Schwäbisch Hall Erfahrungen
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Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
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Ich habe eine Person als "Berechtigter im Todesfall" angegeben. Die Person wusste das nicht, hat mich aber ein paar Wochen später angesprochen, dass mein Vertrag, sprich Kundendaten, Kontostand, Bankverbindung, Bankeinzugsumme in seinem Kundenkonto für ihn einsehbar sind!
Er kann sogar die Einzugssumme bearbeiten! Auf mehrmalige Kontaktaufnahmen mit der Schwäbisch Hall wurde ich nur angepöbelt und bekam keinerlei Hilfe! Die Person sieht weiterhin meinen Vertrag und hat weiterhin Zugriff. In meinem Konto kann ich nicht einmal sehen, dass jemand befugt ist, mein Vertragskonto zu sehen oder zu bearbeiten! Ich weiß also nicht, wer sonst noch Zugriff auf meinen Vertrag hat!
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Haben unser Bauspardarlehen im Okt. 2024 abgezahlt und die Zusage bekommen, dass die Löschungsbewilligung für die Grundschuld zeitnah erfolgt.
Die Rechnung dafür wurde umgehend abgebucht. Die Löschungsbewilligung ist bis heute 16.01.2025 nicht eingetroffen.
Daher kann die Grundschuld nicht getilgt werden und es gibt erhebliche Probleme beim Hausverkauf. Vom Service wird man nur vertröstet, ohne dass etwas passiert.
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Die Bedingungen der Bausparverträge mit Vorausdarlehen sind unübersichtlich und schwer zu verstehen, deshalb ist man immer wieder auf Beratung angewiesen. Aber auch die Berater können einem die Zusammenhänge oft nicht schlüssig erklären.
Bezüglich meines Rückzahlungswunsches wurde ich falsch beraten und der Rückzahlungstermin hinausgezögert. Die Berater meldeten sich bei Rückfragen zu meinem Rückzahlungstermin wiederholt nicht zurück.
Somit bleibt mir nur von ähnlichen Verträgen klar abzuraten.
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Das Hochladen von Informationen im Internetportal erfolgt ohne Rückmeldung. Die Bitte um Bestätigung per Mail wird weder vom Service noch vom Agenten erfüllt. Unter Service verstehe ich etwas anderes. Die automatische Rückmeldung beim Eingang über das Internetportal sollte technisch möglich sein.
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Hatte einen Bausparvertrag vor ewigen Zeiten abgeschlossen und ruhen lassen, da ich keinen Immobilienkredit zu dem Zeitpunkt benötigte, aber diesen in Zukunft nicht ausgeschlossen habe. Während der Hochzinsphase habe ich, wie vereinbart, den niedrigeren Guthabenzins (im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten) erhalten, in der Niedrigzinsphase aber tatsächlich mehr. Nachdem vom Bundesgerichtshof die Möglichkeit gegeben wurde, den Vertrag einseitig von seitens des Unternehmens zu kündigen, hat einen 20 Jahre alten Vertrag gekündigt. Kündigung wurde nur online zugestellt, weitere Briefe auch, obwohl die Option der digitalen Zusendung wieder umgeändert wurde.
Die im Vertrag gewährte Rückzahlung der Abschlussgebühren sowie der versprochene Sonderzins bei Nichtinanspruchnahme des Kredits aber nicht gewährt. Das machte bei meinem Vertrag mehrere 1000 € aus. Dies hätte man schriftlich innerhalb einer bestimmten Frist gelten machen müssen, auf die in der Kündigung aber nie hingewiesen wurde. Fairer Umgang mit Kunden sieht anders aus! Kommunikation war standardisiert, niemand übernahm die Verantwortung, jeder Brief wurde von einem anderen Mitarbeiter versandt.
Kann nur von diesem Unternehmen abraten!
Nie wieder Schwäbisch Hall!
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Bis zum Vertragsabschluss top, danach Flop.
Konkretes Beispiel: Ausbezahlen von 2 Bausparverträgen
Am Telefon ist alles kein Problem, die Verträge erfüllen alle Bedingungen, sind in 3 Wochen ausgezahlt. Nach mehreren Telefonaten u. Mails, über 4 Wochen hinweg, die mit Widersprüchen, Falschaussagen und Unwissen des Beraters gesättigt sind, nun das Ergebnis, damit ein Vertrag in 2 Monaten und der zweite in 4 Monaten ausbezahlt werden kann. Vertrag 2 ist nach dem Zahlungsziel der Immobilie. "Ist ja nicht so schlimm, das kann man ja alles zwischenfinanzieren, das kostet eben ein wenig" :(
Mein Eindruck: Der persönliche Berater träge, passiv und dem System, ein großes schwarzes Loch, absolut ausgesetzt. Für mich gab es während des gesamten Prozesses keine Transparenz, wann ich mein Geld bekomme.
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Es wird einem beim ersten Gespräch und vielleicht beim zweiten Gespräch ein seriöser Eindruck vermittelt. Allerdings weicht dies dem ständigen Wechsel von Beratern. In wenigen Jahren mehrere Male trotz gleichem Wohnort. Man wird nicht darüber informiert. Zulagen werden zugeteilt, dann wieder abgezogen ohne irgendeine Information. Insbesondere die Masche damit zu werben und sich dann nicht nachhaltig zu kümmern lässt mich mehr von der Firma abraten.
Auch sind die Kosten jährlich in keinem Verhältnis. Da nehme ich lieber so einen Kredit.
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Termin telefonisch vereinbart, pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt da gewesen und der Berater war nicht vor Ort. Unglaublich so was, wenn man seine Termine verschieben muss oder doch nicht kann, hätte man ja anrufen und Bescheid geben können. Aber das können die Berater anscheinend nicht.
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Uns wurde vom Berater zugesichert, dass die Kreditzusage innerhalb von maximal zwei Wochen erfolgen würde. Leider hat der gesamte Prozess letztlich 12 Wochen gedauert. Die Kontaktaufnahme mit unserem Berater war sehr schwierig, und eine zeitnahe Rückmeldung blieb häufig aus. Immer wieder wurden neue Unterlagen benötigt, jedoch erst auf Nachfrage unsererseits, wie weit die Bearbeitung ist.
Jetzt warten wir seit weiteren vier Wochen auf die Auszahlung des Kredits. Unser Berater ist erneut nicht erreichbar, während der Hausverkäufer auf sein Geld wartet. Diese Erfahrung hat uns sehr enttäuscht.
Trotz der Probleme gab es auch positive Erfahrungen. Einige Mitarbeiter, mit denen wir telefonisch Kontakt hatten, waren sehr freundlich und verständnisvoll. Trotzdem würden wir Schwäbisch Hall aufgrund unserer Erfahrungen nicht weiterempfehlen.
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Fürchterliche Erreichbarkeit dee Beraterin. Sowas noch nie irgendwo erlebt. Kein Rückruf trotz mehrerer Anrufe oder Mailbox Nachrichten! Auch die Aufforderung mit einer anderen Person sprechen zu können, wird nicht vorgeschlagen. Ist einfach unverständlich. Da ist scheinbar jemand ziemlich satt.
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Der Wechsel vom Festzins zum variablen Zins ist tödlich. Jede andere Bank berechnet deutlich günstigere Zinsen für erstrangige variable Zinsen. Eine Anpassung ist nur nach Antrag und dann Goodwill möglich. Rate von einem Bausparvertrag dringendst bzw. von einer Geschäftsbeziehung ab.
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Seit 4 Wochen versuche ich Kontakt zu meinem Berater aufzunehmen, da ich mein Darlehen vom Bausparvertrag in Anspruch nehmen möchte. Leider ohne Erfolg, es erfolgt keine Terminvereinbarung über die Servicenummer hatte ich auch kein Erfolg, unglaublich absolut nicht empfehlenswert.
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Habe ein Vorausdarlehen im Kontext eines Bausparvertrages abgeschlossen, um meine damalige Liegenschaft zu finanzieren. Zum Abschlusszeitpunkt war dies das beste Angebot bzgl. Zinsen. Nun ist die Zinsbindung ausgelaufen. Entgegen der damaligen Absprache ist dennoch der Bausparvertrag nicht zuteilungsreif, da noch ein höherer Betrag an Guthaben fehlen würde (es war aber nie die Rede von Sonderzahlungen etc.). Das "Angebot", das mir dann gemacht wurde, war weit schlechter als bei andern Banken. Daher wollte ich dann woanders finanzieren. Entweder ich zahle indessen 6 Monate den derzeit aktuellen Zins (der ja bei Weitem höher liegt, als bei der Finanzierung) oder ich muss eine Vorfälligkeitsentschädigung von fast 1.000 Euro bezahlen. Die Haller lässt auch nicht mit sich reden. Hätte ja gerne den Bausparvertrag weiterlaufen lassen und nur das Darlehen abgelöst. Geht aber wohl nicht, da die Verträge gekoppelt sind. Einfach nur ein mega schlechter Service und das von nicht zum ersten Mal.
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Als ich im März 2024 meinen Vertrag mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall beenden konnte, war ich sehr erleichtert. Die Zusammenarbeit und der Service existieren de facto überhaupt nicht. Wenn einmal der Vertrag abgeschlossen ist, hat man nichts mehr zu erwarten. In einer dringenden Angelegenheit hatte ich über Wochen versucht, "meinen Berater" zu erreichen – vergebens. Das Einzige, was ich zu hören bekam, war dieses absurde Band, in dem mir mitgeteilt wurde, dass er im Kundengespräch sei und mich schnellstmöglich zurückrufen werde. Ein beneidenswerter Kunde, der da angeblich wochenlang von ihm beraten wurde! Da natürlich nie ein Rückruf erfolgte, bat ich um einen anderen Berater, der mir auch zugesagt wurde. Es war – Überraschung – wieder derselbe. Ich war fassungslos und bekam letztendlich im nächsten Anlauf eine Dame zugeteilt. Ich habe dann ihre Beratung nur ein einziges Mal in Anspruch genommen und als dann tatsächlich ihr Rückruf erfolgte, konnte ich es kaum glauben.
Meinen Glauben an die Schwäbisch Hall hatte ich jedenfalls schon seit Langem verloren. Da ich inzwischen verwitwet war und wirklich hin und wieder (selten) eine Beratung mal gebraucht hätte, war und ist diese Art von Service für mich eine einzige Enttäuschung. Eine Empfehlung "auf diese Steine zu bauen" kann ich wahrhaftig nicht aussprechen.
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Wir hatten ein Bausparvertrag über 30.000 € abgeschlossen und ordnungsgemäß angespart. Im November 2023 baten wir um Auszahlung der Bausparsumme. Seitdem erfolgte die telefonische Beratung durch eine wenig kompetente Mitarbeiterin, so dass sich der ganze Prozess über mehrere Monate hinzog. Am Ende erfolgte nur die Auszahlung des angesparten Betrages! Schlechte Beratung und am Ende keine Antwort auf Beschwerdemail. Nunmehr bleibt uns nur der Weg zum Rechtsanwalt.
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Über unsere Hausbank wurde uns seinerzeit ein Bausparvertrag der Schwäbisch Hall verkauft. Bei Abschluss und während der Ansparphase lief alles einwandfrei. Die Probleme begannen ab dem Zeitpunkt, ab dem wir das Darlehen beansprucht haben. Ab da spielte die Schwäbisch Hall auf Zeit inkl. ein nahezu nie erreichbarer Berater und fadenscheinige Einwände bei der Prüfung unserer Angaben zur Immobilie (z.B. Bilder, die nicht den formalen Kriterien entsprachen). Mit dem Ergebnis, dass das Darlehen bei Fälligkeit des ursprünglichen Kredits nicht zur Verfügung stand, wir eine hohe 5-stellige „vorstrecken“ mussten und immer noch auf das Darlehen warten.
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Sogenannte Fachberater erzählen einem Dinge, die glattweg gelogen sind. Ist es dann soweit, dass man die "Schnauze" voll hat und man alles kündigen möchte, betreut ein der sogenannte Fachberater nicht mehr... wenn's unbequem wird, sind alle nur noch ganz klein... ich kann Schwäbisch Hall in keinster Weise weiterempfehlen... leider... (Schuld daran trägt der sogenannte Fachberater in meinem Bezirk)
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Solange man nur abschließen möchte und weiter nichts an Hilfe braucht, ist es ok. Die Zentrale ist auch gut zu erreichen, verweist aber auch nur an den Berater, welcher nicht erreichbar ist. Zuteilungsreife wurde mitgeteilt und nun hänge ich in der Luft. Würde gerne mein Geld haben, aber es ist ein Graus, den Berater zu erreichen. Leider kann ich den Berater nicht wechseln oder eine zentrale Ansprechperson wählen. Das allein ist der Grund auf gar keinen Fall hier einen neuen Vertrag abzuschließen.
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Klares No-Go! Hier werden unliebsame Altverträge mit allen Mitteln versucht zu kündigen, aus meiner Sicht sogar mit unlauteren Mitteln. Lasst euch nicht durch die angeblichen Bewertungen auf der Schwäbisch Hall-Homepage täuschen. Diese entsprechen nicht der Realität und spiegeln einen Zustand direkt nach der Beratung, wo einem sowieso der Himmel auf Erden versprochen wird. Der harte Aufprall kommt erst etwas später, wenn ihr bereits unterschrieben habt. Und wenn das, was euch der Berater erzählt hat, plötzlich anders ausgelegt wird. Also: Finger weg!
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Extrem schlechte Kundenbetreuung! Schwäbisch Hall generiert fehlerhafte Verträge, entgegen der mündlichen Absprache und entgegen der Angebote. Für diese Fehler, welche von allen Parteien, inklusive Bank und meiner Person, übersehen wurden, sollte ich nun die Kosten tragen. Schwäbisch Hall ist nicht bereit für die eigenen Fehler geradezustehen, was mehr als enttäuschend ist, speziell vor dem Hintergrund, dass ich dort 6 Verträge habe und auch weitere Verträge für meine Kinder. Das Unternehmen ist absolut nicht zu empfehlen und ich werde dort auch definitiv keine weiteren Geschäftsbeziehungen mehr eingehen.
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Jahrelanges Verschweigen, dass einem ein Bonus-Zinssatz zugestanden hätte!
Ich hatte eben einen interessanten Anruf, dass mein Bausparvertrag fast vollgespart ist (hatte den Kredit nicht in Anspruch genommen). Durch jahrelanges Verschweigen, dass mir bei Nicht-In-Anspruchnehmens des Darlehens mir ein Bonus-Zins zugestanden hätte, sind mir über die Jahre mehrere Tausend Euro verloren gegangen.
Rein zufällig erfolgte die Kontaktaufnahme jetzt, wo auf Grund der hohen Besparungsgrades ein Bonuszins nicht mehr möglich ist. Da mag sich jeder sein Teil dazu denken.
Der Mitarbeiter meinte nur, dass die Kommunikation an meinem neuen Wohnort da wohl schwierig war. Komischerweise hat die Kontaktaufnahme bei meiner Frau hervorragend funktioniert, als versucht wurde, sie in Niedrigzins-Zeiten aus dem bestehenden Vertrag zu ekeln.
Service funktioniert also nur zugunsten der Bank.
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Die Schwäbisch Hall benötigt 5 Monate, um nichts zu tun.
Es geht um das Überschreiben eines Bausparers, an dem eine Immobilie hängt, die eine Person verkauft ihren Bausparer an die andere für die Haushälfte.
Keine Rückmeldungen, Service unfreundlich, 2 Personen erhalten von einem Berater unterschiedliche Aussagen, man wird angelogen und das Einzige, was die Berater können, ist die Frist alle 10 Tage wieder um 10 Tage zu verlängern.
Aus 6 Wochen Prüfung werden 6 Monate und mehr.
Also definitiv Finger weg, egal wo ihr hingeht, schlechter kann es da auch nicht sein.
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Vertraglich vereinbarte Mindestsparrate jeweils eingezahlt. Dann ist der Schwäbisch-Hall eingefallen, dass die mit ihr vertraglich vereinbarte Mindestsparrate nicht der im Kleingedruckten versteckten Mindest-Mindestsparrate entspricht und daher Beträge nachgezahlt werden müssen. Die Verzinsung auf einem durchschnittlichen Tagesgeldkonto ist besser als bei dem in dem Vertrag festhängenden Geld. Die Wohnungsbauprämie (70€/Jahr) ist ein Witz, wenn es tatsächlich um Immobilienerwerb geht. Nach Zuteilung und Auszahlung des (Alt-)Vertrages warte ich jetzt seit Monaten auf die vollständige WOP-Auszahlung. Online existiert der Vertrag gar nicht mehr. Telefonisch vertröstet auf irgendwann.
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Als Erstes möchte ich sagen, dass ich mich mit Finanzen nicht auskenne. Die VR Bank ruft mich oft an wegen irgendwelchen Angeboten und bei den Bausparvertrag hab ich reagiert. Ich hab beim Berater gesagt, dass ich keine Immobilien kaufen werde (mit der Bausumme von 75k in der Gegend auch unmöglich), sondern Geld anlegen möchte, wo ich es nicht sehe, damit ich sparen kann für Sachen wie Mietkaution, Möbel, Küche.
Trotzdem wurde mir ein Bausparvertrag angeboten. Nach ein paar Jahren war es dann soweit und mir wurde ein Kredit angeboten, weil der Vertrag noch jung ist und es nicht ginge. Hab alles dann aus eigener Tasche gestemmt. Ich kam in Notlage und wollte nicht kündigen, sondern nur den Beitrag reduzieren. Das kann die VR Bank nicht machen, da müssen sie telefonieren. Dann hatte ich den Bezirksleiter an der Strippe, der mich vom neuen Vertrag überzeugen wollte. Ich hab ihn explizit gefragt ob es irgendwelche Gebühren gibt, was er verneinte. Tage später kam der neue Vertrag, wo ich 6000Euro Erhöhungsgebühr bezahlen müsste. Das war mein GESAMTES Ersparnis im Vertrag. Hab den wiederrufen und meinen Finanzkumpel drüber schauen lassen. Die Konditionen waren unterirdisch und ich sollte den auflösen. Der Berater hat ne ganze Stunde von fiktiven Menschen erzählt, die es bereuen den Vertrag gekündigt zu haben und gab ein Kündigungsdiskont von 18 Prozent an vom Guthaben. Ich hab gekündigt und den Kundendienst angerufen. Die waren wunderbar muss man sagen und meinten, dass der Diskont bei einmaligen 3 Prozent vom Guthaben ist.
Hab dem Bezirksleiter den Antrag geschickt. Er wollte den Vertrag nicht auflösen, also schickte er mir die Kündigung und das Geld sehe ich dann in 6 Monaten. Hab ihn dann umgangen, direkt dem Service geschrieben, dass er das missverstanden hat, weil im Antrag klar Auflösung steht und nicht Kündigung. Das Geld bekäme ich in paar Tagen, aber aufs falsche Konto. Macht nix, ich transferiere es selbst.
Finger weg von VR Bank und Schwäbisch Hall, die nutzen die finanzielle Iliteration der Menschen aus, statt sie richtig zu beraten. Am besten unabhängige Vermittler nehmen, weil die schauen sich die Bedürfnisse und Verträge auch an.
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Absolute Fehlberatung im Rahmen der Baufinanzierung!
Obwohl vor 10 Jahren explizit gesagt wurde, dass es sich bei der Baufinanzierung um einen Anbau an ein bestehendes Wohnhaus handelt (war sogar in den Unterlagen schriftlich vermerkt) hat uns die Bank zu einem Riester-Bausparvertrag geraten. Jetzt, als wir mit dem Vertrag das bestehende Darlehen ablösen wollten, stellt sich raus, dass unser Anbau nicht förderfähig ist. Bedeutet, wir müssen nicht nur die gesamte Förderung zurückzahlen, sondern auch noch 10 Jahre nachversteuern, da wir diesen Vertrag jedes Jahr in der Steuererklärung angegeben haben.
Berater nehmen sich von der absoluten Fehlberatung natürlich nichts an.
Nie wieder Schwäbisch Hall.
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Seit 30.11.2023 warte ich vergeblich auf eine Rückmeldung meines Beraters wg. der Inanspruchnahme eines Bauspardarlehens. 5 Mal habe ich bisher nachgefragt. Anfangs noch zweimal die Antwort erhalten, man werde sich spätestens am nächsten Tag um mein Anliegen kümmern. Seitdem werde ich ignoriert. Sehr schade.
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Ich habe insgesamt 3 Bausparer gehabt, diese wurden am Ende mit komplett eingezahlter Summe einem Wohnungskauf zugeteilt. Es gab nur Probleme, angefangen von Betreuern, welche bereits bei anderen Anbietern gearbeitet haben und deren Produkte verkaufen wollten, bis hin dazu, dass ein anderer Betreuer den Vogel abgeschossen hat, sich am Ende einfach aus der Sache herausgehalten hat und dadurch eine Terminzahlung gerade noch eingehalten werden konnte. Alles in allem ist dieser Anbieter keinesfalls zu empfehlen! Das alles lief gemeinsam mit der Handels- u. Gewerbebank und bei meinen ASPs war die Betreuung am Ende mehr als inkompetent. Schade, dass ein Wohnungskauf am Ende keine Freude mehr bereiten kann.
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Hotline ahnungslos oder nicht erreichbar.
Berater rufen weder zurück noch gehen sie jemals ans Telefon.
Auf Mails antwortet auch nach Wochen niemand.
Auch die Bank, die mich vermittelt hat, scheitert.
Ärgerlich, dort etwas abgeschlossen zu haben. Passiert mir sicher nicht noch mal.
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Ich habe mich sehr über die heimliche, einseitige und und unwiderrufliche Kündigung meines Bausparvertrags im März 2023 geärgert. Trotz Nachfrage hat die Bausparkasse die Kündigung, die nur via Mitteilung im Online-Portal und nicht einmal per Post kam, nicht zurückgenommen.
Ich war nicht die Einzige, der er so erging, der SWR hat über die vielen Beschwerden berichtet, die diesbezüglich bei den Verbraucherzentralen eingingen.
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Der Kundenservice ist nicht vorhanden. Es ist einiges schiefgelaufen und aufgrund dessen habe ich beim Kundenservice angerufen, um eine Lösung zu finden. Daraufhin wurde mir gesagt, ich soll alles nochmal per Mail zusenden. Ich habe direkt die Mail, mit der Bitte um Rückmeldung, falls an einer Lösung Interesse besteht, geschickt. Da keine Antwort kam, geh ich davon aus, dass die Schwäbisch Hall Bausparkasse wohl nicht an Lösungen interessiert ist.