Helpcheck Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Viel Werbung um nichts. Der Vertrag wurde geprüft und mitgeteilt, dass der Anspruch besteht. 150 Eigenanteil Rechtsversicherung gezahlt. Klage von Gegenseite sang- und klanglos abgeschmettert. Richter hat mitgeteilt, dass alles Notwendige im Vertrag drinnen stand. Eigentlich nur Abzocke. Ich kann das nicht empfehlen.
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Alles in allem keine positive Erfahrung!
Ich habe im November 23 den Quick Check von Help Check bzgl. der Rückabwicklung einer alten LV durchführen lassen. Ergebnis: positiver Bescheid=angeblich gute Chance, dass eine Rückabwicklung (wg. „falscher“ Belehrung) erfolgreich sein wird. Daraufhin habe ich mühevoll alle benötigten Unterlagen digitalisiert und hochgeladen.
Fast forward: Versicherung will nicht zustimmen, Anwaltskanzlei kontaktiert RSV, RSV erläutert ausführlich, warum aus deren Sicht keine Rückabwicklung möglich sein wird, Anwaltskanzlei will von mir eine Vollmachterweiterung, um von der RSV mögliche Gerichtskosten zu decken.
An dieser Stelle wurde es mir zu bunt. Gegenüber Helpcheck habe ich die RSV als gekündigt bezeichnet und siehe da - mein Fall wurde umgehend fallen gelassen.
Mir scheint es, als wäre man lediglich daran interessiert, möglichst viele Kunden mit RSV an Land zu ziehen und sich über die RSV anfallende „Kosten“ erstatten zu lassen.
Von der mehr als bescheidenen Erreichbarkeit der Helpcheck Mitarbeiter fange ich gar nicht erst an.
Rückblickend würde ich mir die ganze Arbeit sparen. Beide Daumen runter!
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Der Ablauf mit Helpcheck war unkompliziert. Habe wohl nur die Prüfung für Rentenversicherungen genutzt. Meine Unterlagen konnte ich per WhatsApp einreichen und habe dann gesagt bekommen, dass bei mir nichts zu holen ist. Schade, aber ok. Trotzdem, dankeschön für die kostenlose Arbeit.
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Hallo, ich empfinde den Anbieter als unseriös. Ich hatte im November 2023 meine kompletten Versicherungsunterlagen eingereicht (in Papierform). Mir wurde mitgeteilt, dass ich beim Versicherer den Original Versicherungsschein anfordern müsse (wie sich später herausstellte, hatte ich ihn bereits bei Helpcheck eingereicht).
Im April 2024 wurde mir mitgeteilt, dass ich super Aussichten hätte, Geld zurück zu erhalten, Helpcheck würde im Erfolgsfall einen bestimmten Prozentsatz einbehalten.
Nachdem meine Rechtsschutzversicherung mitteilte, dass für diesen Fall kein Rechtsschutz vorliege, wird Helpcheck nicht mehr tätig.
Falls nur Mandate mit Rechtschutzversicherung angenommen werden, sollte man das vollumfänglich von Beginn an kommunizieren und erstmal die Rechtsschutzversicherungen prüfen? Ansonsten könnte Helpcheck ja auch einen höheren Prozentsatz im Erfolgsfall nehmen? Ich halte Helpcheck für eine unlautere Marketing-Idee, aber nicht für ein seriöses Unternehmen!
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Die Rückabwicklung meiner Lebensversicherung haben die Anwälte solide durchgezogen. Der Prozess lief insg. nach meinen Erwartungen und das Kundenportal hat mich mit verschiedenen Anwaltsschreiben etc. auf dem Laufenden gehalten, sehr transparent. Alles in allem eine gute Erfahrung!
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Die Bearbeitung meiner Lebensversicherung ging relativ zügig und ich wurde regelmäßig informiert. Alle diese Infos waren im Kundenportal einsehbar. Gestern wurde dann auch endlich ausbezahlt. Bin von vorne bis hinten echt happy mit der Abwicklung.
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Super Ablauf und habe knapp 6000 Euro mehr bekommen!
Sehr freundliches Team, schnell erreichbar und für jede Frage offen!
Man wird jederzeit informiert und weiß genau, auf welchem Stand man ist. Würde jederzeit dort erneut hingehen, da ich vollkommen zufrieden war.
Vielen Dank!
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Nach vorhergehender Prüfung meiner Verträge gute Anfangsberatung durch sehr sachkundigen Mitarbeiter, die vor allem objektiv und "ergebnisoffen" war. Nach Kosten-Nutzen-Abwägung sah ich letztlich von der Weiterverfolgung meines Anspruchs mit Helpcheck ab. Nach meiner Erfahrung ist dieser Dienst aber uneingeschränkt weiterzuempfehlen!
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Anfangs las es sich zu gut, um wahr zu sein: kein Risiko; Übernahme der Kosten (bei höherem Erfolgshonorar).
Es wird jedoch vor Auftragsabschluss nur im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass im Falle einer involvierten Rechtsschutzversicherung durch den Versicherungsnehmer auch die Selbstbeteiligung sehr zeitnah zu überweisen ist.
Diese (Zahlungs-)Aufforderung ist dann auch so ziemlich alles, was von der sog. "Partnerkanzlei" hwlegal direkt kommt. Die gesamte folgende Kommunikation läuft über Helpcheck (Portal / Mail), die allerdings eher eine Mittlerfunktion haben. Helpcheck (Düsseldorf) arbeitet mit der hwlegal (Frakfurt a.M.) zusammen, die ihrerseits wieder diverse "Partneranwälte" (deutschlandweit) beauftragt bzw. spontan abzieht.
Eigentlich wollte ich meine RS-Versicherung außen vor lassen und lieber die Version der höheren Erfolgsbeteiligung für Helpcheck nutzen. Dies war dann (weil ich zugegeben falsch geklickt hatte) aber trotz schneller Nachfrage nachträglich leider nicht mehr möglich - mit der Begründung: dann hätte man meinen Fall gar nicht übernommen.
Moment: Wenn meine RS-Versicherung also zahlt, wird der Fall übernommen. Hätte Helpcheck aber einen größeren Anteil am Erfolgshonorar in Aussicht, müsste dafür aber das Verhandlungsrisiko tragen, dann nicht? Das klingt seltsam. Aber leider zu spät gemerkt.
Auf die Frage, ob ich meine Versicherung kündigen kann, nachdem der Widerruf beauftragt wurde, damit zumindest keine weiteren Kosten entstehen, hieß es erst "Nein, das geht nicht.", sechs Monate später hieß es dann "Es geht doch.". Hier entstanden mir mehrere hundert Euro Kosten, die nicht notwendig waren.
Auch wurden vor dem Prozess die Streitsummen nicht angepasst, obwohl mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass die Streitsumme deutlich niedriger ist. Moment: Je höher der Streitwert, desto höher die Kosten für den Prozess und auch für meine RS-Versicherung.
Als es dann endlich nach über einem Jahr zum Prozess kam, waren die beauftragten Anwälte vorab nicht zu sprechen bzw. wurden spontan ausgewechselt. Wozu sollte man sich vor einer Verhandlung auch abstimmen. Vor allem, wenn die eigene RS-Versicherung die Kosten für anwaltliche Beratung übernimmt. Eine zu erwartende Farce war dann auch die Verhandlung - ein unvorbereiteter, ideenloser Anwalt (per Videokonferenz aus dem eigenen Wohnzimmer zugeschaltet), der gegen die präsente Rechtsvertretung der beklagten Versicherung mehr als blass aussah.
Alles in allem kam es zu einem Vergleich, der in der Annahme des Angebots der Gegenseite bestand. Unter dem Strich für mich plus/minus Null. Nur die Anwälte, die hwlegal und Helpcheck dürften ihren Schnitt gemacht haben.
Zugegeben, ein gutes Geschäftsmodell. Ob das aber wirklich dem Verbraucher nutzt? Ich würde es nicht noch einmal machen und kann nur abraten.
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Ich bin froh, dass ich auf diesem Weg doch noch dafür sorgen konnte, dass ich das bekomme, was mir ursprünglich versprochen wurde. Ich kann also bestätigen, dass der "ewige Widerruf" funktioniert. Ich war mit Helpcheck sehr zufrieden. Der Kontakt war immer freundlich und man hat sich vernünftig um mein Anliegen gekümmert.
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Ich hatte bislang kein Problem mit Helpcheck. Ich habe den Anbieter beauftragt, meine gekündigte Lebensversicherung für mich zu prüfen, damit ich das meiste aus meiner Versicherung herausholen kann. Das Prüfungsergebnis habe ich relativ zügig bekommen und war positiv überrascht. Nach meiner Beauftragung sind auch die ersten Schreiben von den Anwälten recht schnell an meinen ehemaligen Versicherer rausgegangen.
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Ich habe mehrere LV-Verträge eingereicht, Prüfung ist angeblich auch erfolgt.
Allerdings steht im Vordergrund, eine eigene Rechtsschutzversicherung abgeschlossen zu haben, durch die der Anspruch oder die Klage auch durchgesetzt werden kann, wodurch für Helpcheck keinerlei Risiko besteht, selbst für die Kosten aufkommen zu müssen.
Sobald also die Angabe gemacht wird, keine Rechtsschutzversicherung vorhanden, wird die Angelegenheit als wenig aussichtsreich betrachtet.
M. E. gutes Geschäftsmodell mit hohem Profit und sehr geringem Risiko.
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Bin mit einer gesunden Skepsis an Helpcheck herangetreten - immerhin musste ich meinen LV vertrag so gut wie komplett bereitstellen. Der gesamte Prozess lief aber rückblickend wie am Schnürchen und man hat gemerkt, dass der Anbieter auf diesem Gebiet erfahren ist. Ich hatte im Verlauf ein paar Rückfragen, die mir vernünftig beantwortet wurden. Mail und Telefonkontakt waren angenehm.
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Habe im Dezember letzten Jahres die Stammdaten eingegeben. Erste Prüfung war in Ordnung und die Chance wurde positiv bewertet, habe natürlich angegeben, dass ich keine Rechtsschutzversicherung habe. Am 15.12.2023 bekomme ich eine Mail, dass mein Fall aussichtslos sei.
Eine weitere Mail am 18.12.2023 fordert von mir weitere Unterlagen. Daraufhin habe ich am 03.01.2024 angerufen und gefragt, was das alles soll. Mir wurde mitgeteilt, dass ich keine Rechtsschutzversicherung habe und deshalb mein Fall abgelehnt wird. Es wurde auch geleugnet, dass ich am 18.12.2023 eine Mail erhalten habe. Mit dem Shop stimmt etwas nicht. Bitte Vorsicht. Obwohl in der Werbung steht: Wir vertreten Sie auch ohne Rechtsschutzversicherung, werden die Fälle ohne Rechtsschutzversicherung abgelehnt.
Übrigens: Wenn ich eine Rechtsschutzversicherung habe, brauche ich diesen Verein nicht. Ich kann zu einem Anwalt gehen und da wird mir wirklich geholfen.
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Vielen Dank an das gesamte Helpcheck-Team für das zusätzliche Geld, dass ich sonst wahrscheinlich jetzt nicht hätte. Ich hab mich sehr gut von Eurem Team unterstützt gefühlt und war mit der Abwicklung insgesamt super zufrieden. Gerne schließe ich mich den positiven Bewertungen hier an.
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Meine Frau und ich haben beide 2001 Lebensversicherungen abgeschlossen, mit denen wir schon seit ein paar Jahren nicht mehr zufrieden sind. Online wurde mir ein Widerruf meines Vertrags als Alternative zur Kündigung empfohlen und in dem Rahmen bin ich auch auf Helpcheck gestoßen. Unsere Verträge haben wir in die Prüfung gegeben. Nachdem uns ein Widerruf nahegelegt wurde, haben wir das Unternehmen beauftragt und siehe da: schon nach einigen Wochen hat die Arbeit der Rechtsanwälte Früchte getragen und es wurde im Abstand von ein paar Tagen unserem Widerruf zugestimmt. Insgesamt kamen dabei deutlich über 6000 euro mehr raus und wir könnten nicht zufriedener sein.
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Positiv waren die freundliche Beratung, die erfolgreiche Bearbeitung in meiner Sache und der Informationsfluss. Als negativ habe ich es empfunden, dass ich mich mehr mit meinem Vertrag auseinandersetzen musste, als es mir lieb war. Abgesehen davon kann ich mich nicht beklagen und würde den Service auch weiterempfehlen.
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Widerruf eingereicht gegen eine Lebensversicherung. Kommunikation über Helpcheck zum Anwalt praktisch nicht vorhanden. Ich musste nach einem halben Jahr den Anwalt kontakten, um meinen "Fall" anzuschieben. Helpcheck stellt nur die Formularabwicklung zur Verfügung und ansonsten kaum Kundenservice.
Mein Widerruf wurde letztendlich abgelehnt und auch die Empfehlung, nicht weiterzuklagen, wurde ausgesprochen von meiner Rechtsschutzversicherung, mit dem Hinweis "im Moment ist die Rechtsprechung pro Versicherung".
Des Weiteren noch zur Info: Die Versicherer fahren alles an Anwälten auf, was geht, selbst wenn es nur um 3.000 Euro geht.
Das hätte ich mir vorher denken können, bin aber auf die Werbeaussagen von Helpcheck und die kommunizierten Erfolgsaussichten reingefallen. Wieder was gelernt.
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Die Anmeldung damals war umständlich und langatmig, weil viele Vertragsunterlagen von mir bereitgestellt werden mussten. Wer keine Lust darauf hat, sollte also besser die Finger davon lassen. Dennoch hat Helpcheck eine super Arbeit gemacht, hab ca. 2000 euro mehr bekommen.
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Das Geschäftsmodell ist nur für absolute Standardfälle geeignet, sobald nur eine Kleinigkeit nicht nach Aktenlage entschieden werden kann, ist man auf verlorenem Posten. Helpcheck ist quasi nur die Kundenschnittstelle. Die Fälle werden von einer Rechtsanwaltskanzlei bearbeitet. Zu dieser gibt es keine Kontaktmöglichkeit für den Mandanten. Alles wird nur über Helpchek abgewickelt. Man sieht und hört den vertretenden Anwalt nicht. Aufklärung und Nachfragen zu Details sind nicht möglich. Helpcheck schirmt alles ab, kann selber aber keine inhaltlichen Fragen beantworten. Lose-Lose Situation für den Mandanten. Es gibt teilweise leider auch falsche Auskünfte und der Ausfall eines Gerichtstermins wurde nicht kommuniziert.
Da man ohnehin eine Rechtsschutzversicherung benötigt, sollte doch besser ein "richter" Anwalt mit Schwerpunkt "Versicherungsrecht o.ä." beauftragt werden.
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Den Service von Helpcheck zum Wiederruf von Lebensversicherungsverträgen kann ich empfehlen. Der Anbieter unterstützt zudem bei arbeitsrechtlichen Angelegenheiten und wenn man von Datenlecks betroffen ist. Damit habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.
Bei mir wurden bei einer gekündigten Lebensversicherung bei der Proxalto noch ganze 8900 Euro erzielt. Damit bin ich wirklich sehr glücklich und das deckt sich mit den Versprechungen am Anfang. Die Beratung am Telefon ist freundlich und hilfreich und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Das ich einen Großteil meiner Dokumente einscannen musste, war nervig, aber angesichts des Gewinns kein großes Ding.
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Als Erstes habe ich auf der Homepage den Schnelltest gemacht, ob es überhaupt Sinn macht meine Verträge prüfen zu lassen. Dieser Test war positiv, deshalb habe ich mich entschlossen bei Helpcheck anzurufen und weitere Schritte abzusprechen, da ich keine Unterlagen mehr zu den Verträgen habe, da diese schon gekündigt waren. Man teilte mir mit, dass dies kein Problem sei, solange ich noch Vertragsnummern hätte. Diese konnte ich dann auch ausfindig machen, genauso wie das Auszahlungsdatum. Plötzlich bekam ich eine Mitteilung von Helpcheck, ohne Vertragsunterlagen wäre eine Prüfung nicht möglich und der Vertrag vor mehr als zehn Jahren (was nicht stimmt) beendet wurde. Die Versicherungsgesellschaft ist somit nicht mehr zur Aufbewahrung verpflichtet und ein nachträgliches Anfordern der Unterlagen ist nicht mehr möglich.
Zudem finde ich es schon etwas dreist, solch ein Honorar einzufordern. Im Erfolgsfall erhalten wir ein Honorar zwischen 29,75% und 39,75% auf den zusätzlich für Sie erzielten Mehrwert.
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Im Grunde genommen bin ich sehr zufrieden mit Helpcheck. Die Rückabwicklung meiner Lebensversicherung haben die Anwälte kompetent umgesetzt und in Absprache mit mir ein Vergleichsangebot meiner Lebensversicherung angenommen, mit dem ich leben kann. Das lag ein bisschen unter dem, was die Berechnung von Helpcheck ursprünglich ergeben hat, aber ich könnte auch nicht ausschließen, dass weitere Verhandlungen noch mehr eingebracht hätten?! Alles in allem verlief der Prozess meinen Erwartungen entsprechend und ich empfand es als ganz angenehm, über das Kundenportal auf dem Laufenden gehalten zu werden. Mein Kontakt mit dem Kundenservice war durchweg positiv.
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Ich habe auf Helpcheck meine alte Lebensversicherung zur Prüfung eingereicht um herauszufinden, ob sie widerrufen werden kann. Es mussten schon einige Angaben gemacht werden und es wurden bestimmte Dokumente von mir benötigt (Versicherungsschein usw). War also schon mit ein bisschen Arbeit verbunden.
Bei mir kam raus, dass ich wohl 3400 euro mehr Anspruch habe, als mir damals ausgezahlt wurde. Das erste schreiben von den Anwälten ist mittlerweile an meine Versicherung rausgegangen.
Bisher lief alles zu meiner Zufriedenheit.
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Super einfacher und transparenter Ablauf, professionelle Kommunikation und schnelle Reaktion.
Sowohl das Online-Portal als auch die persönliche Betreuung haben mich überzeugt.
Ich bin mit Ablauf und Ergebnis sehr zufrieden und kann Helpcheck nur empfehlen.
Die Kosten sind nachvollziehbar und fair.
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Werbung: Wir vertreten sie, auch ohne Rechtsschutzversicherung.
Ergebnis: Nur mit Rechtsschutz vertreten wir sie.
Es geht wohl hauptsächlich darum, Aufträge zu bekommen . Wie andere Nutzer es ebenfalls beschreiben. Gerne freue ich mich über Antwort und Beweis von Helpcheck, daß sie auch Fälle ohne Rechtsschutzversicherung übernehmen, so wie sie werben.
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Ich habe im Februar 23 von Helpcheck gelesen und meine Lebensversicherung, die bereits 2020 ausbezahlt wurde, dort eingereicht. Heute 1.8.23 habe ich eine saftige Nachzahlung erhalten, wir können in den Urlaub fahren. Danke an Helpcheck, Sie haben genau das umgesetzt, was Sie anfangs berechnet haben. Vielen herzlichen Dank. Die Zusammenarbeit war völlig problemlos, ich habe einmal nachgefragt, danach ging alles ganz schnell.
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Hier ging es um eine Fondsgebundene Lebensversicherung von einem Versicherungsunternehmen aus Heidelberg. Diese wurde 1999 abgeschlossen. Die habe ich dann 2023 gekündigt und den Wert (ein niedriger fünfstelliger Betrag) ausbezahlt bekommen. Soweit so gut. Kurz danach wurde ich durch Werbung aufmerksam auf Helpcheck, und zwar mit der Möglichkeit eines Widerrufes des Vertrages, auch wenn dieser bereits gekündigt wurde. So habe ich meine Unterlagen zum Prüfen gesendet.
Die Nachfrage seitens Helpcheck zu einer Rechtsschutzversicherung konnte ich bestätigen. Diese Versicherung wurde nicht in Anspruch genommen, soviel vorab. Nach einer guten telefonischen Beratung wurde dann der Vorgang "Widerruf" beauftragt. Nach der Beauftragung wurde ich immer gut informiert, wie es weitergeht. Alle Schreiben des von Helpcheck beauftragten Rechtsanwaltes und die Antworten der Versicherung konnte ich im Kundenportal einsehen. Es gab da nicht zeitnahe Antworten von der Versicherung, doch der von Helpcheck beauftragte Anwalt hat da immer "nachgehakt". Wie auch immer, letztendlich habe ich dank Helpcheck durch den Widerruf noch einen niedrigen vierstelligen Betrag erhalten. Es musste dazu kein Gericht tätig werden. Also wurde meine Rechtsschutzversicherung nicht in Anspruch genommen. Dass Helpcheck einen vorher klar kommunizierten Anteil der Rückerstattung des Widerrufes behält, ist logisch und ok. Also: gut gelaufen, sehr zufrieden.
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Natürlich ist die Anmeldung und der Login einfach. Es wirkt alles sehr vielversprechend! Allerdings habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass unser Fall abgelehnt wurde, nachdem wir keine Rechtsschutzversicherung hatten. Es wäre gut, wenn Helpcheck auf der ersten Seite sowas wie: „Keine Rechtsschutzversicherung? Dann sparen sie sich die Mühe“! schreiben würde.
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Anfrage unvollständig abgegeben. Sofortige Mail von zuständigen Mitarbeitern, bitte Daten bereitstellen.
Nochmal Auskunft angefragt, was genau benötigt wird und wie diese arbeiten. Klang gut.
Am nächsten Tag Mail: kann nichts gemacht werden ohne Rechtsschutz.
Das ist nicht seriös und Auskunft von Daten fraglich. Würde ich nicht mehr tun.