Commerzbank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Es gibt Probleme mit den Kontoauszugsdruckern und den Geldautomaten.
Am schlimmsten ist allerdings der kaum vorhandene Service und die Unfreundlichkeit der Mitarbeitenden.
Wirklich nicht empfehlenswert.
Nur auf Profit ausgerichtet.
Die Kund/innen werden praktisch gezwungen, nur noch Onlinebanking zu machen.
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Ich wohne in einer 50.000-Einwohner-Stadt. Vor 3 Jahren wurde die Filiale geschlossen und der Geldautomat abgebaut. Begründung der Commerzbank: Einsparung von Personal. M.E. wäre es sinnvoller, in den Chefetagen Personal einzusparen. Das wäre meiner Meinung nach effektiver.
Weiterhin wird nicht an ältere Mitmenschen gedacht, die nicht mobil sind, um in den nächsten Ort zu fahren, um Geld abzuheben, geschweige denn, sich mit PCs auskennen. Die Verantwortlichen sollten sich mit dem Problem auseinandersetzen.
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Mein Vater ist seit über 40 Jahren Kunde und meine Mutter auch schon seit Jahren. Auch ich war lange Kunde und muss immer noch dahin, um für meine Mutter Sachen zu regeln. Die Commerzbank mutiert von einer damals wirklich guten Bank zu der schlechtesten Bank mit dem schlechtesten Service, den ich kenne. Immer mehr Filialen werden geschlossen oder werden zu reinen Büros ohne die Möglichkeit, am Schalter eine Ein- oder Auszahlung tätigen zu können, umgewandelt und die Automaten sind immer weniger zugänglich. Die Rede ist hier nicht nur von einer Filiale, sondern meine Erfahrung erstreckt sich von Buxtehude über Buchholz in der Nordheide (die mittlerweile geschlossen wurde) bis hin zu Hamburg-Altona. Mit diesen Filialen habe oder hatte ich regelmäßig zu tun. Wer hier noch ein Konto öffnet, wird nicht glücklich.
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Leider gibt es bei meiner Bank einige Kommunikationsprobleme. Ich habe nach meiner Privatinsolvenz das entsprechende Schreiben über die Beendigung der Insolvenz eingereicht. Als ich fünf Monate später mein Konto von einem P-Konto auf ein Girokonto umstellen wollte, wurde mir telefonisch bestätigt, dass dies möglich sei. Zwei Tage später war mein Konto jedoch gesperrt, und ich hatte keinen Zugriff auf mein Geld. Nach mehreren Gesprächen mit dem Kundenservice wurde mir gesagt, dass die Bank nichts von der Beendigung der Insolvenz wusste und ich das Konto nicht ändern konnte.
Nun warte ich darauf, dass mein Konto wieder freigeschaltet wird. Sobald dies geklärt ist, plane ich, die Bank zu wechseln.
😒
Ich bin ein 18-jähriger Student. Ich wollte in der Filiale ein kostenloses Studentengirokonto eröffnen, was wegen Personalmangel nicht ging.
Online gelingt mir die Anmeldung, allerdings genervt und die Commerzbank ändert die Bedingungen und zieht mir monatlich 9,90€ Kontoführungsgebühren ab.
Der Kundenservice war von der Reklamation nichts. Ich habe nach 3 Monaten gekündigt. Das waren meine ersten 3 Monate Erfahrungen im Bankengeschäft.
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Kundenservice bzgl. Kontoverwaltung, Auskunft über Schriftverkehr und Erreichbarkeit von Mitarbeitern von Ort in der Filiale "grottenschlecht". Mitarbeiter in der Telefonzentrale - manche sehr freundlich und hilfsbereit, scheitern aber in ihren Möglichkeiten an den auferlegten Vorgaben - andere desinteressiert und planlos ohne Motivation und Wille eine konstruktive Auskunft zu geben.
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Leider kann ich heute auch nichts Positives über die Commerzbank berichten.
Warum auch immer, sind die Bearbeitungszeiten für Servicevorgänge im Bereich Kredit von 4 Wochen. Das ist bei der heutigen digitalen Welt einfach viel zu lange und kostet Verbrauchern sehr viel Geld.
Muss man heute noch mit Post- und Postzustellung, gerade unter Bankpartnern, arbeiten? Fragwürdiges Verstecken hinter internen Prozessen und Telefonieren mit Kunden findet auch nicht mehr statt. Armes Deutschland - arme Bankenwelt!
😊
Sehr kompetent, freundlich, verständlich, absolut klasse, sehr informativ. Meine Sachbearbeiterin hat mir Wege aufgezeigt, die ich noch gar nicht gehört habe, wenn alle so höflich und nett wären, wie sie, würden die Leute, denke ich mal keine Probleme haben zur Bank zu gehen.
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Als langjähriger Kunde der Bank muss ich leider feststellen, dass die Bank immer schlechter wird. Beratung, Service, Kulanz, Erreichbarkeit etc. lassen zusehends nach. Schade.
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Die Commerzbank ist doch nun wirklich das allerletzte. Während einer Privatinsolvenz, ein pfändungsfrei Konto, was seit 15 Jahren existierte, einfach zu kündigen, ohne vorherige Absprache, ist zum einen sehr menschenunwürdig und nicht erlaubt. Wie gemein und unwürdig doch diese Bank ist! Verbrecher eben! Als wenn man das nicht schwer genug hätte. Aber egal, bald ist die Insolvenz erledigt. Die Commerzbank, nie wieder!
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Über 40% Gebührenerhöhung dafür, dass nur noch 1x monatlich Kontoauszüge am Drucker abgeholt werden können. Dafür darf man dann auch noch Schlange stehen, weil nur ein Drucker vorhanden ist. Wie kann man es sich erlauben, so dreiste Erhöhungen umzusetzen, bei immer weniger gebotenem Service? Die Manager mache sich die Taschen voll. Sollte man bei erzielten Rekordergebnissen nicht eher die Kunden davon profitieren lassen?
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Ein unfreundlicher Kundenservice, unehrlich, da sie mein Geld nach einer grundlosen Kontokündigung einbehalten haben. Ohne Zugangsdaten keine Information. Nur gibt es keine Möglichkeit, da man kein Kunde mehr ist.
Muss alles über den postalischen Weg erfolgen, dass man als Geschädigter auch noch warten muss, interessiert niemanden. Andere Daten werden nicht berücksichtigt.
Es wird einfach aufgelegt und danach nimmt keiner mehr ab.
Bin übrigens ohnehin froh über die Beendigung der Geschäftsbeziehung, weil es keine Geldautomaten mehr gibt, denn selbst die Postbankfilialen schließen wie die blöden.
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Die Commerzbank hat sich hinsichtlich Service in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert. Nach mehrfacher Änderung des Geschäftsmodells: Das Ergebnis ist schockierend. Ansprechpartner sind nicht zu erreichen und melden sich auch nicht zurück. Schade! Die Commerzbank ist hinsichtlich Kundenservice nur noch ein Schatten seiner selbst. Definitiv keine gute Hausbank. Dies auch in Anbetracht der Kosten.
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Miserabler Kundenservice, sehr unpersönlich. Das ist über die Jahre immer schlechter geworden. Es gibt keine Zweigstellen mehr, muss jetzt immer unbequem in die Innenstadt fahren. Dann kann man auch gleich zu jeder anderen Bank mit Filiale dort wechseln, die womöglich sogar bessere Angebote und Kundenservice hat. Hab das Gefühl, die Commerzbank möchte bewusst ihre Privatkunden loswerden. Deshalb wechsel ich jetzt nach vielen Jahren.
😐
Ungenügende telefonische Erreichbarkeit. Man landet zuerst auf einer bundesweiten Hotline. Dann hat man Glück, wenn der/die Mitarbeiter eine bestimmte Telefonnummer heraussuchen. Fast ausschließlich mit Rückruf - und das ist dann der falsche Ansprechpartner.
Außerdem ist es extrem nervig, wenn der zuständige Sachbearbeiter alle naselang wechselt, und der/die Neue nicht Bescheid weiß.........
😐
Der Prozess der Kontoeröffnung über Postident ist sehr kompliziert, und es gibt keine Option zur Authentifizierung über den ePerso. Es ist auch unklar, warum sich Personen, die bereits Kunde bei der Commerzbank sind, erneut authentifizieren müssen.
Bei meinem Sohn wurde die Kontoeröffnung ohne Begründung abgelehnt, und das Callcenter war nicht bereit, weiterzuhelfen.
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Lange Zeit, in der ich einen persönlichen Ansprechpartner in meiner Filiale hatte, war ich zufriedener Kunde der Commerzbank. Nachdem mein Ansprechpartner das Institut verlassen hat, wurde es dramatisch. Ich kam zu der Entscheidung, die Bank wechseln zu wollen und mein Depot einziehen zu lassen, sowie die Konten zu löschen.
Zwei Versuche, mit direkten Anschreiben an die Filiale, scheiterten. Es wurde einfach nicht reagiert. Sodann habe ich versucht, meine Wertpapiere von dem neuen Institut einziehen zu lassen. Dreimal wurde die neue Bank zwischen der Filiale, einer zentralen Anlaufstelle und einem Backoffice Standort hin und her verwiesen, bis man mich hoffnungslos bat selbst wieder aktiv zu werden. Sämtliche Anrufversuche mündeten in nicht zuständigen Callcentern, Rückrufbitten wurden ignoriert. Ich unterstelle, dass dies ein lächerlicher Versuch ist anhand von Einzelfällen den massiven Kundenverlust im Privatkundenbereich einzudämmen. Liebe Commerzbank, das spricht sich herum und bewirkt das Gegenteil!
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Ich möchte Sie hiermit warnen: Ich habe vergeblich versucht, mein Konto bei dieser Bank löschen zu lassen. Trotz mehrmaliger Aufforderung weigert sich die Bank, mein Konto zu schließen. Stattdessen wird mir weiterhin die Nutzung des Kontos in Rechnung gestellt, obwohl ich es nicht mehr verwenden möchte.
Bitte seien Sie vorsichtig und überlegen Sie genau, bevor Sie sich für diese Bank entscheiden.
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Persönlicher Kundenservice lässt sehr zu wünschen übrig. Die Erfahrung sowohl in der Filiale in Hamburg und besonders in Lübeck sind negativ. Ineffizient im Handeln, bürokratisch, kompliziert, unnahbar. Ich habe eine Kreditkarte neu angemeldet Juni 2023, die mir nie ausgehändigt wurde, mich also nie erreicht hat. Ich lebe im Ausland. Als ich dieses Jahr Juni 2024 erneut die Karte beantragt habe und ausdrücklich erwähnt habe, dass ich für 3 Wochen in BRD sein werde, gab ich eine Adresse in Pötenitz an, wo ich wohnen würde. Die Zusendung sollte an diese Adresse geschickt werden. Ausdrücklich wurde mir bestätigt, dass dies so vermerkt wurde. Als ich in der Zeit von 2 Wochen nachfragte, sagte man mir, dass die Karte an meine Heimatadresse in Guatemala gesandt wurde per ganz normaler Post. Dabei habe ich ausdrücklich gesagt, dass dort die Post nicht ankommt bzw. geöffnet wird und meine Karte verloren gehen kann, was bestimmt geschehen ist. Ich muss sie jetzt kündigen lassen, denn meine Kreditkarte läuft Gefahr in die falschen Hände gekommen zu sein. Inzwischen ist es der 23.7.2024 und ich bin nicht im Besitz meiner Karte. Ist das Kundenservice? Man hat immer das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird. Die Leute sind versnobt und unfreundlich. Alles geht nur noch digital und wird sonst ignoriert.
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Sehr schlechter Kundenservice mit unfreundlichen Mitarbeitern.
Es ging um eine Kreditkarte, es kamen falsche Codes, teils gar nichts. Beim Anruf im Kundencenter war man unhöflich und legte auch auf.
Dann stornierte ich das Ganze, ein MA bestätigte dies, aber es werden immer wieder Gebühren eingezogen. Darauf erhielt ich einen Gutschein, zur Wiedergutmachung, aber die Gebühren werden weiterhin eingezogen. Einfach nur lästig das Ganze, da sich niemand zuständig fühlt.
Habe nun eine Frist gesetzt zur Erledigung, ansonsten geht es aufs Gericht, sollte der Commerzbank ja bekannt sein, die haben laufend Prozesse die sie verlieren.
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Leider ist bei der Commerzbank telefonisch nie jemand erreichbar für mein Anliegen. Ich finde die Methoden dieser Bank allgemein befremdlich. Es werden Kosten in Rechnung gestellt, die es gar nicht geben dürfte. Es wurde mir nichts schriftlich mitgeteilt, auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie Änderungen immer am Ende des Kontoauszuges im Kleingedruckten erlassen, die ich so nicht mitbekommen habe. Ich bin Kunde seit der Dresdner Bank Zeit und stelle einen massiven Qualitätsverlust fest bei der Commerzbank, der sich schleichend entwickelt hat.
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Schlechte Konditionen, App funktioniert oft nicht, Personal unfreundlich und nicht in der Lage, einfache Fragen zu beantworten. Man hat nicht das Gefühl, dass sie Kunden haben wollen. Postident ist nicht angekommen, Gemeinschaftskontoeröffnung wurde abgelehnt. Verschiedenen Tagesgeldkonten für verschiedene Zinsen, vermutlich in der Hoffnung, dass viele nicht merken, wenn es bessere Konditionen gibt.
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Unser Unternehmenskonto läuft seit 2020 für ca. 50 EUR monatliche Gebühr. Wir haben alle Transaktionen online hervorragend erledigen können.
Allerdings: Die Betreuung durch den Mitarbeiter in der zuständigen Filiale war unterirdisch: Trotz mehrfacher Zuschrift und telefonischer Nachfrage kein Rückruf, keine E-Mail-Nachricht, kein Lebenszeichen.
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Ich habe bei der Commerzbank als Kontobevollmächtigte meines verstorbenen Bruders angerufen und eine fachliche Frage gestellt. Nach dem Gespräch konnte ich hören, wie über mich gelästert wurde, da das Gespräch nicht beendet war. Kommentare wie 'woher man denn so etwas wissen soll' und Fragen zu meiner Bankvollmacht waren zu hören. Dies geschah am 04.07.24 um ca. 13.30 Uhr über die Bankapp. Dieses Verhalten ist für mich absolut inakzeptabel und unprofessionell. Es ist gut zu wissen, dass mein eigenes Konto woanders ist. Ich hätte mir mehr Respekt und Professionalität im Umgang mit Kunden erwartet.
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Bin seit Jahren dort Kunde, aber die Mitarbeiter im Servicecenter erzählen dem Kunden am Telefon oft genau das Gegenteil, was die Mitarbeiter in der Filiale erzählen.
In letzter Zeit gibt es auch oft Störungen im Online-Banking. Des Weiteren kündigt die Commerzbank den Kunden die Konten ohne einen Grund nennen zu können, was für mich als Kunde eine Unverschämtheit ist.
Auf Nachfrage, was der Grund für die Kündigung ist, wurde gesagt, dass die Commerzbank auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen zurückgreift, ich kann nur empfehlen jedem Kunden, sich woanders ein Konto zu eröffnen.
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Die App funktioniert oft nicht, sodass man weder Überweisungen machen noch andere Dinge im Blick haben kann.
Die größte Frechheit aber ist, dass mein Konto ohne Vorwarnung gekündigt wurde. Unglaublich! Ich habe ein gutes regelmäßiges Einkommen, nie überzogen oder ähnliches. Eine Begründung gab es auf Nachfrage nicht. Vermutlich will die Bank Kunden loswerden, die aufgrund ihres Kontomodells keine Gebühren zahlen. Oder es liegt daran, dass immer mehr Filialen schließen. Wie auch immer... So geht man nicht mit langjährigen Kunden um!
😊
Ich hatte heute einen Termin in meinem Heimatort und bin mit dem ganzen Service sehr zufrieden.
Besser kann man einen Termin nicht wahrnehmen, denn alle meine Fragen sind super beantwortet worden.
Commerzbank immer wieder.
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Nach einem Todesfall musste das gemeinsame Girokonto geschlossen werden und dafür ein neues eröffnet (warum auch immer) Nach der Übergangsphase von 2 Monaten ist das geschlossene Konto nicht mehr greifbar. Selbst das abholen der letzten Buchungen oder online ins Konto reinschauen, alles geht nicht mehr. Die Bank hat auf Nachfrage den verbliebenden Betrag umgebucht. Er stimmt nicht mit dem letzen Online Kontostand überein. Was da noch für eine Buchung war? Wir werden es nie erfahren. So ein Banking brauch keiner!
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Über Chat versucht, Beratung zu bekommen. Erst durch den Bot, was wie erwartet nichts brachte und das ist ja so auch erwartet. Wenn der Bot nicht helfen kann, wird man an einen Menschen weitergeleitet. Alles Standard kein Problem, Wartezeit war echt entspannt. Der Kracher ist aber, die Menschen am anderen Ende antworten einfach nicht. Sie stellen sich vor, mit Glück antworten sie dir das erste Mal. Danach Stille, auch nach Nachfrage, ob noch jemand da sei und 30 Minuten warten. Wäre ja ärgerlich aber nicht schlimm, wenn es eine blöde Person ist, aber nein. Habs dreimal hintereinander versucht, gleiches Ergebnis. Das ist mehr als unhöflich und frustrierend. Es sollte Ihnen peinlich sein.
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Diese Bank ist die reinste Katastrophe! Erst konnte ich weder bezahlen noch Überweisungen tätigen, dann stimmt plötzlich mein Passwort für das online Banking nicht mehr obwohl es verdammt noch mal richtig war! Ich wechsele definitiv wieder die Bank und kann niemandem empfehlen dort hin zu gehen!