Sparda-Bank München Erfahrungen

2,2 von 5
22 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 22 Sparda-Bank München Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 23% positiv, 5% neutral und 73% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,2/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (22)
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Sparda-Bank München Erfahrung #22
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Verärgert1 am 18.03.2025)Bewertung von Verärgert1 am 18.03.2025

Anmeldung zu dem neuen Online-Banking ist Katastrophe: Sehr kompliziert, mit gleich zwei zusätzlichen Apps und Online-Portal, diverse lange Nummern/PINS.
Plötzliche Sperrung, angeblich aufgrund zu vieler Falscheingaben.
Nach postalischer Zusendung neuer PIN kann diese nicht geändert werden, und ohne diese Änderung ist kein weiteres Einrichten des Online-Bankings möglich.
Telefonisch kaum durchkommen, Verbindungsabbruch bei Weiterleitung zur Stelle, die angeblich helfen kann. Sorry, einfach schwach.

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Sparda-Bank München Erfahrung #21
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Mike am 18.03.2025)Bewertung von Mike am 18.03.2025

Seit Dezember letzten Jahres habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Konto bei der Sparda-Bank München. Das Onlinebanking war nicht mehr möglich, da mir ein Mitarbeiter empfahl, mein Konto zurückzusetzen. Nach vier Telefonaten konnte mir nicht geholfen werden; beim letzten Gespräch legte der Mitarbeiter nach 10 Minuten einfach auf – was für einen Kundenservice! Heute habe ich erneut circa 10 Minuten telefoniert, und mein Konto wurde nochmal zurückgesetzt. In drei Tagen werde ich mich hoffentlich noch einmal anmelden können.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Secure App: Diese unterstützt nur ein Handy, obwohl ich zwei Sparda-Konten an unterschiedlichen Standorten habe. Es ist unverständlich, dass eine Software entwickelt wurde, die ausschließlich die Nutzung eines einzelnen Handys vorsieht – vermutlich betrifft dies auch andere Kunden, die mehrere Konten führen.

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Sparda-Bank München Erfahrung #20
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Mike am 15.03.2025)Bewertung von Mike am 15.03.2025

Kein Zugriff auf mein Konto mehr möglich seit Dezember 2024. Ich versuche seit Dezember wieder Zugriff auf mein Konto zu erhalten, aber ich sehe immer nur zum Aktualisieren bitte Knopf drücken und dann passiert 5 Stunden nichts. Das geht schon seit Dezember und ich habe immer noch kein Zugriff aufs Konto um den Kontostand anzuzeigen. Muss wohl zur anderen Bank. Mitarbeiter konnten mir auch nicht helfen war vor Ort bei der Sparda-Bank der hat mich aber nach einer halben Stunde wieder weggeschickt und ich sollte doch Sparda-Bank München anrufen. Dort konnte man mir aber nach 40 Min. in der Hotline nicht helfen. Ich sollte die Secure App deinstallieren und neu installieren. Jetzt kann ich mich aber nicht mehr anmelden in mein Konto. Super. Vorsicht, muss mir wohl ’ne neue Bank suchen. Hoffentlich ist noch was auf meinem Konto.

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Sparda-Bank München Erfahrung #19
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Mike am 13.03.2025)Bewertung von Mike am 13.03.2025

Seit Ende Dezember keine Kontoübersicht mehr. Sparda-Bank München konnte mir vor Ort auch nicht helfen. Nach 30 Min. hat der Sparda Beamte aufgehört und auf die Zentrale verwiesen. Nach 40 Min. in der Hotline dann endlich jemand am Telefon, dieser versuchte auch 20 Min Zugriff auf Kontodetails zu erhalten. Was aber auch nicht gelang, er hat einfach nach 20 Min. aufgelegt. Ich sollte doch alles zurücksetzen und mich neu anmelden. Habe ich gemacht und dann aber kein Zugriff aufs Konto mehr möglich.
Seitdem kein Zugriff auf Konto mehr möglich. Zurücksetzen des Kontozugangs wird auch ignoriert, ich erhalte keine Post für den Zugriff.
Vorsicht vor Sparda-Bank München. Hilft wohl nur ein Anwalt mit Schadensersatzklage. Anwalt sichert mir erhebliche Gelder für die Klage von der Bank zu. Vor Gericht hilft nur noch Glück und Anwalt.
Gruß Michael.

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😊

Sparda-Bank München Erfahrung #18
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.03.2025)Bewertung von Anonym am 13.03.2025

Das neue Online-Banking ist wirklich klasse. Leicht zu bedienen und übersichtlich gestaltet. Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber habe die Umstellung binnen von 10 Minuten, dank der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung leicht geschafft. Auch das Video dazu ist super erklärt und wenn man sich zum Lesen etwas Zeit nimmt, ist es ganz leicht, selbst einzurichten.

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Sparda-Bank München Erfahrung #17
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.03.2025)Bewertung von Anonym am 10.03.2025

Was soll ich sagen, durch den Weggang von Teo zur neuen Banking-App bin ich als Laie komplett ausgeliefert … nicht einmal die Bankomatkarte hat am Wochenende funktioniert, obwohl von Bankseite versichert wurde, dass dies funktionieren soll.
Zusätzlich, wenn man nicht aufgepasst hat, wurden alle digitalen Kontoauszüge unantastbar gemacht, sodass ich mir die beim Schalter erbetteln muss, damit ich meine Steuererklärung noch machen kann … so stelle ich mir Digitalisierung nicht vor.
Zu allem Überfluss muss ich jetzt mit mein Smartphone die neue secure go+ app herunterladen, damit ich dann das neue Banking öffnen kann … bereits jetzt ist alles um 10 ecken gelaufen und man hat irgendeine unübersichtliche Broschüre mit dazu bekommen, wie man alles in Gang bekommt … 1 Stunde hab ich es jetzt probiert dies hinzubekommen ohne Erfolg, mir wird nichts anderes übrig bleiben wieder mal zum Schalter hinzugehen.

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Sparda-Bank München Erfahrung #16
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.03.2025)Bewertung von Anonym am 10.03.2025

Ich möchte meine negativen Erfahrungen mit der Sparda-Bank teilen, die ich in den letzten Monaten gemacht habe.
Erster Eindruck: Bei der Eröffnung meines Kontos war die Beratung zwar freundlich, aber ich hatte das Gefühl, dass die Mitarbeiter nicht ausreichend informiert waren. Einige Informationen, die mir gegeben wurden, waren ungenau, was zu Verwirrung führte.
Online-Banking: Das Online-Banking ist oft unübersichtlich und hat mehrere technische Probleme. Ich hatte mehrfach Schwierigkeiten, mich einzuloggen, und die App stürzt regelmäßig ab. Dies hat mir den Zugriff auf meine Konten erschwert und mich frustriert.
Kundenservice: Der Kundenservice hat mich enttäuscht. Wenn ich anrief, musste ich oft lange in der Warteschleife bleiben, und die Antworten auf meine Fragen waren häufig nicht hilfreich. Einige Mitarbeiter schienen nicht gut geschult zu sein und konnten mir nicht bei meinen Anliegen weiterhelfen.
Produktangebot: Ich habe das Gefühl, dass die Sparda-Bank im Vergleich zu anderen Banken nicht genügend attraktive Produkte anbietet. Die Zinssätze für Sparprodukte sind nicht wettbewerbsfähig, und ich finde die Gebühren für einige Dienstleistungen unnötig hoch.
Fazit: Insgesamt bin ich mit der Sparda-Bank unzufrieden. Die Probleme mit dem Online-Banking, der unzureichende Kundenservice und das begrenzte Produktangebot haben meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich überlege ernsthaft, zu einer anderen Bank zu wechseln, die mir einen besseren Service und attraktivere Konditionen bietet.

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Sparda-Bank München Erfahrung #15
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Stefan Jockisch am 17.02.2025)Bewertung von Stefan Jockisch am 17.02.2025

Ich hatte einen persönlichen Termin in der Sparda Bank vor Ort. Ein völlig sinnbefreiter Termin mit einem miserabel vorbereiteten Mitarbeiter ohne Engagement und ohne Detailkenntnisse im Bankenkreditwesen. Früher wurde ich von einer Mitarbeiterin betreut, das war perfekt.
Diesen Mitarbeiter kann man telefonisch nicht erreichen und er ruft auch nicht zurück - alles unterirdisch.
Die Lösung hat nun mein Notar und „Hobbybanker“ erarbeitet. Sparda Bank - was ist aus Dir geworden? Ich bin ein uralter Sparda Kunde und war so zufrieden. Leider ist heute absolut nichts mehr davon übrig.

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Sparda-Bank München Erfahrung #14
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Mike am 10.02.2025)Bewertung von Mike am 10.02.2025

Seit Dezember letzten Jahres schon keinen Zugriff aufs Girokonto immer auf Aktualisierung drücken und dann geht nichts mehr. Seit Dezember letzten Jahres habe ich keinen Zugriff mehr. Telefonisch sollte ich die Sparda App deinstallieren und dann neu installieren. Seitdem kann ich mich nicht mehr anmelden. Super Sparda. Hilfe gibt's nicht vor Ort, hatte mich der Sparmitarbeiter nach einer halben Std. wieder nach Hause geschickt. Ich sollte doch bei der Zentrale anrufen. Der größte Fehler von mir, nach 1Std. in der Hotline sagte mir eine Mitarbeiterin von Sparda ich sollte doch die Software deinstallieren und dann wieder installieren und seitdem über 1 Woche überhaupt keinen Zugriff. Der PIN wurde vorletzte Woche beantragt und bis jetzt ist sie immer noch nicht da.

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Sparda-Bank München Erfahrung #13
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Mike am 09.02.2025)Bewertung von Mike am 09.02.2025

Ich kann seit Dezember nicht mehr auf mein Konto zugreifen. Konto leer oder ich sehe nichts mehr. Keine Ansicht meines Kontos möglich.
Vor Ort konnte mir der Mitarbeiter auch nicht helfen, nach 1 Std. durfte ich wieder gehen. Ich sollte doch in München anrufen. Nach 2 Std. endlich eine Mitarbeiterin erreicht. Dort konnte mir auch nicht geholfen werden. Sie sagte mir, ich sollte doch die Secure App deinstallieren und wieder installieren. Super, nun hatte ich überhaupt keinen Zugriff aufs Konto.
Nun seit Dienstag einen neuen Pin beantragt aber der ist immer noch nicht da.
Keinen Zugriff mehr auf das Konto wegen Sparda München.
Geht wohl nur mit Anwalt, die Kosten werden dann verrechnet.

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Sparda-Bank München Erfahrung #12
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Mike am 06.02.2025)Bewertung von Mike am 06.02.2025

Seit Dezember habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Konto bei der Sparda-Bank München. Ich sehe keinen Kontostand und kann keine Überweisungen mehr tätigen. Selbst bei Sparda vor Ort konnte mir keiner helfen nach einer halben Std. hat der Angestellte mir gesagt, ich sollte mich direkt an die Sparda München wenden, er könne auch nichts mehr machen.
Bis jetzt habe ich immer noch keinen Zugriff auf mein Konto.
Selbst ein Anruf der Sparda München half mir nicht.
Seit fast 2 Monaten kein Zugriff auf mein Konto. Der Zugriff funktioniert nach Zurücksetzen des Passwortes, aber immer noch kein Zugriff auf Konto.
Die Kontoanzeige geht immer noch nicht. Beim Anmelden kommt immer, ich sollte die Konten aktualisieren, wenn ich darauf klicke, passiert 6 Std. nichts, immer nur in Arbeit. Ich brauche wohl eine neue Bank.

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Sparda-Bank München Erfahrung #11
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Mike am 21.01.2025)Bewertung von Mike am 21.01.2025

Seit 2 Monaten habe ich nun keinen Zugriff aufs Girokonto und erhalte keine Hilfe von der Sparda-Bank München. Ich war schon bei einer Sparda-Bank München Filiale. Dort bekam ich auch keine Hilfe. Kein Kontozugriff möglich, da immer die Meldung kommt „Update installieren“. Das ging aber nicht auch vor Ort bei der Sparda nicht. Dort konnte man mir auch nicht helfen.

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Sparda-Bank München Erfahrung #10
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von M. am 17.01.2025)Bewertung von M. am 17.01.2025

Telefonische Erreichbarkeit ist gleich null, dreimal jeweils mehr als 20 Minuten am Telefon gewartet und am Ende keine Lust mehr gehabt, und wenn mal jemand sich meldet, ist er nicht zuständig und man muss dann wieder weiter warten. In Notfällen gibt es auch keine Hilfe.

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😐

Sparda-Bank München Erfahrung #9
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.07.2024)Bewertung von Anonym am 03.07.2024

- Schlechter Service
- Fehlende Kundeninfo hinsichtlich des Girokontos
- Schlechteste Hotline. Egal, wie oft man anruft und informiert wird, dass die Wartezeit von weniger als 5 Minuten dauern wird, man wird dann nach ziemlich genau 3 Minuten aufgrund des hohen Anrufaufkommens doch nur wieder aus der Leitung geworfen

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😊

Sparda-Bank München Erfahrung #8
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Ramwes am 17.05.2024)Bewertung von Ramwes am 17.05.2024

Die Sparda-Bank hat den unschätzbaren Vorteil, dass sie in ihrem Funktionsmenü die Funktion „Vorgemerkte Überweisungen“ führt. Ich hatte das unrühmliche Erlebnis, dass ich einem betrügerischen „Enkeltrick“ an einem Sonntagabend aufgesessen bin und eine Überweisung auf ein Betrügerkonto durchgeführt habe. Obwohl mir die Fehlüberweisung kurze Zeit danach bewusst wurde, konnte ich die Überweisung nicht zurücknehmen. Das Geld war verloren, da sich die über die Hotline informierte Bank (Commerzbank) unkooperativ zeigte und die in der Warteschlange „Ausstehende Buchungen“ fast 10 Stunden lang gespeicherte Überweisung nicht stoppen wollte/konnte und das Geld am Montag in der Früh an das Betrügerkonto überwies.
Ich bin jetzt bei der Sparda-Bank und ich kann jedem empfehlen, sein Girokonto bei dieser Bank anzulegen und über den Multibankingdienst TEO seine Bankgeschäfte abzuwickeln!

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😊

Sparda-Bank München Erfahrung #7
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.04.2024)Bewertung von Anonym am 03.04.2024

Der Herr aus der Filiale unserer Heimatstadt hat uns heute ausgezeichnet beraten:
freundlich, flott, sehr kompetent.
Er versteht sofort die Problematik und schlägt sofort eine Lösung vor.
Wir haben bisher noch keinen derart hervorragenden Mitarbeiter erlebt!
Wir würden uns freuen, wenn dies auch von Seiten der Bank honoriert wird.
Er hat übrigens erst auf unseren Wunsch auf die Möglichkeit der Beurteilung hingewiesen.

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Sparda-Bank München Erfahrung #6
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Verärgert am 28.08.2023)Bewertung von Verärgert am 28.08.2023

Ich bin seit 15 Jahren Sparda-Bank Kunde. Bisher war ich immer soweit zufrieden. Aktuell ist diese Bank definitiv nicht zu empfehlen. Es wurde erneut, unangekündigt,
mehrfach Parameter an meinem Dispolimit verändert, und für selbsterzeugte Zahlungsrückgänge auch noch Gebühren verlangt.
Dank defekten Einzahlautomaten, ist es nicht mal möglich diese "peanuts" bar einzuzahlen, damit keine weiteren Rücklastschriften folgen. Ich würde den Werbeslogan auf jeden Fall ändern. "Wir als Ihre Bank, machen Ihnen unnötig das Leben schwer" sollte es heißen. Ich werde die Bank wechseln und all die Kunden, die ich durch Empfehlung mitgebracht habe, werde ich ebenfalls informieren.

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Sparda-Bank München Erfahrung #5
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.03.2023)Bewertung von Anonym am 13.03.2023

Ein einfacher Vorgang, ich musste als Erbe das Konto meiner Mutter übernehmen bzw. das Erbe antreten.
4 Mal telefoniert, Warteschleife im Schnitt über 10 Minuten pro Telefonat.
Als die erste Mitarbeiterin erfuhr, worum es ging, legte sie einfach auf.
Weitere Anrufe und Schriftwechsel ergaben, dass ich bestimmte Unterlagen persönlich hinbringen müsse, aber dann nochmals persönlich erscheinen muss.
Ich kam also mit meiner Mutter zum Gespräch zum Kundenberater. Musste ja nur Urlaub dafür nehmen.
Plötzlich war es anscheinend nicht mehr nötig, zu einem zweiten Termin zu kommen. Der Berater nahm alles, was er brauchte entgegen, einen Erbschein (den ich dabei hatte) brauchte er angeblich nicht.
Wir waren schon froh, gingen mit einem guten Gefühl.
Dann der Anruf, er bräuchte jetzt doch noch den Erbschein, aufgrund interner Auflagen (die er vorhin in 45 Minuten nicht im persönlichen Gespräch auf dem Schirm hatte).
Fazit:
Sowohl der telefonische Service als auch der Kundenservice vor Ort unterirdisch. Gut, dass ich das Konto nicht behalten habe.

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😊

Sparda-Bank München Erfahrung #4
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.12.2022)Bewertung von Anonym am 20.12.2022

Wartezeit bei der Hotline leider recht lange. Dafür ist dort der Service optimal! - obwohl ich dort bereits mehrmals um Auskünfte nachsuchte oder Hilfe benötigte, wurde sowohl extrem freundlich als auch kompetent bedient. Weiter so.

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Sparda-Bank München Erfahrung #3
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Steffanie am 28.09.2022)Bewertung von Steffanie am 28.09.2022

Ich bin seit 20 Jahren Mitglied und mir ist immer freundlichst geholfen worden. Bedauerlich ist, dass es fast keine Zweigstellen oder Automaten im Oberland gibt. Rationalisierungsmaßnahmen der Chefetage nehme ich an. Schade! Höchstwahrscheinlich der jetzigen Situation in Deutschland geschuldet oder die Chefetage braucht mehr Geld!

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Sparda-Bank München Erfahrung #2
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Kunde am 07.12.2021)Bewertung von Kunde am 07.12.2021

Leider kann ich auch nur eine negative Bewertung schreiben, da seit Jahren die Leistungen abnehmen und gleichzeitig Gebühren steigen bzw. verdoppelt wurden. Der Wechsel auf ein anderes Girokonto wurde dadurch erschwert, dass ich kein Log-in mehr möglich war für mehrere Tage und Termin beim Sachbearbeiter vereinbart werden mussten, um das Konto aufzulösen. Da ich zudem Genosse dieser Genossenschaftsbank war, wurde erst nach dem 30.9.21 Informationen zugesendet, sodass eine Kündigung der Anteile nach dem 1.10.21 dazu führt, dass man die Anteile erst Ende 2023 zurückerhält. Eine Gemeinwohl-Bank ist das sicher nicht und ich bin sehr verärgert. Im Moment gibt es wieder Wartungsarbeiten und es kann wieder nicht auf die TEO-App zugegriffen werden, somit kann ich seit Tagen nicht an mein Online-Konto!

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Sparda-Bank München Erfahrung #1
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von MNL am 14.02.2020)Bewertung von MNL am 14.02.2020

Der folgende Sparda-Bank München Erfahrungsbericht beruht auf den Erfahrungen, die ich dieses Jahr (2020) mit dieser Bank gemacht habe.
Ich habe bei dieser Bank ein Konto eröffnet, was leider eine enttäuschende Erfahrung war. Die Unterlagen für das Produkt erhielt ich zwar bereits nach einer Woche, musste allerdings des Öfteren Fragen stellen. Einige Abschnitte waren leider sehr unverständlich formuliert, sodass man nicht immer das Gefühl hatte, dass alles auf Kunden ausgerichtet war. Das Personal war hier allerdings meist hilfreich und schnell kontaktiert. Einloggen konnte ich mich wenige Tage später. Die Eröffnung hat allerdings 52 EUR gekostet, was ich schon etwas hoch finde.

Das Onlinebanking dieses Anbieters bringt leider viele Probleme mit sich. Wenn man einen Onlinezugang hat, lässt sich dieser problemlos bedienen, aber es gibt andere Aspekte, die einem negativ ins Auge fallen. Für Kunden, die keinen Zugang zum Internet haben oder keinen Drucker zuhause haben, fallen extra Gebühren an, wenn sie sich Kontoauszüge holen wollen. Die Gebühren liegen bei 4,90 EUR, sind also nicht gering. Wer das Onlinebanking nutzen kann, hat alle Standardfunktionen erhalten. Ich würde mir allerdings wünschen, dass diese Bank aufhört, Menschen in zwei Klassen zu unterteilen. Für Senioren ohne Internetzugang oder Menschen ohne Drucker wird das auf Dauer sehr viel Geld. Man könnte die Gebühren senken und damit kundenfreundlicher werden. Generationenübergreifendes Denken ist in dieser Bank anscheinend nicht gegeben.

Der Kundenservice ist ziemlich durchwachsen. Manchmal sind die Mitarbeiter freundlich, und manchmal leider überhaupt nicht. Des Öfteren musste ich schon sehr lange warten, um mal mit einem Mitarbeiter sprechen zu können.

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2,2 von 5 Sternen