DFV Deutsche Familienversicherung Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Habe die Rechnung für halbjährige Prophylaxe eingereicht - diese wurde bereits am Folgetag erstattet! Sehr positive Erfahrung. Einen Punktabzug bei Sonstiges gibt es für den Hinweis auf der Erstattung, nach der diese freiwillig wäre und es keinen Rechtsanspruch darauf gäbe. Dies ist mir unverständlich, da ich exakt die Leistung versichert habe und der Vertrag die Erstattung von zwei derartigen Behandlungen im Jahr zusagt. Daher finde ich diesen Hinweis störend. Ist aber im Ergebnis bisher nicht entscheidend gewesen - daher insgesamt sehr positiv!
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Immer wieder schneller und problemloser Service und Erstattung. Bisher nie eine negative Erfahrung. Auch das Einreichen der Rechnung ist sehr einfach und die Bearbeitung zum Teil sehr schnell, obwohl wegen hohen Anfragen um Verständnis für Wartezeit gebeten wird.
An diesem Wochenende verging zwischen Einreichen und Erstatten lediglich ein Teil. Super!
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Sehr zu empfehlen, unkomplizierte Aufnahme und sehr guter Service.
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Ich habe lange nach einer passenden Versicherung für meinen Frenchi gesucht. Dort endlich fündig geworden. Der Vertrag läuft bereits 2 Jahre und deswegen möchte ich meine Erfahrung mit Euch teilen. Der Beitrag ist fair, ich musste durch Magendarm leider die Versicherung nutzen. Also zum Arzt, Rechnung hochgeladen und nach 14 Tagen hatte ich die volle Rückerstattung auf dem Konto. Ebenso nutze ich das Budget für die Vorsorge. Auch dort hab es noch nie Probleme. Auf E-Mails wird innerhalb 48 Stunden reagiert. Oft sogar eher. Nachfragen sind problemlos und ich kann sie ruhigen Gewissens empfehlen. Mittlerweile habe ich dort von dem Hausrat bis zur Zahnversicherung alles dort abgedeckt.
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Ich bin beeindruckt! Kaum hatte ich die Rechnung hochgeladen, war die Zahlungsbestätigung auch schon da und der Betrag im Handumdrehen auf meinem Konto. Perfekte Abwicklung! Ich kann die DFV nur empfehlen: Es funktioniert alles schnell, zuverlässig und unkompliziert. Besten Dank!
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Ich habe die Rechnung einer Zahnbehandlung per Foto innerhalb 2 Minuten eingereicht und bereits am Folgetag eine Rückmeldung sowie den entsprechenden Rechnungsbetrag erhalten. Es hat demnach alles sehr schnell und reibungslos geklappt, ich bin begeistert und kann die DFV weiterempfehlen!
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Übersichtliches Onlineportal, das eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung ermöglicht. Viel "Leistung" musste ich bis jetzt nicht abrufen, aber die Prophylaxe-Sachen haben bis jetzt einwandfrei geklappt. Die Versicherung hält also bis jetzt, was sie verspricht. Allerdings hatte ich inzwischen mehr als 10fach mehr eingezahlt, als verlangt...
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Im Januar 2025 habe ich eine Rechnung eingereicht. Auf Nachfrage über den Bearbeitungsstand wurde im März 2025 eine Ablehnung wegen nicht im Versicherungsschutz enthalten mitgeteilt. Dies stimmt nicht lt. 2.1 der Versicherungsunterlagen. Ich kann nur vor dieser Versicherung warnen. Telefonisch sehr schwer erreichbar. Die Vermittlung eines Sachbearbeiters wird auf die Bandansage gegeben und das mehrmals. Man wird die Kontaktaufnahme schon noch aufgeben. Diese Gesellschaft gehört durch die Versicherungsaufsicht kontrolliert.
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Unbürokratische Abwicklung
Ich nutze die Zahnzusatzversicherung, um die professionelle Zahnreinigung von meinem Zahnarzt durchführen zu lassen und mich vor größeren Zahnkosten zu schützen.
Die Rechnung kann online hochgeladen werden, Erstattung innerhalb von 3 Tagen.
Top
Schade ist, dass die Beiträge mit dem Alter steigen, obwohl die Zahnarztkosten bisher im Rahmen blieben. Außerdem wäre es schön, wenn die Erstattungspauschale für die Zahnreinigung erhört würde, da die Kosten beim Zahnarzt auch aufgeschlagen haben.
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Ich bin mit der Abwicklung und dem Service sehr zufrieden. Kaum habe ich meine Zahnarztrechnung eingereicht wurde, wurde auch kurz darauf der Betrag auf mein Konto überwiesen. Besser kann es nicht sein und ich kann die DFV jedem weiterempfehlen.
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Krankenhauszusatzversicherung DFV Exklusiv enttäuschend! Definitiv keine Empfehlung, sondern Finger weg.
Die DFV exklusiv suggeriert mit 1- Bettzimmer und höchstem Monatsbeitrag im Vergleich zu den anderen auf der Internetseite angebotenen Tarifen einen umfassenden Schutz. Dies ist allerdings nicht der Fall.
Ein Einbettzimmer war während meines Krankenhausaufenthaltes nicht verfügbar. Stattdessen Unterbringung im 2-Bettzimmer.
Die Kosten für das 2-Bettzimmer in Höhe von 70€ pro Tag wurden nicht übernommen. Es wurde lediglich das Ersatzkrankenhaustagegeld von 40€ ausgezahlt. Das deckt allerdings nicht die Kosten für das Zweibettzimmer. Bei einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt fallen hohe Unkosten an.
Vergleichbare Versicherungen von anderen Gesellschaften decken mindestens die Kosten für 2 Bettzimmer ab, sofern 1 Bettzimmer nicht vorhanden ist.
Paradoxerweise:
Hätte ich von der DFV die niedrigere Kategorie „Premium“ mit sogar geringerem Monatsbeitrag gewählt, mit 2 Bettzimmer, hätte ich keine Unkosten.
Fazit:
Auf Nachfrage bei der Versicherung wurde mir geantwortet: Über Sinnhaftigkeit der Leistungsumfänge können keine Aussagen getroffen werden.
Ich werde die Versicherung kündigen und einen anderen Anbieter auswählen. Es gibt genügend auf dem Markt.
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Die Einreichung der Arztrechnungen über das Portal funktioniert nicht, die Erstattung kommt dann nicht passend, weil Dokumente nicht übermittel werden, lästig für den Kunden und in der heutigen Zeit sicher besser zu machen. Ansonsten bin ich mit dem Service zufrieden. Aber wenn ich in der heutigen Zeit noch Rechnungen faxen muss und die kommen dann auch nicht an, dann ist das ärgerlich.
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Nicht zu empfehlen, absolut negative Leistungen. Kundenservice negativ, versprochene Leistungen laut Werbung, die hinterher nicht gezahlt werden. Kundenservice sehr suspekt. Eine Zahnzusatzversicherung wird beim Gespräch mit einem Auto verglichen, das man gekauft hat und das in den Graben gefahren wurde, lächerlich.
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Nicht gerade günstig, aber bis dato Top-Service. Kostenerstattung am Folgetag nach Einreichung der Belege, spätestens am 2ten Tag. Hätte nicht gedacht, dass es so etwas in der "Servicewüste Deutschland" noch gibt. Ich/wir sind jetzt im 5ten Jahr Kunde, diese Versicherung ist absolut empfehlenswert.
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Am Vormittag meine Rechnung für die Zahnreinigung per E-Mail über das Kundenportal gesendet und nach 3 Stunden kam schon die gute Nachricht, dass der Betrag auf meinem Konto überwiesen wurde.
Ich war sehr überrascht von der schnellen Bearbeitung.
Ich bin sehr zufrieden, Top-Leistung.
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Bin sehr zufrieden. Schnelle Bearbeitung und schnelle Kosten Erstattung in voller Höhe. Danke auch in Namen meines Kätzchen
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Schnelle Bearbeitung!
Mit der App kann man die Rechnungen ohne viel Aufwand einreichen!
Ohne Umstände werden die Rechnungen akzeptiert!
Schnelle Auszahlung der geprüften Rechnungen!
Vielen Dank für den tollen Service!
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Zwischen Angaben beim Vertragsabschluss und tatsächlichen Erstattungen gibt es große Unterschiede.
1) Sehr lange Bearbeitungszeiten, 4–6 Wochen,
2) die Erstattungen fallen sehr gering aus (50-60%). Dafür werden zahlreiche Gründe gefunden (die gesetzliche Versicherung hat sich nicht beteiligt (beispielsweise bei Wurzelkanalbehandlung, der Faktor bei der zahnärztlichen Abrechnung zu hoch, und so weiter).
3) dafür sind die Beiträge ziemlich hoch.
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Seit Anfang 2025 eine Katastrophe! Niemand ist telefonisch erreichbar aus dem Team Zahnversicherung. Die Kostenerstattung entspricht bei weitem nicht der abgeschlossenen Police / ohne Angabe von Gründen. Bearbeitung dauert ewig. Auf das Geld warte ich bis heute.
Eventuell ist die DFV nicht flüssig. Meine letzte Rechnung von 2023 wurde innerhalb von 15 Tagen bearbeitet und bezahlt. Da gibt es zuverlässigere Versicherungen.
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Ich bin äußerst unzufrieden mit der Bearbeitungszeit bei dieser Tierkrankenversicherung. Die Bearbeitung eines Versicherungsfalles dauert auch schon mal fünf Wochen und mehr, und bis heute gibt es keine abschließende Bearbeitung. Während ich meine Beiträge stets pünktlich zahle, scheint die Versicherung sich bei der Leistungserbringung erheblich Zeit zu lassen. Eine derart lange Wartezeit ist für mich nicht akzeptabel – besonders, wenn es um die Gesundheit meines Tieres geht. Kundenservice und Transparenz lassen hier eindeutig zu wünschen übrig.
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Achtung! Ich habe gestern einen Versicherungsfall eingereicht und die Bestätigung der Kostenerstattung innerhalb weniger Stunden erhalten. Einfach ein Foto der Rechnung in dessen App hochladen, super unkompliziert. So wünscht man sich auch andere Dienstleistungen in Dt. Immer wieder gerne!
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Ich bin seit einigen Jahren bei der DFV mit meiner Zahnversicherung. Die Abrechnung und Erstattung sind jedes Mal reibungslos und zügig abgewickelt worden. Einfach Rechnung in der App hochladen. Der Preis ist super fair, da auch Zahnreinigung übernommen wird. Lediglich 1x wurde nicht der komplette Betrag einer Füllung übernommen, was aber an der Rechnungsstellung des Zahnarztes lag.
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Seit Jahren ist mein Hund über die Deutsche Familienversicherung krankenversichert. Von Beginn an bei sämtlichen Schadenfällen beträgt die Bearbeitungszeit zwischen 6 und 8 Wochen. Bei der Einreichung des Schadenfalles online kommt standardmäßig der Hinweis auf längere Bearbeitungszeiten. Man solle von Nachfragen absehen. Aktuell warte ich bereits wieder seit 6 Wochen auf die Erstattung einer Tierarztrechnung. Absolut nicht zu empfehlen. Schlechter Kundenservice und mangelnde Erreichbarkeit.
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Bei meiner Zahnarztversicherung wird nicht alles zu 100 % rückerstattet, wie angegeben. Kleinere Rechnungen werden aber schnell und zügig bearbeitet, bei großen dauert es leider länger und es wird häufig gekürzt. Trotzdem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, da die Rechnungen von gesetzlichen Krankenkassen nur ganz lächerlich bezuschusst werden.
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Ich bin seit ein paar Jahren Kunde mit einer Tierkrankenversicherung. Leider bin ich nicht zufrieden. Mit der Einreichung der Erstattung (Unterlagen) kommt sofort ein Hinweis auf eine "lange Bearbeitungszeit". Was dann auch tatsächlich stimmt. Diese Meldung kommt nicht temporär, nein enttäuschenderweise von Anfang an und ständig. Eine Abhilfe zu der Situation ist nicht erkennbar, scheint dort auch niemanden so richtig zu interessieren. Bei der Kostenerstattung sind immer Abzüge dabei. Der Beitrag hat sich von rund 49 EUR auf 65 EUR erhöht für den Hund. Was funktioniert, ist das pünktliche Abbuchen der Beiträge. Schade.
Meine Kundenerwartungshaltung wird hier wirklich nicht erfüllt. Je Mitarbeiter bekommt dann noch eine "Lehrstunde", wie man dort Unterlagen zur Erstattung einzureichen hat, also bitte nicht als Brief (gesammelt)!
Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist sicher eine Möglichkeit, aber da sind ja noch offene Erstattungen? So kann man Kunden auf "binden".
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Habe bisher nur professionelle Zahnreinigung angereicht. Lief immer problemlos über die App. Sehr schnelle Bearbeitung und über die App sehr einfach, 2 Tage später kommt die Bestätigung zur Erstattung. Bei teureren wie Sachen wie Zahnersatz habe ich noch keine Erfahrung, denke aber das läuft genauso gut
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Der Kundenservice ist enttäuschend. Ich wurde mehrfach dazu aufgefordert, Unterlagen hochzuladen, und musste immer wieder warten, ohne dass sich etwas ändert. Telefonisch war zudem niemand erreichbar. Für mich ist es unverständlich, wie Kunden so behandelt werden, insbesondere da ich dringend auf mein Geld angewiesen bin, um eine Zahnbehandlung zu finanzieren.
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Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit dieser Versicherung und kann diese weiterempfehlen.
Was ich auch sehr positiv finde, dass die Bearbeitungszeiten relativ kurz sind. Sollten da noch mal Fragen auftauchen, werde diese zeitnah bearbeitet.
Ich hoffe, dass dies auch in Zukunft weiter so läuft.
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Ich bin enttäuscht, zahle jahrelang den Premiumbeitrag und beim Einreichen der Belege für die kieferorthopädische Behandlung meiner Tochter, erhalte ich von über 1.000 € einen Betrag von 50 € erstattet und auch nur, weil es eine Zahnreinigung war.
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Man muss lange warten, bis eine Bearbeitung bzw. eine Begleichung der Arztrechnungen stattfindet. Über einen Monat warte ich schon auf die Begleichung. Den Betrag der Zahnärztin habe ich schon überwiesen. Bei dem Versicherungseinzug ist man pünktlich, nur bei Anzahlung ist man es nicht.