DFV Deutsche Familienversicherung Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich bin wirklich verärgert über Maxcare. Ich hatte eine Entzündung im Kiefer und benötigte eine spezielle Wurzelbehandlung. Ich ging zu einem Endodontogen, den mir meine Zahnärztin empfohlen hatte. Da ich ja versichert war, machte ich mir keine Sorgen darum, dass es sich um einen Privatarzt handelte. Den Kostenvoranschlag reichte ich bei der DFV ein und bekam als Antwort einen Brief, indem aufgelistet war, unter welchen Umständen sie die Kosten übernehmen. Da mir nicht alles Plausible war, habe ich sogar noch ein Telefonat mit dem Kundenservice geführt.
Nach der Behandlung habe ich dann die Rechnung eingereicht und leider nur einen kleinen Teil meiner Ausgaben wieder bekommen. Die Begründung war, dass der Arzt keine Kassenzulassung hätte. Ich habe mich etliche Male beschwert und auch gefragt, warum sie mir das nicht gleich gesagt haben, aber keine Chance. Es gab nicht mal aus Kulanzgründen einen höheren Betrag. Maxcare sieht sich hier nicht in der Verantwortung und geht auch nicht auf meine Argumente ein.
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Gute Online-Einsicht und der Kundenservice sind ok. Ich hatte die Pflegeversicherung vor 10 Jahren abgeschlossen und erhalte die letzten Jahre starke Erhöhungen.
Die letzte Erhöhung 2024 von ca. 62€ auf ca. 104€ oder man verzichtet auf die ersten beiden Pflegestufenabsicherungen für ca. 57€.
Sorry, aber gefühlt möchte man die Alt-Verträge mit den relativ hohen Absicherungen herausbekommen.
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Ich habe einen Vertrag, der eine Bearbeitungszeit von 48h verspricht. Vor Jahren, als ich die Versicherung neu abschloss, funktionierte dies auch noch zuverlässig, doch seit ein paar Jahren ist die Bearbeitungszeit unterirdisch. Zum Beispiel wurde die Rechnung meiner einfachen Zahnreinigung seit 14 Tagen bisher nicht bearbeitet, während die meines Mannes bereits innerhalb weniger Minuten automatisiert ausgezahlt wurde (auch DFV). Leider mussten wir schon einmal eine Ombudsstelle einschalten, da sie die Übernahme meiner Wurzelbehandlung verweigerten (habe den 100% exklusiv Tarif) und Vertragsbedingungen eingehalten wurden. Nach einem Brief der Ombudsstelle wurde sofort ohne Diskussion ausgezahlt. Der Kundenservice ist quasi nicht existent, Beschwerden werden automatisiert beantwortet. Am Telefon wurde mir gesagt, ich solle jedes Mal anrufen, wenn ich eine schnellere Bearbeitung wünsche. Als ich auf die 48h verwies, wurde mir gesagt, diese würde es nicht mehr geben. Diese Bearbeitungszeit steht mir laut Versicherungspolice allerdings noch immer zu. Die technischen Probleme bekommen sie auch nicht in den Griff, anfangs erhielt ich Bestätigungsmails immer in doppelter Ausführung, nun erhalte ich gar keine mehr.
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Die Bearbeitungszeit dauert mindestens 4 Wochen, und wenn Sie eine 100%-Versicherung abgeschlossen haben, brauchen Sie gar nicht davon zu träumen, auch wirklich eine 100%-Erstattung zu bekommen. Sie finden immer Gründe, warum sie den vollen Betrag nicht zurückerstatten.
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Zur Information für die anderen hier. Natürlich wird eine PZR rasant übernommen, dies wird nämlich auch automatisiert bearbeitet, sowie kleinere Füllungsrechnungen. Das kann man auch samstagnachts einreichen und erhält oh Wunder auch Sonntag eine Rückmeldung. Aber reicht mal etwas Größeres ein, dann wird alles durch einen Bearbeiter überprüft und schlimmer noch, sehr lange hinausgezögert. Bei größeren Rechnungen muss man also immer damit rechnen, in ein finanzielles Fiasko zu rutschen, zumal hier Kostenvoranschläge keinen Wert haben. Ihr lebt also immer mit dem Risiko verschuldet, aus der Sache heraus zu gehen (davor, wo eine Versicherung also eigentlich einen bewahren sollte).
Positiv: Rückrufservice ging tadellos bei mir - (dieser ist aber scheinbar nur für Beratungen gut zu neuen Verträgen, sonst völlig sinnlos, da keine Auskünfte zu Vorgängen möglich sind), Online-Portal und App sind auch gut.
Negativ: - kein Kundenservice zu Schadensfällen, nur zu neuen Verträgen; -lange Bearbeitungszeiten; -lange Erstattungen. Man bekommt ebenfalls keine Zusagen für Kostenvoranschläge. Was soll das?
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Ich kann nur abraten, die Bearbeitungsdauer beträgt mindestens 6 Wochen bis man überhaupt sein Geld bekommt. Man kann die Rechnung über die App einreichen und dann hört man nichts mehr. Kundenservice reagiert nicht, leider wie ein schwarzes Loch. Ich werde definitiv kündigen und zu einer anderen Versicherung wechseln
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Ich habe meinen Hund seit Jahren bei dieser Versicherung krankenversichert, und bis jetzt gab es keine Probleme – die Kosten wurden wie vertraglich vereinbart übernommen.
Allerdings gab es kürzlich Unstimmigkeiten: Laut Vertrag sollte auch verordnete Krankengymnastik abgedeckt sein. Die Versicherung behauptete jedoch, dass dies nur von einem Physiotherapeuten in der Arztpraxis durchgeführt werden darf. Eine staatlich anerkannte Physiotherapeutin außerhalb der Praxis wird nicht akzeptiert.
Vor Kurzem habe ich einen größeren Betrag eingereicht, der ebenfalls abgelehnt wurde. Die Argumente der Versicherung sind für mich nicht nachvollziehbar, und selbst eine Stellungnahme vom behandelnden Arzt hat nichts bewirkt. Eine anstehende Operation kann ich momentan nicht durchführen lassen, da auch hier keine Kosten übernommen werden.
Insgesamt fühle ich mich im Stich gelassen. Es scheint, dass die vertraglich festgelegten Leistungen zu Gunsten der Versicherung ausgelegt werden. Telefonisch erhalte ich oft keine klaren Auskünfte, und die Bearbeitungszeiten sind sehr lang. Eine Versicherung abzuschließen sollte eigentlich bedeuten, im Ernstfall Unterstützung zu bekommen, anstatt ständig streiten zu müssen.
Ich überlege nun, mir rechtliche Unterstützung zu holen.
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Schlechter Service. Ich bin seit 5 Jahren Neid der DFV, zahle den höchsten Beitrag. Kleine Beträge werden sofort bezahlt, große Beträge werden gar nicht bezahlt trotz eingereichter Krankenakte und Dokumentationen. Sitze jetzt auf hohe Kosten fest. Ich werde mir einen Anwalt nehmen und allen in meinem Bekanntenkreis von dieser Versicherung bei DFV abraten.
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Schlechter Service. Ich bin seit 5 Jahren Mitglied der DFV und zahle den höchsten Beitrag. Kleine Beträge werden sofort bezahlt, große Beträge werden gar nicht bezahlt, trotz eingereichter Krankenakte und Dokumentationen. Sitze jetzt auf hohen Kosten fest. Ich werde mir einen Anwalt nehmen und allen in meinem Bekanntenkreis von dieser Versicherung bei DFV abraten.
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Ich habe mehrfach versucht, per Telefon und E-Mail Kontakt zur DFV herzustellen. Leider ohne Erfolg. Auf meine E-Mail erhielt ich nur den Hinweis, dass ich eine Nachricht im Kundenportal habe. Auch telefonisch wurde ich auf das Kundenportal verwiesen.
Früher war der Vertragsabschluss mit einem persönlichen Ansprechpartner problemlos möglich. Allerdings hat sich der Kundenservice in den letzten Jahren verschlechtert. Für ältere Mitglieder, die mit dem Internet und neuen Technologien weniger vertraut sind, ist dies eine große Herausforderung.
Ich hoffe, dass die DFV ihren Kundenservice wieder verbessert und auf die Bedürfnisse aller Mitglieder eingeht.
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Die DFV macht damit Werbung, dass man recht früh einen Versicherungsschutz hat. Doch sie versuchen Ihre Versicherungsbedingungen immer gegen den Versicherungsnehmer zu drehen, sodass sie nicht zahlen wollen!
Ein konkretes Beispiel:
DFV-Versicherungsbedingungen, auf die sie sich berufen, wo unter 6. Leistungsausschlüsse folgende aufgeführt sind:
Wir ersetzen keine Aufwendungen:
• für bereits vor Vertragsabschluss begonnene, ärztlich angeratene oder bekannte Behandlungen
Trifft nicht zu! Der Kontrollbesuch am xx.xx.xxx bei Zahnärztin war ohne Befund! – Alles ok! Alle Zähne ordentlich versorgt!
• für die Versorgung von bereits bei Vertragsabschluss beschädigten, fehlenden, nicht angelegten oder bisher nicht dauerhaft ersetzten Zähnen
Trifft nicht zu! Die Zähne im betroffenen Quadranten waren bei Vertragsabschluss und Versicherungsbeginn ordentlich versorgt: 35 Krone, 36 Brücke, 37 Krone!
Sprich: Fehlende Zähne (36) waren dauerhaft ersetzt!
• für die Versorgung von bereits vor Vertragsabschluss eingetretenen Zahn- oder Kieferfehlstellungen.
Trifft nicht zu!
Warum wollen sie dennoch nicht bezahlen?
Ein Zahn unter einem Brückenglied hatte sich "verabschiedet", was KEIN Zahnarzt hätte im Vorfeld sehen können. Daher waren alle Besuche bis Tag X ohne Befund.
Die Versicherung sagt aber, die Erkrankung des Zahns unter der Krone muss schon lange vor Versicherungsbeginn gewesen sein. Und daher ist es kein Versicherungsfall! Auch ein Schreiben des Zahnarztes blieb unberücksichtigt!
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Seit Wochen versuche ich mich im Kundenportal anzumelden und man erreicht einfach keinen und bekommt auch keine Antwort! Weder telefonisch noch über E-Mail! Ich kann nicht mal einen Unfall melden. Zumal ich ja Nachrichten und E-Mail von den bekommen kann er meine E-Mail-Adresse im Portal nicht zuordnen und keiner kann einem, helfen.
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Extrem lange Bearbeitungszeiten, unfreundliche Kundenbetreuer, die ihre Produkte kaum kennen und Fragen offenbar nur mit Standardantworten beantworten können. Spezifische Fragen werden ignoriert bzw. umgangen. Anfragen über den Chat kann man sich komplett sparen, dass nur eine KI, die Antworten ohne Bezug zur Frage sendet.
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Achtung, Krankengeldzahlungen zu erhalten - praktisch unmöglich! Die Versicherungsbedingungen und der Kundenabwehrservice versuchen alles, um eine Zahlung zu verhindern. Erst sind angeblich Unterlagen per Post nicht eingegangen, dann sind telefonische Meldungen nicht möglich und als letzten sind Fristen dann überschnitten.
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Leider muss ich mich den negativen Bewertungen anschließen. Ich habe vor etwa 4 Jahren eine private Zusatzversicherung abgeschlossen, die einspringen soll, falls ich länger als 6 Wochen krank bin. Dieser Fall trat im April 2024 zum ersten Mal ein, doch bis heute habe ich keine Entschädigung erhalten. Es werden ständig neue Atteste von Ärzten und der Krankenkasse angefordert, die mit meiner Krankheit überhaupt nicht in Zusammenhang stehen. Es entsteht der Eindruck, dass der Versicherer den Prozess unnötig in die Länge ziehen will. Es ist enttäuschend und möglicherweise ein Fall für den Anwalt.
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Ich bin seit vier Jahren dort versichert.
Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Nur der Kundenservice ist nicht so gut.
Musste schon manchmal zwei, sogar dreimal nachreichen.
Bei Bewilligung war das Geld innerhalb von 2 Werktagen auf meinem Konto.
Danke dafür das erleichtert.
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Habe beim Anbieter einen Basiszusatzschutz für Krankenhausaufenthalte abgeschlossen. Wollte nur Einbett- oder Zweibettzimmer, nicht Chefarzt noch sonstiges Außergewöhnliches. War nun tatsächlich zu OP-Nachbetreuung in einer neurologischen Fachklinik in München. Habe dort ein Zweibettzimmer beansprucht und die Rechnung bei der DVF eingereicht. Postwendend kam die Ablehnung mit fadenscheiniger Begründung, dass die Krankheit nicht im Leistungsverzeichnis der DFV aufgeführt ist.
Im Vorfeld zum Vertragsabschluss gab es keinerlei Hinweisen auf solch ein Leistungsverzeichnis.
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Ich warte seit über 6 Wochen auf meine Bearbeitung und Zahlung für eine Kronenversorgung. Laut DFV wurde ich schon zweimal auf die Prioritätenliste gesetzt - dennoch, immer noch keine Abrechnung, kein Geld. Bisher war ich immer hochzufrieden, hatte mein Geld immer sehr schnell.
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Alles bis 500 Euro rasante Bearbeitung, bei höheren Kosten etwas länger Wartezeit, aber 100 % Kostenübernahme. Komplett neue Zähne unten knapp 6000 Euro Zahnarzt Rechnung und voll übernommen. Bin auch schon seit über 3 Jahren Kunde, mehrere Versicherungen, nie Problem.
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Unglaublich schlechter und langsamer Service. Seit Jahren besteht eine Versicherung, vor einigen Monaten die erste Rechnung (< 100 €) eingereicht und auch nach 3 (!) Monaten noch keine Rückmeldung bzgl. der Erstattung. Auf Beschwerde meinerseits wurden lediglich immer weitere Unterlagen angefordert. Werde das Versicherungsunternehmen wechseln und kann nur jedem davon abraten, bei der DFV eine Versicherung abzuschließen!
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Ich habe eine Zahnzusatzversicherung bei der DFV Deutsche Familienversicherung. Für eine größere Zahnbehandlung würde ein erheblicher Eigenanteil anfallen. Ich wollte von der DFV Deutsche Familienversicherung eine Kostenzusage unter Vorbehalt haben (wie schon in der Vergangenheit), um meinen Eigenanteil zu kennen. Seit Anfang April 2024 versuche ich, diese Information zu bekommen. Es ist mir bis heute nicht gelungen. Ich habe die Unterlagen dreimal eingereicht (zweimal per Post, einmal online). Als Antwort kamen nur belanglose Mails: "hohes Anfrageaufkommen - Geduld - schnellstmögliche Bearbeitung". Ich habe an die Beschwerdestelle geschrieben und letztlich schon zwei Telefontermine gehabt. Diese muss man extra online vereinbaren, und sie liegen nur zwischen 10 und 17 Uhr. Pech für Berufstätige. Ich habe frei genommen, weil ich auf der Arbeit solche Gespräche nicht führen kann. Es gibt keine Servicenummer. Beim letzten Telefonat wurde mir eine Entscheidung für den nächsten Tag fest zugesichert, sie sollte in meinem Postfach sein. Das war eine Unwahrheit. - Ich kann vor der DFV Deutsche Familienversicherung nur warnen. Die Vertragskonditionen mögen gut sein, aber dann schottet sich das Unternehmen maximal gegenüber seinen Kunden und deren Anliegen ab. Ich werde künftig jedem davon abraten, hier eine Versicherung abzuschließen.
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Kein eingereichter Schadensfall wurde übernommen, trotz der 100%... wochenlang wartet man vergeblich auf eine Antwort.
Auf gewisse Schadensmeldungen würde bis heute nicht einmal reagiert, ab zum Kundenservice... den es da irgendwie gar nicht gibt 😁... Unfassbar!
Finger weg!
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Ich würde diese Versicherung auf keinen Fall weiterempfehlen. Man kann keine schlechtere Erfahrung machen. Ich musste 6 Monate auf die Genehmigung für ein Implantat warten und jetzt warte ich 2 Monate auf die Erstattung. Kleine Beträge werden schnell genehmigt und erstattet, aber dafür braucht man keine Versicherung. Alles, was viel kostet, wird nie erstattet und die Fälle werden ignoriert.
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Die Abwicklung bei einer in Anspruch genommen Krankenhauszusatzversicherung ist sehr kompliziert, zeitaufwendig und teuer.
Die angeforderten Unterlagen sind angeblich nicht lesbar oder unvollständig.
Es werden Atteste angefordert, die der Versicherungsnehmer immer selber bezahlen muss.
Mitarbeiter sind per Telefon schlecht zu erreichen und dann aber auch noch unfreundlich.
Kostenerstattung wird dadurch unnötigerweise hinausgezogen.
Sollte man mal wirklich einen kostenintensiven Krankenhausaufenthalt haben, muss man genügend Eigenkapital haben, da die Rechnungen erstmal vom Versicherungsnehmer selber bezahlt werden müssen.
😊
Ich habe den DFV-Auslandsreise-Schutz abgeschlossen. Der Abschluss klappt sehr einfach und unkompliziert online. Auch der spätere Abschluss meiner Haftpflichtversicherung war über die App sehr intuitiv. Die telefonische Beratung im Vorfeld hat mir sehr geholfen. So wünscht man sich eine Versicherung von heute.
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Anmeldung und der Vertragsabschluss sind recht einfach bei dieser Versicherung. Allerdings ist die Abwicklung am Ende eine Katastrophe. Wir haben einen Versicherungsschaden gemeldet, den wir unserer Haftpflichtversicherung melden mussten, wir streiten uns selbst sechs Monate nach dieser Sache immer noch mit der Versicherung über die Übernahmekosten dieser. Die Versicherung weigert sich weiterhin den Schaden zu bezahlen, die 500€ für die Reparatur mussten wir selber bezahlen, ist die Versicherung eigentlich nur auf einer Seite lukrativ und das ist die Seite des Versicherers.
😊
Ich bin seit zwei Jahren Kunde. Abgeschlossen hatte ich die Zahnzusatzversicherung mit 100% Kostenübernahme. Diese Kosten wurden bis dato anstandslos übernommen. Man kann einfach die Rechnung in der App einreichen und meist nach 1 Tag kommt die Bestätigung. Die 200 EUR Zahnreinigung bieten etliche Möglichkeiten bei einer Reinigung.
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Meine Frau, musste in der Nacht zum 19.April.2024, wegen stärkste Schmerzen wegen Gallesteine, Herzmuskelstörungen und einen Leberdefekt den Rettungswagen rufen und wurde wegen der Vorflimmern des Herzen sofort ins hiesigen Krankenhaus gefahren und zwei Tage später an der Galle operiert, da zuerst mal das Vorflimmern wichtiger war. Beim Einliefern ins Hospital zeigte sie Ihre Gesundheitskarte, so auch DFV-KLINIK SCHUTZ Basis Karte vor, worauf Sie auf einen Einbettzimmer zulegen kam. Nach einer Woche wurde meine Frau entlassen und die Dt. Familienversicherung verweigert jetzt mit aller Gewalt die Zuzahlung mit den Gründen, das es kein Notfall war, ich legte den Widerspruch ordnungsgemäß ein, am 10.Mai.24 kam die zweite Absage und wir werden uns nun einen Rechtsanwalt zurate ziehen.
Kann Euch nur raten "Finger weg von der Deutschen Familienversicherung".
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Damals 2017 über Check24 abgeschlossen ohne Gesundheitsprüfung usw. monatlich 55€ X7 Jahre.
Jetzt kommt eine Behandlung die 10tsd € kostet, Versicherung fordert Patienten Akte an, dort ist ein Vermerk drin von 2016 mit angeratener Behandlung die mit der jetzigen nichts zu tun hat. Alles abgelehnt keine Teilzahlung, Kulanz oder sonstiges. Wie sagt mein Rechtsanwalt: Sobald irgendwas angeraten ist lehnen die alles ab. Deshalb ohne Gesundheitsprüfung, erst mal tausende Zahlen, irgendwann kommt was und das Geld ist denen sicher, ohne Absicherung oder sonstiges, gutes Geschäft.
Ich kann hier nur warnen, Finger weg!
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Ich habe 2019 beim Antrag eine Frage unbeabsichtigt falsch beantwortet. Nun hab ich die Quittung dafür bekommen. Mir wurde die Leistung für Krankentagegeld verweigert und gleichzeitig gekündigt. Mit der Begründung, ich hätte keine Versicherungszusage bekommen. Beim Antrag war mir nicht mehr bewusst, dass ich 3 Wochen am Stück (wegen einer Diagnose, die nicht lebensbedrohlich war und länger zurücklag) krankgeschrieben wurde.
Die eingezahlten Beiträge wurden aber selbstverständlich einbehalten. Ich hätte auf ein persönliches Gespräch gehofft, um den Sachverhalt zu klären. Falsch gedacht.
Legt euch das Geld lieber so beiseite.