mkk - meine krankenkasse Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich bin von der BKK mkk vollkommen enttäuscht, Gesundheitskurse werden vorgeschrieben und auch auf meine, Erklärung, dass ich beim Kursleiter Massagen selbst bezahle und er bisher der Einzige ist, der meine HWS hinbekommt und mein Blutdruck dadurch immer stabil ist, spart sich die mmk schon einmal die Blutdrucktabletten und nachdem ich die Massagen selbst bezahle, spart auch hier die mkk , der Kurs zielt auf Kräftigung der Beine und Gleichgewicht ab, was nach Aussagen meines Behandlers sich positiv auf die HWS auswirkt, trotzdem lehnt die mkk den Kurs ab, Medikamente für Blutverdünnung werden ebenfalls nicht bezahlt, hier scheint die mkk der Meinung zu sein , dass die Behandlung von einem Schlaganfall usw. billiger ist und der ärztlich verschriebene Blutverdünner wird nicht bezahlt, ich solle andere Tabletten nehmen, evtl. helfen die ja auch, somit ist das völlig Schwachsinn, aber es wird gespart und gespart, bis die Behandlungen teurer werden.
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Eine Hand weiß nicht, was die andere tut. Damit Leistungen genehmigt werden muss man mit dem Anwalt drohen. Haben kein Interesse das man gesund wird. Nicht lösungsorientiert und legen einfach auf. Eine absolut unglaubliche Arroganz für die GKV, die zuerst auf 2,7% erhöht hat.
Ich bin über die Jahre zu dieser GKV gekommen. Am Anfang war ich noch bei einer lokalen, BKK SEL diese wurde dann von der VBU übernommen und es wurde immer schlechter.
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Nach der Fusion von VBU und MKK hat sich nicht nur der Name geändert, sondern auch der Service, und zwar zum Schlechteren. Trotzdem droht jetzt eine substanzielle Erhöhung des Zusatzbeitrages auf immerhin 2,5% für alle Kunden. Zahnreinigung über Dentnet wird auch nicht mehr übernommen. Es kommen halt viele Kleinigkeiten zusammen, die mich eine neue Kasse suchen lassen.
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Ich bin seit vielen Jahren Mitglied der BKK VBU / jetzt mkk - meine krankenkasse und war bis vor ca. 2 Jahren sehr zufrieden. Inzwischen werden Leistungen immer weiter gekürzt (ja, ist bei anderen Kassen auch so), diese aber als tolle neue Innovation dargestellt (siehe "Gesundheitskonto"). Da fühle ich mich veräppelt. Mit jeder neuen Fusion wurde der Service schlechter und die Bearbeitungszeiten länger. So konnten mir z.B. 3 verschiedene Bearbeiter nicht den Unterschied zwischen Zusatzbeitrag und Eigenanteil bei Medikamenten erklären. Die Zuzahlung eines Präventionskurses wurde mit der Begründung abgelehnt, ich wäre nicht versichert. Erst nach diversen Telefonaten und Wochen später gezahlt (eine Entschuldigung wäre wohl zu viel verlangt). Die Zahlung von Krankengeld ohne irgendeine Information eingestellt. Bei telefonischer Nachfrage würde ich von A nach B nach C geleitet und dann angemotzt. Fazit: Es ist höchste Zeit, die Kasse zu wechseln!
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Ich war jahrelang mit der BKK VBU zufrieden, spätestens mit der Namensänderung kamen viele Verschlechterungen.
Schlecht erreichbarer Service, unfreundlich, unkorrekte Antragsbearbeitung (erstmal Ablehnung und dann die Prüfung im Widerspruch). Zudem wurden die Zusatzleistungen verknappt, z.B. Osteopathie mehr als halbiert.
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Das ist eine Katastrophe! Mein Bonusheft für das Jahr 2023 wurde verloren. Das Heft für 2024 wurde auch verloren (oder nicht verschickt). Die Mitarbeiterinnen sind total unfreundlich und grob, beantworten keine Fragen, brechen das Telefongespräch ab. Suche mir eine andere KK!
😊
Ich war früher viele Jahre bei der DAK. Nachdem diese die Zuzahlung massiv erhöht hat, bin ich zur BKK ENKA, dann hieß die Kasse Vereinigte BKK, der Vorgänger von BKK-VBU. Jetzt nennt sich die neue Krankenkasse "mkk". Bei jeder Änderung hieß es, wir werden größer und deshalb stärker. Was ich jedoch gemerkt habe ist, dass die Beiträge immer erhöht, doch die Leistungen gekürzt wurden.
Jüngstes Beispiel: Erstattung für osteopathische Behandlung. Bei der BKK-VBU gab es noch eine Zuzahlung für bis zu 6 Sitzungen im Kalenderjahr in Höhe von 80% der Kosten und bis zu 60,00 € je Sitzung. Ab 01.01.24 gibt es nur noch für 3 Sitzungen einen Zuschuß von 50,00 € und 150,00 € im Kalenderjahr. Und das, obwohl Beiträge und Zusatzbeiträge ständig erhöht werden. Aber auch die Kosten der Osteopathie sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Die KK wird größer und leistungsstärker, doch die Leistungen werden ständig gekürzt. Wie passt das alles zusammen?
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Nach mehreren Jahren Mitgliedschaft hätte ich erstmals die Unterstützung der mkk benötigt - und bin leider enttäuscht worden.
Nach einer OP wurden nicht einmal die Krankentransportkosten zur Nachuntersuchung übernommen (erste Woche nach der OP) und ich wurde auf die öffentlichen Verkehrsmittel verwiesen. Auf schriftliche Anfragen erhielt ich keine Antwort. Aufgrund dieses schlechten Kundenservices werde ich zu einer sozial kompetenten Kasse wechseln.
😊
Habe heute eine vorzügliche und kompetente Beratung durch Frau Z. bei der MKK erhalten. Mega freundlich und hilfsbereit. Solche Mitarbeiter verdienen alleine durch ihre Freundlichkeit schon einen Bonus. Super Beratung. Gerne wieder 👍🏻👍🏻👍🏻 Es ging um die Zahlung von Krankengeld und die Zeiten zwischen Meldung und Zahlung.
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Guten Tag,
ich bin seit ca. 20 Jahren bei der BKK-VBU gesetzlich versichert, die ab Januar 2024 MKK heißt. Bisher hatte ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, obwohl einige Ärzte mich schon gewarnt haben, das sich die Krankenkasse bei einigen Leistungen schwer tut.
Man merkt leider erst, wenn man Probleme hat, wie kompetent die Kasse ist. Ich wurde an der Schulter operiert und mein Arzt beantragte sofort eine Bewegungsschiene, die ich gleich nach der O.P. benutzen sollte. Meine mehrfachen Anrufe wurden nur hinhaltend beantwortet und der Antrag liege jetzt beim medizinischen Dienst.
Eine Woche später bekam ich schriftlich, das innerhalb einer 5-Wochen-Frist entschieden wird. Entweder hat der medizinische Dienst der MKK keine Ahnung oder ich werde hingehalten, damit das Hilfsmittel nicht zur Verfügung gestellt werden muss.
3 Wochen nach der OP benötige ich die Schiene nicht mehr.
Vom Arzt habe ich einen Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss bekommen, in dem steht, dass nach OP der Schulter die Bewegungsschiene zur Verfügung zu stellen ist, interessiert die MKK aber nicht.
Mein Arzt operiert viele Patienten und diese Probleme gibt es nur bei dieser Krankenkasse.
Wahrscheinlich sind die schlechten Bewertungen der BKK-VBU der Grund, den Namen der Krankenkasse in MKK zu wechseln.
😒
Wir sind als Familie nun jahrelang „Kunden“ der BKK-VBU Berlin. Was man sich hier in der letzten Zeit im Kundenservice geben lassen muss, entspricht nicht einmal mehr dem Mittelmaß eines x-beliebigen Kundencenters. Wenn Fragen nach der Bewilligung eines Hilfsmittels (vom Operateur verschrieben) nach einer Schulter OP gestellt werden, wird man sehr unhöflich darum gebeten, erst einmal den OP Bericht per Mail zu senden.
Da die OP zeitnah stattfinden musste, wurde eine ambulante Klinik gewählt unter der Voraussetzung, dass danach eine 24-stündige Betreuung durch den Ehemann gewährleistet ist. Wenn dann nur telefonisch nach einer Bescheinigung für den Arbeitgeber gefragt wird, wird man sehr barsch abgewiesen, mit den Worten: Das haben Sie sich doch selbst ausgesucht!
Das nächste Mal dann eben stationär und teuer.
Unterstützung des Patienten sieht anders aus.
Wenn wir alles überstanden haben, werden wir als Familie geschlossen wechseln.
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Ich bedauere, dass ich meine Versicherung auf Bkk Vbu umgestellt habe. Es ist schon anderthalb Monate her und ich habe mein Krankengeld immer noch nicht erhalten.
Sie fragen ständig nach irgendwelche Dokumente. Nachdem sie abgegeben sind, wollen sie eine Woche später wieder etwas anderes.
😊
Funktioniert alles super. Die App ist übersichtlich und der Service ist auch in Ordnung.
Preislich zudem sehr attraktiv.
Bisher konnte ich noch nichts wirklich beanstanden, die Reaktionszeit im Schriftverkehr ist ganz okay, manchmal direkt, manchmal mit einigen Tagen Verzug, für mich aber alles im Rahmen!
😊
Ich habe vor einigen Jahren zur BKK VBU gewechselt, wobei für mich der Hauptgrund die Zuzahlung zu bis zu 6 Osteopathiebehandlungen pro Jahr war. Leider liegt der Zusatzbeitrag mittlerweile an der Spitze, aber wegen der guten Leistungen, bin ich geblieben. Ich habe hier in Berlin auch guten Vorort-Service ohne lange Wartezeiten und bei sehr freundlichen Mitarbeitern. Etwas gewundert habe ich mich, dass ich anlässlich der Erstattung der Osteopathie jeweils einen - überflüssigen - Brief bekam, der auch noch für die Online-Beantragung warb, die ich sowieso genutzt hatte. Erstattung für die Zahnreinigung wurde einfach nur überwiesen. Vielleicht gibt es da bald mal eine interne Abstimmung. Bei Ärzten scheint die BKK VBU übrigens auch einen ganz guten Ruf zu haben.
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Es wird einem das Wort im Mund umgedreht. Diese Pflegekasse kann man voll und ganz vergessen.
Sehr unangenehm und hören nicht zu. Haben mir und meiner Familie das Leben zur Hölle gemacht. Denen ist es egal, ob man krank ist oder nicht. Stehe wegen dieser Krankenkasse ohne Geld vor Weihnachten dar.