Santander Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Eine Schließung der Filiale über mehrere Tage wird nicht auf der Homepage der Santander Bank veröffentlicht. Das erzeugt große Unannehmlichkeiten bei den Kunden und schafft kein Vertrauen.
Fazit: wenn das Vertrauen fehlt, wechselt man die Bank!
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Ich kann nur vor dem Online Zugang zu dieser Bank warnen.
Die Nutzung ist eine Katastrophe. Ich musste jetzt zum dritten Mal neue Zugangsdaten beantragen. Der telefonische Kontakt erfolgte, nachdem man sich durch gefühlt 27 Menüpunkte geklickt hat, nach ca. 25 Minuten Wartezeit endlich mit einer realen Person, die mir nach einer Minute mitteilte, sie hätte jetzt keine Zeit mehr, um weiter mit mir zu telefonieren. Mein Zugangsproblem war natürlich nicht gelöst. Ich sollte mich noch einmal telefonisch melden.
Ich habe Konten bei mehreren Banken, aber so ein Chaos habe ich noch nirgendwo erlebt.
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Es ist eine Frechheit, über eine Stunde in der Warteschleife zu warten. Die Beantragung einer kostenlosen Kreditkarte zieht sich jetzt in die 2. Woche. Die versprochenen 150€ Wechselgebühr ist nach einem Monat immer noch nicht gutgeschrieben. Was soll ich von der Bank halten? Ich denke wirklich nach einem Monat über einen erneuten Wechsel nach.
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Der Kundenservice ist telefonisch nicht erreichbar. Nur per Sprachauswahl, die nicht funktioniert. Wenn man ihn erreichen will, bleibt man in der Sprachauswahl hängen und eine andere telefonische Möglichkeit für eine Auskunft besteht nicht. Eine Frechheit, mit seinen Kunden so umzugehen und so eine schlechte Kundenhotline anzubieten. Die Kontoeröffnung dauert auch jetzt schon fast zwei Wochen.
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Die im Dezember angebotene 3% Verzinsung vom Tagesgeld wurde bis zum heutigen Tag (07.04.2025) nicht eingelöst.
Kein einziger Cent wurde bisher auf mein Tagesgeldkonto von der Bank überwiesen!
Überweisungslimit von 5.000 EUR kann nicht geändert werden!
Diese Bank kann ich nicht empfehlen.
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Die Santander-App ist in der Nutzung und Service eine einzige Katastrophe und völlig unzuverlässig! Häufige Fehlermeldungen, Kreditkartenumsätze werden oft nicht angezeigt, Pushfunktion nach Zufallsprinzip, regelmäßige Störungen...
Ein Beispiel sollte man sich bei der ING nehmen! Unhöflicher und inkompetenter Kundenservice am Telefon. Wenn diese Bank konkurenzfähig werden will, muss sich im Service einiges deutlich ändern!
Allerdings stechen die Mitarbeiter in der Filiale vor Ort aus der Servicewüste sehr positiv heraus - deswegen 2 Sterne, sonst 0 Sterne.
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Leider nicht zu empfehlen. Es sollte ein Beratungsgespräch zu einer Kreditanfrage werden, dass ich dann vorzeitig beendet habe. Die Dame am Servicetelefon gab sich zunehmend genervt und extrem unhöflich, als ich um Hintergrundinfos bezüglich der Ratenhöhe fragte. Wenn man nicht aufpasst, hat man schnell ein Angebot, was man nicht will.
Mitarbeiterschulung wäre empfehlenswert. 'Sie sind nicht die einzige Kundin", nicht hilfreich.
Die Santander ist auch nicht die einzige Bank!
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Die Bank hatte 14 Tage lang Probleme, Überweisungen zu tätigen.
Als ich in die Filiale ging, um nach einer Lösung zu fragen, sagten sie mir, dass ich Geld mit einem Stimmzettel überweisen könnte. Dann berechneten sie mir 1,5 Euro für jede Überweisung mit einem Zettel, aber es war nicht meine Schuld, dass ihr System nicht funktionierte.
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Der Kundenservice ist extrem unfreundlich und legte entweder auf, leitete ständig weiter oder hörte nicht zu. Ich kam mir extrem dumm vor, der Herr am Telefon ignorierte meine Fragen und redete wie eine automatische Bandansage weiter. Einen solchen Kundenservice für eine Bank zu haben, ist schon erstaunlich. Ich versuchte mein Online-Banking verifizieren zu lassen, ohne Erfolg. Ich arbeite selbst im Kundenservice und verstehe nicht, wie man so etwas akzeptieren kann. Per E-Mail ist sowieso niemand erreichbar. Ich kann diese Bank nicht empfehlen.
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Von vorne bis hinten eine unschöne Erfahrung.
Ich bin wegen besserer Konditionen von der Sparkasse zur Santander gewechselt.
Die Kontoeröffnung alleine dauerte bei mir eine Ewigkeit. Die EC-Karte erhielt ich eine Woche nach Kontoeröffnung. Die TAN-Liste auf Papier (dachte, sowas wäre schon längst ausgestorben) lässt dann eine weitere Woche auf sich warten. Nur mit dieser kann man sich dann im Online-Banking anmelden und sein Konto vollumfänglich nutzen, da man unter anderem nur dort seine Karten-PIN einsehen kann. Das bedeutet, man ist ganze 2 Wochen handlungsunfähig.
Zum Vergleich dauerte der gesamte Prozess bis zum Erhalt der Karte bei der C24-Bank gerade einmal 3 Tage. Wobei man das Online-Banking dort bereits unmittelbar nach Kontoeröffnung voll nutzen konnte - dieses ist zudem um ein Vielfaches umfangreicher und übersichtlicher als bei der Santander.
Zum Kundenservice lässt sich sagen, dass ich für zwei kleinere Nachfragen zu meinem Konto am Telefon mit insgesamt 3 unterschiedlichen Kundenberatern und noch häufiger mit einem Sprachbot reden musste, welcher einen dann wieder in eine Wartschleife verbannt.
Eine Kreditkarte wurde trotz vorhandener Bonität (war bei der Sparkasse kein Problem) abgelehnt, wofür auch der Kundenberater in der örtlichen Filiale keine Begründung nennen konnte. Zudem wollte er mich zunächst mit einem Termin für ein Beratungsgespräch abwimmeln - die gesamte Filiale war Kunden-leer und zwei weitere Mitarbeiter saßen untätig herum.
Auf eine Antwort per Mail wartet man ebenfalls vergeblich.
Fazit: Lasst euch nicht von den vermeidlich guten Konditionen blenden. Diese Bank gehört für mich zu den Finanz-Dinosauriern, die aus unerfindlichen Gründen noch nicht ausgestorben sind.
Die vereinzelten 5-Sterne-Bewertungen hier verwundern mich sehr. Diese Leute waren vielleicht bei einer anderen Bank. :-)
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Seit Tagen kein Banking möglich. Auch nach Änderung des Verifikationsverfahrens und Neuinstallation der App kommt bei jedem Überweisungsversuch "Verifizierung fehlgeschlagen". Telefonservice nicht erreichbar. Auf schriftliche Kündigung (einzig möglicher Versuch an das Geld zu kommen) nach über 10 Tagen noch immer keine Reaktion.
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Die Konditionen für das Girokonto sind sehr gut, die Registrierung war einfach und schnell erledigt.
Allerdings sind die Mitarbeiter im Callcenter für die anschließende Verifizierung extrem unfreundlich. Nachdem eine Mitarbeiterin persönlich wurde und ich sie darauf hingewiesen hatte, legte diese einfach ohne weitere Worte auf. Ich habe den Kundenservice auf den Vorgang per E-Mail aufmerksam gemacht, allerdings hielt man es hier nicht für nötig zu antworten. Das hinterlässt einen Eindruck, was Kunden im Problemfall hier so erwartet. So gewinnt man keine Neukunden! Ich habe mich dann für N26 entschieden, bei der Registrierung und Verifizierung problemlos, freundlich und schnell abliefen.
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Ich hatte einen Termin zur Beratung bezüglich des Verkaufs meiner Aktien. Leider verlief dieses Gespräch völlig unprofessionell und führte zu einem erheblichen finanziellen Schaden für mich.
Der Berater war offenbar nicht befugt, den Verkauf der Aktien durchzuführen. Dennoch führte er das Gespräch, ohne mich darüber zu informieren, dass meine Verkaufsanweisung nicht umgesetzt werden konnte. Dies führte dazu, dass der Verkauf nicht zum gewünschten Zeitpunkt stattfand, wodurch mir ein finanzieller Verlust entstanden ist.
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Tageslimit für Überweisung konnte man online nicht hochsetzen, obwohl genügend Liquidität vorhanden. Zur Filiale hin und unfreundlich zur Antwort bekommen, es sei nicht möglich, man möge doch einen Überweisungsvordruck ausfüllen und die Bank würde dies für eine Gebühr erledigen. Bin seit Jahren bei der Santander, die Filiale vor Ort wurde aufwendig saniert und neu eingerichtet. Kaum Mitarbeiter zu sehen und wenn, dann nicht hilfsbereit und schnell anfertigen.
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Ich bin von Anfang an dabei, als aus der SEB die Santander wurde, kann wirklich nur sehr Gutes berichten.
Möchte hier aber anmerken, und das bezieht sich ausdrücklich nur auf den Bereich Baufinanzierung: Sehr schlechte Kommunikation
WICHTIGE Anfragen werden nicht beantwortet oder kommen irgendwann mit der Post, wahrscheinlich nur dann, wenn der Bereich Baufinanzierung es für nötig und wichtig erachtet zu antworten.
Wäre schön, wenn die Verantwortlichen da mal ein wenig energischer werden.
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Online-Banking absolut nicht zu empfehlen! Überweisungen am selben Tag nicht möglich, Terminüberweisungen werden oft erst verspätet erledigt! Sofortüberweisung nicht möglich, trotz Gesetzesverstoß! Das werde ich auch umgehend an die Verbraucherzentrale weitergeben, da die eventuell etwas erreichen können und gegen die Machenschaft der Santander Bank vorgehen!
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Wiederholt legen die Hotline-Mitarbeiter einfach ohne Verabschiedung auf, nach hastiger Bearbeitung des Anliegens. Selbst wenn man die korrekte Nummer gewählt hat, landet man im automatischen Menü, es dauert ewig, bis ein Mitarbeiter dran ist, und der verbindet einen sofort wieder mit dem Hauptmenü, welches man dann dreifach und öfter durchgehen muss. Ich habe außerdem eine unpassende Angabe in meinen Daten entdeckt, wollte die wie von Santander gewünscht telefonisch melden und erreichte schließlich einen Mitarbeiter, der mich sofort des Betrugs bezichtigte, falsche Angaben gemacht zu haben sowie gesetzliche Meldepflichten versäumt zu haben und dann ohne Korrektur einfach auflegte ohne überhaupt meine Kundennummer erfragt zu haben. Unfassbar! Ich wurde dort als "Angestellter" geführt, bin aber beruflich nicht angestellt. Der Mitarbeiter hat dreimal zu mir gesagt, ich sei Angestellter. Ich bin immer noch entsetzt. Mein Konto habe ich gekündigt.
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Die Bearbeitungszeit von Anfrage bis Antwort einer Kontaktaufnahme per Mail liegt bei satten 8 Werktagen!
Bei Arbeitslosigkeit läuft man seiner Versicherungssummer hinterher!
Diese wird dann auch erst im Monat darauf auf dem Konto gutgeschrieben, die „normale“ Rate wird aber weiterhin am Monatsanfang abgebucht!
Keine Empfehlung, schlechter Service. 👎🏻
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Absolute Katastrophe. App voller Fehler, Kreditkartenumsätze werden teilweise nicht angezeigt. Regelmäßige Störungen, weswegen Banking nicht zur Verfügung steht. Schwache UX. Unhöflicher Kundenservice. Dieser Bank würde ich keine 5 Euro anvertrauen.
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Ich bin sehr zufrieden mit dem Autokredit und mit dem Service danach und vor allem keine aufdringlichen Anrufe, wenn ein Anruf kommt immer sehr freundlich und wenn man nicht will, reicht ein nein und es ist gut. Sie bieten danach auch verbesserte Angebote an, wenn man aber kein Interesse hat, ist es gut.
😊
Exzellente und umfangreiche Beratung des Kundenberaters in der lokalen Filiale. Sehr kompetent und bezüglich meines Anliegens außerordentlich gut vorbereitet hat Herr ... eine für meine Angelegenheit hervorragende Lösung erarbeitet und umgesetzt. Vielen herzlichen Dank dafür!
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Schlechter bis unverschämter Kunden-"Service". App-Konto funktionierte heute wieder einmal mehrfach, überhaupt nicht beim versuchten Zinsübertrag vom Tagesgeldkonto auf das seit langem verifizierte Gegenkonto. Man vermindert auch einfach den Zinssatz seitens der Santander, ohne uns Kunden zu informieren. Vorsicht bei der Nutzung der Kreditkarten im (auch europäischen) "Ausland". Man muss dieser Bank nämlich vorher die Kartennutzung telefonisch "anmelden".
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Also ich habe im Juli 24. einen Fiat Tipo für 6200 Euro finanziert, den Rest bis 7700 Euro bezahlte ich selbst. Bei mir lief alles reibungslos ab. Wunderte mich auch, weil ich auch schon vorher schlechte Erfahrungen mit der Bank machte. Aber diesmal bin ich zufrieden. Die Bank hat sich auch später noch gemeldet und fragte, ob alles in Ordnung wäre. Komisch, dass trotzdem so viele schlechte Erfahrungen mit der Bank haben. Wenn ich nochmals was an Geld nötig hätte, würde ich aufgrund der schlechten Erfahrung überlegen, dort Geld aufzunehmen.
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Ich bin zur Santander Bank gewechselt, weil die Commerzbank ab Mai Kontoführungsgebühren will und ich weiterhin ein kostenloses Girokonto haben möchte. Hier bot die Santander Bank für mich die besten Bedingungen an. Der Wechselservice funktioniert auch soweit solide. Allerdings hängt die Bank mit ihrem Standard ziemlich weit zurück. Wenn man Referenzkonten wechseln will, muss man hier mit Zettelwirtschaft rechnen, wo andere Banken schon digital weiter sind. Bei der Einrichtung mit Google Pay wusste der Service auch nicht so richtig, wie die Aktivierung vorgenommen wird. Nun bin ich seit einer Woche Kunde und habe schon die dritte Störung beim Login. Wer billig kauft, kauft zweimal. Geht lieber woanders hin.
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Über jeden Kredit und Angebot wird per Brief informiert. Aber keine Informationen darüber, dass der Geldautomat und die Kontoauszüge nur während der Öffnungszeiten bedient werden können. An der Tür steht "Sie können uns rund um die Uhr erreichen".
Die Fahrzeit zur Bank beträgt für mich hin und zurück 25 Kilometer plus Parkschein. Das Telefon lief unfreundlich mit der Dame.
Die Frage, warum haben die Kunden kein Brief bekommen, um den Sachverhalt mitzuteilen? Warum so negativ wird gefragt, na ja manchmal brauch man halt Bargeld oder man will unverzüglich wissen, wie der Kontostand aussieht.
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Jährlich habe ich immer einen Kontoauszug bekommen und plötzlich dieses Jahr nicht mehr! Per E-Mail habe ich nach dem Kontoauszug gefragt! Kontoauszug war da und jetzt haben die mir dafür 7,45€ berechnet! Ohne eine Info!
Das ist nicht alles: letztes Jahr habe ich meine Bank gewechselt, habe meine neuen Kontodaten mitgeteilt, damit die rechtzeitig meine Rate abbuchen können! Was war? Die haben mir einen Haufen Gebühren angerechnet, weil sie nicht in der Lage waren, innerhalb von 1,5 Monaten meine neuen Kontodaten abzuändern!
Auch wenn man Fragen hat, wird man am Telefon richtig schlecht behandelt! Teilweise legen die Mitarbeiter sogar auf und werden richtig frech!
Nie, nie, nie wieder! So eine schlechte Erfahrung habe ich bei keiner Bank gemacht!
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Ich bin seit Jahren Kunde der Santander Bank. Unter anderem habe ich bereits zwei Fahrzeug-Finanzierungen reibungslos abgewickelt. Zurzeit besitze ich ein Tagesgeldkonto. Ich bin und war immer absolut zufrieden mit der Registrierung sowie dem Kundenservice. Ich kann die Santander-Bank nur weiterempfehlen.
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Die Kontoeröffnung verläuft online, was eigentlich gut sein sollte. Auf der Plattform steht, einen gültigen Lichtbildausweis wie Führerschein hochzuladen, was ich tat. Aber sie wollten ein anderes. Das kann man aber im Nachhinein nicht mehr ändern. Ich probierte per Mail Kontakt aufzunehmen, aber da kriegt man nur Standardantworten. Ich habe es ihnen per Mail nochmal geschickt, aber fast 3 Wochen sind vorbei, und ich habe immer noch nichts bekommen. Nicht vertrauenswürdig!
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Leider hat die Bank beim Kontowechsel entgegen ihrer Zusage nichts gemacht, ich als neuer Kunde musste einfach alles selbst machen. Leider gab es, wie sich nun herausstellte, bei der Schufa aufgrund einer zu spät getätigten Buchung Probleme und nun ist mein Score dort sehr viel schlechter als vor dem Bankenwechsel. Statt sich zu entschuldigen, schiebt die Santander in einer recht unverschämt formulierten Mail die Schuld von sich weg.
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Die angebotenen Konditionen sind ok und wurden auch bestätigt. Die Online-Eröffnung war schnell und einfach, und es hat alles geklappt. Briefe kamen innerhalb von drei Tagen. Die Registrierung ging gut und schnell. Die installierte App zur Identifizierung ist verbesserungswürdig. Die Online-Anzeigen sind ausreichend.