Santander Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Fahrzeugfinanzierung eines Motorrads. Austausch der Sicherheiten (Fahrzeugbriefe) wegen Wechsel des Motorrads.
Der Vorgang dauert nun mittlerweile fast 6 Wochen.
Das Kontaktformular online bringt gar nichts. 5 E-Mails und 5 Anrufe haben auch nichts wirklich etwas gebracht.
Nach 4 Wochen kam die Einverständniserklärung, ich habe den Brief des neuen Mopeds eingeschickt. Jetzt warte ich seit 2 Wochen auf die Zusendung des vorherigen Briefes, damit ich mit dem Händler endlich das Geschäft abschließen kann.
Die Hotline weiß von nichts und kann nicht helfen.
Und dann soll der Tausch auch noch 150,- Euro Gebühr kosten, ich frage mich wofür. Ein Vorgang, der in der Bank nicht länger als 10 Minuten für 1 Sachbearbeiter braucht.
Santander niemals wieder!
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Kundenservice nur lügen und verleugnen.
Wochenlange Wartezeit für Antworten nur mit 5 x Anrufen möglich
Telefonhotline ist selbst in jedem Kindergarten professioneller
Keine Fachkompetenz, nur weiter verbinden mit nächster leeren Flasche
Wenn man eine Finanzierung braucht, dann ist diese Bank ganz bestimmt nicht zu gebrauchen.
Zusammenarbeit und Verlässlichkeit nicht zum Ertragen.
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Der Kreditantrag über einen Drittanbieter verlief schnell und reibungslos. Die SMS-Benachrichtigung und die Auszahlung waren zeitnah.
Die Kreditbedingungen sahen vor, dass der Kfz-Brief innerhalb von vier Wochen bei Santander eingereicht werden muss. Andernfalls wird der Zinssatz von 6,99 % auf 15,99 % angepasst. Aufgrund von Verzögerungen konnte der Kfz-Brief erst nach sechs Wochen eingereicht werden, was zur Anpassung des Zinssatzes auf 15,99 % führte.
Problematisch ist jedoch, dass Santander trotz der Anpassung des Zinssatzes den Kfz-Brief einbehielt, obwohl dies nicht zulässig ist. Als Reaktion habe ich eine Lastschrift zurückgebucht, was tägliche Anrufe von der Bank (mindestens 20 pro Tag!) zur Folge hatte. Es wirkte zudem, als ob die einzelnen Mitarbeiter nicht miteinander kommunizieren, da ich ständig die gleichen Erklärungen abgeben musste.
Inzwischen habe ich den Fall einem Anwalt übergeben, um zumindest meinen Kfz-Brief zurückzubekommen. Die Bank stuft den Kredit als Konsumentenkredit ein, passt die Zinsen entsprechend an, behält aber trotzdem den Kfz-Brief ein – was meiner Meinung nach unzulässig ist. Sehr enttäuschend!
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2 Jahre den Autokredit bezahlt. Absicherung gegen Arbeitslosigkeit von 3000€ hat Santander abkassiert. Nach 2 Jahren den Arbeitsplatz gewechselt und leider innerhalb der Probezeit die Stelle verloren. Santander redet sich raus, dass man die Stelle während der Probezeit nicht verlieren darf und dass sie deswegen die Raten nicht übernehmen. Als ob man absichtlich den Job verloren hätte. Wofür hat man dann eine Versicherung gegen Arbeitslosigkeit abgeschlossen und bezahlt? Für mich ist das klarer Betrug. Nie wieder Santander. Finger weg von der Firma!
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Durch einen Totalschaden an meinem Auto musste der Kredit abgelöst werden. Meine Versicherung überwies das Geld an die Bank am 14.10.24. Seit dem 17.10.24 ist das Geld bei der Bank (lt. Information Mitarbeiter der Bank), wird aber nicht verbucht. Dadurch wird mein Fahrzeugbrief nicht herausgeschickt und die Kreditsumme nicht auf null gesetzt. Was wiederum bedeutet, dass es mit einer neuen Finanzierung zu Problemen kommt und ich mein defektes Auto nicht verkaufen kann. Für mich bedeutet jeder weitere Tag finanzielle Einbußen, kein Auto, um zur Arbeit zu kommen und vieles mehr. Bin sehr enttäuscht und werde keine weitere Finanzierung bei dieser Bank machen.
Ursprünglich wollte meine Versicherung nur eine kurze Erklärung der Bank, wegen meines Fahrzeugbriefs. Die Bank hat aber unnormale Bedingungen, sodass die Versicherung aufgab und ich finanzielle Einbußen nachtragen musste.
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Habe eine Motorradfinanzierung abgelöst. Auf den Fahrzeugbrief warte ich seit einem Monat und auf E-Mail-Anfragen wird überhaupt nicht reagiert. Telefonisch teilte man mir mit, das der Fahrzeugbrief nicht auffindbar sei. Ich möchte den Brief ersetzt bekommen. Ich hatte ernsthaft Erwägung gezogen, auch mein Girokonto über die Santander laufen zu lassen. Nach diesem Vorfall bleibe ich lieber bei meiner bisherigen Bank.
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Am 04.10.2024 wurde Kredit beantragt. Es hieß, Geld innerhalb 2 Tagen schon bald auf dem Konto! Morgen ist der 14.10., und bis heute ist nichts geschehen. Mit dem Geld auf dem Konto in 2 Tagen kann auch so gemeint sein, dass wenn die Unterlagen dann mal nach 3 Wochen kommen, und diese dann zurückgeschickt wurden, das Geld dann in 2 Tagen ausgezahlt wird.
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Der Kundenservice dieser Bank hat mich sehr enttäuscht. Es ist oft schwer, einen Mitarbeiter zu finden, der fließend Deutsch spricht, und man hat das Gefühl, dass Beschwerden nicht ernst genommen werden.
Die Geld- und Kontoauszugsdrucker sind regelmäßig defekt, und es gibt keine Kassen vor Ort – möglicherweise nur in größeren Filialen. Kunden werden meist an Partnerbanken verwiesen, und die Mitarbeiter vor Ort entschuldigen sich oft damit, dass sie nichts ändern können.
Solange alles funktioniert, ist das Angebot in Ordnung, aber sobald man ein Anliegen hat, wird es schwierig. Ich möchte mit einem Mitarbeiter sprechen, der meine Sprache spricht und mein Anliegen versteht. Die Hotline war ebenfalls enttäuschend.
Ich habe daher beschlossen, die Bank zu wechseln und kann diese Bank leider nicht weiterempfehlen.
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Hallo zusammen, mittlerweile tritt das Unternehmen im Consumer Bereich bei Apple als Zinia auf und macht Fake Angebote mir 0 Zinsen über Apple. Auf Nachfrage warum eine Ablehnung kommen ein und dieselben Mustersätze als Antwort allerdings keine reale Erklärung trotz Nachfrage. Eine Online-Anfrage mit Zinsen wird sofort positiv genehmigt. Traurig das sich ein Anbieter wie Apple darauf einlässt und nicht seine eigenen Mitarbeiter mal testen lässt.
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Es läuft, solange es läuft. Aber wehe, man will irgendwas von der Santander Bank. Die Kontaktaufnahme wird nahezu unmöglich gemacht. Erst füllt man tausend Informationen über sich im "Kontakt"-Formular aus. Irgendwann später, jedenfalls nicht am selben Tag, kommt eine Mail, dass man noch mehr Informationen schicken soll. So eine Mail, wie sie auch Spam oder Fishing sein könnte. Versucht man trotzdem, die Informationen zu schicken, funktioniert die Dialogbox nicht, man kann gar nichts abschicken. Am Ende soll man anrufen, ich hatte 'ne Viertelstunde Geduld bei der Hotline-Musik, dann habe ich aufgegeben. Peinliche Bank! Kann weg.
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Autofinanzierung kein Problem.
Kundenservice angerufen, der Kundendienstmitarbeiter konnte kaum Deutsch, durch dieses Kommunikationsproblem kam ein Brief von der Santander Bank nach Hause mit der "Bitte" den Autokredit binnen 2 Wochen zu bezahlen ein Auto, was man gerade über ein paar Jahre finanzieren wollte und dann binnen ein paar Wochen zu bezahlen, reißt schon ein tiefes Loch ins Portemonnaie.
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Katastrophaler Kundenservice! Finger weg von dieser "Bank". Telefonischen Kontakt zu dieser Bank aufzunehmen, ist Wahnsinn. Ein simples Ablöseschreiben inkl. Kopie des Fahrzeugbriefs bekommt diese Bank nicht hin. Ich rate davon ab, Kunde dieser Bank zu werden. Ich habe jegliche Geduld verloren.
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Seit vielen Jahren zufriedener Kunde, solange alles gut läuft!
Bei Problemen ist man aber auf sich allein gestellt und bekommt keine Hilfe.
Telefonischer Kontakt zum Kundenservice ergabt nur als Antwort "man soll sich hier an die Filiale wenden". Die Filiale ist aber seit einer Woche telefonisch nicht erreichbar, darum hat man sich ja an den Kundenservice gehalten!
😊
Ich hatte ein Tagesgeldkonto für 6 Monate, Vorteil, ich konnte es in der Filiale abschließen. Guter Service, einfaches Onlinekonto, keinerlei Kosten.
Zinsgutschrift erfolgte monatlich, sodass man Zins und Zinseszins erhalten hat. Man hate mir auch nach den 6 Monaten eine gute Verlängerungsmöglichkeit angeboten. Also für mich sehr kundenfreundlich.
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Immer, wenn man die App braucht, funktioniert sie nicht!
Und das nicht nur temporär, sondern manchmal tagelang (Screenshot verfügbar)! Der Kundenservice ist wenig hilfreich und die Filialen, in denen man sich Rat holen könnte, werden nach und nach geschlossen (wie z.B. Carvoeiro). Dafür gibt’s dauernd Mails mit aggressivem Marketing. Was soll das?
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Abgesehen vom versprochenen guten Zinssatz gibt es nichts Positives über diese Bank zu berichten. Die Registrierung dauerte länger als bei allen anderen Banken, die ich zuvor erlebt habe. Es gibt keinen Kundenservice! Bei der Aktivierung hatte ich Probleme und rief an – aber eine KI bearbeitete mein Anliegen und verstand überhaupt nicht, was ich wollte. Daraufhin schrieb ich eine E-Mail und bat um Hilfe. In der Antwort wurde mir mitgeteilt, dass sich die Bank "umgehend" bei mir melden würde. Nach 5 Wochen Wartezeit ohne jegliche Reaktion von Santander kündigte ich mein Konto und bat erneut um eine Bestätigung der Kündigung. Wieder wurde mir versprochen, dass man sich "umgehend" melden würde. Drei Wochen später warte ich immer noch. So einer Bank möchte ich mein Geld nicht anvertrauen!
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Eine einzige Katastrophe. Nach Eingabe des Einmalpassworts habe ich mein persönliches Passwort gesetzt. Dieses wurde allerdings danach nicht mehr akzeptiert. Folglich wollte ich ein neues Passwort anfordern. Angeblich passen aber die zugesandte Benutzerkennung und mein Geburtsdatum nicht überein. Ein Anruf bei der Hotline endete mit dem Hinweis, dass ich mein Passwort online zurücksetzen soll.
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Service ist für diese Bank ein Fremdwort. Kundenanfragen von mir wurden nach Wochen, wenn überhaupt beantwortet. Nach Auslaufen des Tagesgeldes weder eine Benachrichtigung noch ein Kontoabschluss erhalten. So schlechten Service habe ich bei noch keiner Bank erlebt. Bei dieser Bank bin ich die längste Zeit Kunde gewesen.
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Leider erreicht man die Santanderbank nicht mehr telefonisch. Die angegebene Nummer verweisen auf den Umstand, dass hier niemand mehr erreichbar ist. Man soll eine E-Mail senden, man macht es und es kommt darauf keine Reaktion.
Die Santander kann macht nicht weiterempfehlen.
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Finanzieller Engpass, rechtzeitiger Antrag. Viel Papierkram und Besuch in der Ortsfiliale. Positive Rückmeldung. Dennoch Ablehnung, obwohl die Frist zum Einreichen relevanter Unterlagen noch bevorstehend war. Folgende Telefonate waren ebenso zeitintensiv und verschwendend. Anscheinend wusste eine Hand dort nicht, was die andere tut. Die Sachbearbeiter waren sehr freundlich, daher meine Pluspunkte. Viel Zeit dadurch verloren. Konnte mich gerade noch aus der Schlinge der Privatinsolvenz retten. Für einen eher Klein-Kredit. Nie wieder Santander.
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Seit Tagen warte ich auf eine Antwort, da bei der Einrichtung des Onlinebanking was schiefgelaufen. Selbst der Link Passwort zurücksetzen funktioniert nicht, da mehrmals benutzt und nie eine Mail ankam zum Zurücksetzen. Die einzigen Mails, die ankommen, sind die zum Vertrösten, da sie ein erhöhtes an Mails mit Problemen haben. Ganz ehrlich, da gibt es bessere Banken, wo die Eröffnung, Registrierung etc. maximal 1 Tag dauert und dann kann man loslegen.
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Drittnutzervereinbarung um Auto auf meinen umzumelden nach 4 Wochen erst erhalten, Bearbeitung ihrerseits hieß es 3 bis 4 Wochen. Nun sind es knapp 3 Monate und es wurde noch nichts bearbeitet. Telefonate mit dem Callcenter muss man auch schon fast auf Englisch führen. Bin am Überlegen einen teureren Kredit der Hausbank zu nehmen.
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Ich habe ein Girokonto bei Santander eröffnet, hauptsächlich wegen des Bonus von 150 € und habe Zahlungen mit dem Kontowechselservice umgestellt. Leider bin ich insgesamt sehr unzufrieden und werde bald wieder zu meiner alten Bank wechseln.
Girokonto-App:
Im Vergleich zu anderen Banken schneidet die Santander-App in Bezug auf Bedienbarkeit, Übersicht und Erscheinungsbild miserabel ab.
Kontowechselservice:
Der Kontowechselservice funktioniert einfach nicht. Der Wechselstatus wird nicht erkannt, und es ist bedenklich, dass man alle Zugangsdaten seiner anderen Banken angeben muss.
Kundenservice:
Der Kundenservice hat zwar nach 10-13 Tagen auf meine Anfragen geantwortet, aber die Probleme wurden nicht gelöst. Stattdessen erhielt ich nur vorgefertigte Antworten und Verweise auf FAQs.
Insgesamt ist meine Erfahrung sehr enttäuschend, und die Santander Bank scheint in vielen Bereichen hinter anderen Banken zurückzubleiben.
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Seit 10 Monaten musste ich bereits siebenmal bei meiner RSV-Versicherung nachfragen, weil sie nicht in der Lage ist, den zu zahlenden Betrag auf mein Referenzkonto zu überweisen, von dem die monatlichen Finanzierungsraten abgebucht werden. Aktuell stehen zwei Monate offen, und ich habe bisher kein Geld erhalten, obwohl die normalen Raten weiterhin abgezogen werden. Es scheint, als würden die Zahlungen im Krankenstand verzögert oder, wenn man nicht selbst nachfragt, möglicherweise gar nicht mehr geleistet. Ich werde mir für zukünftige Fälle eine andere Lösung suchen, da dies bei meinem zweiten Fahrzeug anstandslos und problemlos funktioniert.
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Leider kann ich nichts Positives über diese Bank berichten.
Ob es der simple Versuch ist, online die Abbuchung von mir auf meinen Sohn zu übertragen, wobei man schnell in einer "Todesschleife" ist (denn wenn man dort nicht weiterkommt und eine Servicenummer anruft, ist der entsprechende Sachbearbeiter nicht zuständig und bittet daher, eine andere Nummer anzurufen, bei der der Sachbearbeiter auch nicht zuständig ist, der aber wiederum die Nummer des ersten Sachbearbeiters empfiehlt).
Oder es geht um die Rückerstattung einer zu viel abgebuchten Rate nach Fahrzeugwechsel, die auch nach Wochen noch auf sich warten lässt.
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Ich bin bei Santander Tagesgeld Neukunde wegen der Aktionszinsen. Die Eröffnung mit Postident-Verfahren lief soweit unproblematisch. Allerdings bietet die Online-Banking-Webseite wenig Einsichten und Bearbeitungsmöglichkeiten. Zum Beispiel muss man den Freistellungsauftrag auf der Website suchen, ihn dann ausdrucken und per Post zusenden. Dazu kommen dann knapp zwei Wochen Bearbeitungszeit. Bei jeder Änderung muss ein neuer Antrag gestellt und per Post zugesandt werden. Online bekommt man keine Infos über seine Freistellungsaufträge. Modernes Online-Banking sieht anders aus. Natürlich kann man sich die abgezogenen Steuern in der Steuererklärung zurückholen, aber das ist langwierig und kompliziert.
Auch das Überweisungs-Tageslimit habe ich bis heute nicht gefunden. Nach meinen Informationen kann man Änderungen nur persönlich in einer Filiale vornehmen.
Positiv ist die Telefon-Hotline (mehrmals nach ca. 10-15 Minuten durchgekommen und kompetent beraten worden), außerdem ist Echtzeitüberweisung kostenlos möglich.
😊
Ich war schon mal Kunde bei Santander in einer Zeit, in der es finanziell miserabel lief. Obwohl ich alle meine Schulden getilgt habe, war ich der Meinung, dass ich nirgends mehr Kredit bekäme. Das wurde mir auch von meiner Hausbank und diversen anderen Banken bestätigt (Dornbirner Sparkasse, Bank Austria, Raiffeisenbank). Trotzdem fragte ich bei Santander an wegen einer Cashcard (EUR 2.000). Die wurde abgelehnt, aber es wurde mir ein tolles Angebot gemacht. Es nennt sich "Welcome Back Kredit" und mir wurden EUR 15.000 genehmigt. Der Mitarbeiter in der Filiale war freundlich und engagiert. Vorzeitige Rückzahlung ist möglich.
Ich kann diese Bank mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
😊
Ich habe bis dato keine schlechte Erfahrung mit Santander. Mein neuer Rechner wurde über Santander finanziert. Ging alles sehr flink und problemlos. Antrag eingereicht und nach 25 Minuten nahm ich den Rechner mit nach Hause. Summa summarum bin ich derweil mit der Bank zufrieden. Überlege mir auch eine größere Anschaffung in Zukunft
😊
Die Antwort auf meine Erstanfrage bzgl. Eröffnung eines Kontos/Depots dauerte relativ lange. Dann allerdings wurde ich positiv überrascht. Sehr freundlicher Mitarbeiter, Einladung in die nächste Filiale, Einladung zum Kaffee, ehrliche und kompetente Beratung und Eröffnung des Kontos+Depots. Man wird auch als Selbstentscheider ernst genommen und es wird kein Versuch unternommen etwas zu verkaufen.
Die Konditionen sind hervorragend und besser als bei den Direktbanken:
- kostenloses Girokonto
- Monatliche Prämien für Nutzung des Girokontos
- Kostenlose (echte) Kreditkarte mit zahlreichen Versicherungen
- ETF-Sparplan 0,85 Cent/Ausführung
- Einzel-Order 0,20 %, maximal 29,90 Euro
- Möglichkeit direkt zur Filiale zu gehen, Ansprechpartner
Durch die Prämien ist faktisch alles kostenlos. Auch die Girokarte (1 Euro/Monat) und die Wertpapierkäufe.
Eine Filialbank mit besseren Konditionen als eine Direktbank, also. An die Neobroker kommen sie nicht ran, durch die Prämien kommt es allerdings auf das Gleiche raus. Und man muss nicht ewig warten, wenn man anruft oder kann kurz hin.
Ja, das Onlinebanking ist nicht so gut wie bei der ING und es geht bisher nicht alles. Man muss sich allerdings auch die Frage stellen, wie oft man einen Freistellungsauftrag einreicht oder wie oft man umzieht. Im Endeffekt nutzt man das Girokonto und die Kreditkarte. ETF-Sparplan läuft im Hintergrund. Was braucht man mehr?
Die Zinsen beim Tagesgeldkonto sind natürlich schlecht. Aber das habe ich ohnehin über einen Geldmarkt-ETF gelöst. Mir gefällt die Idee, alles bei einer der größten Banken Europas zu haben und faktisch nichts zu zahlen.
Giro, Kreditkarte, Depot, ETF, alles bei einer Bank. Also eine Steuerbescheinigung, ein online-Zugang, eine App. Ich habe einfach genug von 20 Konten, weil man meint, man könne 2,50 Euro mehr Zinsen einfahren.
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Rückgabe eines Leasing Fahrzeugs: Die Rückgabe ist völlig anders gelaufen als zuerst vereinbart. Man hat sich nicht an Zeiten und Modalitäten gehalten.
Ich habe das Auto vom entsprechenden Autohaus beurteilen lassen. Es sei in einem super Zustand gewesen. Das Auto wurde von der Bank - anders als vereinbart - vom TÜV geprüft. Es wurde um Millimeter gefeilscht. Daher sind Kosten entstanden, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind.