pbb direkt Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Eröffnung des Onlinekontos zog sich über 3 Wochen hin. Erst durch meine Nachfrage kam der Vorgang wieder zum Laufen. Zu diesem Zeitpunkt war schon abzusehen, das die Frist zur Einzahlung vor der angekündigten Zinssenkung knapp werde könnte. Der Kundenservice beruhigte mich aber. Man würde in diesem Fall eine individuelle Lösung finden. Durch weitere Verzögerungen seitens der Bank war der Termin nicht mehr zu halten. Ich sollte schon das Geld auf mein Konto überweisen, obwohl ich noch keinen Zugriff darauf hatte. Das war mir zu unsicher. Die Anlagefrist verstrich um einen Tag. Von der individuellen Lösung wollte die Bank nichts mehr wissen. 14 Tage später sehe ich, dass schon die nächste Zinssenkung ansteht. War das Vorgehen kalkuliert?
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Heutzutage sollte im automatischen Prozess das Konto unmittelbar nach der Videoidentifikation eröffnet sein. Entweder ist die Bank hier weniger fortgeschritten oder blockiert absichtlich Kontoeröffnung, da ab Mai Zinssenkung angekündigt wurde. Daher die schlechte Bewertung, da ich mich getäuscht fühle und unnötig Zeit für die Registrierung investiert habe. Jetzt noch für die Bewertung...
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Ich habe diverse Festgeldkonten bei der pbb direkt und warte in jedem Jahr auf die Steuerbescheinigung meiner Zinserträge für das Vorjahr für die Steuerklärung. Sie kamen bis jetzt immer erst Ende April, Wochen später als von anderen Banken. Jetzt, am 9.4.24, wird mir mitgeteilt, dass die Bescheinigung für das Jahr 2023 wegen automatisierter Prozesse erst im 2. Quartal 2024 erstellt wird, also etwa bis Ende Juni? Ich bin sehr irritiert.
😊
Ich bin seit mindestens 8 Jahren Kunde der pbb direkt. In dieser Zeit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Die wenigen telefonischen Kontakte verliefen positiv. Ich konnte ohne lange Wartezeiten immer jemanden erreichen, der Probleme sofort beseitigte. Auch das Anlegen der Festgelder erfolgt prompt und ohne Verzögerung, bei durchaus attraktiven Zinsen.
😊
Ich bin nun seit einem Jahr Kunde bei der PBB. Ich nutze sowohl Tagesgeld als auch Festgeld und bin sehr zufrieden.
Alle Buchungen laufen korrekt und super schnell. Mit den Zinskonditionen bin ich sehr zufrieden. Telefonische Rückfragen wurden immer sehr freundlich und kompetent gegeben.
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Im Gegensatz zu anderen Erfahrungen wird hier blitzschnell gebucht und korrekt konvertiert. Die Konditionen für Euro-Tagesgeld sind aktuell nicht konkurrenzfähig, aber 3,5 % auf USD Tagesgeld und 5 % auf USD Festgeld sind gut. Bin zufrieden, auch mit dem Service. Der ist immer schnell und kompetent
😊
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt Tagesgeld und dem Kundenservice.
Der Kundenservice ist gut erreichbar und hilft schnell und zuverlässig.
Die Verzinsung ist gut und nicht nur eine 6-monatige Anlockung, wie bei vielen anderen Bankinstituten.
Die Internetseite ist sehr aussagekräftig.
😊
Sehr gute Reaktion bei Problemen. Hier bekommt man kompetente Berater ans Telefon und muss nicht Ewigkeiten in sinnlosen Warteschleifen zu verbringen. Man muss sich nicht ewig mit Sprachcomputer auseinandersetzen, wie z.B. bei einer sehr bekannten l-Bank aus Frankfurt.
Bei den ganzen Sicherheitsschritten fragt man sich schon, ob für Banken ein gesetzlich vorgeschriebener barrierefreier Zugang nicht gilt.
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Diese Bank bietet laut Website auch Minderjährigenkonten an, woraufhin wir den Kontoeröffnungsprozess starteten. Zunächst wurde eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde des Kindes verlangt. Diese wurde eingesendet und abgelehnt, mit dem Hinweis und einem Link zur BAFIN, wo steht, dass das Originaldokument eingesendet werden müsse oder aber sich das Kind - wie übrigens die Erziehungsberechtigten sowieso schon - per Postident autorisieren müsste. Daraufhin forderten wir einen entsprechenden Postident-Coupon an, den wir auch erhielten. Also mit dem Kind Postident erledigt, nach einer Woche wieder nachgehakt, was mit der Kontoeröffnung sei und ohne weitere Erklärung ein Schreiben erhalten, dass die Kontoeröffnung des Minderjährigenkontos aufgrund von Minderjährigkeit abgelehnt wurde.
Vielen Dank für diesen kafkaesken Witz, für den wir 6 Wochen unserer Zeit verplempert haben, weil die Bank zwar ein Minderjährigenkonto anbietet, aber offensichtlich selbst nicht weiß, wie sie dieses dann auch eröffnen könnte. Im Nachhinein sind wir eigentlich froh, da wir sonst einen größeren Geldbetrag bei einer offenbar ganz und gar unseriösen Bank angelegt hätten.
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Hier liegen ja wenige Erfahrungsberichte vor und ich wundere mich. Ich bin mit der pbb direkt sehr zufrieden. Ich habe noch Sparkonten bei 7 anderen Banken und hatte auch früher schon bei der ein oder anderen Bank Konten. Meine Erfahrungen mit der pbb direkt sind nicht umfangreich, aber wenn ich mal die Hotline angerufen hatte, war sofort jemand da und er war auch freundlich! Das kenne ich auch anders bei anderen Banken. Das Onlinebanking der pbb direkt ist für mich vollkommen in Ordnung. Die Steuerbescheinigung könnte etwas schneller kommen: Ende März ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß, das schaffen andere Banken schon ein paar Tage nach Beginn des neuen Jahres.
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Für die Online-Eröffnung unseres Tagesgeldkontos im November 2022 war die telefonische Unterstützung des pbb direkt Kundenservice notwendig, da die Fragestellungen auf den Online-Formularen nicht rundum völlig klar verständlich waren. Zunächst schien uns der aktuelle Tagesgeldzinssatz von 0,75% p.a. gut, doch hinkt die Bank gegenüber ihren Wettbewerbern im Tagesgeldbereich nun deutlich hinterher.
Sehr kundenunfreundlich ist zu bemerken, dass die pbb direkt scheinbar nicht in der Lage ist, Rücküberweisungen so zügig auszuführen, dass man noch am selben Tag der Rücküberweisung, bzw. der Valutierung, auf dem Referenzkonto darüber verfügen kann. Man stützt sich auf das Recht, dass Rücküberweisungen ganze 24 Stunden dauern dürfen. In unserem Falle erfuhren wir von einer etwas forschen Mitarbeiterin der Bank, dass man Rückweisungen erst nachmittags bis 16.00 Uhr ausführt. Wir hatten bereits Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr online Geld zurücküberwiesen. Die Geldbeträge trafen erst am kommenden Montagmorgen gegen 8.40 Uhr auf unserem Referenzkonto ein. Genau wegen solchem für den Bankkunden nachteiligen sehr trägen und nicht mehr zeitgemäßen Verhalten der Überweisungsgeschwindigkeiten mancher Banken will der Gesetzgeber den Soforttransfer bei Banküberweisungen grundsätzlich so bald wie möglich einführen!