ING Erfahrungen

2,4 von 5
781 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 781 ING Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 17% positiv, 31% neutral und 52% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,4/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (781)
Positiv (132)
Neutral (241)
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ING Erfahrung #781
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anon am 21.08.2024)Bewertung von Anon am 21.08.2024

Die Eröffnung verlief problemlos. Die Kontoführung gestaltet sich kompliziert und bei einem Ausfall des Smartphones, welches für die Freigabe zwingend notwendig ist, entsteht ein sehr hoher zeitlicher Aufwand. Der Kundenservice ist bodenlos schlecht. Die Businesskonten werden unter der Auflage angeboten, dass das Gewerbe ein Jahr ausgeführt wird. Auf Anfrage zum Wechsel nach einem Jahr wurde die Anfrage verweigert, man sei nicht zuständig und ein Wechsel von Kontomodellen funktioniere ohnehin nicht. Im Anschluss erhielt ich ein Schreiben, in dem die Kündigung der gesamten Geschäftsbeziehungen aufgrund nicht legitimer Kontonutzung angekündigt wurde.

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ING Erfahrung #780
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Hök am 20.08.2024)Bewertung von Hök am 20.08.2024

Wir waren jahrelang zufriedene Kunden. Die administrativen Umstellungen zur Kontonutzung wurden immer komplizierter. Bei jetzt erfolgter Kontokündigung (2 Extrakonten) erfolgte für ein Konto wochenlang keine Reaktion. Das Kündigungsschreiben, vier Mails, mehrfache telefonische Verbindungsaufnahmen waren erfolglos. Die Inkompetenz (Auskunftsfähigkeit zum Sachstand, Maßnahmen zur Fehlerkorrektur) und der fehlende Wille der Mitarbeiter zur Problemlösung waren beispiellos. Die Beschwerdestelle scheint gar nicht existent, da ebenfalls ohne jegliche Reaktion. Nach mehr als 5 Wochen habe ich telefonisch endlich einen Mitarbeiter angetroffen, der die Kontoauflösung tatsächlich veranlasst und die Überweisung des Geldes binnen 24 Std. sichergestellt hat.

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ING Erfahrung #779
1,7 von 5 Sternen
1,7 von 5
(Bewertung von Sch. am 19.08.2024)Bewertung von Sch. am 19.08.2024

Die ING macht verlockende Angebote, aber der Kundenservice ist einfach das Allerletzte. Wenn man Probleme hat, wird man alleine gelassen – es gibt nur eine KI. Für mich sieht Service anders aus. Nach einem Handywechsel ist es nicht mehr möglich, in die App zu kommen. Mitarbeiter, die einem zumindest telefonisch helfen könnten, sind Fehlanzeige. Daher werde ich lieber wieder Kontogebühren zahlen und zur Sparkasse wechseln, wo der kleine Kunde noch gefragt ist.

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😐

ING Erfahrung #778
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von MH am 17.08.2024)Bewertung von MH am 17.08.2024

Wir haben über Verivox einen Kredit angefragt und uns für ING DiBa entschieden. Den Antrag haben wir online am Freitagmorgen, den 30.08., gestellt und alle Unterlagen per Postident bei DHL verschickt. Am 07.08.(!) erhielten wir die Information, dass alle Unterlagen eingegangen sind. Am 10.08. haben wir nachgefragt, es wurde aber noch nichts bearbeitet. Am 12.08. war immer noch nichts passiert, also haben wir bei unserer Hausbank nachgefragt. Dort war das Geld in zwei(!) Tagen zu besseren Konditionen auf unserem Konto. Am 14.08. haben wir die Kreditanfrage bei Verivox und ING DiBa, wie gewünscht, per E-Mail widerrufen. Die ING DiBa hat nicht reagiert und war telefonisch nicht erreichbar, auch nicht für die Kreditvermittler(!). Am 16.08. kam dann plötzlich die Kreditzusage, und am 17.08. war der Geldeingang da. Wir haben das Geld direkt zurücküberwiesen, aber bis dahin immer noch keine Bestätigung des Widerrufs erhalten. Grottenschlechter, unerreichbarer Kundenservice. Definitiv nie wieder!

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😒

ING Erfahrung #777
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Lucia Pernilla am 16.08.2024)Bewertung von Lucia Pernilla am 16.08.2024

Überweisungen ins Ausland verschwinden bzw. werden nicht ausgeführt. Das Callcenter rät zu einem Nachforschungsauftrag, den man umständlich selbst ausfüllen und absenden darf. Ein Aktien-Depotwechsel dauert 9 Monate und wird nur per Bafin Eskalation ausgeführt (dann aber hoppla). Kundenservice ist nicht existent, bzw. komplett outgesourct.

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😊

ING Erfahrung #776
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Josi am 13.08.2024)Bewertung von Josi am 13.08.2024

Das Girokonto bei der ING habe ich seit 2015 und bin sehr zufrieden damit. Es ist kostenlos, wenn regelmäßig Geldeingang stattfindet und die Onlinebanking Funktionen sind überzeugend. Die App fürs Handy funktioniert super und man hat jederzeit den Überblick über alle Aktivitäten.

Mit der VISA Debitkarte kann ich praktisch überall kostenlos Geld abheben, nur im Ausland werden manchmal Anbietergebühren des Automatenbetreibers berechnet, aber nicht von der ING.

Eine Girocard gibt es auch, die kostet aber 0,99 € im Monat und die brauche ich nicht.
Die Konditionen für das Tagesgeldkonto sind nicht so gut, deshalb wird das Tagesgeldkonto nicht genutzt.

Die Depotgebühren sind sehr wettbewerbsfähig, viele Transaktionen sind kostenlos, z.B. der Kauf von ETFs oder die Einrichtung eines ETF-Sparplans. Beim Kauf oder Verkauf von Aktien werden die üblichen Provisionen weiterbelastet. Die Dokumente zu den Transaktionen sind schnell verfügbar, klar und übersichtlich gestaltet. Das beste Depot, dass ich je hatte.

Bei der Baufinanzierung ist ein direkter Abschluss bei der ING nicht möglich, man wird an freie Berater verwiesen, die mit der ING zusammenarbeiten. Da die Konditionen auch hier hervorragend waren und das Entgelt für den eingeschalteten Berater von der Bank bezahlt wird, kam der Vertrag zustande. Die angeforderten Unterlagen waren im üblichen Rahmen die Prüfung ging relativ schnell.

Was bei ING nicht gut funktioniert, ist die telefonische Erreichbarkeit. Wenn wirklich einmal etwas zu klären ist, was nicht über die Website oder die App funktioniert, wartet man ewig in der Warteschleife. Das nervt und kostet unnötig Zeit. Bei einer Bank, die ohne Filialen auskommt, müsste dieser Bereich besser aufgestellt sein.

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ING Erfahrung #775
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von ck am 12.08.2024)Bewertung von ck am 12.08.2024

25 Jahre zufrieden. Girokonto extra-Konto. Guter Telefonservice, den wir nur selten brauchen. Internet-Banking wurde immer unübersichtlicher, viel zu viele Punkte, hinter denen sich weitere Punkte verbergen. Will man einen Auftrag oder eine Mail absetzen, wird man von einer KI gesteuert, die das eigene Anliegen nicht zulässt. Und falls man bis zur Mail Maske durchgedrungen ist, muss man sich beeilen, sonst wird man nach fast komplett geschriebener E-Mail aus Sicherheitsgründen cin System abgemeldet und kann mit seinem Anliegen von vorn beginnen. Nicht gut. Warum das Anliegen nicht telefonisch klären? Weil häufig auf nicht ausreichende Kenntnisse zu treffen ist. Ich besitze eine Generalvollmacht für alle unsere Konten. Trotzdem legte kürzlich eine junge Mitarbeiterin einfach auf, nachdem nicht der Kontoinhaber am Telefon war. Da ich als einzige das Online-Banking mache, ist das so für uns leider nicht mehr zu verwenden. Wir werden gehen

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😊

ING Erfahrung #774
4,5 von 5 Sternen
4,5 von 5
(Bewertung von Miriam am 08.08.2024)Bewertung von Miriam am 08.08.2024

Ich habe bisher viel positive Erfahrung bei der ING gesammelt. Bin seit 2012 Kundin.

Bei den paar Malen, wo ich Kontakt zum Kundendienst hatte, wurde mir relativ schnell und einfach geholfen.

Die Kosten beim Depot sind höher als bei anderen Brokern, da verwende ich nur den kostenlosen Sparplan.

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😊

ING Erfahrung #773
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Till am 08.08.2024)Bewertung von Till am 08.08.2024

Seit einigen Jahren bei der ING und wirklich zufrieden mit der Mischung aus erreichbarem Service (einer richtigen Bank im Gegensatz zu Neo Brokern), trotzdem keinen Depotgebühren, übersichtlicher App.

Um auch etwas Kritik zu üben: Der Depotübertrag hätte damals etwas schneller sein können (2 bis 3 Monate), und der App fehlt leider eine Langzeitauswertung der Depotentwicklung aller Positionen zusammen. Aber das sind wirklich Details.

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😊

ING Erfahrung #772
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von ikeasofa am 08.08.2024)Bewertung von ikeasofa am 08.08.2024

Einfach eine moderne Bank, die einen Kundenservice hat, der leicht zu erreichen ist.
Am einfachsten geht es tatsächlich, wenn man es über die App macht.
Da stehen dann meist auch direkt die richtige Kennung dabei, die einen auch direkt verifiziert.
Auch kann man rasant ein Tagesgeldkonto eröffnen.

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😊

ING Erfahrung #771
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von DR am 06.08.2024)Bewertung von DR am 06.08.2024

Ich kann die Bewertungen anderer Nutzer nicht teilen, und wenn man sich die besonders negativen durchliest, fällt einem oft die Kritik am telefonischen Service und der Digitalität auf. Das wundert mich sehr, da ich einerseits mit beidem bisher gute Erfahrungen gemacht habe und v.a. die App sehr gerne nutze.
Ich denke, vielen Nutzer kommen aus 20 Jahren Filialerfahrung und kommen vielleicht mit dem Faktor "Direktbank" bisher nicht ganz klar, auch wenn es bestimmt, wie immer sehr berechtigte Kritik und schlechte Erfahrungen gibt. Ist eben etwas anderes als die Sparkasse, aber in meiner Erfahrung wesentlich ehrlicher und transparenter als die deutschen Banken, die ich in den letzten 40 Jahren genutzt habe.
Als jemand, der einfach und unkompliziert sein Geld verwalten und anlegen will, bisher sehr gute Wahl.

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ING Erfahrung #770
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Doro am 04.08.2024)Bewertung von Doro am 04.08.2024

Kontoauflösung im Todesfall: Der Service ist enttäuschend. Wie andere berichten, gibt es keine Möglichkeit, jemanden telefonisch zu erreichen; stattdessen erhält man nur Standardantworten per Mail. Nach zwei Wochen kam ein Brief, der jedoch keine klare Antwort auf meine Fragen gab. Statt eines Formulars zur Kontoauflösung erhielt ich eines zur Übernahme des Kontos. Schließlich wurden weitere Nachweise gefordert. Das Ganze hat jetzt fast ein halbes Jahr gedauert. Am Ende wurde der Betrag auf mein Konto überwiesen, aber bis heute habe ich keine Abrechnung erhalten. Stattdessen erhielt ich ein Einmalpasswort, mit dem ich mich nicht einloggen kann. Der Aufwand für einen Betrag von etwas über 1000 Euro war enorm. Bei allen anderen Banken war es im Vergleich deutlich einfacher.

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😊

ING Erfahrung #769
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Wonny am 02.08.2024)Bewertung von Wonny am 02.08.2024

Ich bin seit vielen Jahren bei der Bank und komme super zurecht. Das Log-in ist einfach, die Finanzübersicht auch. Meine Kinder sind noch bei einer klassischen Bank und das Online-Banking ist bei Weitem nicht so nutzerfreundlich. Die Angaben hier, dass man bei Problem niemand erreichen kann bei der ING, kann ich nicht bestätigen. Ich werde weiterhin weiter der ING bleiben.

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😐

ING Erfahrung #768
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 31.07.2024)Bewertung von Anonym am 31.07.2024

Wenn du ein Konto brauchst, ok. Wenn du Hilfe über den telefonischen Support möchtest, ohne zusätzliche Applikationen zu installieren, unter anderem die App. Hast du verloren bei dieser Bank, sobald du Hilfe benötigst. Die telefonische Maschine kapiert nicht, dass man Hilfe braucht und nicht alle Daten hat. 3-mal den Pin falsch eingegeben bei dem Automaten. Bedeute komm weder an mein Geld noch kann ich mit einem Kundenservice reden, da ich mich ohne meine PIN nicht registrieren kann. Allerletzte, was den Service angeht.

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ING Erfahrung #767
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Noel am 31.07.2024)Bewertung von Noel am 31.07.2024

Katastrophaler, quasi nicht vorhandener Kundenservice. Keine Antwort auf Mails. Telefonisch nicht zu erreichen.
Das ist, glaube ich, das erste Mal, dass ich eine negative Bewegung verfasse, aber das ist mit Abstand die negativste Erfahrung, die ich mit einer Bank machen musste. Ich würde keinem empfehlen, auch nur irgendwas mit denen zu machen.

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ING Erfahrung #766
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anony am 29.07.2024)Bewertung von Anony am 29.07.2024

Ich kann die Erfahrungen einiger anderen Nutzer hier nur teilen. Bin ebenso bereits viele Jahre Kunde der ING. Es ist niemand ans Telefon zu bekommen.
Das ist mir offen gestanden essenziell wichtig, deshalb erwäge ich einen Wechsel zu einem anderen Geldinstitut.
Bin außerdem bevollmächtigter Sohn und führe für meine Mutter ebenfalls ein Konto. Dies ist mit einer App nicht möglich, nur über Telebanking. Ausführungen kosten sehr viel Geld. Und wenn man niemanden ans Telefon bekommt.

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ING Erfahrung #765
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von C.Scholz am 28.07.2024)Bewertung von C.Scholz am 28.07.2024

Die Konditionen bei der ING waren und sind sehr gut im Vergleich zu anderen Anbietern. Das Beantragen geht recht einfach, die Bearbeitungszeit ist im Moment recht lang, 7 Tage bei mir, aber ansonsten läuft der Abschluss einfach und unkompliziert. Ist der Antrag einmal genehmigt, dauert es ca. 20 Minuten und das Geld ist auf dem Konto.

Was wirklich grauenhaft ist, ist der Kundenservice und das Onlinebanking. Mal eben unkompliziert am Telefon oder per Mail eine Ablösesumme zu erfragen, ist unmöglich, man wird immer wieder auf das Onlineportal verwiesen. In meinem Fall war es so, dass ich aufgrund eines Wohnungsbrandes sämtliche Unterlagen verloren habe und mich somit nicht online anmelden konnte. Dennoch wurde auf das Onlineportal beharrt. Anstatt mir schnell und unkompliziert zu helfen, hat man mir neue Zugangsdaten zugesandt. Leider braucht man dafür mehrere Briefe, die man nur nacheinander beantragen kann. Alles in allem habe ich mittlerweile rund 3 Wochen gebraucht, um eine Ablösesumme zu erfahren, und bin immer noch nicht am Ziel!

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😐

ING Erfahrung #764
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Langjähriger Kunde am 25.07.2024)Bewertung von Langjähriger Kunde am 25.07.2024

Katastrophale Entwicklung bei der ING-DiBa. Nachdem ich 20 Jahre ein zufriedener Kunde bei der DiBa war, kann ich dies nun komplett revidieren. Der Service ist katastrophal schlecht geworden. Man erreicht niemanden mehr. Alle angegebenen Telefonnummern landen auf die gleiche Bandansage und die Bank ist somit für niemanden erreichbar. Man hat keine Chance, an einen persönlichen Kundenbetreuer zu kommen.

ING-DiBa hat meine Zugangsdaten gesperrt und sogar meine Bankkarte eingezogen, obwohl mein Konto einen höheren Betrag aufweist. Meine Zugangsdaten funktionieren nicht mehr, sodass ich mir ein neues Einmalpasswort zukommen lassen musste. Sobald ich das telefonisch eingebe, wird es zwar angenommen, aber man gelangt in eine Endlosschleife. Beim Versuch der Anmeldung wird mitgeteilt, das Konto sei gesperrt und ich müsste anrufen. Der Anruf endet jedoch erneut bei der Anforderung eines Einmalpasswortes. Es geht nun schon zig Mal so.

Das Schlimme ist, dass ich nicht weiß, ob das Konto inzwischen abgeräumt wurde und überhaupt noch Geld auf dem Konto vorhanden ist.

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ING Erfahrung #763
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Suki am 24.07.2024)Bewertung von Suki am 24.07.2024

Aufgrund des Verlusts der Zugangsdaten für das Konto meiner Tochter wird mir die Möglichkeit verwehrt, das Konto einzusehen, und ich muss die 5-Jahres-Frist (Festgeld) abwarten. Die App funktioniert nicht für Überweisungen vom Handy, was ich mir extra für die angebliche neue Version und Kompatibilität kaufte. Der Kundenservice ist trotz zahlreicher Anrufe und Nachrichten nicht in der Lage, ein einfaches Problem zu lösen. Nach vielen Jahren werde ich nun die Bank wechseln.

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ING Erfahrung #762
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von T. S. am 24.07.2024)Bewertung von T. S. am 24.07.2024

Absolut kundenunfreundliches Unternehmen!
In 45 Jahren Bankgeschäfte noch nie so hereingefallen! Mitarbeiter am Telefon grundsätzlich immer gereizt, arrogant und unfreundlich!
Könnte noch Seiten über die negativen Erfahrungen schreiben, aber es stört in dem Haus ohnehin keinen. Die angeblichen Millionen Kunden werden es auch noch alle merken. Schade aber leider ist unser Bankenwesen mittlerweile von schlecht bezahlten Mitarbeitern im Kundenkontakt und mit Algorithmen geführt! Und die Chefs machen sich die Taschen voll, wobei der Kunde grundsätzlich auf der Strecke bleibt!

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ING Erfahrung #761
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.07.2024)Bewertung von Anonym am 23.07.2024

Grottiger Telefon-Automaten-Service, der in den vergangenen Jahren immer schlechter geworden ist! Unmöglich anstrengende Hinweise bei jeder Ansage, falls mal Fragen
auftauchen! Endlose Wartezeiten bei Telefonanfragen, absolut inakzeptabel, gleichzeitig reduzierte Geschäftszeiten.
Ich werde alle Konten sowie mein Depot nach 8 Jahren Kundentreue aus Frust auflösen und jetzt diese Bank verlassen.

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ING Erfahrung #760
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von JüHa am 19.07.2024)Bewertung von JüHa am 19.07.2024

ING-DiBa schaltet alle im Netz angegebenen Telefonnummern auf die gleiche Bandansage und ist somit für niemanden erreichbar. Man hat keine Chance, an einen persönlichen Kundenbetreuer zu kommen. ING-DiBa hat meine Zugangsdaten gesperrt, obwohl ein fünfstelliger Betrag auf dem Konto ist. Meine Zugangsdaten funktionieren nicht mehr, sodass ich mir ein neues Einmalpasswort zukommen lassen musste. Dieses lag zwar am Folgetag vor, funktionierte aber nicht, da es ungültig war. Man reagiert auch nicht auf Beschwerden, was sehr frustrierend ist. Eigentlich bleibt einem nur, dort zu kündigen, und das sollte jeder tun.

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😊

ING Erfahrung #759
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Henrik am 10.07.2024)Bewertung von Henrik am 10.07.2024

Vor 8 Jahren bin ich wieder nach Deutschland gezogen und seitdem bei der ING. Als Franzose war (bzw. ist noch immer) meine Bank die Société Générale.

Den Service finde ich hervorragend. Die gesonderten Kreditoptionen sowie Zinskonditionen für zum Beispiel Immobilien- oder Autokaufkredite sind in Ordnung. Einen Rahmenkredit mit 20.000 € haben wir direkt bekommen. Das erlaubt auch Spielraum, falls man dringend Geld braucht. Die Verknüpfung mit "Smartsteuer" gleich seine Steuererklärung machen zu können, ist super einfach.

Pro:
- Einfaches Webportal und Banking App (bietet Echtzeitüberweisung an)
- Relativ günstige Kreditkonditionen für verschiedene Bereiche (Aufgrund von EZB Entscheidungen aktuell teurer)
- Hoher Rahmenkredit bei guter Bonität (wir hatten sofort 20.000 € bekommen)
- Kundensupport lange erreichbar und deutsches Personal! Nicht wie andere Anbieter die ihr Telefoncenter in Rumänien etc. haben und man nichts versteht...
- Gesonderter Kundensupport für verschiedene Bereiche. Kundensupport für Wertpapierabteilung ist sehr kompetent
- E-Mail Antwort innerhalb von 12-48h
- Kostenloses Bankkonto ab 700 € Geldeingang im Monat
- Kinderdepot etc. lässt sich schnell und einfach einrichten
- Bank kümmert sich um steuerliche Angelegenheiten bei Wertpapieren (Quellensteuer zurückholen etc.). Wir haben 20.000 € in Schweizer Aktien und da ist der Kontakt mit dem Schweizer Finanzamt sehr anstrengend.

Contra:
- Hohe Zinsen für Kredite aufgrund der EZB. (Alternativen suchen via Check24 lohnt sich hier besonders)
- Rahmenkredit hat fast so hohe Zinsen wie Dispokredit (~ 11,00 %)
- Für EC-Karte muss man 0,99 € extra zahlen im Monat. Nicht alle Geschäfte akzeptieren Kreditkarten und daher ist eine EC-Karte Pflicht!
- Nur Visa Debitkarte und keine "Echte". (Habe mir eine American Express Gold geholt, da ich viel Reise und die Versicherungen und Benefits einwandfrei sind).
- Wertpapiergeschäfte relativ teuer (1,85 % Aktiensparerankäufe und direkt Geschäfte via OTC oder Xetra verlangt die Bank auch gesondert Gebühren)

Es ist nicht alles perfekt, aber wir sind sehr zufriedene Kunden seit vielen Jahren.

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ING Erfahrung #758
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Bernd am 05.07.2024)Bewertung von Bernd am 05.07.2024

Seit 5 Tagen keinen Zugriff auf mein Girokonto. Telefonische Erreichbarkeit ist nicht möglich. Auf eine E-Mail bekommt man keine Antwort. Es heißt dann, es sind sehr viele Anfragen.
Es wird einem nicht weitergeholfen, man hängt vollkommen in der Luft.

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ING Erfahrung #757
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von anonym am 03.07.2024)Bewertung von anonym am 03.07.2024

Die Aufnahme des Baukredites war top. Es gab an keiner Stelle Schwierigkeiten. Die Beratungen waren einwandfrei; die Konditionen waren besonders attraktiv. Das Einreichen von Dokumenten ging sehr einfach. Zu Beginn der Kreditaufnahme gab es noch die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme; schade, dass jetzt nicht mehr möglich ist.
Wir waren und sind immer noch sehr zufrieden.

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ING Erfahrung #756
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Frau L.J. am 01.07.2024)Bewertung von Frau L.J. am 01.07.2024

Ich versuche seit Februar über den Kundenservice meine Aufstellung der Kapitalerträge für die Steuererklärung 2023 zu bekommen. Laut telefonischer Auskunft im Januar sollte ich mich etwas gedulden, die Auszüge würden im Februar verschickt werden.
Dies ist nicht geschehen, beim Nachfassen wurde mir erklärt, dass ich, da ich meine Konten inzwischen aufgelöst habe nun kein Zugriff mehr habe, mir die Auszüge dann per Post geschickt werden.
Nach mehrmaligen Anschreiben wurde mir dann gesagt, ich müsste schriftlich eine Einverständniserklärung per Post schicken, damit mir die Auszüge übermittelt werden. Das habe ich wiederum unverzüglich vorgenommen. Jetzt warte ich bereits wieder seit mehreren Wochen auf die Belege. Leider bisher ohne Erfolg.

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ING Erfahrung #755
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Stinksauer am 26.06.2024)Bewertung von Stinksauer am 26.06.2024

Was nützen einem die besten Konditionen, wenn die Mitarbeiter nicht in der Lage sind, die Bearbeitung umzusetzen 😞. Wir haben einen kompletten Antrag per Post an die ING versendet und erhielten daraufhin ständig Mails, mit der Aufforderung Belege nachzureichen. Aber auch durch das Nachreichen der angeblich fehlenden Unterlagen, wurden wir erneut aufgefordert, nochmals die fehlenden Unterlagen und nun auf einmal noch zusätzliche Unterlagen nachzureichen. Telefonisch wurde einem nicht geholfen, auch Aussagen wie: "Urlaubszeit und Prüfung der Anträge, hier müssen Sie noch mindestens eine Woche warten." Das wollten wir nicht unbedingt hören, wir wollten nur wissen, was konkret fehlt und wie wir mithelfen können, Fehlanzeige.
Nicht zu empfehlen, lieber die Hausbank nehmen. PS: so groß ist der Unterschied in € nicht.

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ING Erfahrung #754
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.06.2024)Bewertung von Anonym am 25.06.2024

Hatte einige Monate ein Tagesgeldkonto, welches ich über die App Banking to go auch einwandfrei verwalten konnte.
Bis zu dem Tag, an dem mein Handy defekt war und ich die App auf ein neues Gerät spielen wollte... Nach tagelangem Hickhack und Zusendung eines Codes per Post, der sich nicht nutzen ließ, habe ich aufgegeben und das Konto gekündigt.
An der Hotline keinen Menschen ans Telefon zu bekommen und sich ohne Erfolg durch ein System wählen zu müssen, ist ein no go! Kundenbetreuung Fehlanzeige...

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ING Erfahrung #753
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Marco am 22.06.2024)Bewertung von Marco am 22.06.2024

Der Service ist eine Katastrophe. Telefonisch bei einem wirklichen Problem nicht erreichbar. Um mit jemandem persönlich zu sprechen, muss man sich fürchterlich umständlich durch ein Sprachmenü hangeln. Hat man das geschafft, musste ich in meinem Fall immer weitere 20 Minuten in einer Warteschleife warten, bis jemand erreicht wurde. Teilweise ist während der Wartezeit die Verbindung abgebrochen und man musste neu starten.
Als Taschengeldkonto vielleicht okay, aber als Girokonto besser nicht. Die Konditionen können auch andere Banken bieten, zum Teil deutlich bessere.
Mit den Konten bei der DKB oder der Bank of Scotland hätte ich nie einen derartig schlechten Service.

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ING Erfahrung #752
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von ING-Kunde am 20.06.2024)Bewertung von ING-Kunde am 20.06.2024

Im letzten Vierteljahr gab es zweimal technische Probleme. Telefonisch war niemand erreichbar, immer wieder nur die Warteschleife. Auf meine Mail erhielt ich die Antwort: "..aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen, wodurch unsere Antwort mehrere Tage dauern kann." Na super - ich kann zurzeit also weder mit Karte bezahlen noch Geld am Automaten abheben und darf mehrere Tage warten. Finger weg von der ING, kann ich nur raten.

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2,4 von 5 Sternen