meineSCHUFA Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich habe kürzlich einen „SCHUFA-BonitätsCheck“ für 29,95 EUR bestellt. Beim Anlegen der Bestellung gab es die Option, das PDF sofort zum Download zu erhalten oder per Post zu versenden. Ich wählte die Option für den digitalen PDF-Download, aber später wurde ich aufgefordert, meine National ID einzugeben, was nicht möglich ist, wenn man nur eine Aufenthaltserlaubnis hat. Es gab keine Möglichkeit, „zurückzugehen“. Ich dachte, das Schließen der Sitzung würde helfen und meine Bestellung stornieren, öffnete eine neue Sitzung und bestellte diesmal per Post mit der Bestätigung bis zum Ende. Leider habe ich zwei Rechnungen für zwei Bestellungen erhalten, von denen die erste nicht einmal vollständig war, aber dank SEPA-Direktmandat.
Wie auch immer, ich schrieb eine E-Mail an „ rechnungsservice@schufa.de“ und bat um eine Rückerstattung mit den beiden Rechnungen als Anhang. Zu meiner Überraschung erhielt ich den Betrag innerhalb einer Woche und auch die beiden SCHUFA-BonitätsChecks kamen innerhalb der nächsten 3 Tage nach der Bestellung in meinem Briefkasten an.
Der Abzug ist zum einen auf die Unübersichtlichkeit des Prozesses zurückzuführen, wenn die Zahlung abgewickelt wird, und zum anderen ist das Zertifikat nur 60 Tage gültig, so dass man sich sicher sein sollte, ob es sich lohnt, so viel für zwei Monate Gültigkeit auszugeben.
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Ich habe einen Schufa Bonitätscheck bestellt. Ich habe nach 7 Minuten der Auftragsbestätigung und 59 Minuten bevor sie die Bestellbestätigung geschickt bzw. den Auftrag weitergeleitet haben, einen Widerruf hingeschickt. Ich bekomme als Antwort:
„Zum besseren Verständnis:
Es steht allen Kunden per Gesetz bei Fernabsatzverträgen ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Wenn Sie beispielsweise eine Hose im Internet bestellen, können Sie diese innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und bekommen Ihr Geld zurück. Es sei denn, Sie schicken die Hose kaputt zurück, dann wird das nicht funktionieren.
Hier verhält es sich folgendermassen: Da Sie Ihre Selbstauskunft so schnell wie möglich haben wollen, erbringen wir auch unsere Leistung für Sie sofort und vollständig, das heisst: wir beantragen im Moment Ihrer Bestellung direkt Ihre SCHUFA-Selbstauskunft.“
Ich habe daraufhin einen 2ten Widerruf hingeschickt, mit den Zeiten als Auflistung und die selbe Antwort bekommen.
Dies beweist das sie absolut nicht lesen was Ihnen geschickt wird oder es einfach ignorieren. Ich habe jetzt nochmal ein Schreiben hingeschickt, das ich die komplette Auflistung von deren Zeiten haben möchte, um herauszufinden ob sie den Auftrag eher weitergeleitet haben. Eine Mahnung haben sie mir auch schon zugeschickt.
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Meine Schufa berechnet für einen unbezahlten Betrag von 3,95 EUR / Monat direkt fast 300 % mehr. Mit 9,90 EUR. Kündigungen sind nur per Jahr möglich. Während dem Zahlungsrücklauf konnte der Dienst nicht genutzt werden, die Kosten sind weiter aufgelaufen und die Mahnungen kosten 300 %.
Meine Schufa sorgt also aktiv dafür, dass man mehr Schufa Einträge bekommt? Zudem gibt es Kündigungsdienste, die Meine Schufa kündigen, ohne auf den Jahresvertrag hinzuweisen, die bei mir für 6,99 EUR vor das Gericht gehen wollten, mit Mahnkosten von 65 EUR innerhalb weniger Monate.
Rechtlich und menschlich gesehen problematisch und instranparent.
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Es wird mit einer Lieferung von 1 bis 3 Werktagen geworben, ich warte jetzt seit fast einem Monat und habe immer noch keine Bonitätsauskunft in der Hand, welche ich für die Wohnungssuche gut gebrauchen könnte. Per E-Mail keinerlei Reaktionen auf Vertragsauflösung, Geld zurück Forderungen oder ähnlichem. Service am Telefon absolute Katastrophe mit den Warteschleifen; Weiterleitungen an Fachabteilungen und unfreundlichen Mitarbeitern. Ich hab über die Bank mein Geld zurückgeholt und prompt kommt ein Schreiben, ich müsse jetzt nochmal 2,70€ on top zahlen, da die Lastschrift nicht möglich war (vor einem Monat) - Wen wollt ihr verarschen? Danke für nichts.
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Hallo, ich kann die negativen Bewertungen nicht ganz nachvollziehen. Bei mir waren falsche Einträge von einer anderen Person in meiner Bonitätsauskunft gespeichert. Nach einem Telefonat wurde mir genau erklärt, wie ich vorgehen soll. Mir wurde gesagt, dass die Löschung 3-4 Wochen dauert. Ich hab da auch ein bisschen "genervt" und oft angerufen, da ich eig einen Kredit gebraucht habe und dieser wegen der falschen Einträge abgelehnt worden ist. Im Nachhinein bin ich froh und dankbar über die falschen Einträge. Den Kredit habe ich doch nicht genommen, nach reichlicher Überlegung. Meine Schufa ist jetzt im Reinen und mit dem online Zugang bin ich auch zufrieden. Alles in allem waren die Kollegen im Kundenservice immer sehr nett und kompetent. LG - mich kennen bestimmt schon alle.
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Die Schufa bietet bei Bestellungen schnelle Lieferung an. Eine Datenkopie kam innerhalb 2 Wochen und bietet einer guten Übersicht über meine Daten. Das aber der digitale Einblick Geld kostet, finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Schwierig ist aber der Kundenservice. Er ist nämlich bei Rückfragen zur Datenkopie schwer zu erreichen. Auf eine Antwort muss man laut Mail-Antwort bis zu einem Monat auf eine Antwort warten. Und so lange musste ich auch auf eine Antwort warten. Gerade wenn es dringend und wichtig ist (da die Schufa auch einen erheblichen Einfluss auf mein wirtschaftliches Leben hat), ist diese lange Bearbeitungsdauer schädlich.
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Die Schufa ist offenbar der Meinung, dass Deutsche, die im Ausland leben, weder ihren Schufascore abfragen sollten noch dürften, da der Zugang zur Website verweigert wird. Vielleicht meint die Schufa, ich sollte nach Deutschland fliegen, um Einsicht in meinen Score zu nehmen? Ich halte das für eine ziemlich eindimensionale und provinzielle Einstellung. Schade Schufa, Equifax ist da fortschrittlicher ...
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So etwas wie die Schufa gibt es kein 2. Mal. Man zahlt für eine persönliche Auskunft 29,90 € und erhält nichts.
Man bekommt ein 2. Schreiben mit den gleichen Angaben wie im ersten Schreiben, nur und jetzt kommt es, hat sich der sogenannte Basisscore um 90% zu meinem Nachteil verändert. Ich habe keine Schulden, auch kein Vermögen offen zulegen, wie mein Schufaeintrag lautet, mit der Begründung ich würde meine Vermögensverhältnisse nicht offenlegen. Das ist einfach nur lächerlich, ich erhalte meine EU Rente nicht mehr. Ergebnis keine Reaktion bzw. meine persönliche Auskunft für die bezahlt habe.
Das ist das allerletzte, wie hier mit Menschen umgegangen wird. Ich hoffe wirklich, dass die Schufa wirklich bald abgeschafft wird. Ich für meinen Teil werde die Schufa nun für den mir entstandenen Schaden durch die Falschauskunft zur Verantwortung ziehen und ich hoffe, es werden viele andere Menschen, die durch die Schufa Schaden erlitten, haben auch tun. Das Allerletzte, was hier abgeht.
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Ich bin fassungslos, wie ein Unternehmen, das mit privaten Daten umgeht, mit seinen Kunden so umgeht. Lange Telefonwarteschlange, unfreundliche Mitarbeiter: rufen Sie doch bei der Post an, wo Ihre Schufa-Auskunft bleibt. Die nächste Mitarbeiterin hat einfach aufgelegt. Und für alles Geld kassieren.
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Es gibt keine positiven Aspekte zur meineSCHUFA Bewertung.
Nach einem Insolvenzverfahren, dass 2018 abgeschlossen wurde, hat es ein Gläubiger geschafft, eine alte Forderung aus der Insolvenz in 2019 wieder
bei der Schufa zu melden und eintragen zu lassen. Das ist nicht erlaubt und unterliegt außerdem der dreijährigen Verjährung. Hierzu führte ich einigen Schriftverkehr mit der Schufa und hatte keinen Erfolg. Über diese Eintragung in 2019 wurde ich nicht informiert und habe erst 2022 davon erfahren als ich ein Fahrzeug leasen wollte. Nach welchen sozialen und rechtlichen Gesichtspunkten arbeitet die Schufa? Für mich unverantwortlich.
Der Rechtsweg ist kostspielig und langwierig; und das weiß die Schufa.
Dementsprechend arrogant verhalten sich die Mitarbeiter. Wie kann man sein Recht bekommen und wer kann helfen? Es gibt kaum Anwälte, die
auch erfolgreich einen Rechtsstreit mit der Schufa führen wollen.
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Man versucht eine Klärung zu erlangen, stattdessen wird nur versucht ein Produkt von der Schufa zu verkaufen. Leider ist dieser Haufen so mächtig. Warum geschieht hier nichts? Es werden teilweise mit fadenscheinigen Aussagen vom Grundproblem abgelenkt. Das sind keine Hilfen, sondern ein reiner Dienstleister, der sich über Sonderprodukte selber finanziert. Schlechter Service, unqualifizierte Mitarbeiter.
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Bis jetzt hatte ich bei der Bestellung und Nutzung der Bonitätsauskunft der Schufa gute Erfahrungen. Alles lief problemlos. Jedoch ist es einfach nicht mehr in der Höhe der Zeit, dass man seine Bonität nur als Papierausdruck bekommt und man für den komfortablen, tagesaktuellen Zugang zur Bonität Geld bezahlen muss.
Den Kundenservice kann ich nicht bewerten.
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-Intransparente Erstellung des Scores
-Name und Adresse genügen zum Erhalt der Auskunft, es ist einfach von anderen Menschen die Schufa zu besorgen
-"Gratis" Variante teilweise bis zu 30 Tage Lieferzeit und die 30€ Variante in 2- 3 Tagen.
-"Gratis" Variante völlig unnütz, lediglich zum Selbstcheck. Wenn ich meine eigenen Daten aber so möchte, wie ich Sie weitergeben kann, muss ich zahlen, für meine eigenen Daten
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Sehr frecher Kundenservice. 3 Mal angerufen und ich würde immer an einen "Kollegen" weitergeleitet, wo ich in eine weitere Schleife gekommen bin, die wenig später beendet wurde, da sie anscheinend zu viele Anrufe bekommen würden. Sehr frecher Kundenservice. 3 Mal angerufen und ich würde immer an einen "Kollegen" weitergeleitet, wo ich in eine weitere Schleife gekommen bin, die wenig später beendet wurde, da sie anscheinend zu viele Anrufe bekommen würden.
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Die Anmeldung über den Login Button funktioniert seit Tagen nicht, obwohl ich sog. Bestandskunde bin. Neuen Benutzernamen nimmt der Button nicht an. Immer die gleiche Anzeige, E-Mail oder Benutzername falsch. Man wird so hingestellt, als wenn man unfähig ist, seine Daten einzugeben.
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Eine Anmeldung auf der Seite ist absolut unnötig. Vermutlich dient diese nur zum Abgreifen persönlicher Daten.
Informationen zur eigenen Schufa gibts nur gegen Zahlung von mindestens 15€.
Eine Auflistung wie man es von der jährlich kostenlosen Auskunft sucht man vergeblich.
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Angeblich reicht die kostenlose Auskunft nicht. Jedoch reicht die kostenlose Auskunft schon! Niemals Geld dafür zahlen - danke! Nehmt immer die kostenlose Schufa-Auskunft! Echt eine Frechheit.
Die wollen nur Geld kassieren. Es ist traurig und arm wie falsch hier alles abläuft.
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Erste Bestellung wurde nicht übernommen.
Nach ein paar Tagen an den Support gewendet. Dort wurde erklärt, dass zu dem Namen kein Datensatz existiere. Solle erneute Bestellung auslösen. Im Gespräch mit zwei Mitarbeitern mehrfach nachgefragt und darauf hingewiesen, dass sich der Name durch Heirat mittlerweile geändert habe. Dies sollte angeblich keinen Einfluss auf die Auskunft haben.
Diesmal kam direkt die Bestätigung. Nach einem Tag kam eine E-Mail, dass weitere Daten benötigt werden (Kopie des Personalausweis). Und für so einen Service verlangen die echt eine Gegenleistung?
Zumindest waren die Damen in der Hotline nett und haben sich Zeit genommen, das Problem zu erfassen.
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Meine Stornierung wurde unverschämterweise ignoriert. Dann wurde mit Inkasso und Polizei gedroht. Bloß die Finger von lassen.
100% unseriös und inkompetent zugleich. Ich hoffe, viele Menschen lesen das und schieben diesen Leuten kein Geld zu.
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meineSCHUFA werde ich gar keinem Empfehlen, meine Schufaauskunft habe ich gar nicht bekommen. Stattdessen automatische E-Mails und sogar eine Mahnung, weil ich am Freitag mein Geld überwiesen habe und Samstag eine Mahnung.
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Ich habe von der Schufa meine Daten und meinen Basisscore abgerufen. Ich war sehr überrascht von dem Ergebnis. Im Jahr 2017 lag mein Basisscore bei über 98% und aktuell nur noch bei 97,23 %. Und dass, obwohl ich im Vergleich zum Jahr 2017 alle meine Darlehen zurückbezahlt habe, mein Girokonto auch am Monatsende im Plus ist, ich über ein gutes Einkommen und im übrigen über ein Sparguthaben verfüge. Extrem negativ und als erhöhtes Risiko wurde mein Haushaltskonto bei der Mainzer Volksbank eG eingestuft (für dieses Konto ist noch nicht einmal ein Dispo eingerichtet, also immer im Plus). Volksbank = erhöhtes Risiko? Sehr seltsamen Einschätzung.
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Achtung! Versteckte Kosten
Für manche Dinge kommt man nicht an der SCHUFA vorbei und das machen sich dort offenbar sehr zunutze.
Für die Anmietung einer Wohnung brauchte ich eine SCHUFA-Bonitätsauskunft, da es schnell gehen musste habe ich mich für die kostenpflichtige (Einmal-) Variante (knapp 30,--Euro) entschieden. Die könnte ich doch nicht sofort runterladen, kam aber innerhalb weniger Tage an. Das was ich nicht wusste, es wird einem online HEIMLICH eine "kompakt-pakket" vorerst zwar mit kostenloser Testphase (30 Tage) aufgedrängt, die dann automatisch in eine 12-monatige kostenpflichtige Mitgliedschaft übergeht und monatlich 3,95€ kostet. Ich nenne sowas eine dreiste Abzocke! Und das sogar mit Daten, die denen eigentlich gar nichts angehen.
Dies habe ich erst dann gesehen als mir die 3,95€ vom Konto abgebucht wurde. Selbstverständlich habe ich mich sofort mit der Firma in Kontakt gesetzt und versucht das zu klären. Trotz Versprechen, dass ich mit eine Email diese Irrtum Wiederrufen darf, habe ich eine Kündigungsbestätigung nach einem Jahr erhalten. Die eine Sterne die ich geben muss ist leider zuviel.
Was für eine Frechheit
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Sorry liebe Leute, aber das ist für mich an Frechheit kaum zu überbieten.
Ich habe im Januar die kostenlose Schufa Auskunft beantragt, nach mehren Telefonaten, bis heute keinen SUPER PIN erhalten.
Der kostenlose Monat ist vorbei und schon bekommt man die PIN Nummer.
Lasst euch nicht täuschen, da ist nichts kostenlos.
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Wir brauchten für eine Hausbesichtigung eine Bonitätsauskunft online, das war aus nicht erklärbaren Gründen nicht möglich, daher hieß es sie kommt per Post. Per Post war sie für uns zu spät, haben sofort storniert, bekamen eine Bestätigung, die 30 Euro wurden trotzdem abgebucht, haben nochmal storniert, bekamen die Information, dass innerhalb der nächsten 14 Tage eine Rückzahlung kommt, nichts passierte.
Auf eine erneute email, bekamen wir keine Antwort mehr.
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Seit mehreren Jahren bin ich Schufa-Kunde und bisher weder zufrieden noch unzufrieden - der wenig genutzte Service war "halt da". Nachdem mir per Mail eine Änderung meines Scores angekündigt wurde, wollte ich wieder einmal im Portal nachschauen.
Hier begann das Problem: Das ohnehin von mir - subjektiv, ok - als viel zu aufwändige Zugangsprocedere sprach auf einmal von einem 30stelligen Schlüssel, der mir angeblich zugesandt worden war. Ich hatte ihn nicht, habe also "verloren" angeklickt. Dass ich mich hierzu telefonisch mit einer Frankfurter Nummer in Verbindung setzen muss, mag ja auch noch hinnehmbar sein. Das negative Highlight ist jedoch, dass ich seit Tagen zu verschiedenen Zeiten vergeblich versuche, jemanden zu erreichen. Es hört sich nach Weiterschaltungen an, bis dann eine Stimme herzlich begrüßt, auf stark belastete Mitarbeiter verweist um das Gespräch dann mit dem Hinweis zu beenden, man möge doch zu einem anderen Zeitpunkt anrufen. Diese Art von Service empfinde ich als grottenschlecht - es besteht noch nicht einmal die Möglichkeit, ein Anliegen per E-Mail vorzubringen. Konsequenz für mich: Ich werde die Schufa kündigen.
PS: Ich hätte viel lieber etwas Positives geschrieben - leider gibt es da nichts für mich, was einer Erwähnung wert wäre.
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Ich bin seit 24.09.2012 bei Ihnen registriert, kann aber seit 2019 nichts Positives sagen, da ich mich sehr oft nicht einloggen kann und ständig meine E-Mail-Adresse nicht akzeptiert wird, obwohl ich regelmäßig von Ihnen Mail-Nachrichten bekomme!
Ich hoffe, Sie regeln das baldmöglichst und verbessern Ihr Zugangs-System, sonst muss ich mich in Zukunft von Ihren Diensten trennen.
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Für die Anmietung einer Wohnung brauchte ich eine SCHUFA-Bonitätsauskunft, da es schnell gehen musste habe ich mich für die kostenpflichtige (Einmal-) Variante (knapp 30,--Euro) entschieden. Die kam auch innerhalb weniger Tage, das war erfreulich, weniger gut ist, das es nicht möglich ist mit Hilfe des Verifizierungscodes innerhalb der angegebenen 60 Tage eine Prüfung des Zertifikats durchzuführen, man wird ständig auf kostenpflichtige Produkte genötigt!
Man kommt für manche Dinge nicht an der SCHUFA vorbei und das macht man sich dort offenbar sehr zunutze.
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Ich hatte mich vor über einer Woche für "meineSCHUFA plus" registriert. Da ich aufgrund einer begrenzter Zeichenzahl im Registrierungsformular meine vollständige Adresse nicht hinterlegen konnte, habe ich mehrfach versucht mich mit dem Kundendienst in Verbindung zu setzen. Telefonisch war die sogenannte Fachabteilung nicht erreichbar (nach 30 minütiger Wartezeit in der Warteschleife habe ich aufgegeben), drei Emails blieben bis heute unbeantwortet. Meinen Vertrag habe ich aufgrund dessen widerrufen, auf eine Bestätigung meines Widerrufs warte ich noch heute. Offensichtlich wurde der Widerruf ignoriert, da ich heute per Email über die Freischaltung meines Zugangs informiert wurde.
Was für ein Missmanagement und welch ein miserabler Kundenservice.
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Das anfordern einer kostenlosen Bonitätsauskunft klappt reibungslos. Aufgrund der Tatsache, dass ich einen Fehler in meinen Daten gefunden habe, habe ich bei der Schufa angerufen. Die Dame am Telefon war sehr nett, trotzdem war das Gespräch sehr komisch. Sie versuchte mir ständig die kostenpflichtige Version der Schufa schmackhaft zu machen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
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Ich habe eine kostenpflichtige Auskunft angefordert, da ich die Daten schnell für einen Vermieter brauchte. Nach einer Woche war immer noch nichts im Briefkasten. Es ist eine Frechheit, für einen eigentlich kostenlosen Dienst soviel Geld zu nehmen und dann noch nicht mal zeitnah zu reagieren. Ich kann nur jedem raten, nur die kostenfreie Auskunft nach DSGVO anzufordern.