Finom Erfahrungen

3,2 von 5
135 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 135 Finom Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 42% positiv, 24% neutral und 34% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3,2/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
42%
Neutral
?
24%
Negativ
?
34%

📣

Finom bewerten

Bist du Finom Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (135)
Positiv (57)
Neutral (32)
Negativ (46)

😐

Finom Erfahrung #135
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.03.2025)Bewertung von Anonym am 18.03.2025

Wir haben seit heute genau 3 Wochen keinen Zugriff auf unsere Geschäftskonten, sodass es Geschäfts-bedrohend wird. Es liegt offensichtlich ein technischer Fehler vor. In mittlerweile 69 E-Mails mit 7 verschiedenen Beratern hat man es immer noch nicht geschafft auch nur ansatzweise eine Lösung zu finden. Es gibt keinen telefonischen Support und die Antworten sind schwer verständlich. Man hat das Gefühl, die Sachverhaltsschilderungen werden gar nicht wirklich gelesen und man kommt immer wieder in denselben Prozess, der schon zahlreiche Male keine Abhilfe schuf. Dann beginnt das große Fragen und die Bitte um Screenshots erneut. Antworten seitens Finom dauern teilweise 24 Std.

Wir waren rundum zufrieden, bis es unsere Accounts zerschossen hat. Seitdem ist es mittlerweile ein reiner Kampf ums geschäftliche Überleben. Alles Bitten, Betteln und Drohen ist ohne Wirkung.

Die Solaris als Bank dahinter ist eingeschaltet und eine BaFin Beschwerde ist vorbereitet (in der Hoffnung bei einem niederländischen Sitz etwas unternehmen zu können).

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #134
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.03.2025)Bewertung von Anonym am 17.03.2025

Finom nutze ich seit etwas über einem Jahr. Auslöser war der Bedarf nach einer betrieblichen Kreditkarte. Mittlerweile bin ich froh es nie zum Hauptkonto gemacht zu haben.

Der Registrierungsprozess schien zunächst einfach zu sein, stellte sich dann aber als ziemliche Stolperfalle heraus. Ständig wollten sie noch hier was und noch was und ach das da fehlt auch noch. Leute, sagt mir doch vorher, was ihr alles haben wollt, dann kann ich mich vorher entscheiden, ob ich das so machen möchte oder nicht. Ich war mehrfach kurz davor, die ganze Registrierung einfach sein zu lassen. Dass ich am Ende nicht noch eine Stuhlprobe meines Erstgeborenen einschicken musste, hat mich "positiv" überrascht.

Als es dann endlich mal ging und ich die Funktionalitäten als praxistauglich erachten konnte, habe ich mit dem Gedanken gespielt noch für einen zweiten Betrieb ein Konto zu eröffnen. Schließlich war ich ja nun nach ca. 5 Anläufen erfolgreich legitimiert. Ja von wegen, das ganze Spiel hätte jetzt noch mal von vorne begonnen.

Der Ärger über den Stress bei der Registrierung ist mittlerweile verflogen. Als Fazit bleibt aber, dass Finom beim KYC-Thema viel, viel, viel zu penibel ist.

Als ich kürzlich von der Umstellung auf Finom X erfahren habe, die mit einer neuen Legitimation verbunden ist und diesmal auch nur eine Videolegitimation (mein persönlicher Erzfeind) möglich ist, war aber sofort klar, dass diese Geschäftsbeziehung ein rasches Ende haben wird. Sowas tue ich mir nicht noch mal an.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #133
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Danny am 17.03.2025)Bewertung von Danny am 17.03.2025

Seit der Umstellung auf Finom X geht fast nichts mehr. In der Buchhaltung bei Lexoffice kommen manche Umsätze an, manche nicht, man muss alles händisch nachvollziehen und seitdem das Problem besteht, meldet sich der Support seit 2 Wochen nicht mehr. Finger weg, wenn ich auf einen zuverlässigen und stressfreien Kontoanbieter setzen wollt!

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #132
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von R Kron am 16.03.2025)Bewertung von R Kron am 16.03.2025

Online-Überweisungen an Werktagen laufen reibungslos, es gibt keine Verzögerungen oder Probleme. Ich überweise regelmäßig Geld von meinen anderen Konten hin und zurück. Dass die App manchmal hängt, obwohl meine Internetverbindung stabil ist, ist ein Minus.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #131
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.03.2025)Bewertung von Anonym am 15.03.2025

Absoluter Müll. Solange mein keine Probleme hat, läuft alles gut. Aber ich komme seit Tagen nicht in mein Konto rein. Immer wenn ich das Passwort eingebe, schmeißt der mich danach oder nach ein paar Sekunden raus. Der Support vertröstet mich einfach nur und meine eigenen Mitarbeiter warten vergeblichst auf ihr Gehalt. Für Leute, die in schwierigen Situationen einen zuverlässigen Support suchen, ist Finom keinesfalls zu empfehlen.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #130
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von CT24 am 14.03.2025)Bewertung von CT24 am 14.03.2025

Kurzes Fazit: Besser die Finger von FINOM X lassen.
Wir haben es schon bereut, den Wechsel auf das neue "X" vollzogen zu haben, hatten aber darauf vertraut, dass mit der Loslösung von Solaris eher die für "X" beworbenen Vorteile greifen würden.
Tatsache ist jedoch, der Wechsel funktioniert sogar einfach und in Sekundensache, leider ist danach nichts mehr wie vorher:
1) Wichtige Bankfunktionen wie Terminüberweisungen werden nicht bedient.
2) Chat-Kontakte benötigen Stunden und werden in der Beantwortung durch Bots einfach gestoppt: Service-Mitarbeiter Fehlanzeige!
3) E-Mail-Antworten werden weder nicht in den versprochenen 10 Minuten angegangen und sind im Gegenteil bis jetzt nach 48 h immer noch nicht bearbeitet …
Der Frust sitz tief. Wer das nicht teilen möchte, sucht sich lieber eine Traditionsbank als Partner.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #129
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Feger am 11.03.2025)Bewertung von Feger am 11.03.2025

Enttäuschung. Kann nur jedem Abraten. Trotz hoher Deckung meines Firmenkontos wurde die Lastschrift der Telekom nicht ausgeführt. Auf etliche Nachrichten von mir und meiner Frau kommt keine Rückmeldung! Eine telefonische Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht erst gar nicht. Auf mein Kontoguthaben von fast 10.000 Euro habe ich keinen Zugriff mehr, ohne Vorankündigung. Werde nun rechtliche Schritte und Strafanzeige einleiten.

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #128
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Peter am 11.03.2025)Bewertung von Peter am 11.03.2025

Kundenservice antwortet nach Zwangsumstellung auf Finom X seit Tagen nicht mehr, trotz dessen, dass unsere Anbindung an die Buchhaltung nicht funktioniert. Prinzipiell ein guter Dienst, nur wenn etwas nicht funktioniert, steht man leider ohne große Hilfe da. Der Support besteht im Wesentlichen aus wenig schlauen KI Assistenten, eine Anrufmöglichkeit gibt es nicht.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #127
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Akindu am 07.03.2025)Bewertung von Akindu am 07.03.2025

Ich bereue es extrem, ein Konto bei Finom eröffnet zu haben. Seit Wochen warte ich auf eine große Überweisung aus dem Ausland, auf die ich angewiesen bin. Finom hält diese zurück und ignoriert meine Kontaktanfragen. Falls sich diese Situation nicht bald klärt, leite ich rechtliche Schritte ein.
Ich kann diese Bank leider nicht empfehlen.

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #126
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Uli am 06.03.2025)Bewertung von Uli am 06.03.2025

Schlechter bzw. kein Support: Die Umstellung auf Finom X funktioniert nicht. Es ändern sich sowohl die IBAN als auch alle Kartennummern. Es gibt keinen Support, der helfen kann. Im Chat wird immer wieder die Problembeschreibung nachgefragt und dann darauf verwiesen, dass jemand aus der Customer Care Abteilung sich meldet, das passiert aber nicht.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #125
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.03.2025)Bewertung von Anonym am 04.03.2025

Ich habe ein Geschäftskonto bei Finom eröffnet und meine alte Bank (Sparkasse) gekündigt. Anschließend wurden über 6000 EUR auf dem Finom-Konto eingefroren – ohne nachvollziehbare Begründung oder Nachweis. Der Support konnte keine klaren Informationen geben und wies darauf hin, dass ich mich an einen Gerichtsvollzieher wenden solle. Da ich in der Ukraine lebe und in Deutschland lediglich ein Büro betreibe, ist diese Vorgehensweise für mich kaum umsetzbar. Zudem gibt Finom zwar an, im Besitz einer deutschen Banklizenz zu sein, bietet jedoch kein P-Konto an, was eventuell gegen deutsches Recht verstößt. Fazit: Ich würde von der Nutzung Finom abraten.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #124
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonymer (Ex-)Unternehmenskunde bei Finom am 03.03.2025)Bewertung von Anonymer (Ex-)Unternehmenskunde bei Finom am 03.03.2025

Ich habe im Januar eine Kündigung ohne Begründung von Finom erhalten. Für mich nicht nachvollziehbar, da ich im letzten Jahr einiges an Gebühren für Transaktionen bezahlte und das Konto mehr als gedeckt war. Auf Nachfrage war man auch wenig kulant bzw. erklärend.
Ich kann leider nur abraten: auch wenn es anfangs kostenlos ist, verursacht dieser Kontowechsel nun unnötig Arbeit und die Gründe für die Kündigung sind mir bis heute nicht bekannt. In Summe finde ich so ein Verhalten im B2B-Bereich sehr unseriös.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #123
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von DJS am 03.03.2025)Bewertung von DJS am 03.03.2025

Bin seit Mitte 2023 bei Finom. Und bis letztens war ich im Großen und Ganzen immer zufrieden. Alle Geldein- und Geldausgänge liefen glatt. Einmal wurden meine Kartendaten missbraucht, aber mir wurde eine neue Karte ausgestellt und das fälschlich abgebuchte Geld zurücküberwiesen.
Der jetzige Umzug zu FinomX ist aber alles andere als glücklich. Überweisungen zwischen dem alten und neuen Konto brauchten 3 Anläufe, Kunden konnten an die neue IBAN kein Geld senden. Testüberweisungen von geschäftlich an mein privates Konto (Postbank) und umgekehrt gingen nicht durch. Und das alles nach über einer Woche.
Kundenservice ist quasi inexistent. Man bekommt lediglich automatische, nicht hilfreiche Antworten, die fragen, ob man denn auch wirklich alles richtig geschrieben hätte.
Der Rollout von dem neuen Produkt ist unterirdisch, das "X" im Namen mag schon als muskiges Warnzeichen gelten. Vom angepriesenen "Sobald die Migration abgeschlossen ist, können Sie sofort von unseren neuen Angeboten profitieren, ohne Unterbrechungen." ist wenig zu spüren.
Ganz mulmiges Gefühl, hoffe, das läuft in den nächsten Tagen besser - ich gucke mich aber zwischenzeitlich schon mal nach einer Alternative um.

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #122
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.02.2025)Bewertung von Anonym am 28.02.2025

Ich habe mich an Finom gewandt, um ein Konto zu eröffnen, aber der Prozess dauerte länger als versprochen. Nach der Kontoeröffnung hatte ich Probleme mit dem Multibanking. Obwohl das nicht entscheidend war, wurde dennoch Zeit verschwendet. Mittlerweile wurden mehrere Transaktionen erfolgreich durchgeführt, und endlich ist es mir gelungen, die Synchronisierung mit meinen anderen Bankkonten einzurichten.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #121
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Enttäuschend am 25.02.2025)Bewertung von Enttäuschend am 25.02.2025

Angeblich ist die Umstellung auf Finom x in 2 Minuten erledigt. Allerdings ist das bei mir nicht der Fall und es gibt keine Antworten von Finom, weder per E-Mail noch per Chat. Es wirkt so, als würde es Finom gar nicht mehr geben ... Sehr enttäuschend. Die Verifizierung wurde vom Mitarbeiter durchgeführt und abgeschlossen, aber das System sagt "Verifizierung offen" und ich soll anrufen. Es gibt aber gar keine Telefonnummer.

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #120
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Viktor Mann am 20.02.2025)Bewertung von Viktor Mann am 20.02.2025

Insgesamt ist der Service praktisch, aber das Abhebungslimit in meinem Tarif beträgt nur 1.500 €, und manchmal reicht das nicht aus. Es wäre gut, wenn die Bank hier flexiblere Optionen anbieten würde.
Neobanken sind zweifellos modern und bequem, aber das Fehlen einer physischen Filiale kann ein Gefühl der Unsicherheit vermitteln. Es wäre hilfreich, wenn es zumindest in großen Städten eine Möglichkeit für persönlichen Kontakt gäbe.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #119
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.02.2025)Bewertung von Anonym am 18.02.2025

Ich kann das Konto nicht nutzen, da ich plötzlich nichts mehr darauf überweisen kann. Der Kundenservice ist eine absolute Katastrophe. Ich kann keine Geschäfte tätigen und niemand hilft mir bei Finom ernsthaft weiter. Die Antworten des Kundenservice dauern ewig und ich habe nicht das Gefühl, dass mir jemand ernsthaft weiterhelfen will oder meine von Finom verursachte Not versteht.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #118
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von jasonday13 am 14.02.2025)Bewertung von jasonday13 am 14.02.2025

Der Kontoeröffnungsprozess war mühsam, die Nutzung in der APP aber dann okay. Aber wer für die Kontobearbeitung einen PC für das Einloggen in das Finom Konto (statt App) nutzen möchte, stellt schnell fest, wie extrem umständlich und unerfreulich das ist. Mit E-Mail und Password allein kommt man nicht hinein, stattdessen soll man sich zusätzlich über die App anmelden (oder alternativ mit SMS-Code).
FINOM ist überhaupt nicht mehr preisgünstig; derartige Angebote gibt es auch bei normalen Geschäftsbanken. Zusätzlich werden fleißig monatlich Extrakosten kreiert - so z.B. für eine virtuelle Kreditkarte, die ich überhaupt nicht benötige, nicht haben will und trotzdem zwangsweise umgehängt bekomme.
FINOM hat bisher mit einer russischen Bank kooperiert ...
Der Kundendienst ist nacktes Blendwerk: ich habe am 7.2. gekündigt (Konto lief bis 8.2.), dennoch hat man mir schnell noch die Jahreskosten abgebucht. Auf meine E-Mail hin hieß es, dass man grundsätzlich nichts zurückerstattet.
Ich bin froh, dass ich dieses Konto geschlossen habe.

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #117
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Vincent. am 14.02.2025)Bewertung von Vincent. am 14.02.2025

Ich bin seit einem Jahr Kunde und kann sagen, dass diese Bank gut für kleine digitale Unternehmen in Deutschland geeignet ist. Mein Manager kümmert sich um Rechnungsstellung und monatliche Berichte, während ich alle Transaktionen überwachen kann. Bisher hatte ich keine Probleme mit Zahlungen von meinen Kunden. Kürzlich wurde Finom X eingeführt, aber ich sehe keinen Grund zum Wechseln.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #116
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Matze am 11.02.2025)Bewertung von Matze am 11.02.2025

Ich kann allen nur dringend von Finom abraten. Habe mir ein Geschäftskonto zugelegt. Anfangs war alles ok.
Dann wurde grundlos die Überweisung eines Kunden in Höhe von 250,00 € durch Finom zurückgehalten und ich wurde aufgefordert, private Daten wie bspw. das Geburtsdatum meines Kunden an Finom zu übermitteln. Natürlich kann und will ich das nicht tun, also wurde mir das Geld nicht ausgezahlt. Einfach so, ohne Gründe oder einen Verdacht.
Natürlich habe ich jetzt sofort nach insgesamt 6 Monaten gekündigt. Mein Geld, das ich für 12 Monate im Voraus gezahlt habe, bekomme ich auch nicht zurück, obwohl ich nur 6 Monate nutzen kann.

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #115
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.02.2025)Bewertung von Anonym am 10.02.2025

Alle paar Monate werden seitens Finom grundlegende Bedingungen und Gebühren verändert, sodass mal das Konto nicht mehr kostenlos ist, mal eine Obergrenze für den Negativzins des Guthaben-Betrags festgesetzt wird, der wenige Monate später nochmals verändert wird und nun (Anfang 2025) muss man sogar auf eine andere IBAN wechseln.

Innerhalb der obligatorischen App wird man häufig gefragt, die App zu bewerten, keine Option diese nervige Feedbackanfrage auszuschalten.

Positiv aus meiner Sicht war das unkomplizierte und rasche Anmeldeverfahren.

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #114
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Daniel F am 08.02.2025)Bewertung von Daniel F am 08.02.2025

Die Tarife und Konditionen sind vergleichbar mit den Angeboten anderer Online-Banken. Ich habe im Dezember ein Geschäftskonto eröffnet, es sofort aufgeladen und bin bisher mit den Funktionen zufrieden.
Der Registrierungsprozess war einfach, aber den Zugang zum Konto habe ich erst am nächsten Tag erhalten. Außerdem habe ich direkt eine Debitkarte für 15 € bestellt. Mal sehen, wie sich der Service in Zukunft entwickelt.

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #113
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.02.2025)Bewertung von Anonym am 08.02.2025

Es läuft nichts rund. Kündigung des Unterkontos hat nicht funktioniert, Verbindung zu Lexoffice dauerte Tage, Migration Finom X läuft intransparent und undurchsichtig. Zu viel wertvolle Zeit, die mit dem Anbieter verloren geht. Der Support arbeitet viel zu langsam und ineffektiv.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #112
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Mischa am 07.02.2025)Bewertung von Mischa am 07.02.2025

Die Erfahrungen mit Finom als Geschäftskunde waren außergewöhnlich schlecht. Nach wenigen Monaten habe ich dort das Konto wieder gekündigt und allein diese Kündigung hat dann erneute Probleme verursacht, da sich Finom nicht an die Fristen gehalten hat und ab der Information zur Kündigung sofort alles blockiert hat, was dann auf meiner Seite erneut Kosten und Ärger verursachte. Im Übrigen lässt sich Finom wirklich jede Leistung bezahlen, am Ende war die Bank sehr teuer im Vergleich zu anderen Anbietern. Da verstehe ich manche Bewertungsportale nicht, die dann von null Kosten sprechen. Auch das Feedback von mir wurde nicht beantwortet und es gab keinerlei Reaktion dazu. Eigentlich ein Umstand, der Bände spricht. Die ersten Zweifel an der Bank hatte ich übrigens, als über mehr als eine Woche der Zugriff aufs Konto (aus technischen Gründen bei der Bank) schlicht nicht möglich war. Hätte ich nicht noch andere Konten bei anderen Banken, wäre das ein Supergau geworden. Und nicht nur das, die Kommunikation dazu war nahezu null und nach Lösung der technischen Probleme keinerlei Abschlusskommunikation und keine Entschuldigung. Ich wundere mich nur, dass noch überhaupt jemand bei dieser "Bank" ist und bleibt. Ich kann nur sagen, Vorsicht und Hände weg!

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #111
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von anonym am 05.02.2025)Bewertung von anonym am 05.02.2025

Schlechter Kundensupport (egal ob auf Deutsch oder Englisch) mit ständigen Missverständnissen sowie zum Teil unverschämten Antworten und falschen Empfehlungen seitens der Mitarbeiter. Antworten dauern manchmal Tage. Nach der Registrierung sind die Antwortraten super schlecht (bei Registrierung binnen 5 Minuten, als Kunde jetzt manchmal 3-5 Tage).
Hohe Kosten ohne Leistung. Viele Funktionen wie z. B. Rechnung verknüpfen funktionieren teilweise nicht richtig. Meine operative GmbH, eine normale Holding-Struktur, wurde abgelehnt, die Holding selbst zum Beispiel nicht. Prozesse super intransparent. Kämpfe jetzt u.a. seit Tagen mit der Auflösung des Kontos.

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #110
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Udo am 31.01.2025)Bewertung von Udo am 31.01.2025

Die Technik ist gut. Der Service dafür umso schlechter. Telefonische Erreichbarkeit ist nicht gegeben. Da es keine Schnittstelle zur Datev-Gehaltsabrechnung gibt, müssen diese via Sammelüberweisung eingelesen werden. Da uns hierfür der Aufwand zu hoch ist, schließen wir das Konto.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #109
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 29.01.2025)Bewertung von Anonym am 29.01.2025

Eigentlich war ich bisher recht zufrieden. Die Standard-Antworten im Chat sind zwar nicht immer sonderlich hilfreich und es gab das ein oder andere Ärgernis, aber insgesamt ok. Dann kam nun der Wechsel zu Finom X.
Falls jemand noch nicht gewechselt ist, bereitet euch gut darauf vor. Zunächst scheint es sehr einfach, man drückt auf die Schaltfläche zum Wechseln. Man muss sich nochmal authentifizieren, verstehe ich. Als Nächstes soll man sein komplettes Guthaben transferieren. Es kam direkt der Gedanke, dass das dumm wäre, weil ja noch Abbuchungen kommen werden.
Man hat zur Auswahl "Weiter" oder "Ich melde mich später wieder". Ich habe also die Option "Ich melde mich später wieder" gewählt und der Vorgang wird dadurch beendet. Keine neue IBAN, also keine Möglichkeit nur einen Teil zu übertragen.
Gut, ich dachte, sie werden sich was dabei gedacht haben und gehe wieder über die Schaltfläche zum Wechseln und wähle diesmal "Weiter". Dann noch bestätigen und es kommt ein Pop-up, dass das Guthaben in den nächsten 1-2 Werktagen auf der neuen IBAN gutgeschrieben wird.
Das Geschäftskonto ist also plötzlich komplett leer, auf beiden IBAN!
Man sagte mir, dass man mit einem Guthaben unter 100.000 die Wahl gehabt hätte, eine Echtzeitüberweisung zu machen. Mein Guthaben lag aber nicht unter 100.000 Euro und ich hatte ja auch keine Wahl, es zu splitten!
Das Konto also komplett ungedeckt für jegliche Abbuchungen.
Man bekommt noch nette E-Mails, nachdem alles in den Brunnen gefallen ist, dass man darauf achten soll, dass die alte IBAN noch genug gedeckt ist.
Also natürlich von meinem privaten Konto Geld überwiesen, das auch recht schnell auf der alten IBAN angekommen ist. Dann kommt ständig eine Meldung, die nach einer Freigabe fragt, um das Geld von der alten IBAN auch direkt auf die neue IBAN weiterzuleiten. Ganz bestimmt nicht!
Nach vollen 2 Werktagen ist das Geld dann endlich auf der neuen IBAN angekommen.
Also will ich einen Teil auf die alte IBAN überweisen, um das Konto zu decken.
Dafür soll ich eine Gebühr zahlen, weil das Überweisungslimit für den Monat damit überschritten ist!
Weil wegen des ganzen Krams mein Konto nicht mehr gedeckt ist und ich keine Wahl hatte, aber die Abbuchungen weiter vom alten Konto abgehen, soll ich Gebühren bezahlen?
Die tolle Antwort aus dem Chat:
Ihr aktueller Tarif beinhaltet bestimmte Limits für SEPA-Überweisungen, und das Überschreiten dieser Limits kann zusätzliche Gebühren verursachen. Leider ist die einzige Möglichkeit, Ihr monatliches SEPA-Überweisungslimit zu erhöhen, ein Upgrade auf einen anderen Tarif mit höheren Limits.
Ich werde Ihre Anfrage jedoch an einen unserer Customer Care Spezialisten weiterleiten, um zu prüfen, ob während Ihres Übergangszeitraums Anpassungen vorgenommen werden können. Sie werden sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen weiterzuhelfen.
Bis jetzt hat sich keiner mit mir in Verbindung gesetzt und erfahrungsgemäß tut das auch nachträglich keiner mehr, wenn der Chat mal beendet ist.
Die super Unterstützung, um die Vertragspartner über die neue IBAN zu informieren, besteht übrigens darin, dass einfach nur eine Liste der Empfänger aus allen Abbuchungen gezogen wird, auch für die Kreditkartenzahlungen.
Dort muss man dann eine E-Mail pro "Empfänger" eintragen, um diese dann informieren zu lassen.
Da kann ich mir auch einfach die Transaktionen ansehen und sehe wenigstens, wie gezahlt wurde.
Es kommt bei den SEPA-Lastschriftmandaten nun häufig die Rückmeldung, dass die IBAN nicht korrekt wäre. Die Bankdaten sind bei den meisten noch nicht upgedatet und daher ist die BIC usw. noch nicht hinterlegt.
Auch die Kreditkarte wird bei einigen Anbietern noch nicht akzeptiert, obwohl diese sofort aktiv sein soll.
Daher könnte der Zeitraum von 60 Tagen doch recht knapp sein, bis alle Lastschriftmandate umgestellt wurden und keine Buchung auf das alte Konto mehr erfolgt.

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #108
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Zuomo am 29.01.2025)Bewertung von Zuomo am 29.01.2025

Die Einrichtung war soweit einfach, die App ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. Unübersichtlich ist dagegen die häufige Änderung der Bedingungen. Im Herbst 2024 kamen plötzlich Gebühren auf, wenn keine Kontobewegung stattfand. Nachdem dies wieder rückgängig gemacht wurde, gibt es jetzt seit kurzem eine Gebühr für die Verwaltung der physischen Karte. Auch sonst gab es immer wieder einige Änderungen.
Das Konto wurde als "kostenlos" beworben, was für Kleinunternehmer für den Start besonders interessant ist. Dieses ständige Ändern der Konditionen (mit dann doch plötzlich entstehenden Kosten) ist aber wenig vertrauenerweckend. Ich möchte nicht ständig das Kleingedruckte meiner Bank studieren müssen. Der Kundensupport war in der Anfangsphase von Finom hervorragend. Mittlerweile werden Anfragen nur noch halbherzig automatisch mit KI beantwortet, wenn die nicht weiterweiß, wird auch mal kurzerhand der Chat gekappt. Eine Weiterleitung zu einem echten Menschen ist aber weiterhin möglich.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #107
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von AKiem am 28.01.2025)Bewertung von AKiem am 28.01.2025

Zuerst das kostenlose Solokonto mit SEPA-Überweisungsgebühren von je 2 EUR belegt, nach Update in einen kostenpflichtigen Tarif (was grundsätzlich angemessen ist) gewechselt, steht jetzt eine Migration zu FINOM X an. Das heißt, neue IBAN, neue Karten, sämtliche erteilten Lastschriften und SEPA-Mandate sind zu ändern. Eigentlich wollte ich mich um das Business kümmern und nicht meine Kunden mit geänderten Zahlungsmodalitäten nerven.

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #106
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Sebi am 27.01.2025)Bewertung von Sebi am 27.01.2025

Ich nutze Finom für meine geschäftlichen Bedürfnisse und gelegentlich, wenn ich in Länder wie Frankreich, Österreich und die Niederlande reise. Die schnellen Überweisungen und die benutzerfreundliche Oberfläche machen es sehr praktisch.
Obwohl es eine gute Auswahl an Tools bietet, gibt es noch Verbesserungspotenzial, besonders im Bereich der Finanzierungsmöglichkeiten und Kundensupport. Dennoch ist es eine der besseren Optionen für kleine Unternehmen, und ich habe es bereits meinen Freunden empfohlen, die ihr eigenes Unternehmen führen.
Tolles Produkt mit einem modernen Ansatz, auch wenn noch einige Anpassungen nötig sind.

Link kopieren
3,2 von 5 Sternen