finanzen.net zero Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Der Umzug meines Depots hat nicht richtig geklappt, seit Monaten liegt mein Geld nun auf zwei Konten verteilt. Einen Kundenservice gibt es in dem Sinne nicht, man kann lediglich E-Mails hinschicken und ich habe bisher keine Lösung für mein Problem bekommen, sondern nur Standardantworten. Bin sehr enttäuscht.
😊
Depotwechsel ging sehr flott und war in sechs Wochen abgeschlossen. Einzig die Übernahme der Kaufkurse dauert noch, aber aufgrund des Kundenzulaufs nachvollziehbar und bis zur Steuererklärung werden die Daten vorhanden sein. Die Benutzeroberfläche im Browser ist sehr intuitiv, die App ist natürlich kompakter, aber steht dem größerem Überblick unter Windows in nichts nach. Hilfreich sind auch die Personalisierungsmöglichkeiten, selten so eine gute und zeitgemäße App eines Brokers gesehen. Banküberweisungen dauern ein paar Tage, wie bei allen Banken - das Positive, das verhindert Impulskäufe, Geld und Emotionen zu trennen, schaffen nur die wenigsten. Ticketsystem ist aufgeräumt, übersichtlich und es wird in guter Geschwindigkeit geantwortet. Im Prinzip hat man ja eh keine eiligen Fragen als Investor - es sei denn, man versäumt es, sich vor dem Investieren zu belesen.
Mein Dividenden-Portfolio ist hier gut aufgehoben und dank QI-Agreement der Baader im Rücken, geht's auch mit ausländischer Quellensteuer entspannt.
😒
Der Kundenservice ist nicht vorhanden, weder per Ticket noch per Telefon. Die Desktop-Website ist schlecht gestaltet, sie sieht aus, als wäre sie von einem Kind gemacht worden. Die Handy-App ist nicht so schlimm, es fehlen jedoch viele vergleichende und einfache Informationen, wie etwa tägliche Gewinne und Verluste. Mir ist klar, dass man, um dem Endkunden ein Produkt zu niedrigen Kosten anbieten zu können, auch niedrige Fixkosten haben muss, aber der Kunde darf unter einem solchen Mangel an Kompetenz nicht leiden. Katastrophal!
😊
Meine Erfahrungen bisher sind im Allgemeinen durchweg positiv, diese möchte ich im Detail weiter erläutern. Bei der Registrierung waren Ablauf und Ausführung inkl. Post ident absolut zeitgemäß und ohne Probleme. Die Entgelte sind wie angeboten und es gibt keine bösen Überraschungen. Jedoch würde ich mir ein breiteres Angebot bei Z. B. Anleihen wünschen. Es gab bisher keine App-Abstürze oder Ähnliches, die App ist übersichtlich aufgebaut und man findet sich schnell zurecht. Ich hatte bisher (1 Jahr) keine Anliegen für den Kundensupport und bewerte es daher neutral.
Steueranliegen z.B. Freibetrag ändern/beantragen ging ohne Probleme online innerhalb von Minuten selber. Ich habe den Depotwechsel bisher nicht bereut und kann es zum jetzigen Zeitpunkt nur empfehlen.
😐
Die Registrierung war einfach, der Depotübertrag von Trade Republic zu Finanzen.net Zero verlief zuerst gut. Nach drei Monaten sah sich Zero jedoch nicht imstande, den Verlustverrechnungstopf zu übertragen. Auf mehrere Tickets dazu kamen standardisierte Antworten. Somit konnten Gewinne nicht mit früheren Verlusten bei Trade Republic verrechnet werden und Steuern fielen an.
Außerdem handelt Zero anscheinend nicht in Realtime, sondern stellt Valuta erst ein bzw. zwei Tage später, wodurch sich manchmal ein anderer Kurs bei Aktien ergab und plötzlich ein negativer Kontostand entstand. Positiv ist jedoch der kostenlose Handel, außer bei Bruchstücken, und die sehr informative App.
Weiterhin gibt es einen Schalter in den Einstellungen für leichteren Login via PIN/biometrisch, der jedoch nicht funktionierte. So muss man sich immer umständlich mit Mail-Adresse und Passwort einloggen. Ich bin aufgrund der fehlenden Unterstützung des Problems des fehlenden Verlustverrechnungstopfes zwangsläufig wieder zu Trade Republic zurück.
😊
Einfache Online-Registrierung sowie Legitimierung. Die App ist sehr übersichtlich, informativ und dadurch hilfreich aufgebaut. Trading funktioniert einwandfrei. Einziger Wermutstropfen: Es gibt keine Zinsen, aber liquide Mittel sollte man dann eben bei anderen Online-Banken zwischen parken.
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Häufig technische Ausfälle, welche auch gerne mehrere Tage andauern. Dadurch keine Trades und / oder Sales möglich. Haben mich mehrere tausend Euro gekostet. Kurse in den Charts sind oft falsch bzw. nicht aktuell. Hotline nur per Ticket erreichbar und Antworten nicht hilfreich. Definitiv nicht zu empfehlen - Finger weg!
😊
Ich kann die negativen Beurteilungen für mich nicht bestätigen. Sicherlich ist einiges noch verbesserungswürdig. Kauf und Verkauf gehen innerhalb kürzester Zeit. Buchungen von der Hausbank in der Regel von 2 Tagen. Auch eine Buchung zurück zur Hausbank, innerhalb von 24 Stunden erledigt. Dazu ist das Depot absolut günstig.
Also wie gesagt, ich habe im Moment nichts zu beanstanden.
😐
Ich habe am Abend um 19.30 Uhr Geld in das Depot überwiesen.
Am Folgetag um 9.00 habe ich nachgefragt, warum es noch nicht zum Handel zur Verfügung steht.
Daraufhin wurde ich an die Baader Bank verwiesen.
Dort wurde mir der Eingang bestätigt.
Bisher habe ich noch 2-mal gefragt, wann konkret das Geld zur Verfügung steht. Ich habe bisher (12.45 Uhr am Folgetag) kein Geld und 2 Antworten mit keinem Inhalt.
😐
Seit Tagen versuche ich mein Depot aufzulösen. Auf Tickets keine Reaktion. In der Hilfe wird auf die APP verwiesen. Da kann ich mich nicht einloggen mit meinen Daten. Sehr unseriös, das Ganze.
Auch, und das war ausschlaggebend, kann ich scheinbar nicht jede Aktie kaufen.
😐
Meine Anfrage per Ticket zum Freistellungsauftrag und dessen Anpassung wird seit Monaten nicht beantwortet. Keine Info, nichts.
Sehr enttäuschend. Mindestens kann mal geantwortet werden. Aber den Kunden einfach dumm stehen lassen. Verbesserungswürdig. Es gibt andere Broker, die Service besser können.
😐
Ich habe mich wegen der versprochenen Prämie (Promocode) fűr das Depot registriert, diese war jedoch nirgendwo auffindbar nach Abschluss der Registrierung. Nach Kontaktieren des Kundenservice warte ich jetzt schon 18 Tage auf eine Antwort. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich mein Vermögen besser einer anderen Bank anvertraue und habe soeben das Depot wieder gekündigt. Schade.
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Wenn man mit einem neuen Depot startet, ist die Registrierung und Nutzung durchaus einfach und übersichtlich. Auch hinsichtlich Gebühren ist zero empfehlenswert.
Ich bin jedoch mit einem bestehenden Depot zu zero gewechselt und das war bislang eine ziemliche Katastrophe. Der Depotübertrag hängt seit Monaten und vom Support bekommt man keine vernünftige Rückmeldung. Tickets werden in der Regel erst etliche Tage später bearbeitet und mit Standardtexten beantwortet.
Aktuell würde ich jedem von zero abraten, wenn ein Depotübertrag geplant ist.
😐
Abrechnungen enthalten teilweise keine realisierten Gewinne und sind schlichtweg falsch. Diese werden auch auf Anfrage nicht korrigiert. Das ist noch schlimmer für Kunden außerhalb Deutschlands, da der Broker keine übersichtliche Darstellung der Gewinne und Verluste liefert. Jede Order muss händisch ausgewertet werden.
Kundenservice schließt Tickets, ohne eine Lösung anzubieten, und ist telefonisch nicht erreichbar.
Vorsicht vor dem Broker. Wer ein Problem hat, dem wird nicht geholfen. Egal, wie billig dieser Broker ist. Der Steuerberater, den ich jetzt brauche, ist teurer als ein anständiger Broker.
😒
Leider warte ich seit 6 Tagen vergeblich auf eine Antwort auf eine wichtige Frage für meinen Depotübertrag.
Der Service lässt also sehr zu wünschen übrig - ich werde mein neues Depot deshalb wieder auflösen und mir einen anderen Anbieter suchen. Nachdem ich hier andere Bewertungen gelesene habe, ist das wohl der einzig richtige Weg.
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Die Registrierung funktionierte problemlos und war innerhalb von ein paar Tagen abgeschlossen. Die Handelsbedingungen sind auch akzeptabel. Ein Depotübertrag wurde allerdings seit mehreren Monaten nicht bearbeitet - bei der abgehenden Bank wurden die Positionen schon ausgebucht, allerdings bewegen sich weder finanzen.net zero noch die Baader Bank, auch auf mehrmaliger Nachfrage nicht, sodass ich den Fall nun an die Bafin gemeldet habe. Da ist die Baader Bank ja schon gut bekannt (Bekanntmachung zur Baader Bank AG vom 23.05.2024).
Die Buchungen bei finanzen.net zero sind darüber hinaus sehr langsam und der Kundenservice quasi nicht existent - die Bearbeitung von Tickets dauert sehr lange und als Antworten erhält man nur Textbausteine.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Finanzfluss noch einmal ihre Empfehlungen für alle Anbieter, die mit der Baader Bank als technischen Dienstleister zusammenarbeiten, gründlich überdenkt. So macht es keinen Spaß.
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Nicht zum ersten Mal erlebe ich, dass Finanzen.net Zero in sehr volatilen Phasen (so wie heute 15.01.25) einfach ausfällt und man zeitweise nicht handeln kann. (Obwohl der Börsenhandel natürlich nicht ausgesetzt ist). Das mag zwar ein guter Schutz vor kurzfristigen Entscheidungen der Kunden sein, aber ein Fehler, der den Anlegern teuer zu stehen kommen kann und diese handlungsunfähig macht. Wie kann das sein, wo liegt der Fehler? Übertreibe ich mit dieser Einschätzung?
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Teilweise Abrechnungen ohne Gewinn und Verlust. Das Support-Center schließt Tickets, ohne diese zu bearbeiten. Bitte benutzt den Broker auch nicht in Österreich. Er stellt keinerlei sinnvolle und übersichtliche Gewinn- und Verlusttabellen zur Verfügung. Ich musste jede Buchung einzeln auswerten. Kein Telefonsupport. Der Chatbot ist absolut unbrauchbar.
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Keine Möglichkeit, den Kundenservice telefonisch zu erreichen. Extrem schlechte Aufstellung der Daten. Bei EToro gibt es zum Beispiel eine Excel-Aufstellung aller getätigten Geschäftsvorgänge.
Nicht zu empfehlen in Österreich - Finger ganz dringend weg vom Anbieter. Er stellt keine Unterlagen zur Verfügung, die Ihnen bei der Bewertung der Gewinne und Verluste helfen. Jeder Trade muss händisch ausgewertet werden (Einzelabrechnung).
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Leider bin ich mit dem Depot sehr unzufrieden und mit dem Anbieter auch. Trotz erfüllter Bedingungen habe ich meine Gratis-Aktie nicht erhalten. Kontakt mit dem Anbieter aufzubauen ist, wie ich es sehe, vom Anbieter nicht gern gesehen. Es gibt nicht einmal eine telefonische Erreichbarkeit. Sonst ist die App ausbaufähig, da sind Scalable und Co. finanzen.net Zero weit voraus. Die Navigation in der App empfand ich als teilweise verwirrend sowie unangenehm. Die ständigen Pop-Ins, wenn man die App öffnet, stören mich sehr. Aus diesem Grund nutze ich lieber einen Konkurrenzanbieter. Ich habe gewartet, ob ich die Gratis-Aktie erhalte und wollte erst dann die App nutzen. Aber wenn eine Geschäftsbeziehung so anfängt, und dann nicht mal einfache sowie marktübliche Hilfe angeboten wird, möchte ich mit solch einem Anbieter nichts zu tun haben.
😊
Ich bin mit Finanzen.Net Zero sehr zufrieden bisher. Das "Timeline"-Feature ist wirklich klasse. Dort kann ich über Zeit sehen, mit welcher Aktie ich wie viel Gewinn (oder Verlust) gemacht habe. Was mich stört, ist, dass es keine 2FA für den Login gibt. Bei den Beträgen wäre mir das langsam echt lieb, wenn ich da noch eine Zwischenschicht davor hätte. Das betrifft aber nur den Login. Es gibt natürlich eine 2FA-App für das Trading. Trotzdem hätte ich gerne diese Extra-Schicht für Sicherheit.
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Sehr schlechte Bedienung und Erreichbarkeit. Nie mehr wieder werde ich hier ein Depot eröffnen! Ich bereue es, dass ich hier ein Depot eröffnet habe. Das Ticketsystem ist schlecht zu handhaben. Telefonisch erreicht man niemanden. Seit über 3 Monaten ist mein Fall noch in Schwebe! Bei der Baader Bank kann man ebenfalls niemanden erreichen. Sehr schlechter Service.
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Ich verstehe, dass ein Zero Broker keinen krassen Kundenservice bieten kann. Aber was Finanzen.net hier macht, ist wirklich lächerlich. Tickets werden wochenlang nicht bearbeitet, es gibt keine Supportnummer und per Mail antwortet auch nach Wochen niemand. Und hier soll ich mein Vermögen anlegen? Das muss besser werden. Die App hinkt auch hinter der Konkurrenz her, hier wird dringend ein neues UX-Team benötigt.
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Die Prämien werden nicht fristgerecht ausgezahlt. Warte immer noch auf meinen Bonus bezüglich einer Neuregistrierung. Bis Dato nichts erhalten.
Habe extra Tickets geöffnet. Diese werden zwar beantwortet, aber mit Wartezeit. Jetzt lese ich noch, dass viele unzufrieden sind mit Depots Übertragen, da die Finanzennet mit der Baderbank arbeitet. Hätte ich mal die Warnsignale wahrgenommen und mir woanders ein Konto erstellt.
Benutzeroberfläche wirkt sehr unübersichtlich.
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Miserabler Kundenservice, absolut gar keine Reaktion auf Anfragen. Ticket wird nicht bearbeitet. Am 16.12. habe ich 5000€ überwiesen, die bis heute 1.1. nicht angekommen sind. Bei meiner Hausbank sind sie direkt abgebucht worden und wurden weitergeleitet, bei Finanzen.net Zero hängen sie jetzt seit 2 Wochen ohne erkennbaren Grund irgendwo im Nirvana und es interessiert augenscheinlich nur mich.
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Ganz normale Discountzertifikate der großen Banken BNP und Vontobel konnten nicht von einem anderen Depot übertragen werden. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Depotanbieter erlebt. Diesbezügliche Nachfragen per E-Mail blieben bis dato unbeantwortet. Das Depot wird von mir ganz schnell wieder gekündigt. War nur Aufwand und Ärgernis. Schlimm.
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Da die Onvista Bank bis Ende 2025 den Geschäftsbetrieb einstellt, musste ich das dort bestehende Depot auf das bereits existierende bei Finanzen.net Zero übertragen. Das Problem ist, dass hier offenbar niemand im Bankenbereich ausgebildet ist. Wie hier schon von anderen Rezensenten ausgeführt wird, werden die Wertpapiere nicht zu Anschaffungswerten abgebildet, sondern mit dem Wert zum Zeitpunkt des Übertrags. Nachdem ich ein Ticket dazu eröffnet habe, teilte man mir allen Ernstes mit, man sollte diese Werte selbst anpassen. Leider stellt die Onvista Bank diese Daten nur der Bank zur Verfügung, die die Wertpapiere entgegennimmt. Und bei Finanzen.net Zero interessiert man sich nicht dafür. Dass durch den Verkauf von Wertpapieren und der falschen Übertragung der Anschaffungswerte knallharte Besteuerungssachverhalte ausgelöst werden und durch diese "Neubewertung" des Depots ein Verlust von knapp 50000 Euro entstanden sind, interessiert hier niemanden.
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Nach einer anfänglich scheinbar guten Performance zeigen sich eklatante Schwächen.
Nachdem eine Anzahl von gehäuften Papieren im Chart nicht mehr auftauchten und buchstäblich im Nirwana verschwanden, habe ich den Broker mehrfach kontaktiert. Zunächst lapidar mit der Antwort, das würdet Baader Bank klären. Im weiteren Verlauf geschah nichts, auf wiederholte Erinnerungen wurde bis heute, nach drei Monaten, nicht mehr reagiert.
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Die Sturheit mir gegenüber als Kunde war fürchterlich. Auf Fragen wurde nur zeitweilig geantwortet. Als mein Depot zu Finanzennet übertragen wurde, hat man mir vom übertragenen Kapital gleich 10% Steuern einbehalten, auf deren Rückerstattung ich fast ein Jahr warten musste.
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Extrem schlechter Kundenservice, der einfach nicht auf mehrfaches Anschreiben reagiert. Das ist absolut unzuverlässig und unprofessionell. Die Nutzeroberfläche ist zudem etwas überladen und ein wenig verwirrend. Solange alles läuft, ist es okay, aber wehe, es kommt mal zu Problemen. Nicht zu empfehlen.