HUK Coburg Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Nachdem mein Alltag zunehmend von Online-Aktivitäten bestimmt wird und ich von A wie Autoversicherung bis Z wie Zahnarztversicherung ein Passwort generieren muss, gehe ich wieder zum alten Telefon über.
Der Telefonservice der HUK Kfz-Versicherung ist allerdings mangelhaft: Zunächst am Telefon umfangreiche automatische Abfragen, erst dann die Mitteilung, dass aktuell kein Mitarbeiter verfügbar ist. Und das seit Tagen.
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Vorsicht mit der HUK! Verzögerte Bearbeitung, es werden absurde Sachen abgelehnt, der Papierkram ist exorbitant hoch und aufwendig, zudem ändern sie Verträge nach einem Telefonat, obwohl man ausdrücklich sagte, dass man es nicht will.
Erstattungsbetrag für eine Kur in Höhe von 2730 €, ganze 210 €!
Leider kann ich nicht mehr wechseln, weil zu alt und zu krank.
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Jahrelang war ich zufrieden mit der Huk Coburg, vor 1 Jahr jedoch wurden die Versicherungsbeiträge heftig erhöht, weil ja alles teurer geworden ist. Nun bin ich umgezogen und die nächste Erhöhung flattert ins Haus, da die Wohngegend jetzt auch noch die Tarife bestimmt!
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Vollkaskoschaden, selbstverursacht.
Ich warte seit über drei Wochen darauf, dass die HUK einen von der Werkstatt eingereichten Kostenvoranschlag bewilligt. Oder ablehnt. Oder Nachfragen hat. Oder auf meine Kontaktversuche per Kontaktformular, Telefon und Email reagiert. Nix.
Der Wagen steht seit drei Wochen in der Werkstatt. Da Vollkaskoschaden gibt es keinen Ersatzwagen.
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Thema Krankenversicherung: noch vor 2 Jahren schnelle Bearbeitung von Rechnungen und fast immer Zahlungen ohne Probleme.
Allgemein gute Kritiken und Empfehlungen.
Seit einem Jahr massive Zahlungseinschränkungen bei Zahnarztkosten sowie Nichtbearbeitung von Heil- und Kostenplänen.
Stark verzögerte Kostenerstattung trotz App.
Teurer Einsatz von Gutachtern bei Kosten von 250 Euro (anteilig, 30 Prozent Versicherung) bei Zahnarztkosten.
Andere Kostenträger haben anstandslos bezahlt.
Überhaupt keine Reaktionen auf Mails mehr.
Da stimmt etwas nicht!
Offensichtlich große interne Probleme.
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Leider war meine Erfahrung mit dem Kundenservice der HUK Coburg nicht zufriedenstellend. Mehrmals hatte ich am Telefon den Eindruck, dass die Kundenberater nicht in der Lage waren, meine Fragen vollständig zu beantworten. Dadurch blieben viele meiner Anliegen offen. Zudem war die Bearbeitungszeit für Rückerstattungen sehr lang – ich musste teilweise 2 bis 4 Monate auf eine Erstattung warten.
Auch die versprochenen Leistungen, wie zum Beispiel die Kostenerstattung von 90 % für Zahnersatz, entsprachen nicht meinen Erwartungen. Aufgrund dieser Erfahrungen werde ich die Versicherung kündigen und kann sie derzeit nicht weiterempfehlen.
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Ich mache seit ca. einem Jahr nur extrem negative Erfahrung mit HUK Coburg. Vor ca. 5 Jahres war HUK Coburg wirklich eine Versicherung, die man empfehlen könnte. Schnell und zuverlässig. Seit ca. einem Jahr funktioniert dort so gut wie gar nichts. Ich warte schon seit vier Wochen auf die Erstattung der Kosten einer Zahnbehandlung. Ich versuchte in den letzten Tagen die Versicherung telefonisch zu erreichen. Mehrmals angerufen und heute nach 28 Minuten in der Dauerschleife aufgelegt. Schon im letzten Jahre war es bei HUK Coburg eine Katastrophe und ich musste auch sehr lange auf das Geld warten, aber in diesem Jahr erreiche ich nicht mal jemanden.
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Nach nur einem dreiviertel Jahr mit einem neu zugelassenen, 2,5 Jahre alten Gebrauchtwagen wurde uns eine jährliche Preiserhöhung von über 160 € angekündigt. Wir sind seit Jahren Kunden mit zwei weiteren Fahrzeugen, daher hat uns diese Erhöhung sehr überrascht.
Auf unsere E-Mails und die fristgerechte Kündigung wurde bisher nicht reagiert. Auch telefonisch ist der Kundenservice kaum erreichbar – nach mindestens fünf Anrufen und jeweils über 20 Minuten in der Warteschleife habe ich frustriert aufgelegt.
Anstatt Geld in selbstlobende Werbung zu investieren, sollte die Bank besser in die Zufriedenheit ihrer Kunden, angemessene Beiträge und mehr Mitarbeiter im Kundenservice investieren.
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Nie wieder.
Nach mehr als 7 Jahren intensivem Geld-reinpumpen, einem kleineren Schaden (Vandalismus) und einem Wildschaden im Abstand von einem Jahr gehabt,
Der kleine Schaden wurde ohne Mucken bezahlt, der andere wurde bezahlt, allerdings wurde ich danach (ohne Vorwarnung) aus dem Vertrag operiert.
Toll, dass man als heutzutage dann in einer "Akte" landet, in der man "schwer vermittelbar, weil zu teuer" eingestuft und von vielen Versicherungen abgelehnt wird, obwohl man (wie in meinem Fall) nichts für die Schäden kann.
Du bist scheinbar nur ein guter Kunde, wenn du bezahlst und bestenfalls nie einen Schaden am Kfz hast.
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Kundendienst schlecht zu erreichen. Auf E-Mails kommt nur die automatische Bestätigung, dass eine Mail eingegangen ist. Der Bitte, auf das eigene Konto zu überweisen, wird nicht nachgekommen, was zu Doppelüberweisungen und Schriftverkehr mit eingeschalteten Handwerkern führt. E-Mails bleiben wochenlang unbeantwortet, obwohl eingereichte Kostenvoranschläge eine schnelle Reaktion erfordern.
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Zurzeit sehr lange Bearbeitungszeiten (6-8 Wochen) und extrem lange Wartezeiten an der Hotline. Dazu kommen noch unfreundliche und gestresste Mitarbeiter, die ja eigentlich gar nichts dafür können.
Die HUK sollte wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren und sich um ihre Kunden und deren Anliegen kümmern.
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Die Schadenregulierung erfolgt extrem schleppend. Versucht man, die Gründe telefonisch zu erfragen, sind, gleichgültig, wann man anruft, alle Mitarbeiter im Kundengespräch; man soll es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen. Wenn man dann (in diesem Fall nach drei Tagen) das Glück hat, jemanden zu erreichen, wird die sofortige Regulierung zugesagt.
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Leider gibt es große Schwierigkeiten bei der Regulierung eines Vollkaskoschadens. Der Gutachter von der HUK bekommt zum einen Vorgaben, wie hoch der Stundensatz einkalkuliert werden soll, zum anderen werden diverse Schäden nicht mit aufgenommen. Der Wagen hatte einen heftigen Zusammenstoß links vorn und es wird u. a. keine Achsvermessung mit aufgenommen. Das Gutachten habe ich einer Werkstatt vorgelegt, die eine Differenz zu den tatsächlich notwendigen Reparaturkosten von ca. 9000€ eingeschätzt hat. Doch die Aussage der HUK ist, sie halten an ihrem Gutachten fest, bzw. gab es die Vorgabe, dass die Reparatur nicht deutlich höher liegen darf. Als Beispiel wird für die Lackierung eines Kotflügels von einem Tuareg Bj 21 mit 77€ angesetzt.
Wir haben seit vielen Jahren sämtliche Versicherungen bei der HuK und jetzt solche Schwierigkeiten - sehr traurig so als langjähriger Kunde behandelt zu werden.
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Bisher war ich immer sehr zufrieden mit der HUK. Anträge auf Kostenerstattung wurde i. d. R. großzügig bearbeitet und positiv entschieden. Vor allem aber wurde die Kostenerstattung zügig und innerhalb der versprochenen 2 Wochen bearbeitet. Seit einigen Monaten ist dies allerdings ein Trauerspiel. War eine PZR 2 Tage später überwiesen, musste ich auf eine ambulante Kostenerstattung schon 3 Wochen warten. Den Vogel schießt aber aktuell die Erstattung einer Brille ab. Am 25.07. reichte ich eine Rechnung für eine Gleitsichtbrille ein. Kosten: 1800 Euro.
Da ich noch einen alten Tarif habe, gibt es bei mir keine Erstattungshöhe (nur Gestell: 150 Euro). Es dauerte 3 Wochen, bis ich die Mitteilung bekam, dass man eine Aufschlüsselung des Glaspreises benötigt. Der Einwand ist zwar berechtigt, da nur jeweils 750 Euro für das Glas angegeben waren, nicht aber ob und wie hoch der Preis für Entspieglung, Härtung, etc. war, aber, warum man 3 Wochen benötigt, um eine neue Rechnung anzufordern, erschließt sich mir nicht. Am 19.08. habe ich dann die aufgeschlüsselte Rechnung eingereicht und bis dato nichts von der HUK gehört. Immerhin geht es hier um mind. 1100 Euro reiner Glaspreis. Traurig, dass man immer mehr zum Billiganbieter abdriftet. Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, scheint da ein System dahinter zu sein. Später zahlen = länger Geld zum Arbeiten.
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Unterirdische Bearbeitungszeiten, obwohl sie sich dazu verpflichten für jede Bearbeitung, die länger als 2 Wochen dauert, 10€ zu zahlen. Von dem Geld habe ich bisher nichts gesehen.
Was die Regulierungen angeht, bin ich mehr als enttäuscht. Bei meiner Zahnzusatzversicherung wurde die Teilerstattung einer Wurzelbehandlung komplett abgelehnt. Zuzahlung zur Krone gab es in minimaler Ausführung. Hierbei wurde ein Teil der Kosten abgelehnt und der Restbetrag ERST prozentual berechnet und dann der von der GKV geleistete Teil abgezogen, sodass man hier weniger bekommt als, wenn man die prozentuale Rechnung NACH dem GKV Abzug macht. (Also zugunsten der HUK Coburg berechnet).
Das vorab in den Vertragsunterlagen zu finden ist fast unmöglich, da es dermaßen versteckt ist.
Long Story short - auch hier wird man vom Allerfeinsten ausgetrickst.
Du bist besser beraten, dir den Betrag monatlich auf ein eigenes Konto zu legen und davon potenzielle Zahnzusatzkosten zu regulieren, anstatt die HUK zu bezahlen, am Ende ewig zu warten, kaum etwas zu bekommen und dich mit ewigen Wartezeiten, mit ihnen herumzuärgern.
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Die HUK Coburg wirbt mit Ihrer Zahnzusatzversicherung mit Zuzahlung in Höhe von 85 bzw. 90 %. Wenn es dann zu Erstattungen kommt, zahlt man ca. 15 % der entstandenen Kosten. Auf dem Rest bleibt der Kunde sitzen. Für offene Fragen zur Leistungsabrechnung erhält man keine Auskunft. Bitten auf Rückrufe kommt das Unternehmen nicht nach.
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Das Produkt E-Roller Versicherung ist prima, der Service leider nicht, trotz von uns schnellen Abschluss im Internet und sofortiger Bezahlung haben wir einfach zu lange auf das Nummernschild gewartet, keine Antwort auf eine Mailanfrage und die Hotline war sehr unfreundlich, hat mich nach kurzen Gespräch einfach weggedrückt. Erst beim zweiten Anruf hat es geklappt.
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Ich bin seit mehreren Jahren dort versichert. Jetzt habe ich einen Wildschaden und die Probleme beginnen. Es sind mittlerweile über 7 Wochen vergangen und der schaden, wurde bisher nicht reguliert. Kann ich nicht empfehlen. Da gibt es bessere. Auch die Hotline ist ein Graus. In den meisten Fällen hing ich über 20 Minuten in der Warteschlange.
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Katastrophale Versicherung, jede Kleinigkeit muss durch telefonisches Nachfragen angetrieben werden, Mails werden ignoriert. "Wir kümmern uns darum" heißt es, wird nichts seitens der Versicherung unternommen. Fürchterliche Zeitverschwendung in der Warteschleife, teilweise bis zu 45 Minuten gewartet. Der nächste freie Mitarbeiter ist "gleich" für Sie da.
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Die HUK Krankenversicherung so lange man gesund ist, ok. Wenn man chronisch krank wird, ist sie wirklich nicht empfehlenswert. Sie verschleudert Geld für teure Gutachter, statt Rechnungen in geringer Höhe zu übernehmen. Wirtschaftlich ist das nicht! Zudem wird alles hinterfragt und Erstattungen erfolgen erst spät oder gar nicht. Ich musste sogar Arzt-Rechnungen erstatten, die erst bezahlt und 4 Jahre später als „medizinisch nicht notwendig“ von der HUK eingestuft wurden. Wie soll das ein Laie prüfen, was der Arzt für notwendig hält? Und für einen Wechsel der KK bin ich zu alt.
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Diese Versicherung war vor vielen Jahren die beste, doch das hat sich stark geändert. Es scheint, als hätten interne Herausforderungen dazu geführt, dass die Mitarbeiter teilweise wenig motiviert wirken. Die telefonische Erreichbarkeit ist praktisch nicht gegeben, was sehr frustrierend ist. Angesichts dieser Entwicklungen überlege ich, alle bestehenden Verträge bei diesem Unternehmen demnächst zu kündigen.
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Leistungsabrechnungen dauern weit über 6 Wochen. Bei telefonischer Nachfrage wurde dies aber einmal sofort bearbeitet. Um die besagten 10€ 'Entschuldigung' muss man sich selbst kümmern. Ebenso gehe ich inzwischen bei den Verzugszinsen vor. Bei kieferorthopädischen Leistungsansprüchen wird häufig stark gekürzt.
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Wir sind seit langen Jahren als Grenzgänger in die Schweiz bei der HUK krankenversichert. Wir haben den Vertrag abgeschlossen, da die HUK damit warb, auch in der Schweiz Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte zu bezahlen, was sie über Jahre auch anstandslos tat. Auch mit der schnellen und akkuraten Leistungsabrechnung waren wir stets zufrieden, bis die HUK ohne Hinweis die Versicherungsbedingungen auf das Niveau einer normalen Auslands-KV änderte und nur noch Notfallbesuche zahlt. Wir sind als langjährige Kunden sehr enttäuscht und raten allen Grenzgängern: Hände weg von der HUK!
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Zur PKV:
Ich war 2 Jahre lang Beamter und daher privat krankenversichert bei der HUK. In der Zeit wurden alle Leistungen schnell und ohne Meckern bezahlt. Einreichen der Rechnungen über App war sehr komfortabel.
Zur KFZ Versicherung:
Positives:
- Meine Frau hat einen Unfall verursacht. Da hat die HUK alles perfekt übernommen und keine Probleme verursacht. Die Rückstufung der Schadensklassen war heftig, aber letztendlich gerecht. Das war vor 10 Jahren und jetzt gönne ich mir immer den Rabattschutz.
- Uns ist jemand hinten reingefahren, was in einem wirtschaftlichen Totalschaden endete. Die gegnerische Versicherung teilte uns mit, dass der Unfallgegner keine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland hätte und daher auch keine gültige KFZ-Haftpflicht. Die HUK hat sich für uns darum gekümmert und die gegnerische hat innerhalb von 2 Wochen gezahlt (in der Zeit hatten wir einen Mietwagen).
Negatives:
- Zu 2024 wurden die Preise massiv erhöht (um fast 50 % von 580 €/a auf 860 €/a). Habe deshalb gekündigt. Für Neukunden bieten sie immer noch die alten Preise an. Verstehe nicht, warum die Preise plötzlich so hoch gegangen sind.
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Ich reiche ausgelegte Rechnungen über eine App ein. Das geht sehr gut. Allerdings dauert die Erstattung 6 Wochen. In meinen Augen viel zu lange, da ich Arztrechnungen ja sofort bezahlen muss. 6 Wochen Zahlungsziel hat eigentlich niemand. In letzter Zeit lehnt die HUK immer wieder Erstattungen ab. Z.B. Impfungen, die vom Hausarzt und der Stiko empfohlen werden. Rufe ich an und reklamiere, wird manchmal doch noch bezahlt. Oft werden Leistungen, die von gesetzlichen Kassen übernommen werden, abgelehnt. Beispiel: ich habe Kniearthrose. Vor 2 Jahren war von einer OP die Rede. Der Orthopäde verordnet Wassergymnastik. Die gesetzlichen Kassen zahlen, die HUK nicht. Malariaprophylaxe wird von gesetzlichen Kassen bezahlt, von der HUK nicht. Ich kann die HUK nicht empfehlen. Kann leider aufgrund meines Alters nicht mehr wechseln.
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Die HUK hat einmal damit geworben, Leistungserstattungen innerhalb von 2 Wochen vorzunehmen. Im Falle der Nichterfüllung war sogar eine Zahlung von 10€ im Gespräch.
Inzwischen dauert die Leistungsabrechnung mehrere Wochen, sodass man die hohen Rechnungskosten lange vorfinanzieren muss, das muss man sich leisten können.
Auf telefonische Rückfragen kommt die Antwort vom Computer: "leider verzögert sich die Leistungsabrechnung"
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Ich kann die vielen negativ Bewertungen für die Kfz-Versicherung nur bestätigen.
Wieder einmal will die HUK Schäden begleichen, obwohl seitens der Justiz kein Verschulden vorliegt. Das ist ja gängige Praxis, dass Versicherungen gegenseitig Schäden begleichen, und dafür die Versicherungsnehmer abschöpfen. Aber bei der HUK hat das Methode, dass hier jeder einen Schaden melden kann, der nur laut genug brüllt, egal ob der Versicherungsnehmer schuldig oder sogar nicht einmal beteiligt war.
Das Bundesamt für Versicherungswesen sowie die Justiz werden nun die Sachlage prüfen. Ich werde berichten, und zwar auf sämtlichen Internet-Foren.
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Netter Kontakt bei der Schadenaufnahme. Hausratsschaden in der Küche, die seitdem nicht mehr nutzbar ist. Nach 5 Werktagen immer noch keine Rückmeldung der Schadensabteilung. Jetzt hänge ich seit 13 Minuten in der Warteschleife, um nachzufragen, wie es weitergeht. Man spart dort offenbar nicht nur am Servicepersonal, sondern auch an den Leistungen. Zeit für einen Wechsel nach über 30 Jahren!
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Ich bin gerade zur HUK gewechselt. Da es in der Bestätigung der Vorversicherung zu Problemen kam, musste ich einige Male mit der HUK telefonieren. Rückrufservice, kostenlose Hotline, sehr freundliche und aufmerksame Kundenbetreuer:innen hat mich alles sehr positiv überrascht. Kurz nach Wechsel hatte ich einen Kaskoschaden. Auch hier bisher sehr freundlicher, aufmerksamer und telefonisch mit ein bisschen Wartezeit gut erreichbarer Kundenservice. Ich habe keine Werkstattbindung, aber Empfehlungen für Vertragswerkstätten, aber auch welche in meiner Nähe erhalten, mit denen gute Erfahrungen in der Abwicklung gemacht wurden. Der Kontakt, die Begutachtung und Beauftragung liefen problemlos. Bin jetzt gespannt, ob das alles so bleibt, dann kann ich nur sagen: bisher 5 Sterne
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Hauptkritikpunkt ist die extrem lange Bearbeitungsdauer von Leistungsabrechnungen. Aktuell warte ich seit über 6 Wochen auf ca. 3000€. Das darf nicht sein. Noch vor einem Jahr ging das in 2 Wochen. Email an den Kundenservice bleibt unbeantwortet. Auch ein no-go. Ich bereue es mittlerweile von der Debeka weggegangen zu sein, aber mittlerweile nimmt mich als Diabetiker ja keiner mehr.