DAB BNP Paribas Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
😐
Seit über 2 Monaten versuche ich mein Depot bei der DAB BNP Paribas aufzulösen und mein Depotguthaben zu erhalten. 5 Erinnerungen per E-Mail an die eigens dafür vorgesehene E-Mail-Adresse hatten keinen Erfolg. Bei einem Anruf landete ich wohl in eine Art Callcenter ohne Kompetenz und Zugriff auf meine E-Mails. Ich sollte mich noch ein wenig gedulden. Nach mehreren Wochen Geduld ist diese nun zu Ende und ich werde die BAFIN einschalten. Ich möchte einfach nur mein Geld haben.
😐
Während die Registrierung prinzipell einfach verlief (online via PostIdent), und die Bedienung der Webseite auch übersichtlich ist, habe ich jetzt monatelanges Hin und Her, weil:
Mein Passwort war auf einmal nicht mehr gültig, musste ich also eine Reset-Prozedur anfangen ...
Bei dieser Prozedur soll dann meine Unterschrift nicht mehr mit der hinterlegten Unterschrift übereinstimmen... (was ich ggf. bei einer maschinellen Überprüfung nachvollziehen kann, meine Unterschrift ist nicht immer die gleiche...) aber ein Mensch sollte nachvollziehen können, dass die Kontaktaufnahme durch die gleiche Person stattfindet...
Eine neue Verifizierung sollte das Problem lösen, aber über die PostIdent App ging das dann nicht mehr. Die verlangt eine Vorgangsnummer von 12 Zeichen, DAB BNP Paribas hat aber eine von 13 Zeichen. Das geht also nur, wenn man persönlich in einer Postfiliale vorstellig wird (demnach zu deren Bürozeiten)
Nach dieser Verifizierung warte ich mittlerweile über eine Woche über eine Nachricht von der Bank (sollte per Post kommen), mit den neuen Zugangsdaten.
Überhaupt ist ein Austausch mit dem Kundendienst per E-Mail ein langwieriges Unterfangen, da warte ich jedes Mal rund eine Woche auf eine Antwort. Ein Chatbot, wo man dann ggf. an eine reale Person weitergeleitet wird oder eine Helpline, wo man nicht stundenlang warten muss (und dann die Verbindung unterbrochen wird...), gibt es scheinbar nicht.
Wäre dieser Vorgang nicht eh deswegen gestartet, um das Konto aufzulösen, wäre es jetzt eh passiert.
Es fehlt also an technischen Möglichkeiten (Chatbot), Personal (Helpline/Chatbot) und modernen Prozeduren einerseits und des Faktor "Menschen" auf der anderen Seite.
😒
Depot-Übertragung: Depot über WeltSparen bei DAB BNP Paribas, ich möchte das Depot wechseln zur DKB, da WeltSparen die Depot-Struktur/Verwaltung ändert. Der Antrag ist zweimal über die DKB gestellt worden und bis dato von der DAB BNP Paribas nicht ausgeführt worden. Trotzt meiner telefonischen Nachfrage bei DAB BNP Paribas. Keine Empfehlung für die DAB BNP Paribas.
😒
Seit Ende August 2023 versuche ich das Depot aufzulösen und zu Scalable Capital zu übertragen! Heute ist der 28. März 2024! Es wird ständig vertröstet, oder Briefe gesendet, dass meine Unterschrift nicht mit der Unterschrift im Personalausweis zu 100 % übereinstimmt. Digitales Ausfüllen der PDFs und Unterschreiben der Datei werden nicht akzeptiert. Generell digitale Lösungen werden nicht angeboten. Auf E-Mails werden nicht oder kaum reagiert. Stattdessen werden Briefe versendet und Papier verschwendet, dass ich die Anträge nochmal ausfüllen soll (per Hand), was ich schon 3x gemacht habe! Ich befinde mich in einer analogen Endlosschleife und möchte nur meine Wertpapiere endlich bei Scalable Capital haben.