperrt, nachdem ich meinen festen Wohnsitz aufgegeben habe, um durch Europa zu reisen! Das wäre mir noch egal, der Konkurrenz von Monese bin ich auch als Nomadin willkommen.
Bunq hat aber mein Guthaben einbehalten und belästigt mich außerdem weiterhin mit Werbung und der absurden Aufforderung, mein Konto neu zu eröffnen! Der Kundenservice reagiert auf Beschwerden einfach nicht!
Ich rate jedem, der Wert darauf legt, professionell bedient zu werden und sein Geld sicher zu verwahren, von Bunq ab!
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Ich habe vor kurzem ein Konto bei bunq eröffnet und war erstaunt, wie viel Zeit mir diese App spart und wie viel effizienter ich mein Geld verwalten kann.
Bunq hat eine übersichtliche Benutzeroberfläche, man lernt also schnell wie alles geht und der Kundenservice ist einfach über die App erreichbar, falls man doch mal Hilfe braucht.
Die wesentlichen Funktionen, die ich so fürs Banking brauche, funktionieren prima. Einige der extra Funktionen könnten meiner Meinung nach jedoch entfernt werden.
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Ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Mir ging es wie den meisten Betroffenen. Auf einen Schlag war das Konto weg. Gekündigt, ohne Angaben von irgendwas. Wie bei den meisten anderen auch - sobald man die Kontogebühr bezahlt, die mit 9,99 Euro im Monat schon bedenklich sind, fliegt man raus und wird gekündigt. Danach kamen noch 2 E-Mails, dass man sich mit Hochdruck drum kümmern würde. Das war Frühjahr 2024. Also vor knapp einem Jahr. Am besten Finger weg von Bunq. Das ungute Bauchgefühl, das ich hatte, hat sich bestätigt.
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Diese Bank ist das Allerletzte, ich hatte das Konto 1 Woche und es wurde ohne ersichtlichen Grund geschlossen. Die erzählen was von Drittschuldnern, die es nicht gibt, und weigern sich, meine Gelder auszuzahlen. Anwalt ist eingeschaltet und ich rate jedem Finger weg von der Bank.
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Seit "Sofortüberweisung" als Partner rausgeflogen ist, funktioniert da gar nichts mehr. Die "Echtzeitüberweisung" ist ein Witz. Habe eine solche getätigt, das Geld wurde von meinem anderen Konto abgebucht, aber nicht auf Bunq gutgeschrieben. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Überweisung bis zu 2 Tage dauert. Dann ist es aber keine Echtzeitüberweisung, sondern eine ganz normale. Geld einzahlen über die App funktioniert überhaupt nicht mehr. Witzig ist, dass immer eine Fehlermeldung angezeigt wird, mit der Bitte, es später noch einmal zu probieren, das Geld von meinem anderen Konto allerdings abgebucht wird. Die Meldung "Wird verarbeitet" dreht sich stundenlang! Auch hier wieder erst keine Antwort vom Kundenservice und dann einfach wieder nur Nachrichten, dass es eben so ist! Bunq macht aktuell überhaupt keinen Sinn!
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Seit 6 Jahren sind meine Freundin und ich Kunde. Wir hatten in der Zeit nie Probleme, weswegen wir auch den Kundenservice nie brauchten.
Das Konto ist nur verhältnismäßig teuer, gerade im Vergleich zu anderen Neo-Banken.
Es ist sehr typisch, dass sich Funktionen, Stufen und Konditionen ändern. Der Kern bleibt gleich, aber sie probieren viel aus. Vieles empfinde ich als unnötig.
Die Kernfunktionen klappen aber alle gut.
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Man wird mit kostenlosem Konto gelockt und kann nichts machen damit.
Man hat eine völlig verwirrende Anzahl von unübersichtlichen Konten. Sobald man etwas machen möchte, muss man jedoch ein Abo eingehen.
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Ich bin seit März 2024 bei Bunq. Die Bank ist sehr innovativ, die Bedienung einfach in der App. Wenn man nicht so faul ist, kann man auch als älterer Mensch gut damit umgehen.
War gerade in Spanien. Mit der Debitkarte hat alles super geklappt. Monatlich hole ich Bargeld bei Netto während des Einkaufs. Die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche ist etwas holprig.
Man kann jeden Händler, der versucht, rechtswidrig Geld abzubuchen, sperren. Hatte gerade einen solchen Fall. Bei der guten alten, arroganten Sparkasse wäre das Geld weg gewesen.
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Ich bin stinksauer, warte seit 3 Tagen auf mein Geld, das ich vor 3 Tagen per sofort auf mein Bunq Konto überwiesen habe. Auf meinem Konto ist das Geld raus und wird in der Bunq App angezeigt, aber nicht gutgeschrieben. Vom Kundenservice werde ich nur vertröstet, sie arbeiten dran, es wäre ein "bug".
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Ich wollte heute eine Einzahlung auf mein Bunq-Konto tätigen und habe dafür die Funktion "Geld hinzufügen" + "Echtzeitüberweisung" genutzt.
Von meinem Konto bei der anderen Bank ist das Geld auch sofort abgehoben worden, aber bei Bunq ist die Einzahlung nicht ersichtlich.
Obwohl es sich um eine Echtzeitüberweisung handelt, sagt Bunq (also die Meldungen in der App), dass man sich erst an den Kundenservice wenden "darf", wenn die Einzahlung älter als 2 Tage ist. Ich finde es zum Kotzen, wenn ich einen Kundenservice einfach nicht erreichen kann, weil ich mich durch eine App klicken muss. Sobald diese Angelegenheit also geklärt ist (hoffe, das passiert jetzt ohne große Aufwände), werde ich mein Konto dort auflösen. So ergibt das ja keinen Sinn.
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Ich bin langjähriger Bunq Konto, Nutzer und wahnsinnig zufrieden mit der Vielzahl möglicher Unterkonten, die die Budgetplanung erleichtert, der Möglichkeit für alles, mit nur wenigen Klicks neue Konten mit eigener IBAN zu erstellen etc.
Die Möglichkeit, mit "Tickies" Geld einzufordern, funktioniert in Deutschland zwar nicht, ist aber beispielsweise in Holland sehr etabliert und bestens in die Bankapp eingebaut, sodass man per WhatsApp-Nachricht Zahlungsanfragen versenden kann.
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Ich wollte von meinem Sparkonto Geld überweisen und man zeigt mir an, dass ich keine Abbuchung mehr tätigen könnte, da ich die Anzahl der mtl. Abhebungen bereits erfüllt hätte. Ich hatte aber im Oktober 2024 keine einzige Abhebung getätigt. Der Service erklärte mir, ich könnte das Sparkonto in ein Bankkonto umwandeln, aber das kostet Gebühren.
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Ich bin noch relativ neu bei Bunq. Trotzdem gab es schon ein erstes Problem.
Durch eine Unachtsamkeit hatte ich alle registrierten Geräte gelöscht. Eine Neuidentifizierung schlug fehl, da ich das Limit an erfolglosen Anmeldeversuchen erreicht hatte.
Habe dann zuerst den telefonischen Support kontaktiert. Dieser nennt sich "Finn" und läuft automatisch ab. Hier konnte ich zumindest erreichen, dass ein Mitarbeiter aus Fleisch und Blut nötig ist. Da das Ganze am Abend passiert ist, folgte eine erste E-Mail eines menschlichen Mitarbeiters am nächsten Morgen.
Ich muss sagen, dass durch gezielte Vorschläge und Fragen letztendlich am Nachmittag eine Lösung erreicht wurde. Alles funktioniert wieder.
Einziger Wermutstropfen: beim Einloggen am PC auf der Seite web.bunq.com wird nach Eingabe der Anmeldedaten eine Verifizierung durch ein Selfie gefordert. Wie bitte soll das gehen, wenn nur Sekunden später mitgeteilt wird, dass die Verifizierung fehlgeschlagen ist?
Trotzdem bin ich mit Bunq bis jetzt sehr zufrieden.
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Ich benutze bunq seit 8 Jahren und bin sehr positiv über die Erfahrung, aber auch über die Art des Unternehmens. Bunq ist keine traditionelle Bank, nimmt Innovationen in der Branche allerdings sehr ernst, veröffentlicht und verbessert ständig neue Funktionen und stellt sie ihren Kunden zur Verfügung.
Es ist eine echte digitale Bank, die ich sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke nutzen kann. Sie müssen nicht ins Büro gehen, Sie müssen nicht persönlich mit den Leuten sprechen.
Es gibt mir wirklich die Möglichkeit, die Verantwortung für mein eigenes Geldgeschäft zu übernehmen.
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Die Bunq-Bank ist nicht zu empfehlen; sie blockte das Login zu meinem Tagesgeldkonto, sodass ich nicht mehr an mein Geld kam:
Ich konnte das Tagesgeldkonto, mit einem attraktiven Zinssatz, einfach eröffnen. Im Anschluss an den vorgegebenen Zeitraum, in dem der hohe Zinssatz versprochen worden war, konnte ich mich jedoch grundlos nicht mehr in mein Konto einloggen, entsprechend konnte ich mir weder das Geld auszahlen lassen noch das Konto kündigen. Der einzugebende Sicherheitscode funktionierte grundlos nicht mehr und konnte von mir auch nicht erneuert werden. Der Support reagierte erst über eine Woche lang nicht. Als er sich meldete, war er nur KI und forderte schemenhaft immer wieder Angaben zu meiner Identitätsprüfung, auch wenn ich diese schon geliefert hatte; ich wurde permanent hingehalten. Menschlicher Support war nie erreichbar. Auf das Verfassen einer Beschwerde auf der Website der Bank wurde erst Wochen später reagiert. Die Antwort hat mir bei meinem Problem nicht geholfen, sodass ich mich weiterhin nicht einloggen konnte. Erst über das Einschalten eines Rechtsanwaltes wurde mir endlich mein Geld ausbezahlt.
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Am 27.07.2024 bekam ich die Meldung Konto geschlossen, wegen ungewöhnlicher Aktivitäten, eingehende Zahlungen werden nicht zurückgesandt, ich warte jetzt 8 Tage auf meine Gelder. Zudem wurde ich gefragt von wem ich Geld empfange und sollte legitimieren, bin ich bei meinen Eltern. Definitiv nicht empfehlenswert. Bringt man den CEO ins Spiel, überschlagen sich die Antworten.
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Ich hatte bisher keine Probleme mit Abhebungen oder Zahlungen von meinem Konto. Ein Vorfall mit einem betrügerischen Internet-Händler, der eine Zahlung über meine Debitkarte erhielt, wurde nach meiner sofortigen Meldung an die Bank innerhalb von fünf Monaten rückabgewickelt. Es handelte sich dabei um eine Zahlung von 50 Euro für einen Artikelkauf über die bunq Debitkarte.
Aktuell habe ich jedoch ein anderes Problem: Es gibt eine Pfändung auf meinem Konto. Ich habe mich mit dem Gerichtsvollzieher geeinigt, meine Unterlagen eingereicht und eine Ratenzahlung vereinbart. Leider bietet bunq kein Pfändungsschutzkonto an. Der Chat-Support erklärte mir, dass die Angelegenheit in der Abteilung für Pfändungen bearbeitet wird und das Konto wieder freigegeben würde, sobald der Gerichtsvollzieher die Pfändung aufhebt. Laut meiner Information wurde die Pfändung tatsächlich aufgehoben, und ich erhielt einige Tage später die Bestätigung meiner Vereinbarung per Post.
Trotzdem blieb die Sperre bestehen und ist auch nach über einer Woche weiterhin aktiv. Mir wurde nur gesagt, ich solle geduldig sein, ohne konkrete Angaben darüber, wann die Angelegenheit erledigt sein würde. Mehrfaches Nachfragen und Bitten brachten bisher keine Klärung oder Fortschritt.
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Girokonto wird ohne Angaben vom Gründen einfach fristlos gekündigt und der Kunde steht dumm da. Auf Nachfragen wird immer nur flüchtig geantwortet.
Ich war dort langjähriger Kunde und hab jeden Monat 8,99€ bzw. jetzt 9,99€ pro Monat an Kontogebühren gezahlt.
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Seit Monaten versuche ich, mein bunq-Konto zum Laufen zu bringen. Obwohl die App jetzt auf meinem Handy funktioniert, wird auf dem PC erneut eine Verifizierung verlangt. Die App ist zwar schön bunt und modern gestaltet, aber wichtige Informationen sind schwer zu finden. Gerade bei Geldanlagen, bei denen es auf Information und Übersichtlichkeit ankommt, fühle ich mich hier nicht „zu Hause“.
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Diese Bank ist eher unseriös. Die Apps und Abomodelle sind nur auf Abzocke und Kundenfallen ausgelegt. Die Appnavigation und das Erstellen eines kostenlosen Kinder Prepaidkarte war schwierig und intransparent. Man wurde ständig auf teure Abomodelle geleitet oder ungefragt umgruppiert. . Ich kann von dieser Onlinebank nur abraten. Es gibt deutlich bessere und vor allem transparentere Angebote im Markt.
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Ich habe erst gestern das Konto eröffnet, habe dann das kostenlose probe Abo gekündigt, dass man am Anfang hat, nun wurde mir dann 18,99€ für dieses Abo berechnet, obwohl es ein Monat kostenlos ist. Mein Konto war dann im Minus und musste es dann leider ausgleichen.
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Ich habe mir bunq vor etwa einem halben Jahr geholt und bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Die Kontoeröffnung ging superschnell online und am besten gefällt mir, dass man Zinsen wöchentlich ausgezahlt bekommt. Das motiviert mich umso mehr zu sparen. Beim Kundenservice dauert es leider manchmal etwas länger, bis man eine Antwort erhält.
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Kündigung eines Kontos (Tagesgeld mit eigentlich guten Konditionen) nahezu unmöglich, trotz mehrmaliger vergeblicher Versuche und Kontakt mit dem Support. Man wird immer nur mit der KI vertröstet, kommt aber nicht weiter. Das ist heutzutage unmöglich und nicht seriös.
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Mir wurde einfach und ohne Vorankündigung eine Gebühr in Höhe von 28,99 abgebucht. Auf der Suche nach dem Grund war plötzlich ein Bunq Pack abgeschlossen - das ich aber definitiv nie abgeschlossen habe. Wenn man sich an den Kundenservice antwortet, meldet sich nur der Bot, der erklärt, wie man das Abo kündigen kann. Leider kann er nicht erklären, wer, wann und wie das Abo abgeschlossen wurde. Bedauerlicherweise sind die Abhebungen für mein Easy Savings Konto für diesen Monat schon aufgebraucht - Geld wird jetzt aber sobald möglich komplett umgezogen und das Konto wieder beendet.