Openbank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Voller Service bei 0,- Gebühren. Alles kostenlos. Alles Online am Laptop einfach machbar. Extrem guter Kundenservice. Die Kompetenz und Freundlichkeit möchte ich mit "very sweet" bewerten. 2 kleine Internetabzocken wurden gestoppt und wieder aufgebucht und kostenlose neue Card bekommen. Einmal klemmten 3 SEPAs mangels Deckung um 2 Tage. Ein Anruf am 3. Tag beim Kundenservice. Er bekam die 3 SEPAs noch zu fassen und löste sie ein. Gleichfalls eine Überweisung nach Trinidad und Tobago einfach problemlos. In mehr als 10 Jahren nicht 1 Cent an Gebühren verlangt. Außer Auslandsüberweisung nach Trinidad und Tobago ist gebührenpflichtig. Robo-Advisor mit BlackRock Beratung. Automatisierte Fondsstrategie. Gibt nichts Besseres als eine Einzahlung, die sich so schön vermehrt, ohne sich selber zu kümmern. Ich bin weit mehr als 100% glücklich.
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Kann nur jedem abraten, dieser Bank sein Geld anzuvertrauen. Kann seit Tagen nicht auf mein Konto bzw. Geld zugreifen. Habe dadurch mittlerweile viel Geld verloren. IT und Telekommunikation eine einzige Katastrophe. Macht einen großen Bogen um diese Bank. Ist mir ein Rätsel, wie die am Markt bestehen.
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Der Eröffnungsprozess war sehr einfach und der Kundenservice war ebenfalls telefonisch recht schnell zu erreichen und hat meine Fragen beantworten können.
Zudem kann man mehrere Tagesgeldkonten mit eigener IBAN erstellen, was ich auch gemacht habe, um mit den Unterkonten meine Finanzen besser verwalten zu können.
Leider wurden alle Konten, also sowohl das Girokonto wie auch die drei Tagesgeldkonten als neue Girokonten an die Schufa gemeldet, was meinen Score stark negativ beeinflusst hat. Ich möchte hier anmerken, dass es wirklich nur Tagesgeldkonten sind, von denen man ausschließlich auf das Referenzkonto überweisen kann und die man auch nicht überziehen kann.
Schade eigentlich. Ansonsten wäre es ein gutes Produkt für ein System mit mehreren Konten.
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Wollte heute von meinem Tagesgeldkonto Geld auf mein Girokonto überweisen und es kam nichts!
Der telefonische Support ist eine Katastrophe. Es ist kein menschlicher Ansprechpartner verfügbar.
Eigentlich hätte ich aufgrund der schlechten Erfahrungen mit der Santander Bank gewarnt sein müssen.
Das war's. Wenn die Kohle dann endlich runter ist, heißt es nichts wie weg.
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Kurzfassung: Hatte extreme Probleme an mein Geld zu kommen, weil der Sicherheitsschlüssel nicht funktionierte, einen neuen zu erstellen brachte nur eine Fehlermeldung. Auf einen neuen, versendet durch den Support, warte ich jetzt nach Monaten immer noch.
Musste mein Geld in kleinen Häppchen Tag für Tag zurücküberweisen. Dadurch, dass sich der Kundenservice mehrfach nicht kümmert, klare nicht Empfehlung.
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Beim Geldeinsammeln waren sie sehr schnell und alles ging ohne Probleme.
Aber wehe, man möchte sein Geld wieder haben! Ab einer 5-stelligen Überweisung funktioniert das Onlinebanking nicht! Nachdem man alle Informationen erfasst hat, wird die Überweisung verweigert!
Man soll eine Telefonnummer anrufen. Dort raubt eine Maschine einem den letzten Nerv. Nach mehrmaligem Anruf und jeweils minutenlanger Navigation und etlichen Hinweistexten, die nichts mit dem eigentlichen Anliegen zu tun haben, gelangt man immer nur in einen Bereich, wo man innerhalb der Openbank-Konten (Tagesgeld/Giro) das Geld hin und her schieben kann. Die Angabe meines externen Kontos war mir nicht möglich! Ich werde jetzt versuchen, mein Geld über viele kleine Überweisungen wiederzubekommen.
Ich kann jedem, der zeitnah über sein Geld verfügen möchte, nur von dieser Bank abraten!
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Wer hier sein Geld anlegt, sollte wirklich nicht darauf angewiesen sein. Erst hatte ich im Jahr 2021 Probleme eine Überweisung zu tätigen, weil angeblich der Identifikationsschlüssel falsch wäre (war in Papierform vor mir gelegen), wurde dann telefonisch gelöst, brauchte aber einen neuen Schlüssel per Post, was das Ganze wieder um mehrere Tage verzögerte.
Heute wollte ich wieder eine Überweisung tätigen, was nicht möglich war, weil der Code per SMS nicht kam.
Die telefonische Erreichbarkeit war gut, die Dame war sehr bemüht, konnte mir aber letztendlich wieder nicht weiterhelfen, weil alles gesperrt war und der technische Support eingeschaltet werden muss. Der hat sich aber nicht mehr gemeldet.
Auch der 2. Anruf war nicht erfolgreich. Beim 3. Anruf hatte ich eine andere Mitarbeiterin am Telefon, die mich dann netterweise darauf hinwies, ich solle doch froh sein, 5 Jahre ein kostenfreies Konto zu haben und dass es dann auch mal ein paar Tage dauern kann und man nicht an sein Geld kommt.
Zitat: „Es täte ihr leid, dass ich kein Verständnis dafür habe.“
Das nenne ich Kundenservice vom Allerfeinsten.
Sie teilte mir dann mit, dass sie aktuell technische Probleme haben und mein Thema an die Fachabteilung weitergeleitet wurde, dort aber leider niemand erreichbar wäre. Fakt ist, ich komme weder an mein Geld noch kann ich das Konto schließen, und laut Openbank-Mitarbeiterin solle ich froh sein, dass ich dort ein kostenloses Konto haben durfte. Vielen Dank nochmals.
Niemals mehr werde ich bei dieser Bank ein Konto eröffnen und ich rate jedem, der Zugriff auf sein Geld haben möchte, dies auch nicht zu tun.
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Auszahlung ist aktuell (seit mehreren Tagen) nicht möglich, wenn man die Website nutzt. Es gibt keinerlei Hinweise auf der Website.
Die Information habe ich telefonisch erhalten, aber auch nur auf Nachfrage.
Beim Telefonkontakt muss man der Aufzeichnung zustimmen, ansonsten ist eine telefonische Kontaktaufnahme nicht möglich.
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Ich bin seit knapp einem Jahr Kunde und kann nichts Negatives feststellen. Hatte zweimal App-Probleme und sie wurden zeitnah telefonisch zu meiner vollen Zufriedenheit geregelt. E-Mail-Anfragen könnten meines Erachtens schneller beantwortet werden, das wäre mein einziger Kritikpunkt.
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Eine Bank, die gut ist, wenn nichts Besonderes ist. Wir haben einen Betrag nach Namibia überwiesen. Ein unfähiger Mitarbeiter wollte die Swift nicht eintragen. Dadurch wurde das Geld auf eine falsche Bank überwiesen. 2 Tage später wurde das Geld wieder an die Openbank zurück überwiesen. Seitdem telefonieren wir mit nicht autorisierten Mitarbeitern, die ständig irgendwelche Ausreden vorschieben, warum das Geld noch nicht auf unserem Konto gutgeschrieben werden konnte. Jedes Mal werden neue Informationen weitergegeben. Das geht jetzt schon seit 3 Monaten und hat uns bisher einen Haufen Geld gekostet. Wir werden den Sachverhalt unserem Anwalt übergeben müssen.
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Ich verstehe die vielen negativen Bewertungen nicht. Das Girokonto ist kostenlos. Darüber hinaus sind 2,8 Prozent Tagesgeldzinsen hervorragend, ohne Einzahlungshöchstgrenze (Stand Dezember 2024). Mit entsprechender Sicherheit, denn die Open Bank gehört der Santander Bank, einer der größten europäischen Banken. Abhebung oder Zahlungen vom Girokonto per Debitkarte funktionieren auch im Ausland ohne Probleme. Zur Barabhebung muss man allerdings zu einer Santander-Filiale gehen. Auch den Kundenservice konnte ich relativ schnell erreichen. Jedenfalls ist dieser im Vergleich zu anderen Banken noch vorhanden. Die Damen und Herren sind immer sehr freundlich, meist Spanier mit Deutschkenntnissen. Bei der Überweisung eines fünfstelligen Betrags hatte ich ein Problem. Die Überweisung wurde erst nach telefonischer Identifikation durchgeführt. Ich halte dies nicht unbedingt für einen Nachteil, sondern es ist einfach eine weitere Sicherheitsmaßnahme, die das Konto schützen soll.
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Ich war über 1 1/2 Jahre eine sehr zufriedene Tagesgeldnutzerin. Ich konnte die Bank gut erreichen, bin gut mit der App und meist auch mit der Kreditkarte (wenige Ausnahmen außerhalb der EU-Zone) zurechtgekommen. Die Rückbuchung über die App ist auf 10.000 € pro Tag begrenzt. Bei höheren Beträgen besteht die Möglichkeit eines Anrufs. Pro Monat musste ich meine Girokarte mindestens 5-mal benutzen, um mir den hohen Tagesgeldzinssatz zu sichern.
Ich wechsele ungern, aber letztendlich zählt der Zinssatz, der mir nun als Bestandskunde zu niedrig ist.
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Eine Überweisung von Tagesgeld oder dem mit eröffnetem Girokonto ist nur telefonisch möglich. Und das braucht sehr viel Geduld, bis man das dort angelegte Geld wieder auf dem Konto hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Openbank damit attraktiv für neue Kunden ist. Für mich auf jeden Fall nicht.
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Um Post zu bekommen, dauert es sehr lange.
Leider ist die Bank in Spanien, um den neue Signaturcode zu bekommen, dauert die Post von dort bis 3 Wochen und mehr. Der Code braucht man zum Konto einzuloggen falls man sein Passwort vertippt hat.
Habe auch ein Bankkonto aus Irland, von dort dauert die Post max. eine Woche.
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Es wurde ein Flexgeldkonto angelegt. Der Anlagebetrag wurde auf das Girokonto überwiesen.
Die Umbuchung des Anlagebetrages vom Girokonto auf das neue Flexgeldkonto sollte an dem Tag ausgeführt werden, an dem über das Guthaben verfügt werden konnte.
Das Geld ging am 5.11. auf dem Girokonto ein. Die Umbuchung steht heute =
13.11. immer noch aus. 4 Anrufe bei der Hotline brachten nur vertröstende Hinweise, dass Spanien über den Sachverhalt informiert sei. Der zugesagte
Rückruf erfolgte nicht.
Die Hotline hat keine Kompetenzen, die erforderliche Abhilfe zu schaffen.
Das Ganze ist eine Sache für die Bankenaufsicht!
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Das ist keine seriöse Bank! Ich habe 2 Gutschriften von Paypal erhalten. Openbank kennt wahrscheinlich nicht das Wort "Gutschrift", denn statt mir das Geld gutzuschreiben, haben die das Geld als Minus abgebucht. Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Bank. Ich habe mit 3 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen. Der eine sagt es dauert 3-4 Tage, bis das Geld gutgeschrieben wird, der andere ist überzeugt 7-8 Tage und die Mitarbeiterin ist der Meinung über 20 Tage.
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Wenn man vom Tagesgeldkonto überweisen will, steht man immer wieder von neuen Problemen. Entweder kommt man nach einer Warnung vor Betrügern nicht weiter, oder eine Überweisung ist aus technischen Gründen nicht möglich und man soll es später wieder versuchen. Man kann keine Bankkontakte in der App speichern, daher muss man sein eigenes Referenzkonto immer wieder eingeben.
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- Einfache Eröffnung.
- Träge Verbuchung von Transaktionen.
- Schlechter und sehr träger Kundenservice, der sich in der Regel eher Tod stellt.
- Aufträge und Kündigungen nimmt der Kundenservice nicht ernst.
- Bank OK, wenn man keine Probleme hat.
- Positiv ist, es kostet nichts.
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Willkommen Tagesgeldkonto: Die Eröffnung ist problemlos, aber Überweisungen von diesem Konto ist 5-stellig nicht möglich.
AGB´s sind nicht zu finden, um die maximale Höhe für Überweisungen zu finden: Man soll sich an einen Mitarbeiter wenden. Mitarbeiter sind jedoch nicht erreichbar. Callcenter Ansage trotz korrekter Eingaben ist bei mehrfachen Versuchen immer : "Ich habe Sie nicht verstanden", dann beendet Openbank das Gespräch.
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Du kommst nicht an dein komplettes Geld (obwohl nur Tageskonto). Wollte mein Geld abheben ging nicht? Nach mehrmaligen Versuchen. Die Stufen selbst diese ist sehr problematisch. Diese Bank kann ich nicht empfehlen. Last die Finger von dieser Bank, wenn ihr schnell wieder an euer Geld wollt.
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Eröffnung geht schnell. Kundenhotline ist relativ gut zu erreichen. Die App ist ziemlicher Mist.
Furchtbar sind so Kleinigkeiten wie, dass es einen Unterschied macht, ob man selbst ein Tagesgeldkonto eröffnet oder ob man das durch die Openbank machen lässt - denn nur in 2. Fall gibt es die 6 Monate höhere Zinsen. Außerdem wurde mir telefonisch bestätigt, ich sei für den Willkommensbonus registriert und später ist diese Aussage natürlich Null und nichtig.
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Das Konto war recht schnell und unkompliziert eröffnet. Tagesgeld mit 4% bei monatlicher Gutschrift war sehr verlockend und ich überwies einen größeren Betrag auf das Tagesgeldkonto. Dort blieb es einige Zeit und die Zinsen wurden immer gutgeschrieben. Perfekt, dachte ich.
Dann wollte ich Geld von dort auf mein übliches Girokonto überweisen. Funktionierte auch problemlos. Allerdings bekam ich beim Aufrufen meines Tagesgeldkontos jetzt "Verbindungsfehler" angezeigt. Telefonsupport sagte, "technische Schwierigkeiten, sind morgen behoben".
Nächster Tag, gleiches Problem. Support reagierte pampig, als ich anmerkte, dass ich gerne auf mein Konto zugreifen möchte. Seit 22.07. bis jetzt, 01.08. immer "Verbindungsfehler". Immerhin kann ich noch Überweisungen tätigen, sodass ich jetzt im Rahmen des Tageslimits mein Geld häppchenweise von der Openbank abziehen kann. Von Support, der sich bei mir melden wollte, ist nichts zu hören.
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Ich nutze Openbank schon knapp ein Jahr und bin voll zufrieden. Der Kundenservice ist hilfsbereit, dennoch gibt es manchmal ein paar Fehler im System, mit denen der Kundenservice nicht klarkommt. Ansonsten funktionieren Überweisungen und Zahlungen per Wallet einwandfrei und tadellos. Geldeingänge von Zahlungsabsendern sind innerhalb von 1-2 Tagen auf dem Konto verbucht.
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Man braucht einen Signaturschlüssel für größere Überweisungen, Kontoschließung usw. nur blöd, dass das System meinen Schlüssel gesperrt hat, und der telefonisch bestellte neue Signaturschlüssel nach vier Wochen bisher nicht angekommen ist.
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Kontoeröffnung war recht holperig. Nachdem alle Unterlagen eingereicht waren, ist nichts mehr passiert. Kurz vor Ablauf der Löschfrist habe ich dann angerufen und nachgehakt. Darauf wurde mir gesagt, ich hätte Angaben gemacht, die die Bank "nicht gerne sieht". Das wurde mir allerdings nicht mitgeteilt. Es stellte sich heraus, dass einige Fragen missverständlich waren und das korrigiert werden konnte.
Viel schlimmer ist allerdings, dass man zwar relativ leicht Geld auf das Konto überweisen kann, bei ausgehenden Überweisungen gibt es allerdings ein Online-Limit von 10.000 € pro Tag, das nirgendwo erwähnt wird. Höhere Beträge können nur telefonisch über die Hotline angewiesen werden und da kann man schon mal 20 Minuten in der Warteschleife hängen. Für diejenigen, die keine größeren Beträge überweisen müssen, ist das kein Problem, sonst ist die Openbank allerdings nur etwas für Menschen, die bereit sind, sehr viel Zeit in ihre Bankgeschäfte zu investieren.
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Der Start der Registrierung war noch ok, allerdings sollte ich dann einen Einkommensnachweis hochladen (dafür stand eine Liste an möglichen Dokumenten bereit). Also, kein Problem: erste Unterlage hochgeladen. Nach einigen Stunden kam eine Ablehnung dieser (obwohl sie in der Liste der akzeptierten Dokumente stand). Ich möge andere nutzen. Okay, nächste versucht. Wieder abgelehnt. Naja, dann teste ich mal den Support. Nach Rücksprache habe ich einen 3. Versuch wieder mit anderen Unterlagen unternommen. Naja, das Ergebnis kann man wohl erraten. Es gab dann noch einen 4. Versuch - erneut mit dem Support (zwar nett und bemüht, aber konnte letztendlich auch nicht erfolgreich). Zur besseren Einschätzung: Ich rede hier nicht von irgendwelchen Unterlagen, sondern Steuerbescheiden oder Umsatzsteuerklärungen.
Mein Rat: Finger weg von den Datensammlern.
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Eröffnung des Tagesgeldkontos ging einfach dank der Aufnahme von zwei Ausweisbildern, einem Lebendbeweis (Live-Foto mit dem Handy) und einer Unterschrift (Docusign) auf den Vertragsdokumenten.
Nach zwei Tagen kam dann per Mail uns SMS die Info, dass mein Konto nun aktiv sei. Also los und das erste Geld überwiesen.
Dann kam allerdings eine Überraschung: Als ich nach zwei Arbeitstagen noch keinen Geldeingang sehen konnte, schaute ich zur Sicherheit noch mal auf die Überweisungsdaten (IBAN) und stellte fest, dass diese abweichend waren von denen, die ich vor zwei Tagen genutzt hatte. Nachdem ich schon dachte, ich hätte aus Versehen Geld auf ein falsches, ausländisches Konto überwiesen (Geld futsch?), erklärte mir der Hotline-Mitarbeiter, den ich in meiner Panik kontaktierte, dass die IBAN in den ersten 24 Stunden eine vorübergehende sei und ich nun die finale angezeigt bekomme und das Geld schon richtig ankommen würde (was dann auch einen Tag später passierte).
Lustig fand ich das trotzdem nicht und ich bin der Meinung, dass eine solche Info auch mindestens in die FAQ der Bank gehört!
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Die Eröffnung lief Problemlos.
Übermitteln einer Personalausweis und Einkommensnachweis kopie per Scan. Nach ca 4 Tagen Konto und Willkommentagesgeldkonto aktiv. 1 Cent Testüberweisung und alles Läuft .
Stets pünktliche Zinszahlung und ein hervorragender stets erreichbarer Kundenservice.
Kann die Open Bank nur weiter empfehlen.
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Aufgrund der guten angebotenen Zinssätze habe ich im Dezember 2023 ein Konto eröffnet. Leider werden von Monat zu Monat geringere Zinsen als die angegebenen Zinssätze dem Konto gutgeschrieben.
Laut "Support" wurde leider nicht das Willkommenstagesgeldkonto von der Bank eingerichtet, sondern nur ein normales Tagesgeldkonto mit deutlich niedrigeren Zinsen. Leider auch nicht rückgängig zu machen. Ist außerdem noch mehreren meiner Bekannten in gleicher Weise passiert.
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Das Problem mit dem Signaturschlüssel (siehe Erfahrung #16 vom 08.03.2024) betrifft mich auch.
Der Kundenservice kann das Problem seit zwei Monaten nicht lösen (oder will die Bank das Problem nicht lösen?). Fakt ist, dass mein Eigentum von der Bank nicht freigegeben wird.