Santander Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich habe ein Fahrzeug über diese Bank finanziert und hatte einige Fragen zum Abschluss. Leider war der Kundenservice völlig unbrauchbar. Die Mitarbeiter waren nicht in der Lage, mir bei meinen Anliegen weiterzuhelfen und schienen völlig überfordert mit meiner Anfrage. Als ich versuchte, Klarheit zu bekommen, wurde einfach aufgelegt, ohne mir eine Lösung anzubieten.
Was mich jedoch am meisten enttäuscht hat, war, dass man mir später vorwarf, unhöflich oder beleidigend gewesen zu sein – eine vollkommen unbegründete und absurde Behauptung! Ich habe zu keiner Zeit etwas gesagt, was auch nur annähernd als Beleidigung ausgelegt werden könnte. Statt sich der Situation anzunehmen und mir zu helfen, wurde ich einfach abgewiesen und beschuldigt, was inakzeptabel ist.
Ich rate dringend davon ab, hier eine Finanzierung abzuschließen. Der Kundenservice ist nicht nur inkompetent, sondern auch extrem unprofessionell. Ich werde definitiv nicht mehr mit dieser Bank zusammenarbeiten.
😊
Der Mitarbeiter von der Santander Bank in meinem Ort hat mich umfangreich und sehr gut beraten. Alle meine Fragen wurden beantwortet und sofort erledigt. Ich kann diese Bank nur empfehlen!
😊
Seit vielen Jahren bin ich Kundin der Santanderbank. Ich wurde und werde immer zu meiner vollen Zufriedenheit freundlich beraten und kompetent bedient. Allen Mitarbeitern der Bank in der Filiale vor Ort bin ich sehr dankbar.
😊
Ich bin jetzt bereits ein paar Jahre Kundin bei Santander und wirklich rundum zufrieden.
Egal, welches Anliegen ich habe, werde ich freundlich und kompetent beraten.
Die Mitarbeiter vor Ort sind klasse.
Es wird immer auf alle persönlichen Belange eingegangen.
Die Filiale ist auch behindertengerecht.
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Ich habe direkt Anfang 2025 online ein Tagesgeldkonto eröffnet bzw. ich wollte es eröffnen. Der Online-Prozess war einfach, aber bereits das Videoident-Verfahren scheiterte an meinem angeblich zu klein bedruckten Personalausweis. Die unfreundliche Dame an der Hotline meinte nur, das sei zu klein, die Kamera am Laptop sei zu schlecht und ich müsse per Handy anrufen. Dann hat sie wortlos aufgelegt. Dafür hatte ich 20 Min. in der Warteschleife gehangen. Da ich das Spielchen mit dem Handy nicht wiederholen wollte, immerhin ist mein Handy deutlich älter als mein Laptop und vom Handy wird der Druck auf dem Perso auch nicht größer, habe ich Postident beantragt.
Das folgende Postident-Verfahren selbst verlief problemlos und prompt wenige Tage später kam der erste Brief der Bank. Auf den zweiten Brief, den ich benötige, um mich online überhaupt anmelden zu können, warte ich nun seit vier Wochen. Telefonische Rückfrage vor zwei Wochen bei einem ebenfalls eher unfreundlichen Herrn, der nur auf meine Ungeduld abstellte, ergab, dass der zweite Brief "zeitnah" kommen müsste. Bis heute ist kein zweiter Brief da. Zwischenzeitlich ist meine gesetzliche Widerrufsfrist abgelaufen, die bemisst sich nämlich nach dem ersten Brief. Ich werde noch einmal anrufen und wenn das nicht binnen der nächsten 10 Tage geklärt ist, werde ich direkt wieder kündigen. Die guten Konditionen bringen nichts, wenn ich sie nicht nutzen kann.
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Sonntag: Autokredit Online. Entscheid war positiv. Antrag heruntergeladen und über WEB-ID digital und rechtskräftig abgeschlossen. Montag gegen Mittag den Service angerufen, um den Bearbeitungsstatus zu erfragen. Es ging zügig und freundlich. Bestätigung, dass alle erforderlichen Dokumente von mir eingereicht wurden und Ankündigung einer weiteren Info via Mail. Die kam dann auch: Auszahlung nicht möglich wegen fehlender Dokumente. Allerdings keine Info darüber, welches Dok. nun final doch noch fehlte, kein Anruf, obwohl Tel-Nr. bei Antrag abgegeben.
Schwacher Service.
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Ich würde im Leben nie wieder einen Kredit bei der Santander Bank abschließen! Ich habe einen Autokredit abgeschlossen, brauchte den Fahrzeugbrief aber noch 2 Monate länger bei mir, da eine einzutragende Veränderung vorgenommen werden sollte. Der nette Mitarbeiter am Telefon sagte mir, das sei gar kein Problem, er habe es notiert und falls nochmal was sein sollte, solle ich mich einfach melden. Die Werkstatt hatte erst später einen Termin frei, weshalb ich mich nochmal bei der Bank meldete. Dann hieß es plötzlich, dass es dafür gar keinen Spielraum gibt und man den Fahrzeugbrief nicht später schicken könnte. Leider war da die ursprüngliche Frist im Vertrag schon abgelaufen und ich hatte nichts schriftlich. Also haben sie meinen kompletten Kreditvertrag umgeschrieben auf einen Privatkredit mit uthopischen Zinssätzen. Jeder weitere Kontaktversuch scheiterte (es wurde einfach gesagt, da kann man nichts mehr machen und aufgelegt und das mindestens 5 Mal) und auch der 5 Tage "zu spät" gesendete Fahrzeugbrief kam zurück (übrigens nicht mal per Einschreiben). Zur Erklärung: es geht hier um fast 3000€, die ich mehr bezahlen soll, weil ein Mitarbeiter mir am Telefon eine falsche Auskunft gab und scheinbar nichts in den Akten vermerkte.
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Wir wollten das Girokonto bei der Santander wegen eines Todesfalls kündigen, hatten alle Unterlagen für die Nachlassabteilung abgegeben, um dann nach einem halben Jahr und mehrmaliger Nachfrage zu erfahren, dass die Unterlagen bei der Nachlassabteilung nicht vorliegen. Jetzt müssen wir wieder alles einreichen.
Ein Witz und für eine Bank nicht seriös.
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Es ist wirklich furchtbar, eine ganz schlechte App (die eigentlich gar keine ist, man wird nur zur Webversion auf dem Handy weitergeleitet und das, nachdem man sich ca. 8-mal durchgeklickt hat und in verschiedenen Masken gelandet ist). Die Webversion ist auch nicht viel besser, alles sehr bedienerfreundlich. Habe schon versucht, mit dem Kundenservice darüber zu sprechen, aber es wurde kein Interesse gezeigt. Mir reicht es, ich werde das Konto kündigen.
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Die Santander Bank agiert absolut nicht kundenorientiert. Absolut nicht zu empfehlen! Obwohl der Autokredit vorzeitig gänzlich ausgelöst wurde, rückt die Santander Bank den Fahrzeugbrief nicht raus. Mittlerweile sind 8 Wochen rum, es wurde 4-mal telefoniert, intern einige Mails mit Bitte um schnelle Bearbeitung (nie eine Rückmeldung bekommen, wie der Stand ist), am Telefon ist der Service-Mitarbeiter patzig geworden ... nur, weil ich mein Eigentum einfordere. Floskeln wie "in der Abteilung XY ist grad viel zu tun", interessiert mich nicht. Denn, wenn ich bspw. eine Rate nicht zahlen würde, weil ich z.B. etwas bezahlen müsste, was nicht geplant war, würde die Bank mir auch Mahnungen und Gebühren senden, weil es denen egal ist. Ich kann auch nicht einfach sagen "Hey, probieren Sie es später nochmal oder irgendwann kommt schon was an Zahlung". Ich kann nur jedem abraten, die Santander Bank zu wählen! Das Geld nehmen die gern, aber Service und Professionalität wird da eher kleingeschrieben!
😊
Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Santander in meiner Stadt. Seit dem ersten Tag der Konto-Eröffnung in der Filiale habe ich nur gute Erfahrungen mit den Mitarbeitern gemacht. Wann immer ich ein Anliegen hatte, wurde es sowohl telefonisch - oder im persönlichen Kontakt - schnell und zur Zufriedenheit erledigt!
Ich kann Santander nur empfehlen!
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Ich bin sehr zufrieden.
Der Fahrzeugbrief wurde innerhalb von 2 Tagen nach Zahlung der Ablöse an mich geschickt und damit hab ich wirklich nicht gerechnet.
Hab mich eigentlich auf 2 Wochen eingestellt.
Von daher sage ich Respekt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Santander Bank.
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Die Änderung eines Referenzkontos für einen Sparbrief alias Tagesgeld alias Geldmanagementkonto ist nicht online möglich. Per Mail ebenfalls nicht. Per Post erfolgt keine Bearbeitung, angeblich aufgrund eines falschen Formulars. Die Dame am Telefon war freundlich, ihr sind aber die Hände gebunden. Soll es in einer Filiale probieren.
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Den Autokredit gibt es jetzt gut ein halbes Jahr. So viele Telefonate, Einschreiben und E-Mails, wie ich sie geschrieben habe, damit meine Anliegen erledigt werden, ist unglaublich. Den Zins- und Tilgungsplan (erforderlich für meine Buchhaltung) habe ich erst nach vielen Schreiben erhalten. Es wurden zwei Versicherungen mitverkauft, die ich anschließend gekündigt habe. Somit ändert sich natürlich der Zins- und Tilgungsplan. Auch diesen habe ich bis heute nicht erhalten. Heute wurde mir zugesichert, dass mir dieser zugesendet wird, aber wieder 17 Euro kostet.
Mir als Buchhalter wurde die Vollmacht erteilt. Da eine Angabe fehlte, wurde dies von der Santander nicht befolgt (erstmal in Ordnung). Dann sollten sie aber auch darauf hinweisen und einen anschreiben. Dies ist unterblieben und hat immer wieder zu Verzögerungen geführt. Nie wieder diese Bank!
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Na, so super ist mein Erfahrungsbericht nun auch wieder nicht. Egal, wann ich anrufe, um etwas zu klären, es funktioniert nicht wirklich einfach. Meist geht fast alles nur schriftlich, mit irgendwelchen Formularen, die man erst mühsam einschicken muss, wie in alten Zeiten.
Dispo-Erweiterung funktioniert wie? Na, mit Formular natürlich.
Namensänderung ebenfalls nur schriftlich. Eine Eheurkunde reicht nicht. Es muss ein Personalausweis sein, obwohl alle wissen, dass man auf den Personalausweis mindestens 4–6 Wochen warten muss. Viel kann man bei dieser Bank nicht selber entscheiden.
Die Dame heute Vormittag am Telefon war gequält freundlich, hat mich aber abtropfen lassen wie ein lästiges Insekt. Mein Problem war ihr egal, sie hat nicht mal versucht, eine Lösung mit mir zu finden. Vielen Dank für die Nicht-Hilfe.
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Einen relativ geringen Kreditkartenbetrug schiebt sie mir in die Schuhe. Behauptet, ich hätte alle Zugangs-Daten an einen Dritten herausgegeben, der/die damit eine Abofalle ausgelöst haben.
Null Kulanz.
Nun werde ich die Bank wechseln, auch wegen des schlechten Service. Wenn man ihn überhaupt erreicht.
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Wollte nur meine neue Bankverbindung mitteilen. Nach 16 Min. in der „Service“ Hotline: Sorry, das können wir am Telefon nicht machen. Das geht nur online. Ja sagte ich, wenn man online reinkommt, wird das bestimmt gehen. Dann sollte ich eine E-Mail schreiben. Habe ich gemacht. 7 Tage später immer noch keine Antwort vom „Kundenservice“.
Wenn ich meine Kunden so behandeln würde, ich hätte keine mehr!
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Fahrzeugfinanzierung eines Motorrads. Austausch der Sicherheiten (Fahrzeugbriefe) wegen Wechsel des Motorrads.
Der Vorgang dauert nun mittlerweile fast 6 Wochen.
Das Kontaktformular online bringt gar nichts. 5 E-Mails und 5 Anrufe haben auch nichts wirklich etwas gebracht.
Nach 4 Wochen kam die Einverständniserklärung, ich habe den Brief des neuen Mopeds eingeschickt. Jetzt warte ich seit 2 Wochen auf die Zusendung des vorherigen Briefes, damit ich mit dem Händler endlich das Geschäft abschließen kann.
Die Hotline weiß von nichts und kann nicht helfen.
Und dann soll der Tausch auch noch 150,- Euro Gebühr kosten, ich frage mich wofür. Ein Vorgang, der in der Bank nicht länger als 10 Minuten für 1 Sachbearbeiter braucht.
Santander niemals wieder!
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Kundenservice nur lügen und verleugnen.
Wochenlange Wartezeit für Antworten nur mit 5 x Anrufen möglich
Telefonhotline ist selbst in jedem Kindergarten professioneller
Keine Fachkompetenz, nur weiter verbinden mit nächster leeren Flasche
Wenn man eine Finanzierung braucht, dann ist diese Bank ganz bestimmt nicht zu gebrauchen.
Zusammenarbeit und Verlässlichkeit nicht zum Ertragen.
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Der Kreditantrag über einen Drittanbieter verlief schnell und reibungslos. Die SMS-Benachrichtigung und die Auszahlung waren zeitnah.
Die Kreditbedingungen sahen vor, dass der Kfz-Brief innerhalb von vier Wochen bei Santander eingereicht werden muss. Andernfalls wird der Zinssatz von 6,99 % auf 15,99 % angepasst. Aufgrund von Verzögerungen konnte der Kfz-Brief erst nach sechs Wochen eingereicht werden, was zur Anpassung des Zinssatzes auf 15,99 % führte.
Problematisch ist jedoch, dass Santander trotz der Anpassung des Zinssatzes den Kfz-Brief einbehielt, obwohl dies nicht zulässig ist. Als Reaktion habe ich eine Lastschrift zurückgebucht, was tägliche Anrufe von der Bank (mindestens 20 pro Tag!) zur Folge hatte. Es wirkte zudem, als ob die einzelnen Mitarbeiter nicht miteinander kommunizieren, da ich ständig die gleichen Erklärungen abgeben musste.
Inzwischen habe ich den Fall einem Anwalt übergeben, um zumindest meinen Kfz-Brief zurückzubekommen. Die Bank stuft den Kredit als Konsumentenkredit ein, passt die Zinsen entsprechend an, behält aber trotzdem den Kfz-Brief ein – was meiner Meinung nach unzulässig ist. Sehr enttäuschend!
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2 Jahre den Autokredit bezahlt. Absicherung gegen Arbeitslosigkeit von 3000€ hat Santander abkassiert. Nach 2 Jahren den Arbeitsplatz gewechselt und leider innerhalb der Probezeit die Stelle verloren. Santander redet sich raus, dass man die Stelle während der Probezeit nicht verlieren darf und dass sie deswegen die Raten nicht übernehmen. Als ob man absichtlich den Job verloren hätte. Wofür hat man dann eine Versicherung gegen Arbeitslosigkeit abgeschlossen und bezahlt? Für mich ist das klarer Betrug. Nie wieder Santander. Finger weg von der Firma!
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Durch einen Totalschaden an meinem Auto musste der Kredit abgelöst werden. Meine Versicherung überwies das Geld an die Bank am 14.10.24. Seit dem 17.10.24 ist das Geld bei der Bank (lt. Information Mitarbeiter der Bank), wird aber nicht verbucht. Dadurch wird mein Fahrzeugbrief nicht herausgeschickt und die Kreditsumme nicht auf null gesetzt. Was wiederum bedeutet, dass es mit einer neuen Finanzierung zu Problemen kommt und ich mein defektes Auto nicht verkaufen kann. Für mich bedeutet jeder weitere Tag finanzielle Einbußen, kein Auto, um zur Arbeit zu kommen und vieles mehr. Bin sehr enttäuscht und werde keine weitere Finanzierung bei dieser Bank machen.
Ursprünglich wollte meine Versicherung nur eine kurze Erklärung der Bank, wegen meines Fahrzeugbriefs. Die Bank hat aber unnormale Bedingungen, sodass die Versicherung aufgab und ich finanzielle Einbußen nachtragen musste.
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Habe eine Motorradfinanzierung abgelöst. Auf den Fahrzeugbrief warte ich seit einem Monat und auf E-Mail-Anfragen wird überhaupt nicht reagiert. Telefonisch teilte man mir mit, das der Fahrzeugbrief nicht auffindbar sei. Ich möchte den Brief ersetzt bekommen. Ich hatte ernsthaft Erwägung gezogen, auch mein Girokonto über die Santander laufen zu lassen. Nach diesem Vorfall bleibe ich lieber bei meiner bisherigen Bank.
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Am 04.10.2024 wurde Kredit beantragt. Es hieß, Geld innerhalb 2 Tagen schon bald auf dem Konto! Morgen ist der 14.10., und bis heute ist nichts geschehen. Mit dem Geld auf dem Konto in 2 Tagen kann auch so gemeint sein, dass wenn die Unterlagen dann mal nach 3 Wochen kommen, und diese dann zurückgeschickt wurden, das Geld dann in 2 Tagen ausgezahlt wird.
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Der Kundenservice dieser Bank hat mich sehr enttäuscht. Es ist oft schwer, einen Mitarbeiter zu finden, der fließend Deutsch spricht, und man hat das Gefühl, dass Beschwerden nicht ernst genommen werden.
Die Geld- und Kontoauszugsdrucker sind regelmäßig defekt, und es gibt keine Kassen vor Ort – möglicherweise nur in größeren Filialen. Kunden werden meist an Partnerbanken verwiesen, und die Mitarbeiter vor Ort entschuldigen sich oft damit, dass sie nichts ändern können.
Solange alles funktioniert, ist das Angebot in Ordnung, aber sobald man ein Anliegen hat, wird es schwierig. Ich möchte mit einem Mitarbeiter sprechen, der meine Sprache spricht und mein Anliegen versteht. Die Hotline war ebenfalls enttäuschend.
Ich habe daher beschlossen, die Bank zu wechseln und kann diese Bank leider nicht weiterempfehlen.
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Hallo zusammen, mittlerweile tritt das Unternehmen im Consumer Bereich bei Apple als Zinia auf und macht Fake Angebote mir 0 Zinsen über Apple. Auf Nachfrage warum eine Ablehnung kommen ein und dieselben Mustersätze als Antwort allerdings keine reale Erklärung trotz Nachfrage. Eine Online-Anfrage mit Zinsen wird sofort positiv genehmigt. Traurig das sich ein Anbieter wie Apple darauf einlässt und nicht seine eigenen Mitarbeiter mal testen lässt.
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Es läuft, solange es läuft. Aber wehe, man will irgendwas von der Santander Bank. Die Kontaktaufnahme wird nahezu unmöglich gemacht. Erst füllt man tausend Informationen über sich im "Kontakt"-Formular aus. Irgendwann später, jedenfalls nicht am selben Tag, kommt eine Mail, dass man noch mehr Informationen schicken soll. So eine Mail, wie sie auch Spam oder Fishing sein könnte. Versucht man trotzdem, die Informationen zu schicken, funktioniert die Dialogbox nicht, man kann gar nichts abschicken. Am Ende soll man anrufen, ich hatte 'ne Viertelstunde Geduld bei der Hotline-Musik, dann habe ich aufgegeben. Peinliche Bank! Kann weg.
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Autofinanzierung kein Problem.
Kundenservice angerufen, der Kundendienstmitarbeiter konnte kaum Deutsch, durch dieses Kommunikationsproblem kam ein Brief von der Santander Bank nach Hause mit der "Bitte" den Autokredit binnen 2 Wochen zu bezahlen ein Auto, was man gerade über ein paar Jahre finanzieren wollte und dann binnen ein paar Wochen zu bezahlen, reißt schon ein tiefes Loch ins Portemonnaie.
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Katastrophaler Kundenservice! Finger weg von dieser "Bank". Telefonischen Kontakt zu dieser Bank aufzunehmen, ist Wahnsinn. Ein simples Ablöseschreiben inkl. Kopie des Fahrzeugbriefs bekommt diese Bank nicht hin. Ich rate davon ab, Kunde dieser Bank zu werden. Ich habe jegliche Geduld verloren.
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Seit vielen Jahren zufriedener Kunde, solange alles gut läuft!
Bei Problemen ist man aber auf sich allein gestellt und bekommt keine Hilfe.
Telefonischer Kontakt zum Kundenservice ergabt nur als Antwort "man soll sich hier an die Filiale wenden". Die Filiale ist aber seit einer Woche telefonisch nicht erreichbar, darum hat man sich ja an den Kundenservice gehalten!