Openbank Erfahrungen

📣
Bist du Openbank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😒
Ich bin Kunde und wollte ein Tagesgeld abschließen. Eigentlich sollte der gültige Zinssatz zumindest beim Beantragen des Tagesgeldes sichtbar sein. Das ist nicht der Fall, man muss herumsuchen, um irgendwo den Zinssatz zu finden.
Außerdem sollte man die Bedingungen gut lesen, den dort verbirgt sich ein entscheidender Satz, um überhaupt Zinsen zu bekommen. Ich habe nach langer Suche und einem Telefonat mit dem Kundendienst den Zinssatz von 2,4% gefunden. Bei dieser Information zum Einsatz steht aber nicht, dass es diesen Zinssatz nur dann gibt, wenn sich mindestens 5.000€, mindestens 12 Monate auf dem Tagesgeld-Konto befinden. Dieser Hinweis wurde in den Bedingungen zum Tagesgeld versteckt!
😒
Ich warte nun seit über 8 Wochen auf eine Rückmeldung von dieser Bank bezüglich meines gesperrten Kontos und meines Geldes. Bis heute keine Antwort, keine Erklärung, kein Fortschritt – der Kundenservice ist nicht erreichbar und scheint keinerlei Interesse an seinen Kund*innen zu haben.
Es ist absolut unprofessionell und unseriös, wie hier mit dem Vertrauen und den Geldern von Menschen umgegangen wird. Ich warne dringend davor, bei dieser Bank ein Konto zu eröffnen. Für mich ist klar: Nie wieder!
Finger weg – mein Vertrauen ist komplett zerstört.
😒
Ich habe mich für den Travel Card Tarif der Openbank entschieden, weil damit Fremdwährungsgebühren angeblich zurückerstattet werden. Allerdings funktioniert das nur in einigen Ländern zuverlässig. In anderen Fällen bleibt die versprochene Rückerstattung aus, was schon ärgerlich genug ist.
Der wahre Frust beginnt aber beim Kundenservice. Telefonisch wird man von einem Mitarbeiter zum nächsten weitergeleitet, ohne dass jemand Bescheid weiß. Niemand scheint das eigene Produkt wirklich zu kennen. Per Mail erhält man auch keine Hilfe, weil der Kundenservice angeblich keine Auskünfte per E-Mail geben darf.
Zu allem Überfluss kam es auch schon vor, dass viel zu wenig Geld bei einer Geldabhebung abgebucht wurde und der fehlende Betrag erst einen Monat später belastet wurde – ohne jede Vorwarnung. Solche Fehler schüren kein Vertrauen, insbesondere nicht bei einer Bank.
Insgesamt lässt der Service der Openbank stark zu wünschen übrig. Versprechen werden nicht eingehalten, Fehler passieren ohne Erklärung, und der Kundenservice ist schlichtweg überfordert. Schade, aber ich werde mich nach einer besseren Alternative umsehen.
😐
Der Kundenservice ist sehr gut und einfach zu erreichen. Im Normalfall kann er einfach und zeitnah helfen. Was aber extrem schlecht ist - Und deshalb löse ich das Konto auf, ständig muss ich neue Bestätigungen nachliefern. Immer wieder Gehaltsnachweis und pass. Wenn es fehlt, wird alles gesperrt.
😊
Ich möchte auf einen Softwarefehler hinweisen.
Bei mir wurde vom Girokonto eine Buchung vorgenommen, die ich nicht veranlasst habe, die auf die Ecommerce Card gehen sollte. Ist aber nicht angekommen.
Nach E-Mail schreiben und 3-mal Anrufen ist nichts passiert.
Heute 7.3.25 wurde gesagt das am27.2.25 ein Softwarefehler erkannt wurde. Da kann ich nur hoffen, dass die Betroffenen es auch merken.
😊
Konto lässt sich super leicht einrichten und die nötigen Funktionen für jeden Tag sind absolut ausreichend vorhanden. Konto total kostenlos, negative Bewertungen können von mir absolut nicht nachvollzogen werden. Zinsen für Tagesgeld auch ausreichend hoch. Absicherung der Einlagen erfolgt eh gemäß EU Richtlinien.
😊
Voller Service bei 0,- Gebühren. Alles kostenlos. Alles Online am Laptop einfach machbar. Extrem guter Kundenservice. Die Kompetenz und Freundlichkeit möchte ich mit "very sweet" bewerten. 2 kleine Internetabzocken wurden gestoppt und wieder aufgebucht und kostenlose neue Card bekommen. Einmal klemmten 3 SEPAs mangels Deckung um 2 Tage. Ein Anruf am 3. Tag beim Kundenservice. Er bekam die 3 SEPAs noch zu fassen und löste sie ein. Gleichfalls eine Überweisung nach Trinidad und Tobago einfach problemlos. In mehr als 10 Jahren nicht 1 Cent an Gebühren verlangt. Außer Auslandsüberweisung nach Trinidad und Tobago ist gebührenpflichtig. Robo-Advisor mit BlackRock Beratung. Automatisierte Fondsstrategie. Gibt nichts Besseres als eine Einzahlung, die sich so schön vermehrt, ohne sich selber zu kümmern. Ich bin weit mehr als 100% glücklich.
😐
Kann nur jedem abraten, dieser Bank sein Geld anzuvertrauen. Kann seit Tagen nicht auf mein Konto bzw. Geld zugreifen. Habe dadurch mittlerweile viel Geld verloren. IT und Telekommunikation eine einzige Katastrophe. Macht einen großen Bogen um diese Bank. Ist mir ein Rätsel, wie die am Markt bestehen.
😒
Die Bank ist das Schlimmste, was mir je passiert ist, von jetzt auf gleich wurde ohne Vorankündigung oder Angaben von Gründen mein Konto gesperrt und das komplett. Weder Einzahlungen noch Überweisungen oder Abbuchungen funktionieren, lediglich das Anmelden funktioniert. Es ist nichts hinterlegt, weshalb mein Konto gesperrt wurde. Es gab auch keine Post oder E-Mail. Der Kundenservice ist eigentlich total überflüssig, da er einem auch nicht weiterhelfen kann. Es kommt immer nur die Antwort. dass die Fachabteilung informiert ist und sich jemand melden wird innerhalb von 48 Stunden dasselbe wird einem gesagt, wenn man der Openbank eine E-Mail schreibt oder man bekommt eine E-Mail, dass man anrufen soll, da man per E-Mail das Anliegen nicht klären darf. Nur der Service kann einem ja auch nicht helfen und die Fachabteilung hat keine E-Mail-Adresse für die Kunden und telefonisch kann man diese auch nicht anrufen. Seit 5 Wochen ist es nun gesperrt und ich weiß immer noch nicht, warum das so ist. Kündigen funktioniert auch nicht, da das Konto ja gesperrt ist. Die Bank friert also einfach unrechtmäßig mein Geld ein und begründet dieses auch nicht. Ich habe auch schon die BaFin kontaktiert, nur leider hat diese keine Möglichkeiten, da es eine spanische Bank ist und dann die spanische BaFin zuständig ist. Leider ist mein Spanisch zu schlecht, als dass ich mich mit den Mitarbeitern unterhalten könnte. Ich werde es jetzt meinem Anwalt übergeben und die Openbank auf Schadensersatz verklagen.
😐
Der Eröffnungsprozess war sehr einfach und der Kundenservice war ebenfalls telefonisch recht schnell zu erreichen und hat meine Fragen beantworten können.
Zudem kann man mehrere Tagesgeldkonten mit eigener IBAN erstellen, was ich auch gemacht habe, um mit den Unterkonten meine Finanzen besser verwalten zu können.
Leider wurden alle Konten, also sowohl das Girokonto wie auch die drei Tagesgeldkonten als neue Girokonten an die Schufa gemeldet, was meinen Score stark negativ beeinflusst hat. Ich möchte hier anmerken, dass es wirklich nur Tagesgeldkonten sind, von denen man ausschließlich auf das Referenzkonto überweisen kann und die man auch nicht überziehen kann.
Schade eigentlich. Ansonsten wäre es ein gutes Produkt für ein System mit mehreren Konten.
😐
Wollte heute von meinem Tagesgeldkonto Geld auf mein Girokonto überweisen und es kam nichts!
Der telefonische Support ist eine Katastrophe. Es ist kein menschlicher Ansprechpartner verfügbar.
Eigentlich hätte ich aufgrund der schlechten Erfahrungen mit der Santander Bank gewarnt sein müssen.
Das war's. Wenn die Kohle dann endlich runter ist, heißt es nichts wie weg.
😐
Kurzfassung: Hatte extreme Probleme an mein Geld zu kommen, weil der Sicherheitsschlüssel nicht funktionierte, einen neuen zu erstellen brachte nur eine Fehlermeldung. Auf einen neuen, versendet durch den Support, warte ich jetzt nach Monaten immer noch.
Musste mein Geld in kleinen Häppchen Tag für Tag zurücküberweisen. Dadurch, dass sich der Kundenservice mehrfach nicht kümmert, klare nicht Empfehlung.
😒
Beim Geldeinsammeln waren sie sehr schnell und alles ging ohne Probleme.
Aber wehe, man möchte sein Geld wieder haben! Ab einer 5-stelligen Überweisung funktioniert das Onlinebanking nicht! Nachdem man alle Informationen erfasst hat, wird die Überweisung verweigert!
Man soll eine Telefonnummer anrufen. Dort raubt eine Maschine einem den letzten Nerv. Nach mehrmaligem Anruf und jeweils minutenlanger Navigation und etlichen Hinweistexten, die nichts mit dem eigentlichen Anliegen zu tun haben, gelangt man immer nur in einen Bereich, wo man innerhalb der Openbank-Konten (Tagesgeld/Giro) das Geld hin und her schieben kann. Die Angabe meines externen Kontos war mir nicht möglich! Ich werde jetzt versuchen, mein Geld über viele kleine Überweisungen wiederzubekommen.
Ich kann jedem, der zeitnah über sein Geld verfügen möchte, nur von dieser Bank abraten!
😒
Wer hier sein Geld anlegt, sollte wirklich nicht darauf angewiesen sein. Erst hatte ich im Jahr 2021 Probleme eine Überweisung zu tätigen, weil angeblich der Identifikationsschlüssel falsch wäre (war in Papierform vor mir gelegen), wurde dann telefonisch gelöst, brauchte aber einen neuen Schlüssel per Post, was das Ganze wieder um mehrere Tage verzögerte.
Heute wollte ich wieder eine Überweisung tätigen, was nicht möglich war, weil der Code per SMS nicht kam.
Die telefonische Erreichbarkeit war gut, die Dame war sehr bemüht, konnte mir aber letztendlich wieder nicht weiterhelfen, weil alles gesperrt war und der technische Support eingeschaltet werden muss. Der hat sich aber nicht mehr gemeldet.
Auch der 2. Anruf war nicht erfolgreich. Beim 3. Anruf hatte ich eine andere Mitarbeiterin am Telefon, die mich dann netterweise darauf hinwies, ich solle doch froh sein, 5 Jahre ein kostenfreies Konto zu haben und dass es dann auch mal ein paar Tage dauern kann und man nicht an sein Geld kommt.
Zitat: „Es täte ihr leid, dass ich kein Verständnis dafür habe.“
Das nenne ich Kundenservice vom Allerfeinsten.
Sie teilte mir dann mit, dass sie aktuell technische Probleme haben und mein Thema an die Fachabteilung weitergeleitet wurde, dort aber leider niemand erreichbar wäre. Fakt ist, ich komme weder an mein Geld noch kann ich das Konto schließen, und laut Openbank-Mitarbeiterin solle ich froh sein, dass ich dort ein kostenloses Konto haben durfte. Vielen Dank nochmals.
Niemals mehr werde ich bei dieser Bank ein Konto eröffnen und ich rate jedem, der Zugriff auf sein Geld haben möchte, dies auch nicht zu tun.
😐
Auszahlung ist aktuell (seit mehreren Tagen) nicht möglich, wenn man die Website nutzt. Es gibt keinerlei Hinweise auf der Website.
Die Information habe ich telefonisch erhalten, aber auch nur auf Nachfrage.
Beim Telefonkontakt muss man der Aufzeichnung zustimmen, ansonsten ist eine telefonische Kontaktaufnahme nicht möglich.
😊
Ich bin seit knapp einem Jahr Kunde und kann nichts Negatives feststellen. Hatte zweimal App-Probleme und sie wurden zeitnah telefonisch zu meiner vollen Zufriedenheit geregelt. E-Mail-Anfragen könnten meines Erachtens schneller beantwortet werden, das wäre mein einziger Kritikpunkt.
😐
Eine Bank, die gut ist, wenn nichts Besonderes ist. Wir haben einen Betrag nach Namibia überwiesen. Ein unfähiger Mitarbeiter wollte die Swift nicht eintragen. Dadurch wurde das Geld auf eine falsche Bank überwiesen. 2 Tage später wurde das Geld wieder an die Openbank zurück überwiesen. Seitdem telefonieren wir mit nicht autorisierten Mitarbeitern, die ständig irgendwelche Ausreden vorschieben, warum das Geld noch nicht auf unserem Konto gutgeschrieben werden konnte. Jedes Mal werden neue Informationen weitergegeben. Das geht jetzt schon seit 3 Monaten und hat uns bisher einen Haufen Geld gekostet. Wir werden den Sachverhalt unserem Anwalt übergeben müssen.
😊
Ich verstehe die vielen negativen Bewertungen nicht. Das Girokonto ist kostenlos. Darüber hinaus sind 2,8 Prozent Tagesgeldzinsen hervorragend, ohne Einzahlungshöchstgrenze (Stand Dezember 2024). Mit entsprechender Sicherheit, denn die Open Bank gehört der Santander Bank, einer der größten europäischen Banken. Abhebung oder Zahlungen vom Girokonto per Debitkarte funktionieren auch im Ausland ohne Probleme. Zur Barabhebung muss man allerdings zu einer Santander-Filiale gehen. Auch den Kundenservice konnte ich relativ schnell erreichen. Jedenfalls ist dieser im Vergleich zu anderen Banken noch vorhanden. Die Damen und Herren sind immer sehr freundlich, meist Spanier mit Deutschkenntnissen. Bei der Überweisung eines fünfstelligen Betrags hatte ich ein Problem. Die Überweisung wurde erst nach telefonischer Identifikation durchgeführt. Ich halte dies nicht unbedingt für einen Nachteil, sondern es ist einfach eine weitere Sicherheitsmaßnahme, die das Konto schützen soll.
😊
Ich war über 1 1/2 Jahre eine sehr zufriedene Tagesgeldnutzerin. Ich konnte die Bank gut erreichen, bin gut mit der App und meist auch mit der Kreditkarte (wenige Ausnahmen außerhalb der EU-Zone) zurechtgekommen. Die Rückbuchung über die App ist auf 10.000 € pro Tag begrenzt. Bei höheren Beträgen besteht die Möglichkeit eines Anrufs. Pro Monat musste ich meine Girokarte mindestens 5-mal benutzen, um mir den hohen Tagesgeldzinssatz zu sichern.
Ich wechsele ungern, aber letztendlich zählt der Zinssatz, der mir nun als Bestandskunde zu niedrig ist.
😒
Eine Überweisung von Tagesgeld oder dem mit eröffnetem Girokonto ist nur telefonisch möglich. Und das braucht sehr viel Geduld, bis man das dort angelegte Geld wieder auf dem Konto hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Openbank damit attraktiv für neue Kunden ist. Für mich auf jeden Fall nicht.
😒
Um Post zu bekommen, dauert es sehr lange.
Leider ist die Bank in Spanien, um den neue Signaturcode zu bekommen, dauert die Post von dort bis 3 Wochen und mehr. Der Code braucht man zum Konto einzuloggen falls man sein Passwort vertippt hat.
Habe auch ein Bankkonto aus Irland, von dort dauert die Post max. eine Woche.
😒
Es wurde ein Flexgeldkonto angelegt. Der Anlagebetrag wurde auf das Girokonto überwiesen.
Die Umbuchung des Anlagebetrages vom Girokonto auf das neue Flexgeldkonto sollte an dem Tag ausgeführt werden, an dem über das Guthaben verfügt werden konnte.
Das Geld ging am 5.11. auf dem Girokonto ein. Die Umbuchung steht heute =
13.11. immer noch aus. 4 Anrufe bei der Hotline brachten nur vertröstende Hinweise, dass Spanien über den Sachverhalt informiert sei. Der zugesagte
Rückruf erfolgte nicht.
Die Hotline hat keine Kompetenzen, die erforderliche Abhilfe zu schaffen.
Das Ganze ist eine Sache für die Bankenaufsicht!
😐
Das ist keine seriöse Bank! Ich habe 2 Gutschriften von Paypal erhalten. Openbank kennt wahrscheinlich nicht das Wort "Gutschrift", denn statt mir das Geld gutzuschreiben, haben die das Geld als Minus abgebucht. Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Bank. Ich habe mit 3 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen. Der eine sagt es dauert 3-4 Tage, bis das Geld gutgeschrieben wird, der andere ist überzeugt 7-8 Tage und die Mitarbeiterin ist der Meinung über 20 Tage.
😐
Wenn man vom Tagesgeldkonto überweisen will, steht man immer wieder von neuen Problemen. Entweder kommt man nach einer Warnung vor Betrügern nicht weiter, oder eine Überweisung ist aus technischen Gründen nicht möglich und man soll es später wieder versuchen. Man kann keine Bankkontakte in der App speichern, daher muss man sein eigenes Referenzkonto immer wieder eingeben.
😒
- Einfache Eröffnung.
- Träge Verbuchung von Transaktionen.
- Schlechter und sehr träger Kundenservice, der sich in der Regel eher Tod stellt.
- Aufträge und Kündigungen nimmt der Kundenservice nicht ernst.
- Bank OK, wenn man keine Probleme hat.
- Positiv ist, es kostet nichts.
😒
Willkommen Tagesgeldkonto: Die Eröffnung ist problemlos, aber Überweisungen von diesem Konto ist 5-stellig nicht möglich.
AGB´s sind nicht zu finden, um die maximale Höhe für Überweisungen zu finden: Man soll sich an einen Mitarbeiter wenden. Mitarbeiter sind jedoch nicht erreichbar. Callcenter Ansage trotz korrekter Eingaben ist bei mehrfachen Versuchen immer : "Ich habe Sie nicht verstanden", dann beendet Openbank das Gespräch.
😒
Du kommst nicht an dein komplettes Geld (obwohl nur Tageskonto). Wollte mein Geld abheben ging nicht? Nach mehrmaligen Versuchen. Die Stufen selbst diese ist sehr problematisch. Diese Bank kann ich nicht empfehlen. Last die Finger von dieser Bank, wenn ihr schnell wieder an euer Geld wollt.
😐
Eröffnung geht schnell. Kundenhotline ist relativ gut zu erreichen. Die App ist ziemlicher Mist.
Furchtbar sind so Kleinigkeiten wie, dass es einen Unterschied macht, ob man selbst ein Tagesgeldkonto eröffnet oder ob man das durch die Openbank machen lässt - denn nur in 2. Fall gibt es die 6 Monate höhere Zinsen. Außerdem wurde mir telefonisch bestätigt, ich sei für den Willkommensbonus registriert und später ist diese Aussage natürlich Null und nichtig.
😐
Das Konto war recht schnell und unkompliziert eröffnet. Tagesgeld mit 4% bei monatlicher Gutschrift war sehr verlockend und ich überwies einen größeren Betrag auf das Tagesgeldkonto. Dort blieb es einige Zeit und die Zinsen wurden immer gutgeschrieben. Perfekt, dachte ich.
Dann wollte ich Geld von dort auf mein übliches Girokonto überweisen. Funktionierte auch problemlos. Allerdings bekam ich beim Aufrufen meines Tagesgeldkontos jetzt "Verbindungsfehler" angezeigt. Telefonsupport sagte, "technische Schwierigkeiten, sind morgen behoben".
Nächster Tag, gleiches Problem. Support reagierte pampig, als ich anmerkte, dass ich gerne auf mein Konto zugreifen möchte. Seit 22.07. bis jetzt, 01.08. immer "Verbindungsfehler". Immerhin kann ich noch Überweisungen tätigen, sodass ich jetzt im Rahmen des Tageslimits mein Geld häppchenweise von der Openbank abziehen kann. Von Support, der sich bei mir melden wollte, ist nichts zu hören.
😊
Ich nutze Openbank schon knapp ein Jahr und bin voll zufrieden. Der Kundenservice ist hilfsbereit, dennoch gibt es manchmal ein paar Fehler im System, mit denen der Kundenservice nicht klarkommt. Ansonsten funktionieren Überweisungen und Zahlungen per Wallet einwandfrei und tadellos. Geldeingänge von Zahlungsabsendern sind innerhalb von 1-2 Tagen auf dem Konto verbucht.