hkk Krankenkasse Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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3 Jahre dort Mitglied.
Erst keine Bestätigung über MG erhalten, dann doppelt. In der Folge jedes Schreiben doppelt erhalten. Am Telefon kein Service. Mehrfaches Anrufen erforderlich, um jemanden zu erreichen, sehr lange Wartezeiten.
Meldung AG wurde nicht an RV-Träger weitergegeben.
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Schlimmste Erfahrung überhaupt. Freiwillig gesetzlich bei der HKK ... Bis ich meine Karte erhalten habe, sind 4 Monate vergangen. Ich bin zum Glück nie krank. Aber es ist eine Tortur, jemanden zu erreichen.
Ich habe sogar eine zugewiesene Ansprechpartnerin. Doch sie geht nie ans Telefon. Die Kollegen, die ran gehen, verweisen dann aber auf die Rückkunft von ihr aus Krankheit/Urlaub oder sonst was zu warten. Auf E-Mails wird nicht reagiert.
Meine Steuerberaterin hat die Unterlagen dann übermittelt. Sie bekam zumindest eine automatische Bestätigung und dann wieder Ruhe. Die HKK hat 4 Mal mein Firmenkonto gepfändet. Weil Sie aufhörten, abzubuchen. Ich habe das SEPA-Mandat über 9 Mal zugestellt. (Per Post, E-Mail, meiner Steuerberaterin …) Mein Beitrag begann mit knapp 500€ mtl. im 2. Jahr direkt 700€ trotz Nachweise - alles ignoriert worden. Jetzt nach 3 Jahren gekündigt.
Keine Reaktion auf meine Kündigung. Ich bekam einfach ein Schreiben, indem mir mitgeteilt wurde, dass ich ab Januar 2025 (Jahr 4) gut 1200€ mtl. zahlen soll.
Nach Drohung mit Anwalt und erneuter Zustellung aller Unterlagen über die App. (Die erst seit 6 Monaten für mich funktioniert, da diese stets Fehlermeldungen anzeigte) bekam ich plötzlich [ohne Verwendungszweck oder Angaben] über bezahltes Geld zurück. (Ob der Betrag korrekt ist, kann ich ohne Schriftstück und Verwendungszweck nicht nachvollziehen)
Bis gestern habe ich kein Schreiben oder Ähnliches erhalten. Heute erhalte ich die Mitteilung „ein Schreiben wurde in meinem Postfach in der App hinterlegt“ (Wenn diese E-Mail kommt, heißt dies für mich, diese Schriftstücke kommen ausschließlich per App. Geht die App nicht, kannst du nicht kommunizieren!)
Ich wollte also eben schauen, was sie nun schreiben. Und sieh an, die App ist für mich deaktiviert, da ich offensichtlich gelöscht wurde. Aber meine Post stellen Sie mir darüber zu.
Und zu allem, was oben schon steht, rechnet das Finanzamt mir die Versicherung nicht an. Auf Nachfrage bekam ich eine schriftliche Stellungnahme, dass die HKK nicht bestätigt, dass ich bei ihnen versichert bin. Somit ist es unmöglich, dies gegen zusetzen. Denn eine Krankenversicherung muss dies selbst übermitteln. Klappte lediglich in Jahr 1.
Durch die Rückzahlung ohne Schreiben und Verwendungszweck muss ich den Betrag wohl auch erneut versteuern, da es dann für das Finanzamt wie eine Einnahme aussieht, die ich nicht widerlegen kann.
Danke für nichts. HKK Mitglied sein heißt für mich „Burn-out“ durch die Krankenkasse.
😒
Habe auf Empfehlung gewechselt. Leider bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Wechsel war zwar einfach, ist aber bis heute (5 Monate) nicht beim Arbeitgeber bestätigt. Mittlerweile meldet sich die alte Krankenkasse, dass ich dort nicht mehr versichert bin. Ich habe zwar wie empfohlen auch den Arbeitgeber informiert, aber das hat nichts geholfen.
Bei den Erstattungen hatten wir jetzt auch direkt zweimal das Problem, dass nicht wie erwartet / angekündigt erstattet wurde. Eine Erstattung wurde komplett abgelehnt (liegt jetzt beim Widerspruchsausschuss - vorher wurden wir aber angerufen, damit wir den Widerspruch zurücknehmen). Beim zweiten wurde mir nicht die Erstattung für den Fitnesstracker erstattet, sondern nur 62€ für die einzelnen Leistungen. Um nicht gleich wieder einen Widerspruch zu schicken, habe ich versucht, die Krankenkasse telefonisch zu erreichen (45 Minuten in der Warteschleife und ich war immer noch nicht dran) und dann per Mail (2 Wochen und immer noch keine Antwort). Man kann zwar die "billigste" Krankenkasse sein, aber erreichbar und fair sollte es schon bleiben.
😊
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Krankenkasse und möchte meine positive Erfahrung teilen. Bisher hatte ich nie größere Probleme. Die App funktioniert einwandfrei und ist sehr benutzerfreundlich, was den Alltag deutlich erleichtert.
Besonders schätze ich den schnellen und zuverlässigen Kundenservice. Meine E-Mails werden immer zeitnah beantwortet, und Rückerstattungen erfolgen problemlos und in angemessener Zeit.
Insgesamt fühle ich mich bei meiner Krankenkasse sehr gut aufgehoben. Der Service ist professionell, transparent und kundenorientiert.
😐
Geringe Leistungen, unter anderem bei Zahnersatz und Spezialkliniken. Schlechte Erreichbarkeit und schlechter Kundenservice.
Die Bearbeitung erfolgt oft schleppend, und die Kommunikation ist mangelhaft.
Bei Anrufen landet man immer bei verschiedenen Personen, da kein fester Sach
😐
2020 abgeschlossen, alles prima, einfacher Wechsel, für uns bisher ausreichendes Angebot an Zusatzleistungen (3 Schwangerschaften, Kinderimpfung, PZR usw.)
Wir haben sehr negative Erfahrungen gemacht, als während eines Studiums ein Job ausgeführt wurde und die Familienversicherung nicht mehr griff. Für uns war der Schriftverkehr wegen Beitragsrechnungen, Nachverrechnungen, Familienversicherung komplett unverständlich. Eine Hotline ist nirgendwo zu finden (Website, Briefe, Google), auf E-Mails wird teilweise nicht oder mit Antworten geantwortet, die Frage null komme null beantworten.
😒
Am 10.07. habe ich einen Antrag bei der hkk Krankenkasse eingereicht. Nun sind fast zwei Monate vergangen, und bis heute habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. Trotz mehrerer E-Mails und Telefonanrufe, bei denen ich auf mein Anliegen aufmerksam gemacht habe, blieb eine Antwort aus. Dieser Mangel an Kommunikation und Bearbeitungszeit ist sehr enttäuschend.
😊
Abschluss über Check24 lief super leicht und unkompliziert.
Meine ganze Familie ist mit versichert, kein Problem. Impfungen der Kinder alle übernommen.
Bonusprogramm könnte besser sein, ich finde es umständlich.
Einzige (bisherige) negative Erfahrung: Ein Kind krank Meldung wurde hinterfragt, ob meine familienversicherte Partnerin, als Vollzeitstudent nicht hätte übernehmen können. Scheinbar wissen die nicht, dass man bei einem Studium nicht nebenbei kranke Kinder betreuen kann. Wurde dann aber gezahlt.
😒
Unfähig und unverschämt. Mehr als ein Jahr um die Rückzahlung falsch berechneter Beiträge gekämpft. Die meisten Mitarbeiter - sofern man überhaupt jemanden erreicht - entweder planlos, frech oder beides zusammen. Nach Einschaltung des Bundesamtes für soziale Sicherung hat die hkk dann nachgegeben müssen.
😊
Ich bin seit ein paar Jahren bei der HKK versichert. Bisher gab es nie Probleme. Erstattungen wurden zeitnah bearbeitet und können mittlerweile per App eingereicht werden. Die generelle Antwortzeit bei Fragen ist gut. Der niedrige Zusatzbeitrag ist natürlich ein gutes Argument für die HKK.
😊
Ich bin schon 6 Jahre bei der HKK und sehr zufrieden. Hatte bis jetzt nie Probleme, auch beim Umzug habe ich relativ schnell meine neue Karte bekommen. Außerdem habe ich das Bonusheft ausprobiert und auch dort hat alles schnell geklappt. Das Einzige ist, die Zahnreinigung könnte besser bezahlt werden. Da die Konditionen nicht so gut für Zahnärzte sein soll, machen sie nicht mit und man muss dann einen neuen Zahnarzt finden
😒
Drei Beispiele, die zeigen sollen, wie träge die hkk arbeitet und wie wenig Kundenzufriedenheit wertgeschätzt wird:
1. Unter gewissen Voraussetzungen können Krankenkassen Behandlungskosten bei Privatärzten übernehmen, z.B. dann, wenn bei der GKV zugelassene Psychotherapeuten in absehbarer Zeit keine freien Termine zur Verfügung stellen. Initial wurde mein Antrag abgelehnt. Würde ich weitere Unterlagen einreichen, könnte er aber dennoch akzeptiert werden. Also legte ich Widerspruch ein und reichte die benötigten Unterlagen ein. Erst 3 volle Monate später meldete sich die hkk wieder! Man verlangte weitere Unterlagen. Sogar die Approbationsurkunde des behandelnden Arztes wünschte man zu sehen. Als ob ein Arzt eine so sensible Urkunde einem Patienten aushändigen würde. Um eine Rückmeldung wird spätestens in drei Wochen gebeten.
2. Mein Wechsel zur hkk zog sich etwa zwei Monate hin. In diesem Zeitraum hatte ich keine Gesundheitskarte, mit der ich zum Arzt hätte gehen können.
3. Auf Anfragen per Mail oder Kontaktformular erhält man erst Wochen später eine Antwort - per Mail.
Fazit: Die hkk mag zwar preiswert sein, aber der Service ist billig.
😊
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich großschreiben soll. Sie ist günstig (aktuell die günstigste aller Krankenkasse) und deckt den Grundbedarf ab. Neben ein paar für mich nicht relevanten Dingen ...
Es ist halt eine gesetzliche Krankenkasse ... die Leistungen sind wie überall nicht geil, aber wenigstens dafür günstig. Ich kann diese Krankenkasse nur empfehlen, da alles andere einfach keinen Sinn macht. Wie bei allen gesetzlichen Krankenkasse empfehle ich ein Zusatzversicherungen (z. B. Zahnzusatz).
😊
Günstigste Krankenkasse von den Beiträgen, der Kundenservice ist 1A, 24 Stunden erreichbar, man kann bei psychischen Problemen jederzeit anrufen, es wird versucht schnellstmöglich eine Lösung zu finden, die Einfühlsamkeit und das Verständnis für einen versicherten ist 1A. Die Mitarbeiter können sich hineinversetzen und versuchen alles auch mit Tipps und Hilfe zu lösen auch eine Unterstützung (Hinweise) für den Rechtsanwalt gibt es. Freundlich, nett, hilfsbereit und ein sehr großes Einzelvermögen. Das Herz tragen die Mitarbeiter alle am rechten Fleck. Hier wird Datenschutz ganz oben angesiedelt und man schaut vorher lieber noch mal nach, ob man es wirklich so herausschicken kann. Ein tolles Team von allen Mitarbeitern. So habe ich mir meine Krankenkasse immer vorgestellt. Die AOK hingegen ist ein rotes Tuch und eine Katastrophe in sich für die Versicherten.