GLS Bank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Es ist enorm, wie das Kundencenter abbaut. Es war vor 4 Jahren schon schwierig, aber jetzt, grausam. Am Telefon bekommt man die Auskunft, man möge das Anliegen bitte per E-Mail und schriftlich an das Kundencenter schicken. Vom Kundencenter kommt die Meldung, man möge sich bitte telefonisch an das Kundencenter wenden. Wenn man das nicht selbst erlebt, glaubt man es nicht.
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Hatte dort ein Girokonto, das Onlinebanking war ok, aber Kontoführung zu teuer für den Service.
Dann hatte ich den Fehler gemacht, Anteile an der Genossenschaft zu erwerben, weil dadurch die Kreditkarte kostenfrei ist. Dadurch Kündigungsfrist 5 Jahre mit jährlich 60 Euro Kosten, auch wenn keine Konten und Service mehr in Anspruch genommen werden. Nicht empfehlenswert!
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Ich war auf der Suche nach einer ethischen Bank. Leider wurde ich bitter enttäuscht.
Zunächst waren mir die sehr hohen Kosten gegenüber anderen Banken nicht so wichtig. Immerhin kann man ja durch das Zeichnen von Anteilen die Kosten reduzieren und hat damit sogar noch ein nettes Investment. Jedenfalls dachte ich das bei Kontoeröffnung. Was die Bank verschweigt: Die lange Kündigungsfrist der Anteile von 5 Jahren bezieht sich nicht nur auf die Anteile, sondern auch auf die Mitgliedschaft. Das bedeutet, man zahlt auch nach Kündigung 5 Jahre lang weiter Beiträge - selbst bei Kündigung seitens der Bank! Das macht bei einem Anteil von 500€ eine sagenhafte reale Rendite von -30%. Das ist doch mal eine Anlage, in die man gerne investiert.
Bedauerlicherweise war mir das bei Abschluss nicht klar. Die Kündigung seitens der Bank kam dann nach Weigerung meinerseits, weitere Preiserhöhungen zuzustimmen. Aber was dann folgte, hat mir echt die Schuhe ausgezogen. Es wurde versucht, mir eine implizite Zustimmung zu den Preiserhöhungen unterzuschieben, indem man eine "Änderungskündigung und Angebot zur Fortführung" verschickt. Die Idee der Bank: wer sein Konto weiter nutzt (wie auch immer die Bank das definiert), der wird den neuen Preisen ja schon zugestimmt haben. Also exakt die Praktik, die der Bundesgerichtshof 2021 verboten hat. Wer dem "Angebot" widerspricht, darf nicht davon ausgehen, dass der Support dies zur Kenntnis nimmt. Stattdessen versucht die Bank dann erst per Telefon, dann per digitalem Postfach, dass man den Änderungen doch noch zuzustimmen. Trotz explizitem Widerspruch zu den Preiserhöhungen und zum "Angebot" beharrt man darauf, dass man als Kunde zustimmen würde, wenn man das Konto "weiter nutzt". Die Krönung folgte nach mehrfachem Verweis auf meinen Widerspruch: Ich müsse der Bank noch einen Kündigungsbrief schicken, sonst könnte das Konto nicht gekündigt werden. Hier versucht die Bank dann auch noch, den Kunden dazu zu bringen, selbst zu kündigen, obwohl es eigentlich die Bank ist, die dies möchte.
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Nach Rückzahlung des Darlehens fehlt auf, dass die GLS Mitgliedschaft (60 EUR / Jahr, Pflicht für das Erlangen des Darlehens) nur mit einer Kündigungsfrist von 5 Jahren kündbar ist; Kosten nach Rückzahlung: 500 EUR!
5 Jahren ist unüblich bzw. extrem hoch, die Bank müsste bei der Akquise drauf hinweisen, das hat sie bei uns nicht gemacht.
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Ich wollte mich, nachdem ich von der Bank in technischer Hinsicht enttäuscht wurde, eine zusätzliche Preiserhöhung verweigern und durch die Bank kündigen lassen. Jetzt behauptet die GLS, dass wenn ich nicht selbst aktiv kündige, dies als Zustimmung zu Ihrer Vertragsanpassung gewertet wird. Wenn ich aber als Mitglied der Genossenschaft kündige (500 € einmalige Sparbrief-Einzahlung), läuft das bei denen so:
1. Die (eh schon geringe) jährliche Verzinsung der 500 Euro wird mit Kündigung eingestellt
2. Die Kündigung ist lediglich zum 31.12. des aktuellen Jahres möglich
3. Nach der Kündigung bleibt der Beitrag weitere 60 Monate im Besitz der Bank
4. Während dieser Zeit kostet das Mitgliedskonto weiterhin (derzeit) 60 € im Jahr (also 360 € bis zu Auszahlung, es werden also am Ende lediglich 140€ zurückgezahlt.)
5. Nach dem Ablauf der 5 Jahre vergehen noch mal mindestens 7 Monate, bis das Geld gegen Gebühr ausgezahlt wird.
Klingt unfair? Das sieht die anthroposophische GLS-Bank anders. Es ist deren Form vom Dienst am Kunden!
Also, bitte, nehmt meine Warnung ernst! Die GLS-Bank wird Euch teuer zu stehen kommen!
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Besonders warnen möchte ich vor langfristigen Beteiligungen wie der Zeichnung von GLS-Genossenschaftsanteilen. Die Kündigungsfrist beträgt hier fünf Jahre, und die Rückzahlung erfolgt erst nach mindestens einem weiteren Jahr. Normale Volks- und Raiffeisenbanken bieten dafür doppelt so hohe Dividenden bei nur einem Jahr Kündigungsfrist.
Wer sich entscheidet, GLS-Mitglied zu werden, bindet mindestens fünf Jahre 500 Euro, plus den jährlichen Mitgliederbeitrag von 60 Euro. Wer erwartet, Mitglied einer besonderen Bank zu werden, beispielsweise wegen eines persönlichen Kundenservices, wird enttäuscht. Die GLS ist äußerst altmodisch. Die Kommunikation erfolgt hauptsächlich in langsamer, unpersönlicher Briefform. Das digitale Postfach hat keine wirkliche Funktion. Nachrichten und Kündigungen im eigenen Nachrichtenportal nach dem Login werden als unsicher eingestuft und Aufträge werden hier nicht entgegengenommen, sondern nur schriftlich mit Unterschrift.
Meine Kündigung der Genossenschaftsmitgliedschaft, nachdem ich bereits alle Konten gekündigt hatte, wurde nicht angenommen und verzögert. Obwohl ich keine Konten mehr bei der GLS habe, soll ich weiterhin den Beitrag zahlen, bis die Kündigung der Genossenschaftsmitgliedschaft wirksam wird. Das bedeutet, dass ich 60 Euro pro Jahr für eine Leistung zahlen soll, die ich nicht mehr in Anspruch nehme.
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Über einen Kreditvermittler wurden wir mit der GLS Bank in Verbindung gebracht, die sich für die Finanzierung interessierte. Sie bot gute Konditionen an. Der Vermittler war hochengagiert, kommunizierte gut zu beiden Seiten und wir beantworteten unsererseits alle Nachfragen umgehend, teils am selben Tag. Nicht so die GLS.
Was wir erlebten, war neben den normalen Anforderungen eine monatelange Verschleppung von Bearbeitung, sodass wechselnde oder erneute Anforderungen schon gelieferter Daten zu solchen Verzögerungen führten, dass die Firmen ihre Angebote, die die GLS 2x angefordert hatte, wegen gestiegener Kosten nicht mehr einhalten konnten. Wir mussten drastische Erhöhungen der Angebote hinnehmen. Wir erlebten Intransparenz, Verschlechterung von Konditionen wegen des geplanten Einbaus von Wärmepumpen, mit der Begründung, dass der (trotz Denkmalschutz extra für die GLS angefertigte) Energieausweis dann ja nicht mehr aussagekräftig sei.
Dies soll als Beispiel absurder Zusammenarbeit reichen.
Wir haben uns nach Monaten des Hingehalten Werdens auf eigene Faust an eine andere Bank gewendet: Innerhalb von 3 Wochen konnte der Kaufvertrag unterschrieben werden. Die Konditionen sind für uns insgesamt sogar deutlich besser. Die Zusammenarbeit ist dort transparent, freundlich, kundenorientiert.
Das können wir von der GLS Bank leider nicht sagen.
Nachdem der Verkauf bereits im Grundbuch eingetragen war, erhielten wir die erste Post von der GLS Bank. Der Inhalt: Der Vermittler habe den Antrag vom Mai zurückgezogen! (Der Antrag war allerdings Monate vorher erfolgt)
Wir können die Zusammenarbeit mit dieser Bank keineswegs empfehlen.
😊
Seit 6 Jahren bin ich zufriedener Kunde und Mitglied bei der GLS-Bank. Inzwischen finanzieren meine Genossenschafts-Anteile an der Bank auch die Kontoführungsgebühren und Mitgliedsbeiträge. Die Ausrichtung der Bank nach ökologischen und nachhaltigen Kriterien deckt sich mit meinen Werten, günstigere Angebote anderer Banken können das nicht aufwiegen.
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Die App für das Online-Banking, die man ja nun verpflichtend nutzen muss, funktioniert regelmäßig nicht, woran auch viele und lange Gespräche mit der Hotline nichts ändern.
Die Bank hat ursprünglich einen politisch korrekten Hintergrund (wobei auch hier die Strömungen immer weiter zum reinen Kapitalismus gehen), das nützt allerdings wenig, wenn sie nicht benutzerfreundlich ist.
Nicht empfehlenswert!
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Insgesamt ein gutes Produkt, allerdings erlebe ich gerade grausamen Kundenservice. Hänge das zweite Mal für eine halbe Stunde in der Warteschleife und dann wird einfach aufgelegt. Auf E-Mails auch noch nicht reagiert und im Self-Service keine Möglichkeit der Selbsthilfe geschaffen.
😊
Eigentlich seit über 10 Jahren immer sehr gute Erfahrungen! Die GLS punktet mit guter Webseite, gutem Kundensupport und natürlich dem Wissen, mit dem eigenen Geld soziale und nachhaltige Projekte zu unterstützen. Auf die nächsten 10 Jahre! Was mir im Moment nicht so gut gefällt, ist die neue App, da ist noch Potenzial.
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Von der GLS Gemeinschaftsbank ist abzuraten, da sie zunehmend unseriös ist, indem sie sich nicht an von ihr angebotene Bedingungen hält, wie ich es noch von keinem anderen Kreditinstitut erlebt habe, z. B.:
- Versuch, bei form- und fristgerechter Kündigung per Einschreiben, den einzuhaltenden Kündigungstermin ein Jahr zu überschreiten (pro Jahr erhebt die GLS einen Beitrag von normal 60 Euro auch von Mitgliedern, die keine Leistung dafür in Anspruch nehmen),
- falsche Zinsberechnung zu Ungunsten der Anlegerin bei sowieso schon im Vergleich zu anderen Banken stark reduziertem Zinssatz,
- Telefonberatung zu meinen Ungunsten, die mich unter Verzicht auf mein Guthaben GLS-Gebühren gekostet hätte, was ich leider nicht aufnahm, da ich so etwas nicht für möglich gehalten hätte. Davor beschriebenes negatives Verhalten der GLS habe ich aber schriftlich.
Warne besonders vor langfristigen Beteiligungen wie Zeichnung von GLS-Genossenschafts-Mitgliedsanteilen, deren Kündigungsfrist 5 Jahre ist und bis zur fraglichen Rückzahlung wenigstens noch ein Jahr mehr. Die meisten "normalen" Volks-/Raiffeisenbanken bieten dafür doppelt so viel Dividende wie die GLS bei nur einem Jahr Kündigungsfrist.
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Von der GLS Gemeinschaftsbank eG der Filiale B ist abzuraten, da sie zunehmend unseriös ist, indem sie sich nicht an von ihr angebotene Bedingungen hält, wie ich es noch von keinem anderen Kreditinstitut erlebt habe, z. B.:
- Versuch, bei form- und fristgerechter Kündigung per Einschreiben, den einzuhaltenden Kündigungstermin ein Jahr zu überschreiten (pro Jahr erhebt die GLS einen Beitrag von normal 60 Euro auch von Mitgliedern, die keine Leistung dafür in Anspruch nehmen),
- falsche Zinsberechnung zu Ungunsten der Anlegerin bei sowieso schon im Vergleich zu anderen Banken stark reduziertem Zinssatz,
- Telefonberatung zu meinen Ungunsten, die mich unter Verzicht auf mein Guthaben GLS-Gebühren gekostet hätte, was ich leider nicht aufnahm, da ich so etwas nicht für möglich gehalten hätte. Davor beschriebenes negatives Verhalten der GLS habe ich aber schriftlich.
Warne besonders vor langfristigen Beteiligungen wie Zeichnung von GLS-Genossenschafts-Mitgliedsanteilen, deren Kündigungsfrist 5 Jahre ist und bis zur fraglichen Rückzahlung wenigstens noch ein Jahr mehr. Die meisten „normalen“ Volks-/Raiffeisenbanken bieten dafür doppelt so viel Dividende wie die GLS bei nur einem Jahr Kündigungsfrist.
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Eine absolute Katastrophe! Ich kann nur jedem raten, die Hände von dieser Bank zu lassen. Geschäftskonto seit 2016 - nur Probleme mit dem Kundendienst, egal ob per Telefon, Postfach oder E-Mail, es gibt keine Antwort- außer der Standardantwort: "wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern", was dann aber nicht passiert. Bei Bareinzahlung Vorsicht, die Bankautomaten sind fast immer kaputt, wenn Du einen Betrieb/ Geschäft hast, benötigst Du eine Vollzeit Angestellte, die sich um die Probleme mit dieser Bank kümmert. Das letzte Szenarium: wegen katastrophalem Kundendialog -Postfach Nachrichten kommen nicht an oder gehen verloren, eingeschriebene Briefe werden nach Aussagen der Post entgegengenommen, lösen sich dann aber in Luft auf, E-Mail Nachrichten werden nicht oder nur sporadisch beantwortet, führen aber selten zur Lösung eines Problems, denn nach einer Antwort verlaufen sie sich im Sand. So wurde unser Geschäftskonto von Seiten der Bank im Juli 2023 gekündigt und verschwand von unserem Login Profil. Informiert wurden wir nicht. (Postfach im Kundenlogin, wäre vielleicht eine Lösung? Aber das funktioniert ja eben nicht!).
Wir haben 10 Tage lang jeden Tag 3-4 mal versucht, den Kundenservice zu erreichen, Rückruf Optionen wahrgenommen, wurden nicht zurückgerufen oder in der Leitung vergessen, an die falsche Person weitergeleitet oder einfach aus der Leitung geschmissen. Jetzt ist der 11.12.2023, wir haben weder unser Guthaben ausbezahlt bekommen noch Kontoauszüge der letzten Monate vor Schließung des Kontos gesehen. Emails im Abstand von einer Woche führen zu nichts – eine Antwort bekommen wir auf keinem den besagten Kanälen, ganz zu schweigen von einer Überweisung unseres Firmeneigenen Geldes.
Die geschäftsschädigenden Folgen sind enorm.
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Eine absolute Katastrophe! Ich kann nur jedem raten, die Hände von dieser Bank zu lassen. Geschäftskonto seit 2016 - nur Probleme mit dem Kundendienst, egal ob per Telefon, Postfach oder E-Mail, es gibt keine Antwort- außer der Standardantwort: "wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern", was dann aber nicht passiert. Bei Bareinzahlung Vorsicht, die Bankautomaten sind fast immer kaputt, wenn Du einen Betrieb/ Geschäft hast, benötigst Du eine Vollzeit Angestellte, die sich um die Probleme mit dieser Bank kümmert. Das letzte Szenarium: wegen katastrophalem Kundendialog -Postfach Nachrichten kommen nicht an oder gehen verloren, eingeschriebene Briefe werden nach Aussagen der Post entgegengenommen, lösen sich dann aber in Luft auf, E-Mail Nachrichten werden nicht oder nur sporadisch beantwortet, führen aber selten zur Lösung eines Problems, denn nach einer Antwort verlaufen sie sich im Sand. So wurde unser Geschäftskonto von Seiten der Bank im Juli 2023 gekündigt und verschwand von unserem Login Profil. Informiert wurden wir nicht. (Postfach im Kundenlogin, wäre vielleicht eine Lösung? Aber das funktioniert ja eben nicht!).
Wir haben 10 Tage lang jeden Tag 3-4 mal versucht den Kundenservice zu erreichen, Rückruf Optionen wahrgenommen, wurden nicht zurückgerufen oder in der Leitung vergessen, an die falsche Person weitergeleitet oder einfach aus der Leitung geschmissen. Jetzt ist der 11.12.2023, wir haben weder unser Guthaben ausbezahlt bekommen noch Kontoauszüge der letzten Monate vor Schließung des Kontos gesehen. Emails im Abstand von einer Woche führen zu nichts - eine Antwort bekommen wir auf keinem den besagten Kanälen, ganz zu schweigen von einer Überweisung unseres firmeneigenen Geldes.
Die geschäftsschädigenden Folgen sind enorm.
😊
Eine wunderbare Bank, mit wunderbaren Zielen. Ich bin rundum zufrieden!
Sinn vor Gewinn. Jeder sollte sich fragen, wo sein Geld wirkt. Der Service ist super und es wird einem immer geholfen. Die wohl ehrlichste sozial-ökologische Bank, die ich kenne - Seit fast 50 Jahren! Hier wird man noch als Mensch wahrgenommen.
😊
Ich bin seit einem Jahr Kundin bei der GLS Bank und bisher sehr zufrieden. Der Anmeldeprozess ging via PostIdent sehr schnell und einfach. Die Gebühren sind etwas höher als bei vergleichbaren Anbietern, aber dafür bekomme ich transparente Informationen darüber, wo mein Geld wirken kann. Und wenn mein etwas höherer Beitrag helfen kann, gutes zu tun, mache ich das gerne.
Der Service gleicht dem einer Genossenschaftsbank. Bei der Commerzbank habe ich um einiges schlechtere Erfahrungen machen müssen.
Leider bin ich noch nicht im Besitz der wunderschönen Holzkarte. Die kommt vielleicht bald.
😊
Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der GLS Bank und sehr zufrieden.
Das Online-Banking und die App funktionieren problemlos und sind selbsterklärend.
Mit der Karte kann ich an allen Volks- und Raiffeisenbanken kostenlos Geld abheben.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass ich bald auch mit dem Handy zahlen kann!
😊
Ich bin erst 2 Jahre bei der GLS Bank.
Da ich tatsächlich an div. gemeinnützige Organisationen sowieso regelmäßig spende, habe ich jetzt das Konto aufgelöst. Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Bank nach Erhöhung des EZB-Zinses, der ihr zugutekommt, keinerlei Zinsen gewährt, auch beim Tagesgeld nicht, außer natürlich die Dividende bei den Mitgliederanteilen.
Hinsichtlich der gekündigten Anteile erhielt ich keine Nachricht; das Prozedere ist mir allerdings bekannt.
Das Onlinebanking funktioniert sehr gut. Auch meine Nachrichten wurden schnell beantwortet.
Schade, dass die Bank ihre Mitglieder nicht ein bisschen profitieren lässt. Bankgebühren, Jahresbeitrag und keine Zinsen erscheinen mir nicht fair - bei aller Gemeinnützigkeit, die andere Banken auch schon anbieten.
😊
Ein Konto ohne schlechtes Gewissen!
Eine Kontoführungsgebühr oder kostenpflichtige Kreditkarte sind zwar Minuspunkte, aber heutzutage eigentlich nicht mehr vermeidbar. Das Anmeldeverfahren kann (vor allem in der App) durch verschiedene PINs und Passwörter etwas verwirren, lieber einmal mehr als weniger anmelden, um Routine zu bekommen. Der Kundenservice ist gut erreichbar, sehr freundlich und entsprechend hilfsbereit.
😊
Die Bank ist wirklich unglaublich. Man bekommt immer jemand ans Telefon. Selbst wenn der oder diejenige nicht gleich helfen kann, bekommt man sofort einen Rückruf. Der Onlineservice ist einzigartig und sucht seinesgleichen. Die Bank handelt nachhaltig und setzt sich selbst strenge Maßstäbe. Auch setzt sich die Bank für eine nachhaltigere Finanzwelt ein. Hier gibt es kein simples Greenwashing! Daumen hoch...selbst wenn es ein paar Euro mehr an Gebühren kostet.
😊
Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Die Berater*innen waren immer freundlich, lösungsorientiert und beratend. Ich habe noch nie eine Bank erlebt, die sich so viel Zeit für Privatkunden nimmt (bez. Depot wurde ich insgesamt 3,5Std. beraten; mein Ansprechpartner war unfassbar geduldig). Ja, die Warteschleife ist manchmal nervig; meine höchste Wartedauer lag bei 12min und liegt damit finde ich noch im Rahmen.
😊
Ich bin seit einigen Jahren bei der GLS und rundum zufrieden. Dass man alle paar Jahre mal eine*n unerfahrene*n Mitarbeiter*in am Telefon erwischt, der/die mich dann kompetent weiterleitet, finde ich absolut verzeihlich und ist für mich kein Grund den Kundenservice als schlecht zu bezeichnen.
Vor allem das Online-Banking ist top und natürlich die ideellen Werte, die die Bank vertritt.
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Hallo, ich habe seit 2 Monaten ein Geschäftskonto bei der GLS-Bank und bin ziemlich enttäuscht. Kleinst-Beträge, die überwiesen werden, werden mehrfach ohne Begründung nicht gutgeschrieben, was natürlich meine Kunden verärgert, wenn sie zum zweiten oder dritten Mal versuchen, ihre Rechnung bei mir zu begleichen.
Telefon-Service leider nicht sehr kompetent. Sehr unterschiedliche Auskünfte je nach Mitarbeiter für den gleichen Sachverhalt, endloses Liegen in der Warteschleife. Offenbar werden wichtige Ergebnisse von Telefonaten auch nicht hinterlegt, denn man muss jeden Sachverhalt jedem Mitarbeiter immer wieder neu erklären. Alles in allem eine Enttäuschung, denke, dass ich die Bank wieder verlasse.
😊
Ich habe seit Jahren mein Girokonto bei der GLS Bank und bin wirklich voll und ganz zufrieden. Klar, das Konto ist wesentlich teurer als ein "0€ DKB Konto", dafür hat man aber die Gewissheit, dass das Geld sinnvoll verwendet wird. Bislang hatte ich keine Probleme mit den Apps, dem Kundendienst etc.
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Klare Nichtempfehlung! In kurz: Wer was "Gutes" tun will, spendet das Geld, das in Form von Gebühren an die GLS wandert, besser der örtlichen Tafel oder dem Naturschutzverein. Die GLS ist eine teure Bank voller ineffizienter Prozesse ohne echte Gegenleistung. Unterirdischer Kundenservice. Mitarbeiterberichte auf Kununu und Co. bestätigen diesen Eindruck.
Wer sich entscheidet, GLS Mitglied zu werden, bindet mindestens fünf Jahre 500 Euro plus (!) der in dieser Zeit jeden Monat anfallende GLS Mitgliederbeitrag von 60 Euro im Jahr plus 3,8 Euro monatliche Kontoführungsgebühr. Wer nun glaubt, damit Mitglied einer besonderen Bank zu werden (bspw. in Hinblick auf einen persönlichen Kundenservice, schließlich muss der vergleichsweise hohe Beitrag ja durch irgendwas gerechtfertigt sein) wird enttäuscht werden. Die GLS ist unfassbar altmodisch. Die Kommunikation erfolgt hauptsächlich in träger, Briefform in unpersönlicher Textbausteinmanier. Das digitale Postfach hat keine wirkliche Funktion. Teilweise muss man mehrfach nachfragen, um überhaupt eine vollständige Antwort auf die eigenen Fragen zu erhalten. Ein großes Ärgernis.
Die Hotline ist nur eingeschränkt zu den üblichen "deutschen Öffnungszeiten" erreichbar. Heißt: im Notfall nicht. Das wird spätestens dann zum Problem, wenn die Kreditkarte mal wieder abgelehnt wird (in meinem Fall MasterCard). Schöner Mist, wenn einem das irgendwo im Urlaub passiert und draußen schon das Taxi zum Flughafen wartet. In so einem Fall ist es mir völlig egal, wie viele Windräder ich wohl dieses Jahr schon mitfinanziert habe, sondern ich brauche einen funktionierenden Kundenservice. Jede kostenlose Kreditkarte der großen Anbieter wie Barclays, Bank Norwegian, Hanseatic Bank, ... bietet hier einen 24/7 erreichbaren Kundenservice. Bei der GLS: Fehlanzeige, rufen Sie am Montag wieder zu unseren Sprechzeiten an. Ich dachte, bei den hohen Gebühren bin ich der König? Mein Problem mit der immer wieder (nicht nur im Ausland) abgelehnten Kreditkarte wurde übrigens nie behoben. Zitat: Man könne die abgelehnten Karteneinsätze im System nicht finden.
Es fällt mir wirklich schwer, etwas Positives in meinen Erfahrungsbericht aufzunehmen. Denn mir fällt kein Punkt ein. Ich denke der einzige "Vorteil" dieser Bank ist ihre genossenschaftliche Struktur und die Investitionen in nachhaltige Projekte. Inwiefern man dafür Mitglied einer mittelklassigen Bank sein muss, ist ausgesprochen fragwürdig. Für den Alltag der Kunden wie Du und Ich hat das keinerlei Vorteile.
Fazit: Wer Mitglied bei der GLS wird, finanziert vor allem einen trägen Verwaltungs-Wasserkopf und wird dafür als Gegenleistung Mitglied in einer mittelklassigen kleinen Geschnossenschaftsbank ohne besondere Alleinstellungsmerkmale in täglichen Gebrauch von Girokonto oder Kreditkarte. Es bleibt fragwürdig, wie viele Mitgliedsbeiträge hier schlicht durch träge Strukturen vernichtet werden. Wer "etwas Gutes" tun möchte, eröffnet besser woanders ein kostenloses Girokonto und spendet das eingesparte Geld oder die darauf erhaltenen Zinsen. Ich für meinen Teil muss nun fünf Jahre warten, bis der Spuk vorbei ist. Meine Anteile erhalten ich "voraussichtlich" im Sommer 2029 zurück. Die vollständige Beantwortung meiner Fragen an die GLS zum Ablauf meiner Kündigung steht übrigens immer noch aus. Nur eine Sache wurde nach meiner Kündigung vonseiten der GLS direkt klargestellt: den Mitgliedsbeitrag muss ich die nächsten fünf Jahre trotzdem zahlen.
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Seit 3 Tagen funktioniert das SecureGO plus-Verfahren, über das ich Überweisungen tätigen oder überhaupt erst mit Bankberatern in Kontakt treten kann, nicht. Sehr schlechter Service am Telefon: 30 Minuten in der Warteschleife, unqualifizierte Auskünfte, keine Hilfe -außer dem Rat, abzuwarten bis die Bank das technische Problem irgendwann gelöst hat. Ich bin total enttäuscht von dem Service der GLS und wechsele jetzt die Bank.
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Mehr als einen Monat warte ich nun schon darauf, dass mein Girokonto aufgelöst wird. Die Angaben meiner Briefe werden ignoriert und wiederholt musste ich die gleichen Fragen beantworten, ohne dass irgendein Verantwortlicher telefonisch erreichbar wäre. Diese Verschleppungstaktik ist besonders nervig, wenn man sein Geld dringend zurückbenötigt. Die Abbuchung des Jahresbeitrages und der Negativzinsen in 2022 erfolgte dagegen sofort …
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Bei der GLS Bank weiß ich, dass mein Geld nachhaltig angelegt wird. Das ist mir sehr wichtig.
Die neue Online-Banking-App ist gut benutzbar und sieht moderner aus. Die Kosten sind leider etwas hoch und es gibt aktuell noch keine Zinsen.
Der Service ist echt gut. Leider funktioniert bei mir nie der Rückruf-Service. Deshalb bleibe ich immer in der Leitung und warte, dann wird mein Problem/Anliegen sofort gelöst. Immer sehr nette Mitarbeiter am Telefon.
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Ich bin seit einigen Jahren Kunde der GLS Bank und bin sehr zufrieden! Alle Belange und Probleme im Zusammenhang mit unseren Geschäften sind immer gelöst worden. Natürlich muss man manchmal auch etwas Zeit mitbringen, aber das normal und überall der Fall. Wenn es mal "brennt" war immer Hilfe da und durch kompetente und engagierte Zusammenarbeit wurde eine Lösung herbeigeführt. Kann ich von anderen Banken nicht sage! Top zufrieden! Tolle Mitarbeiter!