Hanseatic Bank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich habe bei der Hanseatic Bank eine Charge Back beantragt, da meine Flüge mit Aircalin aus Neukaledonien aufgrund der dortigen Unruhen und der Schließung des Flughafens storniert wurde. Da die Airline auf meine Rückforderung nicht reagiert hat, habe ich die Buchung bei der Hanseatic Bank per Post! (Anders geht es nicht, ein Hoch auf die Digitalisierung, auch keine telefonische Kontaktaufnahme möglich) reklamiert. Das ganze 2x, da nach der ersten Einsendung keine Rückmeldung kam, ein zweites Mal per Einschreiben. Auch keine Rückmeldung, die Antworten einfach nicht. Bisher nicht einmal eine Eingangsbestätigung! Der schlechteste Kundenservice, den man sich vorstellen kann. Als Reisekreditkarte völlig unbrauchbar. Ich habe auch einen ähnlichen Fall mit der DKB Karte und hatte mein Geld innerhalb einer Woche zurückbekommen. Muss wohl jetzt meinen Anwalt einschalte. Also haltet euch fern von dieser Kreditkarte, wenn Ihr Reisen wollt.
😐
Über Registrierung bis erste Nutzung lief alles gut. Die erste Abrechnung war unbefriedigend, weil kein Hinweis auf den Schiebeschalter Rückzahlungsbetrag von der Bank kam. Erst über Foren wurde diese Funktion erläutert. Jetzt wird abgebucht, obwohl die Karte angeblich "ungültig" ist.
Absolutes No-Go: Bei der Bank ist keiner für dieses Problem zuständig.
😐
Man sollte diese Karte bestenfalls als Zweit- oder Drittkarte zum Einsatz bringen. Sie wird gerne mal gesperrt und es ist sehr mühsam mit dem Support, von dem man häufig gar keine Antwort bekommt. Wer auf die Karte im Ausland angewiesen ist, hat dann echt ein Problem.
Wenn die Karte funktioniert, alles super, auch die Konditionen, allerdings ist Hanseatic sehr intransparent und nicht kundenorientiert. Rückfragen werden häufig gar nicht beantwortet.
😒
Katastrophal. Der Kundenservice ist telefonisch kaum zu erreichen; lediglich werktags bis 17:00, kein 24h Service, ewige Warteschleife (es sind immer "gerade sehr viele" Kunden in der Warteschleife). Das eigentliche Problem ist eine Handy-App, die immer wieder abstürzt. Das Online-Portal ist so schlecht, dass man daran verzweifelt. Es ist unmöglich, eine neue PIN für die Kreditkarte zu bekommen, ohne gleich eine neue Kreditkarte zu beantragen - guter Witz, wenn man sich im Ausland befindet. Beim Versuch, das Kontaktformular auszufüllen, landet man immer wieder bei den FAQs - die kenne ich, ich möchte aber jemanden persönlich kontaktieren! Als ich das Kontaktformular schließlich im ausgeloggten Zustand ausfüllte, bekam ich nie eine Antwort - das ist jetzt zwei Monate her.
😊
Ich habe Hanseatic Bank Kreditkarte seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Ich hatte vor kurzem ein Problem, leider bei Betrügern "eingekauft". Jetzt habe ich von der Hanseatic Bank die Transaktion zurückgebucht erhalten, danke sehr! Die Karte hat eine Super-App, wo man alles einstellen kann, z.B. ob Geldautomaten zugelassen sind oder Ausland ausgeschlossen ist.
😒
Kundenservice existiert so gut wie nicht! Keine einzige Nachricht über das Online-Formular wird beantwortet, man bekommt nur die automatische Eingangsbestätigungen. Habe 5 Nachrichten innerhalb den letzten 4 Monaten geschickt, nur eine wurde beantwortet, aber komplett verwirrt. Ich habe wegen der Probleme beim Einloggen geschrieben, und die Antwort kam 10 Tage später mit der Benachrichtigung, dass mir 10€ für den PIN-Wechsel abgebucht wird. Unverschämt!
😐
Die Kommunikation ist eine Katastrophe.
Telefonischer Kontakt wird auf der Homepage nach meiner Kenntnis gar nicht angeboten, lediglich per "Kontaktformular" oder gar per Brief, immerhin!
Diverse Fragen werden nur unzureichend beantwortet. Die Fragen, die man im Kontaktformular stellt, werden als Kopie auch nicht an die eigene Mailadresse gesendet. Somit weiß man nach einer Woche nicht mehr, auf welche Frage seitens der Bank im Detail überhaupt geantwortet wurde.
Wunschlimit-Verkleinerung geht innerhalb von 2 Tagen, Wunschlimit-Erhöhung dauert ewig, es gibt dazu auch keine Wasserstandsmeldung.
Glaube, das ist nicht das Richtige...
😊
Rasche und unkomplizierte Registrierung, gute Konditionen und vom Kundenservice bin ich sehr begeistert. Dieser ist sehr schnell und kompetent. Alles in allem, bin ich sehr zufrieden.
😒
Ich habe die Goldkarte bestellt, da der Preis die Bewertung und auch die inklusive Versicherungen mir sehr gut gefallen haben.
Nach 2 Monate Nutzung der App (März und April 2024) habe ich bemerkt, dass zwei mal Bestellungen in Höhe von 113€ und 85€ bei OPODO getätigt worden sind.
Ich habe den Fall bei der Polizei angezeigt und bei der Hanseatic Bank gemeldet.
Die Antwort war, dass die Transaktion mit dem (angeblich) Sicherheitsverfahren 3D Secure von VISA durchgeführt worden ist, und damit haftet die Hanseatic Bank nicht und der Umsatz wird nicht erstattet.
Die Bestellung habe ich nicht getätigt und jetzt ist das Geld weg.
Ich bekomme keine Unterstützung von der Bank, obwohl sie gegen solche Fälle versichert ist. Dadurch habe ich gerade mein Bankkonto gekündigt und bleibe jetzt bei meiner alten Bank.
Also die Bank ist auf gar keinem Fall zu empfehlen.
😒
Anfragen über das Kontaktformular werden überhaupt nicht beantwortet.
Die Angaben über den Kundenservice sind unzutreffend: Von wegen 24 Stunden Anruf, man wird auf das Kontaktformular verwiesen: Ergebnis siehe oben.
In den Bedingungen der Rücktrittsversicherung keine Partner zugelassen, nur "Eingetragene" - das ist vorsintflutlich...
😐
Kreditkartenbetrag wurde doppelt abgebucht. Hatte wegen Rückbuchung Stunden Aufwand und keine Hilfe der Bank. Keine aktive Information des Kunden, ich habe erst 10 Tage später das Problem aus der Presse erfahren. Per Kontaktformular eine detaillierte Beschwerde mit Bitte um zeitnahe Rückmeldung abgelassen. Keine Reaktion bis auf einen kundenverachtenden, um nicht zu sagen, frechen Anruf (angeblich der Qualitätssicherung). War es leid und habe diesen Vorfall der BaFin gemeldet. Reaktion: nicht etwa eine Entschuldigung wegen des von der Bank verursachten Fehlers, sondern mir wurde umgehend die Kreditkarte gekündigt. Ich kann daher zu Geschäftsbeziehungen zu dieser Bank wegen extrem kunden- und serviceverachtenden Gebarens nur dringend abraten!
😐
Es gibt keinen telefonischen Support, bei Problemen muss man selbst versuchen, sich sehr zeitaufwendig durch die Webseiten und Kontaktformulare durchzuarbeiten. Oft leider nur mit geringem Erfolg, der dann auch in keinem vernünftigen Verhältnis zum Zeitaufwand steht. Zahlungsdaten werden im Konto nur kurze Zeit gespeichert. Bei Recherchen über Zahlungsvorgänge aus zurückliegenden Jahren gibt es keine Info.
😒
Ich hab die KK seit 4 Jahren und war eigentlich sehr zufrieden. Nun bin ich zum ersten Mal mit dieser Kreditkarte im EU Ausland unterwegs und nach einem Tag wurde die Karte gesperrt. Denke ich, denn Online sieht alles okay aus, Limit bei weitem nicht erreicht und Karte angeblich aktiv. Jede Zahlung wird abgelehnt.
Kundenservice frühestens in 4 Tagen erreichbar wegen Wochenende und Feiertagen. Eine Katastrophe, wenn ich jetzt alleine reisen würde.
😐
Im Prinzip lief alles reibungslos und die Konditionen erscheinen auch in Ordnung zu sein. Aber wenn man ein Anliegen hat, das nicht über die App oder die Website adressiert werden kann, ist die Kommunikation mit dem Kundenservice sehr schwierig. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Antworten wirklich zu meiner Frage passten, sondern dass im Prinzip Standardantworten von einem Zettel abgelesen wurden.
😐
Ich habe seit längerer Zeit die Kreditkarte GenialCard. Im Alltag funktioniert sie super. Sobald es allerdings Gesprächsbedarf mit der HanseaticBank gibt, z.B. wegen einer Reklamation, läuft es katastrophal. Überhaupt keine Erreichbarkeit, alles per Post und ohne die Möglichkeit einen aktuellen Status des Falls zu haben.
Nach zwei Monaten Schriftverkehr erfolgte endlich die Gutschrift, nur um diese einen Monat später, ohne Angabe von Gründen, zu stornieren. Sobald der Fall abgeschlossen ist, wird die Karte gekündigt!
😐
Die Konditionen sind an sich gut. Im Ausland hatte ich die Karte bisher nicht im Einsatz, dazu kann ich daher nichts sagen. Mein Kritikpunkt ist aber, dass die Kommunikation nur automatisiert abläuft und auf Anliegen via Kontaktformular zum Vertragsverhältnis nicht reagiert wird. Daher würde ich diese Bank nicht weiterempfehlen.
😐
Habe die Karte nun seit Januar 2023.
Zahlungen im In & Ausland super und ohne Probleme!
Insbesondere außerhalb des Euroraums hat alles toll geklappt.
Es gibt jedoch zwei Mankos:
1. Zahlungen per Kreditkarte Online nicht durchführbar bzw. sehr kompliziert
2. Kreditlimit ist ein Witz.
- 750€ zu Beginn
- Nach Anfrage eine Erhöhung auf 1250EU und anschließend auf 1750EU
(mit meiner Amex 50.000EU)
Nutze diese Karte also nur für Auslandsaufenthalte (England, Osteuropa) wo mal hier mal da kleine Summen gezahlt werden müssen.
Dafür ist Sie absolut ok!
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Unsicheres Verfahren!
Bis vor ein paar Tagen war alles bestens, Kreditkarte viel, auch im Ausland genutzt, kostenfreie Bargeldabhebung pp. Dann musste ich feststellen, dass mehrfach versucht wurde, sehr hohe Beträge widerrechtlich mit der Karte zu bezahlen, wovon letztendlich über 1.600€ durchgegangen sind. Trotz sofortiger Meldung wenige Stunden nach Buchung war laut Hanseatic Bank gar nichts machbar, was im Endeffekt ja auch nicht stimmt. Keine Rückmeldung, schlechte Beratung, was in so einem Fall zu tun ist, Unfähigkeit der Hanseatic Bank, bis hin zu einer latenten Verdachtsäußerung der Callcentermitarebieterin der Bank mir ggü., dass ich ja möglicherweise hinter diesen Abbuchungen stecken könnte. Nach sachlicher Unmutsäußerung durch mich wird das Gespräch einfach beendet! Gleicher Sachverhalt wurde durch meine andere Kreditkarte meiner Hausbank automatisch abgeblockt, daher gehe ich davon aus, dass das Verfahren dieser Bank extrem unsicher ist! Lt Schreiben der Hanseatic Bank wenige Tage später, hätte ich die Beträge mittels Banking-App selbst ausgelöst, was einfach unwahr ist, da ich die App bis zu dem Zeitpunkt nicht einmal installiert hatte!
😐
Katastrophaler Service. Nach illegalen Abbuchungen wurde die Kreditkarte gesperrt. Es wurde umgehend eine neue Karte beantragt sowie der Umsatz reklamiert.
Nach 14 Tagen immer noch keine Reaktion. Es ist weder eine neue Kreditkarte eingetroffen, noch wurde die illegale Abbuchung gutgeschrieben.
Keine Statusmeldung, keine Information in irgendwelcher Form.
😒
Habe das Referenzkonto gewechselt, aber bei der Hanseatic werden weder Briefe noch E-Mails gelesen.
Trotz Benachrichtigung versucht man weiterhin vom alten Konto abzubuchen. Nach 3 Monaten bestätigt die Hanseatic den Kontowechsel, fordert aber Rückbuchungsgebühren.
Am Telefon wird mir Kulanz versprochen, aber nichts passiert. Ich kündige. Dann eine Benachrichtigung, dass das Konto ausgeglichen ist. Tage später die Kündigungsbestätigung, aber plötzlich wird ein Saldo von 140,-€ festgestellt.
😊
Schlecht telefonisch erreichbar und wenn, dann wird einfach aufgelegt.
Mann sagt einfach"ich verstehe sich nicht(...)man soll einfach auf die Internetseite gehen. Die ist aber sehr unübersichtlich für ältere Menschen!
Grund meines Anliegens: meine KK wurde missbräuchlich genutzt (gehackt) und immer wieder kleinere Beträge pro Monat abgebucht, bisher über € 101,00-.
Da hätte ich gerne mit einem /er Mitarbeiter besprochen.
Wäre nett, wenn man einen persönlichen Rückruf erhalten würde, um dies persöhnlch zu besprechen...
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Die Leistungen sind sehr gut, allerdings ist der Kundenservice miserabel. Telefonisch wird einem mitgeteilt, man sei an erster oder zweiter Position und müsse nur noch wenige Minuten warten. Nach ca. 5 Minuten wird man dann aus der Leitung geworfen, weil angeblich kein Mitarbeiter frei sei.
Per Mail werde ich seit 7 Wochen ignoriert, die einzige Antwort war die Empfangsbestätigung.
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Bei längere Nichtnutzung erhält man die Information, dass der Kreditkartenvertrag zeitnah gekündigt wird, wenn man die Karte nicht sofort bzw. innerhalb von 4 Wochen einsetzt. NoGo.
Auch eine automatische und drastische Limit Absenkung ohne Fehlverhalten oder Zahlungsproblemen erfolgt, ohne den Kunden zu informieren. Der Kunde steht dann bei evtl. Einsatz richtig unter Druck, da er ja keine Kenntnis über die immense Absenkung hat.
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Ich kann vor dieser Kreditkarte mittlerweile, nachdem ich viele Jahre zufriedene Kundin war, nur warnen, da sie meines Erachtens nicht sicher ist und der Kundenservice im Falle einer fehlerhaften Abbuchung nicht funktioniert.
Bei mir wurde im Oktober 2023 ein hoher Betrag fehlerhaft von der Kreditkarte Gold abgebucht. Nachdem ich die fehlerhafte Zahlung online moniert und die Kreditkarte habe sperren lassen, wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass ich mit einer Bearbeitungszeit von 3 Monaten rechnen muss. Ich habe mein Geld bis heute nicht zurück.
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Bis gestern war es eine gute Bank (Kreditkarte). Inzwischen wurde offensichtlich das Call Center eingestellt und die Bank ist nur noch per gut verstecktem Online Formular zu erreichen. Leider gibt es darauf keine Reaktion der Bank.
So geht Banking leider nicht. Eine unerreichbare Bank ist keine Bank. Ich werde wechseln.
😊
Ich bin in Besitz einer Kreditkarte Gold der Hanseatic Bank. Das Preis/Leistungsverhältnis ist top. Der Kundenservice ist freundlich und gut zu erreichen. Die App Nutzung ist einfach und übersichtlich. Für mich einer der besten Kreditkartenanbieter. Die Registrierung war über ein Vergleichsportal und das Postident Verfahren unkompliziert.
😒
Ich halte die Genial Kreditkarte für nicht sicher! Habe einen Handelsregisterauszug für meinen Chef/Bruder geordert und die 4,50€ mit meiner Kreditkarte der Hanseatic Bank bezahlt, durch Bestätigen der AGBs bin ich in irgendeine Abofalle getappt. Bei der Hanseatic Bank muss man bei Abos keine Zahlungen/Abbuchungen freigeben. Laut Mitarbeitern der Bank ist das so! Wenn ich mein Konto einsehen wollte, musste ich mich per Code identifizieren, wenn einer mein Konto per Abo abräumt bzw. was abbucht muss man das nicht freigeben! Trotz eidesstattlicher Versicherung und Anzeige bei der Polizei bin ich auf einer der drei Raten von jeweils von 189€ sitzen geblieben! Passt auf euer Geld auf 😉
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Ich war jahrelang zufrieden mit der Leistung dieser Bank. Allerdings ereignete sich kürzlich ein Vorfall, der mich zwang, das Konto zu kündigen. Ende Oktober stellte ich eine unberechtigte Abbuchung fest. Daraufhin füllte ich das Formular des Widerspruches aus und sendete es per Post an die Bank. Vor der Novemberabbuchung stellte ich fest, dass die Bank nicht auf meinen Widerspruch reagiert hat. So teilte ich der Bank per E-Mail auf ihrer Kontaktseite mit, dass ich der unberechtigten Abbuchung schriftlich widersprochen habe und bei einer Abbuchung dieser Betrag in Storno geht. Wieder keine Reaktion der Bank. Erst nach dem Storno reagierte die Bank. In dem Telefongespräch erklärte mir die Mitarbeiterin, dass es nicht das Problem der Bank ist und ich die Stornogebühren zusätzlich bezahlen müsste. Einer Bank, die ihre Kunden nicht schützt, kann ich kein Vertrauen mehr entgegenbringen. Aus diesem Grund habe ich gekündigt.
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Der Kundenservice der Hanseatic Bank ist telefonisch praktisch nicht existent.
Man erreicht einfach niemals jemand.
In der Bandansage wird man aufgefordert doch das Kontaktformular bei Anliegen zu verwenden. Hab ich getan, nur da kommt keine Antwort.
Das Anliegen verschwindet im Nirvana...
Nach 5 Minuten in der Warteschleife wird man rausgekickt.
Dann geht das Spiel mit der Warteschleife wieder von vorn los.
Tolle Bank.
😊
Ich habe und benutze meine Hanseatic VISA Karte regelmäßig im EU-Ausland sowie auch in nicht EU Länder.
Die Karte wurde bisher ohne Probleme akzeptiert.
Die Beantragung und Verifizierung gingen zügig vonstatten.
Die Teilzahlung in der App deaktiviert, damit man keine Zinsen zahlt.
Verstehe die Bewertungen nicht, wo man sich darüber beschwert.
Wenn man die Vertragsbedingungen durchliest, was man ja eh machen sollte, dann erklärt sich vieles von selbst.
Ich kann die Karte nur weiterempfehlen.