Consorsbank Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Die Formalitäten für die Einrichtung eines Tagesgeldkontos hatten wir innerhalb von 2 Tagen erledigt. Nach der Produktbeschreibung sollten wir dann nach wenigen Tagen die Kontoeröffnungszusage erhalten. Weil sich eine Woche lang nichts tat, haben wir die Erledigung angemahnt. In einem etwas wirren Schreiben wurde uns daraufhin mitgeteilt, dass es bis zur Kontoeröffnung noch ca. 14 weitere Tage dauern würde.
Wir haben dann den Kontoeröffnungsantrag zurückgezogen, weil uns bei dem Gedanken nicht wohl war, unser Geld einer Bank anzuvertrauen, deren Aussagen so wenig wert sind.
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Absolute Katastrophe. Ich hatte meinen PIN verlegt, musste 4 x eine Bestätigung schicken bezüglich Umzug, „meine Unterschrift würde nicht übereinstimmen“.
Dann konnte ich ewig niemanden erreichen und nach meiner Kündigung dort, konnte ich auch kein anderes Depot eingeben, das wäre nur telefonisch möglich, die Auflösung dieses Kontos hat mich Stunden gekostet. Bin absolut froh dort nicht mehr zu sein!
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Bestehendes P-Konto wurde 3.5 Tage gesperrt, ohne jegliche Ankündigung. Dieses Vorgehen ist so verboten. Danke an das Landesgericht vor Ort für den schnellen gerichtlichen Beschluss. Somit kann ich jetzt wenigstens über meinen monatlichen Freibetrag der ca. 80 Euro drüber ist, vollumfänglich verfügen. Mein Insolvenz-Verwalter-Büro hatte zeitnah die Bank angeschrieben, mich nicht zu sperren, keine Reaktion der Bank. Ich selbst hatte 14 Monate vorher das P-Konto beantragt und erhielt daraufhin die schriftliche Bestätigung, dennoch wollte man erneut umstellen als Antwort und interne Fehler bis hin zur Entschuldigung. Weiter erinnere mich passierte mir leider einmal das ich die letzten 30 Euro vom Konto holte am Geldautomat und vergaß, dass ja unter 50 Euro Gebühren anfallen i.H.v 1.95 Euro ca. diesen Betrag ging ich dann ins Minus was ich nicht durfte. Zwei Tage später am 26. ist mein Gehaltseingang, dennoch kam ein Brief ins Haus von "minus nicht erlaubt" bis hin "Kündigung erneut". Ok soweit muss ich zur Kenntnis nehmen. Dennoch geht man so mit Kunden um? Bin jetzt über 2 Jahre dort und aus meiner Sicht ist alles ok. Wenn ich da mal anrufe, erlebe ich oft gestresste und unhöfliche Mitarbeiter, die auch gerne mal mittendrin einfach auflegen. Wenn meine Wohlverhaltensphase vorbei ist, werde ich wechseln.
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Nach über 20 Jahren habe ich nun meine Geschäftsbeziehung mit der Consorsbank beendet. Über einen Zeitraum von 4 Monaten habe ich mehrfach versucht, telefonisch einen kompetenten Ansprechpartner bei der Bank zu sprechen. Die Hotline hat mich dauernd vertröstet und mir einen umgehenden Rückruf der Fachabteilung versprochen. Selbst die Beschwerdestelle der Bank war hierzu nicht in der Lage.
Wenn Sie einmal einen etwas komplizierten Investmentfall (z.B. Kapitalschnitt) haben sollten, dann ist Consors nicht der richtige Partner. Ich werde die Bank mit mehreren Konten verlassen! Eine Bank, die nicht mit ihren Kunden sprechen will, ist keine gute Bank!
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Entscheidender Nachteil: Fehlerhafte Abwicklung von Kauf- und Verkaufsorders. Da siehst Du als Betroffener blöd aus. Und den Service kannst du dir in die Haare schmieren: Entweder die Person, die Deine Anfrage bekommen hat, hat sie nicht gelesen oder sie nicht verstanden. Das ist aber regelmäßig so, also hat es keinen Sinn, an das sogenannte "Traderteam" zu schreiben. Am Telefon sind aber auch nur Leute, die nicht helfen können und die bestenfalls Deine Anfrage / Dein Problem "weiterleiten", und dann bist Du wieder bei dem unsäglichen "Traderteam".
Also am besten die Bank wechseln oder gleich eine andere Bank wählen.
😊
Die Öffnung des Kontos und Video-Ident waren problemlos. Die Bestätigung der Öffnung des Kontos kam zeitnah per Post. Also gute Sicherheitsvorkehrungen.
Die Problembehandlung im Chat verlief zügig und orientiert mit anschließender Lösung.
Die App ist übersichtlich und leicht zu bedienen. Die negativen Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Alles in allem super!
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Ich habe mich aufgrund der guten Konditionen für ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank entschieden. Im Vergleich zu anderen Anbietern, die eine Eröffnung online noch am selben Tag anbieten, wurde ich per Post vorab informiert, dass der Vorgang aktiv ist. Die schriftlichen Unterlagen erhielt ich dann aber nochmals über eine Woche später und dann gleich 3 Briefe auf einmal. Die Aktivierung via Website, App und SecureApp war etwas knifflig, weil nicht eindeutig war, in welcher Reihenfolge welcher Brief zu welcher App gehört. Aber es hat geklappt und funktioniert sehr gut. Aufgrund der Rezensionen werde ich aber hier kein Girokonto eröffnen. Den Kundenservice kann ich nicht beurteilen, weil er noch nicht benötigt wurde.
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Der Kredit wurde mit der Kreditkarte verknüpft. Dann fing das Elend an: Ein Auszug war nicht mehr möglich. Genaue Daten wurden nicht mitgeteilt. Restschuld einsehen?
Keine Chance. Kontogebühren einsehen? Wer träumt weiter?
Sehr unübersichtliche Kontoapp, die immer wieder nicht erreichbar war. Alles in allem: nie wieder. Hatte bisher viel bessere Banken als diese! Hatte mich damals überreden lassen, ich Depp.
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Ich hatte wiederholt das Problem, dass Überweisungen auf mein Konto sehr lange dauern. Im Moment warte ich wieder bis zum zweiten Bankarbeitstag auf den Geldeingang. Dies ist besonders ärgerlich, wenn das Geld zu einem bestimmten Termin benötigt wird. In meinem Fall führt es dazu, dass ich ein Tagesgeldangebot bei einer anderen Bank nicht nutzen kann. Ich habe mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken. Im Gegensatz zu Consors werden bei den anderen Banken Überweisungen am gleichen Bankarbeitstag gutgeschrieben!
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Ich bin seit vielen Jahren Kunde der Consorsbank und nutze sowohl das Girokonto als auch das Depot, insbesondere weil die Bank die Möglichkeit bietet, Gemeinschaftskonten mit meiner Ehefrau zu eröffnen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Es gibt jedoch ein paar Punkte, die aus meiner Sicht verbessert werden könnten. Die Ordergebühren könnten etwas niedriger sein. Mehr kostenlose Depot- und Aktiensparpläne wären wünschenswert. Die Registrierung und Kontoeröffnung dauern zu lange. Besonders problematisch finde ich, dass bei der Eröffnung zusätzlicher Konten oder Depots erneut Unterschriften verlangt werden – diese werden dann aber teilweise nicht akzeptiert, weil sie von der vor Jahren abgegebenen Unterschrift abweichen. In meinem Fall musste ich den Prozess zweimal durchlaufen, was mehrere Wochen gedauert hat. Hier gäbe es sicherlich cleverere und zeitgemäßere Lösungen.
Abgesehen davon ist die Consorsbank eine solide Wahl, gerade für diejenigen, die Wert auf Gemeinschaftskonten legen.
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Sehr schlechte Erreichbarkeit und Hilfsangebot vom Kundenservice. Technisch veraltete Möglichkeiten in Bezug auf Zugangsdaten und App. Hatte mein Smartphone zur Reparatur abgegeben und bekam dieses komplett formatiert zurück und obwohl dieses Gerät bei der Consors-App registriert war, musste ich neue Zugangsdaten und einen postalischen Antrag mit Lichtbildkopien vom Ausweis beantragen. Bis dahin keinen Zugang zu meinem Konto und damit auf mein Geld.
😊
Es ist immer jemand erreichbar und es wird bei Fragen geholfen. Man kann mehrere Unterdepots einrichten und die ETFs, Aktien etc. getrennt und übersichtlich halten. Man findet viele Informationen. Das Depot ist einfach zu handeln, auch für Neulinge und man hat immer einen Ansprechpartner. Ok, dafür sind die Ordergebühren höher als bei den Neobrokern.
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Ich hatte mich entschlossen, trotz der schlechten Bewertungen ein Konto bei der Consorsbank zu eröffnen. Die Verifikation via PostIdent funktionierte tadellos! Dies wurde mir auch mitgeteilt. Die Kontodaten würde ich per Post erhalten. Am nächsten Tag erhielt ich dann von CortalConsors die Mitteilung, dass ich mich per PostIdent identifizieren solle. Da ich dies bereits gemacht hatte, habe ich es nicht nochmals gemacht. Dann erhielt ich wieder einen Tag später die Mitteilung, dass sich Mitteilungen in meinem CortalConsors Postfach befinden sollten. Da ich keinerlei Zugangsdaten hatte, konnte ich diese Mitteilungen natürlich nicht lesen. Nachdem dann 1 Woche später mir immer noch keine Zugangsdaten mitgeteilt worden waren, habe ich die Kontoeröffnung storniert, weil ich noch bei keiner Bank eine derartig langsame Bearbeitung erlebt habe. Ich möchte daher nicht wissen, wie lange dann Überweisungen dauern. Dies habe ich dem Kundenservice mitgeteilt, der umgehend reagierte und mitteilte, dass sie viel zu tun hätten, aber meine Stornierung des für mich "reservierten" Kontos sofort vornehmen würden.
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Ich habe als Depotkunde meine Freundin als Neukunden für ein Depot geworben - und wollte daher die Neukundenprämie erhalten. Die Prämie wurde nicht automatisch im Rahmen der Neukundenanlage angeboten. Obwohl ich im Vorfeld einen Prämiencode erhalten habe, konnte man diesen nirgendwo im Antragsformular eingeben. Daher haben wir dann dementsprechend beim Kundenservice nachgefragt. Hier wurde behauptet, dass wir ein Eingabefeld nur übersehen hätten und daher jetzt keine Prämie nachträglich gezahlt wird. Unglaublich, wir haben nun mehrfach reklamiert, ohne Erfolg - der Kundenservice ist telefonisch sehr unfreundlich und verschickt dann im Anschluss nur Standardschreiben - einfach unglaublich!
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Habe ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank eröffnet. Wenn man das Geld wieder abziehen will, gehen die Probleme los (wie bei so vielen Kunden) ...
Nicht nur, dass die Bank keine Sofortüberweisungen anbietet (ab Okt. 2025 Pflicht), wenn man montags um 0.05 Uhr eine Überweisung online tätigt, wird einem angezeigt, dass die Überweisung erst dienstags ausgeführt wird?!!
Kundenunfreundlicher und profitorientierter geht es kaum.
Und es sind auch nur 25 000 EUR täglich als Maximalhöhe (einer oder mehrerer Überweisungen zusammen) möglich, egal, wie viel auf dem Konto ist.
Wenn die Bank jetzt temporär keine unschlagbaren Zinsen bietet, egal ob Tagesgeld oder Festgeld, besser nach kundenfreundlicheren und auf Profitmaximierung ausgerichteten Alternativen Ausschau halten. Weil die üblichen Zinsen für Bestandskunden bewegen sich am unteren Limit der Onlinebanken (1% im Februar 2025).
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Wir haben seit längerem ein Depot bei der Consors, alles bisher gut. Für unseren Sohn haben wir vor ca. 6 Jahren ein Depot mit Sparplan angelegt, lief gut.
Als er 18 Jahre alt wurde, hatten wir keinen Zugriff mehr, er hat sich legitimiert und nicht weiter darum gekümmert. Der Sparplan lief weiter. Irgendwann ein neues Handy und er ist zum Studium umgezogen.
Zugangsdaten und App waren weg, also per Formular neue Zugangsdaten bestellt und abgelehnt wegen nicht passender Unterschrift.
Ausweiskopie hingeschickt und Video Ident, wieder abgelehnt wegen nicht passender Unterschrift.
PostIdent auch abgelehnt wegen nicht passender Unterschrift.
Anfrage von mir gegen welche Unterschrift geprüft wird (ev. alter Perso hinterlegt) nur mein Sohn (über 18) bekommt Auskunft. Schwierig ohne Kontozugang.
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Wenn alles funktioniert, ist alles wunderbar. Einige Dinge sind jedoch erstaunlich kompliziert und altbacken. Ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen geht nicht ohne PostIdent, selbst wenn beide Ehepartner schon ein Konto bei der Consorsbank haben und sich für den Antrag zusammen eingeloggt haben.
TAN-App zurücksetzen geht nur mit schriftlichem Antrag und Perso-Kopie. Weicht die Unterschrift auf dem Antrag minimal ab, befindet man sich in einem Deadlock und man muss das Formular entweder so oft unterschreiben, bis man die exakte Unterschrift trifft, oder alternativ wieder zur Post zum PostIdent.
Punkt 2 war weder bei der Sparkasse noch bei Trade Republic umständlich - aber die Consorsbank macht einen riesigen Akt daraus. Alles gut, wenn es läuft, aber wehe man braucht was.
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Überambitionierte Sicherungen und somit umständlicher Zugang via verschiedener Apps und Pins. Klappt häufig aus unerfindlichen Gründen nicht. Die Aufforderung an normale Sparer, anlasslos und unbegründet nach GW - Gesetz seine Vermögensverhältnisse - offenzulegen, ist neben der Sache und von anderen Banken nicht so bekannt.
Keine Empfehlung für diese Bank.
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Wer versucht Vermögen aufzubauen, seien es ETFs oder Aktien, ist hier absolut falsch. Selbst Depotüberträge weg von der Consorsbank werden absolut missachtet/nicht bearbeitet. Nach 3-wöchiger Wartezeit bekommt man keinerlei Statusupdates, Rückmeldungen oder Ähnliches. Erst nachdem man sich selbst erneut meldet, wird einem hier mitgeteilt, dass wohl ein "kleiner Bearbeitungsfehler" passiert sei. Der Übertrag ist noch nicht erfolgt und wird sich somit auf eine Gesamtdauer von 4 Wochen erstrecken. Wer zusätzliche Kopfschmerzen bei seinem Depot durch die Bank haben möchte, ist hier goldrichtig.
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Die Registrierung usw. war unproblematisch. Allerdings habe ich, obwohl der Betrag auf dem Konto war, keinen Zugang zu meinem Konto bekommen. Die Unterschrift würde abweichen, 5 x wurde meine Unterschrift, mit der ich das Konto ja eröffnen konnte, abgelehnt. Auch die Kontolöschung mit der Bitte auf Rücküberweisung zum Referenzkonto wurde abgelehnt. Nun erst lese ich, dass dies häufig vorkommt. So können Gelder sehr lange ohne Verzinsung dort behalten werden. Nun muss ich den Weg über die Anwälte gehen, um an das Geld zu kommen.
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Habe vor 3 Wochen einen Antrag auf Eröffnung eines Tagesgeldkontos gestellt und gleichzeitig (erfolgreich) online ein Post-Ident durchgeführt. Nun warte ich seit 3 Wochen und habe lediglich per Mail eine "Vorgangsnummer" erhalten. Der Kundendienst spricht von Überlastung.
Wenn man Angebote online anbietet, sollte man seine Ankündigung ("benötigt wenige Tage") auch einhalten. Sonst sind andere Anbieter zuverlässiger und attraktiver.
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Also ich habe seit über 15 Jahren ein Aktiendepot bei der Consorsbank und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Die ganzen negativen Bewertungen kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Ich hatte, als ich mir ein neues Handy zulegte, anfangs Probleme, die aber umgehend telefonisch behoben wurden.
Da ich auch für meine Kinder Depots angelegt habe, kam es einmal zu einer Verwechslung der Depotnummern (ich wollte Depot 1 traden, es wurde aber Depot 2 eingetragen)! Nach einem kurzen Telefonat und einer Entschuldigung wurde mir der Differenzbetrag umgehend erstattet!
Also ich kann die Consorsbank nur empfehlen!
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Am 6. Dezember wurde die Übertragung des Depots von der Consorsbank zu einer anderen Bank beantragt.
Heute, am 31. Januar, also nach ca. 7 Wochen, ist die Übertragung immer noch nicht erfolgt. Obwohl laut Gesetz die Übertragung innerhalb von drei Wochen erfolgen muss, wird als Entschuldigung immer eine Überlastung angegeben.
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Ich fühle mich hereingelegt. Eine fehlerhafte Transaktion, die für mich nicht erkennbar war, wurde mir Wochen später teuer in Rechnung gestellt, mit Zins und Zinseszins. Telefonate, sehr von oben herab. Auch die briefliche Kommunikation ist alles andere als höflich, kein lösungsorientierter Ansatz vorhanden. Nie wieder Consorsbank!
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Ich habe mich aus Versehen aus meinem Konto ausgesperrt. Das war Anfang Oktober. Nun, im Januar, kann ich immer noch nicht auf mein Konto zugreifen. Immer wird gesagt, dass meine Unterschrift abweicht. Mal von deren Unterlagen (die über 10 Jahre alt sind), mal von meinem Personalausweis. Ich habe sowohl Video-Ident als auch Post-Ident durchgeführt. Alles abgeschmettert, ich komme nicht weiter. Rufe ich dort an, gibt es immer misteriöserweise Computerprobleme. Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten müssen, um weiterzukommen.
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Die Erreichbarkeit ist leider nicht mehr zeitgemäß. Ich versuche seit zwei Stunden (Freitag 16-18 Uhr) den Kundendienst zu erreichen, mit der mir zugesandten Supportnummer in Duisburg. Mehrfach minutenlanges Eintippen von Nummern bei der Vorauswahl, am Ende wird das "Gespräch" einfach beendet. Warten ist ok, aber nicht 20 Minuten und dann Gesprächsende.
Wenn man den Support allerdings am Telefon hat, ist dieser immer kompetent und freundlich. Aber man muss ihn eben erstmal an die Strippe bekommen.
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Kundenservice funktioniert sehr schlecht, E-Mails bleiben wochenlang unbearbeitet liegen, ein Juniordepot einzurichten, dauerte bei uns (geschieden) drei Monate! Bis heute funktioniert der Online-Zugang noch immer nicht. Es können zudem nur bestimmte Depots kostenfrei ausgewählt werden.
Ich werde nun beide Konten wieder kündigen.
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Nach der Kontrolle der monatlichen Umsätze auf dem Online-Konto per App ergaben sich zwei Abbuchungen, die nicht durch den Kreditvertrag abgedeckt wurden. Beim Anruf auf der Hotline konnte die freundliche Dame zwar nicht weiterhelfen, aber sie nervte extrem durch den Versuch, mir ein neues Versicherungsangebot zur Altersvorsorge aufzuschwätzen. Genau nach Handbuch, gefühlt 100-mal meinen Namen nennen, sie ließ sich nur durch extreme Unfreundlichkeit meinerseits abwürgen. Scheint das Konzept der Consorsbank zu sein. Ein zweiter Anruf führte zu einem wiederum freundlichen und diesmal kompetenten Hotline-Mitarbeiter. Aber auch dieser fing an, seine Werberoutine abzuspulen.
Fazit: Produkt gut, Service vom Mitarbeiter abhängig, nervende Werbeangebote.
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Ich habe die Kreditkarte über eine Finanzierung beim MediaMarkt bekommen. Das hat alles sehr gut funktioniert. Als ich dann nach 2 Monaten das erste Mal die Cash Click Funktion genutzt habe, um eine Überschneidung einer Zahlung Eingang und Ausgang, begann das Unbegreifliche!
Am 7.01. habe ich den Cash Click ausgelöst und der dreistellige Betrag wurde auch sofort als Minus auf meiner Kreditkarte angezeigt. Laut Consorsbank soll der Cash Click Betrag in Max. 48 Stunden auf meinem Girokonto sein. Nur ist heute schon der 11.01. und Geld gibt es nicht. Noch zur Info, mein Girokonto habe ich bei der C24 Bank und dort werden Einzahlungen und Überweisungen sofort gebucht.
Ich zahle also Zinsen für einen Betrag, den ich bis dato nicht erhalten habe.
Also große Vorsicht mit der Consorsbank!
Keine Empfehlung!
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Im August 2024 hatte ich dort für einen fünfstelligen Betrag Derivate gekauft. Da es in die falsche Richtung ging, habe ich in der Mittagspause hierfür einen Verkaufsauftrag aufgegeben. Als ich sah, dass der Auftrag angenommen wurde, habe ich mich ausgeloggt. Als ich abends mein Depot kontrolliert habe, war nichts verkauft worden und ich hatte 5000 Euro Verlust gemacht. Als ich am nächsten Tag bei der Consorsbank angerufen habe, wurde mir gesagt, dass der Auftrag nicht angenommen wurde. Ich berichtete der Dame, dass mir vor dem Ausloggen der Auftrag bestätigt wurde. Daraufhin wurde die Dame etwas sprachlos, berichtete mir dann aber bei meinen heftigen Protesten, dass tatsächlich nach 11 Sekunden der Auftrag "nicht angenommen" wurde. Für mich sind solche Zeiten im Internet nicht annehmbar. Das ist so, als wenn jemand in den USA oder Russland auf den roten Knopf drückt und sich dann nach 11 Sekunden überlegt, dass der Raketenabschuss rückgängig gemacht werden sollte ...