Sparda Bank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Was überaus negativ ist, ist der mangelhafte Kundenkontakt sowie telefonisch als auch per Mail, man bekommt keine Antwort und wenn man per Mail eine Antwort bekommt ist diese anonym ohne Namensangabe des Verfassers der Nachricht und natürlich ohne Rückrufnummer - unerträglich. Ich werde bald zu einer Online-Bank wechseln.
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Ich bin seit über 35 Jahren Kunde bei der Sparda Bank. Damals, als ich das Konto eröffnet habe, gab es noch engagierte Kundenberater, die sich wirklich um die Anliegen der Kunden bemüht haben. Es gab ein Konto ohne Gebühren, und die Bank schien kundenorientiert zu sein.
Im Laufe der Jahre hat sich jedoch vieles zum Nachteil entwickelt. Mittlerweile gibt es kaum noch Filialen, und in den wenigen verbliebenen Standorten wird man von den Beratern oft spüren gelassen, wenn man in Schwierigkeiten geraten ist. Früher hatte ich Jahrzehnte lang regelmäßiges Einkommen und ein Überziehungsdispo wurde mir gewährt. Doch als ich krank wurde und auf ALG angewiesen war, wurde das Dispo sofort gestrichen. Dies führte zu zahlreichen Rückbuchungen, hohen Kosten und der Unfähigkeit, Rechnungen zu bezahlen.
Zusätzlich hatte ich einen Vorfall, bei dem ein überwiesener Betrag von einer dritten Person versehentlich zurückgefordert wurde. Ohne die Angelegenheit mit mir zu klären, hat die Bank mir fristlos das Konto gekündigt. Bei einem Versuch, einen Kontoauszug am Automaten zu holen, wurde meine Girokarte direkt eingezogen. Von einem Tag auf den anderen stand ich ohne Konto da: keine Möglichkeit, Überweisungen zu tätigen, Bargeld abzuheben oder meine Kontoauszüge zu erhalten. Ich wurde informiert, dass ich bis zum Quartalsende (Dezember) warten müsse, um überhaupt an meine Auszüge zu kommen.
Dieses Verhalten ist einfach enttäuschend. Die ganze Entwicklung zeigt, dass diese Bank nicht mehr das ist, was sie einmal war. Ich kann die negativen Bewertungen anderer Kunden nur bestätigen und werde mir nun eine andere Bank suchen. Bei diesem unmenschlichen Verhalten bin ich letztendlich sogar froh, nichts mehr mit der Sparda Bank zu tun haben zu müssen.
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Schlechter Kundenservice, erhebliche Verkürzung der Servicezeiten in der Filiale, Gebühren auch für selbst getätigte Überweisungen am Terminal werden erhoben, extrem lange Wartezeiten auf Beratertermin, häufiger Ausfall von Geld- und Buchungsautomaten in letzter Zeit, Kompetenz der Servicemitarbeiter lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig.
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Jahrelang glaubte ich, eine Regionalbank unterstützen zu müssen.
Über die Bank wuchs die Verwunderung: es gibt leider aus Kundensicht keinen Unterschied zur Großbank, aber mittlerweile recht unattraktive Konditionen. Eine IT-Umstellung geriet zum kompletten Desaster, mit Abschaltung, überfordertem Service.
Nach Kündigung kein Nachfassen, jedoch lange Kündigungsfrist der Geschäftsanteile.
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Wenn eine Bank einem kündigt, weil sie nachweislich durch ein Gerichtsurteil beim Kunden Fehler gemacht hat, und dann keine klare Kommunikation erfolgt, ist das einfach enttäuschend. Statt konstruktiv auf meinen Widerspruch einzugehen oder zumindest eine Klärung anzubieten, wurde die Kündigung ohne weiteres durchgesetzt. Ein Widerspruch war völlig nutzlos.
Als ich die Verrechnung meines Guthabens forderte, kam keine Antwort. Stattdessen hieß es plötzlich, ich hätte gegen die Statuten der Bank verstoßen – ohne klare Begründung oder Beweise. Was soll das? Wenn die Bank mich als Kunden nicht möchte, dann ist das in Ordnung, aber eine derart schlechte und respektlose Kommunikation ist einfach inakzeptabel.
Zusätzlich leidet der Service insgesamt: keine Bankautomaten, hohe Gebühren bei Fremdabhebungen und ein extrem schlechter Kundenservice. Das ist keine Bank, die ich weiterempfehlen kann.
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Wenn eine Bank einem kündigt, weil sie einen betrügt, was nachweislich per Gericht festgestellt wird. Es kommt lediglich eine Nachricht, dass die rechtliche Lage geklärt werden muss und ich warten soll. Dann kommt auf einmal eine Kündigung, Widerspruch nutzlos.
Dann schreibt man, dass man das Geld - + verrechnet haben möchte, da kommt nichts. Dann kommt, man, man hat gegen die Statuten verstoßen.
Was soll das? Wenn eine sich. Bank möchte mich nicht als Kunde, dann brauche ich den Müll auch nicht als Bank.
Extremer schlechter Kundenservice, keinerlei Bankomaten, extreme hohen Kosten bei Abbuchung bei Fremdautomaten.
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Kundenservice ist scheinbar ein Fremdwort bei der Sparda. Immer wieder defekte Geldautomaten, dadurch keine Ein- oder Auszahlungen möglich. Auch an den Schaltern nicht. In diesem Fall nur ein Schulterzucken von völlig inkompetenten Servicekräften an den Tresen und wenn es gut läuft, vielleicht eine Entschuldigung. Scheinbar sind diese nur noch für den Verkauf und Terminvereinbarungen geschult. Sorry, von einer Bank erwarte ich mehr, ich zumindest werde mich zeitnah nach einer neuen Hausbank umschauen.
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Leider hatte ich eine sehr negative Erfahrung mit der Sparda Bank Hessen. Wegen einer monatlichen Rentenzahlung von 500 €, die direkt als Kindergeld auf das Konto der Mutter überwiesen wurde, entstand ein Problem. Die Bank forderte den Rentner auf, das Geld auf sein eigenes Konto zu überweisen, andernfalls würde das Konto gesperrt werden. Laut der deutschen Rentenversicherung gab es jedoch keine Einwände gegen diese Art der Weitergabe des Kindergeldes.
Am Freitag wurde nicht nur das Konto des Rentners, sondern auch das der Mutter gesperrt, was zu großen Schwierigkeiten führte. Es dauerte 14 Tage, bis die Situation geklärt war, ohne dass wir eine Benachrichtigung von der Bank erhielten.
Obwohl meine Familie seit vielen Generationen Kunde bei dieser Bank war, war diese Erfahrung sehr enttäuschend. In Spanien hatte ich über 25 Jahre lang keine derartigen Probleme bei Banken wie Santander oder der Deutschen Bank.
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Ich bin schon über 20 Jahre Kunde bei der Sparda Bank. Dabei floss regelmäßig mein Gehalt auf das Girokonto. Jetzt bin ich mal krank und bekomme Krankengeld. Sofort wird mir der Dispo gestrichen und sogar eine Überziehung von unter 10€ zurückgewiesen. Da passt eben nichts, auf so eine Bank kann ich verzichten.
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Unfreundlich und häufig inkompetent. Softwarefehler werden häufig zu Eingabefehlern der Online-Kunden umgedeutet. Unverschämte Mitarbeiter in den sogenannten "Serviceabteilungen". Abbrechen von Telefonaten, wenn denen etwas zu anstrengend vorkommt, und das, nachdem man zuvor 10-15 Minuten in der Warteschleife mit Singsang und Allgemeinplätzen genervt wurde. Als normaler Giro-Kunde hat man den Stellenwert eines nützlichen Trottels. Raus aus dieser Bank!
Schlechter wird's bestimmt nicht. Gibt genügend Banken, die ein kostenloses Girokonto anbieten.
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Ich erlaube mir gelegentlich (nach Ansage der Mithörzentrale) bei den Mitarbeitern der Hotline nachzufragen: spreche ich mit einer KI oder sind sie ein warmblütiger Mensch, so antworten sie mit Ja. Viel vertrauen ist verloren gegangen durch rigorose Personaleinsparung, (wie Schließung Filialen) aggressiver Zwangsverfrachtung auf Homebanking, neue Verträge wegen plus Zinsen mit hohem Drohpotenzial etc. Ich muss jetzt extra in die Innenstadt von Bremen fahren, um komplexe Geschäfte sicher zu realisieren. In der Coronazeit stand ich oft als Kunde im vor-Ort-Terminal neben verzweifelten (vor allem älteren) Kunden (z.B. Karte vom Automat geschluckt). Während der Drucker die 30-ste Seite Gesetzesänderung ausdruckte und eine Schlange sich bis zur Straße bildet, weil das Homebanking mal wieder ausgefallen war. Nach einem umfangreichen Beschwerdebrief an die Zentrale (wahrscheinlich war ich nicht die einzige) schafft diese es jetzt im Jahresrhythmus Probleme zu beseitigen, versiffte Terminals und räume regelmäßig reinigen, eine Service- und Notfall-Telefonnummer auf die Terminals zu kleben, das Papier aus dem Drucker regelmäßig aufzufüllen etc. Also, es ist in den letzten beiden Jahren wesentlich besser geworden. Für 7 Euro im Monat will ich auch nicht weiter klagen, die Sparda ist eine gute Genossenschaftsbank.
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Die Abteilung ist ständig geschlossen, Sie können in mindestens zwei Wochen zu einer Konsultation kommen und es bestehen sehr große Zweifel, dass Sie Ihr Problem lösen können, und diese zwei Wochen waren nicht umsonst. Um eine Filiale zu finden, muss man sich auch anstrengen. Sehr hohe Ansprüche und an Absurdität grenzende Inkompetenz, Gefühllosigkeit selbst gegenüber einem Beinlosen älteren Rollstuhlfahrer. Auch die Hotline konnte (wollte?) nicht weiterhelfen und die grundsätzliche Situation nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, dass diese Bank absolut alles tut, um das Auftauchen neuer Kunden zu verhindern, und das macht sie hervorragend. Ich kann sie definitiv nicht empfehlen. Es gibt viel bessere Banken, die sich auf den Kunden konzentrieren und nicht gegen den Kunden.
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Habe dort ein Girokonto und hatte einen Dispokredit (3000€), sodann war ich im Dispo. Im Folgezeitraum haben sich meine Einkünfte verringert, sodass im Stillen, ohne Ankündigung bzw. Bekanntgabe der Dispo veringert worden ist. Dies um ganze 1000€ pro Monat, was natürlich dazu führte, dass Abbuchungen i.H.v. bspw. 5€ und anderen Kleinstbeträgen zurückgegangen sind, trotz konsequentem Abbau des Dispos. Nach drei Monaten ist der Dispo komplett, gnadenlos aufgehoben worden.
D.h. man befindet sich im Dispo, die Einnahmen schwinden und die Sparda fängt sodann an, den Dispo zu kürzen, sodass pro Monat 1000€ an Dispo aufgehoben werden. Danke Sparda, trotz 20-jähriger Kundenbeziehung.
So etwas würde keine Sparkasse machen, nun wechsle ich dorthin. Kann von der Sparda nur abraten, überdies hat dort das Netz der Geldautomaten stets abgenommen und es ländlich sehr problematisch ans Bargeld zu kommen. Ansonsten haben die Filialen mittlerweile sehr rare Öffnungszeiten, folglich ist es sehr schwierig dort noch mit Menschen zu sprechen, dafür aber mit einer unausgereiften KI.
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Die Sparda Bank West hat vor einiger Zeit das Überweisungslimit am SB-Terminal auf 2000,-€ gesenkt. Nun können die Kunden keine höheren Rechnungen mehr bezahlen, ohne vorher bei der Zentrale anzurufen oder in der Filiale mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Das ist nicht praktikabel. Seit einigen Tagen kann man nun überhaupt nicht mehr nachmittags oder am Wochenende am SB-Terminal seine Rechnungen bezahlen. Das heißt, dass allen Vollzeit-Berufstätigen die Möglichkeit genommen ist, ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Keine Information dazu, kein Hinweis, wie lange das so bleiben soll.
Das ist keine Bank mehr, mit der man arbeiten kann. Ich muss mich fragen, ob die kurz vor der Pleite ist - so wie die auf dem Geld ihrer Kunden sitzt.
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Meiner Meinung nach bietet die Bank mittelmäßige Konditionen für teures Geld an. Ich habe es lange versucht, aus Gewohnheit Kunde zu bleiben, aber inzwischen ist mir die Gebühr viel zu teuer. Es gibt inzwischen bessere Modelle auf dem Markt und irgendwann ist es wohl Zeit, Lebewohl zu sagen.
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Überwies gestern auf mein Girokonto eine höhere Summe und teilte der Sparda Bank über die Postbox im Onlinebanking mit, dass ich diesen Betrag am Folgetag nach Belgien überweisen wolle und teilte dabei alle (!) dafür notwendigen Informationen in meiner Nachricht mit. Als ich nun heute überweisen wollte, war es nicht möglich. So rief ich die Sparda Bank an und fragte nach dem Grund. Man sagte mir, dass man dort irrtümlich nur eine Überweisung für das Inland freigeschaltet hätte und nicht nach Belgien. Dieses zu korrigieren, würde "im Laufe des Tages" durch die dortige Auslandsabteilung wohl erledigt werden. Man konnte mir aber nicht sagen, ob jetzt meine Überweisung allein aufgrund der mitgeteilten Daten erfolgen würde oder ob ich noch einmal im Banking eine neue Überweisung veranlassen müsse. Dabei habe ich dreimal heute dort angerufen und bekam am Ende keine verbindliche Auskunft. Inzwischen warte ich auf einen Rück-ruf der Auslandsabteilung der Sparda Bank. Alles in allem eine sehr schwache Leistung der Kundenbetreuung der Sparda Bank.
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Besonders hervorheben möchte ich die sehr kompetente und freundliche Beratung von Frau V. in der Filiale meines Heimatortes. Auch bin ich generell mit dem Service der Sparda Bank sehr zufrieden. Meine gesamte Familie ist seit ca. 70 Jahren zufriedener Kunde der Sparda Bank.
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Die zuständigen Mitarbeiter der Filiale meines Heimatortes waren freundlich, hilfsbereit und kompetent. Alle Fragen wurden verständlich beantwortet.
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Der Kundenservice ist unterirdisch, extremst unfreundlich und inkompetent.
Nicht kundenorientiert, nicht verlässlich, A weiß nicht, was B macht.
Abmachungen werden nicht eingehalten.
Ich empfehle dringendst eine andere Bank zu wählen.
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Ich beziehe mich hier auf die Vorgehensweise der Sparda Bank Baden Württemberg.
Bis vor wenigen Wochen war ich mehr oder weniger zufrieden, wenngleich ich mich der genervte Grundstimmung bezüglich TEO nur anschließen kann. Die App funktioniert oft nicht und ist unnötig kompliziert!
Das ist nicht der Grund für meinen Unmut. Ich bin seit einigen Monaten leider auf die Nutzung meines Dispos angewiesen. Grund hierfür ist zum einen mein stark reduziertes Gehalt aufgrund von Elterngeld und zum anderen die Herausforderung recht unvorhergesehen alleine alle Rechnungen begleichen zu müssen, um es kurzzufassen.
Die Sparda Bank hat mir von heute auf morgen den Dispo gestrichen und mich zum sofortigen Ausgleich aufgefordert. Dank familiärer Unterstützung war mir dies zwar möglich, dennoch bin ich schockiert. Keinerlei Vorwarnung oder Ähnliches.
Kundenfreundlich ist das nicht. Ich hätte mir einfach Kommunikation vorab gewünscht, um nach einer Lösung zu suchen, statt so überrumpelt zu werden.
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In der Filiale sind einige Mitarbeiter nicht am richtigen Platz.
Was zur schlechten Beratung führt und als Kunde ohne vernünftige Antwort nach Hause geht. Als Laie sollte man hier darauf achten, wer einem Auskunft gibt. Was auch nicht gut ist, dass alle Kunden im Kassen-Bereich Gespräche mit hören können.
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Ich bin seit Jahren Kunde bei der Sparda Bank. Bisher hatte ich keine Probleme und wenn ich Fragen hatte bekam ich qualifizierte Antworten. Dabei rede ich nur von Vor Ort. Telefonisch wusste ich mehr als der Mitarbeiter.
Meine Beraterin ist sehr kompetent und hat mir bei einer Umschuldung geholfen und einen ordentlichen Vertrag abgeschlossen. Auch erfreulich ist, dass mit meinem neuen Konto Model keine Gebühren mehr anfallen. Perfekt! Wir können uns jederzeit an Sie wenden. Das finde ich sehr gut.
Was ich nicht so gut finde ist, dass man im Eingangs Bereich abgefertigt wird wenn man keinen Termin hat. Jeder kann hören um was es geht. Vielleicht wird das optimiert? Ich bleibe weiterhin bei dieser Bank.
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Hierbei geht es um die Gruppe "Sparda Bank Berlin eG"
Ich bin seitdem ich denken kann bei dieser Bank und musste bisher nie für etwas bezahlen. Einen Kredit für mein Auto konnte ich schnell in der Filiale besprechen, aufnehmen und mir auszahlen lassen. Die Mitarbeiter in meiner Filiale vor Ort sind alle wirklich sehr freundlich. Mit dem Online-Banking hatte ich bisher auch noch nie Probleme, die Einrichtung der App war auch keine Hürde, genauso wenig wie der Wechsel, als ich ein neues Handy hatte. Die App ist vollkommen in Ordnung, manche Einstellungen sind etwas schwierig zu finden oder auch das Anpassen vom Freistellungsauftrag.
Die C24 ist wahrscheinlich im Allgemeinen besser, aber da ich zufrieden bin so wie es aktuell ist, sehe ich keinen Grund zum Wechseln. Erst sobald ich Kontoführungsgebühren bezahlen muss, werde ich wahrscheinlich einen Wechsel anstreben.
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Nach langer Zeit bin ich nun genervt, weil es am Schalter (ohne Termin) jetzt dreimal in Folge Auskünfte gab (Filiale Barmbek), die sich beim Versuch der Umsetzung als falsch herausstellten. Mit dem Online-Banking bin ich zufrieden, Konditionen sind auch ok. Telefonische Hilfe ist schwer zu bekommen, ohne Telefon Passwort gar nicht.
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Fast zwei Jahrzehnte war ich zufriedene Kundin der Sparda Bank West. Dann schloss die Sparda Bank immer mehr ihrer Filialen. Von einer Filialbank konnte man nicht mehr wirklich sprechen. Das Bankschließfach war nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung zugänglich. Schließlich wurden die Buchungen im Online-Banking nicht mehr in der korrekten Reihenfolge angezeigt. Dann wurden die Gebühren für das Schließfach deutlich erhöht. Das Fass zum Überlaufen brachte schließlich ein wirklich unhöflicher Mitarbeiter der Hotline, der mich auf meine höflich vorgetragene Frage anblaffte: Gehen Sie in die Filiale.
Nach dieser Reihe unschöner Erfahrungen kündigte ich schweren Herzens mein Konto. Meine Mitgliedschaft in der Genossenschaft endete Ende 2021, die Anteile wurden mir auch erst auf meine ausdrückliche Aufforderung im September 2022 ausgezahlt.
Damit ist aber meine ‚Geschichte‘ mit der Sparda Bank leider nicht beendet. Vor einigen Wochen schickte mir die Sparda Bank eine Jahressteuerbescheinigung für 2023 zu, obwohl mein Konto 2021 gelöscht wurde und die Genossenschaftsanteile 2022 zurückgezahlt worden waren. Ich bat um Korrektur meiner Daten und Auskunft nach der Datenschutzgrundverordnung über die gespeicherten Daten. Nun teilt mir die Sparda Bank mit, dass sie dem Auskunftsversuchen nicht nachkommen kann, da meine Daten gelöscht worden seien.
Ich frage mich wirklich, ob dieses Unternehmen glaubt, mich für dumm verkaufen zu können. Natürlich werde ich die Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen, sondern mich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.
Dieses Gebahren hat mir nochmals vor Augen geführt, dass meine Kündigung absolut begründet und richtig war. Ich bin wirklich enttäuscht von dieser Bank.
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Diese Bank ist so schlecht gemacht, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Registrierung, Konditionen, Nutzung, Service,... Das schlechteste ist aber das Online-Banking bzw. die Banking-App und das gesamte Verfahren mit den Netkey/Alias und den Zugangsdaten. Nach Updates auf dem Handy sind ständig die Zugangsdaten weg und alles muss neu eingegeben werden und über die genauso schlechte SecureGo App freigegeben werden, was aber in den seltensten Fällen klappt.
Habe gerade wieder 8 Anläufe gebraucht und nebenbei eine Stunde erfolglos in der Hotline gewartet. Die Tatsache, dass ein gemeinsames Konto, z.B. mit dem Ehepartner, nicht von beiden Kontoinhabern online genutzt werden kann, ist aber eigentlich der größte Hammer. Alles, was bei den Onlinebanken (DKB, ING, ...) problemlos läuft, funktioniert bei der Sparda Bank überhaupt nicht. Die Zugangsdaten zum Online-Banking müssen z.B. per Post angefordert werden. Als einmal in Nicaragua mein Handy im Hostal geklaut wurde, gab es keine Lösung, das Online-Banking auf einem Ersatzgerät wieder herzustellen. Da nur ein Ehepartner das Online-Banking nutzen kann, saßen wir tatsächlich auf dem Trockenen und die Sparda Bank konnte uns auch keine Lösung anbieten. Selbst die neuen per Post verschickten Zugangsdaten, die meine Eltern mir übermittelt hatten, nützten nichts, da ich ein kolumbianisches Ersatzhandy gekauft hatte und das wird natürlich von der Sparda App nicht akzeptiert. Nur mein anderes DKB-Konto konnte uns retten, und zwar ohne irgendwelche Hürden. Zack, eingerichtet, los ging es... Absolut unverständlich und aus meiner Sicht auch völlig praxisuntauglich, was die Sparda Bank anbietet. Mit dem neuen SecurePlus und der neuen Banking-App wurde leider auch nichts besser, das gleiche steinzeitliche Verfahren wurde weiter kultiviert. Natürlich musste man erstmal alles per Post neu beantragen... Wir sind so genervt, dass wir jetzt die Bank wechseln. Die Kundenhotline ist auch ein Witz, endlose Wartezeiten, ständig fliegt man einfach abrupt raus, nachdem man schon 10 Mal seine Kontonummer in den Computer gebrüllt hat. Einfach nicht zu glauben dieser Laden...
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Bei dem Girokonto sind viele Leistungen mit drinnen, wo ich bei anderen Banken meist zusätzlich zahlen müsste. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich daher hervorragend. Das Girokonto Model ist sehr einfach gestaltet und daher sehr übersichtlich. Die Berater sind zudem sehr zuvorkommend. Super Bank :)
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Früher war diese Bank vielleicht gut, vor 15 Jahren, aber jetzt erheben sie nur noch Gebühren und erhöhen sie ständig.
Es wäre ratsam, zu C24 zu wechseln und sich nicht einer Bank anzuvertrauen, die nur noch abkassiert und einen mit E-Mails und Anrufen belästigt, sobald man viel Geld auf dem Konto hat. Sie versuchen ständig, fragwürdige Angebote zu machen, und am Ende verliert man sein Geld.
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Ich war jahrelang zufriedener Kunde der Sparda Bank Berlin. Doch dann begann die Bank in kurzer Zeit die Kontoführungsgebühren in mehreren Schritten zu erhöhen.
Der letzten Erhöhung verweigerte ich meine Zustimmung. Daraufhin kündigte mir die Sparda Bank im Jahr 2022 mein Konto. Das war ok und auch so angekündigt. Allerdings blieb die Mitgliedschaft davon unberührt. Diese habe ich dann selbst kündigen müssen, durfte dieses aber erst aufgrund der Kündigungsfrist zum Ende 2023.
Bis heute (Ende März 24) sind mir meine Genossenschaftsanteile nicht zurückgezahlt worden.
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Habe mir einen Bankwechsel als gute Idee zur Sparda-Bank überlegt, welches dann aus privaten Gründen für mich doch nichts wahr. Weil allein die Einrichtung der App schon der reine Horror war, so kompliziert und die Kundenbewertungen waren auch überhaupt nicht gut.
Ich bleibe doch bei meiner Bank, auch wenn ich da Kontoführungsgebühr bezahle, dafür klappt es wunderbar und ist überhaupt nicht kompliziert.