IKB Deutsche Industriebank Erfahrungen
📣
Bist du IKB Deutsche Industriebank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😒
Da es im Bereich Tagesgeld die höchsten Zinssätze nur für Neukunden in den ersten drei Monaten gibt, wechsele ich dementsprechend alle drei Monate meine (Tagesgeld)Bank.
Aktuell bin ich bei der IKB gelandet.
Die Eröffnungsprozedur war ok, ich habe aber auch schon deutlich einfachere kennengelernt.
Das online Banking ist leider auf dem Stand von vor zwanzig Jahren.
Bedauerlicherweise gibt es ein Problem mit dem Log-in.
Ich bin beim Versuch, mit dem Kundenservice per E-Mail eine Lösung zu finden, bis jetzt viermal gescheitert.
Frustrierend ist, dass man jedes Mal an einen anderen Sachbearbeiter gerät, und jeder erzählt mir etwas anderes, nur keiner dieser Wege führt zur Lösung meines Problems.
Ich warte noch die Antwort auf die aktuelle Anfrage ab, die nächste Mail wird dann meine Kündigung sein.
Kundenservice und Benutzerfreundlichkeit können die Mitbewerber deutlich besser, soviel steht fest!
😐
Ich bin seit mehreren Jahren Kunde der IKB Deutsche Industriebank. Mit den Konditionen kann man im Prinzip zufrieden sein. Allerdings habe ich eine neue Mobilnummer. Hier fing das Problem an. Gefordert wird ein Formblatt, das unterschrieben an die Bank geschickt werden muss. Geändert wurde die Nummer nicht. Ein Banking war somit nicht möglich. Ich habe das Formular mehrfach ohne Resonanz geschickt. E-Mails blieben einfach unbeantwortet. Telefonisch war die Bank nicht erreichbar. Ich habe mich dann an die Schlichtungsstelle in Berlin gewandt und parallel dazu über vier Wochen versucht, die Bank telefonisch zu erreichen. Schließlich gelang mir das und die Mitarbeiterin hat die Nummer geändert.
Für die Erreichbarkeit die Note ungenügend.
😊
Ich habe ein Tagesgeldkonto eingerichtet, da es für 3 Monate noch 4 % gab. Legitimation über Postident ist manchmal etwas holprig, je nachdem, welchen Mitarbeiter man erwischt. Wenn man es aber einmal gemacht hat, geht es beim nächsten Mal bzw. der nächsten Bank einfacher. Innerhalb weniger Tage erhielt ich meine Unterlagen. Die Freigabe der Aufträge erfolgt über Smartphone, bzw. TAN auf das Smartphone. Dieser Vorgang klappte bei mir immer.
Nachdem die Bonusphase für Neukunden abgelaufen war, überwies ich mir das Geld zurück. Erstmal wird es vom Tagesgeldkonto auf das Cashkonto transferiert, was innerhalb von Sekunden ging. Danach dann auf das angegebene Referenzkonto. Innerhalb eines Tages war das Geld (ohne Limit) auf dem Konto.
Ich kann mich nicht beschweren, bei mir ging alles schnell und einfach.
😒
Die einzige positive Erfahrung war die Problemlose Kontoeröffnung. Die Gestaltung des Onlinebankings wirkt sehr unübersichtlich und macht keinen professionellen Eindruck.
Der größte Flop: Die Bank wirbt mit einem Sonderzinssatz für Neukunden, zahlt diesen aber nicht aus! Habe es angemahnt, erhalte aber keinerlei Rückmeldung.
Von mir eine eindeutige Warnung vor den Geschäftspratiken dieser Bank.
😒
Versprochene Werbeprämie wurde nicht ausbezahlt, die Eröffnung des Tagesgeldkontos dauert lange, werde nach Aktionszeitraum sofort kündigen. Schade, dass Lockangebote gemacht werden und dann der erwartbare Ansturm nicht bewältigt wird, kein Wunder, dass es negative Bewertungen hagelt.
😒
Aufgrund der verbreiteten Unsitte der Neukundenzinsofferte sehe ich mich leider immer wieder gezwungen, neue Tagesgeldkonten zu eröffnen. Das Tempo der (deutschen) Geldhäuser variierte dabei, war aber durchweg noch akzeptabel. Dauerte es mal länger, wurde man zumindest auf der Website des Instituts darüber informiert.
Die IKB hingegen verzichtet auf derartigen Informationsfluss und selbst wiederholte direkte Nachfragen werden nicht beantwortet. Ist man dort derart überfordert? Oder sind ihnen die Kunden einfach wurscht?
Wie auch immer: Mein Geld vertraue ich ausschließlich kompetenten und hinreichend belastbaren Partnern an - die IKB scheidet für mich aus. Habe ich sinngemäß am 02.10.2023 auch dorthin übermittelt. Eine Kündigungs- respektive Widerrufsbestätigung habe ich bisher allerdings nicht erhalten.
😊
Telefonisch gut zu erreichen und sehr freundlich am Telefon. Die Oberfläche der Onlinebankings wirkt etwas aus der Zeit gefallen, erfüllt aber seinen Zweck ohne Weiteres. Zinsänderungen werden angekündigt und auch alle nötigen Daten wie Freistellung etc. lassen sich online ändern. Aktuell werden die Zinsen vom Tagesgeldkonto quartalsweise gutgeschrieben.
Von Beantragung bis Freischaltung dauert es ein paar Tage. Die nötigen Zugangsdaten werden einem per Post separat zugeschickt.