HDI Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Preisanstieg für die Versicherung 2025.
Kfz-Versicherung Haftpflicht steigt um 130% an. Das heißt im Klartext, dass ich mehr als das Doppelte zahlen soll.
Teilkasko steigt um 108% an. Hier auch mehr als verdoppelt.
Ich werde definitiv wechseln und nie wieder bei der HDI etwas versichern.
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Von einem Jahrespreis von 555 € auf 943 gestiegen.
Kein Unfall und in der SF Klasse gesunken.
Bei einem Anruf werden nur fadenscheinige Gründe vorgetragen z.B. Inflation, dass kein Kunde akzeptieren kann.
Ein anderes Angebot wird nicht unterbreitet.
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Meine KFZ Versicherung wurde mal eben um fast 100 Prozent erhöht.
Dachte erst an einen Fehler.
Nach telefonischer Nachfrage sei alles so richtig.
Das ist eine bodenlose Frechheit.
Mit welcher Begründung würde nicht genannt.
Traurig und das als langjähriger Kunde.
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Ich war jahrelang mit meinen Fahrzeugen bei der HDI versichert, aber diese Erhöhung der Versicherungsgebühr um 50 % ist der Gipfel.
Ich werde meine Fahrzeuge allesamt bei der HDI kündigen.
Leider müssen auch hier wieder die Leute, die schadensfrei durch den Verkehrsdschungel kommen, für die anderen gerade stehen.
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Nicht möglich, nach einem Schaden telefonisch Kontakt aufzunehmen, per Mail kommt auch keine Antwort, Schaden schon vor 3 Monaten gemeldet. Weiß leider nicht, wie es möglich ist, eine Antwort von der HDI zu erhalten, so was habe ich noch nie erlebt. Werde die Angelegenheit wohl über meinen Anwalt regeln müssen, schade
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Heute ist mir für das kommende Jahr meine neue Beitragsrechnung von der HDI ins Haus geflattert. Fast 100% Erhöhung! Von 433€ jährlich auf 850€! Die Dame sagte am Telefon, es ist alles korrekt. Fahre seit Jahren unfallfrei und anstatt heruntergestuft zu werden, muss ich noch mehr zahlen, wie ich je in meinem Leben für einen Kleinwagen gezahlt habe! So geht es nicht mehr. Ich werde, so schnell es geht, wechseln.
😒
Die HDI hat meine Vollkaskoversicherung um 100 % erhöht, von 506 auf 1085 €. In einem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass alle Versicherungen um ca. 100 % erhöht hätten. Bei einem Versicherungsvergleich über Check24, Verivox usw. stellte sich jedoch heraus, dass kein anderer Versicherer mehr als 550 € für mein Auto verlangt. Ich kann diese drastische Erhöhung nicht nachvollziehen. Auf meine E-Mail-Nachfrage habe ich leider keine Antwort erhalten. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich die HDI-Versicherung nicht empfehlen.
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Indiskutable" Tarif-Angleichung" in meinem Fall runde 59 %. Sonderkündigungsrecht nicht mehr wahrnehmbar, da Ankündigung (angeblich, im März habe noch nichts gefunden) stattgefunden haben soll.
Werde Fahrzeug und Versicherer schnellstmöglich wechseln.
Was sich in letzter Zeit herausgenommen wird, ist nicht mehr feierlich, das betrifft auch reichlich andere, und nicht nur Versicherer
😊
Bin seit vielen Jahren Kundin der HDI-Versicherung. Bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen mit HDI. Allerdings habe ich die Versicherung zum Glück selten gebraucht.
Mein Auto wurde beschädigt und die gegnerische Seite hat mehr als 1 Monat gebraucht, den Schaden bei eigener Versicherung zu melden.
Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit. Persönliche Anrufe und Mails konnten mich weiter bringen. Ich kann die Versicherung nur empfehlen.
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Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dieser Versicherung teilen, die leider insgesamt sehr enttäuschend waren. Trotz einiger positiver Aspekte gibt es gravierende Mängel, die dringend behoben werden sollten.
Kommunikation per E-Mail:
Es ist äußerst frustrierend, dass E-Mails grundsätzlich nicht beantwortet werden. Dies erschwert den Kontakt und die Klärung von Anliegen erheblich. In einer Zeit, in der digitale Kommunikation so wichtig ist, ist dies inakzeptabel.
Erreichbarkeit des Kundenservice:
Der Kundenservice ist nur schwer erreichbar. Wenn man endlich jemanden erreicht, hat man oft das Gefühl, dass die Antworten nur dazu dienen, Zeit zu gewinnen, anstatt wirkliche Lösungen zu bieten. Dies verlängert den Prozess unnötig und verursacht zusätzlichen Stress.
Schadenregulierung:
Die Regulierung eines Schadens zieht sich extrem in die Länge. Es kann Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern, bis ein Schaden endlich reguliert wird. Diese Verzögerungen sind unzumutbar und lassen den Kunden im Unklaren darüber, ob und wann eine Lösung in Sicht ist.
Freundlichkeit des Kundenservice:
Positiv hervorzuheben ist, dass der Kundenservice stets freundlich ist. Die Mitarbeiter begegnen einem mit Höflichkeit und Respekt, was leider durch die anderen genannten Mängel überschattet wird.
Insgesamt bin ich sehr unzufrieden mit der Leistung dieser Versicherung. Freundlichkeit allein reicht nicht aus, um die erheblichen Defizite in der Kommunikation und Schadenregulierung auszugleichen.
Glaubt mir oder glaubt mir nicht, gibt lieber etwas mehr Geld für alternative Anbieter aus. Was nützt mir eine Versicherung, wenn im Ernstfall alles unnötig in die Länge gezogen wird, und ich Monate bis Jahre nur Stress habe?
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Nie wieder HDI. Reguliert Unfallschaden eigenständig zum Nachteil des eigenen Versicherungsnehmers. Schreiben von mir und sogar vom Anwalt bleiben unbeantwortet. Anwalt wollte Stellungnahme, warum der Schaden einfach ohne Rücksprache reguliert wurde, da der Hergang nicht ganz geklärt war. Nichts als schweigen seitens HDI.
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Ich möchte meine große Unzufriedenheit mit den Dienstleistungen der Versicherungsfirma HDI ausdrücken. Ich bin schockiert und zutiefst enttäuscht über das, was vorgefallen ist. Meine monatliche Prämie für die Autoversicherung wurde um 100 % erhöht, ohne dass dafür eine vernünftige Erklärung gegeben wurde!
Es ist skandalös, dass HDI seine Kunden auf diese Weise behandelt. Trotz der Tatsache, dass ich keine Unfälle oder Schadensmeldungen hatte, haben sie beschlossen, die Prämie drastisch zu erhöhen. Das ist absolut inakzeptabel und ich halte es für nichts anderes als Geldabzocke von loyalen Kunden!
Der Versuch, den Kundendienst zu erreichen, ist ein weiterer Witz. Die Wartezeit ist absurd lang, und als ich endlich mit einem Vertreter sprechen konnte, erhielt ich nur lakonische Antworten, die diese drastische Erhöhung in keiner Weise bis erklären. Mangel an Professionalität und jeglichem Einfühlungsvermögen.
Ich rate dringend davon ab, die Dienstleistungen von HDI in Anspruch zu nehmen. Diese Firma respektiert ihre Kunden nicht, und ihr Verhalten ist einfach beschämend. Ich werde mich nicht weiter täuschen lassen und beabsichtige, meine Versicherung so schnell wie möglich zu einem anderen Unternehmen zu wechseln, das seine Kunden mit der gebotenen Sorgfalt und Ehrlichkeit behandelt.
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Kfz Schaden vor knapp 3 Wochen - seit meiner Schadensmeldung hat sich die HDI bis heute nicht mehr gerührt. Falls man die Unverschämtheit hat, telefonisch jemanden zu erreichen, wird man aus der Warteschleife geworfen, mit der Aussage, dass man sich per Mail melden soll. Aber auch auf eine Mail kommt keine Reaktion. Fazit: Im Schadensfall scheint man hier bei der falschen Versicherung zu sein.
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Ende April 24 habe ich über eine Vermittleragentur ein gutes Angebot für Wohnwagenkasko erhalten, Antrag abgesendet und bestätigt bekommen.
Nach Anmeldung des neuen Wohnwagens ca. 8 Wochen später, kam die Rechnung der HDI mit einer Preiserhöhung von knapp 45 %!
Auf schriftliche Nachfrage von der Agentur fadenscheinige Begründung erhalten, nach nochmaliger telefonischer Anfrage wieder und Hinweis, man könne ja auch noch zurücktreten. Dann direkt bei HDI telefonisch angefragt, dort wurde mir freundlich erklärt, das hinge mit den gesteigerten Kosten und dem Schadensverlauf zusammen. Man könne das auf der Homepage der HDI nachlesen.
Wer es glaubt, wird selig: Auf der Homepage von der HDI gibt es Hinweise auf gesteigerte Kosten, aber nur im Bereich von 20 bis 25 %. Ok. Hätte ich ja noch glauben wollen.
25 % sind aber keine 45 %. Das war also nur ein Lockangebot. Merke, in Zukunft lasse ich mir meine Angebote verbindlich bestätigen. Nun hoffe ich, dass ich keinen Schaden haben werde. Und weitere Prämienanpassungen werde ich gern zu Anlass nehmen zu wechseln.
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Wohngebäude über Check24 abgeschlossen.
Dann Schadensfall im Kellerbad, Gutachter der HDI war schnell da und bestätigte alles.
Die Regulierung wurde seitens der Versicherung abgelehnt, mit der Begründung, der Schaden wäre nicht innerhalb der Hausmauern.
Zeitpunkt Schadensmeldung: Januar 2023
Zeitpunkt Schadensablehnung: Juli 2024
16 E-Mails, unzählige Anrufe, ohne jemals durchzukommen.
Schade, dass ich diese Seite nicht vorher fand, alles, was in den Berichten steht, ist genauso bei mir eingetroffen.
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Mit billigem Angebot gelockt und nach einem Jahr gigantische Beitragserhöhung. Als Azubi günstige Versicherung gesucht, allerdings stark ins Klo gegriffen. Ohne jegliche Vorwarnung oder rechtzeitigem Bescheid geben eine Erhöhung von mindestens 70 %. Auch nach, durch kleinen Schaden, eine Prämienverteilung geändert ohne jegliche Aufklärung, bei Nachfrage dann keine Antwort bekommen. So nach dem kleinen Schaden versichert bekommen, dass keine weiteren Kosten anfallen. Keine Erklärung außer ist halt so und mehr Kosten aufseiten der Firma. Besser die Finger davon lassen. Einzig Positive war der Vertragsabschluss, welcher über Verivox schnell ging.
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Auskunft bei KFZ Schaden: Eine telefonische Nachfrage ist derzeit seitens der HDI nicht möglich. Der Anrufer wird nicht bedient. Es kann nur schriftlich oder per E-Mail nachgefragt werden. Nach nun über einer Woche gesendeter E-Mail ist noch keine Bearbeitung erfolgt. Telefonisch, wie gehabt erfolgt keine Auskunft.
Service also gleich null.
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Ich dachte, dass ich mit der HDI Wohngebäudeversicherung einen guten Partner hätte, da bin ich mir nun aber nicht mehr sicher, da ich auf einfache Fragen nach mehreren Wochen immer noch keine Antwort erhalten habe. Telefonisch ist niemand zu erreichen und online bekommt man keine Antwort. Diese Versicherung werde ich demnächst kündigen, denn ich will nicht wissen, wie es dann mal bei einem evtl. auftretendem Schaden aussieht.
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E-Mails werden nicht beantwortet. Telefonisch sind sie nicht zu erreichen. Warteschleife bis zu 45 Minuten mehrmals am Tag und dann auch keinen Erfolg. Mitarbeiter sind nicht kompetent. Angebote zum Schaden werden oft abgelehnt. Über mehrere Monate warten auf Antwort.
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Habe meine Kfz seit 40 Jahren, zunächst bei Gerling, dann HDI versichert. Service ist im Laufe der Jahre immer schlechter geworden. Transparenz bei der Prämiengestaltung hat ständig abgenommen. Mit dem Internet-Prämienrechner wurde das besser. Der ist jetzt plötzlich nicht mehr verfügbar und meine Kfz-Versicherungsprämien wurden um 55 bzw. 75 % erhöht. Begründung? Entschuldigung? : Fehlanzeige!
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Nach einem Jahr wird die monatliche Prämie um 70 % erhöht ohne Angabe von Gründen.
Ein Versuch, eines heutiges Telefonat, wurde nach 2 Stunden Warteschleife einfach ohne einen Ton abgebrochen.
Kundennähe sieht anders aus.
Gut überlegen, ob man dieser Versicherung sein Vertrauen schenken möchte.
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Aufgrund der Versäumnis der HDI Versicherung eine gültige eVB an die Zulassungsstelle zu übermitteln, wurde mein Fahrzeug vorübergehend stillgelegt und mir ein Kostenbescheid auferlegt.
Trotz mehrfacher Nachfrage in mündlicher und schriftlicher Form reagiert der HDI nicht und sitzt seinen Fehler offensichtlich aus.
Wenn man sich als Versicherungsnehmer bei einem schädlichen Verhalten seitens der eigenen Versicherung gegen eine Mauer des Schweigens läuft, wird man wahrscheinlich auch im Falle eines Versichrungsschadens das Nachsehen haben.
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Finger weg.
Halten sich nicht an mündliche Absprachen.
Im Schreiben steht etwas anderes, als man am Telefon besprochen hat.
Der Kundenservice ist eine einzige Katastrophe.
Über 30 Stunden Warteschleife.
Hinweis - bei einer E-Mail wird man schneller bearbeitet.
14 Mails ohne Antwort.
Nie wieder HDI!
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Warte als Geschädigter seit Wochen auf die Reparatur meines Auto. Erst wollte man mir den Großteil des Schadens an der Aufhängung mittels eigenem Gutachter unterschlagen. Kommunikation ist auch nicht vorhanden. Es wird weder auf E-Mails reagiert noch passiert etwas wenn man direkt an der Hotline anruft.
Ich kann nur für jeden Hoffen das er niemals einen Schaden von einem "HDI Versicherten" hat.
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6x in wenigen Wochen!
Kernaussage: Versicherungen verkaufen Finanzprodukte. Ihr einziges Ziel ist, Gewinn.
Ist es in Ordnung, zu sagen, dass "Sicherheit" angeboten wird, während es sich tatsächlich um eine Risikoanlage handelt?
Kurzer Ablauf:
- Versicherung musste auf neue Wohnung umgeschrieben werden
- HDI meldet sich 4 Monate nicht
- Danach kommt eine Rechnung, dass 23 € offen sind (Ok, geschenkt)
- Ich habe den HDI daraufhin gekündigt, da ich inzwischen anderweitig versichert war
- Auf einmal kommt eine neue Rechnung: der HDI hat noch irgendwo weitere 60 € gefunden, die offen sind.
- Zahlungsziel verpasst; ja, ist meine Schuld
- keine Mahnung, direkt Inkasso; 120 €
- Das Inkasso Unternehmen hat dann einen Weg gefunden, daraus noch knapp 160 € zu machen
In meinen Augen moralisch grenzwertiger Umgang. Absolut nicht zeitgemäß. Nie wieder HDI. Bin froh, dass es zu keinem Schadensfall kam.
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Die Schadenregulierung im KFZ-Bereich ist eine absolute Unverschämtheit.
Ich werde zukünftig keine Fahrzeuge mehr reparieren bei denen HDI reguliert.
Nach drei Monaten immer noch kein Ausgleich der Rechnung.
Erst nach Drohung meines Kunden mit Rechtsanwalt soll jetzt eine Zahlung erfolgen.
Es gab keinerlei Zweifel an der Haftung da das Fzg. meines Kunden in geparktem Zustand beschädigt worden ist.
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Allerschlimmster Laden! Zahlt keine Schadenssumme aus, trotz Anwalt und aller geforderter Unterlagen! Beantwortet nicht einmal die Schreiben unseres Anwalts und ist stillschweigend. Seit Monaten warten wir das der Wagen repariert werden kann. HDI ist in diesem Fall die gegnerische Seite. Absolut unprofessionell!
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Heute mein Anliegen gemeldet, leider kein Glück gehabt. Erforderlichen Fotos konnte ich nicht mehr beibringen. Trotzdem danke an den empathischen und hilfsbereiten Mitarbeiter Herrn B., es gibt sie doch noch, die "Gutmenschen". Muss ich mal loswerden. LG
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War bei der HDI mit meinem KFZ versichert und da hat nichts funktioniert. SF Klasse nicht übernommen, nachfordern nach einem Jahr nach Kündigung können die gut.
Also wer die HDI per E-Mail kontaktiert bekommt, wenn er Glück hat eine Antwort innerhalb von 6 Monaten. Sachverhalte abzuklären auf diesem Wege ist nicht zu empfehlen. Insgesamt keine gute Erfahrung gemacht, daher meiner Meinung nicht zu empfehlen.
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Ein Zweitwagen für die Sommersaison (hauptsächlich für Urlaubsfahrten) gekauft und mich auf die Suche nach einer Versicherung gemacht.
Dank Check24 alle erforderlichen Daten angegeben und sofort ein faires Angebot bekommen und auch gleich zugesagt.
2 Tage vor Kündigungsfrist bekomme ich von dieser Versicherung ein Schreiben, wo mitgeteilt wird, dass mein Beitrag von 250 € auf knapp 390 € gestiegen ist, mit der Begründung, dass in Deutschland innerhalb von 12 Monaten alle Preise und die Inflationsrate enorm gestiegen sind. Also mein Gehalt ist gleich geblieben und verdiene seit Jahren keinen Cent mehr. Rechnen wir mal aus: 140 € = ? % 250 € = 100 %, 56 % Preiserhöhung ohne Schadensmeldung!
Jetzt bitte gut festhalten, am besten gut anschnallen:
Außerdem schreibt mir die HDI, sollte ich diese Versicherung kündigen bzw. wechseln wird die bestehende SF 11 Klasse mit SF 2 bestätigt! Für mich hört sich dieser Satz nach einer Erpressung oder Drohung an. Das ist der Dank dafür, dass man bis heute 34 Jahre unfallfrei gefahren ist.
Der Versuch, Kunden auf diese Weise zu halten, ist unethisch und unprofessionell. Ich hoffe, dass mein Fall dazu beiträgt, dass solche Praktiken in der Versicherungsbranche überdacht und geändert werden.