Finom Erfahrungen

3,2 von 5
145 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 145 Finom Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 42% positiv, 23% neutral und 34% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3,2/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
42%
Neutral
?
23%
Negativ
?
34%

📣

Finom bewerten

Bist du Finom Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (145)
Positiv (61)
Neutral (34)
Negativ (50)

😒

Finom Erfahrung #145
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von LCM am 07.04.2025)Bewertung von LCM am 07.04.2025

Würde keinem dieses Geschäftskonto dort empfehlen. Was einem dort widerfährt, ist eine Katastrophe. Wir hatten Anfang Januar eine hohe Überweisungssumme an ein Versicherungsunternehmen tätigen wollen um die KFZ Gebühren zu überweisen. Beim Eingabeakt war alles in Ordnung und auch die Daten bestätigt wurden. Gleich danach erhielten wir eine Bestätigungsmail, dass die Summe an einen Oligarch Dimitrov gut geschrieben wurde. Dieser hatte sein Konto bei der Finom in Frankreich. Unsere Überweisung war weder an dieses gerichtet und auch nicht ins Ausland. Seither probieren wir unsere tausenden von Euro zurückzubekommen.Werden seit Wochen über einen Operator hingehalten , dieser behauptet wir hätten das Geld erstattet bekommen. Immer wieder muss ein neuer Fall eröffnet werden. Haben nun einen niederländischen Anwalt mit der Klage beauftragt und die deutsche Staatsanwaltschaft über Strafanzeige involviert.

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #144
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Nico K am 06.04.2025)Bewertung von Nico K am 06.04.2025

Die Gründungsdokumente wurden relativ schnell genehmigt – bereits nach zwei Tagen erhielt ich die Zugangsdaten zu meinem Konto. Die später aufgetretenen Probleme waren nicht kritisch, da das Geschäftskonto nicht unter Zeitdruck eröffnet wurde.
Allerdings gab es anfangs Verzögerungen bei SEPA-Lastschriftaufträgen – von Seiten der Bank konnte mir mehrere Tage lang niemand eine Auskunft geben. Das betraf jedoch nur die Anfangsphase – später erhielt ich eine offizielle Antwort und die Arbeit mit dem Lastschriftverfahren konnte fortgesetzt werden.
Auch die Stornierung von zwei Zahlungsaufträgen hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber die Bank konnte sie noch rechtzeitig vor der nächsten geplanten Abbuchung stoppen.
Interessanterweise laufen SEPA-Überweisungen hingegen ohne Verzögerung 🤔 und die Kernfunktionen innerhalb des Kontos funktionieren stabil 🤔🤔
Ich hoffe, das ist alles nur vorübergehend.

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #143
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.04.2025)Bewertung von Anonym am 01.04.2025

Antrag bzw. in Finom Wording Bewerbung um ein Konto gestellt. Der digitale Prozess der Legitimation funktionierte sehr gut - musste nur leider ein zweites Mal wiederholt werden - seh ich net so eng, kann mal vorkommen. Dann allerdings Info, dass man Bewerbung prüft. 1 Woche keine Rückmeldung, Nachfrage per Mail - da meldet sich die KI. Es fehlen noch Legitimationsunterlagen. Unsere Rückfragen, warum man uns nicht per Mail informiert hat, wie die weitere Legitimation ablaufen soll und warum man keinen fiktiven wirtschaftlichen Berechtigten anlegen würde wie bei anderen Banken. Wir habens schriftlich, dass man keinen fiktiven wirtschaftlich-Berechtigten anlegen kann. Heißt bei jeder Gesellschafterveränderung Bürokratie mit Finom. Auch wenn die Konditionen gut sind, wir sind jetzt bei einer Vorort-Volksbank, das mehr an Gebühren wird durch das weniger an Reibungspunkten mit KI und Technik kompensiert.

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #142
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.04.2025)Bewertung von Anonym am 01.04.2025

Gutes Geschäftskonto, aber leider gibt es keine Möglichkeit, einen zweiten Benutzer als Eigentümer oder Direktor hinzuzufügen, wie es bei bunq der Fall ist. Allerdings passte bunq aufgrund seiner anderen Limitstrukturen nicht zu uns. Ansonsten ein solides Konto mit den üblichen Funktionen für Unternehmen. Kartenzahlungen außerhalb Deutschlands funktionieren problemlos.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #141
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Emily am 31.03.2025)Bewertung von Emily am 31.03.2025

Seit Finom X läuft gar nichts mehr. Wir sind total enttäuscht. Die Schnittstellen funktionieren nicht mehr. Lexoffice funktioniert mal und mal nicht. Lastschriften gehen zurück und das verursacht erhebliche Mehrkosten. Keine Ahnung, warum man sowas nicht besser regeln kann. Bei einem privaten Bankumzug bei einer anderen Bank hatte ich gar keine Probleme. Wir werden FINOM definitiv verlassen. So macht es keinen Sinn und keinen Spaß mehr. Das ist sehr schade, weil wir mit Finom/Solaris echt sehr zufrieden waren.

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #140
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Elena am 29.03.2025)Bewertung von Elena am 29.03.2025

Für mich ist diese App das Beste, was man derzeit in Berlin für Bankgeschäfte finden kann. Die Leistung ist hervorragend, obwohl es zu Beginn einige Schwierigkeiten gab. Das Cashback wird normalerweise pünktlich gutgeschrieben, aber es kann auch zu Verzögerungen kommen. Ich empfehle diesen Anbieter wegen des günstigen Tarifs.

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #139
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von HEHE am 25.03.2025)Bewertung von HEHE am 25.03.2025

Die Umstellung auf Finom X ist eine absolute Katastrophe. Alle Lastschriftmandate sind nicht übernommen worden. Etliche Lastschriftrückläufer mit Kosten mit inbegriffen. Sobald ich etwas Zeit finde, werden wir zu einer anderen Bank wechseln. Support existiert nicht. Nur irgendwelche Hilfestellungen, die sich jeder selbst erklären kann und Kontaktaufnahme über einen Chatbot. Nach 2 Tagen dann die erste Kontaktaufnahme.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #138
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Vincenzo am 25.03.2025)Bewertung von Vincenzo am 25.03.2025

Guten Tag zusammen, ich habe eine Firma, mit der ich täglich Zahlungen durchführe und erhalte. Die Firma ist seit zweieinhalb Jahren Kunde bei Finom. An sich ist nichts vorgefallen, bis vor einer Woche. Aus dem Nichts wurde die Möglichkeit Zahlungen vorzunehmen gesperrt, ohne Ankündigung ohne eine Info. „es würden Unterlagen benötigt um zu prüfen“. Ich habe mehrfach darauf gepocht, sofort die Konten wieder freizuschalten und mir wenigstens eins bis zwei Wochen Zeit zu geben. Vergeblich. Die Antworten und Vertröstungen waren immer dieselben. Jetzt habe ich alles was gefragt wurde (und nachträglich noch zusätzlich was angefragt) eingereicht. Sie können raten: Nichts ist passiert. Die Chat-Frau meldet sich nicht und ich hänge da. Geht zu einer normalen Bank, vergesst die online Bank, allen voran Finom. Absolut Kundenunfreundlich, null lösungsorientiert. Das kenne ich aus der Dienstleistungsbranche komplett anders. VG

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #137
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Logré am 25.03.2025)Bewertung von Logré am 25.03.2025

Der Übergang zu Finom X hat länger gedauert als erwartet – schade, dass ich die Benachrichtigung über die Plattformaktualisierung im Voraus verpasst habe …

Besonders umständlich war die Änderung der IBAN-Daten: Ich musste den ganzen Tag damit verbringen, offizielle E-Mails an Kunden und Geschäftspartner zu versenden sowie meine Daten in allen Abonnements und Diensten zu aktualisieren. Andererseits ist es positiv, dass neue Funktionen hinzugekommen sind und die Wartezeit auf eine Antwort von einem menschlichen Support-Mitarbeiter deutlich verkürzt wurde.

Ich habe den Eindruck, dass es mit Online-Banken ohnehin immer gewisse Schwierigkeiten gibt – ich habe noch keine einzige gefunden, die völlig reibungslos funktioniert …

Ach ja, und noch etwas: Einige Zahlungen von Kunden hingen für zwei Tage fest. Ich konnte nur abwarten, aber schließlich wurde alles bearbeitet, und jetzt funktioniert mein Konto wieder wie gewohnt. Ich hoffe, dass solche Situationen in Zukunft minimiert werden.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #136
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.03.2025)Bewertung von Anonym am 19.03.2025

Keine Empfehlung! Kein Zugriff auf mein Konto mehr mit meinem Gehalt darauf. Support meldet sich nicht oder versteht nicht mein Problem und kann mir nicht weiterhelfen. Kundenservice per Telefon gibt’s nicht und die versprochene Antwortzeit stimmt nicht! Der Frust sitzt sehr Tief.

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #135
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.03.2025)Bewertung von Anonym am 18.03.2025

Wir haben seit heute genau 3 Wochen keinen Zugriff auf unsere Geschäftskonten, sodass es Geschäfts-bedrohend wird. Es liegt offensichtlich ein technischer Fehler vor. In mittlerweile 69 E-Mails mit 7 verschiedenen Beratern hat man es immer noch nicht geschafft auch nur ansatzweise eine Lösung zu finden. Es gibt keinen telefonischen Support und die Antworten sind schwer verständlich. Man hat das Gefühl, die Sachverhaltsschilderungen werden gar nicht wirklich gelesen und man kommt immer wieder in denselben Prozess, der schon zahlreiche Male keine Abhilfe schuf. Dann beginnt das große Fragen und die Bitte um Screenshots erneut. Antworten seitens Finom dauern teilweise 24 Std.

Wir waren rundum zufrieden, bis es unsere Accounts zerschossen hat. Seitdem ist es mittlerweile ein reiner Kampf ums geschäftliche Überleben. Alles Bitten, Betteln und Drohen ist ohne Wirkung.

Die Solaris als Bank dahinter ist eingeschaltet und eine BaFin Beschwerde ist vorbereitet (in der Hoffnung bei einem niederländischen Sitz etwas unternehmen zu können).

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #134
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.03.2025)Bewertung von Anonym am 17.03.2025

Finom nutze ich seit etwas über einem Jahr. Auslöser war der Bedarf nach einer betrieblichen Kreditkarte. Mittlerweile bin ich froh es nie zum Hauptkonto gemacht zu haben.

Der Registrierungsprozess schien zunächst einfach zu sein, stellte sich dann aber als ziemliche Stolperfalle heraus. Ständig wollten sie noch hier was und noch was und ach das da fehlt auch noch. Leute, sagt mir doch vorher, was ihr alles haben wollt, dann kann ich mich vorher entscheiden, ob ich das so machen möchte oder nicht. Ich war mehrfach kurz davor, die ganze Registrierung einfach sein zu lassen. Dass ich am Ende nicht noch eine Stuhlprobe meines Erstgeborenen einschicken musste, hat mich "positiv" überrascht.

Als es dann endlich mal ging und ich die Funktionalitäten als praxistauglich erachten konnte, habe ich mit dem Gedanken gespielt noch für einen zweiten Betrieb ein Konto zu eröffnen. Schließlich war ich ja nun nach ca. 5 Anläufen erfolgreich legitimiert. Ja von wegen, das ganze Spiel hätte jetzt noch mal von vorne begonnen.

Der Ärger über den Stress bei der Registrierung ist mittlerweile verflogen. Als Fazit bleibt aber, dass Finom beim KYC-Thema viel, viel, viel zu penibel ist.

Als ich kürzlich von der Umstellung auf Finom X erfahren habe, die mit einer neuen Legitimation verbunden ist und diesmal auch nur eine Videolegitimation (mein persönlicher Erzfeind) möglich ist, war aber sofort klar, dass diese Geschäftsbeziehung ein rasches Ende haben wird. Sowas tue ich mir nicht noch mal an.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #133
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Danny am 17.03.2025)Bewertung von Danny am 17.03.2025

Seit der Umstellung auf Finom X geht fast nichts mehr. In der Buchhaltung bei Lexoffice kommen manche Umsätze an, manche nicht, man muss alles händisch nachvollziehen und seitdem das Problem besteht, meldet sich der Support seit 2 Wochen nicht mehr. Finger weg, wenn ich auf einen zuverlässigen und stressfreien Kontoanbieter setzen wollt!

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #132
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von R Kron am 16.03.2025)Bewertung von R Kron am 16.03.2025

Online-Überweisungen an Werktagen laufen reibungslos, es gibt keine Verzögerungen oder Probleme. Ich überweise regelmäßig Geld von meinen anderen Konten hin und zurück. Dass die App manchmal hängt, obwohl meine Internetverbindung stabil ist, ist ein Minus.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #131
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.03.2025)Bewertung von Anonym am 15.03.2025

Absoluter Müll. Solange mein keine Probleme hat, läuft alles gut. Aber ich komme seit Tagen nicht in mein Konto rein. Immer wenn ich das Passwort eingebe, schmeißt der mich danach oder nach ein paar Sekunden raus. Der Support vertröstet mich einfach nur und meine eigenen Mitarbeiter warten vergeblichst auf ihr Gehalt. Für Leute, die in schwierigen Situationen einen zuverlässigen Support suchen, ist Finom keinesfalls zu empfehlen.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #130
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von CT24 am 14.03.2025)Bewertung von CT24 am 14.03.2025

Kurzes Fazit: Besser die Finger von FINOM X lassen.
Wir haben es schon bereut, den Wechsel auf das neue "X" vollzogen zu haben, hatten aber darauf vertraut, dass mit der Loslösung von Solaris eher die für "X" beworbenen Vorteile greifen würden.
Tatsache ist jedoch, der Wechsel funktioniert sogar einfach und in Sekundensache, leider ist danach nichts mehr wie vorher:
1) Wichtige Bankfunktionen wie Terminüberweisungen werden nicht bedient.
2) Chat-Kontakte benötigen Stunden und werden in der Beantwortung durch Bots einfach gestoppt: Service-Mitarbeiter Fehlanzeige!
3) E-Mail-Antworten werden weder nicht in den versprochenen 10 Minuten angegangen und sind im Gegenteil bis jetzt nach 48 h immer noch nicht bearbeitet …
Der Frust sitz tief. Wer das nicht teilen möchte, sucht sich lieber eine Traditionsbank als Partner.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #129
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Feger am 11.03.2025)Bewertung von Feger am 11.03.2025

Enttäuschung. Kann nur jedem Abraten. Trotz hoher Deckung meines Firmenkontos wurde die Lastschrift der Telekom nicht ausgeführt. Auf etliche Nachrichten von mir und meiner Frau kommt keine Rückmeldung! Eine telefonische Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht erst gar nicht. Auf mein Kontoguthaben von fast 10.000 Euro habe ich keinen Zugriff mehr, ohne Vorankündigung. Werde nun rechtliche Schritte und Strafanzeige einleiten.

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #128
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Peter am 11.03.2025)Bewertung von Peter am 11.03.2025

Kundenservice antwortet nach Zwangsumstellung auf Finom X seit Tagen nicht mehr, trotz dessen, dass unsere Anbindung an die Buchhaltung nicht funktioniert. Prinzipiell ein guter Dienst, nur wenn etwas nicht funktioniert, steht man leider ohne große Hilfe da. Der Support besteht im Wesentlichen aus wenig schlauen KI Assistenten, eine Anrufmöglichkeit gibt es nicht.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #127
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Akindu am 07.03.2025)Bewertung von Akindu am 07.03.2025

Ich bereue es extrem, ein Konto bei Finom eröffnet zu haben. Seit Wochen warte ich auf eine große Überweisung aus dem Ausland, auf die ich angewiesen bin. Finom hält diese zurück und ignoriert meine Kontaktanfragen. Falls sich diese Situation nicht bald klärt, leite ich rechtliche Schritte ein.
Ich kann diese Bank leider nicht empfehlen.

Link kopieren

😐

Finom Erfahrung #126
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Uli am 06.03.2025)Bewertung von Uli am 06.03.2025

Schlechter bzw. kein Support: Die Umstellung auf Finom X funktioniert nicht. Es ändern sich sowohl die IBAN als auch alle Kartennummern. Es gibt keinen Support, der helfen kann. Im Chat wird immer wieder die Problembeschreibung nachgefragt und dann darauf verwiesen, dass jemand aus der Customer Care Abteilung sich meldet, das passiert aber nicht.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #125
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.03.2025)Bewertung von Anonym am 04.03.2025

Ich habe ein Geschäftskonto bei Finom eröffnet und meine alte Bank (Sparkasse) gekündigt. Anschließend wurden über 6000 EUR auf dem Finom-Konto eingefroren – ohne nachvollziehbare Begründung oder Nachweis. Der Support konnte keine klaren Informationen geben und wies darauf hin, dass ich mich an einen Gerichtsvollzieher wenden solle. Da ich in der Ukraine lebe und in Deutschland lediglich ein Büro betreibe, ist diese Vorgehensweise für mich kaum umsetzbar. Zudem gibt Finom zwar an, im Besitz einer deutschen Banklizenz zu sein, bietet jedoch kein P-Konto an, was eventuell gegen deutsches Recht verstößt. Fazit: Ich würde von der Nutzung Finom abraten.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #124
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonymer (Ex-)Unternehmenskunde bei Finom am 03.03.2025)Bewertung von Anonymer (Ex-)Unternehmenskunde bei Finom am 03.03.2025

Ich habe im Januar eine Kündigung ohne Begründung von Finom erhalten. Für mich nicht nachvollziehbar, da ich im letzten Jahr einiges an Gebühren für Transaktionen bezahlte und das Konto mehr als gedeckt war. Auf Nachfrage war man auch wenig kulant bzw. erklärend.
Ich kann leider nur abraten: auch wenn es anfangs kostenlos ist, verursacht dieser Kontowechsel nun unnötig Arbeit und die Gründe für die Kündigung sind mir bis heute nicht bekannt. In Summe finde ich so ein Verhalten im B2B-Bereich sehr unseriös.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #123
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von DJS am 03.03.2025)Bewertung von DJS am 03.03.2025

Bin seit Mitte 2023 bei Finom. Und bis letztens war ich im Großen und Ganzen immer zufrieden. Alle Geldein- und Geldausgänge liefen glatt. Einmal wurden meine Kartendaten missbraucht, aber mir wurde eine neue Karte ausgestellt und das fälschlich abgebuchte Geld zurücküberwiesen.
Der jetzige Umzug zu FinomX ist aber alles andere als glücklich. Überweisungen zwischen dem alten und neuen Konto brauchten 3 Anläufe, Kunden konnten an die neue IBAN kein Geld senden. Testüberweisungen von geschäftlich an mein privates Konto (Postbank) und umgekehrt gingen nicht durch. Und das alles nach über einer Woche.
Kundenservice ist quasi inexistent. Man bekommt lediglich automatische, nicht hilfreiche Antworten, die fragen, ob man denn auch wirklich alles richtig geschrieben hätte.
Der Rollout von dem neuen Produkt ist unterirdisch, das "X" im Namen mag schon als muskiges Warnzeichen gelten. Vom angepriesenen "Sobald die Migration abgeschlossen ist, können Sie sofort von unseren neuen Angeboten profitieren, ohne Unterbrechungen." ist wenig zu spüren.
Ganz mulmiges Gefühl, hoffe, das läuft in den nächsten Tagen besser - ich gucke mich aber zwischenzeitlich schon mal nach einer Alternative um.

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #122
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.02.2025)Bewertung von Anonym am 28.02.2025

Ich habe mich an Finom gewandt, um ein Konto zu eröffnen, aber der Prozess dauerte länger als versprochen. Nach der Kontoeröffnung hatte ich Probleme mit dem Multibanking. Obwohl das nicht entscheidend war, wurde dennoch Zeit verschwendet. Mittlerweile wurden mehrere Transaktionen erfolgreich durchgeführt, und endlich ist es mir gelungen, die Synchronisierung mit meinen anderen Bankkonten einzurichten.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #121
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Enttäuschend am 25.02.2025)Bewertung von Enttäuschend am 25.02.2025

Angeblich ist die Umstellung auf Finom x in 2 Minuten erledigt. Allerdings ist das bei mir nicht der Fall und es gibt keine Antworten von Finom, weder per E-Mail noch per Chat. Es wirkt so, als würde es Finom gar nicht mehr geben ... Sehr enttäuschend. Die Verifizierung wurde vom Mitarbeiter durchgeführt und abgeschlossen, aber das System sagt "Verifizierung offen" und ich soll anrufen. Es gibt aber gar keine Telefonnummer.

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #120
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Viktor Mann am 20.02.2025)Bewertung von Viktor Mann am 20.02.2025

Insgesamt ist der Service praktisch, aber das Abhebungslimit in meinem Tarif beträgt nur 1.500 €, und manchmal reicht das nicht aus. Es wäre gut, wenn die Bank hier flexiblere Optionen anbieten würde.
Neobanken sind zweifellos modern und bequem, aber das Fehlen einer physischen Filiale kann ein Gefühl der Unsicherheit vermitteln. Es wäre hilfreich, wenn es zumindest in großen Städten eine Möglichkeit für persönlichen Kontakt gäbe.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #119
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.02.2025)Bewertung von Anonym am 18.02.2025

Ich kann das Konto nicht nutzen, da ich plötzlich nichts mehr darauf überweisen kann. Der Kundenservice ist eine absolute Katastrophe. Ich kann keine Geschäfte tätigen und niemand hilft mir bei Finom ernsthaft weiter. Die Antworten des Kundenservice dauern ewig und ich habe nicht das Gefühl, dass mir jemand ernsthaft weiterhelfen will oder meine von Finom verursachte Not versteht.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #118
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von jasonday13 am 14.02.2025)Bewertung von jasonday13 am 14.02.2025

Der Kontoeröffnungsprozess war mühsam, die Nutzung in der APP aber dann okay. Aber wer für die Kontobearbeitung einen PC für das Einloggen in das Finom Konto (statt App) nutzen möchte, stellt schnell fest, wie extrem umständlich und unerfreulich das ist. Mit E-Mail und Password allein kommt man nicht hinein, stattdessen soll man sich zusätzlich über die App anmelden (oder alternativ mit SMS-Code).
FINOM ist überhaupt nicht mehr preisgünstig; derartige Angebote gibt es auch bei normalen Geschäftsbanken. Zusätzlich werden fleißig monatlich Extrakosten kreiert - so z.B. für eine virtuelle Kreditkarte, die ich überhaupt nicht benötige, nicht haben will und trotzdem zwangsweise umgehängt bekomme.
FINOM hat bisher mit einer russischen Bank kooperiert ...
Der Kundendienst ist nacktes Blendwerk: ich habe am 7.2. gekündigt (Konto lief bis 8.2.), dennoch hat man mir schnell noch die Jahreskosten abgebucht. Auf meine E-Mail hin hieß es, dass man grundsätzlich nichts zurückerstattet.
Ich bin froh, dass ich dieses Konto geschlossen habe.

Link kopieren

😊

Finom Erfahrung #117
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Vincent. am 14.02.2025)Bewertung von Vincent. am 14.02.2025

Ich bin seit einem Jahr Kunde und kann sagen, dass diese Bank gut für kleine digitale Unternehmen in Deutschland geeignet ist. Mein Manager kümmert sich um Rechnungsstellung und monatliche Berichte, während ich alle Transaktionen überwachen kann. Bisher hatte ich keine Probleme mit Zahlungen von meinen Kunden. Kürzlich wurde Finom X eingeführt, aber ich sehe keinen Grund zum Wechseln.

Link kopieren

😒

Finom Erfahrung #116
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Matze am 11.02.2025)Bewertung von Matze am 11.02.2025

Ich kann allen nur dringend von Finom abraten. Habe mir ein Geschäftskonto zugelegt. Anfangs war alles ok.
Dann wurde grundlos die Überweisung eines Kunden in Höhe von 250,00 € durch Finom zurückgehalten und ich wurde aufgefordert, private Daten wie bspw. das Geburtsdatum meines Kunden an Finom zu übermitteln. Natürlich kann und will ich das nicht tun, also wurde mir das Geld nicht ausgezahlt. Einfach so, ohne Gründe oder einen Verdacht.
Natürlich habe ich jetzt sofort nach insgesamt 6 Monaten gekündigt. Mein Geld, das ich für 12 Monate im Voraus gezahlt habe, bekomme ich auch nicht zurück, obwohl ich nur 6 Monate nutzen kann.

Link kopieren
3,2 von 5 Sternen