Meine Bank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
😒
ch habe mein Konto online bzw. per Post eröffnet und mehrere Jahre problemlos geführt. Dann kam eine Kontopfändung, die mein Anwalt als betrügerisch bezeichnet. Meine Bank stellt sich mit unbegründeten Argumenten quer bei der Einrichtung eines Pfändungsschutzkontos und verlangt, dass ich 130 km in die Filiale fahre, um den Antrag zu stellen. Alle anderen Banken, bei denen ich recherchiert habe, bieten den Download des Formulars an.
Als ich das nicht akzeptierte und mit einem Anwalt und einer einstweiligen Verfügung drohte, kündigten sie die Geschäftsbeziehung. Die Pfändung ist erledigt und überwiesen, aber das vorhandene Guthaben kann ich nicht nutzen, es bleibt gesperrt. Wenn es darauf ankommt, kann man sich nicht auf die Bank verlassen; im Gegenteil, sie erschweren einem die Situation. Die nächsten Abbuchungen werden trotz Guthaben wahrscheinlich zurückgewiesen.
😐
Ich war auf der Suche nach einem Tagesgeldkonto und habe mich für MeineBank entschieden.
Die Eröffnung des Kontos an sich war unkompliziert. Bei der Verifizierung im Videochat wurde ich ein paar Mal von der Dame angeblafft, weil ich den Personalausweis nicht schnell genug in diese oder jene Richtung gekippt habe - dafür kann MeineBank aber nichts.
Allerdings kann ich das Konto vorübergehend nicht nutzen, da die VR SecureGo App nur mit einem Authentifizierungscode freigeschaltet werden kann, welcher innerhalb von 10 Tage postalisch zugeschickt wird. Aber mir wurde in meinem Onlinebanking schon Dokumente hinterlegt, die ich noch gar nicht einsehen kann. Irgendwie wird hier das Pferd von hinten aufgezäumt, obwohl man doch angeblich alles online abwickeln kann...
😊
Ich habe mich für Tagesgeld Plus entschieden, das Tagesgeldkonto von Meine Bank.
Einrichtung in 7 Minuten - ja das hat geklappt, länger hat es nicht gedauert!
Danach konnte ich mich entscheiden, ob ich die Authentifizierung gleich im Anschluss machen will oder alles per Post zugeschickt bekommen will.
Klar für den Sofort & Online-Weg entschieden, also
- VR SecureGo plus App installiert und eingerichtet
- Video Ident mit Ausweis am Laptop durchgeführt
Fertig!
Oh, was ist denn jetzt mein VR Net Key oder der Alias?
Nach ein paar Minuten habe ich dann doch in einer Mail gefunden, dass das die Email-Adresse ist...!
Also insgesamt hat es mich keine 30 Minuten gedauert, dass Konto einzurichten und mich zu identifizieren und das erste Mal meinen Kontostand anzusehen - das nenne ich doch mal absolute Spitze.
Vielleicht nehme ich in Zukunft ja auch noch das Girokonto dazu ;)
😊
Insgesamt habe ich es nicht bereut, zu Meine Bank zu wechseln. Ich bin sehr zufrieden mit dem Online Only Konto. Keinerlei Gebühren, 7 Tage die Woche telefonisch erreichbar, ich kann die Geldautomaten der Volks- und Raiffeisen Banken kostenlos nutzen und das online Banking funktioniert ausgezeichnet. Positiv, alles. Negativ, nichts. Kann ich wirklich mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.
😊
Seit gut einem Jahr Kunde. Girokonto, Tagesgeld usw. läuft einfach und problemlos. Onlinebanking übersichtlich. Hotline, wenn überhaupt benötigt, mit kurzen Wartezeiten und Top-Hilfe. Alles in der Tat kostenlos. Anlageangebote zufriedenstellend. Bleibe auch als Rentner Dauerkunde.
😊
Registrierungsprozess: Simpel und bekannt
Hier gibt es prinzipiell nichts Neues. Daten werden Online eingegeben, daraufhin kann die Verifizierung/Identifikation (Video Ident) gestartet werden. Warum hier nach wie vor (wie bei vielen anderen Banken auch) keine Identifikation via Online P-Ausweisfunktion möglich ist, bleibt mir schleierhaft. Ansonsten aber ein einfacher und relativ schneller Prozess. Nach der Identifikation über das Video Ident Verfahren, wird der für das Online-Banking notwendige Aktivierungscode (für VR Secure Go plus App) per Post verschickt (nach 2 Tage erhalten).
Technik:
Die dahinterstehende Technik (Online-Banking und Apps) kommt von Atruvia. Atruvia (ehemals auch bekannt als Fiducia IT und GAD) ist der IT-Dienstleister der Volksbanken/Raiffeisenbanken und genossenschaftlichen Banken. Die Technik ist solide. Das Kernbankensystem und Banking Apps sind modern, schnörkellos/schlicht (und das in absolut positiver Hinsicht), funktional und vor allem - und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste - absolut zuverlässig.
Kundenservice:
Der Kundenservice hat eine hervorragende Erreichbarkeit und steht selbst am Wochenende zur Verfügung. Zudem gibt es eine Chat-Funktion. Online-Beratungstermine können ebenfalls über die Homepage vereinbart werden.
Bei 2 Testläufen konnte ich auf meine Fragen zufriedenstellende und meist auch zutreffende Antworten erhalten. Unsicherheiten gab es insbesondere bei der neuen Karte (Co-Badging girocard/debit Mastercard) und bei der Unterstützung von Apple Pay. Die Mitarbeiter scheinen beim neuen Kartenprodukt selbst noch einige Fragen zu haben. Stand 11/2023: Die neue girocard mit co-badging Mastercard Debit ist aktuell nicht Apple Pay fähig. Hierfür kann später wohl über die App eine kostenlose digitale Mastercard Debit hinterlegt werde.
😐
Um bei dem positiven anzufangen:
- Konditionen sind super
- Antrag einreichen und Identifizieren geht schnell
- Kundenhotline ist immer schnell erreichbar
Negativ:
- Man bekommt sofort einen Aktivierungslink, mit dem man nichts anfangen kann, da man die Unterlagen noch nicht hat
- Man bekommt im Abschluss einen Aktivierungscode für die SecureGo App, der aber nichts nutzt, da man den VR-Netkey noch nicht hat. Diesen habe ich bei der Hotline bekommen.
Nun habe ich fast alles, aber immer noch kein Konto angelegt. Darauf warte ich bereits mehr als 14 Tage. Die Kundenhotline fragt immer brav, ob und was ich denn überhaupt eröffnet hätte. Dann wird aufgenommen das noch kein Konto existiert und man würde mich zurückrufen. Das ist trotz mehrmaligem Nachfragen nicht passiert. Auch kann mir keiner mitteilen, wann mein Konto eröffnet wird. Das ist mehr als nur unbefriedigend.
😐
Angeblich eröffnet man ein Tagesgeldkonto in 7 Minuten. Nachdem man dann alle Schritte vollzogen hat, heißt es, dass man erst den Aktivierungscode für die VR-SecureGo plus, den man postalisch erhält, abwarten muss, bevor man den Registrierungsprozess abgeschlossen hat. Was für helle Köpfe da wieder sitzen! Ein Prozess, der nur halb durchdacht war. Aber Post hat man mir in mein online Postfach gelegt, dass ich überhaupt nicht einsehen kann.
Was sind das für Pappenheimer!
😊
Ich hab vor kurzem bei ,,Meine Bank'' ein Tagesgeldkonto eröffnet. Die Registrierung und Legitimation per Videoident hat super funktioniert. Meine Zugangsdaten kamen per Post innerhalb von 3 Tagen bei mir an. Die Einzahlung auf das Konto waren bereits am nächsten Werkstag drauf. Bislang also alles Bestens.
😊
Ich nutze das "OnlineOnly"-Konto momentan als Zweitkonto. Es ist ein bedingungslos kostenfreies Girokonto inkl. Girocard. Deutschlandweit ist kostenloser Bargeldbezug an vielen Geldautomaten möglich. Auch für Echtzeitüberweisungen werden offenbar keine zusätzlichen Gebühren verlangt. Zusätzlich können eine Debit-Mastercard und ein Tageskonto (aktueller Zinssatz für Neukunden: 2,1 % p.a. bis 100.000 €) beantragt werden.