Sparda Bank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Wiederholt funktioniert das Onlinebanking nicht und mein Zugang wird gesperrt. Ich habe noch 2 weitere Konten bei anderen Banken. Bei diesen Banken traten im Onlinebanking noch nie Probleme auf. Offensichtlich ist die Onlinebankingsoftware nicht ausgereift. Diese Bank deshalb zu kündigen, das ist für mich eine Option.
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Seit der Umstellung auf das neue System überlege ich meine Konten zu wechseln. Ich habe keine Möglichkeit zum Onlinebanking mehr. Die neue Registrierung ist für mich zu kompliziert, es gibt so viele Hürden, die es immer wieder verhindern mich anzumelden.
Ich habe keine Lust mehr darauf.
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Nach fast 45 Jahren bei der Sparda München, hat die Bank mit Ihrer IT Umstellung zum 1.4.25 wirklich den Vogel abgeschossen.
Nachdem ich 2 Tage lang versuchte, die Umstellung meines Girokontos erfolglos durchzuziehen, meldete ich mich telefonisch bei Sparda und erreichte Elli den Sprachcomputer, aber leider niemand persönlich. Das KI-Gespräch verlief im Sande, da mir der Computer nicht helfen konnte.
Die 15-seitige Anleitung zum IT Wechsel verwirrt mehr als dass sie hilft. Da ich seit nun mehr 4 Wochen nicht an mein Konto komme und 225 km von München entfernt wohne, bleibt mir nur die Kündigung.
Wie bereits von anderen Kunden angesprochen, gibt es ja genügend andere Banken am Markt, wie die Sparkassen, ING Diba usw. Mit diesen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Kto. Eröffnung, IT Umstellungen und werde dort meine Bestände ausbauen. Einen Kunden zu gewinnen dauert oft Monate und Jahre, diesen zu verlieren 5 Minuten.
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Die Konditionen haben sich leider nicht im Interesse des Kunden geändert. Alle Kosten (Kontoführung, Debitkarte, Überweisungen, Bargeldabheben usw.), die früher durch die Mitgliedschaft gedeckt waren, sind ab März 2025 kostenpflichtig und nicht billig. Der Service am Schalter ist auch nicht mehr das, was es mal war und der Online-Support ist halt wie es ist, langwierig und nicht wirklich helfend.
Ich finde nicht, dass Sparda Bank den Namen "Gemeinwohl-Bank" verdient hat. Von mir gibt es keine Weiterempfehlung und werde nach 15 Jahren Treue auch nach eine andere Bank umschauen.
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Eine absolute Katastrophe, die Systemumstellung beim Online-Banking. Man bekommt keinen Zugang, wahrscheinlich wegen Überlastung. Einen Aktivierungscode habe ich nie erhalten, wie von der Sparda Bank angegeben. Wenn hier jemand angibt, dass er/sie jmd. telefonisch erreicht hätte, wäre ich sehr skeptisch, ob das stimmt. Man erreicht von morgens bis abends, jedenfalls bei der Sparda Bank Hessen bereits die ganze Woche absolut niemanden. Wer sich vergewissern möchte, kann es selbst versuchen. Nach einigen Jahren als Kunde überlege ich mir ernsthaft die Bank zu wechseln. Auf meine E-Mail gab es leider auch keine Reaktion. Und das Schlimme dabei ist, dass man bereits vorher wusste, dass es eine Katastrophe werden wird, da man in anderen Regionen mit der Sparda Bank dieses Desaster bereits erlebt hat. Daher hat man auf der Website angekündigt, dass man die nächsten Wochen kaum erreichbar sein wird. Zurzeit sind mir also die Hände gebunden. Kein Telefon, kein Online-Banking und keine Reaktion auf Mail. Also, was macht man da? Konsequent sein und wechseln?
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Ich habe aufgrund einiger Probleme beim Telefonservice angerufen, alle drei Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit und nett!
Vielen Dank für die nette Hilfestellung und großes Lob an die Freundlichkeit! Ich habe mich in diesem Moment sehr gut aufgehoben und unterstützt gefühlt!
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Die Umstellung auf das neue Online-Banking ist eine absolute Katastrophe, nicht nur das es bei der Registrierung ständig Abbrüche wegen Überlastung des Servers gibt, auch sind nur begrenzte Versuche überhaupt möglich und wenn man dann versucht die Hotline zu erreichen ist diese ständig, aber wirklich ständig besetzt! Schlechter geht es wohl kaum noch! Ich werde mich in absehbarer Zeit von dieser Bank trennen!
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Unfassbar schlechter Service!
Bis Ende letzten Jahres war ich wirklich sehr zufrieden mit der Sparda Bank.
Seitdem geht alles schief. Ich versuche seit fast 3 Wochen an mein Tagesgeld zu kommen - geht nicht! Reagiert wurde nach 45 Minuten Warteschleife mit „Schreiben Sie den Kollegen eine Mail, die helfen!“. Diese Mail ist nun 8 Tage her. Man erhält nicht mal eine Rückmeldung, dass die Nachricht angekommen ist, nichts!
In der Warteschleife werde ich inzwischen schon mehrfach rausgeworfen.
Nun habe ich ein Einschreiben gesendet. Passiert dann nichts, wende ich mich an einen Anwalt!
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Nachdem drei Termine in der Filiale abgesagt wurden, musste ich heute erneut versuchen, einen persönlichen Termin zu vereinbaren. Dabei wurde ich von einer Call-Center-Mitarbeiterin unfreundlich angesprochen. Als ich bat, einen Termin ab 16:30 Uhr zu erhalten, wurden mir stattdessen Termine um 11 Uhr und 16 Uhr vorgeschlagen – die Mitarbeiterin hat mich mehrmals unterbrochen, als ich meinen Wunsch äußerte. Nachdem ich als langjähriger Kunde etwas energischer wurde, erhielt ich erneut eine belehrende Reaktion. Nach etwa drei Minuten wurde mir dann ein Termin bei einem Mitarbeiter angeboten, der mir bereits vor einigen Tagen mitgeteilt hatte, dass er für mein Anliegen nicht zuständig sei. Dies teilte ich der Mitarbeiterin mit, die diesen Hinweis jedoch ignorierte, da ihr einzig dieser Kollege vorgeschlagen worden war. Ich bin nun gespannt, ob der Termin wie vereinbart stattfinden wird. Für mich entspricht dies nicht dem erwarteten Kundenservice.
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Sehr unfreundlicher Kontakt mit dem Kundenservice. Nach langem Warten in der Warteschleife leider nur eine sehr kühle Dame am Hörer gehabt, die sich nur wenig Zeit für mein Anliegen nahm und auch insgesamt sehr unhöflich antwortete. Nicht zu empfehlen, wenn man bei der Bank Probleme hat, wird einem nicht geholfen.
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Sehr unkompliziertes Girokonto. Bedingungen einwandfrei. Bedienung ohne Komplikationen. Beratung und Hilfe (nur mit Termin) immer extrem freundlich und hilfreich. Gebühren moderat. Kontoüberziehung kulant. Homebanking klappt meist gut. Die Schnittstelle zur Kredit ("Finanzreserve" bei der Teambank, die Sparda Bank vergibt selbst keine Kredite) etwas holprig. Dort kommen andere Beträge, Limits, Raten heraus als bei der Sparda vereinbart. Bei der Teambank dann auch kritischer Kundenservice, sehr unpersönlich und technischer.
Onlinebanking funktioniert bislang einwandfrei und komfortabel und war mal extrem einfach (PIN und TAN). Mit jeder Systemumstellung (Sicherheit!) wurde es komplizierter und komplexer. Heute sollte man schon sehr viel Geduld sowie Zeit reservieren und sehr technikaffin (smartmedia-Freak) sein, sonst steigt man im Onlinebanking aus.
Insgesamt ist die Sparda Bank eine unbedingt zu empfehlende, absolut überragende Bank.
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IT Umstellung, eine Katastrophe:
Letztlich ist es dann doch, nach ewigen Warteschlangen, leer telefonierten Akkus gelungen, wieder Zugang zum Konto zu haben. Nach vielen Telefonaten mit Supportmitarbeitern, die noch nicht einmal IT Zugang hatten, begab es sich, dass ich endlich eine Mitarbeiterin am Telefon, die sehr kompetent war. Mit wenigen Handgriffen war alles wieder OK. Wahrscheinlich ein glücklicher Zufall. So kann und darf man einen IT-Wechsel nicht durchführen.
Es ist ein Versagen auf ganzer Linie im organisatorischen Bereich. Noch so eine Umstellung möchte ich nicht erleben. Der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Warteschleife brachte gar nichts. Man hatte den Eindruck, es handelt sich nicht um KI, sondern um KD (künstliche Dummheit).
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Ich bin mit dem Internet aufgewachsen und kriege es nicht hin meiner Mom ihr online-Banking einzurichten. Man benötigt 5 verschiedene Apps, kriegt anscheinend irgendwelche Freigabecodes, die nirgends erscheinen. Diese muss man aber eingeben, um weiterzukommen. Also, mir fehlen echt die Worte, bei der Sparkasse bin ich nach 30 Sekunden fertig, mit simplen 2-3 Klicks.
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Ich bin seit vielen Jahren Sparda Bankkunde und hatte dort bisher nur ein Girokonto. Damit war ich zufrieden, denn es bietet alles, was ich brauche. Jetzt wollte ich ein Tagesgeldkonto eröffnen. Dazu habe ich einen Termin beim Berater gemacht, Termin erhielt ich zur Wunschzeit innerhalb von 2 Wochen.
Die Beratung war kompetent und sehr nett. Ich konnte auch alle meine Fragen loswerden. Beim Girokontocheck wurden auch noch Optimierungen entdeckt und gleich vollzogen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service der Sparda Bank.
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Leider ist/ war es der Bank nicht möglich, auf mehrere Briefe und E-Mails und Telefonate zu antworten. Ich habe mehrere Wochen gewartet und immer wieder um Auflösung eines Kontos gebeten, nicht mal die Kündigung ist mir bestätigt worden ... nach nochmaliger telefonischer Nachfrage sagte man mir: Man könne nicht jeden
informieren. Unglaublich!
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Sehr schlecht geführte Filiale vor Ort. Beratung ist schlecht und man wird nicht zurückgerufen. E-Mail wird nicht beantwortet. Absprachen werden nicht eingehalten. Wollte eine Finanzierung und warte immer noch auf einen Rückruf. Werde jetzt mein Giro hier kündigen. Kann diese Bank nicht empfehlen. Jede Onlinebank ist besser.
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Das Internetbanking ist das Letzte, was ich je erlebt habe! Wenn man in die Filiale (300.000 Einwohner Stadt = 1 Filiale) muss, steht man eine halbe Stunde, teilweise auf der Straße, bis man dann an einen Schalter kommt. (Meistens sind nur 2 besetzt)
Tel. kommt man nur selten und mit viel Glück durch.
Absolut nicht zu empfehlen!
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Sparda-Bank ist gut, aber die Online-Banking App TEO ist wirklich nicht gut. Abrufen und Filtern nach Transaktionen ist jedes Mal ein Krampf. Das nur um mal eines zu nennen. Mit der Sofortüberweisung habe ich auch meine Probleme. Schnittstellen mit beispielsweise Klarna oder sonstigem funktionieren nicht gut.
Sparda-Bank als Instanz ist in Ordnung, aber auf dem IT-Bereich noch echt schwach. Bzw. war es mal besser, als sie noch ihre eigene App hatten und nicht Teo.
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Das Onlinebanking-Portal ist sehr veraltet.
Der Kundenservice ist zwar freundlich, aber die Bank scheint ein veraltetes Datenbanksystem zu nutzen, wodurch mir erst nach fünf Telefonaten und einem Besuch in einer Filiale weitergeholfen werden konnte.
Im Onlinebanking-Portal kann man Termine für verschiedene Finanzprodukte buchen, jedoch fehlt ein einfacher Hilfe-Punkt im Dropdown-Menü.
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In meinem Portal steht leider nach einem Umzug noch meine alte Adresse.
Nun habe ich Online eine Mail bekommen, dass man mir meine neue Bankkarte zuschicken wollte, ich aber unter der Adresse nicht mehr anzutreffen sei.
Für die Adressermittlung wird mir 10€ von meinem Konto abgebucht.
Ich soll bitte innerhalb der nächsten 30 Tage meine neue Adresse mitteilen, da sonst Kosten für eine Adressermittlung anfallen werden.
Nun zu meiner Verwirrung: Wenn noch keine Adressermittlung stattgefunden hat, wieso werden mir dann für diese 10€ abgebucht?
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Die Registrierung für das Online-Banking ist okay. Allerdings gibt es im Vergleich wenig Hilfe dabei. Die Sparkassen z. B. helfen deutlich mehr bei der Einrichtung.
Jahrelang hat die Sparda-Bank mit einem kostenlosen Girokonto geworben. In der Online-Version bezahle ich heute 3 € / Monat. Das ist okay. Aber dafür sollte es auch funktionieren.
Viele Servicefunktionen sind nicht wirklich online. Sondern man schreibt einen schriftlichen Auftrag an die Bank. Die Bank arbeitet diese ab und man bekommt dann eine Mitteilung in seinen Postkorb. Das dauert mindestens einen Bankarbeitstag.
Beispiel für so einen Auftrag: Im Online-Banking wollte ich mein Inlands-Überweisungslimit ändern, sprich deutlich erhöhen lassen. Das geht bei der Sparda wie gesagt nur per "Auftrag". Den habe ich am Wochenende geschrieben. Der Auftrag wurde auch bearbeitet, ich bekam eine Mitteilung, dass die Änderung erfolgt sei. War sie aber nicht, das Online-Banking akzeptierte weiter nur das Standard-Limit. Ich mache die Sparda auf den Fehler schriftlich aufmerksam - keine Reaktion. Ich rufe beim telefonischen Service an, erkläre das Problem, man gibt mir recht, der Mitarbeitende verbindet mich zu meiner Filiale, nur die kann hier helfen, und legt selbst auf, Mitarbeitende der Filiale nehmen das Telefonat nicht entgegen. Bei meinem nächsten Versuch werde ich wieder vom Telefonservice mit der Filiale verbunden, es ist aber nur noch der Anrufbeantworter da - wir haben Freitagnachmittag und die Filiale macht früh Feierabend. Das heißt, ich bzw. die Sparda hat es innerhalb von ganzen 5 Banktagen nicht geschafft, mein Überweisungslimit zu verändern. Das nenne ich Service ...
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Ich hatte ein sehr gutes, angenehmes und informatives Gespräch am 24.1.2025 in der Filiale vor Ort mit einer sehr kompetenten Mitarbeiterin. Sie konnte gut verständlich erklären. Ich habe mich verstanden und gut beraten gefühlt. Also ich bin weiterhin gerne Kundin bei der Sparda Bank.
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Ich habe bei mehreren Banken Konten eingerichtet. Außer, dass die Sparda Bank eine Filiale in meinem Ort hat und günstige Konditionen (kostenfreies Girokonto) bietet, ist alles andere miserabel. Man bekommt nie einen Mitarbeiter ans Telefon und schon gar nicht den zuständigen Kundenbetreuer. Ferner warte ich bereits seit einer Woche auf ein neues Passwort für mein Girokonto. Nicht zu empfehlen.
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Also wir können uns nicht beschweren. In der Filiale vor Ort, aber auch beim Online-Banking funktioniert alles super und schnell.
Für die Kinder könnte man etwas bessere Konditionen anbieten für die ersten Konten. Wir würden gerne die Konten bei der Sparda Bank für unsere Kinder eröffnen, nur leider sind die Konditionen nicht gut genug. Auch wenn wir Geld untereinander online überweisen, ist es in Echtzeit überweisen. Die App ist auch unkompliziert und gut.
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Auch ich bin entsetzt über die arrogante und dumme Arbeit der Mitarbeiterin. Warte seit 3 Monaten auf eine Zusage oder Absage. Bin 30 Jahre Kunde und trotzdem kann ich warten. Termine werden nicht eingehalten. Rückruf kam zum Glück durch einen Kollegen. Unterlagen werden 3-mal erstellt, keiner in der Bank blickt durch. Nie wieder, hoffe, es geht gut aus, sonst zahle ich für die Inkompetenz der Bank.
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Eine absolute Katastrophe, diese Bank. Man will Kleingeld einzahlen, und es soll nun Monate dauern, bis man es gutgeschrieben bekommt. Ich habe es zurückgefordert, was angeblich auch nicht möglich sei. Sehr unfreundliches Personal, und die Automaten funktionieren seit Monaten nicht richtig.
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Ich war heute, am 27.11., in Saarbrücken in eurer Bank und musste Erbschaftssteuer bezahlen. Ich fand sofort eine sehr nette Mitarbeiterin (Patrizia Müller), die mit mir alle erforderlichen Unterlagen von A bis Z durchgegangen ist. Ich hätte ohne Frau Müller im wahrsten Sinne des Wortes alt ausgesehen. Ich war sehr begeistert von der Kompetenz und ruhigen Art dieser Frau. Ich werde auch weiterhin Kunde bei euch sein.
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Was überaus negativ ist, ist der mangelhafte Kundenkontakt sowie telefonisch als auch per Mail, man bekommt keine Antwort und wenn man per Mail eine Antwort bekommt ist diese anonym ohne Namensangabe des Verfassers der Nachricht und natürlich ohne Rückrufnummer - unerträglich. Ich werde bald zu einer Online-Bank wechseln.
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Ich bin seit über 35 Jahren Kunde bei der Sparda Bank. Damals, als ich das Konto eröffnet habe, gab es noch engagierte Kundenberater, die sich wirklich um die Anliegen der Kunden bemüht haben. Es gab ein Konto ohne Gebühren, und die Bank schien kundenorientiert zu sein.
Im Laufe der Jahre hat sich jedoch vieles zum Nachteil entwickelt. Mittlerweile gibt es kaum noch Filialen, und in den wenigen verbliebenen Standorten wird man von den Beratern oft spüren gelassen, wenn man in Schwierigkeiten geraten ist. Früher hatte ich Jahrzehnte lang regelmäßiges Einkommen und ein Überziehungsdispo wurde mir gewährt. Doch als ich krank wurde und auf ALG angewiesen war, wurde das Dispo sofort gestrichen. Dies führte zu zahlreichen Rückbuchungen, hohen Kosten und der Unfähigkeit, Rechnungen zu bezahlen.
Zusätzlich hatte ich einen Vorfall, bei dem ein überwiesener Betrag von einer dritten Person versehentlich zurückgefordert wurde. Ohne die Angelegenheit mit mir zu klären, hat die Bank mir fristlos das Konto gekündigt. Bei einem Versuch, einen Kontoauszug am Automaten zu holen, wurde meine Girokarte direkt eingezogen. Von einem Tag auf den anderen stand ich ohne Konto da: keine Möglichkeit, Überweisungen zu tätigen, Bargeld abzuheben oder meine Kontoauszüge zu erhalten. Ich wurde informiert, dass ich bis zum Quartalsende (Dezember) warten müsse, um überhaupt an meine Auszüge zu kommen.
Dieses Verhalten ist einfach enttäuschend. Die ganze Entwicklung zeigt, dass diese Bank nicht mehr das ist, was sie einmal war. Ich kann die negativen Bewertungen anderer Kunden nur bestätigen und werde mir nun eine andere Bank suchen. Bei diesem unmenschlichen Verhalten bin ich letztendlich sogar froh, nichts mehr mit der Sparda Bank zu tun haben zu müssen.
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Schlechter Kundenservice, erhebliche Verkürzung der Servicezeiten in der Filiale, Gebühren auch für selbst getätigte Überweisungen am Terminal werden erhoben, extrem lange Wartezeiten auf Beratertermin, häufiger Ausfall von Geld- und Buchungsautomaten in letzter Zeit, Kompetenz der Servicemitarbeiter lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig.